Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Duell unter Freunden

Originaltitel:   Knives
Drehbuch:   Lawrence G. DiTillio
Regie:   Stephen L. Posey
Produktionsnummer: 216
Darsteller: Carmen Argenziano (Urza Jaddo)
William Forward (Lord Refa)
Joshua Cox (Techniker)
Elisa Beth Garver (Technikerin)
William Dennis Hunt (Centauri-Edelmann)
 


 

Michael Garibaldi meint zu Captain Sheridan, im Sektor Grau gingen merkwürdige Dinge vor sich und hin und wieder würden dort auch Personen verschwinden. John Sheridan will sich den Sektor mal ansehen, allein. - Im Grauen Sektor findet der Captain einen toten Markab, dessen Hand plötzlich nach ihn greift. Für Dr. Stephen Franklin handelt es sich dabei nur um eine simple Postmortemreaktion, bei einer Untersuchung des Captains wird nichts verdächtiges gefunden. In seinem Quartier will er sich nun etwas ausruhen. Doch bald erwacht er und sieht sich einem Graylor - ein Raubtier von Janus 7 - gegenüber, er erschießt es. Garibaldi, der sofort erscheint, kann allerdings keine Spuren finden.
Als Vir Cotto und Londo Mollari aus dem Aufzug steigen und in eine Diskussion über Centauri-Opern vertieft sind, wird Londo von einer verhüllten Gestalt bedroht. Diese Gestalt stellt sich als Londos alter Freund heraus: Urza Jaddo; Sie freuen sich darauf gemeinsam einige Flaschen Briwari zu lehren. - Die Häuser Mollari und Jaddo sind seit den Anfängen der Republik miteinander verbündet; Londo und Urza waren zusammen in einer duellierenden Bruderschaft. Zusammen trinken sie und reden über alte Zeiten. Londo wird nachdenklich, als Urza ihn nach seiner großen Liebe fragt. Londo: "Doch, einmal habe ich geliebt." (siehe "Die Purpurdaten") Auch muß Urza feststellen, daß Londos Stern wieder im steigen ist. Urza ist sich sicher, daß die Narn zum Krieg gezwungen wurden, von einer "machtgierigen Clique", die sowohl Minister Malakai tötete als auch den infantilien Cartagia zum Imperator machte, weiterhin teilt er mit, daß er bald durch eine Resolution als Verräter an der Republik gelten werde. Londo sichert ihm seine Hilfe zu.
Als der Captain seinen Dienst wieder antritt sieht er von der Kommandozentrale aus die "Icarus", das Schiff auf dem seine Frau war. Dr. Franklin vermutet ein unbekanntes Virus, er will sich mit einem Markab-Arzt auf der Station in Verbindung setzen. Er schreibt den Captain krank. - Inzwischen hat der Sicherheitschef herausgefunden, daß der tote Markab durch an dem gesperrten Sektor 14 vorbei kam, wo Babylon 4 gesehen wurde (siehe "Verloren in der Zeit").
Sobald als möglich setzt sich Mollari mit Lord Refa in Verbindung und fordert ihn nachdrücklich auf, die Resolution rückgängig zu machen, aber Refa ist nicht gewillt. - Auf dem Bankett von Urza teilt Londo seinem alten Freund mit, daß Refa die Resolution verhindern werde. Urza ist empört und erstaunt, denn schließlich sei es Refa gewesen, der die Resolution dem Centaurum vorgelegt habe; daraufhin schenkt er Londo ein Cutari und fordert ihn zum Morago - ein Schwertkampf auf Leben und Tod - heraus.
Die Halluzinationen von Sheridan nehmen kein Ende, er ist sich nun sicher, daß eine Lebensform in seinem Körper ist. Er startet mit einem Kampfflieger zu Sektor 14, Garibaldi folgt ihm. Je näher der Captain der Zeitverwerfung kommt, desto stärker werden die Tachyonenwerte, das Wesen verläßt Sheridans Körper, der dabei ohnmächtig wird. Garibaldi kann mit dem Greifarm seines Starfurys verhindern, daß der Captain in die Zeitverwerfung treibt.
Londo Mollari ist fest entschlossen sein Leben zu verteidigen, als Urza gegen ihn zu einem tödlichen Stoß ausholt, kann er ihm zuvor kommen. Urza stirbt in den Armen seines Freundes. Nach den Regeln des Morago muß nun Londo die Familie Jaddo zu seiner eigenen machen, somit sind sie nicht mehr von der Resolution betroffen. Urza hat sich geopfert.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal