Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Beteiligte  >  Babylon 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Präsident John Sheridan
(Bruce Boxleitner)

(von Holger Fausek)

Sheridan Präsident John Sheridan, ab 9. Januar 2259 nach dem Weggang von Commander Sinclair Kommandant von Babylon 5 (siehe "Die Feuerprobe"), war vorher Kommandant des Zerstörer's "Agamemnon". Neben seiner nicht unbedeutenden Rolle als Führer von (leider nicht zustandegekommenen) Friedensverhandlungen im Erd-Minbari-Krieg gelang ihm der einzige Sieg über die Minbari, als er durch eine List ein Schiff zerstören konnte (siehe "Ein neuer Anfang"). Von seiner Aufgabe als "Stadtverwalter" nicht sehr begeistert und vom Tod seiner Frau über zwei Jahre davor noch immer betroffen, lebt er sich nach und nach ein. Im Laufe der Zeit bildet sich eine Zuneigung zwischen Sheridan und Delenn heraus, die sich zu einer Liebesbeziehung entwickelt. Beide verloben sich (siehe "Das Monster auf dem Thron") und dann heiraten beide (siehe "Die neue Allianz").
Als Botschafter Kosh von Schattenkriegern ermordet wird, "siedelt" ein Teil von ihm in Sheridan über (siehe "Zeit des Abschieds"). Als Sheridan's Frau Ann, die nach dem Verschwinden einer Expedition zu einer Randwelt namens Z'ha'dum als tot gilt, an Bord der Station kommt und ihn überredet, mit freiem Geleit nach Z'ha'dum zu gehen, folgt er trotz aller Warnungen. Auf Z'ha'dum versuchen die Schatten, ihn auf ihre Seite zu bringen. Er jedoch flieht und gibt einen letzten Befehl an die im Orbit befindliche "White Star": auf dem Planeten zu stürzen und zwei an Bord vorhandene Bomben zu zünden. Er selbst kann bis zu einem Abgrund fliehen und als die "White Star" aufschlägt, ruft ihm Kosh's Stimme zu, zu springen ... (siehe "Z'ha'dum")
Sheridan Seitdem gilt Sheridan als tot. Er jedoch trifft in den Höhlen im Planeten auf ein seltsames Wesen, das ihm eröffnet, daß er zwischen Leben und Tod gefangen sei (siehe "Der Letzte des Kha'ri"). Das Wesen, einer der Allerersten namens Lorien, gibt ihm seine Lebenskraft zurück und bringt ihn nach Babylon 5 (siehe "Rückkehr vom Schattenplaneten"). Sheridan Der "neue" Kosh "zerrt" den alten Kosh aus Sheridan heraus, wobei er jedoch schwer verletzt wird und nur durch Lorien überleben kann, der ihm für 20 Jahre Teil seiner Lebensenergie gibt (siehe "Das Monster auf dem Thron").
Nach dem Ende des Schattenkrieges und der neuentflammten Probleme mit Präsident Clark wird Sheridan von Garibaldi in eine Falle gelockt und von Clarks Leuten verhört und gefoltert (siehe "Homo Superior"). Mit Hilfe von Garibaldi, dessen Manipulation durch das PSI-Corps wieder aufgehoben wurde, und des Mars-Widerstands kann er wieder befreit werden (siehe "Das Werkzeug der Vergeltung").
Nach der Befreiung der Erde (siehe "Söhne und Töchter der Erde") tritt er von seinem Posten zurück und wird der Präsident der neugegründeten Allianz (siehe "Die neue Allianz"). Die (nach seiner Meinung) "lächerliche Amtseinführung" (siehe "Der Attentäter") endet fast mit seinem Tod und zeigt ihm, wie schwierig sein Posten sein wird ...
Sheridan Dennoch bleibt er 18 Jahre Präsident, besiegt die Drakh beim Angriff auf die Erde (siehe "Waffenbrüder"). Etwa ein Jahr nach seinem Rücktritt sind die 20 Jahre seiner nach Z'ha'dum verbleibenden Zeit um und eines Tages, nachdem er sich nochmals mit seinen Freunden getroffen hat, fliegt er nach Coriana 6, wo sein Leben in diesem Universum endet (siehe "Der Weg ins Licht"). Doch er wird von den Allerersten erwartet ...
Er war übrigens vor langer Zeit für 3 Monate mit seiner Nachfolgerin Captain Lochley verheiratet, was jedoch nicht funktioniert hat. Dennoch vertraut er Lochley in jeder Situation.

Boxleitner Bruce Boxleitner, der am 12. Mai 1950 in Elgin, Illinois (USA) geboren wurde, ist sicherlich sehr bekannt für seine Hauptrolle in der populären Serie "Scarecrow and Mrs. King" (deutsch: "Agentin mit Herz"). Boxleitner was einer der Hauptdarsteller in der NBC-Miniserie "Zoya" von Danielle Steele, wo er zusammen mit seine Ehefrau, Melissa Gilbert, auftrat.
Stetson_and_King Zudem war er Hauptdarsteller in verschiedenen Miniserien, wie "Till We Meet Again", "From the Dead of Night", "Bare Essence" und "Gamblers". Unter seinen vielen Fernsehfilm-Auftritten waren die Filme "Wyatt Earp: Return to Tombstone", "Gunsmoke V: One Man's Justice", "House of Secrets", "The Secret", "The Town Bully", "East of Eden" und "Double Jeopardy", bei welchem er auch ausführender Produzent war. Im Kino war er als Hauptdarsteller im Film "Tron" zu sehen und in Nebenrollen in "The Babe" und "Kuffs".
Unter seinen Leistungen ist z.B. der jährlich "Universe Magazine Reader's Choice Award", den er zusammen mit "Akte X"-Star David Duchovny als "Best Actor in a Television Series" erhielt.

Die deutsche Stimme stammt von Joachim Tennstedt.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Babylon 5
Commander Sinclair
Präsident Sheridan
Delenn
Cmd. Susan Ivanova
Michael Garibaldi
G'Kar
Londo Mollari
Vir Cotto
Dr. Franklin
Marcus Cole
Zack Allen
Lyta Alexander
Kosh
Lennier
Captain Lochley
Talia Winters

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal