Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Rückkehr der Finsternis

Originaltitel:   Revelations
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie:   Jim Johnston
Produktionsnummer:   202
US-Erstausstrahlung: 7.11.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 7.1.1996
Darsteller: Beverly Leech (Elisabeth Sheridan)
Macaulay Bruton (Garibaldis Helfer)
Beth Toussaint (Anna Sheridan)
David L. Crowley (Lou Welch)
Mark Hendrickson (Narn-Captain)
James Kiriyama-Lem (Medlab-Techniker)
Gary McGurk (Präsident Clark)
Michael McKenzie (Narn-Navigator)
Warren Tabata (Wache)
Ed Wasser (Morden)
 


 

Centauri-Botschafter Londo Mollari findet es unerhört, daß Delenn, die noch immer in ihrem Kokon steckt, nicht an der Ratsversammlung teilnimmt, und daß Narn-Botschafter G'Kar verschwunden ist. Na'Toth erklärt dem Centauri, daß der Botschafter den Überfall auf ihre Station im Quadrant 37 (siehe "Chrysalis") untersuche, und daß G'Kar ihr keine Rechenschaft schuldig sei, wo er sich aufhalte, er sei schließlich erwachsen.
Dr. Franklin spricht mit Captain Sheridan über den noch immer im Koma liegenden Sicherheitschef Michael Garibaldi, da es ihm nicht gelingt, ihn aus dem Koma zu holen, aus diesem Grund will er das außerirdische Gerät benutzen, daß er von der Ärztin Laura Rosen erhalten hat (siehe "Die Heilerin"). Er erklärt dem Captain, daß dieses Gerät in der Lage ist Lebensenergie von einem Lebewesen zu einem anderen zu übertragen.
Londo wünscht ein Gespräch mit Morden. Mollari ist besorgt über den Überfall auf die Narn-Basis in Quadrant 37; Morden meint nur, daß niemand nachweisen könne, daß die Idee von Mollari stamme, und da er seiner Regierung sagte, daß er das Problem persönlich beseitigen werde (siehe "Chrysalis"), sei man dort überzeugt, daß Mollari dafür verantwortlich sei. Er ist auch davon überzeugt, daß dies interessante Angebote für Mollari nach sich ziehen würde. Er werde auch eine weitere Demonstration der Stärke - etwa eine kleine Kolonie oder ein Außenposten - liefern, falls Mollari dies wünsche. Auf Mollaris scherzhafte Bemerkung, Morden könne doch dafür sorgen, daß der Heimatplanet der Narn zerstört werde, entgegnet er nur: "Nicht übereilen, Botschafter. Eins nach dem anderen." Da vergeht Londo das Lachen. Zum Abschied erwartet Morden noch eine unbedeutende Gegenleistung für seine Dienste, Mollari solle ihn informieren, falls er etwas über merkwürdige Dinge in den Randgebieten erfahre.
John Sheridan holt seine "kleine" Schwester Elisabeth vom Zoll ab. - Bei einem gemeinsamen Abendessen will sie über seine verstorbene Frau Anna sprechen, er soll endlich ihren Tod bei einer Forschungsexpedition akzeptieren (siehe "Z'da'dum").
Dr. Franklin schließt das außerirdische Gerät an Garibaldi an, der Captain kommt ins Medlab und will, daß er angeschlossen wird, da er der Commander der Station sei und für Garibaldi verantwortliche sei.
Botschafter G'Kar ist zurückgekehrt, als Na'Toth in sein Quartier kommt sagt er: "Beweinen sie die Zukunft, Na'Toth. Trauern sie um uns alle. - Ich habe die Finsternis gesehen." Er erzählt, daß ihm nach der Zerstörung des Außenposten in Quadrant 37 klar geworden sei, daß nur eine Macht ungeheuren Ausmaßes für die Zerstörung verantwortlich sein könne, denn keines der bekannten Völker sei zu so etwas in der Lage, es könne als nur ein neues Volk gewesen sein oder ein altes, ein unvorstellbar altes Volk. Im Buch des G'Quan stehe geschrieben, daß vor langer Zeit ein Krieg gegen eine schreckliche Macht stattgefunden habe und der Feind stamme aus einem System außerhalb des ihnen bekannten Weltalls. G'Kar sei nun die entfernten Systeme abgeflogen und er entdeckte, daß auf Welten, die seit Tausenden Jahren verlassen seien, nun wieder Leben herrsche, und daß dort etwas unerkannt seine Kräfte sammle. G'Kar: "Wir müssen alle warnen, Na'Toth. Nach über tausend Jahren ist die Finsternis zurückgekehrt."
Dank der außerirdischen Maschine erlangt Garibaldi sein Bewußtsein wieder, Ivanova und Sheridan kommen ins Medlab, auch sein Stellvertreter ist gekommen. Garibaldi kann sich nicht mehr an den Vorfall erinnern, er weiß nicht, wer ihn niedergeschossen hat.
Mollari trifft G'Kar in einem der Gänge, er gibt sich erfreut, daß der Narn-Botschafter wieder auf der Station ist. G'Kar informiert ihn über eine Bedrohung, die nicht nur die Narn und die Centauri bedrohe, sondern ebenso die Erdlinge und alle anderen Völker und er wolle möglicherweise die Centauri im Interesse aller Völker um Hilfe bitten. Mollari ist erstaunt.
Delenn ist aus ihrem Kokon ausgeschlüpft. Lennier bittet Dr. Franklin sofort zu kommen, mit der Botschafterin stimme etwas nicht. Ihr Körper ist von einer harten, bläulichen Schicht umgeben, die langsam von ihr abblättert.
Im Rat informiert G'Kar die anderen Mitglieder über die Rückkehr des alten Volkes, das im heiligen Buch des G'Quan beschrieben sei. Er habe weiterhin, trotz größter Widerstände seiner Regierung, ein Raumschiff in die Randzone geschickt, das eine düstere, über tausend Jahre tote Welt namens Z'Ha'Dum untersuchen soll, wenn der Planet bewohnt sein sollte, dann stünden alle Völker am Rande der totalen Vernichtung. - Nach der Ratsversammlung informiert Mollari Morden darüber. Dieser macht Andeutungen, daß er es unterbinden wird ...
Michael Garibaldi will sich von der Telepathin Talia Winters scannen lassen, er will wissen, was er möglicherweise vergessen hat. Die Telepathin führt einen Tiefenscan durch und Garibaldi durchlebt noch einmal wie er niedergeschossen wird, jetzt kann er aber in einem Spiegel erkennen wer auf ihn geschossen hat. Sein Stellvertreter wird daraufhin verhaftet. - Trotz seiner schweren Verletzung verhört der Sicherheitschef seinen Stellvertreter, dieser gibt zu erkennen, daß etwas größeres - er bezeichnet die Home Guard als eine Gruppe Versager - hinter dem Attentat auf ihn und den Präsidenten steht. Währenddessen meldet sich Präsident Clark persönlich bei Captain Sheridan. Der Präsident verlangt, daß der Mann mit allen Beweisen zur Erde geschickt wird, er wolle die Untersuchung selbst leiten.
Das Narn-Schiff erreicht Z'Ha'Dum, bei dem Eintritt in den Normalraum wird es zerstört. - Bei der Ratsversammlung gibt Na'Toth die Zerstörung bekannt, und daß der Kha'Ri (Narn-Regierung) keine weiteren Schiffe mehr schicken werde. G'Kar meint, daß das alte Volk gewarnt wurde, aber niemand wisse davon, außer... - Er sieht Mollari an. Delenn erscheint vor dem Rat, als sie ihre Kapuze abnimmt, sieht sie mehr als Mensch, denn als Minbari aus, alle sind sprachlos. Sie erklärt, daß dies dem Verstehen der beiden Völker diene, und daß es nie wieder zu einem Krieg zwischen ihnen kommen solle.
Weil sich John Sheridan die Schuld an Annas - seine Frau - Tod gibt, übergibt seine Schwester ihm eine Kopie einer Nachricht an sie von Anna, die sie kurz vor ihrem Tod erhielt. Sheridan glaubt, daß seine Frau nur deshalb auf der Icarus, dem Forschungsschiff, angeheuert habe, weil er keine Zeit hatte, um mit ihr einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen. In dieser Nachricht nun sagt Anna, daß sie froh sei, daß John keine Zeit habe, denn sie habe bereits auf dem Forschungsschiff angeheuert, und daß sie nicht auf diese einmalige Chance verzichten wolle. Sie habe nur vergessen, ihm zu sagen, daß sie ebenfalls schon etwas vor habe, sie hätten so viel anderes besprochen. - Mit dem Passagierschiff "Von Braun" (siehe "Der Gral") verläßt Elisabeth Sheridan die Station Babylon 5.
Garibaldi glaubt, daß möglicherweise das Psi-Corps hinter dem Anschlag auf den Präsidenten stehe, da das Psi-Corps den damaligen Vizepräsidenten Clark bei den Wahlen unterstützt habe (siehe "Gefangen im Cybernetz"), das Psi-Corps dürfe aber keine Empfehlungen aussprechen. Clark habe auch kurz vor dem Attentat die Earthforce One verlassen, angeblich aus gesundheitlichen Gründen, er habe Grippe gehabt.
Lt. Commander Ivanova ruft Captain Sheridan in die Kommandozentrale. Sie sagt, ein Schiff habe eine halbe Stunde zuvor den Gefangenen vom Gefangenentransporter übernommen. Dieses Schiff habe zwar alle Identifizierungscodes und die Vollmacht übermittelt, aber bei der Überprüfung habe sie festgestellt, daß kein Schiff der Erdstreitkräfte auf diesen Identifizierungscode registriert sei. - Garibaldis Stellvertreter und alle Beweise sind verschwunden.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal