Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Fernsehfilme Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Das Tor zur Dritten Dimension"

Original-Titel:   Thirdspace  
Drehbuch:   J. Michael Straczynski  
Produzent: John Copeland  
Regie: Jesus S. Trevino  
Produktionsnummer: TNT MoW1  
Deutsche Erstausstrahlung:   1. April 2000 (Premiere World)  
US-Erstausstrahlung:   19. Juli 1998  
Drehzeit:   15 Drehtage  
Darsteller: Jeffrey Anderson-Gunter (Händler)  
Shari Belafont (Dr. Elizabeth Trent)  
Joshua Cox (Lt. Corwin)  
G. Adam Gifford (Wache)  
Jerry Kernion (Bauarbeiter)  
Kip King (Leo)  
Clyde Kusatsu (Bill Morishi)  
Floyd Levine (Alex)  
Judson Mills (Delta 7)  
Valerie Red-Horse (Technikerin)  
William Sanderson (Deuce)  
   
Der deutsche Titel zeugt übrigens mal wieder vom Einfallsreichtum der Synchronisation. Da
scheinen wohl einige entweder in der Schule nicht aufgepaßt oder zu lange auf die
zweidimensionale Mattscheibe geglotzt zu haben.
Dieser Film spielt kurz nach dem Ende des Schattenkrieges (siehe "Das dritte Zeitalter")
und vor der Kriegserklärung an die Erde (siehe "Im Kreis des Sternenfeuers").
 


 

Thirdspace Vor über einer Million Jahren wähnten sich die Vorlonen nur einen Schritt davon entfernt zu Göttern zu werden. Sie entdeckten im Hyperraum ein Tor zu einem Ort, den sie für den Ursprung der Seelen, die Quelle des Lebens, hielten. Das Gerät war in seiner Funktion einem Sprungtor ähnlich und machte den Weg in ein anderes Universum frei: Dieses Universum wurde von einem Volk besiedelt daß noch mächtiger war als die Vorlonen und es glaubte, die einzig lebenswerte intelligente Lebensform zu sein. Das Volk verfügte über extrem starke Telepathen, denen es gelang die Vorlonen gegeneinander kämpfen zu lassen. Als es gelang, die Aliens zurückzudrängen verbargen einige Vorlonen, die noch unter telepathischen Einfluß standen, das Tor im Hyperraum. Die Vorlonen konnten es nicht mehr finden.


Thirdspace Mitte 2261 - der Schattenkrieg ist vorbei und das Dritte Zeitalter hat begonnen. Doch noch liegt Finsternis über der Erde. Präsident Clark hat seinen Vorgänger umbringen lassen und eine Blockade über die Raumstation "Babylon 5" verhängt, die sich von der Erd-Allianz gelöst (siehe "Unter Quarantäne") hat und nun unter Nachschubproblemen leidet.

Ivanova Im tiefsten Weltraum kämpft einer Starfury-Staffel unter Leitung von Commander Ivanova mit Raumpiraten um einen Erdfrachter mit wertvoller Ladung. Durch eine List kann Ivanova das Trägerschiff vernichten, die anderen ergeben sich. Zur selben Zeit hat Lyta Alexander eine Vision von einem im All schwebenden Artefakt und hört eine Stimme: "gewartet ... gewartet ... so lange Zeit ..." Ein fremdes Symbol auf dem Artefakt leuchtet auf.
Auf dem Rückflug entdeckt die Delta-Staffel ein merkwürdiges Objekt von einer halben Meile länge, das scheinbar energielos im Hyperraum treibt. Die Jäger untersuchen es vorsichtig. Es ist das selbe Objekt, das Lyta sah. Als die Schiffe das Artefakt aus dem Hyperraum ziehen und in die Nähe von Babylon 5 bringen, sieht Lyta zu und hat eine erneute Vision, wie sie durch die überreste einer brennenden Zocalo geht. Er sieht aus wie ein Schlachtfeld, und die Leichen liegen überall. Der Schatten einer fremdartigen Kreatur erscheint an einer Wand hinter ihr ...

Viele wollen das Artefakt begutachten, aber Captain Sheridan lehnt alle Gesuche ab. Delenn weiß warum: Er will selbst dieses Mysterium lösen.
Zack Allen überwacht die Bergung. Er weist seine Leute an, auf versteckte Waffensysteme und Fallen zu achten und das Artefakt als potentielle Bedrohung für die Station anzusehen. Als eine Arbeitssonde hingeschickt wird, erscheint eine Schrift darauf und die Sonde driftet ins freie All ab. Das Artefakt scheint alle Energie in unmittelbarer Nähe aufzusaugen. Während Allan das verdaut, kommt ein Schiff von "Interplanetary Expeditions" aus dem Sprungtor.

Während Lyta inmitten von Zetteln, auf die sie "Erinnere dich, dort ist Gefahr" geschrieben hat, in Trance verfallen ist, fordert die Abgesandte von IPX, Dr. Elizabeth Trent, von Sheridan Zugang zum Artefakt. Die Probleme zwischen "Babylon 5" und der Erde interessieren sie nicht. Sheridan willigt ein, als sie mit ihm zusammenarbeiten und die Station mit Nachschub versorgen will.

Thirdspace-Bild Zack Allen trifft auf Lyta und gesteht ihr sein Interesse an ihr, aber sie ist geistig total abwesend. Als Arbeitssonden das Artefakt zu rammen versuchen, zerstört man sie in letzter Sekunde.
Im Kontrollraum findet man Lyta, die immer wieder stammelt: "Wir müssen sie stoppen !"
Auf der Krankenstation wird sie von Dr. Franklin untersucht, aber sie kann sich an nichts erinnern. Trent befürchtet, daß Lyta noch unter dem Einfluß der Vorlonen stehen könnte, die den Menschen keine fortschrittliche Technologie gönnen, und bittet Sheridan, sie vorerst unter Arrest zu stellen.
Auf der Zocalo liegt ein Mann schlafend über einem Tisch. Er träumt von einem großen Turm, von dem Licht auszugehen scheint. Dann sieht er eine dunkle Stadt. Etwas, das wie ein Tentakel der Schatten aussieht, greift nach ihm. Der Mann wacht auf und fängt an zu schreien. Während er nach Luft schnappt, bewegt sich eine Gruppe von Menschen und Aliens in der Bar wie Zombies auf ihn zu ...
Dr. Trent stellt fest, daß das Artefakt eine Art Transportmechanismus ist, gegen das Sprungtore wie Erfindungen aus der Steinzeit wirken. Derweil brechen auf "Babylon 5" Kämpfe aus, Leute schließen sich schreiend ein, viele Träumen von dem spitzen Turm.
Dr. Trents Assistent Bill Morishi wird von zombieartigen Typen Befohlen, IPX solle sich damit beeilen, das Artefakt zum Funktionieren zu bringen. Dann verschwindet die Gruppe ...

Nach fünf Tagen beschuldigt Sheridan Trent, ihm Daten über das Artefakt vorzuenthalten, doch sie rückt nichts heraus. Schließlich bemerkt Sheridan die Hieroglyphen auf ihrem Clipboard und indentifiziert sie zu Trents überraschung als vorlonische Schriftzeichen. Er gibt ihr 48 Stunden, dann will er sie und ihr Team von der Station werfen ...
? Inzwischen begehen immer mehr Leute verrückte Sachen, um zu dem spitzen Turm in der dunklen Stadt zu bekommen. Der als überlebenskünstler bekannte Kriminelle Deuce will gar ohne Raumanzug auf der Außenseite der Station spazieren gehen. Auch Ivanova träumt von der Stadt, selbst Dr. Trent leidet unter Paranoia und glaubt, Sheridan wolle sie ausbooten und selbst allen Ruhm ernten.
Morishi hat herausgefunden, daß es eine externe Energiequelle gegeben haben muß, mit der die beschädigten inneren Generatoren gestartet wurden. Trent will um allen Preis das Artefakt aktivieren. Es sei ein Sprungtor, mit dem man durch den "Thirdspace", quasi der Ebene "hinter" dem Hyperraum, reisen kann ...

Vir Cotto erzählt Ivanova seinen Traum von der Stadt und daß sie und viele andere Frauen von "etwas gefressen" wurden. Während auf der Station immer mehr Bewohner ausrasten, als seien sie unter telepathischer Kontrolle, zerstört ein Energieausbruch die Umhüllung des Artefakts. Nun verliert "Babylon 5" Energie und die Starfurys sind machtlos.

Als Sheridan und Delenn Lyta befragen wollen, leuchten deren Augen in hellem Licht. Die Programmierung der Vorlonen hat sie übernommen. Schlacht Sie berichtet: Vor langer Zeit reisten die Vorlonen zu vielen Welten und brachten Ordnung. Sie wurden als Götter verehrt und hielten sich bald selbst dafür. Sie versuchten eine höhere Daseinsebene zu erreichen. Sheridan_im_Artefakt Da fanden sie im Hyperraum ein Artefakt und wollten dieses vermeintliche Tor zum Himmel stürmen. Als sie den Zugang zum Thirdspace öffneten, wartete dort etwas aus sie, das das absolute Antileben darstellt: älter als die Vorlonen, mit telepathischen Fähigkeiten begabt und an der Vernichtung allen Lebens interessiert ...
Sie veränderten das Tor, so daß es ihre telepathischen Impulse verstärkte und schufen sich dadurch eine Armee. Die Vorlonen schlugen sie schließlich zurück und setzten das Tor außer Kraft, aber diejenigen unter dem Einfluß der Fremden versteckten das Tor im Hyperraum. Und so warteten die Fremden all die Jahrhunderte, bis eine andere Rasse das Tor finden und aktivieren würde, denn es muß von beiden Seiten aus offen sein, um ihnen wieder den Einlaß in unsere Dimension zu ermöglichen.

Seitdem suchten die Vorlonen das Tor, um es zu zerstören. Das kann nur durch die Lichtstrahlen geschehen, die nun von Lyta auf Sheridan übergehen. Zugleich erscheinen vier kleine Schiffe aus dem Thirdspace, Ivanova findet im IPX-Kontrollraum Trent und Morishis Leiche. Sie kann Trent überwältigen.
Es sind nur noch zwei Stunden bis zum vollständigen Energieverlust von "Babylon 5". Im Tor tauchen große Schiffe auf, aber auch "White Stars" und Minbari-Schlachtschiffe treffen ein. Auf der Zocalo herrscht Aufruhr. Die Situation wird immer gefährlicher ...

Sheridan hat einen Raumanzug angelegt und trägt einen Koffer mit einer Nuklearbombe mit sich. Ivanova kommandiert von einer "White Star" aus die Flotte und wartet auf Sheridans Zeichen zum Losschlagen. Hunderte von feindlichen Jägern fliegen aus dem Tor. Die Schlacht verläuft schlecht, aber es gelingt immerhin, ein kleines Loch in das Kraftfeld zu schießen, durch das Sheridan mit dem Jetpack seines Raumanzuges schlüpfen kann. Er erreicht das Artefakt und findet einen Tunnel ins Innere. Dort sieht alles bizarr metallisch-organisch aus. Er wird von einem Alien gejagt, kann aber die Bombe anbringen und entkommen.
Die Explosion schleudert Sheridan in den freien Raum, übergangslos erwachen alle Beeinflußten aus ihrer Trance und können sich an nichts mehr erinnern. Auch die Stationsenergie kehrt zurück. Dr. Trent entschuldigt sich bei Sheridan für ihr Verhalten und gibt ihm ihren Bericht über das Artefakt. Lyta starrt vom Aussichtsdeck ins All: "Ein Fehler. Ein Fehler unter vielen. So vielen anderen ..."

 
 

(von Klaus Michels)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Fernsehfilme
Der erste Schritt
Das Tor zur Dritten Dimension
Der Fluß der Seelen
Waffenbrüder
Legende der Ranger

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal