Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Fandom  >  Conventions  >  Berichte Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Federation Convention 8
(April 2000 in Bonn)

(von Susanne Feistel)

Als wir, das waren ich und noch 2 andere, gegen 12 Uhr beim Maritim Hotel in Bonn ankamen, war das Atrium bereits voll mit Star Trek Fans. Mit und ohne Kostüm, groß und klein, alles war vertreten. Ohne langes Zögern stellten wir uns an, um unsere Ausweise zu bekommen (diesmal beinhaltete dies ein rosa Plastik-Armband, welches man die 3 Tage nicht abnehmen durfte). Es ging recht schnell und wir stürzten uns gleich mal in das Gewühl der 2 Händlerräume. Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, meldeten wir uns gleich für die nächste FedCon an (Gäste bisher: Jonathan Frakes (ST: Riker) und LeVar Burton (ST: LaForge)) und bekamen Nummern um 800! Da Brent Spiner (ST: Data) nicht persönlich Autogramme gab, haben wir uns erstmal von ihm vorsignierte Autogramme gesichert.

Nächster Punkt: Obere Etage. Wie im vergangenen Jahr waren dort wieder die Räume für Fan Art, Modellbau und FanClubs zu finden. Doch auf unserem Weg die Treppe hinauf erwartete uns die erste Überraschung: Dort saßen sie, die Stars, zumindestens einige von ihnen: Chase Masterson, Lolita Fatjo, Jerry Doyle (B5: Garibaldi), Richard Biggs (B5: Franklin), Robin Atkin Downes (B5: Byron), Richard Herd (ST: Admiral Paris) und Andrew Prine waren schon fleißig am Signieren. Wir haben uns angestellt und schonmal die erste Ladung Autogramme geholt. Unser erstes Panel war das mit René Auberjonois. René ist ein unheimlich sympathischer Mensch, kaum zu vergleichen mit dem grummeligen Odo. Permanent zieht René Grimassen und macht Faxen. In der Opening Ceremony, die von einem Film von Tobias Richter eingeleitet wurde, war Marc B. Lee dann an der Reihe die Gäste vorzustellen, mehr als je zuvor auf einer FedCon: Richard Arnold, Lolita Fatjo, Chase Masterson, Richard Herd, Gary Lockwood (ST-TOS: Gary Mitchell), Andrew Prine, Alice Krige (ST: Borg Queen), Denise Crosby (ST: Tasha Yar), Tim Russ (ST: Tuvok, erschien nicht zur Ceremony), Marina "The Mouth" Sirtis (ST: Troi), Michael Dorn (ST: Worf), Brent Spiner, Robin Atkin Downes, Richard Biggs und Jerry Doyle.

Marina hatte das erste Panel nach der Eröffnung. Ebenso wie René, schaffte es Marina spielend mit ihrer locker frechen Art die Herzen der Fans zu gewinnen. Um 22 Uhr hatte ein müder Michael Dorn seinen Auftritt. Er beantwortete alle Fragen ruhig, mitreißen konnte er aber nicht. Der letzte Programmpunkt des Abends war Marc Lees Fan Experience. Er hatte wie immer die neusten Trailer aus den USA mitgebracht, unter anderem 'X-Men' mit Patrick Stewart.

Der nächste Tag begann sehr früh mit einem gemeinsamen Panel von Jerry Doyle und Richard Biggs. Obwohl die beiden erst am frühen morgen ins Bett gekommen waren, legten sie ein paar lustige Showeinlagen hin und beantworteten die Fragen der Fans. Nachdem sie sich vergewissert hatten, dass keine Kinder im Saal waren, verfielen sie auch gleich in den schimpfwortlastigen amerikanischen Slang.

Nach einem weiteren Panel mit René Auberjonois, hatte der Star der Con, Brent Spiner, seinen Auftritt. Graue Haare, Brille und Turnschuh - und unheimlich gut gelaunt.
Während der ersten Autogrammstunde, die um 14 Uhr begann, hatten Alice Krige und dann Robin Atkin Downes ihre Panels.
Robin bot ausser seinen Imitationen von Schwarzenegger, Van Damme und anderen, auch noch eine Art 'Rotkäppchenmärchen' mit starkem Akzent dar, bei dem er sowohl Rotkäppchen als auch den Wolf verkörperte.
Nach seinem Panel waren wir auch schon in der Autogrammstunde dran, sie fand dieses Mal im kleinen Saal statt. Die Organisation war diesmal so gut, dass alle Fans mit regulären Karten Autogramme bekamen.
Zurück im Hauptsaal, fand um 19 Uhr der Kostümwettbewerb statt, bei dem mir persönlich die 'Data-Family' am besten gefiel.
Ansonsten war diese Veranstaltung wie immer bunt, phantasievoll und sehr unterhaltsam ("Would anyone please kill the poodle?").
Vor Tim Russ' Konzert lieferte Michael Dorn ein doch etwas muntereres Panel ab.

Am nächsten Morgen war der erste Termin wieder ein lustiges Panel mit Brent Spiner, der auch die Gesangseinlage aus 'First Contact' zum Besten gab.
Um 14 Uhr fand dann Jerry Doyles zweiter Auftritt statt. Er ließ den totalen Klischeeamerikaner heraushängen: Turnschuhe, Jogginghose, altes T-Shirt und ein Slang, dass einem Hören und Sehen verging.
Über sein Erscheinungsbild sagte Marina Sirtis sogar, es wäre "Disgusting!" ("Ekelerregend!"). Trotz diesem schlechten Eindruck war sein Auftritt gespickt mit witzigen Einlagen und Hintergrundgeschichten. Außerdem hatten Doyle und Biggs den Blooper Reel der 3. Season (in groß und in Farbe) im Gepäck, der den Saal zum toben brachte.

Nach ihm war noch einmal Marina Sirtis dran und dann war es auch schon wieder Zeit für die Closing Ceremony. Wo war bloß die Zeit geblieben?!?!
Eingeleitet wurde die Ceremony von Robin Atkin Downes, der ein selbst geschriebenes Lied am Klavier sang.
Nach ihm folgten dann Denise Crosby, die Helfer und René Auberjonois (auch singend). Zum Abschluß rief Marc B. Lee nochmal alle Stars (bis auf Brent Spiner und Michael Dorn, die zu der Zeit schon im Flugzeug saßen) auf die Bühne.
Richard Biggs meinte bei seinem Aufruf nur, er wäre 5 Jahre bei der falschen Serie gewesen. Jerry Doyle, der nach ihm kam, erwiderte, der Rest des Cast wäre derselben Meinung gewesen (das Biggs auch bei der falschen Show gewesen sei).
Nach Jerry Doyle (gleiche Erscheinung wie beim letzten Panel, unterstützt durch Kaugummi) wurde Alice Krige aufgerufen.
Was sie nicht wußte, war, dass Jerry Doyle im Hintergrund die Massen so anstachelte, so dass sie standing ovations bekam.
Und Jerry Doyle hörte nicht auf mit dem Unsinn, bis Marc Lee ihn von der Bühne schmiss. Auf Proteste der Fans hin mußte er ihn aber zurückholen.
Nachdem René Auberjonois auf der Bühne war und androhte seinen Hintern zu zeigen, tat Jerry Doyle genau dies und rannte von der Bühne.
So endete die FedCon 8 in Gelächter und standing ovations. Als Abschluss wurde noch ein kurzes Video um die Ereignisse des Wochenendes gezeigt.
Und das war es dann.

Bis zum nächsten Jahr, bei der FedCon 9!!!

Ein ausführlicher Bericht über die B5 Darsteller ist bei JumpNow.de (in englischer Sprache) zu finden.

Bei SF-Radio gibt es Sondersendungen zur FedCon, auch der Corona Newsletter hat darüber berichtet.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Berichte
FedCon 8
Galileo 7 - III
Nexus Con 2000
Nexus Resurrection 2001
1. Bab5.de-Treffen
2. Bab5.de-Treffen
3. Bab5.de-Treffen
2. Babylon 5-Tag
Sleeping in Light 2
Best of Both Worlds II
L.E. Space-Day 2003

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal