Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Schatten am Horizont

Originaltitel:   The Coming of Shadows
US-Erstausstrahlung: 30.1.1995
Deutschland-Erstausstrahlung: 25.2.1996
Produktionsnummer: 209
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie:   Janet Greek
Darsteller: Ed Wasser (Morden)
Fredric Lehne (Ranger)
Malachi Throne (Premierminister der Centauri)
William Forward (Lord Refa)
Turhan Bey (Imperator der Centauri)
Neil Bradley (Kha'Mak)
Kim Strauss (Narn-Pilot)
Jonathan Chapman (Narn-Pilot)
Brian Michael McGuire (Zollwache)
 
Im September 1996 erhielt diese Folge einen Hugo-Award für die beste dramatische Präsentation.
 


 

Mollari Centauri Prime, Heimatplanet der Centauri-Republik
Der Imperator bereitet sich auf seine Abreise nach Babylon 5 vor, sein Premierminister will ihn wegen seines Gesundheitszustandes davon abhalten.

Babylon 5
Narn-Botschafter G'Kar protestiert nachhaltig gegen den Besuch des Centauri-Imperators, aber Captain John Sheridan rät ihm, er solle mit dem Imperator ein Dialog beginnen oder sein Quartier während des Besuchs nicht zu verlassen. Daraufhin setzt sich G'Kar mit dem Kha'Ri in Verbindung, dieser billigt seinen Entschluß den Centauri Imperator bei einem Attentat zu töten. Er regelt seine Angelegenheit und macht sein Testament. - Kurze Zeit später trifft der Imperator mit seiner Eskorte im Sektor von Babylon 5 ein. Währenddessen übergibt Lord Refa dem Centauri-Botschafter Londo Mollari eine Rede, die er bei seiner Audienz beim Imperator vortragen soll. Diese Rede gehört zu einer groß angelegten Sabotage von Refa und seinen Hintermännern, die den Imperator in Mißkredit bringen wollen, um so selbst die Macht zu übernehmen. Londo ist darüber nicht gerade erfreut.
Captain Sheridan begrüßt im seinem Kommandostab als Vertreter der Erd-Allianz den Imperator der Centauri. - Bei einer Unterredung mit dem Captain gesteht der Imperator ihm, daß er immer nur getan habe, was von ihm erwartet wurde, daß nie wirklich eine eigene Entscheidung getroffen hätte. Nun wolle er die einzige Gelegenheit ergreifen, etwas zu verändern.
Michael Garibaldi stellt den Mann, der ihn schon seit einiger Zeit verfolgt, dieser meint, er müsse unbedingt mit ihm reden, da er aber nicht sagen will worüber, läßt ihn der Sicherheitschef bis nach dem Empfang für den Imperator einsperren.
Auf dem Weg zum Empfang erleidet der Centauri Imperator einen Herzanfall. Durch die Telepathinnen, die den Imperator ständig begleiten erfahren auch die Telepathinnen am Hof davon, als sie den Premierminister unterrichten kommen, sind gerade zwei Minbari, wahrscheinlich der religiösen Kaste und ein Mensch bei ihm, dessen Kleidung an die von Morden erinnert. Die Centauri-Regierung fordert Dr. Stephen Franklin unverzüglich auf, den Imperator auf dessen Schiff zu bringen. Dr. Franklin hält dies für zu gefährlich, aber der Imperator meint nur, daß es ohne jede Bedeutung sei, wo er sterbe, der Arzt solle nur noch ein Botschaft für ihn übermitteln, damit er sicher sein könne, daß sie auch ankomme. Für Refa kommt diese Gelegenheit wie gerufen, allerdings müsse man nun etwas ungewöhnliches tun, um die anderen Gruppen zu überflügeln. Da fällt Mollari ein: "Er sagte, wählen sie nur das Ziel aus." Mollari will sich um einen Narn-Horchposten in Quadrant 14 kümmern, Refa solle nur eine Expedition dorthin entsenden. Vir beschwört Londo, von diesem Vorhaben abzulassen, wenn er diesen Weg einschlagen würde, gäbe es kein zurück. Londo ist sich bewußt, daß sich die Centauri innerhalb eines Tages mit den Narn im Krieg befinden.
Dr. Franklin sucht Narn-Botschafter G'Kar in seinem Quartier auf, nun teilt er ihm die Botschaft des Imperators mit: Der Imperator entschuldigt sich für die Verbrechen der Centauri an den Narn, er wolle versuchen das begangene Unrecht wieder gutzumachen. Dies sei seine erste frei Entscheidung seines Lebens gewesen. G'Kar ist sichtlich betroffen.
Londo Mollari hat einen Traum: Er sieht wie Narn-Kampfflieger die Kolonie Ragesh 3 (siehe "Ragesh 3") angreifen, wie eine Hand nach den Sternen greift (siehe "Eine Frage der Farbe"), dann steht Londo irgendwo auf Centauri Prime und sieht unbekannte Schiffe über den Himmel ziehen (siehe "Die Stunde des Wolfes"), dann wird er zum Imperator gekrönt, als alter Imperator stirbt er mit seinen Händen um G'Kars Hals und dessen Hände sind um seinen Hals gelegt, sie erwürgen sich gegenseitig (siehe "Ragesh 3"). Als er aufwacht, weiß er, daß es begonnen hat.

Narnkolonie, Quadrant 14
Unbekannte Schiff tauchen aus dem Hyperraum auf und zerstören die Raumstation im Orbit. Die Narn-Schiffe sind ihnen unterlegen. Auch die Einrichtungen auf der Planetenoberfläche werden zerstört. - Als die Centauri-Schiffe eintreffen ist alles zerstört, kurz darauf erscheint eine Gruppe von Narn-Kampfflieger aus dem Hyperraum, sie informieren ihre Regierung und greifen die überlegenen Centauri-Schiffe an.

Babylon 5
Refa verabschiedet sich von Mollari, er müsse auf dem Heimatplaneten noch ein Hindernis aus dem Weg räumen - er läßt den Premierminister töten. Als G'Kar auf Londo zugeht will er flüchten, denn die Narn müßten jeden Moment von der Zerstörung ihrer Kolonie erfahren, aber G'Kar lädt ihn zu einem Jovianischen Sunspot, reicht ihm die Hand zur Freundschaft und trinkt mit dem verdutzten Londo auf dem Imperator.
Jetzt hat Garibaldi endlich die Gelegenheit mit dem Mann zu sprechen, der ihn verfolgte. Dieser übergibt ihm einen Datenkristall mit einer Nachricht von Jeffrey Sinclair. Er informiert seinen alten Freund Michael, daß er nicht nur der Botschafter der Erd-Allianz (siehe "Die Feuerprobe") sei, sondern der Leiter einer Gruppe von Menschen und Minbari, die Ranger genannt werden, sie würden sich auf den kommenden Krieg vorbereiten. Er warnt ihn vor einer drohenden Finsternis (siehe "Rückkehr der Finsternis") die einige Minbari schon lange erwarten würden. Er bittet Michael, die Ranger zu unterstützen, er solle Kontakt zu dem Vorlonen halten und sich vor den Schatten hüten, denn sie würden zuschlagen, wenn man es am wenigsten erwartet. Er solle aber die Existenz der Rangers geheimhalten, und daß diese Nachricht von ihm komme. - Garibaldi informiert Sheridan und Ivanova, daß die unbekannte Rasse, von der man seit Beginn des Jahres Gerüchte hört, Quadrant 14 angegriffen haben könnte, und daß die Centauri mit ihnen zusammenarbeiten könnten.
Inzwischen erfährt auch Narn-Botschafter G'Kar von der Zerstörung der Kolonie. Außer sich vor Wut über den Betrug von Mollari, will er ihn töten, Captain Sheridan kann ihn aufhalten.
Zum sterbenden Imperator kommt Vorlonen-Botschafter Kosh, der Imperator fragt ihn, wie alles enden wird. Kosh: "In einem großen Brand." - Auch Refa und Mollari kommen zu ihrem Imperator und informieren ihn über die Tat der Centauri. Mit letzter Kraft flüstert er Mollari etwas zu, bevor er stirbt. Mollari sagt, er habe ihm gesagt, sie sollten so weitermachen und das Volk der Centauri zu den Sternen führen. Unter vier Augen will Refa natürlich wissen, was der Imperator wirklich sagte. Mollari: "Er sagte: Refa und Mollari sind verdammt."
Bei einer Ratsversammlung gibt Sheridan bekannt, daß die Erd-Allianz, trotz Protestes von Mollari, ein Schiff zur Beobachtung in Quadrant 14 entsenden werde, sie werden dort die überlebenden Narn befragen. Daraufhin will Mollari dafür sorgen, daß alle Narn-Zivilpersonen zu ihrem Heimatplaneten zurückkehren können, somit wären Beobachter unnötig. Zwei Stunden vor der Ratsversammlung hat die Narn-Regierung der Centauri-Republik den Krieg erklärt.
Refa berichtet Mollari von den Vorgängen auf dem Heimatplaneten, daß der Premierminister überraschend gestorben sei, und daß jetzt ein Mann den Thron bestiegen hätte, der die Welt so wie er und Londo sehe. Als Refa fort ist zeigt sich Vir überrascht, daß Londo nicht um eine Position auf Hof gebeten hat, er meint, schließlich wolle Londo doch Imperator werden. Londo erinnert sich an seinen Traum und meint: "Nein, ich habe nicht den Wunsch Imperator zu werden."
Auch Delenn hat einen Datenkristall von Sinclair erhalten ...

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal