Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Das Verhör des Inquisitors

Originaltitel:   Comes the Inquisitor
US-Erstausstrahlung: 25.10.1995
Produktionsnummer: 221
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie:   Mike Laurence Vejar
Darsteller: Wayne Alexander (Sebastian)
Jack Kehler (Mr. Chase)
Diane Adair (Narn-Mutter)
Jim Chiros (Centauri)
Joshua Cox (Techniker)
Mark Hendrickson (Narn)
Kim Strauss (Narn)
Craig Thomas (Mensch)
Michael Francis Kelly (Wache)
 


 

Mr_Sebastian Die Vorlonen haben das Eintreffen ihres sogenannten Inquisitors angekündigt. Er soll Botschafterin Delenn einer Prüfung unterziehen, damit geklärt wird, ob sie die kommenden Aufgaben im großen Krieg gegen die Finsternis bestehen wird. Das Schiff der Vorlonen trifft ein und ihm entsteigt ein Mensch, der sich Sebastian nennt. Er trägt altmodische Kleidung aus dem 19. Jahrhundert und bittet Captain Sheridan um einen abgelegenen Ort, an dem er Delenn einem Verhör unterziehen kann. Dieses Verhör stellt sich als eine grausame Prüfung heraus, bei der Delenn ständig körperliche Schmerzen zugefügt werden und sie an den Rand der Verzweiflung gebracht wird - alles, um ihre wahre Stärke auf die Probe zu stellen, behauptet zumindest der Inquisitor.

Als auf Bitten Lenniers hin Captain Sheridan diese Prüfung beenden will, wird auch er durch Sebastian gequält und gedemütigt. Sheridan erfährt, daß Sebastian den Vorlonen schon seit 400 Jahren dient. Am Ende haben er und Delenn die Prüfung bestanden. Sheridan stellt Nachforschungen in den Computerunterlagen an. Sebastian hatte eine Adresse im London des Jahres 1888 genannt. Die Adresse stimmt: Es stellt sich heraus, daß Sebastian offen sichtlich niemand anderes als Jack the Ripper ist und nach seiner Mordserie von den Vorlonen entführt wurde, die ihm seine Verbrechen vor Augen hielten und ihn jahrhundertelange Buße tun ließen, indem sie ihn zu ihrem Inquisitor machten. Nun hat er zwei Personen gefunden, die seinem Verhör stand hielten und kann Babylon 5 verlassen. Die Vorlonen haben ihm zugesagt, daß er nun von seinem ungewollten ewigen Leben erlöst wird.

Diese Folge ist ein wichtiger Punkt in der sich entwickelnden Beziehung zwischen Sheridan und Delenn bis hin zu ihrer Heirat (siehe "Die neue Allianz").

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal