Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Weitere Episodeninfos  >  X-Akten zu Babylon 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

3. Staffel

(von Martin Bahmann)

Staffel 3 ist diesmal dran, und wenn schon in den ersten beiden Staffeln keinerlei Langeweile bei immer wieder durchschimmernden Urarcstücken, Synchrobugs, geheimen Absichten und dezent angedeuteten Hinweisen aufkam, kann man nur sagen, dass es auch diesmal mehr als genügend Unentdecktes und Unbemerktes zu berichten gibt.

Here we go...


Das Schattenschiff / Matters Of Honor
Ausgestrahlt in Deutschland am 22.09.96, USA am 07.11.95. Produktionsnummer 301.

Der arc um den Schattenkrieg kommt reichlich in Gang, und man erfährt in dieser Folge so einiges, z.B. über die Verflechtungen seitens der Erdregierung und des PSI-Corps mit den Schatten via Mr. Morden.

Tucker Smallwood spielt den Ermittler David Endawi und ist einer von den Schauspielern, die man wirklich überall sieht: in diesem Fall z.B. bei X-Files, Star Trek: Voyager, Space: Above and Beyond, Seven Days, Millennium, Deep Impact, Contact usw. usw. Am bekanntesten dürfte er wohl im SF-Genre als Commodore Glen Van Ross bei "Space: Above and Beyond" sein.

Jason Carter alias Ranger Marcus Cole hat seinen ersten Auftritt als wiederkehrender Charakter. Einer der Gründe, die für Jason Carter sprachen, war sein gepflegtes britisches Englisch, welches JMS offensichtlich nicht dem amerikanischen Zuschauer vorenthalten wollte. Es gab da aber wohl noch andere Gründe von JMS:

"Es war vorhersehbar, dass ich jemanden mit vollem langem Haar in die Serie hole... seitdem ich jedesmal, wenn ich in den Spiegel schaue, mehr und mehr feststelle, dass, soweit es mich betrifft, langes volles Haar für mich ein auf ewig unerreichbares Konzept der Science Fiction bleiben wird..."

Bombenterror / Convictions
Ausgestrahlt in Deutschland am 29.09.96, USA am 14.11.95. Produktionsnummer 302.

Lenniers vorgetäuschte Krankheit, das "Netter-Syndrom", hat seine Herkunft von dem Mitproduzenten bei Babylon 5, Doug Netter.
Bruder Theo hat seinen Namen vom griechischen "Theodore", was so viel heißt wie "Geschenk Gottes". JMS hat ein ziemliches Faible für Klöster und Mönchsorden. Dies ist, neben Theo und seinen Mitbrüdern, auch in der Abschlussfolge der 4. Staffel, "In hundert Jahren, in tausend Jahren", zu sehen.

Die Feuerwand nach der Explosion im Gang war übrigens nicht computergeneriert, sondern echt. Man bastelte einen Miniaturkorridor und zündete in diesem eine Brandbombe. Das wurde dann gefilmt und nachher mit den Schauspielerszenen, die natürlich separat gedreht wurden, kombiniert.

Die Anregung für den Witz mit der Glühbirne wurde von JMS aus dem Internet aufgenommen.

24 Stunden bis zum Ende / A Day In The Strife
Ausgestrahlt in Deutschland am 06.10.96, USA am 21.11.95. Produktionsnummer 303.

Virs Berufung zum Botschafter auf Minbar hatte einen realen Hintergrund: Stephen Furst spielte damals für einige Zeit in einer Sitcom bei Fox ("Misery Loves Company") in einer festen Rolle mit und konnte nur noch zeitweise bei Babylon 5 auftreten. Allerdings wurden von sieben gedrehten Folgen nur vier ausgestrahlt, und die Serie war ein Reinfall, womit uns Vir dann doch bei Babylon 5 erhalten blieb.

Die Schrift aus Blut / Passing Through Gethsemane
Ausgestrahlt in Deutschland am 13.10.96, USA am 28.11.95. Produktionsnummer 305.

Regie führte hier wieder Adam Nimoy, der Sohn von Leonard Nimoy.

Eine atmospärisch sehr dichte Episode und eine gute Story dazu. Hier wird direkt Bezug genommen auf die Bewusstseinslöschung als Form der Strafe, wie bereits in "Die Heilerin" gesehen. Der Originaltitel bezieht sich auf die Bibelstelle (Neues Testament, Matthäus 26:30-50), wo Jesus in den Garten Gethsemane geht und dort verraten wird.

Ein Synchrobug:
Lennier sagt in der deutschen Synchronisation: "Er soll ein Minbari gewesen sein, obwohl er nicht bei uns geboren wurde."
Im Original heißt es: "They say, he was a Minbari not born of Minbari." ("Sie sagen, er war ein Minbari obwohl er nicht von einer Minbari geboren wurde")

Der Beweis / Voices Of Authority
Ausgestrahlt in Deutschland am 20.10.96, USA am 29.01.96. Produktionsnummer 304.

Eigentlich wurde "Der Beweis" vor "Die Schrift aus Blut" gedreht und sollte auch zuerst gesendet werden, aber wegen der aufwendigen Computereffekte dieser Episode musste die Reihenfolge abgeändert werden.

Nach "Das Schattenschiff" geht es nun im arc weiter, der Grundstein für den Bürgerkrieg zwischen Babylon 5 und der Erdregierung wurde gelegt.

Julie Musantes Schiff, die "Loki", ist nach dem nordischen Gott des Feuers und des Unheils benannt. Sehr passend...
Auf dem Zocalo ist im Hintergrund ein Nightwatch-Poster zu sehen, welches im Stil deutlich an Vorbilder aus der Zeit der Weimarer Republik/Zweiter Weltkrieg und der frühen Sowjetunion erinnert. Vieles von dem, was Musante sagt, ist früheren Reden von Goebbels, Hitler, Lenin und Stalin entnommen.

Zacks Problem mit seiner neuen Uniform ist metaphorisch für seine neue Position und Haltung zu sehen. Er hat das Gefühl, nirgendwo mehr richtig reinzupassen. Bei der Gestaltung des Schiffes der Allerersten von Sigma 957 ließ sich Foundation Imaging, die CGI-Firma, beim Entwurf von menschlichen Fußknochen und Skeletteilen des Triceratops (Dinosaurier der Kreidezeit) inspirieren.

In dieser Folge gibt es massenhaft Fehler bei der deutschen Synchronisation. Hier, stellvertretend für ca. 15 andere, ein Dialog zwischen Draal und Ivanova:
Draal sagt im Original: "I like you. You're trouble." und meint damit "Ich mag Sie. Sie bedeuten Ärger." Das übersetzte die Synchronisation ziemlich kompetent wie folgt: "Sie sind richtig, Commander. Sie gehen einem auf die Nerven."

Der Selbstversuch / Dust to Dust
Ausgestrahlt in Deutschland am 27.10.96, USA am 05.02.96. Produktionsnummer 306.

JMS über diese Episode:
"‚Der Selbstversuch‘ ist das, was ich als eine meiner ‚pretty box‘ (in etwa hübsche Kiste, Überraschungbox, A.d. Autors)-Episoden bezeichne. Ich stelle die Box vor Euch, und Ihr denkt, Ihr wisst genau, was drin ist. Und dann springt etwas vollkommen anderes heraus und Euch ins Gesicht..."

JMS meint damit natürlich die plötzliche und, wie wir ja nun wissen, nachhaltige Verwandlung von G’Kars Charakter, die den weiteren Verlauf der Handlung wesentlich beeinflusst.

Auf dem Shirt, welches Vir bei seiner Ankunft trägt, steht in Minbarischrift "Aloha".

Judy Levitt, Walter Koenigs Frau, spielt wieder seine PSI Corps-Begleiterin.

Die Hüter des Wissens / Exogenesis
Ausgestrahlt in Deutschland am 03.11.96, USA am 12.02.96. Produktionsnummer 307.

Das ist für die nächste Zeit die letzte Episode, die nicht zu den Hauptarcfolgen gehört. Laut JMS sollen die Leute beim Zuschauen tief Luft holen und sich auf die nächsten Episoden vorbereiten.

Dafür gibt es in dieser Episode massenhaft Anspielungen auf Literatur und Personen:
Duncans Satz "Ich mag es nicht, von Ärzten herumgestoßen zu werden" ist eine Referenz an Alex in Stanley Kubricks "Uhrwerk Orange/A Clockwork Orange", der dort genau dasselbe sagt.

Marcus zitierte beim Aufwecken von Duncan aus Shakespeares "Macbeth". Er tauschte den Namen Macbeth gegen Marcus aus, da Schauspieler diesbezüglich abergläubisch sind und die Nennung des Namens Macbeth Unglück bringen soll.

Im Gespräch mit Garibaldi zitiert er wiederum aus Charles Dickens’ "A Christmas Carol".

Als er die Wachen zu täuschen versucht, bezeichnet Marcus seinen Kampfstab als medizinisches Gerät mit dem Namen "Copeland J5000". Das ist eine Referenz an John Copeland, Produzent von Babylon 5.

Das Netz der Lügen / Messages From Earth
Ausgestrahlt in Deutschland am 10.11.96, USA am 19.02.96. Produktionsnummer 308.

Wie von JMS versprochen, geht es richtig los. In dieser Episode wird Bezug auf Ereignisse genommen, die ausführlich in dem Babylon 5-Comic "Stille Feinde/Silent Enemies" erläutert werden. Zu finden ist die deutsche Ausgabe des Comics im Band 4, Comic 8 (deutsche Erstausgabe: März 1997). JMS sagte ja des öfteren, dass Comics und Bücher "canon" sind, d.h. sie sind von ihm genehmigt und passen in das Babylon 5-Universum rein.

Garibaldi erwähnt übrigens in der ersten Staffel/4. Episode, "Ein unheimlicher Fund / Infection", ebenfalls die Ereignisse auf dem Mars.

Wie die Aussage von Dr. Kirkish beweist, nahmen die Aktivitäten der Schatten bereits vor der Ankunft der Ikarus auf Z’ha’dum ihren Anfang. Die Ikarus landete 2256, Kirkish sah das Schattenschiff auf dem Mars bereits 2253. Die Aktivitäten des PSI-Corps legen zudem nahe, dass die Schatten bereits vor der Ikarus von den Menschen wussten.

"Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit" ist ein leicht verändertes Zitat von Thomas Jefferson, dem 3. Präsident der Vereinigten Staaten (1801-1809). Er meinte damit eigentlich die Wachsamkeit des Volkes gegenüber seiner Regierung, aber Nightwatch hatte mit der Adaptation an seine Bedürfnisse wohl keinerlei Probleme.

Kriegsrecht / Point Of No Return
Ausgestrahlt in Deutschland am 17.11.96, USA am 26.02.96. Produktionsnummer 309.

Es gibt einen Gastauftritt von Majel Barrett-Roddenberry als Lady Morella. JMS sprach Majel auf einer gemeinsamen Con in England auf einen Gastauftritt an, und sie sagte spontan zu. Am nächsten Morgen wurde das Drehbuch zu "Kriegsrecht" in ihrem Hotelzimmer abgegeben, und sechs Wochen später wurden schon die entsprechenden Szenen gedreht.

Diese Folge steht auf Platz 10 der besten Folgen nach Abstimmung der (vorwiegend amerikanischen) Zuschauer. Mehr zu den Abstimmungsergebnissen unter http://www.midwinter.com/lurk/p5/intro.html

Viele der Nightwatch-Mitglieder wurden in dieser Folge von Mitgliedern des Babylon 5 Produktionsteams gespielt, u.a. vom stellvertretenden Regisseur (oder Regieassistent, was immer ein "assistent director" halt ist!)

Zu Morellas Prophezeiung:
Londo hat bereits zwei Chancen zu seiner Rettung verpasst. Eine davon war mit Sicherheit durch die Veranlassung des Angriffes auf die Narn in "Schatten am Horizont / The Coming Of Shadows" vertan. Die andere Chance hätte er vielleicht gehabt, wenn er das Gespräch mit Morden nicht zu Ende geführt hätte...
Die dritte Möglichkeit dürfte die Rettung von G’Kar und die Befreiung von Narn gewesen sein.

Das Auge, das nicht sieht, könnte das Juwel aus "Visionen des Schreckens / Signs And Portents" gewesen sein oder aber der später einäugige G’Kar selbst. Die Bezeichnung "der, der bereits tot ist" könnte gut auf Mr. Morden zutreffen, der laut Erdstatistiken vermisst und für tot erklärt wurde.

Die Strafaktion / Severed Dreams
Ausgestrahlt in Deutschland am 24.11.96, USA am 01.04.96. Produktionsnummer 310.

Das Drehbuch stammte - wie kann es anders sein - von JMS selbst. David Eagle führte hier Regie.

Diese Episode ist laut amerikanischem B5-poll (Abstimmung) die Beliebteste - sie erhielt 9,81 von 10 Punkten. Außerdem gewann diese Episode 1997 den renommierten Hugo Award für "Best Dramatic Presentation".

Diese Folge weist fast 140 einzelne Spielszenen auf. Ein normales TV-Skript hat laut JMS 60 bis 85 einzelne Szenen.

Die neuen "Thunderbolt"-Starfuries tauchen in dieser Episode zum ersten Mal auf.

Es war vorgesehen, General Hague in dieser Folge nochmals auftreten zu lassen. Robert Foxworth, der Schauspieler, wollte aber lieber bei einer Deep Space Nine-Doppelfolge (Homefront/Paradise Lost) mitspielen und sagte bei Babylon 5 trotz langfristiger Vorbuchung kurzerhand ab. JMS war sauer und schrieb ihn kurzerhand einfach tot... "Regel Nr.1: Leg dich niemals mit einem Autor an." (JMS)

Bei den Dreharbeiten war Jerry Doyle durch einen realen Arm- und Handgelenkbruch logischerweise beeinträchtigt. Aber Jerry wollte seine Szenen trotz dieser Belastung unbedingt drehen und tat dies dann auch mit passender realistischer Schauspielkunst.

ISN sprach von etwas, das sie bereits seit einem Jahr wussten, über das sie bisher aber nicht berichten konnten. Wusste ISN etwas über den Tod Santiagos oder die Verflechtungen der Erdregierung und des PSI-Corps mit den Schatten?

Ein Synchrobug, ausgerechnet beim Lieblingssatz vieler Babylonians:
Delenn in der deutschen Synchronisation: "... Nur ein Captain der Menschen hat bisher den Kampf mit einer Minbariflotte überlebt. Er steht auf meiner Seite - handeln sie also nicht unbesonnen. Wenn ihnen ihr Leben lieb ist, verlassen sie den Sektor!"
Im Original heißt es: "... Only one human Captain has ever survived a battle with a Minbari fleet. He is behind me - you are in front of me. If you value your lives, be somewhere else!"
("Nur ein Captain der Menschen hat bisher den Kampf mit einer Minbariflotte überlebt. Er steht hinter mir - sie vor mir. Wenn Ihnen ihr Leben etwas Wert ist, sollten sie woanders sein!")

Ein neuer Anfang / Ceremonies Of Light And Dark
Ausgestrahlt in Deutschland am 01.12.96, USA am 08.04.96. Produktionsnummer 311.

Im Original ist die Stimme des Computers die von Harlan Ellison. Der Computer heißt dort Sparky und wird sogar im Abspann erwähnt.

Passenderweise hat sich nach den letzten Ereignissen auf Babylon 5 auch das Logo der Station geändert. Vorher wurde die Zahl Fünf von zwei Olivenzweigen eingerahmt, jetzt ist die Fünf über einem Schwert plaziert. Ein deutlicher Wechsel von einem Friedenssymbol zu einem Kriegssymbol. Man sieht das neue Logo u.a. im Konferenzraum bei der Szene mit Delenn und den Minbari-Offizieren.

Als Delenn und Marcus auf Lennan warten, ist kurz im Hintergrund ein "wet floor" (Frisch geputzt)-Schild im Korridor zu sehen. Wer einmal bei einem McDonald’s in USA war, kennt diese Schilder...

Mit der Mitte der Episode hatte man exakt die Hälfte der fünf Staffeln Babylon 5 hinter sich gebracht. Zur Feier gab es, nachdem die Hälfte der Dreharbeiten zu dieser Episode geschafft war, in Leder gebundene und mit Silberinitialen der Crew versehene Drehbücher.

Laut JMS kommt dieser Episode als Halbzeitepisode eine besondere Bedeutung zu. Es gäbe ab hier weitreichende Änderungen. Wahrscheinlich spielt er damit auf die Beziehung von Delenn und Sheridan sowie auf Lenniers Haltung dazu an.

Eine wahre Centauri / Sic Transit Vir
Ausgestrahlt in Deutschland am 08.12.96, USA am 15.04.96. Produktionsnummer 313.

Die Episode wurde eigentlich erst nach "Schmerzen der Erinnerung / A Late Delivery From Avalon" gedreht. JMS wollte nach "Ein neuer Anfang / Ceremonies" aber etwas Leichteres zeigen und vertauschte beide Episoden.

Die Schauspielerin von Lyndisty, Carmen Thomas, spielte bereits vorher in Melrose Place, einer bekannten amerikanischen Serie, mit.

Virs Deckname "Abrahamo Linconi" ist natürlich eine Anspielung auf Abraham Lincoln, den amerikanischen Präsidenten, der die Sklaverei abschaffte.

Der Titel ist ein Wortspiel des lateinischen Zitates "sic transit gloria mundi", in etwa "So vergeht der Glanz der Welt". "Sic transit vir" steht als Sinnbild für die (positive) Veränderung, die der alte Vir hinter sich gebracht hat.

Schmerzen der Erinnerung / A Late Delivery From Avalon
Ausgestrahlt in Deutschland am 15.12.96, USA am 22.04.96. Produktionsnummer 312.

Michael York spielt Artus und ist wahrscheinlich der prominenteste aller Gastdarsteller bei Babylon 5. JMS jedenfalls nutzte die Gelegenheit, sich ein Autogramm von ihm auf seine "Cabaret"-Laserdisk geben zu lassen.

JMS über diese Episode:
"Ich hatte einige Zweifel wegen des Drehbuchs - es hat einen Schreibstil, den ich nicht sehr oft benutze, und kommt bei der Realisierung sehr stilisiert rüber - aber es ist großartig geworden."

Der Originaltitel ist ein nettes Wortspiel, passend zu Garibaldis Problemen mit der Post, und bedeutet soviel wie "Eine verspätete Zustellung von Avalon". Gemeint ist damit natürlich der vermeintliche Artus und seine Ankunft auf Babylon 5.

Eine Folge, die endlich etwas mehr Licht in den Beginn des Erde-Minbari-Krieges bringt. Man erfährt, dass die Prometheus den unglückseligen Erstkontakt mit den Minbari hatte. Prometheus ist einer der Titanen aus der griechischen Mythologie, welcher der Menschheit das Feuer bringt. Im übertragenen Sinne trifft das auch auf die Prometheus der Erdallianz zu, die den Krieg entfesselt.

Der Feind meines Feindes / Ship Of Tears
Ausgestrahlt in Deutschland am 22.12.96, USA am 29.04.96. Produktionsnummer 314.

Der Kriegsraum ist das frühere Casino von Babylon 5. Da es in den nun kommenden schweren Zeiten von Babylon 5 nicht mehr so oft zum Drehen gebraucht wird, wurde es kurzerhand umfunktioniert und -gebaut.

JMS über G’Quans Kampf gegen die Schatten:
"Die Geschichte des letzten Kreuzzuges von G’Quan ist tatsächlich sehr interessant. Ich hoffe, sie irgendwie in die Serie einbauen zu können. Momentan ist es nur Hintergrundinformation, obwohl ich sie bereits komplett ausgearbeitet habe."
Tatsächlich wurde die Geschichte bei Babylon 5 nie weiterverwendet, so dass wir uns vielleicht irgendwann mal auf einen TV-Film zu diesem Thema freuen können.

Die plötzliche Wandlung von Bester war laut JMS von Anfang an geplant gewesen.

Zeit des Abschieds / Interludes And Examinations
Ausgestrahlt in Deutschland am 26.01.97, USA am 06.05.96. Produktionsnummer 315.

In der Wählergunst der B5-Zuschauer auf dem 7. Platz.

JMS über diese Folge:
"Im Allgemeinen kriegt ihr es immer mit, wenn ich beginne, eine der offenen Fragen zu beantworten, da ich dann in den Episoden beginne, darauf aufmerksam zu machen. Ich beginne nun, meine Aufmerksamkeit auf die Schatten zu richten und zu fragen:
‚Was wollen SIE?‘...
Die Antwort kommt."


Über Koshs Tod:
"Ja klar, es hat weh getan. Pat Tallman war bei den Dreharbeiten am Boden zerstört. Sogar meine eigene Crew wollte einen Tag lang nicht mehr mit mir reden, nachdem das Script herauskam."

Londo sagt:
"Die Galaxis kann verbrennen. Es interessiert mich nicht mehr." Das erinnert stark an die Unterhaltung zwischen dem sterbenden Centauri-Imperator Turhan und Kosh ("Wie wird es enden?" - "Im Feuer.")

Ranger Eins / War Without End I
Ausgestrahlt in Deutschland am 05.01.97, USA am 13.05.96. Produktionsnummer 316.

Eine der Schlüsselfolgen von Babylon 5 überhaupt. Einige Rätsel werden gelöst, viele neue aufgeworfen.

Londo begrüßt Sheridan in der Zukunft mit den Worten: "Sie sind vom Abgrund zurückgekehrt." Unzweifelhaft eine Anspielung auf Z’ha’dum.

Unklar ist, warum die Minbari nicht wussten, woher die Station im letzten Schattenkrieg herkam oder warum es keine detaillierten Aufzeichnungen darüber gab. Delenn muss spätestens bei ihrer ersten Ankunft als Botschafterin auf Babylon 5 durch die Ähnlichkeit der Stationen erkannt haben, was es mit Babylon 4 bzw. der Station der Minbari in den alten Schattenkriegen auf sich hat.

Das Schicksal von Babylon 4 nach dem letzten Schattenkrieg wird in einem der Babylon 5- Comic ("In Valen's Name") nochmals aufgegriffen. Die gigantischen, vor sich hinrostenden, Ruinen von Babylon 4 auf einem verlassenen Planeten werden erwähnt.

Tausend Jahre durch die Zeit / War Without End II
Ausgestrahlt in Deutschland am 19.01.97, USA am 20.05.96. Produktionsnummer 317.

Sinclairs Verwandlung in Valen ist eine genaue Kopie des Vorgangs, den Delenn durchgemacht hat, nur mit einem 100%igen Ergebnis.

In "Der Seelenjäger / Soul Hunter" sagte ihm der Seelenjäger, dass er von den Minbari benutzt werde/worden sei. Damit war wahrscheinlich Sinclairs Aufgabe als Anführer der Minbari in der vor ihm liegenden Vergangenheit als Valen gemeint.
Delenn hatte wahrscheinlich seit der letzten Schlacht des Erde-Minbari-Kriegs einen Verdacht; ebenso wie einige der Klügeren des Grauen Rates.
Woher kommen die beiden Vorlonen, die Sinclair/Valens erstes Auftauchen auf Babylon 4 begleiten? Erstaunlich, aber besser erklärbar ist ihr offenes Auftreten in ihrer Pseudogestalt ohne Schutzanzug: Delenn sagte in "Das Geheimnis von Z'ha'dum", dass im letzten Schattenkrieg die Allerersten zum letzten Mal offen zwischen den jüngeren Völkern gewandelt seien.

Es gibt, wie immer bei Zeitreiseepisoden, einige Unstimmigkeiten im Vergleich zu "Verloren in der Zeit / Babylon Squared". Nichts Schlimmes, aber mal wurde Zathras im Konferenzraum gefunden, mal im Versorgungsraum. Als Delenn ihre Hand auf Sinclairs Schulter legt, ist ihr Arm einmal mit einer roten Robe bedeckt, in "Tausend Jahre durch die Zeit" träggt sie allerdings dunkle Kleidung.
Etwas auffälliger ist die Diskrepanz zwischen Delenns Aussage, dass durch Sinclairs Verwandlung die Wanderung der Minbari-Seelen in menschliche Körper begann (die schließlich zum Ende des Erde-Minbari-Krieges führte), aber Lennier andererseits früher behauptete, dass die Seelenwanderung seit gut 2000 Jahren stattfindet.

Die Schlacht der Telepathen / Walkabout
Ausgestrahlt in Deutschland am 26.01.97, USA am 30.09.96. Produktionsnummer 318.

Diese Folge sollte ursprünglich vor dem Zweiteiler gesendet werden. Da sich aber sehr früh abzeichnete, das dies technisch nicht machbar war (Herbstpause nach dem ersten Teil des Zweiteilers), wurde die Produktions- und Ausstrahlungsreihenfolge geändert.

Der neue Kosh, Ulkesh, wird bereits in dem Babylon 5-Buch "To Dream in the City of Sorrows" von Kathryn Drennan, JMS’ Frau, erwähnt. Auf Nachfrage, was denn die Botschaft auf seinem ankommenden Schiff, die Sheridan sieht, bedeutet, meinte JMS:
"Was stand auf dem Schiff?"
"‚Willkommen auf Hawaii‘... Das war scheinbar eine abscheuliche Fehlfunktion... sie haben danach nie wieder darüber gesprochen..."


Über die Bemerkung "Wir alle sind Kosh" wurde sehr sehr viel im Internet spekuliert (kollektives Bewusstsein usw.). JMS meinte allerdings, dass dies eher eine "begriffliche Sache" sei sowie eine "vorlonisch-philosophische" Aussage, und wollte dem nicht so viel Bedeutung beimessen.

Aus diversen vorherigen Andeutungen und Lytas Verhalten im Umgang mit dem Schattenschiff kann man erkennen, dass sich Lytas telepathische Fähigkeiten als P5 irgendwie vergrößert haben. Die Antwort darauf bekamen wir erst Ende der 5. Staffel.

Der Originaltitel "Walkabout" ist eine direkte Anspielung auf ein Ritual der Aborigines in Australien. Dort bedeutet "Walkabout" für einen jungen Mann, in die Wildnis zu gehen und etwas über sich und seinen Charakter herauszufinden.

Im Lurker’s Guide, einer der Hauptquellen dieser Episodenguide-Reihe, ist noch eine interessante Spekulation über Vorlonentaktik zu lesen:
Laut G’Kar hat jede empfindungsfähige Rasse eine Nahrung, die Hackfleischbällchen ähnelt. Die Narn nennen sie "Breen". Da die Vorlonen alle jüngeren Rassen manipuliert haben, sind Hackfleischbällchen vielleicht eine Vorlonendelikatesse und Teil eines komplizierten Plans, die Schatten durch kulinarische Einheit zu besiegen.

Die Musik in dieser Episode wurde von JMS und Chris Franke gemacht. JMS schrieb den Text und Franke komponierte die Musik dazu. JMS hat auch schon früher einige Liedtexte geschrieben.

Das Rätsel von Grau 17 / Grey 17 Is Missing
Ausgestrahlt in Deutschland am 02.02.97, USA am 07.10.96. Produktionsnummer 319.

Eine der bei den Zuschauern unbeliebtesten Folgen. Ob es an der merkwürdigen B-Story oder an dem doch sehr komisch aussehenden Zarg lag... JMS jedenfalls war auch nicht sehr zufrieden, besonders nicht mit der B-Story (Jeremiah und Zarg in Grau 17).

Als Garibaldi bewusstlos wird, sieht man kurz in dem Müll auf dem Boden eine Zeitung mit der Schlagzeile "Santiago gewählt". Santiago wurde drei Jahre vor den Ereignissen dieser Episode (wieder-)gewählt. Wahrscheinlich lebt die Sekte bereits seit dieser Zeit in Grau 17.

Tod eines Intriganten / And The Rock Cried Out, No Hiding Place
Ausgestrahlt in Deutschland am 09.02.97, USA am 14.10.96. Produktionsnummer 320.

"And The Rock Cried Out, No Hiding Place" ist der Titel eines alten amerikanischen Gospelsongs (Kirchenlied). Ein passender Titel (besonders Teil 2) für den Tod von Refa. Der Titel bezieht sich außerdem auf das Alte Testament (Buch der Offenbarungen, 6:15-17).

Der Z-Countdown wird eingeführt... Z’ha’dum wirft seine Schatten voraus. Ein geschickter psychologischer Trick, um die Spannung zu erhöhen.

JMS zu dem Finale der Episode und der geschickten Nebeneinanderstellung von Gottesdienst und Refas Tod:
"Es ist komisch... und es ist nicht komisch... es wurde gemacht, um widersprüchliche, miteinander in Konflikt stehende Emotionen hervorzubringen zwischen dem, was Du wirklich fühlst, und was Du fühlen solltest und so weiter. Ich mag unbehagliches Lachen..."

Der große Schlag / Shadow Dancing
Ausgestrahlt in Deutschland am 16.02.97, USA am 21.10.96. Produktionsnummer 321.

Das große Finale kündigt sich an... und Anna Sheridan alias Melissa Gilbert alias Bruce Boxleitners wirkliche Ehefrau hat ihren ersten Gastauftritt. Eine frühere Anna Sheridan (in der Videoaufzeichnung aus "Rückkehr der Finsternis / Revelations") wurde von Beth Touissant gespielt.

Bei den Szenen mit Franklins Verletzung wurden in Großbritannien vor der Ausstrahlung auf Channel 4 sieben Sekunden herausgeschnitten. Die Story von Franklins Wanderung und der Suche nach sich selbst und derem tragischen Ende trägt übrigens autobiographische Züge von JMS’ Vergangenheit, dem Ähnliches passierte.

In dieser Episode werden endlich einige Anspielungen aus Sheridans Traum in "Alarm im Sektor 92 / All Alone in the Night" klarer:
Sheridan ist die eine Hand, Anna die andere Hand des Paares. Das Abzeichen des PSI-Corps trägt er wegen der neuen Zusammenarbeit mit Bester und wegen seiner Anführerrolle bei der Armee des Lichtes, die ja Telepathen als wichtigste Kampftruppe gegen die Schatten einsetzt.

Der Alleingang / Z’ha’dum
Ausgestrahlt in Deutschland am 23.02.97, USA am 28.10.96. Produktionsnummer 322.

Die nach "Die Strafaktion / Severed Dreams" beliebteste Folge aller fünf Staffeln Babylon 5. Das Drehbuch schrieb natürlich JMS selbst, und Regie führte wieder Adam Nimoy, dessen Arbeit JMS sehr schätzt.

Endlich werden die Ziele und Absichten der Schatten und der Vorlonen klarer. Justin wird als der "Grenzgänger" und als Gegenstück zu Sheridan bezeichnet. Fraglich ist allerdings, was dies bedeutet und welche Position er bei den Schatten hat. Insgesamt ist Justins Figur nur sehr unvollständig herausgearbeitet.

JMS im Februar 1996 über die Folge:
"Ich freue mich eindeutig auf die Reaktionen. Heute beispielsweise haben wir den abschließenden Audiomix für ‚Z'ha'dum‘, die letzte Episode unserer dritten Staffel, gemacht. Alle Effekte waren da, wo sie sein sollten, der Ton, die Musik... und nachdem wir es Stück für Stück abgemischt hatten, indem wir Schicht für Schicht einfügten, haben wir es abgespielt und es an einem Stück angesehen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand während des vierten Akts geatmet hat. Alle waren einfach nur erschüttert. Der emotionale Eindruck des Ganzen ist ziemlich stark. Als das Licht anging und ich die verblüfften Gesichter im Raum sah, war alles, was ich sagen konnte: ‚Willkommen in der Geschichte, meine Herren.‘"

Sheridans erste Frage an Justin lautete: "Wer sind Sie?", die Hauptfrage der Vorlonen. Justin lehnt auch bezeichnenderweise deren Beantwortung ab. Dafür weiß er sehr genau, was er von Sheridan will, womit sich in diesem Fall die Frage der Schatten - "Was wollen Sie?" - nicht mehr stellen lässt.

Auf die Parallelen von Sheridans Fall in Z’ha’dum und Gandalfs Fall in Khazad-dûm wurde schon hingewiesen. Beide werden auch wieder zurückgeschickt, um ihren Kampf fortzusetzen.

Kosh konnte ja, laut eigenen Aussagen, Sheridan nun nicht mehr helfen, da er nicht bei ihm auf Z’ha’dum sein könne. Trotzdem ist klar, dass Sheridan ein Stück von Kosh in sich trägt, welches ihm zu springen befiehlt. Was hätte Kosh getan, wenn er noch leben würde und ihn hätte begleiten können?

Witzige Kuriosität: Sheridan hat nun den "Schwarzen Stern" der Minbari und den "Weißen Stern" der Armee des Lichtes zerstört und wird seinem Minbari-Spitznamen "Sternenkiller" mehr als gerecht.

Etwas unlogisch sind natürlich die äußerst schwachen Sicherheitsvorrichtungen auf Z’ha’dum. Man könnte ja noch geneigt sein zu glauben, dass Sheridans Waffe erkannt und als unwichtig abgetan wurde. Aber dass der Weiße Stern es schafft, mit seiner ungescannten Ladung ungehindert aus dem Orbit einzuschwenken, im Sturzflug die große Glaskuppel zu durchbrechen (die passenderweise da war) und die Hauptstadt der Schatten auf ihrem selbstgewählten Heimatplaneten vollständig zu zerstören, ist etwas zuviel des Guten.

Wie auch immer... die Zuschauer bekamen ein rasantes und packendes Finale der 3. Staffel geliefert. Sheridan scheint tot zu sein, das Schicksal der Armee des Lichtes und Babylon 5 ohne Anführer ist ungewiss, was in G’Kars beeindruckendem Schlussmonolog sehr gut aufgegriffen wurde. Die Schatten sind nachhaltig geschwächt... und Garibaldi verschwunden.

JMS abschließend über die nun kommende 4. Staffel:
"... Die Serie bewegt sich in eine ziemlich subversive Richtung, und von allen Staffeln bis jetzt wird diejenige, die folgt, das vierte Jahr, die größte Herausforderung beim Schreiben darstellen, damit das alles tatsächlich funktioniert.
(...)
Das vierte Jahr ist der Punkt im Roman, wo man gerade die Hälfte der Strecke hinter sich hat: Man weiß, dass der Leser denkt, er hat sich die Geschichte zusammengereimt. Der Leser kennt inzwischen alle Deine Tricks oder denkt zumindest, er tut es. Du hast seit 243 Seiten Tauben aus dem Hut gezogen.
Jetzt solltest Du verdammt gut in der Lage sein, einen Alligator herauszuziehen."


Die X-Akten zu Babylon 5 wurden von Martin Bahmann unter Mitnutzung und mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Lurkers Guide verfaßt.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg X-Akten zu Babylon 5
Pilotfilm
1. Staffel
2. Staffel
3. Staffel
4. Staffel
5. Staffel
Crusade
Fernsehfilme

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal