Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Weitere Episodeninfos  >  X-Akten zu Babylon 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Pilotfilm

(von Martin Bahmann)

Babylon 5 - Pilotfilm
Spacecenter Babylon 5 / The Gathering / The Gathering (Special Editon, re-edited Version)


Ausgestrahlt in Deutschland am 03.08.95, USA am 22.02.93, Produktionsnummer 0

Es gibt zwei Versionen von "The Gathering": Die Originalfassung, wie sie 1993 ausgestrahlt wurde und eine neu geschnittene Fassung, die erstmals 1998 gesendet wurde.
Ed Wasser spielte den Techniker Guerra in der Kontrollzentrale und dann später Mr. Morden. Eine Verbindung+ ist aber nicht geplant gewesen.
JMS über die Kosten: "Der VOYAGER-Pilotfilm hat $23 Millionen gekostet?! Der Pilotfilm von BABYLON 5 hat $3.5 Millionen gekostet. Mit $23 Millionen könnten wir 1,3 STAFFELN B5 machen. Und noch Geld für eine Abschlussparty übrigbehalten. Erstaunlich...."

In der Special Edition (enthält das vorher geschnittene Material) sind einige wichtige Szenen zu finden:
Kosh begrüßte den, den er für Sinclair hielt, als "Entil-zha Valen".
Kyles Gebrauch von Aufputschmitteln, um wach zu bleiben und Takashimas Angewohnheit, im Garten Kaffee anzubauen. Dies wurde dann später auf Franklin und Ivanova übertragen.
Als der Attentäter seine Hand an Varners Tür scannen läßt, erscheinen Worte auf dem Bildschirm. Mit der Standbild- oder Pausenfunktion des Videorecorders kann man sie lesen - "Laurel Takashima Cleared". Ein Hinweis auf den "Ur-Arc", wo Takashima die Verräterrolle bei Babylon 5 innehatte, die später auf Talia übertragen wurde.


Die X-Akten zu Babylon 5 wurden von Martin Bahmann unter Mitnutzung und mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Lurkers Guide verfaßt.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg X-Akten zu Babylon 5
Pilotfilm
1. Staffel
2. Staffel
3. Staffel
4. Staffel
5. Staffel
Crusade
Fernsehfilme

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal