Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Fernsehfilme Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Der erste Schritt"

Deutsche Titel: Spacecenter Babylon 5: Der erste Schritt (DF1, RTL2)
Spacecenter Babylon 5: Ein neuer Anfang (ORF1)
Original-Titel:   In the Beginning
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
Produktionsnummer: TNT MoW2
US-Erstausstrahlung:   4. Januar 1998
Deutsche Erstausstrahlung:   5. April 1999 (DF1 - PayTV)
1. Dezember 2000 (ORF1 - Österreich)
21. Januar 2001 (RTL2)
Darsteller:   J. Patrick McCormack (General Lefcourt)
Tricia O'Neil (Präsidentin)
Jason Azikiwe (Captain Sterns)
Tim Colceri (Captain Jankowski)
Steven Ford (erster Offizier)
Ardwight Chamberlain (Kosh II=Ulkesh)
Reiner Schöne (Dukhat)
Robin Atkin Downes (Morann)
Robin Sachs (Coplann)
Mio R. Jakula (Ganya Ivanov)
Mike Kennedy (General Fontaine)
James Patrick Stuart (Präsidentensekretär)
Justin Carroll (Kommunikationsoffizier)
Yasemin Baytok (Centauri-Frau)
Jacob Chase (Luc)
Erica Mer (Lyssa)
Pancho Demmings (Alpha 7)
Nick Jameson (Minbari-Pilot)
Mark Rafael Truitt (Minbari-Krieger)
Kristin Birch (Frau)
Timothy Davis-Reed (Mann)
 


 

Sinclair_und_Starfury CENTAURI PRIME 2278: Außerhalb des Palastes des Imperator steht die Hauptstadt des ehemals großen Centauri-Reiches in Flammen. Londo Der inzwischen uralte Imperator Londo Mollari beobachtet die Szenerie, bevor er zu seinem Thron zurückkehrt. Er hört, wie zwei Kinder in den Thronsaal kommen und herumtollen. Bevor ihre Gouvernante sie zurückrufen kann, befiehlt Londo sie zu sich, da er schon lange kein Lachen mehr in den Räumen gehört hat. Eines der Kinder, der kleine Luc will wissen, ob er wirklich der Imperator sei. Londo bejaht dies und hängt ihm sein Amtssiegel um. Für 5 Minuten darf Luc Imperator sein und einen Wunsch äußern. Luc bittet um eine Geschichte über große Kriege, Tapferkeit, Helden und Schurken. Seine Schwester Lyssa dagegen will lieber eine wahre Geschichte hören. Londo verspricht, daß beide ihren Wunsch erfüllt bekommen und beginnt zu erzählen ...


EARTHDOME 2243: Londo, Verbindungsmann zur Centauri-Delegation, trifft den Ratgeber der Präsidentin der Erd-Allianz und den Earth-Force-General Lefcourt. General Der General erklärt, daß die Erde ihren Einflußbereich im Weltraum ausdehnen will und fragt ihn, ob die Rasse der Minbari eine Bedrohung darstellen könnte. Londo schlägt vor, zur Demonstration ihrer friedlichen Absichten nur ein Schiff zu entsenden. Selbst zu ihrer Glanzzeit hätten die Centauri es nie gewagt, in das Gebiet der Minbari einzudringen, da sie eine der ältesten raumfahrenden Rassen sind und einen technologischen Vorsprung von tausenden von Jahren besitzen. Der arrogante General, der von der Angriffsstärke der Earthforce überzeugt ist, möchte von Londo den Aufenthaltsort von Minbari-Militärflotten erfahren, um einen Kontakt zu vermeiden. Dieser stimmt nach anfänglichem Widerstand zu.

Grauer_Rat Auf Minbar fordert Lenonn, der Führer der Ranger, mehr Unterstützung, weil die Zeit für Valens Prophezeiung, die Rückkehr der Schatten, nahegekommen sei, aber die Kasten-Ältesten lehnen seine Bitte ab. Nun will Lenonn sein Anliegen dem Grauen Rat unterbreiten. Delenn Mitten in der Nacht wird er von Acolyten geweckt und vor den Grauen Rat gebracht. Dukhat, der Führer des Grauen Rates, will wissen, warum sie nicht warten sollen, bis Beweise vorliegen. Lenonn erklärt, daß die Ranger Geld, Ressourcen, Leute und Kontakt mit den Vorlonen brauchen. Darüber lacht Coplann, ein Satai der Kriegerkaste, denn ein Dutzend Schiffe wurde in den letzten hundert Jahren zu den Vorlonen geschickt und keines kehrte zurück. Die Vorlonen kennen die Prophezeiung ebenfalls und haben bisher noch keinen Kontakt zu den Minbari aufgenommen. Da schlägt Delenn vor, jemand nach Z'ha'dum zu schicken, der nachprüfen soll, ob die Schatten zurückgekehrt sind. Nach einer Diskussion beschließt Dukhat, daß der Graue Rat sich auf den Weg dorthin macht. Als sich Dukhat danach in sein Sanktum zur Meditation begibt, wird er von einem Vorlonen erwartet.

Auf der Erde will General Lefcourt Lt. Commander Sheridan anbieten, als Erster Offizier der "Prometheus" auf einer Expedition in das Hoheitsgebiet der Minbari mitzufliegen. Als er aber erfährtm daß er unter der ihm verhaßten Captain Jankowski dienen soll, lehnt er ab. Lefcourt ist über Sheridans Entscheidung nicht glücklich.
Als ein Frachter am Schiff des Grauen Rates andockt, erfährt Delenn, daß Ausrüstung zur Erschaffung einer Atmosphäre an Bord ist. Sie vermutet, daß sich in den Containern Vorlonen befinden. Während Delenn bei ihrer Aufnahmezeremonie den Eid des Grauen Rates rezitiert, leuchtet zum Erstaunen aller das ihr vorgehaltene Triluminari auf. Unbemerkt von den Minbari ist die "Prometheus" mit ihren Begleitschiffen im gleichen Raumsektor aus dem Hyperraum aufgetaucht, und Captain Janowski entschließt sich gegen die Order, keinen Kontakt aufzunehmen, sondern nur Informationen zu sammeln.

Minbari-Schiffe Satai Morann befiehlt, die Scanner auf Maximum zu setzen, aber Dukhat erst zu informieren, wenn man mehr über die fremden Schiffe wisse. Als die Minbari Kurs auf die "Prometheus" nehmen, will Jankowski fliehen, aber die Sprungmaschinen versagen aufgrund des Scanners. Jankoswki läßt eine Friedensbotschaft senden, aber die Minbarischiffe nähern sich mit geöffneten Kanonenluken - nach der Tradition ein Zeichen von Stärke und Respekt. Dukhat wird informiert, aber noch bevor er reagieren kann, eröffnen die Erd-Allianz-Schiffe das Feuer. Dukhats Schiff wird schwer getroffen und er selbst getötet.

Dukhat_nach_Angriff Da die Scanner-Antennen zerstört wurden, kann die "Prometheus" durch ein Sprungtor fliehen. Delenn ist durch den Tod ihres Mentors außer sich vor Zorn und befiehlt als entscheidende Stimme im Grauen Rat die Verfolgung und Auslöschung der gesamten Menschheit. Die Minbari beginnen darauf eine heiligen Krieg und vernichten EA-Basen, -Außenposten und -Schiffe, selbst wehrlose Ziele werden zerstört. Jeder Versuch, Kontakt aufzunehmen, bleibt unbeantwortet. Die EA kann keinen einzigen Sieg davontragen, dementsprechend hoffnungslos ist die Stimmung. Als sich Truppen und Schiffe auf der Erde zum Abflug vorbereiten, erhält der junge Pilot Ganya Ivanov Besuch von seiner Schwester Susan Ivanova, die ihm erzählt, daß sie sich gegen den Willen ihres Vaters in einigen Monaten beim Militär melden wird. Sie gibt ihm einen ihrer Ohrringe als Glückssymbol.

Londo soll der EA fortschrittliche Waffen liefern, aber Londo weigert sich, da er fürchtet, daß die Centauri den Zorn der Minbari auf sich ziehen könnten. In einem dunklen Nebenzimmer wartet schon G'Kar, der dieses Verhalten vorausgesehen hat und bietet für einen erheblich teureren Preis die Waffen an, welche die Narn bei der Befreiung ihres Heimatplaneten von den Centauri erbeutet haben.

Auf der Erde gibt Dr. Stephen Franklin gerade eine Besichtigungstour durch eine medizinische Einrichtung, als General Fontaine hereingestürmt kommt und von Franklin die Unterlagen herausfordert, die er bei der Behandlung einer Gruppe verwundeter Minbari einige Zeit vor dem Krieg erstellt hatte. Mit den Erkenntnissen sollen biologische Waffen entwickelt werden, aber Franklin weigert sich und wird arretiert.

Delenn Delenn möchte mittlerweile den Krieg stoppen, da er zum Völkermord eskaliert ist. Grauer_Rat Lenonn unterstellt der Kriegerkaste, daß sie sehr enthusiastisch in den Krieg gegangen sind, da es viel einfacher ist, einen schwachen Gegner zu besiegen, als sich einem viel gefährlicheren Feind zu stellen. Darüber ist Morann sehr zornig und zweifelt Lenonns Loyalität an.

Lenonn erzählt Delenn, daß er Dukhats Sanktum für sie nachgebaut hat. Es ist dunkel in dem Raum, als sie eintritt und zwei Vorlonen vorfindet. Als sie nach ihren Namen fragt, stellt sich einer von ihnen als Kosh vor, der andere antwortet nicht (es ist Ulkesh bzw. Kosh II). Delenn_und_Kosh Kosh projiziert eine Aufzeichnung von Dukhat, die dieser noch vor seinem Tod aufgezeichnet hat. Da sich die Verbündeten der Schatten auf Z'ha'dum sammeln, wollen sich die Vorlonen heimlich auf den Krieg gegen die Schatten vorbereiten. Die Hilfe der Menschen würde aber benötigt, denn ohne sie wäre die Seite des Lichts zu schwach ... Delenn ist geschockt, Lenonn erklärt, daß der Krieg sofort beendet werden muß.

Als die "Black Star", das Flaggschiff der Minbari-Flotte, Schiffe der EA im Hinterhalt erwartet, wird Ganya Ivanov abgeschossen und alle Schiffe bis auf die "Lexington" vernichtet. Sheridan, der nach dem Tod des Captains das Kommando übernommen hat, lockt die "Black Star" in eine Falle und jagt sie in die Luft.

Dr._Franklin Delenn kann die Friedensgespräche nicht selbst führen, weshalb sie Lenonn beauftragt, über die Narn ein Treffen zu arrangieren. Der als Held gefeierte Sheridan soll mit G'Kar (als Übersetzer) und Dr. Franklin (zur Identifizierung der Minbari) heimlich Kontakt zu den Minbari aufnehmen. Londo, der glaubt, ein Waffenhandel mit den Narn sei geplant, will die Aktion verhindern. Auf einem Außenposten trifft man Lenonn, da vernichtet ein Centauri-Kreuzer den Narn-Transporter und bombadiert den Außenposten. Lenonn stirbt, nachdem er Sheridan etwas mitgeteilt hat.

Lenonns Leiche, Sheridan, Franklin und G'Kar werden auf das Schiff des Grauen Rates gebracht. Sie sollen vor ihrer Hinrichtung noch verhört werden. Als die in ihre Robe eingehüllte Delenn weggehen will, schreit Sheridan sie an, er wüßte, was sich in Dukhats Sanktum befinden würde: Isilzha, die Zukunft. Delenn befiehlt den Wachen, sie freizulassen.

Der Krieg eskaliert immer weiter. Weitere zwei Jahre dauert der Krieg und als die Menschen keine Schiffe mehr haben, kämpfen sie mit Handwaffen und dann mit Messern und blanken Händen. Und am Ende bleibt nur noch die Erde übrig.

Sinclair Die Präsidentin gibt bekannt, daß sie die Nachricht ihrer Kapitulation an die Minbari gesendet, aber keine Antwort erhalten habe. Dann ruft sie alle verfügbaren Schiffe an, einen letzten Verteidigungsgürtel um die Erde zu bilden, um die Minbari so lange aufzuhalten, bis ein Großteil der Bevölkerung evakuiert werden könne. Als tausende von Schiffen sich einander nähern, betritt Delenn Dukhats Sanktum, um den Vorlonen mitzuteilen, daß sie versagt habe. Sie fragt, was sie tun soll. Zuerst antwortet niemand, aber als sie voller Verzweiflung den Raum verlassen will, sagt Kosh: "Die Wahrheit zeigt auf sich selbst."

Die Erdschiffe werden reihenweise abgeschossen. Als Starfury-Geschwaderführer Jeffrey Sinclair getroffen wird, will er den nächstbesten Minbari-Kreuzer rammen, um noch einige Feinde mit sich in den Tod zu nehmen.

Delenn schlägt vor, einen Menschen an Bord zu bringen, um mehr über die Verteidigungsmöglichkeiten der Erde zu erfahren. Sinclairs Jäger wird mit Traktorstrahlen lahmgelegt, und Sinclair zum Verhör gebracht. Coplann muß entsetzt feststellen, daß beim Scannen mit dem Triluminari das Artefakt aufleuchtet - wie zuvor bei Delenn. Der Mensch besitzt eine Minbari-Seele, und nicht nur das: es ist die Seele von Valen, ihrem größten Führer aus der Vergangenheit.

Delenn Minbari töten keine Minbari. Valen muß offensichtlich in dieser Form wiedergeboren sein, um ihnen zu sagen, daß die Menschen wichtig sind für die nächste Phase. Delenn ordert an, die Schlacht sofort zu beenden. Um zu verhindern, daß Sinclair sein Wissen weitergibt, sendet Delenn nach einem Telepathen, der die Erinnerung der letzten Stunden in ihm auslöschen soll. Sie wird einen Weg finden, um ihn in Zukunft in Auge zu behalten.

Londo_und_Delenn Nach dem Ende der Schlacht gibt die Präsidentin bekannt, daß die Menschheit an diesem Tag durch ein schreckliches Mißverständnis bis an den Rand der vollständigen Auslöschung getrieben wurde. Das darf niemals wieder geschehen. Deshalb sollen Mittel bereitgestellt werden, um in einem neutralen Raumsektor die Babylon-Raumstation zu konstruieren, die als neutraler Treffpunkt für alle Rassen dienen soll. Sie wird die letzte und beste Hoffnung für den Frieden sin. Die erste Station wird konstruiert ... und zerstört. Doch die Hoffnung lebt weiter ...


Londos Geschichte ist zu Ende. Als die Gouvernante mit den Kindern geht, fragt Luc nach dem Schicksal von Sheridan und Delenn. Londo antwortet, daß Sheridan Präsident einer großen Allianz wurde, mit Delenn an seiner Seite. Lyssa will wissen, ob beide glücklich bis an ihr Lebensende geworden sind. ItB-Logo Londo erwidert, daß man dies noch abwarten müßte. Als sie fort sind, befiehlt Londo seinen Wachen, ihm Alkohol zu bringen und eine Stunde später die Gefangenen. Er schaltet eine Überwachungskamera ein, die Sheridan und Delenn in einer Zelle zeigt. Londo Mollari füllt sein Glas und spricht einen Toast auf seine alten Freunde aus. Außerhaln des Palastes brennt Centauri Prime immer noch ...


Dieser Film zeigt die Handlung, die über zehn Jahre nach dem Erd-Minbari-Krieg zum Bau der Babylon 5-Station führte (siehe "Spacecenter Babylon 5"). Teile der Filmhandlung, werden nochmals in "Gefangen im Cybernetz" sowie die Rahmenhandlung im Zweiteiler "Ranger Eins" genauer beleuchtet.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Fernsehfilme
Der erste Schritt
Das Tor zur Dritten Dimension
Der Fluß der Seelen
Waffenbrüder
Legende der Ranger

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal