Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Medien  >  Bücher  >  Romane Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Tödliche Gedanken"

Deutscher Titel:"Tödliche Gedanken"
Englischer Titel:"Voices"
Autor:John Vornholt
ISBN-Nummer:3-802-52361-X (VGS)
3-442-25013-7 (Goldmann)
0-440-22057-2 (US-Ausgabe)
 

Harriman Gray kommt auf dem Mars an. Er soll der neue Assistent von Mr. Bester werden. Schon vor einem ersten Sichtkontakt wird Gray von Bester einem Scan unterzogen. Gemeinsam macht man sich auf den Weg zu dem Hotel, in welchem eine Konferenz der 400 wichtigsten Telepathen abgehalten werden soll. Auf ihrem Weg sehen sie wie das Hotel von einer gewaltigen Explosion erfasst wird. Auch die überirdische Bahn, mit der sie sich zum Hotel begeben, wird beschädigt. Nur durch Bester's schnelles reagieren kann ihr Leben gerettet werden. Gray schlägt als neuen Konferenzort Babylon 5 vor, wohl auch um Susan Ivanova wiederzusehen.
Talia übernimmt wieder einen seltsamen Auftrag für Kosh. Sie soll nach einer, wie Kosh sie nennt, unsichtbaren Isabel scannen. Und tatsächlich, als sie alle sichtbaren Personen ausgeschlossen hat bleibt noch eine Stimme übrig.
Nach und nach treffen die Telepathen auf Babylon 5 ein. Gray trifft Ivanova. Sie macht ihm klar, dass sie nie mehr als Kollegen sein werden.
Garibaldi und Talia haben schon großangelegte Vorbereitungen für die Konferenz getroffen. Sicherheit ist oberstes Gebot. Obwohl es die Telepathen anscheinend ärgert, merkt man das sie sich über das Gefühl der Wichtigkeit ihrer Sicherheit freuen. Talia trifft Arthur Malten, den Chef des Mix, einer Einrichtung von kommerziellen Telepathen, die im Corps mehr und mehr an Wichtigkeit gewinnt. Malten zeigt großes Interesse an Talia, sowohl beruflich als auch persönlich. Malten's Assistentin zeigt zwar nicht offensichtlich ihren Ärger, sie gesteht Talia aber ein, dass sie in Malten verliebt ist. Trotzdem gibt sie ihr einen Datenkristall mit Informationen für die Konferenz an der Talia teilnehmen wird. Später aber will sie den Datenkristall Zwecks Aktualisierung zurück haben. Der Boss aller kriminellen Einrichtungen der unteren Ebene, Deuce, kommt indessen auf der Station an.
Am ersten Tag der Konferenzen setzt sich Talia direkt neben Bester. Von Emily Crane hat sie kurz vor der Verhandlung, im für die Konferenz abgesperrten Bereich, den Datenkristall zurückerhalten. Während der Konferenz kommt ihr der Scan der "unsichtbaren Isabel" wieder ins Gedächtnis. Sie bekommt Kopfschmerzen und verlässt den Raum. Kurz danach explodiert eine Bombe in eben diesem Konferenzraum. Das sie die Konferenz vor den Explosion verlassen hat macht sie zur Hauptverdächtigen. Sie bittet Ivanova ihr Rechtsbeistand zu sein. Zu ihrer eigenen Sicherheit wird Talia in eine Arrestzelle gesteckt. Dort kommt sie Botschafter Kosh besuchen. Sie führen eine seltsame Unterredung, aus der Talia schließt, dass Kosh sie in 20 Minuten befreien will. Mit ihren telekinetischen Kräften öffnet sie das Türschloss. Kosh betäubt die Wachen. Er gibt ihr eine Minbarirobe, mit der sie sich von der Station schleichen kann. Sie steigt in einen Frachtcontainer. Nachdem sie dort mehrere Stunden zugebracht hat, öffnet sie den Container und bemerkt das sie ihren Flug mit dem Verbrecher Deuce teilt. Er wird ihr im Gegenzug für ihre telepathischen Kräfte eine falsche Identycard und neue Kleidung besorgen.
Garibaldi und Gray werden hinter Talia Richtung Erde geschickt. Garibaldi verdächtigt Kosh Talia geholfen zu haben. Sie gilt jetzt als "Wilde Telepathin", ist sozusagen vogelfrei.
Nachdem ihr Frachtcontainer auf der Erde abgeworfen wurde, finden sich Talia und Deuce in einer Wüste wieder. Dort werden sie von den "weißen Indianern" mitgenommen und bekommen falsche Identycards.
Garibaldi und Gray haben indessen Emily Crane einen Besuch abgestattet. Nach dem Gespräch sind die Beiden sich sicher den wahren Schuldigen gefunden zu haben. Garibaldi hat auf Crane's Tisch, die Akte einer die Gesetzesvorlage gefunden. Über einen Freund Gray's erfahren sie, dass die Gesetztesvorlage von Malten initiiert wurde und die Privatisierung des Psi-Corps und Unterstellung unter dem Mix zum Thema hat.
Als ein Shuttles des Psi-Corps über Talia's und Deuce's Versteck hinwegfliegt, sind sie gezwungen das Indianerdorf zu verlassen. Es gelingt ihnen zwei Psi-Polizisten in eine Falle zu locken und ein Shuttle zu stehlen. Deuce setzt Talia in Phoenix ab und übergibt ihr einen Diamanten. Sie versetzt ihn und bekommt dafür Crediteinheiten.
Garibaldi versucht derweil Emily Crane einen zweiten Besuch abzustatten, wird dabei aber von ihren Leuten gefasst. Gray und Bester retten Garibaldi, dabei nutzt Bester die Chance um Crane und zwei Telepathen zu töten. Trotz sicherer Beweise will Bester Talia immer noch als Verbrecherin dastehen lassen. Gray und Garibaldi verlangen daraufhin in Miami abgesetzt zu werden. Bester warnt sie noch sich vom Mars fernzuhalten, weil er dort Arthur Malten vermutet.
Sowohl Talia als auch Gray und Garibaldi begeben sich auf den Weg zum Mars. Dabei landen sie im gleichen Shuttle. Talia fürchtet bei der nächsten Kontrolle ihrer Identycard gefasst zu werden, weil sie sie schon bis zum Limit eingesetzt hat. Garibaldi und Gray beschließen erst nach der Landung mit Talia Kontakt aufzunehmen um sie nicht zu erschrecken.
Nach der Landung auf dem Mars wird Talia von ihrem Onkel abgeholt. Er erzeugt eine Ablenkung, gestattet aber Garibaldi und Gray mitzukommen. Man beschließt über Ted die wahren Absichten des Mix und Malten's Verbindung zu den Terroristen bekannt zugeben. Gray kontaktiert Bester. Sie beide werden von ihm abgeholt. Gemeinsam fliegen sie zu einem Bunker wo Malten vermutet wird. Als sie ihn betreten finden sie Malten, von den wirklichen Revolutionären an eine Bombe gefesselt. Als sie eine Nachricht empfangen, dass ihnen 30 Sekunden Zeit bleibt bevor die Bombe explodiert, müssen sie Malten zurücklassen. Obwohl nun der ganze Fall aufgeklärt ist, will Bester immer noch Talia jagen lassen. Garibaldi erpresst ihn daraufhin mit einem Vorfall auf Babylon 5 während den Konferenzen. Bester erklärt Talia daraufhin für unschuldig.
Vor ihrer Rückkehr zu Babylon 5 will Talia noch einige Tage bei ihrer Familie verbringen.

 

Als erstes sollte man erwähnen, dass alle Babylon 5-Romane "Canon" sind, dass bedeutet, was auch immer in den Romanen erwähnt wird, gehört zum offiziellen Babylon 5-Universum und besteht auf Ideen von JMS. Damit bilden die Romane eine gute Ergänzung zu Serie. Den Beginn macht dabei "Tödliche Gedanken". Meines Erachtens ist der Roman recht gelungen, die Charakterisierung ist an vielen Stellen zutreffend, an manchen scheint Vornholt aber direkt an den Charakteren vorbeizugehen. Die Story ist recht interessant, dass Ende wirkt jedoch zu schnell und flüchtig, als ob Vornholt die Seiten ausgingen.

(von Marc Friese)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Romane
Tödliche Gedanken
Im Kreuzfeuer
Blutschwur
Schatten des Todes
Schwarze Träume
Krieg der Verschwörer
The Shadow Within
Personal Agendas
City of Sorrows
In the Beginning
Thirdspace
A Call To Arms
PSI-Corps: Band 1
PSI-Corps: Band 2
PSI-Corps: Band 3
Centauri: Band 1
Centauri: Band 2
Centauri: Band 3
Technomagier: Band 1
Technomagier: Band 2
Technomagier: Band 3

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal