Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 4 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Ein Job für Garibaldi"

Originaltitel:   Conflicts of Interest
Deutsche Erstausstrahlung: 8.8.1998
US-Erstausstrahlung: 5.5.1997
Regie: David J. Eagle
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 412
Darsteller: Mark Schneider (Wade)
Denise Gentile (Lise Hampton)
Tim Choate (Zathras)
 


 

Sheridan beauftragt den nach Garibaldis Rücktritt (siehe "Unter Quarantäne") neu ernannten Sicherheitschef Zack Allen, unverzüglich die Identity-Card, Waffen und Security-Codes von Garibaldi einzuziehen, da er sie bei seiner Kündigung nicht abgegeben hat. Zack ist als Garibaldis Freund nicht besonders erbaut darüber, da er immer noch hofft, daß Garibaldi zu seinem früheren Job zurückkehrt. Sheridan will jedoch die Angelegenheit so schnell wie möglich geregelt haben, da er die Gesellschaft nicht mag, in der sich Garibaldi zur Zeit befindet. Zack führt den Befehl sofort aus, aber Garibaldi gibt erst nach mehreren Aufforderungen Waffe und Reservewaffe ab.

Ivanova_auf_Sendung Ivanova ist dabei, sich auf ihre Rolle als Nachrichtensprecherin für die "Stimme des Widerstands" vorzubereiten (siehe "Die Stimme des Widerstands"), als Dr. Franklin vorbeikommt. Seine Mission auf dem Mars ist beendet (siehe "Das Traumorakel") und der Rest des Widerstands nach Babylon 5 gebracht worden. Sie schildert ihm ihr Problem, daß die Leistung von Babylon 5 nicht ausreicht, ihre Nachrichten überall dorthin zu senden, wo es nötig wäre. Franklin schlägt vor, nach Epsilon 3 zu fliegen und Draal in der "Großen Maschine" um Hilfe zu bitten (siehe "Angriff der Aliens"). Dort hätte man bestimmt die nötige Energie und Gerätschaften. Ivanova greift die Idee auf und verläßt mit einem Shuttle die Station. Unten auf Epsilon 3 trifft sie eine Alien, daß wie Zathras aussieht und sich auch ähnlich verhält. Es ist aber nicht der Zathras, den sie kennt, sondern einer seiner neun Brüder. Zathras sagt ihm seine Hilfe zu.

Sheridan/G'Kar/Londo Sheridan hat inzwischen Londo und G'Kar zu sich gerufen. Keiner der beiden ist besonders glücklich, den anderen zu sehen, aber Sheridan braucht beider Hilfe, da zur Zeit immer mehr Schiffe an den Grenzen der Liga Nichtalliierter Welten angegriffen werden. Außerdem ist die Bedrohung durch die Drakh mit ihrer Schattentechnologie nach wie vor vorhanden (siehe "Die Stimme des Widerstands"). Sheridan will nun veranlassen, daß die Ranger mit den "White Stars" die Grenzen der Liga überwachen, um Zivilisten zu schützen und kleinere Reiche mit Expansionsgelüsten in die Schranken zu weisen. Dafür benötigt er die Zustimmung sowohl von Londo als auch von G'Kar. Beide halten nicht sehr viel von der Idee, geben aber schließlich schweigend ihr Okay.

Lise_Hampton Garibaldi wird von seinem neuen Geldgeber Wade angewiesen, Leibwächter für eine Person zu spielen, die inkognito wichtige Geschäfte auf Babylon 5 zu erledigen hat. Sie soll außerdem von den Sicherheitskräften der Station ferngehalten werden. Garibaldi erkennt beim Treffpunkt die Person sofort wieder: es ist Lise Hampton, seine frühere große Liebe. Später sind die beiden allein in ihrer Kabine und erzählen sich, was sie in den letzten Jahren erlebt haben. Lise hat mittlerweile William Edgars geheiratet, einen der reichsten Männer auf der Erde. Sie soll für ihn auf der Station ein Päckchen von einem Kontaktmann abholen.
Das Treffen verläuft zunächst reibungslos, aber dann wird in Down Below auf sie geschossen und der Kontaktmann getötet. Auf der Flucht lockt Garibaldi die Heckenschützen in die Irre und kann einen Sicherheitsmann benachrichtigen.
Die Attentäter werden gefangen, aber bevor Zack Allen noch Informationen aus ihnen herausholen kann, begehen sie mit Giftkapseln Selbstmord.
Sheridan ruft Zack Allen und Michael Garibaldi in sein Büro und verlangt zu wissen, was vorgefallen ist, aber Garibaldi gibt keine Informationen preis. Sheridan droht, ihn bei einem weiteren Vorfall von der Station zu entfernen.
In seinem Quartier angekommen, läßt sich Garibaldi in sein Bett fallen. Da erhält er eine Nachricht von William Edgars persönlich, der von seiner Frau berichtet und Garibaldi für sein Verhalten lobt. Außerdem macht er Garibaldi das Angebot, für seine Organisation zu arbeiten, aber dazu müßte er auf den Mars umsiedeln. Garibaldi willigt ein.

Die "Stimme des Widerstands" geht mit Susan Ivanova als Sprecherin auf Sendung.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 4
Die Stunde des Wolfs
Der Letzte des Kha'ri
Rückkehr vom Schattenplaneten
Das Monster auf dem Thron
Tyrannenmord
Das Dritte Zeitalter
Unter Quarantäne
Lügenpropaganda
Das Traumorakel
Captain Jack
Die Stimme des Widerstands
Ein Job für Garibaldi
Krieg der Kasten
Im Kreis des Sternfeuers
Die Befreiung von Proxima 3
Hinter den Kulissen
Homo Superior
Das Verhör
Das Werkzeug der Vergeltung
Söhne und Töchter der Erde
Die neue Allianz
In Hundert, In Tausend Jahren

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal