Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Medien  >  Bücher  >  Romane Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Blutschwur"

Deutscher Titel:"Blutschwur"
Englischer Titel:"Blood Oath"
Autor:John Vornholt
ISBN-Nummer:3-802-52367-9 (VGS)
3-442-25015-3 (Goldmann)
0-440-22059-9 (US-Ausgabe)
 

G'Kar bekommt von der Narn Mi'Ra die Nachricht das sie ihm Shon'Kar schwört, den Blutschwur, für das was er ihr, ihrem Vater und ihrer Familie angetan hat. G'Kar beschließt zur Heimatwelt zu fliegen um die Sache zu bereinigen. Er beauftragt seinen Attaché Na'Toth sein Shuttle fertig zu machen. Beim Start explodiert sein Shuttle, die Station hält ihn für tot.
Bei der folgenden Untersuchung findet Garibaldi den Kristall mit der Nachricht von Mi'Ra. Na'Toth hat indessen schon Botschafter Mollari wegen der Tat angegriffen. Der Captain, Na'Toth und Ivanova werden von Garibaldi zusammengerufen. Er zeigt ihnen die Nachricht. Na'Toth schwört nun Mi'Ra Shon'Kar, um ihre Tat zu vergelten. Sheridan beschließt Ivanova und Garibaldi als Delegation nach Narn zu schicken. Kurz nach der offiziellen Trauerfeier für G'Kar sollen sie von der K'sha Na'vas an Bord genommen werden.
Garibaldi sucht mit seinen Männern die Unterwelt nach verdächtigen Narn ab. Doch G'Kar hat seinen Tod nur vorgetäuscht. Er versteckt sich mit Hilfe seines Informanten Pa'Nar. Als einer der Sicherheitsleute G'Kar's Identität, der sich mittlerweile als Ha'Mok ausgibt, nachweisen will, wird er von Pa'Nar niedergeschlagen. G'Kar begibt sich in eine Verkleidung und betritt kurz vor der Trauerfeier die K'sha Na'vas. Dem Captain der K'sha Na'vas werden von Sheridan die Beweise gegen Mi'Ra gezeigt. Nach der Trauerfeier wird Garibaldi von einem Menschen, Al Vernon, angesprochen. Er bittet ihn, ihn mit nach Narn zu nehmen. Garibaldi stimmt zu, wenn er ihnen im Gegenzug als Führer dient.
Auf der Heimatwelt begibt sich Mi'Ra in das Randgebiet zu ihrer Familie. Dort trifft sie auf ein Mitglied des Thenta Ma'Kur, einer Gruppe professioneller Killer die sie vormals mit dem Mord an G'Kar beauftragt hatte, bei dem sie aber versagten. Er teilt ihr mit das sie erfolgreich waren. G'Kar ist tot.
Auf Babylon 5 wird der niedergeschlagene Sicherheitsoffizier von Talia Winters gescannt. Dabei erfährt sie den Namen von Pa'Nar. Er wird aufgespürt und arretiert. Bei der Befragung, bei der ebenfalls Talia anwesend ist, schließt Sheridan aus Pa'Nar's Antworten das G'Kar noch am Leben ist.
Auf der K'sha Na'vas entdecken Ivanova und Garibaldi den versteckten G'Kar. Er erklärt ihnen seinen Plan unentdeckt nach Narn zu kommen um dort Mi'Ra zu töten. Nach der Ankunft werden sie von einem Shuttle zur Oberfläche des Planeten gebracht. Die Hitze ist für die Menschen fast unerträglich. Nach der Trauerfeier stößt Garibaldi auf Mi'Ra. Er warnt sie nicht nach Babylon 5 zu kommen.
G'Kar beschließt seine Frau Da'Kal, aufzusuchen. Sie ist freudig überrascht das G'Kar noch am Leben ist und beschließt Mi'Ra's Familie als Wiedergutmachung Geld zu überweisen. Als alle wieder auf das Schiff zurückkehren wollen, bemerken sie, dass die K'sha Na'vas für einen Auftrag wegbeordert wurde. Man sucht sich eine Bleibe für die Nacht. Am Morgen bricht die Gruppe gemeinsam in das Randgebiet auf, wo Mi'Ra mit ihrer Familie lebt. Indessen hat sie erfahren das G'Kar seinen Tod nur vorgetäuscht hat. Sie heuert daraufhin Killer an.
Als man am nächsten Tag Mi'Ra und ihre Familie trifft einigt man sich darauf das Shon'Kar durch Geld zu vergelten. Als die Gruppe jedoch nach draußen tritt wird sie von Mi'Ra und einer Gruppe Narn angegriffen und muss in unterirdische Katakomben fliehen. Unten angekommen treffen sie auf einen kleinen Jungen der ihnen Hilfe anbietet. Er bringt ihnen Wasser und Essen. Sie müssen aber feststellen, dass es vergiftet ist. Bei den Menschen verursacht es nur Halluzinationen, bei den Narn wirkt es allerdings tödlich. Ivanova gelingt es ein Gegenmittel zu finden. Mi'Ra ist Ivanova jedoch gefolgt und bedroht nun das Leben von G'Kar. Al bietet ihr daraufhin einen Datenkristall an der den Namen ihrer Familie wieder reinwaschen würde. Dabei stellt sich heraus, dass er von Londo Mollari beauftragt wurde, das Leben von G'Kar zu retten wenn es nicht zu viele "Umstände macht". Mi'Ra nimmt an. Zurück auf Babylon 5 bleibt G'Kar nichts anderes übrig als sich bei Londo zu bedanken.

 

John Vornholt schafft es mit "Blutschwur" die Fehler wettzumachen, die ihm bei "Tödliche Gedanken" unterliefen. Das Ende wirkt in diesem Fall nicht abrupt, die Geschichte nicht zu langatmig. Heraus kommt ein wirklich bemerkenswerter Roman, der eine grandiose Atmosphäre besitzt und uns einen wirklich detaillierten Blick auf die Kultur und die Heimatwelt der Narn zeigt. Und hier besteht natürlich wieder der Vorteil der Babylon 5-Romane, die Authenzität, die Eingebundenheit in den Babylon 5-Kosmos (jedoch sagte JMS später über den Roman "einige der Einzelheiten über die Narn-Terminologie würden zutreffen, andere wieder nicht").
"Blutschwur" ist sehr flüssig und vor allem interessant zu lesen, die Charaktere G'Kar und Na'Toth werden von Vornholt sehr gut erfasst und erfahren im Buch eine fortführende Charakterisierung. Somit sollte Blutschwur in keinem Fan-Regal fehlen.

(von Marc Friese)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Romane
Tödliche Gedanken
Im Kreuzfeuer
Blutschwur
Schatten des Todes
Schwarze Träume
Krieg der Verschwörer
The Shadow Within
Personal Agendas
City of Sorrows
In the Beginning
Thirdspace
A Call To Arms
PSI-Corps: Band 1
PSI-Corps: Band 2
PSI-Corps: Band 3
Centauri: Band 1
Centauri: Band 2
Centauri: Band 3
Technomagier: Band 1
Technomagier: Band 2
Technomagier: Band 3

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal