Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Medien  >  Bücher  >  Romane Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"In the Beginning"

Beginning-Cover

1st movie: "In the Beginning"
(1. Film: "Am Anfang"/"Der erste Schritt")
Buchautor:Peter David
ISBN:0-345-42452-2 bei Del Rey Books (Januar 1998) (bei Amazon.de bestellen)
Verweise:Buch zum Fernsehfilm "Der erste Schritt"
 

2278: Im Palast auf Centauri Prime spielen ein Junge und ein Mädchen. Sie schauen durch ein offenes Fenster und sehen die brennende Stadt. Ihre Gouvernante kommt um sie von dem Fenster wegzuholen. Alle Fenster des Palastes, bis auf dieses, sind verschlossen. Dies ist das Fenster des Imperators. Londo, der ebenfalls versteckt im Schatten seines Thrones anwesend ist, ruft die Gruppe zu sich. Er stellt dem Jungen frei für 5 Minuten Imperator zu sein und einen Befehl zu geben. Der Junge möchte eine Geschichte hören. Londo beginnt ....

2243: Londo Molari betritt das Büro General Lefcourts im Earth Dome. Er wird von Lefcourt und einem Assistenten des Präsidenten empfangen. Nachdem die Menschen über die Dilgar gesiegt haben, hat die Erdregierung entschieden ihren Geltungsbereich auszudehnen und erwägt als erstes den Raum der Minbari. Londo rät ihnen von dieser Idee ab. In der bisherigen Geschichte der Centauri haben sie sich von den Minbari meist ferngehalten. Währendessen trifft sich auf dem Heimatplaneten der Minbari Lenonn, der Anführer der Anla'shok, mit Callier um mehr Unterstützung für sie zu erbitten. Lenonn möchte vor dem grauen Rat sprechen. Mitten in der Nacht wird er von mehreren Minbari fortgeführt und auf das Schiff des Grauen Rats gebracht. Man führt ihn vor Dukhat, den Führer der Minbari, und den grauen Rat. Er warnt davor das die Anla'shok nicht auf die Rückkehr der Schatten vorbereitet sind. Als sich die Kriegerkaste gegen seinen Wunsch stellt die Vorlonen aufzusuchen oder den Heimatplaneten der Schatten, Zhadum, zu kontrollieren, beschließt Dukhat auf Anraten Deleens, dass der Rat selbst sich zur Heimatwelt der Schatten begibt. In Dukhats Sanctum warten indessen schon zwei Vorlonen auf ihn.
Die von der Erde ausgeschickte Expedition, bestehend aus der Prometheus und mehreren Schiffen, trifft auf das Schiff des Grauen Rats. In dem Moment wo das Ratsschiff seine Waffenluken zur Begrüßung öffnet, befiehlt der Captain der Prometheus, Capt. Jankowski, das Feuer zu eröffnen. Als Dukhat durch eine Explosion getötet wird, und Deleen gefragt wird wie man weiter vorgehen sollte, befiehlt sie in ihrer Wut den Menschen zu folgen und sie zu zerstören.
Die Erde erbittet Hilfe bei den Centauri, doch Londo muss sie ihr verweigern. Daraufhin erklärt sich G'Kar, der Botschafter der Narn bereit, gegen gute Bezahlung der Erde Waffen zu liefern. Die Erde hat keine Chance gegen die Minbari. Deleen hat mittlerweile eingesehen, dass Dukhat eine solche Massenvernichtung nicht für gut befunden hätte, doch sie kann die Kriegerkaste von ihrem Vorhaben die Menschheit auszulöschen nicht abbringen. Auf bitten Lenonns betritt Deleen Dukhats Sanctum und findet dort die beiden Vorlonen vor. Sie zeigen ihr eine Nachricht von Dukhat. Kosh, einer der beiden Vorlonen, teilt Deleen mit, dass die Menschen der Schlüssel im folgenden Kampf gegen die Schatten sind. Der Krieg muss beendet werden.
Die Lexington, auf der John Sheridan erster Offizier ist, wurde ins Kampfgebiet beordert. Dort befindet sich ein einziges Minbari Schiff, der "Schwarze Stern", der für den Verlust vieler Schiffe der Erdstreitkräfte verantwortlich ist. Der Captain der Lexington wird während des Kampfes getötet. Sheridan muss das Kommando übernehmen. Mit einem Trick kann er den "Schwarzen Stern" zerstören.
Deleen hat mit Hilfe von Lenonn und G'Kar ein Treffen mit den Menschen arrangiert. Auf einem abgelegenen Planeten treffen Sheridan, Dr. Franklin und G'Kar auf Lenonn, der jedoch durch die Einmischung der Centauri getötet wird, womit die Friedensverhandlungen scheitern.
Hunderte von Schiffen aller Arten und Größe positionieren sich, um die Erde ein letztes Mal zu verteidigen. Deleen ist klar geworden, dass der Graue Rat selbst nur noch einen Vorwand sucht um den Krieg zu beenden. Das erste Kampfgeschwader unter dem Kommando von Jeffrey Sinclair trifft auf den Feind. Sie unterliegen. Sinclair will ein Minbari-Schiff mit sich in den Tod nehmen. Er geht auf Kollisionskurs. Deleen hält es für besser einen Menschen zur Befragung auf das Schiff des Grauen Rats zu holen um den Feind besser zu kennen. Doch sie muss schnell handeln, da die Staffel fast ausgemerzt ist und so wählt sie Sinclair. Bei seiner Untersuchung stellen sie fest das er die Seele eines Minbari in sich trägt. Die Minbari stoppen den Kampf gegen die Menschen. Sie kapitulieren, denn Minbari töten nie Minbari und ihnen ist nun klar, dass die Menschen im Kampf gegen die Schatten wichtig sein werden.
"Für die nächsten 10 Jahre beschäftigte eine Frage Hunderte von Welten: Warum ergaben sich die Minbari an der Schwelle des Sieges?

 

In the Beginning beginnt gleich als einer der interessanteren Episodenromane. Was David besonders gut vermittelt, ist der Umstand das Londo die ganze Geschichte um den Erd-Minbari-Krieg erzählt. Dies kommt hier noch besser zur Geltung als beim Film selbst, da die Einwürfe wesentlich zahlreicher sind. Der Roman bietet auch einige Szenen die es nicht in den Film geschafft haben, so z.B. den Aufmarsch der Seelenjäger nach Dukhats Tod.
Negativ an dem Buch zu vermerken ist, dass es einige Kontinuitätsprobleme zur Centauri-Triologie aufweist, die immerhin ebenfalls von David stammt. Am auffälligsten sind hier die Unterschiede in der Geschichte und der Schilderung von Senna und Timov.

(von Marc Friese)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Romane
Tödliche Gedanken
Im Kreuzfeuer
Blutschwur
Schatten des Todes
Schwarze Träume
Krieg der Verschwörer
The Shadow Within
Personal Agendas
City of Sorrows
In the Beginning
Thirdspace
A Call To Arms
PSI-Corps: Band 1
PSI-Corps: Band 2
PSI-Corps: Band 3
Centauri: Band 1
Centauri: Band 2
Centauri: Band 3
Technomagier: Band 1
Technomagier: Band 2
Technomagier: Band 3

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal