Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Freiheit für den Mars

Originaltitel:   A Spider in the Web
Drehbuch:   Lawrence G. DiTillio
Regie:   Kevin G. Cremin
Produktionsnummer: 206
US-Erstausstrahlung: 5.12.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 4.2.1996
Darsteller: Michael Beck (Abel Horn)
Adrienne Barbeau (Amanda Carter)
James Shigeta (Taro Isogi)
Jessica Walters (Senatorin Elise Voudreau)
Annie Grindlay (13 / PSI-Polizistin)
Joshua Cox (Techniker)
 


 

Taro Isogi, ein alter Freund von Talia Winters, kommt auf die Station Babylon 5. Er trifft sich dort mit Amanda Carter, einer Vertreterin der Mars-Kolonie. Sein Ziel ist, daß der Mars auf friedlichem Wege die Unabhängigkeit von der Erde erreicht.

Erde: Ödland von San Diego:Eine Frau, die sich 13 nennt, nimmt einen Funkspruch entgegen, ihr wird mitgeteilt, daß die Einheit auf der Station sei und bereit sei online zu gehen. Sie gibt "grünes Licht" für die geplante Aktion.

Auf Babylon 5 wird die Einheit aktiviert.
Senatorin Voudreau legt Captain John Sheridan nahe, sie über die Verhandlungen zwischen Amanda Carter, Mitglied der provisorischen Mars-Regierung, und Taro Isogi, Vertreter des Future Corps, auf dem laufenden zu halten. Der Captain macht ihr klar, daß das Bespitzeln von Zivilpersonen nicht zu seinen Aufgaben gehöre. Sie erwartet bald von ihm zu hören.
Nach der Verhandlung wollen Isogi und Winters essen gehen. Auf dem Weg zum Restaurant werden sie von einem unbekannten Menschen überfallen, er ruft: "Freiheit für den Mars!" und tötet mit einem Energiehandschuh Taro Isogi. Talia Winters empfängt von dem Täter Bilder, die sie nicht deuten kann, sie spürt keine Emotionen und keine Gefühle. - Der Täter sucht ein Babcomterminal auf und gibt seinen Bericht ab. Er erhält den Auftrag auch Talia Winters zu töten.
Captain Sheridan sucht Amanda Carter auf, sie glaubt nicht, daß die Gruppe "Freiheit für den Mars" für den Tod von Isogi verantwortlich sein könnte, sie hätten keine Vorteile durch dessen Tod. Mit Isogis Tod, seien auch die Hoffnungen auf eine bessere Zukunft für den Mars gestorben.
Sicherheitschef Michael Garibaldi untersucht inzwischen ebenfalls Isogis Tod. Die Autopsie ergibt, daß er von einem Energiestoß getötet wurde, der alle Zellen seines Körpers zerstörte und die Brandwunden am Hals haben Abdrücke von Fingern. Sheridan meint, es könne sich um einen Sklavenhandschuh handeln, Garibaldi meint aber, ein solcher Handschuh hätte nicht genug Spannung um einen Menschen zu töten, außerdem sei dies ein untypische Waffe für "Freiheit für den Mars". Garibaldi fragt sich, wie eine Waffe mit einer solch starken Energiequelle an den Scannern vorbei auf die Station gelangen konnte. Sheridan kommt ein Verdacht, er will aber nicht darüber sprechen.
Der Täter versucht wieder die Telepathin zu töten, aber dadurch, daß sie von ihm Bilder empfängt, wird er daran gehindert sie zu töten. Winters flüchtet, jetzt weiß sie, was die Bilder bedeuten: Der Mann starb als sein Raumgleiter von einem Zerstörer der Erd-Allianz beschossen wurde. Anhand der Haare, die Talia Winters dem Täter ausgerissen hatte, kann der Sicherheitschef den Täter identifizieren. Es handelt sich um Abel Horn, ein Mitglied von "Freiheit für den Mars", allerdings sei er jetzt tot, die "Pournell" habe bei dem Aufstand 2258 (siehe "Angriff der Aliens") sein Schiff über dem Phobos-Außenposten 20 zerstört.
Abel Horn ist in Amanda Carters Quartier eingedrungen, er weiß nichts davon, daß er Isogi getötet haben soll. Er sei nur wegen ihr auf der Station, er möchte zurück zum Mars. Mit ihm geschieht etwas, seine Persönlichkeit verändert sich, er verliert die Kontrolle über sich. Sie soll die Telepathin finden, denn sie wüßte, was mit ihm geschehe.
Garibaldi bewacht persönlich die Telepathin, sie lädt ihn zu einer Tasse Tee ein und da Tee zu den drei Dingen (siehe "Ragesh 3") zählt, die er am meisten liebt, nimmt er an. Ein Ruf des Captain über den Kommunikator unterbricht ihre nette Unterhaltung. Der Captain informiert den Sicherheitschef über das zwanzig Jahre alte Projekt Lazarus. Dabei wurden Menschen mit einem Computerchip im Gehirn ausgestattet, es wurden nur schwer Verletzte oder Menschen im Koma verwendet. Bei dieser Methode wurde das Gehirn mit einem Computer verbunden, anschließend wurde bei einem telepathischen Tiefenscan die Person auf ihren Todeszeitpunkt fixiert, dann übernahm der Computer die volle Kontrolle über den Körper. Hier sieht der Captain eine Verbindung zu Abel Horn, der nur noch die Bilder seines Todes sieht, als ob dies sein einziger Gedanke wäre. Wenn dies so ist, könne man ihn lokalisieren, denn der Computerchip gibt eine leichte Strahlung von sich.
Winters benötigt eine Eskorte, sie trifft sich mit Amanda Carter, vor deren Quartier verabschiedet sie sich von der Wache. Im Quartier findet sie die Vertreterin der provisorischen Mars-Regierung bewußtlos. Horn will von ihr wissen, was er ist. Sie scannt ihn, dabei sieht sie noch eine Operation, bei der Körperteile von ihm ausgewechselt wurden, ihm Hintergrund sieht sie eine Frau in der Uniform des Psi-Corps.
Captain Sheridan programmiert die stationsinternen Scanner um und lokalisiert so Abel Horn im Quartier von Amanda Carter. Mit seinem Sicherheitstrupp öffnet Garibaldi die Tür, Horn bedroht Winters mit seinem Energiehandschuh. Sheridan kann ihn davon überzeugen die Telepathin loszulassen. Mit seiner Waffe zielt er auf den Sicherheitstrupp, die sofort schießen, schwer verletzt bricht er zusammen. Als Zack Allan die Verletzten scannt, entdeckt er eine sich aufladende Energiequelle, es gelingt allen das Quartier zu verlassen bevor die Bombe in Abel Horn explodiert. Sheridan: "Keine Spuren, keine Beweise."
Amanda Carter ist bereit weiter mit dem Future Corps zu verhandeln, damit sich der Mars doch noch auf friedlichem Wege in die Unabhängigkeit gelangt.
Garibaldi will von Sheridan wissen, warum er so viel über das Lazarus Projekt weiß. Er sagt, er sammle Geheimnisse und Verschwörungen. Er informiert Garibaldi, daß es immer wieder Gerüchte über eine geheime Gruppe gegeben hätte, die sich in der Erdregierung etabliert habe, die sich mit illegalen Projekten und Willkürjustiz befasse. Der Name sei "Büro 13". Er glaubt, daß Isogis Marsprojekt von Mitgliedern der Erdregierung für gefährlich gehalten werde, sein Tod sollte somit alle ähnlichen Gruppen abschrecken. Horn habe den Auftrag gehabt die Gruppe "Freiheit für den Mars" von Innen heraus zu zerstören und Amanda Carter unschädlich zu machen. Garibaldi soll darüber schweigen.

13 wird darüber informiert, daß der Auftrag auf Babylon 5 nur teilweise erfüllt und die Einheit zerstört wurde, bevor sie zum Mars gelangen konnte.

Die Telepathin Talia Winters durchsucht die Personalakten des Psi-Corps nach der Frau, die sie beim Scannen von Horn gesehen hat. Sie wird fündig: Sie ist verstorben.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal