Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Fandom  >  Conventions  >  Berichte Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Best of Both Worlds II
(März 2000 in Bielefeld)

(von Klaus Michels)

Gibt es Bielefeld wirklich? Und wenn ja, wo liegt es? Fragen, welche leider bis zum gelungenen Abschluss des diesjährigen "Best of Both Worlds II"-Meetings, welches vom 3. bis zum 5. März stattfand, nicht restlos geklärt werden konnten. Daher soll Ihnen dieser kleine Bericht zumindestens einen kleinen und subjektiven Einblick in den Ablauf des diesjährigen Usermeetings geben.
Nach einer langwierigen Anreise am Freitag, dem 3. März, bei der sich anscheinend alle deutschen Automobilbesitzer auf den Fernstraßen versammelt hatten, um die Meetingteilnehmer von einer pünktlichen und erholsamen Anreise abzuhalten, konnte die zweite Auflage des berühmt-berüchtigten Treffens endlich beginnen, welches 1999 in Ratingen seine legendäre Premiere feierte.
Zu Beginn des Meetings am späten Nachmittag wurde zuerst einmal schnell und demokratisch das grobe Programm festgelegt, welches am ersten Tag hauptsächlich aus den Punkten "Zimmeraufteilung", "allgemeines Kennenlernen" und "Videoplan für das Wochenende erstellen" bestand.

Nachdem diese Punkte kurze Zeit später zur Zufriedenheit aller abgeschlossen waren, wurde daraufhin in großer Runde vor dem Videorekorder Platz genommen und mit den ersten Vorführungen des Abends begonnen. Diese bestanden zum größten Teil aus Episoden der Babylon 5-Spin-Off-Serie "Crusade", welche beim überwiegend anwesenden Fiver-Fandom einen unerwartet großen Erfolg für sich verbuchen konnte. Unterbrochen wurden die zahlreichen Videosessions an diesem Abend nur noch durch gelegentliche Handyanrufe einiger namhafter SF-Radio-Moderatoren aus Berlin und Mülheim, welche sich auf der Suche nach Bielefeld auf eine wahre Schnitzeljagd durch Deutschland begeben hatten und daher erst gegen 23 Uhr eintrafen. Kurze Zeit später wurde dieser Abend dann mit einer lockeren Gesprächsrunde gekrönt, bei der ausgiebig über die momentane Sendepolitik der beiden deutschen Sender Sat.1 und ProSieben diskutiert wurde. Man kam übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass diese stark verbesserungswürdig sei.
Es gab an diesem ersten Abend übrigens auch noch jede Menge anderer Themen, so dass es recht früh wurde und die Ruhezeit erst gegen drei Uhr mit dem gewohnten "Nacht allerseits" eingeläutet wurde. So geschah es dann auch, dass am kommenden Morgen das Programm erst gegen etwa neun Uhr morgens begann; nachdem fast alle wieder aus den Hochbetten des Wohnheimes geklettert waren und sich über den mangelnden Schlaf aufgrund des anstrengenden letzten Abends beklagten.
Kurze Zeit später, nach einem ausgiebigen Frühstück mit Cornflakes eines namhaften Herstellers in Verbindung mit der Babylon 5-Folge "And the Rock Cried Out, No Hiding Place", teilte sich die Gesellschaft dann gegen elf Uhr in zwei Hälften auf, wovon eine Gruppe mit Hilfe einer großen Landkarte auf die Suche mit dem Ziel Bielefeld gehen sollte.
Die andere Gruppe, welche aus dem Team von SF-Radio bestand, hielt währenddessen eine von kurzen Pausen unterbrochene, etwa zweitägige Redaktionssitzung ab. Sie wurde daher von diesem Tag an auch leider so gut wie gar nicht mehr gesehen. Es soll jedoch eine lustige und trinkfeste Gesellschaft gewesen sein, wie im Nachhinein erzählt wurde. Des weiteren wurde unter der Hand auch mehrfach von Zechgelagen in diesem separaten Bereich des Wohnheims gesprochen, welche am späten Samstagabend stattgefunden haben sollen. Dieses möchten wir an dieser Stelle jedoch nicht bestätigen.
Doch kommen wir zurück zur Schnitzeljagd mit dem Ziel Bielefeld. Die Teilnehmer fanden sie schließlich doch noch, diese angebliche Stadt im Herzen Deutschlands; obwohl einige bis heute behaupten, es wären extra für uns aufgebaute Kulissen gewesen. Nach einer ausgiebigen, etwa 15 Minuten dauernden gemeinsamen Sightseeingtour durch Bielefeld begaben sich schließlich alle mehr oder weniger getrennt auf die Suche nach einer Pizzeria, da die Körper wegen der selbsterstellten Hot Dogs des letzten Abends nach einem gewissen Kontrastprogramm verlangten. Gefunden wurde nach längerem Suchen zwar keinen Italiener, aber durch Glück ein gutes türkisches Lokal, welches die Massen an Hot Dogs des letzten Abends schnell wieder vergessen ließ.
Leider hat auch die schönste Rundreise mal ein Ende; daher versammelten sich schon um 15 Uhr nach der kurzen Bielefeld-Exkursion wieder alle vor dem Fernseher des Wohnheimes, um einer weiteren Folge von "Star Trek: Deep Space Nine" gebannt zu lauschen und des weiteren über die ständigen Werbeeinblendungen von Sat.1 zu ärgern, welche sich auch durch mehrfaches beherztes Greifen zur Fernbedienung verständlicherweise nicht wegspulen ließen.
Durch diese einstündige DS9-Episode auf den Geschmack gekommen, besann man sich dann kollektiv der zahlreichen "Star Trek: Voyager"-Episoden, welche auch den Weg aus Berlin zum Meeting gefunden hatten. Es wurden also in schneller Folge die Episoden "Tinker, Tenor, Doctor, Spy", sowie beide Teile des Cliffhangers "Equinox" gezeigt, wodurch auch die Star Trek-Fans beim Meeting endlich ein wenig zum Zuge kamen. Anbei möchten wir nicht vergessen, dass an diesem Samstagabend natürlich auch wie erwartet gegrillt wurde; bei Temperaturen um den Nullpunkt und Schnee vor dem Haus wohlbemerkt.
Als Video-Highlight an diesem Abend zähle ich übrigens das im deutschen Fernsehen noch nicht gezeigte "Making of Babylon 5", welches bei manchem Fiver mal wieder ein längst vergessenes Lächeln auf die Lippen zauberte. Nicht zu vergessen auch die "Starship Troopers Animated Series", welche zwar nicht durch eine Handlung epischer Breite und lyrischer Tiefe beeindruckte, aber durch wirklich sehr gute technische Gestaltung auf sich aufmerksam machte und für die Zukunft hoffen ließ.
Leider war auch dieser Abend wieder viel schneller zuende als mancher gedacht hatte - und so kam der Sonntag, welcher dann wieder geprägt war von der allgemeinen Abreisewelle, die gegen Mittag einsetzte. Den Abschluss des diesjährigen Meetings bildete die wirklich gute aber temporär etwas kitschige Voyager-Episode "Pathfinder", bei der auch Marina Sirtis (ST:TNG Troi) und Dwight Schultz (ST:TNG Barclay) mitspielen. Gefolgt wurde dies von etlichen Gruppenbildern der Teilnehmer (zu finden unter www.bahmann.com/stb5/, pioneers.friendfactory.com/brassel und home.pages.de/~seffler/meeting/bilder) und dem Gelöbnis, im kommenden Jahr wieder ein neues Treffen zu veranstalten, bei dem sich die Außentemperaturen dann in einem humaneren Bereich bewegen sollen.

Als Fazit kann man zu diesem Meeting nur festhalten, dass es ausgezeichnet war, mal ein Wochenende mit wirklich sympathischen und gleichgesinnten Fans, welche man zumeist nur aus dem Internet und nicht persönlich kennt, in einem Wohnheim einer angeblichen Stadt zu verbringen und sich dort nach Herzenslust über die ihm so liebgewordenen Science-fiction-Serien zu unterhalten. Daher geht ein Dank zum Abschluss dieses Berichtes an die Organisatoren im allgemeinen und Hendrik Seffler im speziellen, der sich für die hervorragende Organisation des zweiten Usermeetings verantwortlich zeigt. Und natürlich an alle Teilnehmer, welche durch ihre engagierte Mitarbeit ein solches Treffen erst möglich gemacht haben.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Berichte
FedCon 8
Galileo 7 - III
Nexus Con 2000
Nexus Resurrection 2001
1. Bab5.de-Treffen
2. Bab5.de-Treffen
3. Bab5.de-Treffen
2. Babylon 5-Tag
Sleeping in Light 2
Best of Both Worlds II
L.E. Space-Day 2003

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal