Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Drei Frauen für Mollari

Originaltitel:   Soul Mate
Drehbuch:   Peter David
Regie:   John C. Flinn, III.
Produktionsnummer:   208
US-Erstausstrahlung: 12.12.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 18.2.1996
Darsteller: Keith Szarabajka (Matthew Stoner)
Lois Nettleton (Daggair)
Blair Valk (Mariel)
David L. Crowley (Lou Welch)
Carel Stuycken (Händler)
Jane Carr (Timov)
Brian Michael McGuire (Mann)
 


 

Vir Cotto erwartet am Zoll die Ankunft der drei Ehefrauen von Londo Mollari. Timov, die Tochter des Algul, erscheint als erste und will sofort in das Quartier ihres Gatten gebracht werden. Sicherheitschef Garibaldi beobachtet einen Mann, der ihm irgendwie merkwürdig vorkommt. Er überprüft ihn vorsichtshalber, als er den Captain darüber informiert, kommt die Telepathin Talia Winters dazu, sie kennt den Mann mit Namen Matthew Stoner, sie war bedauerlicherweise mit ihm verheiratet.
Captain John Sheridan sucht noch einmal Winters auf, die gerade in der Ausstellung "Geschichte der Erde" ist. Sie will aber nicht über ihr Privatleben mit dem Captain sprechen. Aber dann spricht sie doch über Stoner, die Ehe mit ihm und ihr sei vom Psi-Corps arrangiert wurde, da beide genetisch kompatibel seien. Sheridan macht dies stutzig, denn Stoner ist laut Unterlagen nicht Mitglied des Psi-Corps, Winters sagt, er habe das Corps verlassen, als die Ehe annulliert wurde. - Inzwischen wird Commander Ivanova zu Botschafterin Delenn gerufen. Delenn hat Probleme mit ihren Haaren. Ivanova fragt sie, womit sie ihre Haare wasche, nun muß Delenn ihr klar machen, daß Minbari sich nicht waschen, sondern ein chemisches Mittel auf die Haut auftragen, welches die oberste Schicht der Epidermis entferne und dies benutze sie selbstverständlich auch für diese "Dinger" - Haare. Sie fleht Ivanova an ihr zu helfen, also muß sie sich um diesen Notfall kümmern.
Vir muß Londo entschuldigen. Daggair ist die zweite, sie und Timov liefern sich sofort ein Wortgefecht. - Timov ist empört, daß Londo sie so lange warten läßt. Endlich erscheint Londo, Daggair ist überaus erfreut ihren Gatten zu sehen, Timov verlangt endlich eine Erklärung, warum er sie hat kommen lassen. Londo informiert sie, daß am folgenden Tag der dreißigste Jahrestag seiner Erhöhung sei, aus diesem Anlaß habe ihm der neue Imperator die Erfüllung eines Wunsches gewährt, natürlich habe er sich die Scheidung von seinen drei Frauen gewünscht. Er wolle endlich erlöst sein von der deprimierenden Ehe mit drei Frauen, die nur seine Konten leer räumen, allerdings müsse er eine Frau behalten, für diplomatische Protokolle. Er erklärt überaus erfreut, daß er am folgenden Tag eine auswählen werde, die seine Frau bleiben dürfe. - Endlich erscheint auch die schöne Mariel.
Stoner läßt bei einem Händler eine Centauri-Statue begutachten, Garibaldi nimmt dies zum Anlaß sich Stoner vorzunehmen. Er nimmt ihn zu einer kleinen, privaten Unterhaltung mit. - Nach der Unterhaltung trifft Matt Stoner im Eclipse Café Talia Winters wieder. Er macht ihr das Angebot ebenfalls das Psi-Corps zu verlassen, da sie ja neuerdings nichts mehr mit dem Corps zu tun haben wolle (siehe "Der Gedankenpolizist"). Er könne dafür sorgen, daß sie ihre telepathischen Fähigkeiten verliere, so wie er.
Am Abend erscheint Mariel in Londos Quartier, sie gesteht ihm ihre aufrichtige Liebe. Daggair ist bereits in seinem Schlafzimmer, Londo meint, daß Timov noch dabei sein müsse. Timov: "Du erwartest doch wohl nicht im Ernst, daß ich an deiner erotischen Massenveranstaltung teilnehme!" Londo: "Die beiden sind einverstanden, um ihre Gefühle für mich zu manifestieren." Timov: "Das kann ich natürlich auch!" Er erhält von ihr eine schallende Ohrfeige, dann verläßt sie sein Quartier.
Talia Winters hat die Absicht mit Stoner Babylon 5 zu verlassen. - Mariel kauft eine bei einem Händler eine Centauri-Statue. - Commander Ivanova informiert Captain Sheridan über den Tag: die Markab haben einen religiösen Fastentag, deshalb stehlen sie Lebensmitteln, wenn die Priester sie nicht beaufsichtigen; bei dem Fest anläßlich des dreißigsten Jahrestages von Botschafter Mollaris Erhöhung müssen alle Gäste barfuß erscheinen.
Das Fest ist natürlich opulent und nur Narn-Botschafter G'Kar trägt Schuhe. Natürlich erhält Londo Mollari von den Gästen Geschenke: von Lennier ein Kartenspiel, dessen Karten selbstverständlich markiert sind; von seinen Frauen eine Statue, aus deren Augen schießen zwei Giftpfeile, als Mollari sie berührt. - Er wird in Medlab gebracht, Dr. Franklin hält eine Bluttransfusion für die einzige Möglichkeit sein Leben zu retten. Daggair meint zu Timov, daß es das Beste für sie drei wäre, wenn Londo jetzt stürbe, dann wäre ihre Zukunft gesichert. - Später kehrt Timov ins Medlab zurück, sie sei nun bereit Blut zu spenden, denn sein Tod würde sie ziemlich unbefriedigt lassen, aber nur wenn der Arzt dies vertraulich behandle. Bald darauf erwacht Londo Mollari aus seiner Bewußtlosigkeit, er ist verwundert, daß Timov nicht so wie die anderen, ihm Anteilnahme heuchelt.
Nun holt Sicherheitschef Garibaldi Stoner erneut zu einem Verhör, dieser gibt sich ziemlich gelassen. - Talia Winters sucht ihre Ex-Mann auf, er überzeugt sie, ihn zu begleiten, plötzlich willigt sie ein. Die Wache hat sich bereits um den Abflug der beiden gekümmert. Als sie den Raum verlassen ist Garibaldi da und schlägt Stoner nieder, Talia Winters und die Sicherheitswache erwachen wie aus Trance. - Nun setzt Captain Sheridan das Verhör mit Stoner fort, inzwischen hat sich das Psi-Corps mit dem Captain in Verbindung gesetzt und ihn nachdrücklich gebeten, Stoner freizulassen. Sheridan glaubt, daß durch Drogenbehandlung aus ihm ein Empath geworden sei, so mußte er dann offiziell das Psi-Corps verlassen. Garibaldi warnt ihn, seine Fähigkeiten einzusetzen, denn sollten sie sich alle wie gut Freunde benehmen, dann würden die Wachen, die vor der Tür seien, hereinkommen und ihn erschießen.
Inzwischen in G'Kars Quartier: G'Kar ist erstaunt, daß eine Centauri-Statue genau zu rechten Zeit auftaucht, um gekauft und Mollari geschenkt zu werden und die Frau auffällig sagt, sie habe die Statue gekauft, dies wasche sie vom Mordverdacht rein. Mariel findet diese Theorie sehr interessant und verabschiedet sich von dem Narn-Botschafter.
Botschafter Londo Mollari begleitete seine Frauen zum Zoll. Fröhlich trennt er sich von Mariel und Daggair, er hat Timov als Frau behalten. Sie will eine Erklärung, warum er sie ausgewählt habe, da sie ihn nie lieben, bestenfalls tolerieren werde. Londo: "Weil ich bei dir immer ganz genau weiß, woran ich bin ..."
Delenn bedankt sich noch einmal bei Susan Ivanova für ihre Hilfe und ihr Verständnis. Susan ist auch weiterhin bereit Delenn bei weiteren menschlichen Problemen zu helfen. Delenn hat auch ein Problem, sie leidet neuerdings in zyklischen Abständen unter eigenartigen Krämpfen.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal