Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Medien  >  Bücher  >  Sekundärliteratur Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Das Babylon 5 Universum

Deutscher Titel:"Das Babylon 5 Universum"
Autor:Torsten Dewi
ISBN-Nummer:3-89365-677-4 (Heel)
 

Sekundärwerke sind auf dem deutschen Markt rar gesät, oder um es genau zu sagen: "Es gibt nur zwei". Eines davon ist das Babylon 5 Universum von Torsten Dewi (das andere trägt den Titel "Babylon 5 - Stories, Fakten, Hintergründe").
Man muss sagen, dass Dewi sich bei diesem Buch viel Müge gegeben hat. Dewi, der sich auch schon für die Science-Fiction TV-Guides" der Jahre 96/97, 97/98 & 98/99 verantwortlich zeichnet, beginnt in seinem Babylon 5 gewidmeten Buch mit einem kurzen Überblick über die Entstehung der Serie, geht auf jeden der Schauspieler ein, geht dann über zu den diversen Merchandising-Artikeln und schließt dann, bevor er zu dem Episodenguide kommt, mit einer kurzen Vorschau auf Crusade ab.
Im angesprochenen Episodenguide wird jeder Folge eine Seite zugesprochen. Dabei gibt es Angaben zum Inhalt, Hintergrund-Infos, eine Kritik und, wenn nötig, Synchronisationsfehler. Aufgenommen wurden dabei alle Folgen bis zum Ende der 4.Staffel, außerdem die beiden ersten TV-Filme und die Abschlussfolge "Sleeping in light". Die 5.Staffel wird nur kurz angerissen, was natürlich mit dem Erscheinungsdatum des Buches zusammenhängt, dessen Veröffentlichung etwa zur Mitte der Ausstrahlung in den USA stattfand. Abgerundet wird das Buch durch 2 achtseitige Farbphototeile, die recht schöne Photos der Schauspieler zeigen.

Das Babylon 5 Universum gehört sicherlich in jedes Fan-Regal. Es reicht zwar, auch in Hinsicht auf den Episodenguide, nur für einen schnellen Überblick, bietet aber insgesamt gesehen eine Fülle an Fakten und Informationen. Die Aufmachung ist sehr schön, nur die Kapitel über andere Raumstationen wie z.B. "Deep Space Nine" und "Mondbasis Alpha" am Ende des Buches stören ein wenig. Diese werden wohl auch mehr auf Wunsch des Verlages, als auf Wunsch des Autors aufgenommen worden sein.
Fazit: Ein sehr gutes Buch. Wer es noch genauer haben will, muss seine Englischkenntnisse bemühen und sich Jane Killack's "Babylon 5 - Season by Season"-Guides kaufen.

(von Marc Friese)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Sekundärliteratur
Babylon 5-Universum
Babylon File: Volume 1
Babylon File: Volume 2

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal