Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Der unsichtbare Feind

Originaltitel:   The Long Dark
Drehbuch:   Scott Frost
Regie:   Mario Di Leo
US-Erstausstrahlung: 28.11.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 28.1.1996
Produktionsnummer:   205
Darsteller: Anne-Marie Johnson (Mariah Cirrus)
Dwight Schulz (Amis)
Jennifer Anglin (Außerirdische)
Neil Bradley (Außerirdischer)
James Kiriyama-Lem (Medlab-Techniker)
Kim Strauss (Markab-Botschafter)
Warren Tabata (Wache)
 


 

Auf der Kommandobrücke wird ein Funksignal eines unbekannten Raumschiffes aufgefangen, das Raumschiff hält Kurs auf Babylon 5. Ein Wartungsroboter wird geschickt um das Raumschiff zu untersuchen. Auf einem Namensschild steht: "Copernicus". Captain John Sheridan fällt ein, daß dies ein Expeditionsschiff von der Erde ist. Diese Klasse wurde eingesetzt bevor die Menschen die Technik der Hyperraumsprungtore vor etwa einhundert Jahren von den Centauri übernahmen. Die "Copernicus" wird an Bord der Station gebracht.
Auf der untersten Ebene schreit der offenbar verrückte Amis wirres Zeug, er glaubt, das Böse kommt auf die Station. Auf dem Zocalo warnt er lautstark vor dem nun kommenden jüngsten Gericht, der Armee der Finsternis. Garibaldi verhaftet ihn, da er keine Missionarslizenz der Klasse C besitzt.
Die "Copernicus" wird geöffnet. An Bord findet man Tiefgefrierkapseln, ein Besatzungsmitglied ist bereits tot, das zweite Besatzungsmitglied lebt noch, aber die Lebenszeichen werden schwächer, beim Öffnen der Kapsel entweicht irgend etwas. Die Frau wird ins Medlab gebracht. - Sie erwacht geschwächt aus einem Alptraum. Commander Susan Ivanova untersucht das Raumschiff, die Computer arbeiteten einwandfrei, der Mann hätte ebenfalls noch am Leben sein müssen, dies führt sie zu dem Schluß, daß er ermordet wurde. Bei der Autopsie des Mannes stellt Dr. Stephen Franklin fest, daß er keine Organe mehr hat, sie sind verschwunden.
Garibaldi kümmert sich um seinen Gefangenen Amis, der mit Alpträumen in einer Zelle liegt. Er erzählt Garibaldi, daß er während des Krieges bei der Bodentruppe war, er will aber nicht über seine Träume reden. Er läßt ihn gehen. Amis geht zur "Copernicus", als ob er etwas sucht, als ein Sicherheitsbeamter ihn entdeckt, läuft er davon.
Dr. Franklin befragt die Frau - Mariah Cirrus - über den Zweck ihrer Reise. Sie und ihr Mann seien zu einem mehrjährigen Raumflug aufgebrochen und die "Copernicus" sei darauf programmiert auf jedes Funksignal zu reagieren. Sie ist überrascht, daß sie mehr als einhundert Jahre geschlafen hatte und der Tod ihres Mannes löst bei ihr Entsetzen aus. - Später führt sie Dr. Franklin durch die Station, sie hat ja noch nie einen Außerirdischen gesehen und ist fasziniert. Nebenbei erzählt ihr Franklin, was in den letzten einhundert Jahren alles geschehen ist, über die großen Kriege gegen die Dilgar (siehe "Die Todesbringerin") und die Minbari, und daß die Menschen die Gewalt noch immer nicht überwunden hätten. Narn-Botschafter G'Kar begrüßt den Gast aus der Vergangenheit mit einem Rat: "Nehmen sie meinen Rat an, gehen sie in die Zeit zurück, aus der sie gekommen sind. Die Zukunft ist nicht das, was sie verspricht." Sie bricht ohnmächtig zusammen.
Wieder rennt Amis über den Zocalo und ruft, daß ein Soldat der Finsternis mit dem Schiff gekommen ist. Garibaldi vertraut er an, daß das Ding, das mit dem Schiff aus der Vergangenheit gekommen sei, die gleichen schrecklichen Dinge während des Krieges getan habe. Inzwischen wird ein Toter auf der Station gefunden, der ebenfalls keine Organe mehr hat. Garibaldi glaubt, daß Mariah Cirrus möglicherweise nicht das ist, was sie zu sein scheint. Bei der Überprüfung der Computerlogbücher hat der Sicherheitschef auch herausgefunden, daß die "Copernicus" den Mond passiert hat, auf dem Amis stationiert war.
Der Rat von Babylon 5 wird einberufen und es wird verlangt, daß die Frau aus der Vergangenheit von der Station entfernt wird. Einige der Außerirdischen glauben, daß sie einen Soldaten der Finsternis mitgebracht habe. Centauri-Botschafter Londo Mollari findet dies natürlich lächerlich, aber G'Kar will ihn anhören. Der Außerirdische erklärt, daß die Mächte der Finsternis von Lebewesen so gut wie nie gesehen werden und zu Erreichung ihrer Ziele würde ihnen jedes Mittel recht sein. Weiter sagt er, als lange Zeit zuvor die Finsternis besiegt wurde (siehe "Rückkehr der Finsternis"), seien ihre Krieger in geheime Verstecke geflüchtet, doch jetzt strecke sich die dunkle Hand aus und erwecke die Krieger aus ihrem Schlaf. G'Kar will dies in Betracht ziehen, auch Captain Sheridan ist bewußt, daß seltsame Dinge vor sich gehen. Mollari verläßt den Rat, er will sich nicht länger Gespenstergeschichten anhören.
Chief Garibaldi möchte, daß ihm Amis zeigt, wo er diesen Soldaten der Finsternis gesehen habe, allerdings findet Garibaldi nichts. Amis erzählt von seinen Kriegserlebnissen: Er sei bei einer Aufklärungseinheit gewesen, sie hätten ihr Lager auf einem kleinen unbewohnten Mond in irgendwelchen alten Ruinen errichtet, die Minbari sollten anscheinend in der Nähe eine Kommandobasis errichten wollen. Während einer Nacht, bei einem Unwetter kam es, niemand habe etwas gehörte oder gesehen, der erste Tote hätte nicht einmal Zeit zum Schreien gehabt, die anderen rannten davon. Dann habe dieses Höllenwesen plötzlich vor ihm gestanden, in einem Meer aus Licht. Er konnte nicht entkommen, es ließ ihn leben, es wurde ein Teil von ihm, es ernährte sich von ihm, als er gefunden wurde wog er nur noch 85 Pfund. Er denkt, daß der Kontakt von damals ihn noch zu diesem Wesen führen könne.
Mariah erzählt Franklin, daß sie träumt, daß etwas mit ihr in der Gefrierkapsel läge.
Sheridan ist skeptisch, das Massaker auf dem Mond wird den Minbari zugeschrieben, denn alles was Garibaldi erzählt, hält er für ziemlich wage. Sheridan ist der Meinung, wenn das alles wahr sein sollte, dann bräuchten sie nicht nach diesem Wesen zu suchen, sondern das Wesen würde sie suchen. - Auf der Kommandobrücke kommt ein verstümmelter Funkruf von Garibaldi an, er ist aus Braun 92. Sheridan, Ivanova und ein schwer bewaffneter Sicherheitstrupp machen sich auf den Weg. Franklin und Mariah Cirrus betreuen zwei Menschen, offenbar von dem Wesen angefallen wurden. Inzwischen findet Garibaldi Amis, er wird von dem unsichtbaren Wesen festgehalten, der Chief trifft es mit seiner PPG. Sheridan kommt mit dem Sicherheitstrupp, aber das Wesen versteckt sich. Amis lockt das Wesen aus seinem Versteck, als das Wesen erscheint feuern alle aus allen Rohren bis das Wesen tot ist.
Commander Ivanova wertet das Logbuch der "Copernicus" aus: Während die "Copernicus" den Mond, auf dem Amis stationiert war, passierte, verlor sie zehn Prozent seines Sauerstoffvorrates und beim Verlassen des Sektors flog sie einen neuen Kurs. Der neue Kurs wies zum Rand der Galaxis, zu einer Welt namens Z'Ha'Dum, wo laut G'Kar ein uralter Feind seine Kräfte neue sammle.
Narn-Botschafter G'Kar studiert das heilige Buch des G'Quan und findet dabei ein Bild eines Soldaten der Finsternis.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal