Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Crusade  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Der lange Weg"

Bild /pictures/episoden/crusade/season1/102_3.jpg


Originaltitel:   The Long Road
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
US-Erstaufführung: 16. Juni 1999
Deutschland-Videopremiere: 18. Februar 2000
Produktionsnummer: 107
Darsteller: Alison Lohman (Claire)
Scott Paetty (Lieutenant Meyers)
Mik Scriba (Barkeeper)
Marshall Teague (Captain Daniels)
Edward Woodward (Alwyn)
 


 

Ein ruhiger, friedlicher Planet im All. In einem Gebäude sitzen mehrere Personen, augenscheinlich Arbeiter. Das Gebäude beginnt zu wackeln. Die Tür geht auf und ein Mann kommt kommt herein: "Es ist wieder hier. Wir brauchen Hilfe ..." Das Beben wird immer stärker. Einer der Männer im Raum zieht von einem Fenster den Vorhang weg und - es erscheint ein riesiges Auge ...

Gideon_beim_Basketball Die "Excalibur" setzt unterdessen ihre Erkundungsflug fort. Die Eintönigkeit zwischen den Planeten wird von der Mannschaft gern für Freizeitaktivitäten genutzt. Captain Gideon spielt Basketball, als Lieutenant Matheson hinzutritt. Gideon ägert sich als er beim dritten Mal den Korb nicht trifft: "Mann, haben sie das gesehen ? Das verdammte Ding ist kaputt ! Dieses lausige Mistding ..."
Matheson spricht über eine Meldung von einem nahen Erdschiff, der "Medusa", die sich im Orbit um Regula 4 befindet. Sie scheinen irgendwie Probleme zu haben. Gideon versteht nicht, wie es auf einer ruhigen Welt, auf der nur Farmer nach dem Prinzip "zurück zur Natur" leben, Probleme geben soll.

Auf dem Planeten ist ein bewaffnetes Team in Deckung gegangen. Sie sind auf etwas furchteinflößendes gestoßen - einen riesigen goldenen Drachen mit roten Augen, der vor ihnen in der Luft schwebt ...

An Bord der "Excalibur" ist Gideon inzwischen auf der Brücke zusammen mit Galen. Er liest einen Report des Captains der "Medusa", der wirklich seltsam ist, so seltsam, daß Gideon ihn für einen betrunkenen Spinner hält: sie haben einen Drachen gesehen. Als Galen nachfragt antwortet Gideon: "Einen Drachen - so riesig wie ein Wolkenkratzer!"
Galen. "Und der spuckt auch Feuer ?" - Gideon: "Anscheinend, aber es wurden keine Schäden festgestellt." - "Wissen sie, welche Farbe er hatte - rot, grün, schwarz ?" - "Golden - mit roten Augen ! Warum ?" - Galen erwidert: "Nur so, sehr merkwürdig." Doch er scheint irgendetwas zu ahnen ...
Als wenig später, nachdem die "Excalibur" im Orbit um Regula 4 ist, eine Besprechung an Bord der Medusa stattfindet, verstärken sich die seltsamen Geschichten.

Regula 4 wurde vor über 90 Jahren von Farmern gegründet, die im Einklang mit der Natur leben wollten. Galen: "Klingt wunderbar !" Doch das änderte sich, als die Medusa ihren Auftrag begann. Die Lebenserwartung der Siedler ist 15 Jahre länger als die normaler Menschen. Nach Untersuchungen des Planeten fand man heraus, daß im Boden ein Mineral vorkommt, daß eine natürliche anti-virale Wirkung hat und durch das das Grundwasser des Planeten fließt.
Besprechung_auf_Medusa Auf der Erde, wo man hoffte daß dieses Mineral die Drakh-Seuche verzögern könne, ging man davon aus, daß es einfach wäre das Mineral abzubauen: die Mine errichten, Mineral abbauen und zur Erde transportieren - alles in kürzester Zeit. Und da sich erste Versuche als positiv erwiesen, wollte man gröszlig;e Mengen abbauen.
Galen spricht etwas aus, was allen den Pfeil ins Herz treibt: "Sie wollten Raubbau begehen ..."
Das war vor 6 Wochen. Seitdem traten immer wieder Probleme auf. Es würden geräte und Material ohne ersichtliche Ursache unbrauchbar und teilweise komplett zerstört: Es verschwanden die Kontrollsteuerungen von 6 Shuttles kurz nach der Landung. Wenig später verschwand eine 12 Tonnen schwere Transportmaschine 2 Tage lang fast komplett von der Planetenoberfläche. Als sie wieder auftauchte fand man heraus, daß die Maschinen weggeschafft worden und durch eine Substanz ausgetauscht worden waren und die Substanz war - Erdnußbutter.
Als Galen beginnt zu lachen, erwidert Captain Daniels von der "Medusa": "Lassen sie sich nicht irreführen, wir haben es hier mit Terrorismus zu tun." Es wurde nur noch nie jemand bei der Tat ertappt. Zum Glück für alle wurde zudem bisher niemand verletzt.
Captain Gideon hat keine Ideen und will sich zuerst selbst ein Bild auf dem Planeten machen. Galen stimmt dem zu, rät jedoch dringend von militärischen Einsatzkommandos und Waffen ab. Obwohl Captain Daniels und sein Stellvertreter dagegen protestieren, willigt Gideon ein. Doch vorher sollen sie etwas Bauernkleidung und örtliche Währung organisieren.

Als Gideon und Galen die "Medusa" verlassen, meint der Captain: "Sie wissen doch etwas darüber." Darauf Galen: "Vielleicht. Und wenn es wahr ist sollten sie es unbedingt selbst sehen !"

Gideon steuert das Shuttle in Richtung des Planeten. Wenig später landen sie und begeben sich als Rinder-Verkäufer getarnt in ein Wirtshaus. Dort fallen sie zwar als Fremde auf, erregen aber keinen Verdacht und Gideon kann die ersten Hürden meistern (z.B. wie bestellt man was zu trinken). Und Galen scheint das Schauspiel imens zu genießen.

Stunden später fragt Gideon: "Und wie lange sollen wir hier noch sitzen ?" - Galen: "Nun, bis etwas passiert !" - "Und wenn nichts passiert ?" Darauf Galen: "Es passiert immer etwas ..."
Galen kann den Satz nicht rechtzeitig beenden, da geht die Tür auf und mehrere Männer kommen herein. Galen: "Sieh ..." Die Männer umringen den Tisch der beiden und einer sagt: "Verlaßt unser Dorf !" Als dieser Mann lauter wird, beginnt plötzlich ein Wind zu wehen, alle Lichter erlöschen und wie von einer Windhose geht knarrend die Tür auf. In der Tür steht ein älterer Mann, vom Wind umtost, der mit seltsamer lauter Stimme ruft: "Laßt sie in Ruhe ! Sie gehören zu mir !"
Als kurz darauf der Wind ruhiger geworden ist fragt einer der Männer: "Du kennst die beiden, Alwyn ?" Alwyn meint, daß Gideon und Galen auf den Planeten kamen um ihn zu sehen. Denn obwohl sie ihre Getränke mit falschen Münzen bezahlen wollten, war dies für Alwyn ein Zeichen: "Sie geben es immer an die falschen Leute. Manchmal weiß ich nicht, was ich mit ihnen machen soll ..."

Kurz darauf sind die Männer gegangen und Galen meint: "Hallo Alwyn, schön dich wiederzusehen." Alwyn: "Galen, wie hast du mich gefunden ?" Galen: "Ein goldener Drachen: früher hast du den immer Kindern auf Parties vorgeführt - mit deinem Namen darauf ..."
Alwyn hat diesen Drachen ausgesucht, da die Angst der Menschen vor Drachen nie geschwunden ist. "Sie sind fürchteinflößend, riesig - sie sind Drachen - vor allem Goldene."
Kurz darauf konnte Galen Alwyn davon überzeugen, daß er Gideon trauen kann. Sie wollen nur miteinander reden. Also begeben sie sich zum Haus von Alwyn

Alwyn erzählt, daß er sich vor 12 Jahren auf dem Planeten niederließ. Er gehörte zum Orden der Technomagier. Darauf Gideon: "Sie waren ein Technomagier, haben sie die anderen verlassen ?" Alwyn: "Nein, sie verließen mich." Und er beginnt zu erzählen, wie man vor Beginn des Schattenkrieges die Entscheidung gefällt habe, sich an einen sicheren Ort zu begeben, wo niemand sie finden konnte, auch nicht die Schatten. Alwyn weigerte sich damals wegzugehen und blieb so auf Regula 4 zurück.

Als er Galen aufgrund von dessen Anwesenheit fragt, ob die anderen Technomagier sich entschlossen hätten, ihr Versteck zu verlassen, und dieser verneint, kann sich Alwyn seinen Reim bilden. Schon früher war Galen an anderen Leuten interessiert und hat ihnen geholfen, was ihm schon mehrmals Ärger einbrachte.
Alwyn meint, es gäbe noch Hoffnung für Galen, da er es damals bedauerte als sich Galen mit den anderen in ihr Versteck begab. Galen erklärt, daß er Alwyns Schüler gewesen sei und dieser ihm sehr viel begebracht hätte, vor allem das man anderen helfen solle, wenn diese dringend dieser Hilfe bedürfen.
Daraufhin meint Gideon: "Sie wollen also anderen helfen ? Und dennoch haben sie die Medusa und das Bergbauunternehmen gefährdet. Warum dieser Akt des Terrors ?" Alwyn schaut auf und wird auf einmal laut: "Terror ? Sie sprechen von Terror ? Wollen sie wirklich sehen, was eine Terror-Kampagne ist ?" Und er fordert Galen und Gideon auf, ihm zu folgen.

Sie kommen zum Bergwerk, was unnah des Dorfes ist. Ein ohrenbetäubender Lärm geht davon aus. Dort erklärt Alwyn, daß die Bergwerksmaschinen das Mineral im Akkord abbauen. Und obwohl die Dorfbewohner darum gebeten hatten, die Mine weiter entfernt anzulegen, schürft die Erd-Allianz hier wo die Konzentration des Minerals am höchsten ist. Der Erde sind mal wieder Geld und Aufwandsreduzierung wichtiger.
Sie haben wieder und wieder bei Captain Daniel angefragt, doch als sich niemand gerührt hat, beschloß Alwyn, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Und so sabotierte er das Bergwerk immer wieder, mit dem Ergebnis, daß er jetzt von der "Medusa" als Terrorist gesucht wird.
Doch auch diese Aktionen haben nichts gebracht. Und so wurde es immer schlimmer. Alwyn sieht eine düstere Zukunft voraus, denn eines Tages wird die Erd-Allianz nicht vor Waffeneinsatz zurückschrecken, selbst gegenüber Zivilisten. Gideon: "Und dann wird niemand mehr da sein, de ihnen helfen kann." Worauf Alwyn erwidert: "Falsch, ich werde hier sein ... ! Sie brauchen meine Hilfe und ich bin ihnen verpflichtet, also werde ich alles tun, um sie zu beschützen !" Und zu Galen gewandt: "Du kennst meine Fähigkeiten. Ich habe sie so lange nicht gebraucht, aber wenn sie auf den Planeten mir Gewehren kommen werden sie ihn in Kisten verlassen !"

Unterdessen geschieht etwas im Minenkomplex, was die Lage noch brenzliger werden läßt: Die Dorfbewohner brechen in den Komplex ein und nehmen die Minenarbeiter als Geiseln. Der Anführer schlägt an einen Balken mit einem Messer eine Nachricht an: "Wir haben eure Leute als Geiseln genommen. Verlaßt den Planeten, oder sie und viele weitere werden sterben !"

Später, als Gideon gerade mit der "Excalibur" kommuniziert, reden Alwyn und Galen über die Vergangenheit und Gegenwart, ihre Ansichten, Wünsche und vieles mehr. Alwyn bietet Galen an, auf dem Planeten zu bleiben und mit den Menschen zusammenzuleben, so wie er sich einst entschied. Und er könnte die Menschen beschützen und leiten. Doch die Antwort braucht nicht lange: "Nein, Alwyn. Ich gehen meinen eigenen Weg, ich habe es immer getan."
In diesem Moment kommt Captain Gideon herein und er hat eine schlechte Nachricht: die Siedler haben Geiseln genommen. Er spricht über die Forderungen der Siedler.

Shuttles_und_Drachen Auf der "Medusa" herrscht die hellen Aufregung. Man bereitet sich darauf vor, militärisch einzugreifen und die Siedler sowie Alwyn um jeden Preis zu stoppen. Der Stellvertreter von Captain Daniels soll die Aktion leiten.
Als sich die Einsatzgruppen mit Shuttles zur Oberfläche begeben wollen, taucht aus den Wolken plötzlich vor ihnen der goldene Drache auf und er hat riesige Ausmaße. Als die Shuttles näher kommen, beginnt er Feuer zu spucken. Die Piloten fliegen Ausweichmanöver. Der Lieutenant ruft:" Einfach weiter, es sind nur Hologramme !" Und zu sich selbst: "Hoffentlich !"
Die Shuttles kommen dem Drachen immer näher. Sie sind kurz davor zusammenzuprallen, fliegen aber trotzdem weiter - und hindurch. Alle atmen auf, da es sich wirklich nur um ein Hologramm zu handeln scheint.

Auf dem Planeten versucht Gideon Alwyn zu überreden, daß er den Siedlern die Freilassung der Geiseln anraten soll, sonst würde der Konflikt eskalieren, es würde Verletzte und womöglich auch Tote geben.

In der Dorfkneipe haben sich die meisten Leute versammelt, als die Einsatztruppe der "Medusa" diese stürmt. Alle werden auf den Boden gezwungen und diejenigen, die sich wiedersehen niedergeknüppelt. Dennoch geht es fast ohne Verletzungen ab. Die Siedler werden in eine Ecke getrieben und der Lieutenant droht ihnen, falls sie nicht verraten, wo die Geiseln festgehalten werden.
Auf einmal geht das Licht aus und es beginnt ein Wind zur wehen. Mitten im Gebäude bilden sich Nebelschwaden ... Die Soldaten der Einsatztruppe sind völlig überrascht und wissen nicht, was sie tun sollen. Da fliegt knarrend die Tür auf und Alwyn steht in der Tür: "Laßt sie in Ruhe !"
Der Lieutenant ruft ihn an: "Gehen sie weg, alter Mann ! Und mischen sie sich nicht in Dinge, die sie nicht verstehen !" Da tritt Galen hinter Alwyn hervor und meint: "Daß ist lustig - das gleiche wollte ich euch gerade sagen."
Alwyn sieht ins Feuer und es tauchen kleine Drachen aus Feuer daraus auf. Die Soldaten bekommen vom Lieutenant zugerufen, daß es nur Hologramme seien, als diese Drachen auf sie losgehen und die Soldaten zu Boden werfen.
Während die Drachen über die Soldaten herfallen spricht Galen zu Alwyn: "Sehr gut gemacht. Deine eigene Kreation ?" "Das sind alles Dämonen. Ich machte nur ein paar Modifikationen am ursprünglichen Programm." Plötzlich ducken sich Alwyn und Galen, als eine der Feuerdrachen an ihnen vorbei fliegt und einen hinter ihnen stehenden Soldaten zu Boden wirft. Galen meint: "Aber es ist ein wirklich gutes Design."

Wenig später erhält Captain Daniels auf der "Medusa" eine Nachricht von Lieutenant Meyers, die besagt, daß seine gesamte Einsatztruppe ebenfalls von den Siedlern festgehalten wird.
Wenig später ist der Anführer der Siedler mit Galen, Gideon und Alwyn im Haus des letzteren. Mit dabei ist auch Claire, die Tochter des Anführers. Gerade als Galen und Alwyn von der Aktion berichten, bricht Claire zusammen.
Als Alwyn sie scannt, sagt er nur: "Es ist mehr als eine Krankheit - sie stirbt !"
Und er beginnt es zu erklären: durch den Mineralabbau werden große Menge des Minerals in Form von Staub in die Luft geblasen. Die Siedler sind zwar daran gewöhnt, aber in der Dosis wirkt es wie eine tödliche Überdosis. Als Gideon verspricht zu helfen, meint Alwyn nur, daß ihm niemand an Bord der "Medusa" glauben wird.

Nun wollen die Siedler es endgültig selbst in die Hand nehmen - mit allen daraus resultierenden Folgen. Alwyn begibt sich in das Wirtshaus und redet zum letzten Mal mit den anderen Dorfbewohnern. Er nannte sie seine Freunde - bis jetzt. Er ist von ihnen beschämt, daß seine sonst so friedfertigen Freunde zur Gewalt neigen: einem Mittel der Verzweifelten und Kriminellen. Die ganzen Ausschreitungen werden dazu führen, daß sie alles verlieren: ihr Dorf, ihre Lebensart - und vielleicht ihr Leben. Er sieht nur noch einen Ausweg ...

An Bord der "Excalibur" hat Dr. Chambers Claire untersucht und das gleiche festgestellt wie Alwyn. Dennoch glaubt ihm Captain Daniels nicht und er möchte es an die Erde weitergeben, bei denen aber eine Untersuchung Monate dauern würde. Zudem verlangt er, daß Gideon die "Medusa" bei der Befreiung der Geiseln unterstützt.
In diesem Augenblick meldet sich Galen von der Oberfläche. Er berichtet, daß sich Alwyn auf das Minengelände begeben habe und etwas plane ...
Die Situation spitzt sich immer mehr zu. Alwyn scheint alle seine Kräfte zu sammeln, um die Mine zu zerstören und gleichzeitig die Schiffe im Orbit zu beschädigen. Immer mehr Energie sammelt sich um ihn und riesige Mengen des Minerals. Diese Mischung rotiert in einer Luftsäule um ihn und der leuchtende Energiewirbel breitet sich immer mehr aus.
Daniels zwingt Gideon, seiner Pflicht nachzukommen und die "Medusa" zu verteidigen. Um dies tun zu können, richtet die "Excalibur" ihr Hauptgeschütz auf die Mine aus, lädt es auf - und feuert.
Die Mine und alles im Umkreis hunderter Meter wird komplett zu Staub zerstört - ebenso wie Alwyn, der sich immer noch im Zentrum des Energiewirbels befand.

Alwyn ist tod, die Mine unrettbar zerstört und Claire geheilt. Auf der Erde prüft man, ob und wo man die Mine eventuell unter sicheren Bedingungen wieder errichten kann. Die Siedler bieten ihre Hilfe dazu an.

Galen steht am Waldrand vor der Ruine der Mine und blickt zu der Stelle, an der Alwyn stand. Da hört er eine Stimme hinter sich und aus dem Unterholz kommt Alwyn heraus.
Da er ein Technomagier ist, konnte er seine Anwesenheit in der Mine vortäuschen, ohne sich dort befunden zu haben. So hat er überlegt, doch die Siedler und alle anderen sollen glauben, er wäre gestorben: "Das ist nun nicht mehr meine Welt. Ich werde sehen, wohin es mich diesmal führt."
Galen meint, er würde ihn vermissen, da er endlich wieder mit jemanden aus seinem Zuhause gesprochen hat. Worauf Alwyn entgegnet: "Du hast bereits ein Zuhause, du weißt es nur noch nicht." Und mit den Worten: "Wir sehen uns auf der anderen Seite ..." verabschiedet sich Alwyn.

Kurz darauf kommt Gideon, er wollte Galen eigentlich nicht beim Abschiednehmen stören, worauf Galen antwortet: "Es gab keine Notwendigkeit, sich zu verabschieden."
Als Gideon zu Galen meint, daß er nach dem Ende der Mission hierher kommen und ein neues Zuhause finden könne, erwidert dieser: "Ich habe bereits eines gefunden ..."

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Kriegsgebiet
Der lange Weg
Der Quell der Ewigkeit
Der Pfad der Sorgen
Dureenas Geheimnis
Befehle aus dem Grab
Nach eigenen Regeln
Erscheinungsbilder
Der Friedhof der Schiffe
Die Warnungen des Magiers
Praxis 9
Verschwörer
Die Entscheidung
Value Judgements
To The Ends Of The Earth
End of the Line

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal