Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Medien  >  Bücher  >  Romane Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Personal Agendas"

Bild /pictures/hintergrund/medien/gedruckt/roman-8-us.gif

Englischer Titel:"Personal Agendas"
Autor:Al Sarrantonio
ISBN-Nummer:0-440-22351-2 (Dell)
0-752-22344-5 (Boxtree) (bei Amazon.co.uk bestellen)
 

Zeitliche Einordnung: Zu Beginn des Erdenjahres 2261, vor der Episode "Das Monster auf dem Thron"

G’Kar ist Gefangener des Imperators Cartagia auf Centauri Prime, der ihn unablässig zu seinem eigenen Vergnügen foltern lässt. Währenddessen kommen auf dem Planeten mehrere Narn an, die sich als Minenarbeiter ausgeben und planen, G’Kar zu befreien. Londo wurde von G’Kar in seine Zelle gerufen, weil er ihm mitzuteilen hatte, dass ihr Handel (G’Kar will bei dem Mord Cartagias helfen, im Gegenzug befreit Londo Narn) in Gefahr ist, weil mehrere Narn ihn befreien wollen.

Trotz der eskalierenden Ereignisse um Schatten und Vorlonen beordert Sheridan Ivanova, Franklin und Garibaldi zur Rettung G’Kars nach Centauri Prime. Dort ist Vir gerade damit beschäftigt, sich vor seiner ihm versprochenen Centauri Lyndisty zu verstecken, da er glaubt, dass ihre Eltern auf einem kommenden Fest ihre Heirat bekannt geben wollen. Nachdem G’Kars Rettungstrupp auf Centauri Prime angekommen ist, dringen sie getarnt als Edelsteinverkäufer in den Palast vor und befreien ihn. Als er ihnen mitteilt, dass er unbedingt zurück in die Gefangenschaft muss, sind sie geschockt, entsprechen aber seinem Wunsch. Die Narn verstehen all die Vorgänge nicht und beschließen, Londo zu entführen, um ihn gegen G’Kar einzutauschen. Nachdem sie Londo haben, kontaktieren sie Vir, der ihnen zu verstehen gibt, dass sie Londo zurückbringen müssen, G’Kar aber in seiner Gefangenschaft verweilen muss. Als die Gruppe um Ivanova von Londos Entführung erfährt, bricht sie zu seiner Rettung auf. Auch Vir fasst diesen Plan, vor allem aber, um Lyndisty zu entkommen. Nacheinander werden sie von den Narn gefangen. Diese wollen sie hinrichten. Als Vir sich für alle opfern will, sehen die Narn das als Zeichen großer Ehre und glauben seinen Beteuerungen, dass G’Kar gefangen bleiben muss. Sie lassen die Gefangenen frei. Ivanova, Franklin und Garibaldi kehren nach Babylon 5 zurück.

 

"Personal Agendas" ist ohne Einschränkung der schlechteste aller bisherigen Babylon 5-Romane. Die Geschichte ist langweilig und führt die Charaktere nicht im Geringsten weiter. Im Gegenteil, Sarrantonio stellt nicht eine der agierenden Personen glaubhaft dar. Am auffallendsten ist jedoch, dass die Story des Romans überhaupt nicht funktioniert, total unglaubwürdig ist (Ivanova und Co. können einfach so in den Palast spazieren, G’Kar befreien und wieder gehen) und niemals wirklich stattgefunden haben kann.
Fazit: Zeit- und Geldverschwendung.

(von Marc Friese)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Romane
Tödliche Gedanken
Im Kreuzfeuer
Blutschwur
Schatten des Todes
Schwarze Träume
Krieg der Verschwörer
The Shadow Within
Personal Agendas
City of Sorrows
In the Beginning
Thirdspace
A Call To Arms
PSI-Corps: Band 1
PSI-Corps: Band 2
PSI-Corps: Band 3
Centauri: Band 1
Centauri: Band 2
Centauri: Band 3
Technomagier: Band 1
Technomagier: Band 2
Technomagier: Band 3

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal