Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Crusade  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Kriegsgebiet"

Bild /pictures/episoden/crusade/season1/101_1.jpg


Originaltitel:   War Zone
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
US-Erstaufführung: 9. Juni 1999
Deutschland-Videoerscheinung: 18. Februar 2000
Produktionsnummer: 108
Darsteller: Alex Mendoza (Trace Miller)
Tim Thomerson (Senator McQuate)
 


 

Bild /pictures/episoden/crusade/season1/101_4.jpg Nach dem Angriff der Drakh auf die Erde und die Verseuchung mit einem künstlichen Virus (siehe 4. Fernsehfilm "Waffenbrüder") und der Quarantäne über den Planeten gerät die Situation außer Kontrolle. Auf der Erde kommt es zu Aufständen. Die Situation an Bord des Forschungsschiffes von Captain Gideon ist nicht besser. Da die aktuellen Befehle lauten, zur Erde zurückzukehren und zum einen viele Besatzungsmitglieder vom Mars stammen sowie keine Lust haben zu sterben, kommt es zu Auseinandersetzungen mit Lieutenant Matheson. Die Situation droht außer Kontrolle zu geraten, als Captain Gideon auftaucht und den Anführer zu Boden schlägt.

Captain Gideon ist verzweifelt, da er mit seinem Forschungsschiff nichts unternehmen kann, um die sich zurückziehenden Drakh zu stoppen. Da erreicht Gideon eine Nachricht. Er soll sich sofort zum Mars begeben - nicht sein Schiff, er ! Als er in den Hyparraum springt, wird er über eine Sonde von einem Technomagier beobachtet: Galen. Dieser spricht zu sich selbst: "Und so beginnt es ..."

Als Gideon in Erdnähe aus dem Hyperraum auftaucht, ist der Anblick, der sich ihm bietet, entsetzlich. Überall treiben Trümmer von Schiffen der Drakh, vor allem aber Erd-Allianz und Minbari. Die Erde allein verlor über 240 Zerstörer.

Im All trifft nahe einem Planeten namens Ceti 4 ein Zerstörer der Erd-Allianz auf ein Schiff der Drakh, das sich zurückzieht. Die Situation sieht sehr schlecht aus und das EA-Schiff erleidet schwere Zerstörungen, dennoch kann es das Drakh-Schiff zum Absturz auf dem nahen Planeten bringen, bevor der Reaktor des Zerstörers explodiert.

Bild /pictures/episoden/crusade/season1/101_2.jpg Auf dem Planeten erforscht eine Expedition von Interplanetary Expeditions (IPX) unter Leitung von Maximilian Eilersen uralte Ruinen. Er schickt einen Flyer, der das abgestürzte Wrack untersuchen soll, ob dort etwas wertvolles zu finden ist. Leider scheint im Wrack noch etwas Lebendiges zu sein ... Als der Flyer sich dem Wrack des Drakh-Schiffes nähert, wird er beschossen und trotz seiner Ausweichversuche zerstört.

Inzwischen erreicht Captain Gideon den Mars und begibt sich dort in das Büro von Senator McQuate. Dieser zeigt ihm Bilder von den durch Panik verursachten Unruhen und Ausschreitungen, die auf der Erde herrschen. Denn obwohl die "Jungs mit den hohen IQs" die Zeit bis zur Wirkung der Drakh-Seuche auf 5 Jahre geschätzt haben, breitet sich auf der Erde eine Art Endzeitstimmung immer mehr aus. "Sie wissen doch Captain, früher einmal hat es vielleicht Leben auf dem Mars gegeben. Und heute ist es eine rote Wüste, eine tote Welt. Ich kann es nicht glauben, daß das der Erde in wenigen Jahren genauso passieren soll ..." Worauf sein Beraten fortfährt: "Und die Chance, in der kurzen Zeit ein Gegenmittel zur Seuche zu finden sind sehr gering. Wir müssen in die Ferne sehen ... vielleicht ist die Lösung bei einer bisher unbekannten außerirdischen Rasse oder in unter Jahrhunderten von Sand begrabenen Ruinen zu finden."
"Wir brauchen das richtige Schiff und die richtige Person - das Schiff ist die 'Excalibur', ein Zerstörer-Prototyp der Interstellaren Allianz - die Person - sind sie, Captain Gideon !"

Als Captain Gideon anführt, daß es bessere Captains gibt, antwortet der Senator, daß er in seiner Zeit auf Forschungsschiffen mit vielen außerirdischen Rassen und Rätseln konfrontiert wurde und trotzdem genügend militärische Erfahrung hat - er also der beste für den Job ist.
Er wird diesen Job aber nur annehmen, wenn er seine Mannschaft selbst auswählen kann. Nach einer kurzen Diskussion sagt der Senator nur: "Tun sie alles, was sie müssen, sorgen sie nur dafür, daß aus der Erde nicht sowas wird ..." Gideon dreht sich um und blickt hinaus in die rote Felswü,ste des Mars.

Im Basislager auf Ceti 4 hören sich Eilerson und eine Technikerin die Aufnahme der letzten Gesprächssekunden mit dem Flyer-Piloten an. Sie wollen IPX Bescheid geben, doch aufgrund von atmosphärischen Störungen können sie keine Nachricht übermitteln. Doch das nächste Schiff von IPX soll erst in zwei Wochen kommen und bis dahin haben sie ein Problem ...
Nach einer heftigen Diskussion ist schließlich Eilerson damit einverstanden, daß ein Mitarbeiter der Expedition trotz des Risikos mit einem Shuttle in den Planetenorbit steigt und ein Notsignal absetzt. Denn es könnte Hilfe für die fremden Außerirdischen unterwegs sein ...

Auf dem Mars wird Captain Gideon seinem Team vorgestellt, vielen Doktoren. Der Chef der medizinischen Abteilung wird Dr. Sarah Chambers. Sie ist dabei, da sie sich ihrer Schwester auf der Erde verpflichtet fühlt und die Erd-Allianz darum bat, bei der Suche nach einem Gegenmittel helfen zu können. Allen ist eine Frage ins Gesicht geschrieben: was sollen sie hier ? Aus Gründen der Sicherheit wurden sie bisher nicht informiert. Bevor der Senator und Captain Gideon dies tun können, dringt Lärm aus dem Gang herein. Dort wird Dureena Nafeel mit Gewalt weggeführt, die unbedingt ins Team der "Excalibur" kommen will. Gideon kann den Senator überreden, daß er mit Dureena reden darf. Zugleich stellt er die Forderung, daß sein ehemaliger erster Offizier Lt. Matheson diesen Posten auch auf der "Excalibur" bekleidet. Trotz der Tatsache, daß Matheson ein Telepath ist, stimmt McQuate schließlich zu.

Dureena erzählt Gideon ihre Geschichte und wie sie auf die "Excalibur" kam (siehe "Waffenbrüder"). Gideon weiß nicht, was gegen ihre Anwesenheit auf der "Excalibur" sprechen soll. Der Senator meint, es wäre gefährlich und zudem dem Prestige nicht gerade zuträglich, wenn eine Miglied der Diebesgilde an Bord wäre. Ihre Fähigkeiten überzeugen Gideon und er meint nur: "Sie ist dabei - oder sie suchen sich einen neuen Captain."

Chambers, Dureena und Gideon begeben sich zur "Excalibur" und staunen über die Größe. Auf der Brücke erwartet sie bereit Lt. Matheson. Er bedankt sich bei Gideon, da es nicht leicht gewesen sein muß, ihn als ersten Offizier einzusetzen. Dureena erwähnt, daß vielleicht jemand zur Crew stößen wird: er sei ein seltsames Wesen in eigener Zeit mit eigener Technik und Sicht der Welt. Sie meint damit den Technomagier Galen.
Als die "Excalibur" in den Hyperraum springt, folgt ihr ein Schiff ohne entdeckt zu werden - es ist das von Galen.

Unterdessen ist das Shuttle im Orbit von Ceti 4 und sendet ein Notsignal, aber ohne Antwort. Da entdeckt der Pilot, daß eine Erd-Militär-Notsonde in der Umgebung ebenfalls ein Notsignal zu senden scheint. Es gelingt ihm, ein kombiniertes (und damit verstärktes) Notsignal zu senden.

Während die "Excalibur" dabei ist, ihre Systeme zu testen, erhält Gideon eine Nachricht vom Mars. Man hat das Notsignal des seit 2 Tagen vermißten Zerstörers aufgenommen. Nun wird die "Excalibur" mit höchster Geschwindigkeit in den Sektor 85-4-20 beordert, in dem sich auch der Planet Ceti 4 befindet. Man vermutet dort noch das Drakh-Schiff und hat erfahren, daß sich die Expedition von IPX auf dem Planeten aufhält. Gideon soll nun dieser Helfen.
Als Gideon den Raum verlassen will, hört er aus einer Ecke eine Stimme, doch als er sich umdreht, scheint niemand da zu sein. Diese Stimme sagt: "Captain Gideon, ich wollte sie nur wissen lassen, daß ich hier bin." Gideon: "Wer sind sie ? Hallo ?" Er beauftragt daraufhin Matheson, daß Kom-System zu checken.

Kurz darauf springt die "Excalibur" in den Normalraum im Sektor 85-4-20. Gideon, Chambers und Matheson begeben sich mit einem Shuttle auf die Oberfläche.
Bild /pictures/episoden/crusade/season1/101_5.jpg Dort ist der Shuttle-Pilot dabei, eine recht große Gruppe von etwa 20 Drakh zu beobachten, die die Umgebung untersuchen und sich ihm nähern. Er begibt sich in die uralten unterirdischen Höhlen mit alten Ruinen und direkt zu Eilerson: "Wir haben ein Problem." Dieser antwortet nur: "Lassen Sie mich raten. Die Aliens wissen, wo wir sind - telepathisch, durch Sensoren oder wie auch immer. Sie wissen wo wird sind und werden uns töten." Darauf der Pilot: "Springen Sie immer so ans Ende einer Story ?" Woraufhin Eilerson entgegnet: "Warum nicht: Story ist mein Leben. Da entdecke ich endlich eine unterirdische Stadt wie diese - intakt, konserviert für zehntausende von Jahren, die hunderte von zu erforschenden Geheimnissen enthält - und ich werde sterben.

Eilerson erhält ein Signal von Gideon, der ihn und sein Team auf der Oberfläche nicht lokalisieren kann. Er soll mit seiner Gruppe an die Oberfläche zurückkehren. Eilerson: "Es gibt da nur ein winziges Problem: die gegnerischen Leute wissen wo wir sind und bewegen sich hierher." Gideon versucht die Drakh zu lokalisieren und fleigt zu ihnen. Er greift sie an, bevor sie reagieren können und tötet die meisten, als sie einen Felsgrat passieren.

In einer Gruppe der Drakh die sich scheinbar in einem Unterschlüpf befinden nimmt der Anführer ein Kom-Gerät zur Hand und kontaktiert ein Schiff im Hyperraum: "Counselor Lachand an die Flotte, der Feind hat Verstärkung bekommen - sie werden bald hier sein." Die Antwort: "Verhalten sie sich ruhig, wird werden bald ankommen ..."

Bild /pictures/episoden/crusade/season1/101_6.jpg Gideon kommt mit seiner Einsatzgruppe in die Höhlen. Eilerson erzählt ihm von dem Schiff, der Transmission und daß er sie entschlüsselt habe. Als Dr. Chambers sich fragt, warum er es so schnell könne, meint er, er hätte ein System in der Verschlüsselung gefunden und ein Gerät mit den weiteren Fähigkeiten.
Gideon bittet ihn, die Absturzstelle der Drakh zu zeigen und gemeinsam das Drakh-Schiff zu erkunden. Eilerson lehnt ab. Darufhin Gideon: "Entweder kommen sie mit uns dorthin und übersetzen alles, was wir finden, oder ich lassen sie hier zurück." Eilerson: "Sie bluffen." Worauf hin Gideon mit eiserner Miene antwortet: "Ich bluffe niemals."

Sie fliegen zum Drakh-Schiff und eine bewaffnete Gruppe begibt sich hinein. Dr. Chambers untersucht das Schiff und stellt keine Dekontamination fest. Sie suchen nach Technik und Überlebenden. Als Eilerson eine Schaltfläche berührt, fließt ihm eine braune Pampe auf die Schuhe - das Gerät war ein Nahrungsprozessor. Plötzlich schießt aus einer Ecke ein Drakh auf die Gruppe und es werden immer mehr. Gideon befiehlt den Rückzug. Dureena umgeht die Drakh und bringt in ihrer Nähe eine Sprenggranate an, die wenige Sekunden später explodiert und scheinbar alle Drakh werden getötet.

Genau in dem Moment tauchen mehrere Schiffe der Drakh aus dem Hyperraum auf und bewegen sich auf die "Excalibur" und den Planeten zu. Matheson warnt das Team auf dem Planeten, was daraufhin aufbricht. Gideon geht in einen Seitengang und wird von einem Drakh verfolgt, ohne es zu wissen. Dieser zielt auf ihn, fällt aber plötzlich von einer Energiewaffe getroffen zu Boden. Gideon dreht sich um und sieht eine Art Schatten, der sagt: "Ich sagte ihnen doch - ich werde da sein, wenn sie mich benötigen." und im Nichts verschwindet. Als sich im Drakh-Schiff ein Gas ausbreitet, begibt sich der Rest des Teams zum Landeplatz. Auch sie werden von einem Drakh verfolgt, der kurz bevor er auf sie schießen kann, zu Boden fällt. Und es taucht wieder der Schatten auf - es ist Galen.

Im All tobt inzwischen eine Schlacht zwischen der "Excalibur" und den Drakh-Schiffen. Während der Rest des Teams noch durch das Schiff irrt - und immer wieder auf Drakh trifft, die plötzlich von einem Schatten getötet werden, ist Gideon auf der "Excalibur" angelangt. Die Schlacht entbrennt immer mehr.

Auf dem Planeten trifft die Gruppe hinter dem Rest eines Schotts auf einen Drakh, der nur aufsteht. Er wird von dem Team gefangengenommen. Als sich Dureena umdreht, steht Galen direkt vor ihr, schaut sie kurz an und geht dann weg ins Nichts.

Als nur noch ein Drakh-Schiff übrig ist, was allerdings nicht zu treffen ist, setzt Gideon die Hauptwaffe des Schiffes ein und zerstört das Drakh-Schiff, jedoch fällt für eine Minute die Energie aus. Als das Team auf dem Planeten meldet, daß alle Drakh "eliminiert" wurden, beordert Matheson es zurück.
Daraufhin meint er: "Mission erfolgreich." Worauf Gideon erwidert: "Nein, noch nicht. Unsere Mission beginnt jetzt erst. Aber die ersten Tage waren nicht schlecht." Die Schiffe von IPX, die Kampfflieger und die "Excalibur" brechen auf, während das Schiff von Galen abschwenkt.

Bild /pictures/episoden/crusade/season1/101_3.jpg Auf dem Schiff verhören Gideon und Eilerson den gefangenen Drakh, der nur unverständliche Worte von sich gibt. Eilerson gelingt es, seine Sprache zu entziffern: er bezeichnet sich als Kriegsgefangener und wird nicht kooperieren. Gideon beauftragt Eilerson, den Drakh nach der Ankunft beim Mars auf die Erde zu schicken, damit er selbst an der Seuche sterben wird, sollte er nicht kooperieren. Als der Drakh sich versteift, wissen Gideon und Eilerson, daß er sie versteht. Dieser sagt dazu nur (in Menschensprache): "Und wenn eure Welt vergangen ist, wer wird euch unterstützen ? Wem werdet ihr dienen ? Wer werdet ihr dann sein ?"

Darufhin wendet sich Gideon ab. Auf dem Gang begegnet er Matheson. Gideon meint zu ihm, daß er beim Drakh nicht weiterkommt. Und Matheson soll der zentrale auf dem Mars Bescheid geben, daß ab sofort Max Eilerson mit im Team der "Excalibur" ist. Da Eilerson ein Archäologe und Linguist ist, wird er sehr nützlich auf der kommenden Mission sein.

Matheson hat zudem die Koordinaten geortet, von denen die Transmissionen von Galen kamen. Er fragt, ob Gideon damit etwas anfangen kann. Dieser erwidert: "Ja, dort bin ich vor 9 Jahren beinahe gestorben." Und in einer Rückblende sieht man, wie Gideon in einem Raumanzug im All treibt. Ein Schwenk zeigt mehrere Schiffe wie das von Galen, es werden immer mehr, hunderte, tausende, eine riesige Masse an Schiffen der Technomagier. Es war zu der Zeit, als die Technomagier sich vor dem beginnenden Schatten-Krieg an einen sicheren Ort begeben wollten.
Er fordert Matheson auf, einen Kurs in diesen Sektor zu setzen.

Dr. Sarah Chambers nimmt unterdessen eine Nachricht an ihre Schwester auf der Erde auf. Sie verspricht ihr, erst zu ruhen, wenn sie ein Gegenmittel zur Drakh-Seuche gefunden hat.

In dem Raumsektor angekommen, fliegt Gideon auf einen nahen Planeten, wo er von Galen bereits erwartet wird. Gideon erkennt ihn als einen Technomagier - den Technomagier, der ihm vor 9 Jahren das Leben gerettet hat. "Ich kenne sie, aber was tun sie hier ?" Galen antwortet: "Ich hatte zu viel Kontakt mit eurer Art. Ich war ein Risiko für die anderen, ich riskierte es, unser Versteck zu verraten. Und wenn jemand wie sie mich um Hilfe bittet, würde ich es wieder tun." Gideon schaut ihn an und antwortet schießlich: "Ich bitte sie darum. Mit ihrem Wissen und ihrer Technologie wären sie eine große Hilfe für uns."
Galen überlegt kurz und fragt dann: "Was wollen sie ?" - Gideon: "Ein Heilmittel gegen die Drakh-Seuche finden, bevor es alles Leben auf der Erde vernichtet." - Galen: "Wo begeben sie sich hin ?" - Gideon: "Überall, wo ich hin muß ..." - Galen: "Wem dienen sie - und wem trauen sie ?" Darauf hat Gideon keine Antwort. Als Galen ihn erneut fragt, antwortet Gideon: "Ich weiß es nicht." (Anmerkung: dieser Dialog entspricht dem im Vorspann)
Schließlich schlägt Galen seine Kapuze zurück und antwortet: "Dann werde ich mit euch gehen ..."

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Kriegsgebiet
Der lange Weg
Der Quell der Ewigkeit
Der Pfad der Sorgen
Dureenas Geheimnis
Befehle aus dem Grab
Nach eigenen Regeln
Erscheinungsbilder
Der Friedhof der Schiffe
Die Warnungen des Magiers
Praxis 9
Verschwörer
Die Entscheidung
Value Judgements
To The Ends Of The Earth
End of the Line

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal