Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 4 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Unter Quarantäne"

Originaltitel:   Epiphanies
Deutsche Erstausstrahlung: 4.7.1998
US-Erstausstrahlung: 10.2.1997
Regie: John C. Flinn III
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Darsteller: Walter Koenig (Bester)
Damian London (Minister)
Victor Iundin (PSI-Corps-Beamter)
Robert Patteri (EA-Pilot)
Lauren Sanchez
 


 

Sheridan/Delenn Eine Starfury Formation dreht sich am Beobachtungsdeck in Feuerwerk und bunten Wolkenfetzen vorbei. Unterdessen tobt auf dem Zocalo eine Party, auf der das Ende des Schattenkrieges gefeiert wird. Mit Stolz beobachten John Sheridan und Delenn die Feier und denken im Moment nicht an ihre unsichere Zukunft.

Berater_von_Clark Allerdings braut sich zu Hause Übles zusammen. Für Präsident Clark ist die Station eine deutliche Gefahr, jetzt da die Schatten alle verschwunden sind, und er befiehlt allen Abteilungen der Regierung,die Station auszuschalten. Die erste Salve besteht aus einer Propagandaoffensive, durchgeführt mit Hilfe des Psi Corps und Alfred Bester als Lieblings-Psi-Polizisten der Station. Wenn sich die öffentliche Meinung gegen Babylon 5 wendet, kann Clark da gewinnen, wo ein direkter Angriff fehlschlagen würde.

Auf Centauri Prime bereitet sich Londo Mollari auf die Rückkehr zu seinen Pflichten als Botschafter vor. Nach dem Tode des Imperators ist der Palast für ihn nicht mehr so sicher. Als er geht,teilt ihm ein freudestrahlender Minister mit, daß ihn das Centaurum als Regenten erwählt hat bis ein neuer Imperator gewählt wird.

Dr._Franklin/G'Kar Als Dr. Franklin G'Kar untersucht, stellt er fest, daß er dessen Auge vielleicht durch ein künstliches menschliches Auge ersetzen kann. Als er G'Kar fragt, warum er nicht auf Narn geblieben sei um sein Volk zu führen, antwortet dieser, daß Macht korrumpiert.

Während Michael Garibaldi sich rasiert, kommt plötzlich eine verschlüsselte Nachricht herein, deren Ursprung nicht zurückverfolgt werden kann. Sie besteht aus einer verwirrenden Folge von Lichtern, ohne Ton. Garibaldi sieht sich die gesamte Botschaft an und löscht sie dann.

Er trifft Susan Ivanova, Franklin und Sheridan im Büro des Captains. Dort gibt er seinen Rücktritt bekannt. Sie versuchen ihn davon abzubringen, aber er bleibt standhaft. Ihre Zukunft in den Erdstreitkräften sei vorbei, ihre Chancen nach Hause zu kommen seien minimal, und wenn sie schon die Schatten nicht um das Recht zur freien Entscheidung bekämpft hätten, wofür hätten sie dann gekämpft?

Im Zollbereich trainiert Zack eine Gruppe von Menschen und Narn. Als er ihnen mitteilt, daß sie auf alles Außergewöhnliche achten sollen, erscheint ein bemerkenswert lebhaften Mollari durch das Tor kommen. Zu seiner Übungsgruppe bemerkt er: "Man weiß nie, wer als nächstes durch die...!"
"Tür" fügt Mr Bester im Vorbeigehen hinzu, als er in Begleitung seiner Bewachung zu seinem üblichen Quartier in der Arrestzelle geht.

Garibaldi öffnet die Tür und sieht den einäugigen Narn geduldig auf der Schwelle stehen. Er bedankt sich bei ihm, daß er ihn suchte als er verschwunden war, und als G'Kar in den Raum hineinmarschiert, entschuldigt sich Garibaldi für das was G'Kar wegen ihm angetan wurde. G'Kar umarmt ihn einfach und singt: "Willkommen zuhause, Mr Garibaldi!" Er ist in keiner Weise verärgert, da die Suche nach Garibaldi es ihm ermöglichte, mit Mollari den Handel abzuschließen, der schließlich zu Befreiung seines Volkes führte.

Wie Sheridan findet auch Zack das Verhalten von Garibaldi sehr merkwürdig. Ihre Diskussion wird allerdings von einer ISN Nachricht unterbrochen. Der gesamte Personen- und Frachtverkehr zwischen der Erde und Babylon 5 ist von nun an untersagt.

Zack findet Lyta inmitten ihrer Einkäufe in ihrem Raum. Als er sie fragt, ob sie mit in den Konferenzraum komme, um sie gegen Bester zu abzuschirmen, wird sie wütend. Man benutzt sie, aber dankt es ihr nicht. Zack erklärt ihr das die Leute aufgrund ihres Kontaktes mit den Vorlonen sehr vorsichtig sind. Sie ist erleichtert, als sie die Wahrheit hört. Als er sich erneut umsieht, bietet Zack ihr an, später mit einer Pizza wiederzukommen und ihr beim Einräumen zu helfen.

Londos freudiges Verhandeln im Zocalo wird getrübt, als er G'Kar entdeckt. Er unterdrückt seinen Wunsch, sich heimlich davonzustehlen und geht statt dessen auf ihn zu. G'Kar sagt ihm klipp und klar, daß er nicht mehr in seinem Universum existiere. "Beten sie, daß wir einander nie wieder in die Quere kommen!"

Bester freut es gar nicht, Lyta im Konferenzraum zu sehen und er macht sich über ihre Fähigkeiten lustig. Der Captain geht darauf nicht ein und so kommt Bester schnell zum Geschäft. Er erklärt ihnen, was Clark mit der Station vorhat und erwähnt einen speziellen Plan. Bevor er die Einzelheiten verrät, verlangt Bester einen Preis. Er möchte nach Z'ha'dum gebracht werden um Technologie zu finden, die es ermöglicht seine Freundin zu heilen. Sie ist immer noch in Kryostase während Dr. Franklin etwas über die von den Schatten eingebauten Implantate herauszufinden versucht. Als Bester versucht, einen Scan bei der Crew durchzuführen, wird er blockiert. Als er sich Lyta zuwendet und versucht, sie zu scannen, gibt sie ihm eine telekinetische Ohrfeige, die so stark ist, daß es seinen Kopf zurückwirft. Sheridan stimmt Besters Vorschlag zu - Bester beschreibt Clarks Plan: Eine Patrouille von Star Fury Schiffen, die das letzte Sprungtor nach Babylon 5 blockieren, sollen von einer Staffel Black Omegas (einer Eliteeinheit des Psi Corps) angegriffen werden. Die Wrackteile sollen dann so präpariert werden, daß man glauben werde, daß der Angriff von der Station kam.

Als Sheridans White Star Schiff nach Z'ha'dum aufbricht, macht sich Ivanova mit einer Schwadron Alpha Kampfflieger zur Verteidigung derer auf, die die Station blockieren.

Zack sucht Garibaldi auf, um von ihm die Sicherheitscodes der Station zu bekommen, dabei sagt er ihm, daß er einen Fehler mache, wenn er jetzt kündige. Anscheinend antwortet Garibaldi zufriedenstellend, als er Zack eine philosophische Antwort über Fehler und zweite Chancen gibt. Als er damals Zack eine zweite Chance gegeben hatte, war dies kein Fehler.

Delenn und John teilen einen seltenen Moment der Ruhe. Als er sich beklagt, daß sie niemals eine Pause hätten, meint sie, daß er es doch sowieso nicht anders haben wolle.

Ivanovas Schwadron springt gerade rechtzeitig durch den Hyperraum um die Patrouille vor den angreifenden Black Omegas zu rette. Dem verwirrten Patrouillenanführer sagt sie: "Die Berichte über unsere Illoyalität sind sehr übertrieben."

Bester/Lyta Lyta erscheint sehr konzentriert als Bester auf der Brücke auf sie zukommt und sie fragt, wie sie ihn blockieren könne. Als Angehörige des Psi-Corps ist es ihre Pflicht, dies mitzuteilen. Ihre Weigerung wird mit der Drohung beantwortet, daß er etwas ans Tageslicht bringen könnte, was sie lieber verschwiegen haben will.

Der erste Anblick von Z'ha'dum beeindruckt Bester nicht gerade. Die Sensoren zeigen eine gerade stattfindende Evakuierung des Planeten an. Die Evakuierenden, Verbündete der Schatten, springen gerade durch das lokale Hyperrraum-Sprungtor und der Planet scheint völlig verlassen. Sheridan ordnet einen sofortigen Rückzug an und seine Intuition erweist sich als richtig, denn der Planet explodiert. Keine Grabräuber für das Schattengrab. Bester ist wütend, aber Lyta lächelt heimlich.

Der Raum, in dem die Telepathen in Kryostase aufbewahrt werden, ähnelt einer Leichenhalle. Bester verbringt einen Moment mit seiner gefrorenen Geliebten. Die besten Piloten würde er für sie in den Tod schicken. Sheridan und die anderen würden ihn jetzt für sein Versagen zwar auslachen, aber er würde es sofort wieder für sie tun. Außerdem habe er noch eine Überraschung für sie, die ihnen mehr Schmerz zufügen würde, als sie sich je vorstellen könnten.

Lyta bekommt Besuch vom Captain. Er spekuliert darüber, wie ein machtvoller Telepath in einem verstärkenden Medium wie dem Hyperraum die Evakuierung in die Wege geleitet und die Explosion des Planeten verursacht haben könnte, um Bester keine Informationen zu geben. Sie erklärt, daß vielleicht jemand Bester so verletzen wollte, wie er andere verletzte, und daß die Technologie der Schatten niemandem in die Hände fallen dürfe. Daraufhin läßt Sheridan seinem Zorn freien Lauf: "Denn sehen sie, auch wenn ich viel Verständnis für ihre Motivation habe und sie sogar unterstützen würde, wenn sich so eine Situation wiederholt, sollten sie so etwas niemals machen ohne mich vorher zu informieren. Weil ich sie nämlich dann dem Psi Corps übergeben würde ohne einen Augenblick zu zögern. Habe ich mich klar genug ausgedrückt, ja oder nein?"

"Ja, Sir." antwortet sie. Noch bevor die Standpauke wirken kann, erscheint ein anderer Besucher mit einer Pizza.

Ivanova teilt mit, daß die Nachricht des versuchten Hinterhalts durch die Erdstreitkräfte gegangen ist und dazu gedient hat, die öffentliche Meinung gegenüber Babylon 5 zu verbessern. Sheridan ist dennoch beunruhigt. Er hat darüber nachgedacht, wohin die Verbündeten der Schatten hingegangen sind. Ivanova versichert ihm, daß er sich darüber keine Sorgen zu machen brauche.

Auf Centauri Prime macht sich der neue Regent Sorgen. Alpträume oder so etwas, denkt er - bis er aufsteht und sich im Spiegel ansieht. Als er sein Nachthemd auszieht, bemerkt er zu seinem Horror einen bösartigen grauen Keeper in seinem Nacken.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 4
Die Stunde des Wolfs
Der Letzte des Kha'ri
Rückkehr vom Schattenplaneten
Das Monster auf dem Thron
Tyrannenmord
Das Dritte Zeitalter
Unter Quarantäne
Lügenpropaganda
Das Traumorakel
Captain Jack
Die Stimme des Widerstands
Ein Job für Garibaldi
Krieg der Kasten
Im Kreis des Sternfeuers
Die Befreiung von Proxima 3
Hinter den Kulissen
Homo Superior
Das Verhör
Das Werkzeug der Vergeltung
Söhne und Töchter der Erde
Die neue Allianz
In Hundert, In Tausend Jahren

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal