G O L D K A N A L
Newsletter

ISSN 1439-877X

 
Ausgabe #3
23. Februar 2000
 
 
Inhalt

Vorwort
 
B5/Crusade-News
Homepage-News
Crusade-Logbuch
 
Impressum und Service
Rechte und Disclaimer
VORWORT
 
Hallo liebe Leser !

Hier lest ihr nun gerade die dritte Ausgabe des "Goldkanal-Newsletters". Wie in der letzten Ausgabe berichtet, werde ich in den nächsten Tagen durch Besuche der CeBit und weitere Termine kaum dazu kommen, an der Webseite und diesem Newsletter zu arbeiten.
Um eine zu große Verspätung des Newsletters zu verhindern (er würde wahrscheinlich sonst erst am 1. März verschickt werden), habe ich kurzerhand diese Ausgabe um einige Tage vorgezogen. Bedingt dadurch werden die nachfolgenden Ausgabe ebenfalls um jeweils eine Woche vergezogen, die nächste Ausgabe erscheint also bereits am 4. oder 5. März 2000.

Nachdem am 18. Februar die ersten zwei Folgen von "Crusade" in Deutschland auf Video erschienen bin auch ich auf die deutsche Synchronisation gespannt. Sollte also jemand genauere Informationen haben, so bitte ich darum mir diese mitzuteilen.
Zum Anlaß dieser Erscheinungen wird auch weiterhin in jeder Ausgabe des Newsletters die Story einer "Crusade"-Folge zu finden sein. Ich warne aber nochmals alle, die sich die Spannung erhalten wollen, davor diese Story zu lesen.

Eine größere Neuerung wird es voraussichtlich beginnend mit der nächsten oder übernächsten Ausgabe geben: Mir ist immer wieder aufgefallen, daß es viele kleine aber durchaus erwähnenswerte B5-Seiten im Internet gibt, die kaum bekannt sind. Um diesen Seiten eine weitere Präsentationsmöglichkeit zu bieten, wird eine Rubrik "B5 im Netz" im Newsletter eingeführt, in der sich diese Seiten vorstellen können.
Ich hoffe, daß sich Betreiber und Webmaster von entsprechenden Seiten bei mir melden bzw. vielleicht der eine oder andere Leser die Webmaster auf diese Rubrik oder mich auf die entsprechenden Webseite aufmerksam macht, denn davon wird diese Rubrik hoffentlich lange und erfolgreich leben ...

Ich wünsche euch jetzt noch viel Spaß beim Lesen ...

Holger Sauer
Webmaster "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
JMS-KURZGESCHICHTE
Es ist nun entschieden, daß die JMS-Kurzgeschichte im "Official B5 Magazine" die alte Crew zur Zeit der Serie zum Thema haben wird.
 
CRUSADE NICHT AUF PREMIERE WORLD
Auf die Anfrage beim Pay-TV-Sender Premiere World, ob diese die Serie "Crusade" ausstrahlen wird (Berichte darüber gab es ja bisher zur Genüge), antwortete dieser:
Es tut uns leid, daß wir Ihnen erst heute antworten, aber die Nachforschungen haben etwas länger gedauert. Wir können diese Ausssage nicht bestätigen. Wir können "Crusade" leider in absehbarer Zeit noch nicht auf Sci-Fantasy ausstrahlen, da wir zur Zeit nicht über die entsprechenden Rechte verfügen.
Viele Grüße aus Hamburg
Indre Witt
Premiere World Service Team


(recherchiert von Ralf Tempel)
 
FILMPROJEKT VON BILL MUMY
Bill Mumy (Lennier) ist bei einem unter dem Titel "Overload" geplanten SF-Film Ausführender Produzent (neben Tony Dow) und Drehbuch-Autor (neben Peter David). Regie soll Tony Dow führen und als Schauspieler wird u.a. George Takei dabei sein. Der in Vorbereitung befindliche Film, der "ein psychologisches Drama in SF-Umgebung" sei, hat bisher aber noch keinen Vertrieb gefunden (Quelle: StellarCom).
 
CRUSADE-DARSTELLER-CON
Für einen guten Zweck wird laut ISN News die Darsteller-Riege von "Crusade" noch einmal zusammenkommen. Die Organisation "Crusade for a Cure" veranstaltet vom 15. bis 16. September 2000 in Costa Mesa (Kalifornien) eone Con plus Dinner. Der Erlös der Veranstaltung geht an eine AIDS-Forschungseinrichtung. Weitere Infos gibt es unter www.ulyssesfoundation.org.
 
ENDE VON SLIDERS - HOFFNUNG FÜR
Im letzten Jahr war zeitweise im Gespräch, der SciFi-Channel könnte "Crusade" von TNT übernehmen. Der Sender lehnte jedoch ab, da man mit "Sliders" bereits eine teure Eigenproduktion am laufen hatte. Jetzt wurde "Sliders" angesetzt und "Crusade"-Fans fragen sich, wie es dazu kam. Auf jeden Fall erhöht sich die Hoffnung von Fans, daß der Sender mit den freien Budget doch noch "Crusade" übernehmen könnte.
 
B5-SKRIPTE - UMFRAGE
In den letzten Monaten hat der Official Babylon 5 Fan Club moantlich das Skript einer "Babylon 5" Folge zum Verkauf herausgebracht. Dieses soll fortgesetzt werden, jedoch möchte der Fan-Club vor allem die Skripte der beliebtesten Folgen veröffentlichen. Dazu ist nun die Hilfe der Fans gefragt: sendet eine Liste mit euren 20 Lieblingsepisoden per (in Englisch geschriebener) E-Mail bis spätestens zum 20. März 2000 an sgbruckner@aol.com oder bruckner@isnnews.net ! Vielleicht werden ja dann die Skripte eurer Lieblingsfolgen veröffentlicht (Quelle: Zocalo).
 
HOMEPAGE-NEWS
 
Es gab seit der letzten Ausgabe keine größeren Updates der Goldkanal-Webseite.
 
CRUSADE-LOGBUCH
 
Folge 4: "Der Pfad der Sorgen"
US-Titel: "The Path of Sorrows"

Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
Produktionsnummer: 109
Deutschland-Videoveröffentlichung: 31. März 2000

Die "Excalibur" befindet sich im Orbit um einen Planeten. Eine Landungscrew ist auf dem Planeten, von dem man weiß, daß er uralte Ruinen beherbergt. Ein hochentwickeltes Volk soll dort an einem unzugänglichen Ort ein Geheimnis verborgen haben.

Das Team der "Excalibur" ist dort und steht vor einem riesigen "Gebäude", in das sie nicht hineinkommen. Es ist höher als jeder Wolkenkratzer. Während Max Eilerson versucht, das Rätsel zu lösen und Dureena verzweifelt an den Wänden hochzuklettern versucht, überlegt Galen, ob es andere Lösung gibt.

Maximilian Eilerson scheint einen Weg gefunden zu haben. Er hat einen alten Text entziffert, den er in über 40 Sprachen vorgefunden hat. Doch dieser scheint unverständlich und Eilerson redet über die Unsinnigkeit dieses Versuches.
Galen, von dem Gerede genervt, fordert Max Eilerson immer wieder auf, zur Sache zu kommen. Da dieser aber immer weiter redet und selbst das hartnäckige Rufen von Galen nichts ausmacht, greift Galen zu einer anderen Mäßnahme.
In seiner Handfläche erzeugt Galen eine kleine Feuerkugel und pustet sie in die Richtung von Eilerson. Kurz vor diesem, der vor Schreck nicht mehr redet, bleibt diese "stehen". Galen fragt ihn, ob er endlich das "Gequassel" sein lassen und zur Sache kommen will, wobei er ihn scharf ansieht. Dieser ist schließlich so eingeschüchtert, daß er ein relativ leises "Ja" über die Lippen bringt.
Eilerson sagt, er habe nur einen einzigen Satz gefunden. Dieser besagt: "Tretet ungehindert ein durch den Pfad der Sorgen."

Kurz darauf, als Galen die Feuerkugel verschwinden ließ, geht Eilerson auf ihn zu und sagt verärgert: "So, und nun wissen wir immer noch nicht, wie wir hineingelangen, da niemand weiß was dieser 'Pfad der Sorgen' ist."
Worauf Galen antwortet: "Alle Wege kreuzen den 'Pfad der Sorgen'."
Zu Dureena, die sich an der Wand nicht mehr halten konnte, geht Galen und sagt mit unfreundlicher Stimme: "Hast du immer noch keinen Weg hinein gefunden ?" Sie erwidert: "Nein, ich habe jeden mir bekannten Trick benutzt und alle probiert." Daraufhin Galen: "Also hast du versagt. Hast du jemals zuvor versagt ? Hast du jemals vor einer Wand wie dieser gestanden und bist nicht hineingelangt ?" Dureena: "Ja." Galen: "Und hast du dir nicht geschworen, nie wieder zu versagen ?" Dureena: "Ja." Galen: "Und wie fühlt man sich, wenn man erneut versagt ?"
Da dreht sich Dureena betrübt um, verärgert und wütend zugleich, und will weggehen. Plötzlich ruft Galen: "Stop !"
Er geht zu ihr, berührt ihr Kinn und dreht ihren Kopf, bis er auf ihrer rechten Wange eine Träne sieht. Er nimmt diese an seinen Finger und sagt zu Dureena: "Danke !"
Dann geht er zur Wand. Dort ist ein winziger Spalt zu sehen. Er berührt diesen Spalt mit der Hand, an der die Träne ist. Daraufhin beginnt dieser zu glühen bis wenige Augenblicken darauf ein riesiger Spalt zu leuchten beginnt und sich die Wand öffnet.
Captain Gideon, der die ganze Zeit die Geschehnisse mit angesehen hat, geht zu Galen. Dieser sagt zum ihm: "Nun, treten sie ein."

Zuerst leuchten die Mitglieder des Landungsteams in die Höhle dahinter und wagen sich dann hinein, langsam und Schritt für Schritt.
Doch die Höhle scheint nicht verlassen zu sein. Tief in der Höhle befindet sich eine Kugel und in ihr scheint eine Art Nebel zu sein. Im Inneren des Nebels ist ein seltsames und scheinbar intelligentes Wesen, vom Aussehen her eine Art Reptil.
Während sich Dureena bei Galen beschwert, daß seine Vorgehensweise unfair gewesen sei und er antwortet, daß die Tränen echt sein mußten, begibt sich das Team immer weiter in die riesige Höhle hinein.
Das fremde Wesen bemerkt das Team. Eilerson ruft die anderen kurz darauf zu sich. Er steht vor der mannsgroßen Kugel und versucht diese zu scannen. Nach Ansicht von Gideon scheint die Kugel eine Art "Stasis-Blase" zu sein, in der sich jemand oder etwas befinden könnte.

In einem kurzen Moment sieht Gideon das fremde Wesen darin und hat eine Art Flashback:
Er sieht sich, wie er 9 Jahre zuvor im All treibt und ein Raumschiff der Erdstreitkräfte gerade wegfliegt. Ein fremdes Schiff, das scheinbar den Schatten gehört, fliegt auf das Erd-Schiff zu, feuert darauf und vernichtet es.
In dieser Zeit, die Gideon den Gedankenblitz erlebt, steht er wie versteinert da. Das macht die anderen Team-Mitglieder aufmerksam. Als sie fragen, ob alles in Ordnung ist, antwortet dieser: "Ja, aber irgendetwas da drin sah mich an und ..." Als die anderen fragen: "Und was ?" weiß der Captain nicht, was er ihnen antworten soll.
Und alle wissen nicht, was man mit der Kugel anfangen soll. Doch dortlassen will man sie nicht. Man diskutiert und Gideon entscheidet, daß man die Kugel an Bord der "Excalibur" bringen will. Da dort jemand oder etwas eingesperrt zu sein scheint, will man sehen was sich machen läszlig;t.
Eilerson wundert sich, was mit Gideon los ist. Darauf antwortet Dureena: "Wußten sie es noch nicht ? Er geht nie, wenn er ein Notsignal hört oder wendet sich von jemandem ab, der Hilfe benötigt. Er läßt nie jemanden zurück." Darauf Eilerson: "Warum ?" Auch Dureena kann dies nicht beantworten, da Gideon nie darüber redet.

In einem Labor an Bord der "Excalibur" wird die Kugel untersucht. Gideon sieht die Kameraübertragungen, da das Labor selbst hermetisch abgeschlossen ist.
Da tritt Lt. Matheson ein. Er fragt Gideon, warum er das machen läßt und warum er denkt, daß es richtig sei. Das Wesen könnte als Bestrafung für etwas gefangen sein, es könnte fremde Krankheiten haben. Es könnte aber auch durch die Befreiung sterben.
Gideon erwidert: "Genau das wollen wir ja herausfinden." Matheson schaut auf den Bildschirm und sagt: "Es ist nur ...", hält kurz inne und fährt dann fort: "Es ist nichts, Sir." Matheson geht, doch Gideon vermutet, daß sein telepathischer erster Offizier etwas von dem Wesen fühlt oder Gedanken auffängt.

In der Transportröhre trifft Matheson auf Gideon. Er spricht ihn an, dieser bewegt sich jedoch nicht noch antwortet er.
Doch Matheson versucht es weiter und meint, daß Galen doch eigentlich auf seinem Schiff sein wollte. Dieser dreht sich zu Matheson und antwortet dann doch: "Nein, ich bin noch hier. Wir alle sind irgendwo - und dieser Platz ist so gut wie jeder andere." Das macht Matheson doch etwas stutzig: "Sie meinen, sie fahren hiermit schon die ganze Nacht herum ?" Galen nickt nur mit dem Kopf.
Dann geht er auf ein Gespräch ein. Er hat über die Reaktion von Gideon auf das Objekt nachgedacht. Er scheint irgendwie in dessen Bann geraten zu sein und will die Sache nun unbedingt herausfinden. Matheson mag diese Tatsache an Gideon. Und die beiden beginnen mit einem kurzen Gespräch über die Planbarkeit des Lebens ...
Als der Lift hält, begibt sich Galen auf einmal hinaus. Er steckt den Kopf erneut hinein und gibt Matheson einen Tip: "Fahren sie ruhig weiter. Wenn sie genügend Zeit haben, kommen sie vielleicht zu den selben Schlüssen wie ich ..."

Mitten in der Nacht, als niemand mehr vom Laborpersonal da ist, kommt Gideon herein und geht zur Kugel. "Ich weiß. daß sie dort drin sind. Wer sind sie ?"
Der "Nebel" scheint sich etwas zu lichten und das Wesen erscheint. Es gibt seltsame melodieartige Laute von sich. Gideon versteht es jedoch nicht. Als es die Laute wiederholt, kann er das Wesen doch verstehen: "Du leidest unter etwas." Doch Gideon antwortet nicht darauf.
Auf einmal verdichtet sich der Nebel erneut. Gideon ist verwundert: "Du bekommst nicht die richtigen Antworten, also verschwindest du ? Was erwartest du ?" Und wieder hört er eine Melodie: "Die Wahrheit !"
Gideon: "Die Wahrheit ? Wenn ich sage: 'ja, etwas schmerzt mich', was bringt das für dich ? Du kennst mich nicht einmal." Doch das Wesen antwortet etwas unerwartetes: "Doch !"

Auf einmal ist Gideon wieder auf der "Cerebus", einem Schiff der Erdstreitkräfte, vor 9 Jahren. Er befindet sich auf der Brücke. Es wurde Alarm aufgegeben, da das Schiff angegriffen wird. Doch den Angreifer kennt niemand.
Gideon, damals noch Ensign bei der Sicherheit, betritt gerade die Kommandozentrale und erhält vom ersten Offizier einen Auftrag: Da einige Decks abgeriegelt wurden und dringend Schäden behoben werden müssen, begibt sich ein Team in Raumanzügen ins All.
Als das fremde Schiff erneut angreift, zündet das EA-Schiff seine Triebwerke und versucht zu fliehen, obwohl Gideon und sein Team noch im All sind. Doch das seltsame fremde Schiff kommt mit rasender Geschwindigkeit immer näher. Das EA-Schiff versucht, in den Hyperraum zu springen, wird jedoch vorher zerstört - und Gideon muß alles schreiend mit ansehen.
Das fremde Schiff, was in der Bauart denen der damals noch unbekannten Schatten gleicht, fliegt weg und Gideon bleibt allein und im All treibend zurück.
Sein Luftvorrat sinkt schnell und es bleibt nur noch genügend für wenige Minuten übrig.
Da sieht Gideon, wie viele unbekannte Schiff vor der Sonne vorbeifliegen, immer mehr, eine riesige Wolke an Schiffen, die die Sonne verdunkeln. Er sendet ein Notsignal. Er wiederholt seine Nachricht immer wieder um bittet um Rettung. Doch die Schiffe fliegen einfach weiter an ihm vorbei.
Die Luft wird immer weniger. Da kommt eines der Schiffe zurück und er wird hineingezogen. Im Inneren findet Gideon eine Sauerstoff-Atmosphäre vor - und ein im Schatten stehendes hymanoides Wesen. Als Gideon fragt, wer der Fremde sei, antwortet dieser knapp: "Galen."
Als Gideon wieder auf der Erde ist, wird er von einem Offizier der Erdstreitkräfte verhört. Diese glauben, daß Gideon aus irgendeinem Grund die Geschichte des Schattenschiffes und der anderen fremden Schiffe erzählt. Denn die Untersuchung der Erde ergab, daß die "Cerebus" durch eine Fehlfunktion des Sprungantriebes zerstört wurde. Man glaubt, daß Gideon seine Erinnerungen nicht erlebt hat, sondern diese durch Schock und Sauerstoffmangel verursacht wurden. Als Gideon einwirft, wie er dann lebend davonkommen konnte, meint der Offizier: "Das zu Erklären ist ihre Aufgabe !"

Bald darauf ist er mit anderen Soldaten dabei, Karten zu spielen. Als einer der Spieler nicht genügend Geld hat, um den Einsatz einzubringen, fragt er ob etwas anderes akzeptiert werden würde.
Der Mann holt eine Kiste hervor und erzählt, er hätte sie vor über einem Jahr gefunden. Als er die Kiste öffnet, findet sich darin eine kleine gelb leuchtende Box. Er nennt sie eine "Box der Apokalypse".
Diese Box scheint Dinge zu wissen, die niemand sonst weiß. Und obwohl sie viel mehr wert sei, als alle Anwesenden zusammen hätten, will er sie als Einsatz anbieten. Gideon erklärt sich einverstanden.
Obwohl der andere Mann sehr hohe Karten hat, sind die von Gideon besser. Und so gewinnt Gideon. Doch der andere Mann beginnt zu lachen, immer lauter und lauter ...
Bevor er geht, meint er zu Gideon: "Seien sie sehr vorsichtig, denn die Box lügt. Nicht die ganze Zeit, aber oft genug." Und auf einmal steht der Mann hastig auf und geht weg. Als Mann von draußen ein Krachen hört, eilen alle hinaus. Auf der Straße liegt der Mann und wurde scheinbar von einem Fahrzeug schwer verletzt. Als ein Arzt gerufen wird, meint er nur: "Nein, kein Arzt. Ich bin endlich frei, verstehen sie ? Denn es gibt keinen anderen Ausweg !" Dann ist er tot.


An Bord der "Excalibur" steht Gideon noch immer vor der Kugel. Zu dem Wesen meint er: "Okay, nun weißt du von der Box und meinem Schiff. Und was machst du jetzt damit - willst du die Informationen anderen geben ?" Mit einer Melodie teilt das fremde Wesen in der Kugel mit: "Nichts ! Ich werde nichts machen !"
Gideon will gehen, da hört er Teile des Gespräches, daß Dureena mit Eilerson führte: "Er läßt nie jemanden zurück. Er redet nie darüber." Gideon dreht sich um, da wiederholt das Wesen das Gespräch erneut. Und in seiner "Sprache" sagt es: "Ich vergebe dir !" Kurz darauf verläszlig;t Gideon erstaunt und verwundert das Labor.

Etwas später betritt Lieutenant Matheson das Labor und geht zur Kugel. Er schaut in die Kugel, da auch er die Melodie des Wesens hört. Und der Nebel lichtet sich soweit, daß er das Wesen sieht. Matheson fragt das Wesen, ob es in Ordnung sei und er etwas für es tun könne. Er fragt: "Leidest du wegen irgend etwas ?" Worauf das Wesen antwortet: "Nein, du leidest unter etwas."

Matheson erlebt ebenfalls eine Art Flashback. Es ist zu der Zeit, als er noch beim PSI-Corps war und der Telepathenkrieg gerade stattfand. Sein Vorgesetzter führt ihn zu einer Zelle. Dort ist eine der Führerinnen des Telepathen-Widerstandes gefangen, eine starke P12. Da das meiste Personal wesentlich schwächere Telepathen sind, braucht er jemanden, der das Personal anleitet und überwacht. Denn obwohl die Telepathin unter Drogen gesetzt wurde, ist sie noch stark genug, um Schaden anzurichten.
Matheson begibt sich in die Zelle. Er möchte nur mit der Telepathin reden. Doch diese bezweifelt dies: "Es ist schon komisch. Da gibt es eine Organisation von Telepathen, um die Telepathen zu überwachen und zu unterdrücken." Matheson wirft ein, daß es falsch sei jemanden zu töten und sie es getan habe. Doch sie entgegnet, sie habe jeden in Ruhe gelassen, der das Corps nicht unterstütze. Und das Corps habe alle anderen Widerstandführer getötet. "Für was ? Für das Verbrechen, uns selbst zu beschützen ? Das Verbrechen, die Freiheit zu wollen ?"
Doch Matheson reagiert nicht darauf und verabreicht ihr eine weitere Dosis Drogen.
Als Matheson später die Datenbank der Widerständler durchsucht, ist bei jedem, der vom PSI-Corps gefaszlig;t wurde der Status auf "Terminiert" gesetzt, d.h. alle wurde von PSI-Cops getötet.
Als er mit ihr darüber spricht, sagt sie: "Und das nur, weil sie Freiheit wollten. Denn solange das PSI-Corps existiert, gibt es keine Freiheit und Telepathen unterdrücken sich selbst. Wollen sie für den Rest ihres Lebens ein Gefangener ihrer eigenen Leute sein ?" Als Matheson nicht antwortet, setzt sie fort: "Wenn sie ihnen helfen oder nichts unternehmen, wird das Blut von uns allen an ihren Händen kleben. - Früher oder später werden wir gewinnen. Doch wenn sie mich töten und alle die mir folgen, werden sie dafür verantwortlich sein."
Als Matheson meint, er könne nichts tun, erwidert sie: "Dann tun sie nichts ! Wenn sie ihnen nicht helfen und einfach alle passieren lassen ohne einzugreifen, werden nicht sie verantwortlich dafür sein."
Als die Telepathin fortfahren möchte, öffnet sich die Tür und einer der Wächter tritt ein. Dadurch wird Matheson gezwungen, die Drogen-Injektion zu verabreichen. Er nähert die Nadel dem Arm der Telepathin. Doch er setzt nur auf und drückt die Drogen heraus, so daß diese auf ihrer Haut wegfließen.
Auf dem Gang trifft Matheson auf seinen Vorgesetzten. Er fragt John, ob die Gefangene irgendetwas gesagt habe. Doch Matheson hat außer dem Flehen um ihr Leben nichts wichtiges gehört.
Vor kurzem hatte eine Eingreiftruppe des PSI-Corps das Hauptquartier des Widerstand überfallen, dies war jedoch verlassen. Nun ist man besorgt, wo sich die Telepathen aufhalten könnten.
Als Matheson zu der gefangenen Telepathin geht, erzählt er ihr von dem vergeblichen Angriff auf das Widerstandshauptquartier. Er fragt sie, was das zu bedeuten habe. Sie nimmt ihm die Spritze ab, sticht sich in Bein und reißt es an einer Stelle auf. Dort holt sie ein Ordnunggerät heraus.
Da der Widerstand nicht wußte, wo sich das Geheime Hauptquartier des PSI-Corps befand, mußten sie es herausfinden. Daher ließ sie sich gefangen nehmen. Nun wissen ihre Leute, wo und was sie angreifen müssen. Sie rät Matheson, sich schnell wegzubegeben, bevor sie das Gerät telepathisch aktiviert.
Er beantwortet eine Frage, die sie vor einigen Tagen gestellt hatte: "Sie fragten, ob ich jemals an ein Leben außerhalb des Corps gedacht habe ? Als kleines Kind wollte ich zu den Erdstreitkräfte, ich wollte auf ein Raumschiff und die Weiten des Alls entdecken."
Als Matheson geht, wird Alarm ausgelöst. Der Widerstand greift das Hauptquartier des PSI-Corps an. John Matheson kann mit einigen anderen in einem Shuttle fliehen. Die hört er in Gedanken die Telepathin: "Finde deinen Traum ! Viel Glück, John !"
Sekunden danach explodiert das Hauptquartier des PSI-Corps und eine riesige Flammenwand breitet sich aus. In einem großen Umkreis hat niemand überlebt.


Im Labor steht Matheson vor der Kugel und sagt zu dem Wesen: "Niemand weiß das, ich habe es nie jemandem erzählt. Ich bin so beschämt." Da beginnt das Wesen wieder mit seiner Melodie: "Ich vergebe dir."
Als Matheson das Labor verläßt, kommt ihm Galen entgegen.
Er geht zur Kugel und sagt: "Ich kenne dich ! Ich weiß, was du bist und was du mit den anderen gemacht hast." Er geht näher heran: "Und jetzt werden wir ein kleines Gespräch habe - du und ich."
"Du lechzt nach den Emotionen anderen Leute, du bettelst nach Sorgen, Leiden und Schmerz - so wie ein Insekt vom Blut anderer lebt. Warum ? Weil du selbst keine Gefühle hast."
Da fängt das Wesen wieder an, eine Melodie zu "summen": "Gefällt es dir, solche Dinge zu glauben ?" Worauf Galen scharf antwortet: "Ob es mir gefällt hat damit nichts zu tun." Er geht näher an die Kugel heran und fährt fort: "Du in deinem sicheren Cocoon, wo kein Essen, kein Wasser, nicht einmal die Luft hineingelangen kann. Sag mir: Was befriedigt dich ?" Das Wesen antwortet: "Vergebung."
Galen, ungläubig und wütend: "Vergebung ! Du glaubst wirklich an Vergebung ?!" Als das Wesen ihn fragt, was ihn daran stört und erschreckt, erwidert Galen nur, er sei nicht erschreckt sondern nur amüsiert, daß das Wesen an Vergebung glaube.
Das Wesen: "Nur weil du nicht daran glaubst. Du bist derjenige, der nicht vergeben kann." Galen wundert sich: "Wem muß ich denn vergeben ?"

Galen sieht sich Jahre zuvor. Er steht am Bett einer Freundin mit dem Namen Isabelle, die ebenfalls eine Technomagierin zu sein scheint. Sie ist schwer verletzt und droht zu sterben.
Das Schiff von ihnen wurde zerstört und sie können keinen Notruf absetzen. Und bis jemand sie findet, kann es noch sehr lange dauern. Doch das ist nötig, um seine Freundin zu retten. Er schlägt vor, sich zu einem weit entfernten Ort auf dem Planeten zu begeben, um Hilfe zu bekommen, doch der Weg ist fast unerreichbar weit.
Galen: "Ich habe keine andere Wahl. Wir wurden betrügt. Verkauft von unserer eigenen Art. Sie haben dafür einen Preis zu bezahlen." Darauf Isabelle: "Und ist dieser Preis, daß ich hier allein sterben soll ?"
Denn obwohl Galen es nicht glauben will, daß sie stirbt, verschlechtert sich ihr Zustand immer mehr und ihre Wunde wird immer schlimmer. "Meine Zeit ist gekommen." Worauf Galen ihr verzweifelt sagt: "Hör damit auf ! Es hat so lange gedauert, bis wir uns gefunden hatten, ich werde es nicht zulassen, daß du stirbst !"
"Liebster Galen - es gibt da ein Design und wir mit unseren Leben sind auch nur ein Teil davon. Es ist das Universum. Und daran können wir nichts ändern." ist ihre Antwort und sie fährt fort: "Laß mich nicht alleine sterben !"

Als ihr Zustand immer schlechter wird, bittet sie Galen, ihr zuzuhören: "Wir waren in der kurzen Zeit so glücklich. Ich trauere dem nicht nach. Meine einzige Sorge ist, daß das Feuer was ich in deinen Augen sah, deine Seele eines Tages verbrennen wird. Du mußt lernen, Gott vergeben zu können."
Isabelle setzt for: "Sollte es einen Weg, ein Design, eine Chance geben, daß es dort dräßen einen Gott oder etwas wie ihn gibt, werde ich zu dir sprechen. - Ich werde deinen Namen senden und eine Nachricht und du wirst es wissen."


Galen findet sich im Labor wieder. Er spricht zu dem Wesen: "Du möchtest, daß ich Gott vergebe ? Du möchtest, daß ich dem Universum vergebe, dafür daß es Isabelle und so viele andere Freunde genommen hat." Er ist verzweifelt: "Es gibt nichts dort draußen, kein Design, kein Gott. Wenn jemand entschied, sie solle sterben, war es nicht das Universum - sonst würde es nicht mehr existieren."
Er geht etwas von der Kugel weg und dreht sich voller Zorn um: "Aber du bist hier, du ..." Er hebt eine Hand und in der Handfläche entsteht eine Feuerkugel. Voller Zorn richtet er die Feuerkugel auf das Wesen.
In dem Augenblick kommen Gideon und Matheson ins Labor, stürmen herein und können Galen gerade noch davon abhalten, daß Wesen zu töten. Galen verläßt verzweifelt das Labor.
Gideon weist Matheson an, mit einem Shuttle die Kugel schnellstmöglich dorthin zu bringen, wo man sie fand. Als Matheson fragt warum antwortet Gideon: "Es gehört nicht uns, es gehört jedem der es findet, jedem der es braucht."
Beide gehen nochmals an die Kugel heran und Gideon fügt hinzu: "Es ist einfacher keine Vergebung zu wollen oder sie zu erwarten. Wir sollten besser versuchen, die Fehler nicht zu begehen, die dorthin führen, dann brauchen wir sie erst gar nicht. Denn wenn man sie begeht, hilft Vergebung nicht, es gibt keinen Ausweg."

Auf dem Planeten stehen der Captain und Matheson noch eine Weile neben der Kugel und erzählen über die Geschehnisse der letzten Nacht. Matheson merkt etwas an: "Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es hier ist. Als eine Art Geschenk an Reisende. An Leute, die es nötig haben. - Es kennt uns nicht, es urteilt nicht, es ist nur hier um zu vergeben."
Gideon und Lt. Matheson begeben sich schließlich auf die "Excalibur" zurück. Während sie mit dem Shuttle starten, landet eine Außerirdische und begibt sich zu der Kugel. Das Wesen darin beginnt mit seiner Melodie: "Du leidest unter etwas ..."

Einige Zeit später empfängt man auf dem Schiff eine Nachricht für Galen, die nur aus zwei Wörtern besteht: "Galen Liebe". Als Galen wissen will, woher die Nachricht war, meint Matheson der Computer hätte gesagt von überall und nirgends. Als Galen anführt, daß es nicht möglich sei, sagt Matheson er wisse es und geht.
Die Nachricht kommt von Isabelle ...
Nun weiß Galen, daß es etwas wie Gott gibt und Isabelle von ihm gefunden wurde.
 
RECHTE UND DISCLAIMER
 
Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
Die Verwendung in gedruckten Medien und Publikationen ist komplett oder auszugsweise in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de abgedruckt werden.

Hier distanziere ich mich von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren mir zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund bin ich nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

"Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
 
Copyright (C) 2000 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum

Herausgeber/Chefredakteur:
Holger Sauer
 
Auflage: 56
ISSN 1439-877X

Homepage:
www.goldkanal.de
 
Service

Anmelden
Abmelden
 
Newsquellen

StellarCom
VOTR-Mailingliste
B5-Newsgroups
 
 
 
Zurück zum
Seitenanfang