Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Der Gedankenpolizist

Originaltitel:   A Race Through Dark Places
US-Erstausstrahlung: 23.1.1995
Deutschland-Erstausstrahlung: 11.2.1996
Produktionsnummer: 207
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie:   Jim Johnston
Darsteller: Apesanahkwat (Telepath)
Diane Dilascio (Telepath)
Brian Cousins (Rick)
Walter Koenig (Bester)
Gianin Loffler (Lurker)
Eddie Allen (Mann)
Kathryn Cressida (Barkeeper)
Judy Levitt (Psi-Polizistin)
Christopher Michael (Schütze)
William Allen Yound (Jason Ironheart)
 


 

Da die Einnahmen der Station Babylon 5 zurückgegangen sind, müssen auch die Angehörigen der Erd-Allianz für Quartiere, die größer sind als die Standardgröße, Miete bezahlen. Captain John Sheridan ist außer sich und will sich strikt weigern für sieben Quadratmeter dreißig Krediteinheiten Miete zu bezahlen.

Marskolonie. 14. März 2259, 10.15 Uhr, Erdstandardzeit
Bester Psi-Polizist Bester befragt einen geflüchteten Telepathen, er will an die Fluchthilfeorganisation heran, die nicht registrierte Telepathen auf andere Welten bringt, wo sie vor dem Psi-Corps sicher sind. Mit seinem letzten Gedanken verrät er Bester, daß die Organisation sich auf Babylon 5 befindet.

Babylon 5
Botschafterin Delenn sucht Captain Sheridan auf und bittet ihn um Hilfe, er solle sie unterstützen, besser zu verstehen, was es hieße menschlich zu sein, deshalb schlägt sie ein Essen vor. Sheridan ist begeistert.
Psi-Polizist Bester bricht unverzüglich nach Babylon 5 auf, dort hofft - erwartet er die Zusammenarbeit der Kommandocrew. Sheridan gibt Sicherheitschef Michael Garibaldi den Auftrag Bester zu unterstützen und ihn gleichzeitig im Auge zu behalten. Ivanova meint, der Captain solle sich die Daten von Mr. Bester ansehen, ein Jahr zuvor hätte es mit ihm und einem Telepathen namens Ironheart Probleme gegeben (siehe "Die Macht des Geistes").
In der Zwischenzeit gehen Bester und Winters über den Zocalo. Sie will von ihm wissen, ob er die Kommandocrew gescannt habe, er entgegnet: "(...), ohne Genehmigung darf man keine normalen Menschen scannen." Weiter fragt sie, ob er sie scanne, er meint, dies würde ihr nicht entgehen. Kurz darauf hört Bester die Gedanken eines der gesuchten Telepathen, nun hat er Gewißheit.
John Sheridan erwartet Delenn im Restaurant, sie erscheint in einem Kleid der Menschen, sie meint, wenn sie die Menschen verstehen wolle, hielte sie es für angebracht Kleidung der Menschen zu tragen. Die beiden unterhalten sich sehr lange über private Dinge. - Als der Captain sein Quartier betreten will, muß er feststellen, daß es verschlossen ist. Ivanova macht ihm klar, daß die Erdzentrale dafür gesorgt habe, daß sein und ihr Quartier solange versiegelt sein würden, bis sie die Miete bezahlen. Also übernachten die beiden in Sheridans Büro, doch bevor sie einschlafen gibt der Captain noch ein paar Witze zum Besten. Ivanova hat jetzt noch Mitleid mit seiner verstorbenen Frau.
Bester meldet sich noch spät am Abend bei Winters, er möchte sie zum Frühstück einladen. Nach dem Gespräch wird Talia Winters nachdenklich, sie denkt an Jason Ironheart. Sie ist sich sicher, daß Bester an diesem Tag zweimal ihre Gedanken gelesen habe, aber das Geschenk der Telekinese, das sie von Ironheart erhalten hat, konnte er nicht entdecken. - Beim gemeinsamen Frühstück will Bester wissen, ob die Führungscrew von Babylon 5 über den "Unfall" des Präsidenten (siehe "Chrysalis") redet. Winters: "Wieso? Alle Medien sagten, es war ein Unfall." Bester: "Das stimmt ja auch." Mit einem Male empfängt der Psi-Polizist wieder Gedanken von den abtrünnigen Telepathen, es kommt zu einem Feuergefecht. Talia Winters flüchtet, wird aber entführt.
Nach über einer Stunde informiert Bester Captain Sheridan und dessen Crew, er ist davon überzeugt, daß sie nur hinter ihm her seien und Winters in Sicherheit sei. Garibaldi ist empört, Bester meint nur, er solle ermitteln, er habe ja schließlich zwei Leichen, die würden ihm weiterhelfen.
Die Telepathin kommt irgendwo in der Unterwelt zu sich und findet sich in der Gruppe der abtrünnigen Telepathen. Ihr Sprecher ist ein Freund von Ironheart, er möchte, daß Talia versteht. Die Telepathen berichten über ihre schlimmen Erfahrungen mit dem Psi-Corps und warum sie vor dem Corps geflohen sind. Der Sprecher der Gruppe ist der Meinung, daß Winters durch das Geschenk von Ironheart, mit dem er geflohen sei, etwas besonderes geworden sei. Zur gleichen Zeit bringt Dr. Franklin dem Captain eine Nachricht von den Telepathen. Der Anführer der Gruppe wolle sich allein mit dem Captain treffen, und daß Talia Winters nicht in Gefahr sei.
Garibaldi muß wohl oder übel mit Bester zusammen arbeiten. Bester meint, daß er kein Monster sei, wie Garibaldi vielleicht vermute, denn er sei verheiratet und habe ein fünfjährige Tochter und wenn er sonntags zu Hause sei, dann würden sie unter der großen Kuppel von Syria Planum ein Picknick machen. Der Sicherheitschef will mit Bester gemeinsam in der Unterwelt ermitteln, Bester ist einverstanden.
Captain Sheridan erscheint am vereinbarten Treffpunkt, auch Dr. Stephen Franklin ist da, er gibt sich Sheridan nun als Leiter der Fluchthilfeorganisation zu erkennen. Er informiert den Captain, daß sich das Psi-Corps mit geheimen Experimenten beschäftige, wie Genmanipulation und gezielte Züchtung von Telepathen und die "Umerziehungscamps" für abtrünnige Telepathen seien nur Gefängnisse. Ärzte informierten sich untereinander über latente Telepathen, sie änderten medizinische Aufzeichnung und später entstand eine Fluchthilfeorganisation, die Telepathen mit Hilfe von gefälschten Papieren zu entlegenen Planeten und Außenposten brachte, wo sie für das Psi-Corps nicht erreichbar waren. Als Franklin das Jahr zuvor in der Unterwelt eine Praxis einrichtete (siehe "Die Heilerin"), konnte er einiges für die Telepathen tun. - Bester naht. Bester fordert die Telepathen auf, ihn auf die Erde zu begleiten, das Corps werde sie auch nicht bestrafen. Als Bester fort ist, will der Captain eine Erklärung. Die Gruppe hat Bester sehen lassen, was sie ihn sehen lassen wollten, eine telepathische Projektion: Bei dieser Projektion kam es zu einer Auseinandersetzung bei der Bester und Winters die abtrünnigen Telepathen erschossen haben und er Talia Winters aufforderte mit niemand über diesen "bedauerlichen Zwischenfall" zu sprechen. Der Sprecher der Gruppe spricht noch einmal mit Talia Winters allein, er meint, daß nur durch sie und das Geschenk von Ironheart die telepathische Projektion bei einem Psi-Polizisten funktionieren konnte und Ironheart hätte ihr mehr gegeben, als sie sich vorstellen könne. Winters: "Sagen sie, was ich bin." Lurker: "Die Zukunft."
Ivanova gibt dem Captain zu verstehen, daß er schnarche, er wehrt sich natürlich dagegen, aber nun kann sie wieder in ihrem eigenen Bett schlafen, denn Sheridan bezahlt die Miete aus dem Haushalt für die Aufrechterhaltung der Kampfkraft. Ivanova: "Ich finde es sogar gut, daß die Erdregierung an sich selbst Miete bezahlt, das ist Gerechtigkeit."
Mr. Bester fliegt wieder zur Erde, als er sich von Winters verabschiedet scheint er sie wieder zu scannen.
Susan Ivanova will sich gerade schlafen legen, als unerwartet Talia Winters an ihrer Tür klingelt, sie hat etwas zu trinken und zwei Gläser mitgebracht. Talia möchte, angesichts der Ereignisse, daß die beiden ihre Beziehung zu einander neu überdenken, sie möchte mit Susan reden, da sie sonst niemandem auf der Station vertraue. Sie stellt die Flasche, die Gläser ab und zieht auch ihre Handschuhe aus. Susan meint, sie störe sie nicht, nur das Abzeichen, also legt Talia auch dieses ab.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal