Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Fandom  >  Stammtische  >  Berichte Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

1. Babylon 5-Dinner Leipzig

(von Stefan Reichelt)

Es begann mit der simplen, aber berechtigten Frage, warum es denn in Leipzig noch kein B5-Dinner gebe. Vorbild war das B5-Dinner in Chemnitz, das schon lange ein recht großer Erfolg war. Und schon war die Idee geboren. Matthias Neumeister und Holger Sauer ergriffen die Initiative und organisierten wie die Wilden. Schon bald stand der Ort des Treffens fest: Ein kleines, aber feines Hinterhof-Café namens "Prellbock". Nach einigem Hin und Her konnte man sich auch auf einen Termin einigen: 22.6.2001, um 19:30. Nun verbreitete sich die Nachricht relativ schnell. Ein wenig Mundpropaganda und mehrere E-Mails fanden Resonanz. Es meldeten sich sogar einige Leute vom B5-Dinner Chemnitz. Letztendlich kamen sie aus drei Himmelsrichtungen: Halle / Saale im Westen, Chemnitz im Süden und Dresden im Osten. Von den Leipzigern ganz zu schweigen. Insgesamt versammelten sich im Laufe des Abends 15 B5-Fans.
Ich war bereits um 19:15 da und wartete auf die anderen. Gegen 19:30 kamen dann schon Holger und Jörg Frohberg. Damit waren schonmal drei Mitglieder des im gesamten deutschen Sprachraum angesiedelten Rollenspielclub bab5.de anwesend. Wir beschlagnahmten den reservierten Tisch. Dabei zogen wir verwunderte Blicke hinter uns her, als Holger mehrmals das Wort "B5-Dinner" erwähnte. Die Kellnerin: "Was für´n Dinner?" - Holger: "...egal." Der Name "Neumeister" brachte uns dann wesentlich weiter. Es dauerte nicht lange, bis sich die Stühle an der Tafel füllten. Bald waren es so viele Leute, dass wir noch einen weiteren Tisch entwendeten und anbauten. Es dauerte eine Weile, bis das Eis gebrochen war. Viele kannten sich noch nicht und ich kapitulierte vor Holgers Fachchinesisch, in dem er sich mit einigen Anwesenden unterhielt. Die Themen schweiften weit ab und hatten bald nicht einmal mehr indirekt etwas mit "Babylon 5" zu tun. Erst gegen Mitternacht drehte sich der Gesprächsstoff wieder um einzelne B5-Episoden, JMS und die Zukunft von B5. Bald war wirklich jeder in die Gespräche eingebunden. Die Themen waren selbst für mich einfach genug, um mitreden zu können. ;)
Das Essen war wirklich gut. Auch für mein etwas knapperes Budget war etwas zu haben. Der Teller war immer bis zum Überlaufen voll. Ich war erstaunt, wie groß eine Folienkartoffel sein kann. Bevor die Allerersten gingen, vereinbarten wir: Das machen wir jetzt regelmäßig! Wir beschlossen, uns von nun an alle vier Wochen um 19:30 im "Prellbock" zu treffen. Die letzten sieben hielten dann noch bis 2:15 Uhr durch, dann verließen wir die Gaststätte - als die Letzten.
Wer Lust und Zeit hat, ist immer willkommen. Nett wäre eine Voranmeldung bei Holger Sauer oder Matthias Neumeister. Weitere Informationen tragen die beiden auch unter b5dinner-leipzig.chakotay.de zusammen.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Berichte
1. Babylon-Dinner Leipzig

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal