Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Völker Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Die Centauri

"Die Menschen geben recht gute Haie ab, Mr. Garibaldi. Es gab eine Zeit, da sind auch die Centauri sehr gute Haie gewesen. Aber irgendwo auf dem Weg haben wir vergessen, wie man beißt.
Es hat eine Zeit gegeben, wo dieser ganze Quadrant uns gehört hat. Und was sind wir jetzt ? 12 Welten und ein Haufen Monumente, die den Glanz vergangener Zeiten wiederspiegeln. Wir leben von dem, was einmal war und Erinnerungen, wir verkaufen Schnickschnack, aber das schlimmste ist, daß wir mittlerweile eine Touristen-Attraktion sind: Besuchen Sie die große Centauri-Republik, geöffnet von 9 bis 5 - Erd-Zeit !

Londo Mollari
Botschafter der Centauri-Republik, 2257


Einst ein mächtiges expandierendes Sternenreich, verfiel die Republik langsam in Dekadenz und verlor nach und nach immer mehr Kolonien, ohne daß man etwas dagegen unternahm. Die internen Intrigen schienen viel interessanter zu sein. Bei der Kontaktaufnahme mit der EA versuchten die Centauri der Menschheit vorzutäuschen, die Erde wäre eine vergessene Centauri-Kolonie, aber der Schwindel flog bald auf. Vor wenigen Jahren erhoben sich die Narn, ein von den Centauri unterdrücktes und versklavtes Volk, gegen seine Besatzer. Dem Imperator der Centauri ist die Macht entglitten und der Streit vieler Familien bestimmte das politische Geschehen der Centauri.

Centauri-Schiff Anfang 2258 eroberten die Narn einige Kolonien der inzwischen schwach gewordenen Centauri-Republik. Doch es zeichnete sich bereits eine Änderung ab: Botschafter Londo Mollari schließt einen Pakt mit einer unbekannten Macht, die eine ganze Narn-Kolonie vernichtet (siehe Episode "Chrysalis").

Die Centauri, die durch Hilfe der Schatten neu erstarken, greifen eine Kolonie der Narn in Quadrant 14 an und vernichten sie (siehe Episode "Schatten am Horizont"). Als Gegenreaktion erklären die Narn den Krieg, werden aber durch die Hilfe der Schatten vernichtend geschlagen. Im Dezember 2259 greifen die Centauri schließlich viele der Blockfreien Welten an.

Vir_Cotto Im Laufe des Jahres 2260 erstarken die Centauri weiter, aber schon beginnen Intrigen und Verrat das Reich in einen neuen Abgrund zu zerren.

Der neue Imperator, Cartagia, erlaubt es den Schatten, auf Centauri Prime eine Basis zu errichten. Es gelingt Mollari, den Wahnsinnigen zu töten und die Schatten zu vertreiben, die aber Rache durch ihre Verbündeten schwören (siehe Folge "Das dritte Zeitalter"). Kurz darauf wird der Regent von einem "Wächter" der Schatten in Besitz genommen. Am Ende des Jahres 2261 ist er schwer krank und sein Ende naht. Londo Mollari soll sein Nachfolger werden, der ab dieser Zeit die Centauri in der Interstellaren Allianz vertritt (siehe Episode "Die neue Allianz").

Der Regent verhält sich Anfang 2262 immer merkwürdiger, er steht offenbar unter dem Einfluß einer fremden Macht. Zur selben Zeit greifen Schiffe der Centauri wehrlose Schiffe der Allianz an und zerstören sie. Lange gibt es keine Zeugen, so daß die Centauri unerkannt bleiben, doch dann findet Lennier die Tatsache heraus. Die Centauri treten aus der Allianz aus und ein Boykott wird gegen sie erlassen. Es kommt kurz darauf zum Krieg, der schlecht für die Allianz steht. Doch dann wird der scheinbar schutzlose Heimatplanet Centauri Prime angegriffen und es sterben viele tausend Centauri. Der Thronregent stirbt nach dem Verlassen seines Körpers durch den Wächter (siehe Episode "Der letzte Befehl"). Londo wird daraufhin Imperator, auch er wird von einem durch die Drakh implantierten Wächter kontrolliert. Doch Centauri Prime ist geschlagen ...

Centauri Prime wird noch ungefähr bis 2278 dahinvegetieren und sich zu einem von den Drakh und einigen machtgierigen Centauri geleiteten Militärstaat verwandeln. Es entsteht - nach einigen Jahren durch Vir Cotto unterstützt und geleitet - ein Widerstand, der aber keine Chance hat. Erst dann kann Mollari seinem Leben ein Ende setzen, zuvor läßt er John Sheridan und Delenn, die in seine Hand geraten sind, frei. Sie versprechen ihm, sein Volk zu retten. Drei Jahre später wird Vir Cotto der neue Imperator und er führt die Centauri auf den richtigen Weg zurück ...

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Völker
Allerersten
Centauri
Drakh
Erd-Allianz
Blockfreie Welten
Minbari
Narn
Schatten
Vorlonen

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal