Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Fandom  >  Conventions  >  Berichte Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

2. Babylon 5-Tag
(Dezember 2000)

(von Martin Bahmann)

"Babylon 5" meets "Star Trek" meets "Star Wars" meets SF.... der 2. B5-Tag im Rhein-Main-Gebiet

Was passiert wohl, wenn waschechte imperiale Sturmtruppler auf Undercover-Ranger treffen, in der Ecke Vertreter der Sternenflotte (zeitlich und an den Uniformen nach First Contact einzuordnen) diskutieren und im Hintergrund altgediente Perry Rhodan-Fans das Ganze etwas belustigt mitanschauen?
Klar, sie essen gemeinsam einen oberleckeren Hot Dog vom Küchenteam und plaudern über Gott und die Welt des SF-Fandoms....

Der 2. B5-Tag im Rhein-Main-Gebiet (ganz genau gesagt in Rüsselsheim-Königsstädten) am 25. November wurde von einer etwas illustren Gesellschaft organisiert: Vom B5-Club Crossroads, der Perry Rhodan-Fanzentrale (PRFZ) und dem SFCD, dem Science Fiction Club Deutschland. Diese Mischung ist dann auch hauptsächlich dem Cheforganisator Robert Vogel zu verdanken, der bei allen 3 Clubs kein Unbekannter ist. Robert hatte schon 1998 sehr erfolgreich den 1. Babylon 5-Tag in Form einer "Sleeping in Light"-Abschiedsparty geplant und der Gedanke lag nahe, es nicht bei einer Veranstaltung zu belassen. Gedacht, Gesagt und auch Getan!

Bedenken des Veranstalters, daß sich die verschieden Fangruppierungen nicht "mischen" würden, waren von Anbeginn an mehr als gegenstandslos. Vertreten waren neben den "grösseren", bereits genannten Clubs auch kleinere, z.T. regionale Clubs und Gruppierungen. Die Mischung der Clubtische reichte denn auch vom Rhein-Main Star Trek-Club über einen überregionalen Star Trek Classic-only Club, mehreren Clubvertretern der Star Wars-Szene hin zu den Perry Rhodan- und SF-Gruppierungen. Ebenso bunt gemischt war auch das Erscheinungsbild der ca. 60 Fans vor Ort. Am meisten Aufsehen erregte verdientermassen die Vierergruppe mit drei Sturmtrupplern und einem imperialen Offizier, die wirklich mehr als echt aussahen.

Interessanterweise war das Programm mit Blooper, Fanfilmen und einem B5-Film im Abendprogramm diesmal eher zweitrangig. Viele Besucher nutzten eher die Gelegenheit zum Plaudern und Kennenlernen was aber auch ganz im Sinne des Veranstalters war. Durchaus denkbar ist für die Zukunft, daß sich der B5-Tag als ein vorweihnachtlicher SF-Tag etablieren könnte, der von Interessierten Besuchern und Clubs als geeigneter Fandom-Treffpunkt genutzt werden kann. Berührungsängste gibt es sowieso keine und die auch diesmal wieder absolut spitzenmässige Weihnachtsdekoration sorgte ebenfalls für das passende behagliche Ambiente. Und da bei der Fandom-Herkunft des Veranstalters weniger zu befürchten ist, daß die Veranstaltung irgendwann in ein eher langweiliges Synchrosprechertreffen oder eine "Con" mutiert, sehe ich durchaus die Chancen für ein zukünftiges, eventuell im zweijährigen Turnus stattfindenen, gemütlichen Treffens.

Der Bericht wäre allerdings nicht vollständig, wenn der zweitwichtigste Punkt bei der Organistaion unerwähnt bleiben würde: Das Essen. Auch hier ein grosses Lob an die Organisation. Es gab alles, von Kaffee bis Hot Dogs, zu zivilen Preisen und wie jeder Congänger ja weiß, stellt sich nach permanentem Reden früher oder später ein unerklärlicher Hunger/Durst ein. So rundete auch dieser Punkt den Gesamteindruck vom 2. B5-Tag der eigentlich eher ein 1. SF-Fandom Tag war, ab und es bleibt nur übrig, mit einer gewissen Vorfreude auf den 3. B5-Tag oder den 2. SF-Tag (oder wie man die Veranstaltung auch immer nennen mag) zu warten.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Berichte
FedCon 8
Galileo 7 - III
Nexus Con 2000
Nexus Resurrection 2001
1. Bab5.de-Treffen
2. Bab5.de-Treffen
3. Bab5.de-Treffen
2. Babylon 5-Tag
Sleeping in Light 2
Best of Both Worlds II
L.E. Space-Day 2003

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal