Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Medien  >  Bücher  >  Romane Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Thirdspace"

Thirdspace-Cover

2nd movie: "Thirdspace"
(2. Film: "Der Drittraum"/"Das Tor zur dritten Dimension")
Buchautor:Peter David
ISBN:0-345-42454-9 bei Del Rey Books (August 1998) (bei Amazon.de bestellen)
Verweise:Buch zum Fernsehfilm "Das Tor zur dritten Dimension"
 

Ivanova kehrt nach einem siegreichen Gefecht gegen die Raiders mit einer Staffel Starfuries nach Babylon 5 zurück. Während ihres Fluges durch den Hyperraum entdecken sie ein großes Objekt. Sie nehmen es mit zur Station. Sheridan will das Objekt untersuchen. Er gibt ihm den Titel "Das Artefakt".
Währenddessen treffen einige Mitlieder von Interplanetare Expeditionen (IPX) ein. Sheridan handelt mit der Leiterin der Gruppe, Dr. Trent, einige Bedingungen aus, für die IPX das Artefakt untersuchen darf. Lyta scheint von einer fremden Macht übernommen. Sie redet fiebrig von einer Gefahr. "Nicht vergessen". Sie besetzt den Kontrollraum der Wartungsroboter und versucht mit ihnen das Artefakt zu zerstören. Die Wartungsroboter können von einigen Starfuries zerstört werden. Lyta wird von Zack auf die Krankenstation gebracht. Auf der Station gibt es indessen schwere Krawalle. Seit das Artefakt in die Nähe von Babylon 5 gebracht wurde, scheinen unzählige unter einem fremden Einfluss zu stehen. Susan hat einen Traum in dem sie eine große schwarze Stadt betritt. Dort trifft sie Vir. Dr. Trent legt Sheridan nicht alle Informationen, die sie über das Artefakt gesammelt hat, vor. Sie beschließt es mit Energie zu versorgen um so den Mechanismus zu aktivieren. Vir erzählt Ivanova von seinem Traum und das er sie dort gesehen hat. Sie kontaktiert sofort Sheridan, dass es Probleme mit dem Artefakt gibt.
Doch Dr. Trent hat schon einen Generator an das Artefakt angeschlossen. Es aktiviert sich und bildet eine Art Sprungtor. Nach und nach tauchen mehrere Schiffe aus der Öffnung auf und errichten einen Schutzschild um das Artefakt. Sheridan und Delenn wollen Lyta in Hinblick auf das Artefakt befragen. Lyta erzählt ihnen, dass die Vorlonen damals das Artefakt bauten, um in die Dimension zu gelangen wo sie Gott vermuteten. Doch in Wahrheit trafen sie auf einen Feind, der mächtiger war als sie selbst. Es gelang ihnen, den Feind zurückzuschlagen und das Tor zu versiegeln.
Lyta verrät Sheridan wie er das Artefakt zerstören kann. Ivanova sammelt um Babylon 5 eine große Streitmacht, die versucht die Angreifer zurückzudrängen. Sheridan macht sich in einem Raumanzug und mit einem atomaren Sprengsatz ausgerüstet auf den Weg zum Artefakt, durch die Reihen von Freund und Feind. Er bringt den Sprengsatz an und gerade als die ersten schweren Schiffe das Tor durchfliegen wollen, explodiert der Sprengsatz und zerstört das Tor. Die Kämpfe an Bord der Station hören auf.

 

Auch die zweite TV-Fassung stammt wieder aus der Feder Davids und ist somit so gelungen wie die erste. Was hier besonders hervorsticht ist, dass ein ganzer Handlungsfaden der im Film nur angerissen wurde fortgeführt wird, nämlich die Geschichte um Leo und Alex Rosen. Dieser ist zwar nicht unbedingt überragend, trägt aber auch nicht negativ zum Gesamteindruck bei.
Auch bei "Thirdspace" sind wieder Szenen enthalten, die es nicht in den Film geschafft haben, oder die David hinzuerfunden hat. David charakterisiert die agierenden Personen wie immer ausgezeichnet. Er passt die Handlung besser in den Kontext der gesamten vierten Staffel ein (Schattenkrieg, die Entwicklung von Vir, etc...).

(von Marc Friese)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Romane
Tödliche Gedanken
Im Kreuzfeuer
Blutschwur
Schatten des Todes
Schwarze Träume
Krieg der Verschwörer
The Shadow Within
Personal Agendas
City of Sorrows
In the Beginning
Thirdspace
A Call To Arms
PSI-Corps: Band 1
PSI-Corps: Band 2
PSI-Corps: Band 3
Centauri: Band 1
Centauri: Band 2
Centauri: Band 3
Technomagier: Band 1
Technomagier: Band 2
Technomagier: Band 3

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal