Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Die Feuerprobe

Originaltitel:   Points of Departure
US-Erstausstrahlung: 31.10.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 31.12.1995
Produktionsnummer: 201
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie:   Janet Greek
Darsteller: Richard Grove (Kalain)
Robin Sachs (Hedronn)
Robert Foxworth (General William Hague)
Jennifer Anglin (Deeron)
Jonathan Chapman (Botschafter)
Mark Hendrickson (Botschafter)
Kristopher Logan (Botschafter)
Kim Delago (Techniker)
Rus Fega (Händler)
Bennet Guillory (Händler)
Catherine Hader (junge Frau)
Michael McKenzie (Vastor)
Joshua Cox (Techniker)
Debra Sharkey (Technikerin)
Brian Starcher (Pilot)
Kim Strauss (Fähnrich)
Greg Wrangler (Sicherheitswache)
Thomas Valinote (Sicherheitswache)
 


 

Captain_Sheridan Agamemnon, Raumschiff der Erd-Allianz, 01:45 Erdstandardzeit, 8. Januar 2259
Der Kapitän des Raumschiffs, Captain John Sheridan, erhält von General Hague, dem Chef des Generalstabes der Earth-Force, den Befehl mit dem abtrünnigen Minbari-Kriegsschiff "Tragati" Kontakt aufzunehmen, er solle sofort nach Babylon 5 fliegen, um dort die Suche zu koordinieren. Er erhält auch einen weiteren Befehl, direkt vom Präsidenten...
Babylon 5, Raumstation der Erd-Allianz, 05:30 Erdstandardzeit, 8. Januar 2259
"Lieutenant Commander Ivanova, Logbucheintrag. Acht Tage sind seit dem Tod des Präsidenten der Erd-Allianz Louis Santiago vergangen und vor fünf Tagen wurde Commander Sinclair ohne jede Erklärung aufgefordert zur Erde zu fliegen. - Hier ist inzwischen die Hölle los."
Sicherheitschef Michael Garibaldi liegt noch immer im Medlab, sein Zustand ist weiterhin kritisch.
Über den Goldkanal erhält sie von General Hague die Nachricht, daß Commander Sinclair nicht mehr zurückkehren werde, er sei auf unbestimmte Zeit versetzt worden, auf den Heimatplaneten der Minbari als erster Botschafter mit permanenter Aufenthaltsgenehmigung, da die Minbari ausdrücklich ihn verlangt hatten. Der neue Commander von Babylon 5 werde Captain John Sheridan.
Ein Minbari kommt zu Delenn ins Quartier, sie ist noch immer in ihrem Kokon (siehe "Chrysalis"), er informiert Lennier darüber, daß die "Tragati" in diesem Sektor gesichtet worden sei, und daß er den Menschen alles sagen solle, was sie ihm gesagt hätten, wenn es nötig sein sollte.
Der Captain erscheint früher als erwartet, Ivanova begrüßt ihn überstürzt. Sie macht mit ihm - Ivanova hat bereits auf der Transferstation Io unter ihm gedient - einen Rundgang, dabei informiert sie ihn über dieses interessante Plätzchen. Sie äußert Bedenken, daß es mit den Minbari Probleme geben könnte, wenn sie erfahren, wer nun der neue Commander sei, denn Sheridan hat als einziger Mensch ein Minbari-Kriegsschiff zerstört, er wird von ihnen immer noch "Sternen-Killer" genannt.
Hedronn, ein Minbari, erkennt Kalain wieder und folgt ihm. Kalain ist empört darüber, daß Sheridan auf Babylon 5 Commander sei, auch daß Sinclair nun Botschafter sei. Er glaubt, daß der Rat der Grauen die Minbari immer wieder belogen habe und er gibt Hedronn den Rat die Station zu verlassen, bevor es zu spät sei.
Gerade als Captain Sheridan auf der Kommandobrücke seine "Glücksbringer-Rede" hält will ihn ein Minbari - Hedronn - dringend sprechen, es gehe um die Sicherheit der Station. Er erzählt dem Captain, daß Kalain, er war Zweiter Kommandant auf einem Kreuzer, nach Beendigung des Krieges nicht mehr gesehen wurde und der Captain solle dafür sorgen, daß er verhaftet werde, den Rest würden die Minbari übernehmen. Als der Captain fragt, ob es sich bei dem Kreuzer um die "Tragati" handle, muß Hedronn dies bejahen. Bei Kriegsende, als der Befehl zur Kapitulation kam, habe es der Kommandant der Tragati vorgezogen Selbstmord zu begehen, dadurch wurde er zum Märtyrer und Kalain nahm seinen Posten ein. Die Mannschaft floh mit dem Schiff ins Exil. Zum Abschied sagt er noch, daß der Tag, an dem Sheridan auf der Station Commander wurde, ein schwarzer sei. - Sheridan erzählt Lt. Commander Ivanova, wie er das Minbari-Kriegsschiff Schwarzer Stern zerstört habe. Da die Minbari-Schiffe nicht zu orten waren, habe er den Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter vermint, denn Fusionsbomben bräuchten keine Zielortung. Er wolle sich nicht für den einzigen Erfolg während des Krieges entschuldigen, er fragt sich auch, ob die Mannschaft der Tragati, die sich durch ihre Regierung betrogen fühle, nicht an jemand aus ihrem eigenen Volk rächen wolle. - Als der Sicherheitsdienst die Tür zu Delenns Quartier öffnet richtet gerade Kalain eine PPG auf Lennier. Lennier begrüßt Sheridan, er sagt auch, daß Delenn indisponiert sei. Lennier: "Botschafterin Delenn ist zur Zeit indisponiert, vielleicht sollten sie es später noch einmal versuchen. - Sehr viel später."
Bei dem folgenden Verhör, fragt Captain den Minbari Kalain, warum er nicht einfach Lennier und Delenn getötet habe, es sähe so aus, als ob er auf die Sicherheitsleute gewartet habe, und wo sein Schiff sei. Er erhält keine Antwort. - Beim Verlassen den Verhörraums bittet Lennier Captain Sheridan und Lt. Commander Ivanova um eine Unterredung, da Kalain aufgetaucht sei.
Lennier: "Nach drei Jahren schien der heilige Krieg, der ausgebrochen war, weil unser Führer Dukhat durch einen Erkundungstrupp der Erde getötet worden war, so gut wie beendet. Um Rache zu nehmen hatten wir ihre Flotte bis zur Erde verfolgt. Die wenigen noch verbleibenden Schiffe, die die Aufgabe hatten den Planeten um jeden Preis zu verteidigen, stellten für uns kein Hindernis dar. Der Rat der Grauen war erschienen, um den endgültigen Sieg der Minbari zu beobachten." Der Rat habe beschlossen einen Menschen zu verhören (siehe "Gefangen im Cybernetz" und ersten Fernsehfilm "Der erste Schritt"), bevor sie die Menschen vollkommen vernichten wollten. "Das war das erste Mal, daß der Rat direkten Kontakt mit einem Menschen hatte, und dieser Mensch war Sinclair. Er wurde gefoltert, verhört, gescannt. Während des Scannens entdeckte der Rat etwas, das entsetzlich war, zuerst wollten alle es nicht glauben, also wurden noch mehr Menschen an Bord geholt und man scannte sie ebenfalls - immer das gleiche Ergebnis. In der letzten Schlacht endlich entdeckten wir wohin unsere Seelen entschwanden. Sie gingen zu ihnen. Minbari-Seelen erlangten teilweise oder auch vollständig in menschlichen Körpern eine Wiedergeburt.", dies sei der Grund, warum die Minbari kapitulierten. Der Rat beschloß das Geheimnis zu bewahren, es wurde niemandem gesagt, da es niemand verstehen würde. Auch Sheridan und Ivanova sollen das Geheimnis bewahren. Auf die Frage von Ivanova, warum er nun das Schweigen gebrochen habe, antwortet er: " Weil sich große Änderungen anbahnen. Sinclair war der erste Mensch, weitere werden folgen."
In diesem Augenblick passiert die Tragati das Hyperraumsprungtor, sie hat alle Waffen und Zielvorrichtungen aktiviert. Captain Sheridan löst roten Alarm und Kampfbereitschaft. Alit Deeron von der Tragati fordert die Freilassung von Kalain, der Captain weigert, daraufhin starten die Minbari-Kampfflieger. Sie sagt, der Krieg habe bereits begonnen und ihnen bleibe nur noch Ehre und Tod. - Der Sicherheitsdienst meldet den Selbstmord von Kalain - Sheridan fragt sich, warum die Minbari den Zwischenfall eskalieren lassen. Die Zeta Staffel startet und erhält den Befehl die Minbari-Kampfflieger zu zerstören. Als Sheridan merkt, daß die Minbari-Schiffe geortet werden können, gibt er den Befehl an die Kampfflieger die Geschwindigkeit auf Null zu setzen und nicht zu feuern, daraufhin sendet er eine Nachricht in den Hyperraum. Die Minbari-Kampfflieger schießen nicht auf die Starfurys, sie fliegen vorbei und zurück zum Mutterschiff. Ein anderes Minbari-Kriegsschiff passiert das Sprungtor, es wurde von Captain Sheridan gerufen. - Er erläutert Ivanova, daß sie im Krieg die Minbari-Schiffe, im Gegensatz zu hier, nicht orten konnten; wenn man so lange ihm Exil gelebt habe, könne man nicht einfach nach Hause fliegen, ohne die Ehre zu verlieren und da er schon ein Minbari-Schiff zerstört habe, sei er der richtige. - Der Minbari-Kreuzer fordert die Tragati auf sich zu ergeben, als sie zu fliehen versucht, wird das Triebwerk der Tragati zerstört, sie kann nicht mehr springen. Der Reaktor der Tragati erreicht kritische Werte und explodiert, das Schiff ist zerstört.
In Delenns Quartier: Lennier vor dem Kokon: "Ich wünschte, ich hätte ihnen alles sagen können. Daß der große Feind eines Tages zurückkehrt, und daß was prophezeit wurde. Nur wenn sich beide Seiten der Seele vereinen, werden sie nicht durch die Finsternis zerstört. Es steht geschrieben, gemeinsam kann es unseren beiden Völkern gelingen die Finsternis aufzuhalten. Es wird auch behauptet, die Bewohner der Erde werden dies früh genug allein herausfinden. Ich hoffe, das stimmt, denn wenn wir uns irren, wird es keiner von uns überleben."

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal