Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Fernsehfilme Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Waffenbrüder"

Original-Titel:   A Call to Arms
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
Musik: Evan H. Chen
Schnitt: Skip Robinson
Kamera: Frederick V. Murphy II
Produktionsnummer: TNT MoW4
US-Erstausstrahlung:   3. Januar 1999
Deutsche Erstausstrahlung:   20. Januar 2001
Darsteller:   Carrie Dobro (Dureena Nafeel)
  Peter Woodward (Galen)
Tony Todd (Captain Leonard Anderson)
Tony Maggio (Samuel Drake)
Michael Harris (Bishop)
Wayne Alexander (Drakh)
Scott MaxDonald (Erster Offizier)
Carlos Bernard (Kommunikationsoffizier)
Burt Bulos (Navigator)
Ron Campbell (Drazi)
David Coburn (Minbari-Ranger)
Matt Galluni (Rolf)
Valeria Ghiran (ISN-Reporterin)
Marjean Holden (Navigator)
Endre Hules (Yuri)
Tim O'Hare (Technomagier)
Tom Ramirez (Technomagier)
LaRita Shelby-Mullen (Lynne Anderson)
Kayla Spell (Sarah Anderson)
 


 

Waffenbrueder-Logo Es beginnt wenige Tage vor dem 5jährigen Jubiläum der Interstellaren Allianz. Die Vorbereitungen laufen, doch Präsident John Sheridan hat sich abgesetzt, um gemeinsam mit Michael Garibaldi die geheime Konstruktion der "Excalibur" und "Victory" zu inspizieren. Diese sind neue Schiffsprototypen, aus Menschen- , Minbari- und Vorlonen-Technologie konstruiert.

Auf dem Flug zum Raumdock werden sie jedoch von einer Sonde verfolgt, die ihre Informationen an den Techno-Magier Galen übermittelt. Dieser hat anscheinend gegen Gesetze seines Ordens verstoßen, denn er wird zu einer Versammlung gerufen, um sich für seine Taten zu verantworten.
Als Sheridan und Garibaldi eintreffen, müssen sie feststellen, daß die Schiffe zwar flugbereit sind, aber bisher nur in Simulationen getestet wurden. Sheridan erhält eine Nachricht von Delenn, aber als er sich diese anschauen will, wird er von wirren Lichtmustern hypnotisiert. Später in der Nacht hat er wirre Träume und reist darin zu einer verwüsteten Welt, wo er Galen trifft, der ihn warnt, daß das gleiche Schicksal die Erde erleiden könnte. Er enthüllt ihm, daß er entgegen den Regeln der Technomagier (siehe "Eine Frage der Farbe") deren Zufluchtsort verlassen und erfahren hat, daß die Drakh (siehe "Die Stimme des Widerstands" und "Der letzte Befehl") planen, an der Erde Rache für die Vertreibung vom Planeten ihrer Meister - der Schatten - (siehe "Unter Quarantäne") zu nehmen. Die verwüstete Welt, Daltron 7, war lediglich ein Test für sie.

Schiffe_bei_Babylon5 Währenddessen trifft die Diebin Dureena Nafeel auf "Babylon 5" ein, die im Eingangsbereich den Waffenalarm auslöst und vor Zack Allen ein wahres Arsenal an Handwaffen ablegt, bevor sie sich nach dem Weg nach Down Below erkundigt. Dort wird sie verfolgt und bewußtlos geschlagen. Sie hat den gleichen Traum wie Sheridan, glaubt sich aber im ersten Moment auf ihre Heimatwelt versetzt, die von den Schatten verwüstet wurde.
Während Garibaldi Sheridan die Vorzüge der neuen Schiffe demonstriert, hat Sheridan eine weitere Vision, in der er sich im Kreis der Technomagier in einem Stonehenge-ähnlichen Steinkreis wiederfindet.
Dureena_Nafeel Die Technomagier zweifeln Galens Entscheidung an, Sheridan an diesen Ort zu bringen. Sie lösen sich in nichts auf, und nur Galen bleibt einen Moment länger, um vor Sheridan Bilder von Sheridan, Dureena, einem Menschen und einem Drazi zu erzeugen. Danach ist kurz "Babylon 5" zu sehen, bevor die Vision endet. Sheridan kehrt nun unverzüglich mit Garibaldi zur Station zurück, zeichnet die Gesichter auf und bittet Captain Lochley, die Datenbanken der Station nach ihnen abzusuchen. Bald trifft der Erd-Allianz-Zerstörer "Charon" unter Captain Anderson ein, der sein Schiff vom befohlenen Kurs abgebracht hat. Anderson ist der Mensch auf dem Bild und hatte die gleichen Träume wie Sheridan.

Dureena wird von den Sicherheitskräften bald aufgefunden. Sie stürzt sich auf Sheridan, weil sie ihn dafür verantwortlich macht, daß ihre Heimatwelt zerstört wurde, aber er kann sie beruhigen. Die drei diskutieren darüber, warum ausgerechnet sie von Galen auserwählt wurden und kommen zu dem Schluß, daß jeder von ihnen etwas haben muß, was die Aussicht auf Erfolg der Mission vergrößert. Anderson gibt zu bedenken, daß sein Schiff den Mächten, die es zu bekämpfen gilt, nicht gewachsen sein könnte, aber Sheridan meint dazu, daß er genau das Richtige zu diesem Zweck hätte.
Sheridan,_Lochley_und_Garibaldi Sheridans seltsames Benehmen ist Garibaldi und Lochley aufgefallen, und sie überlegen sich, ob er unter dem Einfluß einer feindlichen Macht stehen könnte. Garibaldi stellt bald fest, daß Sheridan die Station mit der "Charon" verlassen hat. Er kann sich denken, was Sheridan plant. Mit einer "White Star" fliegt Garibaldi zum geheimen Raumdock, nur um dort den wütenden Konstrukteur Samuel Drake vorzufinden, der ihm berichtet, daß Sheridan und die Crew der "Charon" die beiden Prototypen gestohlen haben.
Als die "Victory" und die "Excalibur" im System von Daltron 7 eintreffen, ist auch diese Welt in eine Wüste verwandelt worden, in genau der gleichen Weise wie der Heimatplanet von Dureena. Die "Excalibur" empfängt ein Drazi-Notsignal von der Oberfläche und Shuttles werden ausgesendet, um den Ursprung des Signals zu untersuchen. Sheridan, Dureena und Anderson treffen genau an der Stelle aus ihren Träumen auf die Leiche des Drazi aus Sheridans Skizze, der wenige Tage zuvor getötet wurde, bevor er sich mit der Gruppe in Verbindung setzen und sich ihnen anschließen konnte. Er hat jedoch vor seinem Tod noch einen Speicherkristall besprechen können, der auf der "Excalibur" ausgewertet wird.
Drakh-Schiff Es stellt sich heraus, daß Daltron 7 von den Drakh heimgesucht wurde, die offenbar eine Todeswolke der Schatten in ihren Besitz bringen konnten und sie an dieser Welt getestet haben. Der Drazi folgte der Todeswolke zu einem Punkt im Raum und kehrte nach Daltron 7 zurück, um auf Sheridan zu warten, jedoch kamen ihm die Drakh zuvor.

Garibaldi vermutet in der Zwischenzeit, daß Sheridan nach Daltron 7 unterwegs ist und beschließt, ihm mit der "White Star" zu folgen. Drake besteht darauf, mitzukommen, da er sich Sorgen um den Zustand seiner Schiffe macht. In der Nähe der Erdschiffe erscheinen nun vier Drakh-Kampfschiffe. Es gelingt Sheridan fast, die Drakh zu täuschen, da sie das Design der Schiffe nicht kennen können, doch gleich darauf empfangen diese ein kodiertes Signal und greifen sofort an. Die spezielle Panzerung der Schiffe verhindern größere Schäden und so werden die Drakh bis zu einem seltsamen schwarzen Sektor im Raum gejagt. Die "Excalibur" feuert mit ihrer Hauptwaffe in dieses Feld und stellt fest, daß sich darin tausende von Drakh-Schiffen befinden, die Welle für Welle in ein bewegliches Sprungtor einfliegen.
Die beiden Erdschiffe fliehen in den Hyperraum und Sheridan sendet einen eiligen Funkspruch an Lochley, in dem er ihr aufträgt, so viele Schiffe der Allianz wie möglich zu mobilisieren, um die Erde zu verteidigen. Er vermutet außerdem einen Verräter in den eigenen Reihen, der die Drakh vor dem Eintreffen der beiden Prototypen gewarnt hat.
Sheridan kann kurz darauf Captain Lochley davon überzeugen, die Erde um eine Mobilisierung der Streitkräfte zu bitten. Er selbst erfährt kurz darauf in einem Gespräch mit Garibaldi, daß der Verräter an Bord von dessen White Star ist - Samuel Drake.
Excalibur Kurz nachdem Sheridan die Erde erreicht, wo die Erdstreitkräfte auf ihn warten, kommen die Drakh mit der Todeswolke an. Es beginnt ein erbitterter Kampf ...
Als es Sheridan und der Crew der "Excalibur" nicht gelingt, die Todeswolke trotz Einsatz der Hauptwaffe zu zerstören, bringt Captain Anderson die "Victory" auf Kollisionskurs und fliegt auf das Kontrollzentrum der Wolke zu. Die "Victory" explodiert und löst die Selbstzerstörung der Todeswolke aus. Doch die Gefahr ist nicht gebannt, denn die Drakh haben noch einen Trumpf im Ärmel ...
Sheridan muß zusammen mit allen anderen ansehen, wie die Drakh einen Virus in der Erdatmosphäre freisetzen. Dieser benötigt etwa 5 Jahre zur Anpassung an die DNS der Menschen und kann, da er von den Schatten entwickelt wurde, nicht zerstört werden. Die Erde wird unter Quarantäne gestellt und es sieht so aus, als ob keine Hoffnung mehr für die Bewohner besteht ...

Sheridan stellt daraufhin der Erde die "Excalibur" zur Verfügung, die in den Tiefen des Alls nach Hinterlassenschaften der Allerersten Ausschau halten soll, um vielleicht irgendwann doch ein Heilmittel zu finden ...


Dieser Film leitet die neue Serie "Crusade" ein, in der die Handlung fortgefuhrt wird.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Fernsehfilme
Der erste Schritt
Das Tor zur Dritten Dimension
Der Fluß der Seelen
Waffenbrüder
Legende der Ranger

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal