Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Weitere Episodeninfos  >  X-Akten zu Babylon 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

4. Staffel

(von Martin Bahmann)

Mit Staffel 4 nähern wir uns dem vorläufigen Höhepunkt von Babylon 5. Worauf in diesem Episodenguide einzugehen sein wird, ist unter anderem die Tatsache, daß JMS ziemlich kurzfristig das OK für die 5. Staffel bekam.
Dies hatte großen Einfluß auch auf die 4. Staffel und ihre Episoden. Da JMS nicht mehr richtig an eine Verlängerung von Babylon 5 glaubte, packte er Elemente der 5. Staffel mit in die 4. Staffel hinein und komprimierte den arc, um wenigstens die Geschichte von Babylon 5 in 4 Staffeln zu Ende erzählen zu können. "Sleeping in Light" wäre dann die Schlußfolge der 4. Staffel gewesen. Wie wir allerdings wissen, kam es dann doch anders und JMS musste improvisieren, was bei dem ein oder anderen Kommentar zu bemerken sein wird!

Nichtsdestotrotz - Here we go...


Die Stunde des Wolfes / The Hour of the Wolf
Ausgestrahlt in Deutschland am 04.11.96, USA am 23.05.98. Produktionsnummer 401.

Der 2. Teil des Cliffhangers beginnt wesentlich ruhiger als der erste Teil. Wayne Alexander alias Lorien hat seinen ersten Auftritt als Aller-Allererster und erfreut sich in Kürze größter Beliebtheit. Mit dabei sind auch wieder die bereits bekannten und bedeutenderen Nebendarsteller wie Ed Wasser alias Morden (genial diabolisch Hautfetzen abzupfend), Wortham Krimmer alias Imperator Cartagia und Damian London als Premierminister.

JMS über die erste Episode der 4. Staffel:
"Heute haben John Copeland und ich unseren Producers Cut der ersten Episode der 4. Staffel, ´Die Stundes des Wolfes´, fertiggestellt. Zugegeben, meine Meinung ist subjektiv und voreingenommen ... aber von allen Anfangsepisoden die wir bis jetzt hatten, ist das die beste. Nachdem ich den Director's Cut gesehen hatte, suchte ich nach dem richtigen Wort und endlich fand ich es ... Reife.
Es hat die Tiefe, die wir vorher nur überflogen hatten, war reines Fleisch, nirgends Fett. Diese und die nächsten paar Episoden stehen buchstäblich über den Dingen ... B5, Narn, Centauri Prime, egal wo ... es ist eine richtige Herausforderung. Und es sieht auch noch toll aus."


Mit Beginn der Staffel 4 stieg Foundation Imaging, kurz FI, als CGI-Abteilung (CGI = Computergenerierte 2D-/3D-Bilder & -Effekte) aus und Doug Netter füllte mit seiner Firma Netter Digital die Lücke. FI wechselte zu Paramount und dort zu .... Deep Space Nine und vor allem Voyager. Alles in allem schien es damals reichlich Krach hinter den Kulissen gegeben zu haben und Paramount tat mit einem lukrativen Angebot an FI den Rest dazu, aber viele Fans sind sich einig, daß die CGI-Sequenzen ab der Staffel 4 nicht mehr die Brillianz der ersten drei Staffeln haben. Netter Digital hat vor einigen Monaten übrigens "amerikanischen" Konkurs angemeldet, während FI nach maßgeblichen Arbeiten an der reinen CGI-Serie Starship Troopers: Roughnecks nun u.a. an der Restaurierung von Star TreK: The Motion Picture für eine neue DVD-Veröffentlichung arbeitet.

Zum Schluß noch ein netter Synchrobug:
Ivanova sagt auf der White Star zu Lennier:
Synchro:
Ivanova: Lennier, wir verlassen diesen Sektor.
Lennier: Ja, natürlich. Ich leite die Rückflugsequenz ein.
Original:
Ivanova: Lennier, get us the hell out of here.
Lennier: Initiating getting-the-hell-out-of-here maneuver.
Übersetzung:
Ivanova: Lennier, bringen Sie uns augenblicklich hier weg.
Lennier: Leite augenblicklich-hier-weg-Manöver ein.

Whatever Happened To Mr.Garibaldi / Der letzte des Kah'Ri
Ausgestrahlt in Deutschland am 11.11.96, USA am 30.05.98. Produktionsnummer 402.

Die Gerüchte im Fandom damals, daß am Ende von Staffel 3 eine der Hauptpersonen sterben wird, bewahrheiten sich in dieser Folge. Gleichzeitig hat JMS eine plausible Lösung gefunden, Sheridan auch weiterhin bei Babylon 5 zu zeigen und legt hier den Kern der Ereignisse in Sleeping in Light. Und nebenbei gibt es vor Sheridans "Tod" einen der schönsten Dialoge bei Babylon 5 zwischen ihm und Lorien.

Loriens Frage, ob Sheridan etwas habe, für das sich zu leben lohne, wurde bereits in "Ein unheimlicher Fund" von Garibaldi und Sinclair diskutiert. Garibaldi meinte dort, Menschen würden zuerst nach Dingen suchen, für die es sich zu sterben lohnt. Dies sei einfacher als Dinge zu finden, für die es sich zu leben lohne. Garibaldi wird sich im Laufe der 4. Staffel ebenfalls dieser Frage stellen müssen. Er entscheidet sich für die Rache als lohnenswertes Objekt.

Garibaldi wurde von uns Zuschauern das letzte Mal in der Endfolge von Staffel 3 in einem Schattenschiff gesehen. Nun wird angedeutet, daß ihn das PSI-Corps hat. Nette Querverbindung...

Als JMS im usenet gefragt wurde, ob die Ereignisse seit Z´Ha´Dum und vor allem Sheridans Fall in den Abgrund nicht zu sehr an Gandalfs Sturz in dem "Herr der Ringe" erinnerte, verneinte er dies energisch. Er hätte dabei mehr an Orpheus' Reise in die Unterwelt gedacht. Dieser wollte von dort seine tote Frau zurückgewinnen, verlor sie dann aber doch. Das gleiche passierte Sheridan ja eigentlich auch mit Anna. Nebenbei erwähnte er noch weitere große Vorbilder für seine Charaktere: So sei Londos Handeln ab der Mitte der 1. Staffel von Goethe´s Faust inspiriert ("Pakt mit dem Teufel") und G´Kar fällt in seiner Geschichte diesselbe Rolle zu wie der Seherin Cassandra in der griechischen Troja-Mythologie. Cassandra war eine Priesterin und Seherin, die vor Unheil warnte, auf die aber niemand hörte bis es zu spät war.

Eine symbolträchtige Szene:
In dem Moment, wo Londo im Kerkerraum von G´Kar zustimmt, Narn zu befreien, öffnet sich die Zellentür. G'Kar wird von weißem Licht beschienen - sein Lebensziel ist endlich in Reichweite.

The Summoning / Rückkehr vom Schattenplaneten
Ausgestrahlt in Deutschland am 06.06.98, USA am 18.11.96. Produktionsnummer 403.

Die Ereignisse kommen ins Rollen: Sowohl Garibaldi als auch Sheridan kehren wieder, die Vorlonen beginnen, Planeten anzugreifen und die Geschehnisse auf Centauri Prime und bei den Schatten gehen ebenfalls voran.

Garibaldi ist nun zurück, zusammen mit einer Modifikation durch das PSI-Corps, die ihn zum Verräter machen wird. Eventuell war aber alles ganz anders geplant: Laurel Takashima hätte in dem "Ur-Arc" sehr wohl erst Garibaldi am Ende von Staffel 1 an der Rettung des Präsidenten hindern können und nun, als engste Mitarbeiterin Sheridans (bzw. vorher Sinclairs) im Kommandostab, ohne größere Mühe auch Sheridan verraten können.

Einige Querverbindungen - gewollt oder ungewollt?

Garibaldis Schicksal scheint bereits vorher mehrmals versteckt angedeutet zu werden.

In "Der Selbstversuch" sagte Bester zu Garibaldi: "Ich habe gern mit ihnen gearbeitet. Wir sind ein gutes Team. Vielleicht machen wir es irgendwann noch einmal."

In "Verräter ohne Schuld" machte sich Garibaldi noch einen Spaß daraus, eine implantierte Persönlichkeit zu imitieren um seine Freunde zu erschrecken.

Während "Die Heilerin" schien auch Talia eine Vorahnung der kommenden Ereignisse zu haben. Sie sagte zu Garibaldi: "Dinge, die in uns sind, Mr. Garibaldi. Furchtbare Dinge. Furchtbar."

Sheridan sagt der Menge, daß er der einzige Mensch sei, der lebend von Z´Ha´Dum zurückgekehrt sei. Anna Sheridan und Morden taten dies allerdings auch.

Der alte Kosh wollte Sheridan dazu ausbilden, gegen Legenden zu kämpfen (in "Der Arzt des Präsidenten", 2. Staffel). Sheridan bezeichnete viel später die Vorlonen ebenfalls als Legenden, wozu auch ihr wahres Aussehen (Engel!) beitrug. Ahnte Kosh damals schon, gegen wen Sheridan später (nämlich ab dieser Epsiode) zu kämpfen gezwungen sein könnte?

Ein schlimmer Synchrobug oder: 50 ways to kill a joke!

Als Sheridan überraschend vor die versammelte Menge tritt, gibt es einen kurzen Wortwechsel mit dem Drazi-Botschafter, der sagt: "Wir dachten, Sie seien tot."
Daraufhin:
Synchro:
Sheridan: Ich war tot, doch nun bin ich wieder hier.
Original:
Sheridan: I was dead, I am better now.
Übersetzung:
Sheridan: Ich war tot, jetzt geht's mir wieder besser.

Falling Towards Apotheosis / Das Monster auf dem Thron
Ausgestrahlt in Deutschland am 13.06.98, USA am 25.11.96. Produktionsnummer 404.

Der englische Originaltitel ist wesentlich origineller als der deutsche. "Falling towards Apothesis" könnte man in etwa als "Der Vergöttlichung entgegenfallend" übersetzen, was ziemlich gut Cartagias neueste wahnwitzige Idee, die Gottwerdung und seinen gleichzeitigen ihm noch unbekannten Sturz, charakterisiert.

Auch Kosh I schien noch etwas gehabt zu haben, wofür es sich, trotz seines offensichtlichen Todes in der 3. Staffel, zu leben lohnte. Dies galt zumindest für den Teil, der in Sheridan steckte. Ohne Mithilfe von Kosh I wäre Kosh II ("Evil Kosh") nicht besiegt worden.

Cartagias Endvision von Centauri Prime ähnelt der von Kosh auf Bitten des sterbenden Imperators Turhan beschriebenen Version. Cartagia sagt "Lasst alles im Feuer enden", während Kosh auf Turhans Frage, wie alles endet, antwortete: "In einem großen Feuer."

Achtet mal auf den Kopf ganz rechts außen in Cartagias Schattenkabinett. Es ist ein Modellkopf der Requisite von Andreas Katsulas (G'Kar).

The Long Night / Tyrannenmord
Ausgestrahlt in Deutschland am 20.06.98, USA am 27.01.97. Produktionsnummer 405.

Auch hier eine Rüge an die phantasielosen Übersetzer des Titels.

Virs Talent als Mörder enthüllte schon die Wiedergeburtszeremonie der Minbari in der ersten Staffel. Als Delenn dort Vir eine Frucht überreicht, spricht sie von Tod und Erneuerung. Exakt das, was in dieser Folge eintritt.
Und noch etwas früher wurde Vir schon einmal als Mörder bezeichnet, nämlich von Londo. In "Die Purpurdaten" empfängt ein verkaterter Londo seinen Attaché Vir, der hier seinen ersten Auftritt hat, mit den Worten "Was willst Du, Du mondgesichtiger Mörder der Freude?"
OK, soweit hat JMS bei aller Arcplanung aber doch nicht vorausgeplant. JMS über den Moment, wo er die entsprechende Drehbuch-Passage zur Ermordung von Cartagia schrieb:
"Ich schreibe 405, ´Tyrannenmord´, und da gibt es im Skript etwas, das ein Charakter tun soll, so wie es die ganze Zeit geplant war; es war nur eine Seite bevor es passieren sollte noch meine Absicht...dann, gerade als ich zu dieser Szene kam, meldete sich ein anderer Charakter und sagte: "Nein, lass mich das machen". Ich war verblüfft. "Du?! Du bist die LETZTE Person, von der man es denken würde." Der Charakter nickte. "Eben". Und die Symmetrie war perfekt, die Wirkung würde größer sein... darum hat er es getan.
Einerseits ist immer toll, wenn das passiert; andererseits erschreckt es mich zu Tode...""


Das Gedicht, welches Sheridan am Ende der Folge rezitiert, wurde von Sinclair zurückgelassen und ist Tennysons "Ulysses." Sinclair erwähnte es bereits im Pilotfilm Delenn gegenüber.
Er sagte dort zu ihr "...Das ist unser Ziel, wie einer unser Dichter einst gesagt hat, zu streben, zu suchen, zu finden, und nicht zu weichen."

Die vollständige Version (deutsch) gibt es als Service vom Deutschen Lurkers Guide.

Into the Fire / Das dritte Zeitalter
Ausgestrahlt in Deutschland am 27.06.98, USA am 03.02.97. Produktionsnummer 406.

Und hier ist erstmal der große Höhepunkt von Babylon 5.

Für einige, welche die vielfältigen Handlungsstränge von Babylon 5 auf lediglich einen, den Schatten-Vorlonen Arc reduzierten, ist mit dieser Folge Babylon 5 zu Ende gegangen und der Rest wurde als nicht existent angesehen (Hallo Herr Sander :-) ) Für andere war das Ende des sorgfältig über drei Staffeln vorbereiteten Handlungsstranges rund um Vorlonen und Schatten zu unblutig, zu unspektakulär und zu schnell. Viele andere jedoch dürften mit dieser Folge, trotz gewisser Mängel (s.u.), sehr zufrieden gewesen sein und diese zu Recht als vorläufigen Höhepunkt von Babylon 5 gewürdigt haben.

JMS selbst sagte, daß bei einer frühzeitig gesicherten 5. Staffel diese Episode höchstwahrscheinlich ein Zweiteiler geworden wäre. Eventuell wäre der Zeitpunkt vor dem Eintreffen der anderen Allerersten der Cliffhänger von Teil 1 gewesen. Da man aber bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der 4. Staffel mit einer Nichtgenehmigung der 5. Staffel rechnete bzw. rechnen mußte, komprimierte JMS die Geschichte, um alle Handlungsstränge notfalls vor der Schlußfolge "Sleeping in Light" am Ende von Staffel 4 zu Ende zu bringen.

Ein interessantes Detail liegt in der Erscheinung der Schatten und Vorlonen während ihrer letzten Unterhaltung mit Sheridan und Delenn:
Die Schatten bewegen sich, verändern die Form und ihre Erscheinung und sprechen mit vielen Stimmen. Sie spiegeln somit die Philosophie wider, die sie vertreten: Das Chaos.
Die Vorlonen sind zu Eis erstarrt, unflexibel, kalt, zurückhaltend und unbeweglich. Sie verkörpern damit ihre Philosophie der festen Ordnung und der Disziplin.

Witzigerweise ist Vir der einzige, bei dem Morden Erfolg gehabt hat. Auch Morden fragte ihn, was er wolle und Vir, als einziger aller Befragten, bekam das, was er sich wünschte. Obwohl sich Morden das bestimmt nicht so vorgestellt hat....

Es wurden erstmalig echte Bilder vom Hubble Space Teleskop verwendet: In der Anfangsszene, als der Weiße Stern auf die Ankunft der Allerersten wartet, sieht man im Hintergrund eine Aufnahme des Adlernebels.

Ein Synchrobug:
Als die Schlacht bei Coriana 6 beginnt, läßt Sheridan die vorher versteckten Sprengkörper explodieren.
Synchro:
Sheridan: Aufpassen Gentlemen, eine kleine Überraschung.
Original:
Sheridan: Morning Gentlemen, this is your wake-up call.
Übersetzung:
Sheridan: Morgen Gentlemen, dies ist ihr Weckruf.


JMS über diese Folge und den Eindruck, den sie bei den Zuschauern hinterläßt:
"Etwas besonderes an der Art in der die Handlung in "Das dritte Zeitalter" zu einem Höhepunkt und Ende kommt, ist, daß es einen sehr nervös macht....okay, was nun ? Der ständige Konflikt war etwas, auf das man zählen konnte, man wußte ungefähr was nun kommen würde. Nun ist das alles über den Haufen geworfen worden und man muß sich mit dem nächsten Aspekt befassen : Ein neues Leben aufzubauen.
Was mich interessiert und was ich machen wollte, indem ich diese Serie schuf, waren in einem großen Rahmen die Gründe, Emotionen und Vorgänge die einem Krieg vorausgehen, einen Krieg verursachen, die Auswirkungen des Krieges selbst, das Ende des Krieges und die Nachkriegszeit zu untersuchen. Der Krieg ist die Hardware. Die Personen stehen im Mittelpunkt der Story."


..... und für alle, die auf den großen Knall gewartet haben:
"Ich wollte es auf gar keinen Fall mit einer großen Explosion enden lassen. Davon haben wir schon viele gesehen und mit der Zeit sehen sie alle gleich aus. Wenn wir alles zerstört hätten, wie hätten wir dann zeigen können, daß wir uns weit genug entwickelt haben, um ein neues Zeitalter zu schaffen? Es geht um Evolution, nicht um Zerstörung."

Epiphanies / Unter Quarantäne
Ausgestrahlt in Deutschland am 04.07.98, USA am 10.02.97. Produktionsnummer 407.

Hier durfte John Flinn III, der Kameradirektor, mal den Platz hinter der Kamera mit dem Regisseurstuhl vertauschen.

Die Angst der Schatten vor ihrem Tod, sollte etwas Vorlonisches Z´Ha´Dum berühren, scheint sich bewahrheitet zu haben.
Erst sterben viele von ihnen durch Sheridan, der einen Teil von Kosh in sich trug, als er nach Z´Ha´Dum flog und danach hat Lyta mit ihren von den Vorlonen verstärkten (und tatsächlich ursprünglich von den Vorlonen genetisch erzeugten) telepathischen Fähigkeiten die Zerstörung von Z'ha'dum ausgelöst.

Was mit den Helfern der Schatten nach dem Verschwinden ihrer Meister passiert, wissen wir. Die Drakh werden noch ihre Rolle spielen.
Was aber ist mit den Helfern der Vorlonen? Die Vorlonen haben viele Angehörige anderer Rassen entführt (siehe u.a. "Das Verhöhr des Inquisitors") und zu ihrem Heimatplaneten verschleppt. Sie haben andere Lebewesen manipuliert und ihnen ungeahnte Kräfte gegeben (Sebastian, Lyta). Hat sich JMS hier etwas für Crusade aufgehoben?

Ein komplizierter Witz, passend zum englischen Originaltitel:
Zack sagt zu seinem Team am Zollbereich, daß er lieber gehen werde, bevor die nächste Person kommt, denn bei seinem Glück wäre es "noch ein Toter" (deutsche Synchronisation). Kurz darauf passieren 3 Elvis-Doppelgänger den Zoll.
Elvis Presley nannte man aber auch "The King" (of Rock´n Roll) und das Erscheinen von 3 Königen passt zu dem, was Zack im Original sagt: Bei seinem Glück wäre es "the second coming" und er wäre noch mit einigen Gebeten für begangene Sünden im Rückstand. "The second coming" ist ein Ereignis, daß im deutschen "Epiphanies" heißt und die Bezeichnung für das Erscheinen eines Gottes oder einer Gottheit (und indirekt des Jüngsten Tages) ist.

Das christliche Fest der Erscheinung des Herrn wird von der anglikanischen, orthodoxen und katholischen Kirche gefeiert. In diesen Kirchen wird es als Fest der Heiligen Drei Könige und in den evangelischen Kirchen als Epiphanias begangen.

Zack scheint also große Bedenken gehabt zu haben, am Jüngsten Tag als armer Sünder, und mit seinen Gebeten im Rückstand, vergeblich auf den Einlaß in den Himmel zu warten.

Garibaldi erwähnt einen Disneyplanet, dessen 5-Tages-Eintrittspass für manche seiner Zeitgenossen das höchste der Gefühle zu sein scheint. Manches scheint sich auch in 250 Jahren nicht zu ändern.

JMS über die Auswahl des Centauri-Regenten als erstes Keeper-Opfer:
"Frage: der Regent...wenn Du etwas wirklich ekelhaftes tust, dann willst Du es jemandem antun, den jeder irgendwie mag, so daß man die Situation mitfühlt.
Ich mag es, solche Sachen zu machen...Ambosse auf Charaktere fallen zu lassen, um zu sehen, welches Muster sie beim Aufklatschen machen..."


The Illusion of Truth / Lügenpropaganda
Ausgestrahlt in Deutschland am 11.07.98, USA am 18.02.97. Produktionsnummer 408.

Regie führte hier Stephen Furst. Ansonsten viele kleine Anspielungen:

Achtet während Randalls Bericht in der Kälteschlafkammer auf die sichtbaren Namensschilder:
Das eine, Carolyn Sanderson, ist die Box, wo Besters großer Liebe ("Der Feind meines Feindes") liegt. In dem anderen liegt laut Schild John Flinn III., der Kameradirektor von Babylon 5.

Die Szene bei ISN mit dem "freiwilligen" Geständnis ist eine Erinnerung an den hysterischen Antikommunismus der McCarthy-Zeit in den 50er Jahren der USA. Dort wurden ähnliche Schaugeständnisse von öffentlichen Personen (Schriftsteller, Regisseure...), die vage mit dem Kommunismus in Verbindung gebracht werden konnten, erzwungen. Die während ISN bekannt gegebenen Namen sind demzufolge auch mehr oder weniger offensichtlich gemachte Namen aus den 50er, die später rehabilitiert wurden.

Das Starfury-Modell, welches Sheridan im Kriegsraum betrachtete, war laut JMS (soweit er sich später daran erinnern konnte) ein konfisziertes, nichtlizensiertes Modell.
Kommentar von JMS dazu: "Was man hat, hat man..."

Und noch 2 schöne Synchrobugs mit Security-Chief Zack in der Hauptrolle:

Zack trifft auf das Fernseh-Team und will die Kisten untersuchen.
Synchro:
Randall: He, he, Freundchen! In den Kisten befindet sich Privateigentum!
Zack: Ersparen Sie mir Ihre unqualifizierten Bemerkungen. Wenn Sie keinen Ärger haben wollen, gehen Sie mir sofort aus dem Weg!
Original:
Randall: Hey, that's privat property! We've got rights here!
Zack: What you gonna have is my foot 16 inches up your butt if you don't get the hell out of my way!
Übersetzung:
Randall: Hey, das ist Privateigentum! Wir haben Rechte hier!
Zack: Was Sie haben werden ist mein Fuß 40 cm in Ihrem Hintern, wenn Sie mir nicht augenblicklich aus dem Weg gehen!

und
Als Randall meint, er wolle sich beschweren, meint Zack "You do that, sunshine." Synchronisiert wurde das mit "Beschweren Sie sich doch bei wem Sie wollen." Das ist allerdings auch schwer zu übersetzen...genauso könnte man "Rutsch mir den Buckel runter Herzchen" einsetzen...

Atonment / Das Traumorakel
Ausgestrahlt in Deutschland am 18.07.98, USA am 24.02.97. Produktionsnummer 409.

In dieser Episode wird vieles erklärt oder zumindest genauer gezeigt, was bereits seit dem Pilotfilm bekannt ist oder angedeutet wird.

Delenn ist eine direkte Nachfahrin von Valen/Sinclair und ihr Sohn David wird Erbgut von allen besitzen, die zu den 3 "Einen" gehören: Sinclair, Delenn und Sheridan.

Diesmal werden auch die Seelenjäger gezeigt, die ja zu diesem Zeitpunkt versucht haben sollen, Duhkats Seele einzufangen (siehe "Der Seelenjäger", 1. Staffel). Allerdings sieht man nur ihre Schiffe unmittelbar vor dem Erstkontakt mit den Menschen und dem Kampf (und Dukhat schwante sofort Schlimmes). Es wurde zwar früher behauptet, daß die Minbari die Seelenjäger gewaltsam von Dukhats Leiche fernhalten mußten, aber als Delenn den sterbenden Dukhat in den Armen hält, ist davon nichts zu sehen.

Marcus singt "I am the very Model of a modern Major General" aus "The Pirates of Penzance" von Gilbert and Sullivan. Dies allerdings ungenau, er singt: "quote the facts historical", die Orginalzeile ist aber "quote the fights historical." Den vollständigen Liedtext gibt es unter http://math.idbsu.edu/gas/pirates/html/p13.html.

Bei der deutschen Synchronisation ging übrigens der Schlußgag dieser Folge verloren. Im Original singt Marcus, sehr zum Leidwesen von Dr. Franklin, die ganze Zeit, während die Endcredits gezeigt werden und stoppt auch nicht nach der letzten Einblendung. Sein Gesang wird erst kurz danach langsam ausgeblendet. In der deutschen Folge ist davon so gut wie nichts übriggeblieben.

Sheridans Zeile über sein wahres, sabberndes, an einem Kissen zerdrücktes Gesicht hat seinen Ursprung in einem Posting aus rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated.

Racing Mars / Captain Jack
Ausgestrahlt in Deutschland am 25.07.98, USA am 21.04.97. Produktionsnummer 410.

Wir bekommen hier das erste Mal Marjorie Monaghan alias Nummer Eins alias Tessa Holloran zu sehen, die schnell große Beliebtheit errang. Majorie ist auch in vielen anderen Serien zu sehen gewesen, vor allem in Space Rangers als Jojo Thorson. Auftritte hatte sie aber auch in JAG, Pretender, Quantum Leap oder in Star Trek: Voyager (Freya in Heroes and Demons, der 11. Folge der 1. Staffel) und - last but not least - in JMS´ Rekrutierungsbüroserie "Murder She wrote".
Die Bezeichnungen der Anführer - Nummer Eins, Nummer zwei - sind wieder mal Anspielungen auf eine von JMS´ Lieblingsserien, The Prisoner.

Endlich wird geklärt, wo Garibaldis Haare geblieben sind!

Der Name Captain Jack stammt aus dem gleichnamigen Lied von Billy Joel.

Ein interessanter Synchrobug (und sie haben es wieder nicht kapiert...)
Sheridan und Garibaldis streiten sich wieder:
Synchro:
Garibaldi: Schluß damit, der Mann ist nicht der Papst. Er sieht ihm ja nicht mal ähnlich.
Original:
Garibaldi: Come on, he's not the pope. He doesn't look anything like her.
Übersetzung:
Garibaldi: Hey, er ist nicht der Papst. Er sieht ihr überhaupt nicht ähnlich.

JMS sagte später übrigens, er hätte dafür "...ganz schön was zu hören bekommen"

Lines of Communication / Die Stimme des Widerstandes
Ausgestrahlt in Deutschland am 01.08.98, USA am 28.04.97. Produktionsnummer 411.

Die Drakh werden als neue Rasse eingeführt und werden noch im Laufe der Zeit eine größere Rolle spielen. Da man vorher bereits mindestens 3 verschiedene Schattenhelfer oder -alliierte gesehen hat (z.B. die Streib aus "Der Feind meines Feindes", die Kreatur aus "Der unsichtbare Feind"), stellt sich natürlich die Frage, warum JMS nicht auf sie zurückgegriffen hat.
Das Design der Drakhschiffe sah eher vorlonisch aus, Maske und Verhalten ändern sich im Laufe der 5. Staffel und später Crusade nochmals drastisch...eventuell waren die Drakh überhaupt nicht mit der Bedeutung eingeplant und mussten kurzfristig improvisiert werden.
Auf jeden Fall war das "multidimensionale" Auftreten des Drakhbotschafters meiner Meinung (und der vieler anderer Fans ebenfalls) nach eine der besten gezeigten Alienszenen in Babylon 5 überhaupt.
Dies ist umso witziger, da der wahre Grund für diese Szenen, laut Special-Effekt-Techniker Ken Busick, die nicht überzeugenden Kostüme waren. Um diese quasi zu vertuschen, wurde die Szene in der Nachbearbeitung digital manipuliert.
Schade, daß man das nicht später beibehalten hat und zu langweiligeren Masken und "normalem" schauspielerischen Agieren überging.

Delenns Reaktion nach der Zerstörung des Weißen Stern 16 erinnert an ihre Reaktion nach Dukhats Tod. Auch hier reagiert sie sehr emotional nach einer mißglückten Erstkontaktsituation

Marcus sagt, er stamme von der Arisia-Kolonie. Das ist eine Referenz auf die Lensman-Serie von E.E. "Doc" Smith. Dort sind die Arisier das Äquivalent zu den "Guten", den ursprünglichen Vorlonen, während die Eddorianer den Schatten vergleichbar sind. JMS hat sich ja auch schon vorher von Smith´ Lensman-Zyklus inspirieren lassen, z.B. bei den Massebeschleunigern der Centauri.

Ein Gastauftritt:
Einer der Minbari, der angstvoll vor dem Drakh zurückweicht, ist Dennis Michael, ein CNN-Unterhaltungsreporter und großer Fan der Serie. Er war auch einer der Narn in "Das Verhör des Inquisitors". So bekommt man eine gute Presse .... und es funktioniert auch anderswo: Auch Crossroads-Redakteur und Goldkanal-Korrespondent Robert Vogel durfte ja als SF-Pressereporter bei seinem Setbesuch von Stargate als Statist in "Chain Reaction" HotDogs am Strand kaufen...

Conflicts Of Interests / Ein Job für Garibaldi
Ausgestrahlt in Deutschland am 08.08.98, USA am 05.05.97. Produktionsnummer 412.

Während der Episode sieht man Garibaldi in seinem Quartier wie er sich einen alten Daffy Duck Cartoon anschaut. In diesem wird Daffy ständig von einem unsichtbaren Gegner (seinem Zeichner) geplagt, der jede Bewegung und die Welt um ihn herum kontrolliert.
Das ist natürlich eine Metapher für Garibaldis eigentliche Situation, der permanent kontrolliert wird und keinen Einfluß auf seine Handlungen zu haben scheint. Eine nicht gezeigte, aber ebenfalls für diese Episode ausgewählte Szene des Trickfilms ( "Duck Amuck!" von 1953) zeigt zwei identische Daffy Ducks, die miteinander streiten und bei Verwendung die 2 Garibaldis, Original-Garibaldi und kontrollierter Garibaldi, symbolisiert hätten.

In dieser Folge erfährt man, daß eines der Telepathie-Gene beim Menschen die Möglichkeit hat, zu mutieren. Das Ergebnis der Mutation wäre ein ansteckende Krankheit, die tödlich für andere Telepathen wäre. Das erscheint zwar nach unserem medizinischen Kenntnisstand unlogisch, wenn man aber die wahrscheinliche Herkunft von Telepathen in Babylon 5 in Betracht zieht, ergeben sich interessante Spekulationen.
Basierend auf früheren Äußerungen der Vorlonen ("Der Alleingang"), sind diese höchstwahrscheinlich für die Enstehung von Telepathen verantwortlich. Eventuell haben sie diese "genetische Zeitbombe" absichtlich eingebaut, da sie die Telepathen als Waffe gegen die Schatten nach einem gewonnenen Krieg gegen die Schatten für längere Zeit nicht mehr gebraucht hätten. Das wäre auch eine gute Erklärung für das endgültige Verschwinden des Telepathie-Genes aus dem Genpool der Narn: Es wurde einfach nicht mehr benötigt. Gut möglich, daß die Mutation in diesem Fall von den Vorlonen ausgelöst wurde.

Ein logischer Fehler:
Am Ende der Episode laufen Franklin und Ivanova schnell an Lise Hampton vorbei, die gerade dabei ist, die Station zu verlassen. Kurz darauf sieht man das Gespräch Garibaldi / Sheridan, nach dessen Ende Garibaldi in sein Quartier zurückgeht und duscht. Gleich danach erhält er eine Nachricht von Edgars, daß Lise sicher zu Hause angekommen ist. Es ist aber bekannt, daß die Reise zwischen Babylon 5 und dem Erd-System einige Tage benötigt

Rumors, Bargains And Lies / Krieg der Kasten
Ausgestrahlt in Deutschland am 15.08.99, USA am 12.05.97. Produktionsnummer 413.

In dieser Folge sehen wir den Beginn des Bürgerkrieges auf Minbar, der aber gleich in der nächsten Folge wieder endet. Ein mysteriöser Anführer der Kriegerkaste taucht überraschend auf und verschwindet in der nächsten Folge gleich wieder. Diese Hektik ist eigentlich ziemlich untypisch für JMS und man kann mit einer gewissen Sicherheit vermuten, daß wir auch hier ein Indiz für die damals getroffenen Vorkehrungen sehen, Babylon 5´s Geschichte notfalls in nur 4 Staffeln zu sehen. Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Minbari-Bürgerkrieg noch über mehrere Folgen gegangen wäre und der Einfluß auf die Minbari-Gesellschaft und -Tradition deutlicher gezeigt worden wäre.

Eine Remiszenz an eine frühere Episode:
Neroon sagte angesichts der Situation auf Minbar, daß sein Volk verrückt geworden ist. Genau das gleiche sagte ein Ratsmitglied zu Delenn in "Das Traumorakel". Genau wie Neroon sagte auch er, daß das Feuer allein niederbrennen müsse und nicht gestoppt werden darf.

Londos doppelzüngiges Gespräch mit dem Drazibotschafter wird geschickt durch die Kameraführung unterstützt. In den meisten Szenen des Gespräches sieht man Londo zweimal: Ihn selbst und sein Spiegelbild oder stattdessen sein Portrait an der Wand.

Marcus meldet sich bei Sheridan über "Kanal 4". "Channel 4" ist der englische Sender, der Babylon 5 ausstrahlt.

Rebo und Zooty sind so etwas wie die neuen Laurel & Hardy ("Dick & Doof") in Amerika. Als große Babylon 5 Fans und mit JMS als großem Rebo & Zooty-Fan war der Auftritt der beiden so gut wie sicher. Für uns deutsche Zuschauer war der Humor, dazu noch synchronisiert, mehr als schwierig zu verstehen. So heisst "Zooty, hoch das Bein" im Original "Zooty, zoot zoot", was aber vom Sinn her genau so wenig hermacht.

Moments Of Transition / Im Kreis des Sternenfeuers
Ausgestrahlt in Deutschland am 22.08.98, USA am 19.05.97. Produktionsnummer 414.

Ein Gastauftritt:
Der Cartoonist Scott Adams, Schöpfer des "Dilbert" Comic Strip, hat in dieser Episode einen Gastauftritt als Mr. Adams. Sein verlorener Hund und seine verlorene Katze sind Hinweise auf die Charaktere Dogbert und Catbert aus den Dilbert-Comics.

In dieser Episode steckt eine Menge an Hintergrundwissen über die Minbari und ihr Kastendenken. Wahrscheinlich hätte JMS dies bei einer frühzeitig gesicherten 5. Staffel wesentlich mehr aufbereitet und nicht so konzentriert in nur einer Folge gebracht.

Neroon's Konvertierung kurz bevor er starb bedeutete, daß damit sowohl ein Mitglied der Religiösen Kaste, als auch ein Mitglied der Kriegerkaste im Rad starben. Dadurch hat keine der Kasten gewonnen und es herrscht sozusagen ein Gleichstand, so wie es Delenn von vorneherein wollte.

Besters Zitat von Charles Dickens war nicht ganz richtig. In "A Christmas Carol" sagt Marleys Geist: "Mankind was my business" und nicht "Humanity is my business."

Dazu auch gleich noch ein Synchrobug:
Bester unterhält sich mit seinen Bewachern, während Zack Allen die "Einreisegenehmigung" bei Sheridan besorgen will.
Synchro:
Bester: Meine Angelegenheit ist die ganze Menschheit! - Das hat mal ein Literat gesagt - ein Dichter - sie wissen doch, was ein Dichter ist - nein? Wie ich sehe, werden hier Leute beschäftigt, deren IQ sich am unteren Rand der Skala bewegt.
Original:
Bester: Humanity is my business! - Marley to Scrooge - Dickens - A Christmas Carol. It's good to see they continuing the fine tradition of hiring from the shallow end of the genepool.
Übersetzung:
Bester: Meine Angelegenheit ist die ganze Menschheit! - Marley zu Scrooge - Dickens - "Eine Weihnachtsgeschichte". Es ist gut zu sehen, daß man die schöne Tradition fortsetzt, Leute aus dem seichten Ende des Genpools zu beschäftigen.

No Surrender, No Retreat / Die Befreiung von Proxima 3
Ausgestrahlt in Deutschland am 29.08.98, USA am 26.05.97. Produktionsnummer 415.

Richard Gant als Captain MacDougan ist in der TV- Serien- und Filmlandschaft kein Unbekannter, im Gegenteil:
Man sieht ihn in so illustren Filmen wie Godzilla, The Big Lebowski, Suspect, Rocky V, The Freshman oder Mr. Bean. Bei den TV-Serien ist er hauptsächlich bei NYPD Blue zu sehen, aber auch in Friends, Diagnosis Murder, Chicago Hope, Seinfield oder der Cosby-Show.

Die Erdstreitkräfte haben technisch aufgeholt:
White Star-Schiffe wurden mehrmals bei Kämpfen getroffen. Noch während "Die Feuerprobe" waren die Scanner der Erdstreitkräfte nicht in der Lage gewesen, Minbarischiffe zu erfassen. Eventuell ist dies durch den Einfluß der Schatten auf Teile der Erdstreitkräfte erreicht worden

Die bei der Schlacht um Proxima 3 auftauchenden Namen der Schiffe der Erdstreitkräfte sind alle der griechischen bzw. römischen Mythologie oder Geschichte zuzuordnen:
Die "Alexander", welche die Schlacht um Babylon 5 ("Die Strafaktion") offensichtlich ohne größeren Schaden überstand, ist nach Alexander dem Großen benannt. Die "Vesta" ist nach der römischen Göttin des Feuers (speziell des geheiligten Herdfeuers) benannt und führt als Logo ein stilisiertes Kohlebecken. Die "Heracles" ist nach dem gleichnamigen griechischen Held und Halbgott benannt. Das Logo der Heracles zeigt neben dem H ein Bündel Pfeile, wahrscheinlich die vergifteten Pfeile des Heracles.
"Castor" und "Pollux" waren Zwillinge, die in der römischen Mythologie eine Zeitlang als Halbgötter verehrt wurden.
Die "Juno", die sich zurückzieht, ist nach der römischen Göttin der Frauen, Ehe und Geburt benannt.
Bei einigen Namen der kapitulierenden Schiffe hat sich JMS einiges an Symbolik einfallen lassen:
Die "Furies" hat ihren Namen von den Furien, den Rachegöttinnen. Die "Nemesis" ist nach der Göttin der gerechten Vergeltung benannt.
Mehr zu der Namensgebung der Erdstreitkräfte findet man beim Deutschen Lurkers Guide.

Achtet bei einigen Nahaufnahmen der Pollux und der Furies auf das Erdallianz-Logo. Es ist aus Versehen spiegelverkehrt, was man gut an dem nach links zeigenden E sehen kann.

Ein Fehler bei der Synchronisation: Man hat des öfteren in den Dialogen den Schiffsnamen des Zerstörers "Furies" (Furien) mit "Kampfflieger übersetzt und sich offensichtlich durch das Plural von Star Fury = Star Furies irritieren lassen. Mit etwas Geduld und slow motion-Taste am Videorekorder läßt sich aber einwandfrei der Name "Furies" an einem der Zerstörer erkennen.

The Exercise Of Vital Powers / Hinter den Kulissen
Ausgestrahlt in Deutschland am 05.09.98, USA am 02.06.97. Produktionsnummer 416.

Der Originaltitel ist eine Referenz an die Definition des Glücks nach Aristoteles "Die Ausübung wesentlicher Kräfte (excercise of vital powers) nach exzellenten Grundsätzen in einem Leben, daß ihnen den Raum dazu gibt."
Das war der deutschen Synchronisationsfirma mit ihrem nichtssagenden deutschen Titel aber offensichtlich zu hoch .... wer denkt jetzt auch gerade an das seichte Ende des Genpools? ;-)

Garibaldi deutet an, daß der Mars schon früher versucht hat, ihn zu töten. Die eine Gelegenheit hatte er wohl bei Garibaldis Wanderung mit Sinclair über die Marsoberfläche gehabt (siehe "Ein unheimlicher Fund" und die Ausgaben 4-8 der Comic-Serie). Die anderen beiden sind uns Zuschauern unbekannt und dürften zu Garibaldis wilderem Teil seines Lebens gehören.

Garibaldis Job bei Edgars und seine enge Verbindung zu ihm sind vom PSI-Corps vorausgesehen und auch so gefördert worden. Die Programmierung von ihm diente alleine dem Zweck, in die Zentrale von Edgars Industries reinzukommen. Dafür sprechen die dem PSI Corps bekannten Verbindungen von Garibaldi zu Lise und ihre Beziehung zu Edgars. Schließlich benutzte Talia während der Unruhen auf dem Mars ja interne Kanäle des Corps, um sich für Garibaldi nach ihr zu erkundigen.

Clark's Nacht der langen Messer, die Edgars erwähnte, bezieht sich sowohl auf ein Kapitel der römischen Geschichte (im Jahre 31 n.Chr. läßt der Imperator Tiberius seinen Prätorianeradjudanten Sejanus und dessen Gefolgsleute in einer Säuberungsaktion töten), wie auf Hitlers Säuberungsaktion 1934, bei dem große Teile der SA durch Angehörige der SS getötet wurden.

The Face of the Enemy / Homo Superior
Ausgestrahlt in Deutschland am 12.09.98, USA am 09.06.97. Produktionsnummer 417.

Der Berater von Babylon 5 und SF-Autor Harlan Ellison hat in dieser Episode seinen Gastauftritt. Er ist als Psi Cop zu sehen, der Bester anweist, Garibaldis Persönlichkeit zu verändern.

Sheridan macht es seinen Gegnern ziemlich leicht:
Erst geht er ohne zu zögern auf die "Agamemnon", im Vertrauen darauf, daß das Schiff nun wirklich auf seiner Seite steht. Danach geht er, ebenfalls ohne zu zögern, auf den Mars und hält es dort an öffentlichen Plätzen nicht mal für nötig, sein Gesicht zu verbergen, das, dank ISN, das meistbekannteste in der Erdallianz sein sollte.

Sheridans Schicksal ähnelt dem von G´Kar bei seiner Gefangennahme durch die Centauri. Die Idee, ein Hautpflaster zur Betäubung Sheridans zu verwenden, ist ebenfalls nicht neu. Auch Kosh wurde mit einem solchen in dem Pilotfilm vergiftet.

Bester machte einen Fehler, als er Garibaldi wieder frei ließ. Er nahm an, daß er nun von allen Seiten gejagt werden würde und keinesfalls zu seinen alten Freunden zurück könne. Doch er wußte bereits von Lytas vorlonenverstärkten Fähigkeiten. Ihre telepathischen Fähigkeiten übersteigen nun bei weitem Besters Fähigkeiten und Garibaldis Geschichte von der gezielten Manipulation durch Bester sollte für sie leicht zu überprüfen sein.

Das Erdallianzschiff "Cadmus", das sich Sheridan ergab, ist nach einem Helden der griechischen Mythologie benannt. Cadmus erschlug einen Drachen, und als er dessen Zähne aussäte, entsprang ein Volk von Kriegern dem Boden. Diese Thematik wird u.a. in der Argonautensage aufgergiffen (z.B. zu sehen in "Jason und die Argonauten" von Ray Harryhausen).

Bei Sheridans Kampfszene, die in Zeitlupe aufgenommen wurde, mischte der zuständige Editor David Foster Aufnahmen des Standbild-Fotografen Byron Cohen ein. Dieser hat die meisten von Babylon 5´s Werbeaufnahmen gemacht.

Die Aufnahme von Garibaldi im ISN-Bericht stammt aus den Openig Credits der dritten Staffel.

Intersections In Real Time / Das Verhör
Ausgestrahlt in Deutschland am 19.09.98, USA am 16.06.97. Produktionsnummer 418.

Etwas Numerologie:
Diese Folge ist die 84. Episode und ihre Handlung erinnert bewußt an 1984. Addiert man zu 84 die Raumnummer 17 kommt 101 heraus, die mysteriöse Raumnummer aus 1984.
Im Roman 1984 sitzt die Hauptperson, Winston Smith, im Raum 17 und hört, wie Leute zu Raum 101 gebracht werden. Er selbst hat aber keine Ahnung, was dort vorgeht.

JMS zu dieser Episode:
"Normalerweise gebe ich dazu keinen Kommentar, aber...wenn ich absolut sicher gewußt hätte, daß es eine 5. Staffel gibt, hätte die 4. Staffel mit Episode 418 "Das Verhör" geendet."
Schade....das wäre ja wirklich der Cliffhanger überhaupt gewesen, und die Spannung bis zum Beginn von Staffel 5 wäre enorm gestiegen

Zum Kommentar eines Fans über den Inhalt der Episode:
"Du verstehst die Konzepte, wie man die menschliche Psyche bricht."
"(zuckt mit den Achseln) Nun, sicher...Ich arbeite für Warner Bros."

Das kennen wir doch schon von Vir. Bei seiner Begegnung mit Elric sagte Vir etwas Ähnliches:
Elric: "You don't frighten easily."
Vir: "I work for Ambassador Mollari. After a while, nothing bothers you."

Der Drazi, der sich als Verräter entpuppt, wird von Wayne Alexander (Sebastian, Lorien) gespielt. Als der Drazi in den Raum 17 geschafft wurde, hat Sheridan in der Synchro mehrfach "Bitte!" gerufen, was im Original allerdings nicht vorkam.

Die von dem Erdbeamten erwähnte erste Verhörung von Sheridan bezieht sich natürlich auf "Das Verhör des Inquisitors". Unklar ist, woher er davon Kenntnis hat.

Between The Darkness And The Light / Das Werkzeug der Vergeltung
Ausgestrahlt in Deutschland am 26.09.98, USA am 06.10.97. Produktionsnummer 419.

In dieser Folge wird zum ersten Mal konkret gezeigt, daß auch die Erde Schattentechnologie verwendet....Crusade wirft seine Schatten voraus (siehe auch unseren anderen Crusadeartikel in dieser Ausgabe), und es ist gut denkbar, daß geheime Bereiche der Erdallianz bereits seit dieser Zeit kräftig an ihren Projekten arbeiten.

Garibaldi hört wirklich nicht auf den Rat seines Freundes Walker:
Erst schießt ihm sein Stellvertreter während Chrysalis in den Rücken und nun wird er - ebenfalls im Rücken - von einem Messer verletzt. Abgesehen davon fiel er vorher Sheridan in den Rücken und stand in dieser Episode bei der Widerstandsbewegung im wahrsten Sinn des Wortes mit dem Rücken an der Wand.

Nachdem Franklin Garibaldi versorgte, geht die Gruppe tiefer in ein Tunnelsystem hinein. Man sieht dort Reste einer Zeitung rumliegen. Man erkennt die Worte "TIAGO" und in der nächsten Zeile "TED". Wahrscheinlich ergibt das "SANTIAGO ELECTED" (Santiago wurde gewählt) und die Requisitenabteilung hat die Zeitung aus "Das Rätsel von Grau 17" recycelt ;-)

Und wieder ein Schiffsname aus der griechischen Mythologie: Die "Damokles", gegen die Ivanovas Flotte am Anfang kämpft, ist nach einem Höfling des griechischen Königs Dionysius von Syracus benannt. Dieser mußte mit einem an einem Pferdehaar über seinem Kopf angebundenem Schwert an einem Bankett seines Herrn teilnehmen, um live zu erleben, wie angenehm sicher das Leben eines Tyrannen ist. Daher rührt auch der Begriff Damoklesschwert.

In dieser Episode gibt es wieder mal ein Monolog-Highlight, in diesem Fall von Susan Ivanova. Der Kommandant der feindlichen Flotte fordert Ivanova zur Kapitulation auf. Als diese ablehnt, fordert er sie auf, sich zu identifizieren:
"Who am I? - I am Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengeance and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth, sweetheart. I am death incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. - God sent me."
oder in deutsch:
"Wer ich bin? - "Ich heiße Susan Ivanova. Commander. Tochter von Andre and Sophie Ivanov. Ich bin das tödliche Werkzeug der Vergeltung. Der Stiefel, der ihnen einen Tritt verpaßt, daß sie bis zur Erde zurückfliegen. Ich bin der personifizierte Tod. Ich bin der letzte Mensch, den sie in ihrem elenden Leben sehen werden. Gott hat mich geschickt."

Endgame / Söhne und Töchter der Erde
Ausgestrahlt in Deutschland am 10.10.98, USA am 13.10.97. Produktionsnummer 420.

Carolyn Seymour als Senator Crosby ist einigen vielleicht bekannt als Shmi Skywalker aus SW 1: The Phantom Menace oder der Michael Crichton-Verfilmung Congo (Eleanor Romy). Auch in einigen Voyager- und Next Generation-Folgen ist sie zu sehen. Auch J. Patrick McCormack als General Lefcourt ist nicht gerade unbekannt: In dem in Kürze erscheinenden Film Hollow Man spielt er wieder einen Militär - General Caster. Bei Armageddon spielte er General Boffer und sogar in Lost World: The Jurassic Park hatte er eine kleine Rolle. Er gehört auch zu denen, die neben Babylon 5 bei Star Trek: Voyager und bei Star Trek: Deep Space Nine (dort war er sogar Admiral) mitspielten. Bei Ally McBeal hat er dann im Zivilleben Karriere gemacht und wurde zu Senator Foote.

Als Marcus sich Franklins Logbuch-Einträge anschaute, bezog sich der auf den Tod von Cailyn, Franklins Geliebte in "Die Schlacht der Telepathen".

Clarks Selbstmord und sein Abschiedsbrief könnten eine Hommage an den Film "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" sein. In diesem Film löst der Kommandant einer Basis einen nuklearen Schlag gegen die Sowjetunion aus. Als endlich Soldaten zu ihm durchdringen und ihn gefangen nehmen wollen, erschießt sich dieser und sie finden auf seinem Schreibtisch nur ein Blatt mit sinnlosen Zeichen und eingekreisten Buchstaben.

Zu Marcus Entscheidung sagte JMS:
"In diesem Fall hat es sehr viel mit dem Hintergrund des Charakters zu tun... und hätte in einem anderen Universum, in dem sich CC entschieden hätte dabeizubleiben, zu einigen recht interessanten Entwicklungen geführt."

Das gehört zu einer oft geführten Diskussion: Nachdem sich Claudia Christian Anfang Juli 1997 entschied, nicht mehr bei einer 5. Staffel Babylon 5 mitzumachen, war es für eine Änderung der Handlung in den letzten Folgen der 4. Staffel bereits zu spät.
Das Ausscheiden des zweiten sehr beliebten Charakters, Marcus Cole, war damit doppelt so hart. Wäre JMS die Entscheidung von CC früher bekannt gewesen, wäre Ivanova vielleicht den Heldentod gestorben und Marcus hätte weiterhin Auftritte in der 5. Staffel haben können.
Die Entwicklungen, auf die JMS in Sachen lebende Ivanova / 5. Staffel mitspielende Claudia Christian anspielt, werden wir im Episodenguide #5 etwas genauer beleuchten. Nur soviel: Byron wirft seine Schatten voraus.....

Rising Star / Die neue Allianz
Ausgestrahlt in Deutschland am 17.10.98, USA am 20.10.97. Produktionsnummer 421.

JMS über diese Folge:
"Wenn es das jetzt gewesen wäre, wäre ich auch zufrieden und glücklich und hätte ein breites Grinsen im Gesicht."
"Genau...es ist nicht das *Ende* der Geschichte. Verschiede Leute sagten immer wieder ´Oh, der Arc wurde im 4ten Jahr abgeschlossen."
Diese Folge bietet eine Art 'Lösung', die insgesamt etwas anders ist und läßt genug Möglichkeiten für andere geplante Dinge.

Einige Gemeinsamkeiten:
Sowohl Sheridan wie auch Clark werden nach ihren unterschiedlichem Abtreten durch russische Frauen ersetzt, die zudem auch noch einen fast identischen Vornamen haben.

Allen Botschaftern und auch Sheridan und Sinclair wurden Führungsrollen angeboten: Sheridan bot man die Präsidentschaft der neuen Interstellaren Allianz an, die er annahm. Londo führt nach Cartagias Tod de facto die Centauri an und soll demnächst endlich Imperator werden. G´Kar wurde fast selbstverständlich als Anführer der Narn akzeptiert, eine Rolle, die er nur schwer wieder los wurde. Wie wir in der 5. Staffel sehen werden, ist er aber zumindest der geistliche Anführer der Narn geworden.
Delenn wurde in "Verloren in der Zeit" von den Minbari zur Anführerin gewählt. Aus Sinclair wurde Valen, der 1000 Jahre zuvor die Minbari anführte. Allein Koshs Status ändert sich nicht, aber er dürfte aufgrund seiner Befugnisse (Veranlassung des Eingreifens der Vorlonen im Schattenkrieg) bereits eine hohe Position bei den Vorlonen gehabt haben.
Spinnt man den Faden noch weiter, dann führt jetzt Zack Allan die Sicherheitskräfte an und Garibaldi, zusammen mit Lise, Edgars Industries. Einige andere scheinen hingegen weniger profitiert zu haben wie z.B. Lennier, Vir oder Lyta.

Alle Hauptakteure waren zu einem bestimmten Zeitpunkt bereit, sich für ihre Sache oder andere edle Ziele zu opfern:
Delenn im Sternenfeuer für ihre Kaste und dem Ende des Bürgerkrieges, Londo für Centauri Prime beim Auftauchen des Planetenzerstörers der Vorlonen, Sheridan für die Erde, indem er die Verteidigungsplattform rammen wollte, G´Kar für das Wohl und die Freiheit seines Volkes und Kosh opferte sein Leben, um die Vorlonen endlich zum Handeln zu bewegen.

Delenn sagte in "Tausend Jahre durch die Zeit" zu Sheridan, daß sie etwas erschaffen würden, das 1000 Jahre halten würde. Sie sprach damals vermutlich von der neugegründeten Allianz, die zu diesem Zeitpunkt sehr stabil gewesen sein mußte bzw. sein wird.

The Deconstruction Of Falling Stars / In hundert Jahren, in tausend Jahren
Ausgestrahlt in Deutschland am 24.10.98, USA am 27.10.97. Produktionsnummer 422.

Diese Folge, die im Original soviel wie "Demontage fallender Sterne" bedeutet, ist eines der merkwürdigsten aber gleichzeitg faszinierensten Experimente von JMS während der 5 Staffeln Babylon 5.
Sie war eigentlich schon Teil der 5. Staffel und ersetzte nach Genehmigung der 5. Staffel Mitte Juni 1997 kurzfristig die bereits gedrehte Schlußfolge "Sleeping in Light" als finale Folge der 4. Staffel, da Sleeping in Light als allerletzte Folge von Babylon 5 nun am Ende der 5. Staffel gezeigt werden sollte.

Claudia Christians Name ist bereits aus den credits gestrichen worden da sie vertraglich für die 5. Staffel nicht mehr zur Verfügung stand. Stattdessen sieht man die Agamemnon durch die Explosion einer Verteidigungsplattform, zu sehen in "Söhne und Töchter der Erde", fliegen. Wäre ihr Name in den credits erwähnt worden, hätte Warner ihr ein Extragehalt zahlen müssen.

Vieles, was in der 5. Staffel zu sehen sein wird, wird hier kurz angerissen und angedeutet. So wird z.B. Captain Lochley erstmals erwähnt oder die noch entstehende Telepathenkolonie auf Babylon 5.
Die Mönche, die nach dem "Großen Brand" alte Aufzeichnungen sammeln, sind auf JMS Vorliebe für Klöster und Mönchsorden zurückzuführen. Der kleine Seitenhieb auf die Heilige Ivanova dürfte JMS viel Spaß gemacht haben. Scheinbar ist die Erde zu diesem Zeitpunkt von anderen Kulturen wie Minbari oder Centauri oder selbst Mars und Mond isoliert oder aber die Ranger agieren versteckt von dort aus auf der Erde um einen zivilisatorischen Schock zu vermeiden.

Die Ranger in 1 Mio. Jahre gleichen verdächtig den Vorlonen. Haben die Menschen zu diesem Zeitpunkt die gleiche ursprüngliche Aufgabe wie die früheren Allerersten?

JMS´ Lieblingszitat ist auf einem Plakat bei einem der Menschen in der Menge, welche die beiden begrüßt, wieder zu sehen: "Sic transit gloria mundis" (in etwa: Der Ruhm der Welt ist vergänglich.). Das hatten wir schon mal bei "Sic transit Vir"!

Und wieder etwas Vetrautes:
Die letzte Satz des Rangers lautet: "So endet die Welt. Verschlungen vom Feuer, aber nicht in Dunkelheit" erinnert wieder stark an Koshs Worte zu Imperator Turhan in der Episode "Schatten am Horizont", wo er sagte, daß alles in Feuer enden würde.

Eine Menge Anspielungen sind in dieser Episode zu finden:
Die erste Frage, die bei der Talkrunde im Jahr 2362 gestellt wurde, stammt von jemandem namens Ray Winston. Dies könnte ein Hinweis auf den Cartoon "The Real Ghostbusters" sein, bei dem JMS als Produzent mitgewirkt hat. Ray und Winston waren die Namen zweier Charaktere.

Die Abzeichen der Uniformen im Jahr 2762 ähnelten stark denen der SS im 3. Reich. Daniel gebraucht Wörter wie z.B. "Wirklichefakten" und "Gutefakten". Das erinnert stark an George Orwells "1984", wo Ausdrücke wie "doppelsprechen" eingeführt werden und sich stark mit dem Verhältnis zwischen Sprache und Propaganda beschäftigt.
Seine kurze Bemerkung über "Psychogeschichte" ist eine Hommage an Isaac Asimovs "Foundation" Romane. Dort ist die Psychogeschichte eine Wissenschaft, die menschliches Sozialverhalten in großen Maßstäben vorhersagt.

Der Titel unter dem Bild des Rangers in dem Buch, das Bruder Stephen beleuchtet, scheint "Ranger eis nomen est" zu sagen, was übersetzt "Ihr Name ist Rangers" bedeutet.

Am Ende der Episode ist eine kurze Widmung von JMS zu lesen:
"Allen Personen gewidmet, die vorhersagten, das Babylon Projekt würde in seiner Mission scheitern. Der Glaube bringt es fertig."

An Kritikern und selbsternannten Fachleuten, die Babylon 5 keine Chance einräumten, dürfte es wirklich nicht gemangelt haben. JMS selbst nahm vorher schon ein klein wenig Stellung dazu:
"Frage: Hast Du jemals den Drang verspürt, dich mit den Leuten im Netz zu beschäftigen, die Babylon 5´s Untergang vorhersagen ?"
"Nö, keinerlei Absichten, sowas zu tun."
"Ich habe etwas VIEL besseres im Sinn..."
"Es ist diskret...aber nicht irgendwie obskur."
"Und am allerbesten...es ist ewig...und die Deppen, die mich mehr als 5 Jahre genervt haben, sind es nicht."


JMS allgemein über die Botschaft der Episode:
"Es wird immer kurzzeitige Niederlagen geben. Aber solange wir danach wieder ein paar Zentimeter höher klettern als wir vor dem Fall waren, kommen wir unserem Ziel, bessere Menschen zu werden und von der Erde weg zu kommen, unseren Platz zwischen den Sternen einzunehmen, näher. Während es vielleicht möglich ist, daß ich eine Marskolonie irgendwann in meinem Leben noch *sehen* werde, weiß ich doch, daß ich niemals dort leben werde. Aber darum geht's auch nicht, es ist kein Sieg wenn *ich* es doch tun würde und kein Fehler, wenn ich es nicht täte. Es geht darum, das *wir* es vollbringen oder nicht. Vielleicht werden wir es heute schaffen, vielleicht werden wir es morgen schaffen, der springende Punkt ist aber, zu entscheiden, daß wir es TUN werden und dann, bei Gott, sollten wir es TUN und damit Erfolg haben."


Die X-Akten zu Babylon 5 wurden von Martin Bahmann unter Mitnutzung und mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Lurkers Guide verfaßt.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg X-Akten zu Babylon 5
Pilotfilm
1. Staffel
2. Staffel
3. Staffel
4. Staffel
5. Staffel
Crusade
Fernsehfilme

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal