Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Crusade  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Value Judgements"

Originaltitel:   Value Judgements
Deutsche Titelübersetzung:   Der Wert von Urteilssprüchen
Drehbuch: Fiona Avery
 


 

Teaser

Die Excalibur befindet sich bei einer Weltraumstation, die einen Mond namens Tariff´s Kolonie umkreist. Der Gouverneur der Kolonie verlangt von Gideon ein Bestechungsgeld für die Erlaubnis, den Mond zu betreten wo ein IPX-Team bereits bei Ausgrabungen tätig ist.
Gideon pokert mit dem Gouverneur um die Erlaubnis und – da es Freitag ist und Gideon von sich behauptet, Freitags niemals zu verlieren – gewinnt die Partie. Währenddessen ist Max Eilerson mit 5 IPX-Leuten in einem Minentunnel. Sie haben dort einen Eingang außerirdischer Herkunft gefunden. Als Eilerson mit Gideon spricht, öffnet sich plötzlich die bis dahin verschlossene Tür. Kurz darauf explodiert etwas an der Tür und 2 der IPX-Leute werden schwer verletzt. Eilerson setzt sich daraufhin sofort mit der Krankenstation in Verbindung....

1. Akt

Dr. Chambers behandelt auf der Excalibur die beiden verletzten Männer während Eilerson mit - wie immer - typischem Taktgefühl lediglich wissen möchte, wie lange sie "arbeitsunfähig" sind. Chambers erklärt ihm, dass die Ursache der Explosion eine massive telepathische Gedankenexplosion war und seine Männer von Glück reden können, dass sie noch am Leben seien. In dem Moment kommt Matheson herein. Er hat ihre Unterhaltung mitgehört, fragt aber Chambers nur, ob sie ihn sehen wollte.

Sie zeigt ihm daraufhin ein Computermodell der Auswirkungen des Unfalls auf das Gehirn der beiden Patienten und fragt ihn, was sie damit anfangen solle. Matheson bestätigt, dass es sich um eine telepathische Attacke gehandelt hat. Eilerson sagt zu Matheson, dass etwas hinter der Tür die beiden Männer angegriffen habe. Matheson studiert nochmal den Bildschirm und teilt den anderen seine Vermutung mit, dass es sich um ein Verteidigungssystem, eine telepathische Blockade, handelt. Als Eilerson ihn fragt, ob er das System abschalten könne, antwortet Matheson ihm, dass er sich das Ganze etwas näher anschauen müsste. Auf Chambers Einwand, dass es der Crew derzeit nicht erlaubt sei, herunterzugehen, antwortet Matheson lediglich, dass es Freitag sei und er davon ausgeht, jederzeit nach unten gehen zu können.

Währenddessen sieht man Gideon und den Gouverneur in einer dunklen Bar bei ihrer Pokerpartie. Gideon gewinnt die Partie und der Gouverneur hat aufgrund Gideons großen Glücks fast den Verdacht, einen Telepathen vor sich zu haben. Er erklärt Gideon ausführlich, dass man hier Telepathen nicht leiden könne und es auch nur einen namens Al hier gebe von dem man sich aber fernhalte, da er gefährlich sei.

Gideon wird auf der Raumstation von Matheson über den Vorfall im Tunnel informiert. Nach einer Diskussion lehnt Gideon allerdings Mathesons Bitte ab, der Sache vor Ort nachzugehen. Gideon fliegt danach zu der Ausgrabungsstätte und trifft dort Eilerson und Dureena. Alle drei gehen zu der Tür während sie von einer Kamera, versteckt in einer herumstehenden Kiste mit Ausrüstungsgegenständen, beobachtet werden. Später auf der Raumstation werden sie zudem von einer zwielichtigen Gestalt belauscht, der einiges von den Geschehnissen mitbekommt. Er verschwindet um seine Freunde zu informieren...

2. Akt

Auf der Brücke der Excalibur unterhält sich Matheson mit Chambers. Matheson findet, dass er unbedingt an der Oberfläche sein sollte um dort zu helfen. Chambers wiederum erinnert Matheson daran, dass Gideon der Typ von Captain ist, der erst die Situation selbst prüft bevor er jemanden in eine gefährliche Situation schickt.

Auf der Ausgrabungsstätte überprüft Dureena das Schloss der Tür und erklärt dann Gideon, dass das Schloss nur eine Finte ist, dazu gedacht, Leute so lange zu beschäftigen bis sie die "telepathische Landmine" auslösen. Sie empfiehlt, dass Matheson sich das Ganze mal anschauen sollte.

Auf der Weltraumstation versammeln sich die hiesigen Verbrecher. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass es bei der Ausgrabungsstätte etwas sehr Wertvolles geben muss wenn schon die Erdstreitkräfte soviel Interesse an der Stelle zeigen. Sie entschließen sich, dieses Etwas in ihren Besitz zu bringen und fangen an, Pläne zu schmieden.

Währenddessen treffen Chambers und Matheson an der Ausgrabungsstelle ein. Matheson scannt das Schloss und Chambers überwacht Mathesons Gehirnaktivitäten. Matheson scheint Fortschritte zu machen, wird dann aber plötzlich von einer Gedankenexplosion getroffen. Trotzdem gelingt es Matheson, weiter zu machen und teilt Gideon mit, dass dies den Fähigkeiten eines Telepathen mit einer Einstufung von mindestens P 10 entspreche, er aber nur ein P6 sei. Gideon erinnert sich an die Bemerkung des Gouverneurs der Kolonie über den einzigen Telepathen der Kolonie, Al. Sie beschließen, ihn zu suchen.

Als sie einen Gang in einem Wohnviertel ähnlich dem Braunen Sektor von Babylon 5 entlanggehen, diskutiert Matheson mit Gideon. Gideon solle ihm öfters erlauben, mit auf Planetenmissionen zu gehen. In diesem Fall hätte er den Zwischenfall bei der Ausgrabungsstätte verhindern können. Gideon erwidert, dass die Mission der Excalibur und das Schiff selbst wichtiger seien als ihr Leben. Dadurch, dass er ihn mit dem Kommando beauftragt hätte, sei das Schiff in besten Händen gewesen und er hätte sich voll auf seine Aufgabe vor Ort konzentrieren können. Gideon schließt das Gespräch damit, dass er Matheson klarmacht, wie sehr er ihm vertraut.

In einem Appartment sieht man währenddessen einen Raum mit einem virtuellen brennenden "Videokamin" und im ganzen Raum verstreuten Erinnerungsstücken. Eine Stimme aus dem Hintergrund verkündet gerade einen Urteilsspruch und entkleidet den Besitzer des Raumes all seiner Ränge und Befugnisse sowie des Verlustes seiner Mitgliedschaft im PSI Corps. Die Stimme fährt fort indem sie ihm vorwirft, sich des Verbrechens des Abschlachtens unschuldiger nichttelepathischer menschlicher Bürger während seiner früheren Tätigkeit als Mitglied des Metapools strafbar gemacht zu haben.
Die Kamera bewegt sich etwas und man sieht ein nun ein Paar Füße in schwarzen Pantoffeln, auf einem bequemen Hocker liegend und die Beine, bedeckt von einer Wolldecke. Die Stimme fährt fort und ein Richter verliest weiter die Anklage, fragt dann, ob der Angeklagte auf "Schuldig oder Nichtschuldig" plädiert. Man hört das Geräusch einer johlenden und schreienden Menschenmenge. Die Kamera fährt zurück und man sieht "Al" Bester wie er in einem großen überladenen viktorianischen Sessel sitzt, das Gesicht im Schatten. Er schaut friedlich und sorglos aus und hört sich selbst auf "Nicht Schuldig" plädieren.

Die Erinnerung wird abrupt durch Gedanken und Stimmen des Excaliburteams unterbrochen, die das Appartment erreichen. Gerade als sie die Tür erreichen und Gideon klingeln will, öffnet sie sich. Bester grüßt alle mit Namen, Matheson zuletzt. Die Kamera konzentriert sich auf Mathesons Gesichtsausdruck, der ein gewisses Wiedererkennen und wachsendes Erschrecken erkennen lässt als er entsetzt Alfred Besters Namen ausruft. Gideon fährt herum, schaut erstaunt und die Szene blendet langsam aus...

3. Akt

Im Gang vor Besters Appartement besteht Matheson bei Gideon darauf, dass er Bester als einen Kriegsverbrecher der Telepathenkrise in Haft nehmen soll. Bester rümpft spöttisch die Nase bei dem Word Krise, meint, das es sich eher um einen Krieg gehandelt habe und fragt gleich darauf die Excalibur Crew nach Tee.
Gideon fragt ihn, ob das alles ist, was er zu sagen habe....Krieg, keine Krise und ob man nicht etwas Tee habe. Bester bejaht dies und geht in seine Wohnung zurück, etwas später folgt ihm Eilerson.

Matheson protestiert weiter gegenüber Gideon, dass man ihn aufgrund seiner Taten nicht um Hilfe bitten dürfe und er ein von der Erdregierung gesuchter Kriegsverbrecher sei. Gideon weist Matheson darauf hin, dass man zuerst alle Möglichkeiten erwägen sollte bevor man eine Entscheidung trifft. Er zögert einen Moment lang und dreht sich dann zu Besters Tür um und tritt ein. Alle folgen ihm bis auf Matheson, der wütend im Gang stehen bleibt.

Man sieht in Besters Appartement Eilerson und Bester gemütlich in den bequemen viktorianischen Sessel sitzen, Tee trinken und darüber diskutierend, warum IPX Bester gerne helfen möchte. Es kommt zu einem kurzen Wortwechsel zwischen Bester, Gideon und Matheson, der zwischenzeitlich doch noch dazukommt über Besters Taten, Sündenböcke und Besters Behauptung, dass Geschichte immer von denen umgeschrieben wird, die am Ende gewonnen haben. Eilerson beendet dies indem er darauf hinweist, dass man Bester für das Öffnen der Tür unbedingt benötigt und man wohl vergessen habe, warum man überhaupt hier sei.

Bester stimmt einer Mitarbeit zu, allerdings unter der Auflage, dass ihn die Excalibur ohne weitere Fragen zu seinem nächsten Ziel mitnimmt. Gideon bittet um eine kurze Frist um dies mit seiner Crew vor Ort zu diskutieren. Wie erwartet, ist die Reaktion auf Besters Vorschlag gemischt aber Bester fragt sie, was ihnen wichtiger sei: seine Hilfe oder die Frage, was richtig und falsch sei und verlässt dann den Raum.

In einem unbekannten schwarzen Schiff empfängt derzeit ein Pilot, dessen Gesicht durch einen Helm verdeckt ist, eine Übertragung. Besters definitive Anwesenheit in der Kolonie sowie die Einsatzbereitschaft einer Spezialtruppe zu seiner Gefangennahme wird ihm bestätigt. Der Pilot bestätigt diese Meldung mit der Mitteilung, dass er "Top Dog" informieren wird. Ein anderes Schiff kommt aus dem Nichts längsseits dem ersten und beide entfernen sich.
In Besters Wohnung debattiert die Excalibur-Crew immer noch die möglichen moralischen Verwicklungen durch Besters "Teilnahme" an der Mission. Sie befragen Matheson zu Bester und ob er sicher wäre, dass Bester schuldig sei. Derweil empfängt Bester im Nachbarraum eine Warnung über ein kleines Kommunikationsgerät: Warnung - Verfolgungsteam auf dem Weg - Sichtung in diesem Sektor.

Gideon stimmt gerade in diesem Moment zu, abzuwarten und Matheson bei der Handhabung des Falls zu vertrauen als Bester in den Raum zurückkommt und ihnen mitteilt, dass er sich entschlossen habe, ihnen zu helfen. Als Gideon einwendet, sie haben sich bereits erschlossen, erpresst Bester seine Teilnahme indem er androht, ansonsten Mathesons als einen der Verschwörer während der Telepathenkrise zu belasten. Matheson macht den Eindruck eines total verstörten Mannes der total am Boden zerstört ist ... und die Szene blendet langsam aus.

4. Akt

Unter Führung von Bester kehrt die Crew zurück zur Ausgrabungsstätte. Er warnt sie, dass er einige Zeit zur Vorbereitung benötige und er dabei nicht gestört werden dürfe. Andernfalls sei mit massiven Hirntraumata zu rechnen.
Man sieht, wie sehr sich Bester konzentriert und hört mechanische Geräusche und das aufspringen von Sperrmechanismen aus dem Inneren der Tür, das Geräusch von entweichender Luft und die Tür öffnet sich. Als Bester zurücktritt, späht Eilerson in die Höhle, direkt hinter ihm Dr. Chambers. Beide betreten die dahinter liegende leere Kammer. Deren Wände sind roh aus dem Gestein gehauen und man hört das Geräusch fließenden Wassers. Eilerson ist reichlich enttäuscht während Dureena bereits den hinteren Teil der Kammer erforscht. Dort sprudelt ein kleiner Wasserfall aus dem Stein und weiter unten, wo das Wasser aufschlägt, liegen smaragdgrüne durchsichtige Steine. Dureena weist auf natürliche Alternativen zur Medizin hin und sie und Chambers sammeln Wasser- und Gesteinsproben ein. Danach verlassen beide die Kammer während sich Eilerson immer noch nach etwas Wertvollem umschaut. Gerade als die Tür beginnt, sich zu schließen, entdeckt Eilerson im Staub eine kleine Schriftrolle. Er gräbt sie aus und schafft es gerade noch, durch die sich schließende Tür nach draußen zu kommen. Als Gideon ihn fragt, was er denn habe, antwortet ihm Eilerson, dass er keine Ahnung habe aber darauf hoffe, Instruktionen gefunden zu haben.

Sie verlassen die Stätte mit dem Shuttle und empfangen kurz darauf eine Nachricht vom Gouverneur. Er wünscht sie noch einmal zu sehen bevor die Excalibur den Orbit verlässt. Als die Crew, Bester zuletzt, in der Shuttlehalle das Schiff verlässt, werden sie von 12 Personen angegriffen, die meisten mit Waffen. Es kommt zu einem Kampf zwischen beiden Gruppen. Gideon bekommt mit, dass die Bande bei ihnen einen Schatz vermutet. Matheson rettet Gideon vor einer Messerattacke und damit das Leben, wird dabei aber fast selbst Opfer eines Angriffes von hinten. Der Mann wird in letzter Sekunde von einer telepathischen Gedankenexplosion getroffen und sinkt schreiend und die Hände am Kopf schmerzverkrümmt zusammen. Als er zu Boden sinkt, sieht man Bester hinter ihm stehen. Während daraufhin die anderen der Bande die Flucht ergreifen, erkennen Matheson und der Rest der Excalibur-Crew, dass Bester gerade Mathesons Leben gerettet hat. Die Kamera zeigt Mathesons Gesicht in Großaufnahme während ihm langsam die Erkenntnis kommt, wer ihm gerade das Leben gerettet hat...
Später sieht man die Excalibur in den Hyperraum springen. Im medizinischen Labor analysiert Chambers im Beisein von Dureena die Wasser- und Gesteinsproben. Ergebnisse sind erst in 48 Stunden zu erwarten und beide schauen schweigend den Analysegeräten zu als Eilerson hereinkommt. Er hat es geschafft, die Schriftrolle zu übersetzen:
Ein unbekanntes Volk schrieb dort, dass es diesen Ort verlassen habe da es ihn nicht mehr länger benötige. Man habe sich in solcher Weise weiterentwickelt, dass ihre Körper nun zeit- und körperlos und perfekt seien. Man wisse nicht, was dies bewirkt habe noch woher es komme aber es helfe, das Leben zu verlängern und Krankheiten zu lindern.

Auf dem Flugdeck wartet Bester auf ein Shuttle. Matheson kommt und teil ihm mit, dass sein Shuttle nun fertig ist. Bester fragt Matheson, wie es denn so bei den Erdstreitkräften wäre und er antwortet, dass es noch besser sei als er je geträumt habe und er damit sehr glücklich ist. Beide diskutieren über das Misstrauen und die Diskriminierungen, welche Telepathen von den "Normalen" entgegengebracht wird und die ihren Gegensatz in der Paranoia im Corps selbst hatten. Matheson fragt Bester, warum er ihm das Leben rettete. Bester antwortet ihm, weil er ein Telepath sei und weil es das Richtige gewesen war. Und, obwohl er kein Psi-Corps-Polizist mehr sei, würde er immer noch alles in seiner Macht stehende tun um andere Telepathen zu beschützen, ob sie dies nun wollten oder nicht. Matheson fragt ihn daraufhin, ob er deswegen während der Telepathen-Krise gemordet habe. Er habe getan was notwendig gewesen war, antwortete Bester. Es habe Verluste auf beiden Seiten gegeben. Der einzige Unterschied liege darin, ein Held zu sein wenn man den Krieg gewinnt und ein Kriegsverbrecher zu sein, wenn man ihn verliert. Er werde sich auch nicht stellen da er immer noch glaubt, das er das richtige getan habe. Matheson meint, dass er wegen etwas schuldig sein müsse da er doch auf der Flucht sei. Bester lacht und erinnert sich daran, wie er in seinem Alter dachte. Er erzählt Matheson von seinem Mentor, Sandoval Bey, der nicht flüchtete, da er ja unschuldig war und von den "Normalen" ermordet wurde. Er, Bester, sei auf der Flucht vor den Normalen.

Im medizinischen Labor fragt Gideon Dr. Chambers nach dem Ergebnis der Wasseranalyse. Chambers meint, dass dies das wirkungsvollste Schmerzmittel sei, was die Menschen je entdeckt haben und das es die Schmerzen der Menschen nach Ausbruch der Viruskrankheit lindern helfen könne. Möglicherweise könne das Mittel sogar die Lebensspanne dieser Menschen erhöhen da es einige Virussymptome aufhalten könne. Gideon ist damit zufrieden und sieht seine Handlung in Bezug auf Mr. Bester als gerechtfertigt während Dr. Chambers zwar zustimmt aber nicht allzu sicher dabei wirkt.

Tag

Die Excalibur stoppt im Hyperraum. Ein kleines Shuttle, nur etwas größer als eine Rettungskapsel, verlässt das Schiff und fliegt in den Hyperraum. Gideon und Matheson beobachten das Shuttle von der Kommandobrücke aus. Gideon stellt fest, dass Bester nur für 24 Stunden Sauerstoff an Bord habe. Gideon sinniert darüber, Besters Schicksal mit einem Schuss aus einer der Bugkanonen zu beenden.
Matheson, der sich an Besters Worte über seinen Mentor erinnert, schüttelt den Kopf und gibt zu Bedenken, dass man sich damit nur auf sein Niveau begeben würde. Eines Tages würde ihn irgendjemand gefangen nehmen und ihn vor ein Gericht bringen wo er seine gerechte Strafe bekommen würde. Gideon stimmt zu und die Excalibur nimmt Kurs...

Einige Minuten später taucht ein Psi-Corps-Mutterschiff aus dem Hyperraum auf und hält bei dem kleinen Shuttle. Bester geht an Bord und trifft dort einen abtrünnigen Psi Corps Polizist. Er erklärt, dass es nun bereits 3 Jahre her sei, seitdem man sich getroffen habe. Bester sagt, dass es helfen würde zu wissen, dass eine Handvoll von Großkampfschiffen in guten Händen sei. Sein Kollege meint daraufhin, da die Erdregierung nie offiziell zugegeben hatte, Kampfschiffe für das Psi-Corps gebaut zu haben, könnte man diese jetzt schlecht suchen lassen. Man habe Waffen, um zurückzuschlagen woraufhin Bester meinte, dass dazu die Zeit stimmen muss.

Wieder bei der Raumkolonie, erreichen die beiden schwarzen Schiffe die Kolonie. Einer der Piloten ist in Besters Quartier. Er informiert seinen Kollegen, dass er die ganze Station durchsuchte und Bester offensichtlich wieder weg sei. Da kein anderes Schiff Bester wegtransportieren konnte, fällt ihr Verdacht auf die Excalibur. Einer der Piloten erstattet daraufhin "Top Dog" Meldung. In einem Büro auf dem Mars sieht man, wie eine Hand eine Kommunikationsverbindung einschaltet. Durch ein Fenster im Hintergrund sieht man den Mars. Man hört eine Aufnahme und die Stimme sagt:

"Es tut mir leid, Mr. Garibaldi. Er ist schon wieder entkommen"...

 

(von Martin Bahmann)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Kriegsgebiet
Der lange Weg
Der Quell der Ewigkeit
Der Pfad der Sorgen
Dureenas Geheimnis
Befehle aus dem Grab
Nach eigenen Regeln
Erscheinungsbilder
Der Friedhof der Schiffe
Die Warnungen des Magiers
Praxis 9
Verschwörer
Die Entscheidung
Value Judgements
To The Ends Of The Earth
End of the Line

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal