Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Fandom  >  Conventions  >  Berichte Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Closing Ceremony

(von Holger Fausek)

Die Closing Ceremony als letzter Programmpunkt der Convention verzögerte sich zu Beginn um etwa 15 Minuten, was die große Zuschauermenge im Hauptsaal ebenso wie die in der ersten Reihe sitzenden Gaststars unruhig werden ließ.
Nachdem Max Krimmer unter großem Beifall kurz zur Bühnenmitte gegangen war und dort einige witzige Gesten vollführte, jedoch zu vieler Bedauern nichts ins Mikrofon sagte, ergriffen wenig später die Gaststars die Initiative. Julie Caitlin Brown und Ted Raimi schwangen sich auf die Kante der Bühne, gleich gefolgt von Jeffrey Combs und Robert Krimmer. Dort sitzend redeten sie auf Walter Koenig ein, bis dieser sich zu ihnen gesellte.
Nach einige Sprüchen von ihnen, die mangels eines Mikrofons leider nur die vorderen Reihen verstanden, fragte Brown das Publikum, ob denn endlich mit der Zeremonie begonnen werden solle, worauf es eine Bekundung von großer Zustimmung gab.
Daraufhin setzten sich die Gaststars wieder auf ihre Plätze und kurz danach begann die Closing Ceremony.

Als erstes liefen auf der Leinwand 3 Promos von SF-Radio, welche rasenden Beifall und großes Jubeln ernteten, ebenso wie ein kurzer Zusammenschnitt von Szenen der Convention, bei denen der Saal tobte. Das danach gezeigte Nexus-Con-Intro wurde dagegen mit nicht allzu viel Beifall bedacht, was größtenteils an der von einigen als unpassend empfundenen Musik und der Tatsache, daß Jeffrey Combs als einziger Gaststar gezeigt wurde, lag.

Danach wurden die Gaststars einzeln von der Moderatorin Inge Heyer auf die Bühne gebeten. Als erstes kamen Bernhard Kempen, Robert Vogel und Richard Arnold herauf, gefolgt von Julie Caitlin Brown und Robert Wortham Krimmer. Als Krimmer zur Freude der Zuschauer seine Frau und 2 Kinder auf die Bühne holte, machte er eine Art verbeugende Anbetung, was zu großen Applaus im Publikum führte.
Inge Heyer bat dann vier Zuschauer nach oben, welche den beiden Kindern von Krimmer ein silbernes und etwa anderthalb Meter großes Alien schenkten, auf dem alle Gaststars und eine große Anzahl Convention-Besucher unterschrieben hatten.
Die anschließende Ankündigung, daß Mira Furlan wegen ihres Sohnes leider im Hotel sei, führte zu einem großen Ausruf der Enttäuschung beim Publikum.
Doch dies wurde gleich darauf wieder wettgemacht, als Jeffrey Combs über den Bühnenrand hinaufkletterte. Dies wirkte etwas unbeholfen, was zu lauten Lachen führte.
Danach betrat Walter Koenig die Bühne und bekam stehenden Applaus, ebenso wie Ted Raimi. Als Raimi die Bühne betrat, verließen sie die anderen zur Belustigung des Publikums kurz.
Als sie zurückgekommen waren, tanzten die fünf Gaststars und sorgten auch anderweitig für die Belustigung des Publikums. Als wahre Unterhaltungskünstler entpuppten sich erneut Combs und Raimi, als diese einige Scherze machten.

Danach kam Frank Völzer, der Hauptveranstalter, auf die Bühne. Er bedankte sich bei den Gaststars. Ihm selbst wurde ein von allen Gaststars und Convention-Helfern unterzeichnetes Con-Heft übergeben.
Wenige Minuten und viele Fotos später verließen die Gaststars die Bühne und es lief zu leider erneut unpassender Musik eine kurze filmische Zusammenfassung der besten Momente vorheriger Nexus Conventions.

Zum Schluß betraten die beiden Veranstalter Frank Völzer und Henry Koebsch erneut die Bühne und legten auf ein aufgestelltes kleines Podium einen Baseball.
Sie bedankten sich bei den Helfern und dem Publikum und verkündeten danach, daß es leider die letzte Nexus Convention war. Dies führte zu großen bedauernden "Oh"-Rufen des Publikums.
Anschließend verließen sie die Bühne, ließen jedoch den Baseball zurück und die Stimme von Inge Heyer war aus der Dunkelheit des Bühnenhintergrundes zu hören: "Ich sehe gern die Chance einer Möglichkeit ..."

Wer die Szene mit Siskos Baseball aus der "Deep Space Nine"-Folge "Zu den Waffen" ("Call to Arms") kennt, wird auch dem G'Sten-Zitat zustimmen: "Es gibt immer Hoffnung."

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Berichte
FedCon 8
Galileo 7 - III
Nexus Con 2000
Nexus Resurrection 2001
1. Bab5.de-Treffen
2. Bab5.de-Treffen
3. Bab5.de-Treffen
2. Babylon 5-Tag
Sleeping in Light 2
Best of Both Worlds II
L.E. Space-Day 2003

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal