G O L D K A N A L
Newsletter

ISSN 1439-877X

 
Ausgabe #5
25. März 2000
 
 
Inhalt

Vorwort
 
B5/Crusade-News
Homepage-News
B5 gedruckt
Bericht vom BOBW II
Book-Reviews
Crusade-Kurzübersicht
 
Impressum und Service
Rechte und Disclaimer
VORWORT
 
Hallo liebe Leser !

Nun ist es wieder Zeit, eine neue Ausgabe des "Goldkanal-Newsletter" ist erschienen. Die Verzögerung dieser Ausgabe um fast eine Woche bitte ich zu entschuldigen und hoffe, daß die Änderungen und Neuerungen es wieder wettmachen.

Des weiteren möchte ich mich bei den recht vielen Lesern bedanken, die mir nach dem Aufruf in der letzten Ausgabe so fleißig geschrieben haben. Immerhin bekam ich etwa 15 Zuschriften und mit einigen führe ich teilweise immer noch einen regen Mail-Austausch. Zudem bekam ich einige Anregungen und Verbesserungsvorschläge, die ich in den nächsten Ausgaben mit einbringen werde.

Eine dieser Zuschriften kam von Marc Friese. Er machte mir ein Angebot, welchem ich natürlich nicht widerstehen konnte und von dem ich überzeugt bin, daß es der Qualität und Zukunftssicherung des Newsletters sehr zuträglich sein wird.
Marc Friese wird als fester Redakteur beginnend mit dieser Ausgabe die Rubriken "B5 gedruckt" und "Book Reviews" mit Inhalt füllen. In "B5 gedruckt" wird er zukünftig über Neuerscheinungen, Magazine und andere Printmedien rund um Babylon 5 berichten.
In der Rubrik "Book Reviews", welche voraussichtlich einmal monatlich im Wechsel mit dem Crusade-Logbuch erscheinen wird, werdet Ihr Inhaltsangaben, Kommentare und weitere Informationen zu den bisher erschienenen und den noch erscheinenden B5-Romanen und weiteren B5-Büchern lesen können.
Marc Friese wird einigen sicherlich kein Unbekannter sein, da er stellvertretender Chefredakteur von "Incoming Message", dem Newsletter von TREKzone, ist und privat einiges an Zeit in seine Seite zu "Star Trek - Voyager", Journey Home, steckt.

Des weiteren beteiligt sich in dieser Ausgabe ein freier Autor, mit dem ich im Internet schon sehr häufig und eng zusammengearbeitet habe. Es ist der Webmaster der Goldkanal-Partnerseite StellarCom, Klaus Michels. Im Internet arbeitet er neben seiner sehr umfangreichen Homepage auch als Redaktionsleiter beim Corona Newsletter. Er wird euch in dieser Ausgabe über das "Best of Both Worlds II" Meeting, welches vom 3. bis 5. März in Bielefeld stattfand, ausführlich berichten.

Aufgrund dieser Änderungen hoffe ich nun, daß mir diese Verzögerung verziehen sei. Was die Änderung mit den Crusade-Logbüchern betrifft, so wird diese Rubrik wie oben erwähnt im Wechsel mit den "Book Reviews" im Newsletter sein, daher wieder voraussichtlich bei der kommenden Ausgabe 6.
Des weiteren bekam ich viele Anfragen bezüglich des fehlenden Crusade-Logbuches zu Episode 3 "Der Quell der Ewigkeit" ("The Well of Forever"). Leider bin auch ich nicht mit allen Crusade-Episoden gesegnet und es fehlen in meiner Sammlung derzeit noch 2 der 13 Folgen. Dazu gehört auch die 3. Folge was nach sich zieht, daß ich dazu keine ausführliche Episoden-Beschreibung ausarbeiten konnte. Die mehr als kurze Übersicht sei aber dennoch in diesem Newsletter nachgereicht.

Zu guter letzt möchte ich noch in diesem Vorwort die beste Nachricht im B5-Universum seit langem erwähnen: ab 29. April sendet Pro 7 die 4. Staffel der Serie. Mehr dazu im News-Bereich ...

Die nächste Ausgabe (6) des Newsletter erscheint voraussichtlich am 9. April 2000, bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Lesen ...

Holger Sauer
Webmaster "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
NEXUS CON DOCH IN BERLIN ?
Nach der Absage des Estrel-Hotels in Berlin als Veranstaltungsort der Nexus Convention vom 1. bis 3. September 2000 wird laut Insiderberichten dennoch Berlin der Con-Ort sein. Denn langsam wird es knapp für die Veranstalter die bisher immer noch keinen Veranstaltungsort für den Event finden konnten.
Als Gaststar hat übrigens Mira Furlan (Delenn) seit einiger Zeit schon den Vertrag unterzeichnet.
 
FEDCON-GASTSTARS
Auf der FedCon vom 19. bis 21. Mai 2000 in Bonn wird nun neben Jerry Doyle (Garibaldi) und Richard Biggs (Dr. Franklin) auch Jason Carter offiziell als Gaststar dabei sein.
 
LONDO BEI DR. WHO
Peter Jurasik (Londo) wird seine Stimme einer Hörspielproduktion der britischen SF-Serie "Dr. Who" leihen. Er wird als Gastsprecher in der Episode "Winter for the Adept" als "Lieutenant Sandoin" dabei sein, weitere Infos unter http://alliance.shada.com.
(Quelle: phantastik.de)
 
PAY-TV-AUSSTRAHLUNG VON "THIRDSPACE"
Ab 1. April wird Premiere World den 2. Fernsehfilm "Das Tor zur Dritten Dimension" ausstrahlen.
(Quelle: Martin Bahmann)
 
B5-WIEDERHOLUNGEN AUF PRO 7
In einem Fax der Pro7-Pressestelle beginnt die interessanteste Nachricht mit "Eine große Fangemeinde bewirkt so einiges: Babylon 5 kehrt auf den Bildschirm zurück ! Aufgrund der großen, positiven Resonanz ..." und nach viel Drumherumgerede kommt man zum Kern: die 4. Staffel wird ab dem 29. April 2000 jeden Samstag um 11 Uhr auf Pro7 wiederholt ! Ob darauf jedoch die 5. Staffel oder andere B5-Staffeln folgen, ist derzeit nicht bekannt.
(Quelle: Martin Bahmann)
 
"INTO THE FIRE" DOCH NICHT AM ENDE ?
Nachdem Codemasters das B5-Spiel "Into the Fire" abgesetzt hat, scheint es Verhandlungen mit mindestens einem potentiellen Interessenten zu geben. Nach eigenen Angaben haben die First Ones Einblicke, was so geplant ist und werden uns auf dem Laufenden halten ...
 
MIRA FURLAN AUF CONS
Am 2. April wird Mira Furlan bei der "8th Annual Star Trek and Sci-Fi Grand Slam Convention" von Creation dabei sein, voraussichtlich aber nur Autogrammstunden geben. Wer also mal eben nach Pasedena/Kalifornien fliegen kann ...
Des weiteren wurde offiziell bestätigt, daß sie den Vertrag zur Nexus Convention 2000 unterschrieben hat.
(Quelle: The Official Mira Furlan Site)
 
DOYLE IM CONGRESS
Jerry Doyle hat die Nominierung für den Congress endgültig gewonnen. Jetzt braucht der Ex-Banker/Makler und Schauspieler nur noch die Wahlen selbst zu gewinnen ...
 
NEUE ROLLEN VON BOXLEITNER UND COLE ?
Bruce Boxleitner (Sheridan) in Verhandlungen zu einem Pilotfilm. Die Sache hat einen kleinen Haken: sein Konkurrent soll Gary Cole (Captain Gideon aus "Crusade") sein.
 
CODEMASTERS STELLT "INTO THE FIRE" EIN
Codemasters hat die Entwicklung des B5-Spieles (als Fortentwicklung von "Into the Fire") eingestellt. Es sieht so aus, als ob nach heftigen Diskussionen mal wieder die Buchhalter gewonnen hätten, da auch hier mangelnde Absatzchancen und eine vergleichsweise teure und komplizioerte Entwicklung als Gründ genannt wurden.
 
VOTR VOR DER EINSTELLUNG ?
Die Publikation "Voice of the Resistance" (ein gedruckter Fan-Newsletter) der B5 Alliance wird mit der Ausgabe 39 eingestellt (aktuell wird an Ausgabe 33 gearbeitet). Ab sofort werden die restlichen Ausgaben nur noch unregelmäßig erscheinen. Mit der Einstellung wird leider auch die VOTR-Mailingliste eingestellt. Auch dies wird mit mangelndem Interesse, stark sinkender Leserschaft und dadurch ergebenden finanziellen Problemen begründet.
Die Publikation "2263" dennoch soll vorerst fortgesetzt werden, sofern es noch einigermaßen genügend Leserschaft gibt. Doch auch hier sieht es nicht gut aus und es scheint, als ob die B5 Alliance wohl bedauernswerterweise in Bälde aufgelöst werden wird.
 
LETZTE AUSGABE VOM OB5M
Titan Magazines hat am 2.3. bestätigt, daß das "Official Babylon 5 Magazine" mit der Ausgabe 24 eingestellt wird. Begründet wird dies mit sinkenden Verkaufszahlen, wodurch sich eine Verlängerung des des auslaufenden Lizenzvertrages mit Warner nicht lohnt, da die Situation ökonomisch immer schwieriger wird.
Als abschließende Specialissue wird sie die Timeline abschließen und eine Kurzgeschichte von Keyes enthalten. Ebenso wird die geplante JMS-Story wohl noch mit eingebracht.
(Quelle: Zocalo)
 
PRODUKTION VON B5-TAPES EINGESTELLT
Warner Video USA hat die Produktion der NTSC-Tapes zu "Babylon 5" aufgrund von zu geringen Verkaufszahlen eingestellt.
 
7. UK-CRUSADE-TAPE KOSTENLOS
Das 7. und abschließende Crusade-UK-Tape ist tatsächlich kostenlos, falls man die Gutscheine aus den sechs Vergängerkassetten vorlegen kann. Allerdings gilt dieses Angebot nur bis Ende August - und das Taoe erscheint erst Abfang August.
 
NEUE ROLLE VON MARJEAN HOLDEN
Marjean Holden (Dr. Chambers aus "Crusade") wird eine ständige Darstellerin bei "Beastmaster", weshalb sie in Kürze zum Drehen nach Australien fliegen wird.
(Quelle: Zocalo)
 
BOXLEITNER-BERICHTE IN TV-ZONE
Im TV Zone Special #36 berichtet Bruce Boxleitner über sein neues Buch "Frontier Earth", seine Arbeit an der B5-CD-ROM "Into the Fire", die Dreharbeiten an der letzten Episode "Sleeping in Light" sowie viele weitere Themen.
(Quelle: Zocalo)
 
UFA-MINI-CON IN STUTTGART
Das folgende ist zwar zum Erscheinungsdatum unaktuell, aber trotzdem binde ich es hier ein:
Bezüglich der UFA-Mini-"Con" sind jetzt weitere Infos bekannt. Die "Con" wird vom Movie-Shop in Stuttgart zusammen mit der UFA am 24. und 25.3. veranstaltet. Es handelt sich jedoch eher um eine Autogrammstunde mit Zusatzprogramm, jedoch wird gerade am ergänzenden Rahmenprogramm gearbeitet.
Am Freitag abend (24.3.) wird es gegen 18 Uhr losgehen und Richard Biggs wird anwesend sein.
Am Samstag (25.3.) wird es gegen 10 Uhr losgehen und Peter Jurasik sowie Andreas Katsulas werden anwesend sein, eventuell auch noch Richard Biggs.
Es wird jedoch weitestgehend bei den Autogrammstunden bleiben, da es anscheinend keine Panels geben wird.
Als Rahmenprogramm sind ein Kostümwettbewerb, Händlerstände und ein Videoprogramm (mit einigen Raritäten) geplant.
Das Ganze kostet für beide Tage 40 DM, Freitag allein 20 DM und der Samstag solo 30 DM. Mindestens ein Autogramm soll im Preis enthalten sein.
(Quelle: Martin Bahmann)
 
HOMEPAGE-NEWS
 
Die Goldkanal-Webseite wurde seit der letzten Ausgabe nicht wesentlich erweitert oder verändert.
 
BABYLON 5 GEDRUCKT
(von Marc Friese)
 
Babylon 5 Romane

Deutschland

1. Tödliche Gedanken (John Vornholt - Voices)
2. Im Kreuzfeuer Lois Tilton - Accusations)
3. Blutschwur (John Vornholt - Blood Oath)
4. Schatten des Todes (Jim Mortimore - Clark's Law)
5. Schwarze Träume (Neil Barrett Jr. - The Touch of Your...)
6. Krieg der Verschwörer (S.M. Stirling - Betrayals)

Jeder der 6 Romane wurde als gebundene Ausgabe von VGS (je 32,00 DM) und als Taschenbuch vom Goldmann-Verlag (je 12,90 bzw. 14,90 DM) veröffentlicht.

USA

1. Voices (John Vornholt)
2. Accusations (Lois Tilton)
3. Blood Oath (John Vornholt)
4. Clark's Law (Jim Mortimore)
5. The Touch of Your Shadow, the Whisper of Your Name (Neil Barrett Jr.)
6. Betrayals (S.M. Stirling)
7. The Shadow Within (Jeanne Cavelos)
8. Personal Agendas (Al Sarrantonio)
9. To Dream in the City of Sorrows (Kathrynn Drennan)

Trilogien:
Telepathen-Trilogie:
Buch 1: Dark Genesis: The Birth of the Psi Corps
Buch 2: Deadly Relations: Bester Ascendant
Buch 3: Final Reckoning: The Fate of Bester (J. Gregory Keyes)
Centauri-Trilogie:
Buch 1: The Long Night of Centauri Prime
Buch 2: Babylon 5 - Armies of Light and Dark (erscheint im Juni)
Buch 3 (in Vorbereitung), (Peter David)

TV Adaptionen:

In the Beginning (Peter David)
Thirdspace (Peter David)
A Call to Arms (Robert Sheckley)

Sowohl die deutschen als auch die englischen Ausgaben bekommt man über Amazon. Besonders die englischen Ausgaben gibt es hier sehr kostengünstig, da lästige Importkosten wegfallen.
 
BERICHT VON "BEST OF BOTH WORLDS II"
(von Klaus Michels)
 
Gibt es Bielefeld wirklich? Und wenn ja, wo liegt es? Fragen, welche leider bis zum gelungenen Abschluss des diesjährigen "Best of Both Worlds II"-Meetings, welches vom 3. bis zum 5. März stattfand, nicht restlos geklärt werden konnten. Daher soll Ihnen dieser kleine Bericht zumindestens einen kleinen und subjektiven Einblick in den Ablauf des diesjährigen Usermeetings geben.
Nach einer langwierigen Anreise am Freitag, dem 3. März, bei der sich anscheinend alle deutschen Automobilbesitzer auf den Fernstraßen versammelt hatten, um die Meetingteilnehmer von einer pünktlichen und erholsamen Anreise abzuhalten, konnte die zweite Auflage des berühmt-berüchtigten Treffens endlich beginnen, welches 1999 in Ratingen seine legendäre Premiere feierte.
Zu Beginn des Meetings am späten Nachmittag wurde zuerst einmal schnell und demokratisch das grobe Programm festgelegt, welches am ersten Tag hauptsächlich aus den Punkten "Zimmeraufteilung", "allgemeines Kennenlernen" und "Videoplan für das Wochenende erstellen" bestand.

Nachdem diese Punkte kurze Zeit später zur Zufriedenheit aller abgeschlossen waren, wurde daraufhin in großer Runde vor dem Videorekorder Platz genommen und mit den ersten Vorführungen des Abends begonnen. Diese bestanden zum größten Teil aus Episoden der Babylon 5-Spin-Off-Serie "Crusade", welche beim überwiegend anwesenden Fiver-Fandom einen unerwartet großen Erfolg für sich verbuchen konnte. Unterbrochen wurden die zahlreichen Videosessions an diesem Abend nur noch durch gelegentliche Handyanrufe einiger namhafter SF-Radio-Moderatoren aus Berlin und Mülheim, welche sich auf der Suche nach Bielefeld auf eine wahre Schnitzeljagd durch Deutschland begeben hatten und daher erst gegen 23 Uhr eintrafen. Kurze Zeit später wurde dieser Abend dann mit einer lockeren Gesprächsrunde gekrönt, bei der ausgiebig über die momentane Sendepolitik der beiden deutschen Sender Sat.1 und ProSieben diskutiert wurde. Man kam übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass diese stark verbesserungswürdig sei.
Es gab an diesem ersten Abend übrigens auch noch jede Menge anderer Themen, so dass es recht früh wurde und die Ruhezeit erst gegen drei Uhr mit dem gewohnten "Nacht allerseits" eingeläutet wurde. So geschah es dann auch, dass am kommenden Morgen das Programm erst gegen etwa neun Uhr morgens begann; nachdem fast alle wieder aus den Hochbetten des Wohnheimes geklettert waren und sich über den mangelnden Schlaf aufgrund des anstrengenden letzten Abends beklagten.
Kurze Zeit später, nach einem ausgiebigen Frühstück mit Cornflakes eines namhaften Herstellers in Verbindung mit der Babylon 5-Folge "And the Rock Cried Out, No Hiding Place", teilte sich die Gesellschaft dann gegen elf Uhr in zwei Hälften auf, wovon eine Gruppe mit Hilfe einer großen Landkarte auf die Suche mit dem Ziel Bielefeld gehen sollte.
Die andere Gruppe, welche aus dem Team von SF-Radio bestand, hielt währenddessen eine von kurzen Pausen unterbrochene, etwa zweitägige Redaktionssitzung ab. Sie wurde daher von diesem Tag an auch leider so gut wie gar nicht mehr gesehen. Es soll jedoch eine lustige und trinkfeste Gesellschaft gewesen sein, wie im Nachhinein erzählt wurde. Des weiteren wurde unter der Hand auch mehrfach von Zechgelagen in diesem separaten Bereich des Wohnheims gesprochen, welche am späten Samstagabend stattgefunden haben sollen. Dieses möchten wir an dieser Stelle jedoch nicht bestätigen.
Doch kommen wir zurück zur Schnitzeljagd mit dem Ziel Bielefeld. Die Teilnehmer fanden sie schließlich doch noch, diese angebliche Stadt im Herzen Deutschlands; obwohl einige bis heute behaupten, es wären extra für uns aufgebaute Kulissen gewesen. Nach einer ausgiebigen, etwa 15 Minuten dauernden gemeinsamen Sightseeingtour durch Bielefeld begaben sich schließlich alle mehr oder weniger getrennt auf die Suche nach einer Pizzeria, da die Körper wegen der selbsterstellten Hot Dogs des letzten Abends nach einem gewissen Kontrastprogramm verlangten. Gefunden wurde nach längerem Suchen zwar keinen Italiener, aber durch Glück ein gutes türkisches Lokal, welches die Massen an Hot Dogs des letzten Abends schnell wieder vergessen ließ.
Leider hat auch die schönste Rundreise mal ein Ende; daher versammelten sich schon um 15 Uhr nach der kurzen Bielefeld-Exkursion wieder alle vor dem Fernseher des Wohnheimes, um einer weiteren Folge von "Star Trek: Deep Space Nine" gebannt zu lauschen und des weiteren über die ständigen Werbeeinblendungen von Sat.1 zu ärgern, welche sich auch durch mehrfaches beherztes Greifen zur Fernbedienung verständlicherweise nicht wegspulen ließen.
Durch diese einstündige DS9-Episode auf den Geschmack gekommen, besann man sich dann kollektiv der zahlreichen "Star Trek: Voyager"-Episoden, welche auch den Weg aus Berlin zum Meeting gefunden hatten. Es wurden also in schneller Folge die Episoden "Tinker, Tenor, Doctor, Spy", sowie beide Teile des Cliffhangers "Equinox" gezeigt, wodurch auch die Star Trek-Fans beim Meeting endlich ein wenig zum Zuge kamen. Anbei möchten wir nicht vergessen, dass an diesem Samstagabend natürlich auch wie erwartet gegrillt wurde; bei Temperaturen um den Nullpunkt und Schnee vor dem Haus wohlbemerkt.
Als Video-Highlight an diesem Abend zähle ich übrigens das im deutschen Fernsehen noch nicht gezeigte "Making of Babylon 5", welches bei manchem Fiver mal wieder ein längst vergessenes Lächeln auf die Lippen zauberte. Nicht zu vergessen auch die "Starship Troopers Animated Series", welche zwar nicht durch eine Handlung epischer Breite und lyrischer Tiefe beeindruckte, aber durch wirklich sehr gute technische Gestaltung auf sich aufmerksam machte und für die Zukunft hoffen ließ.
Leider war auch dieser Abend wieder viel schneller zuende als mancher gedacht hatte - und so kam der Sonntag, welcher dann wieder geprägt war von der allgemeinen Abreisewelle, die gegen Mittag einsetzte. Den Abschluss des diesjährigen Meetings bildete die wirklich gute aber temporär etwas kitschige Voyager-Episode "Pathfinder", bei der auch Marina Sirtis (ST:TNG Troi) und Dwight Schultz (ST:TNG Barclay) mitspielen. Gefolgt wurde dies von etlichen Gruppenbildern der Teilnehmer (zu finden unter www.bahmann.com/stb5/, pioneers.friendfactory.com/brassel und home.pages.de/~seffler/meeting/bilder) und dem Gelöbnis, im kommenden Jahr wieder ein neues Treffen zu veranstalten, bei dem sich die Außentemperaturen dann in einem humaneren Bereich bewegen sollen.

Als Fazit kann man zu diesem Meeting nur festhalten, dass es ausgezeichnet war, mal ein Wochenende mit wirklich sympathischen und gleichgesinnten Fans, welche man zumeist nur aus dem Internet und nicht persönlich kennt, in einem Wohnheim einer angeblichen Stadt zu verbringen und sich dort nach Herzenslust über die ihm so liebgewordenen Science-fiction-Serien zu unterhalten. Daher geht ein Dank zum Abschluss dieses Berichtes an die Organisatoren im allgemeinen und Hendrik Seffler im speziellen, der sich für die hervorragende Organisation des zweiten Usermeetings verantwortlich zeigt. Und natürlich an alle Teilnehmer, welche durch ihre engagierte Mitarbeit ein solches Treffen erst möglich gemacht haben.
 
BOOK REVIEWS
(von Marc Friese)
 
1. Roman: Tödliche Gedanken
Buchautor: John Vornholt
Originaltitel: Voices

Harriman Gray kommt auf dem Mars an. Er soll der neue Assistent von Mr. Bester werden. Schon vor einem ersten Sichtkontakt wird Gray von Bester einem Scan unterzogen. Gemeinsam macht man sich auf den Weg zu dem Hotel, in welchem eine Konferenz der 400 wichtigsten Telepathen abgehalten werden soll. Auf ihrem Weg sehen sie wie das Hotel von einer gewaltigen Explosion erfasst wird. Auch die überirdische Bahn, mit der sie sich zum Hotel begeben, wird beschädigt. Nur durch Bester's schnelles reagieren kann ihr Leben gerettet werden. Gray schlägt als neuen Konferenzort Babylon 5 vor, wohl auch um Susan Ivanova wiederzusehen.
Talia übernimmt wieder einen seltsamen Auftrag für Kosh. Sie soll nach einer, wie Kosh sie nennt, unsichtbaren Isabel scannen. Und tatsächlich, als sie alle sichtbaren Personen ausgeschlossen hat bleibt noch eine Stimme übrig.
Nach und nach treffen die Telepathen auf Babylon 5 ein. Gray trifft Ivanova. Sie macht ihm klar, dass sie nie mehr als Kollegen sein werden.
Garibaldi und Talia haben schon großangelegte Vorbereitungen für die Konferenz getroffen. Sicherheit ist oberstes Gebot. Obwohl es die Telepathen anscheinend ärgert, merkt man das sie sich über das Gefühl der Wichtigkeit ihrer Sicherheit freuen. Talia trifft Arthur Malten, den Chef des Mix, einer Einrichtung von kommerziellen Telepathen, die im Corps mehr und mehr an Wichtigkeit gewinnt. Malten zeigt großes Interesse an Talia, sowohl beruflich als auch persönlich. Malten's Assistentin zeigt zwar nicht offensichtlich ihren Ärger, sie gesteht Talia aber ein, dass sie in Malten verliebt ist. Trotzdem gibt sie ihr einen Datenkristall mit Informationen für die Konferenz an der Talia teilnehmen wird. Später aber will sie den Datenkristall Zwecks Aktualisierung zurück haben. Der Boss aller kriminellen Einrichtungen der unteren Ebene, Deuce, kommt indessen auf der Station an.
Am ersten Tag der Konferenzen setzt sich Talia direkt neben Bester. Von Emily Crane hat sie kurz vor der Verhandlung, im für die Konferenz abgesperrten Bereich, den Datenkristall zurückerhalten. Während der Konferenz kommt ihr der Scan der "unsichtbaren Isabel" wieder ins Gedächtnis. Sie bekommt Kopfschmerzen und verlässt den Raum. Kurz danach explodiert eine Bombe in eben diesem Konferenzraum. Das sie die Konferenz vor den Explosion verlassen hat macht sie zur Hauptverdächtigen. Sie bittet Ivanova ihr Rechtsbeistand zu sein. Zu ihrer eigenen Sicherheit wird Talia in eine Arrestzelle gesteckt. Dort kommt sie Botschafter Kosh besuchen. Sie führen eine seltsame Unterredung, aus der Talia schließt, dass Kosh sie in 20 Minuten befreien will. Mit ihren telekinetischen Kräften öffnet sie das Türschloss. Kosh betäubt die Wachen. Er gibt ihr eine Minbarirobe, mit der sie sich von der Station schleichen kann. Sie steigt in einen Frachtcontainer. Nachdem sie dort mehrere Stunden zugebracht hat, öffnet sie den Container und bemerkt das sie ihren Flug mit dem Verbrecher Deuce teilt. Er wird ihr im Gegenzug für ihre telepathischen Kräfte eine falsche Identycard und neue Kleidung besorgen.
Garibaldi und Gray werden hinter Talia Richtung Erde geschickt. Garibaldi verdächtigt Kosh Talia geholfen zu haben. Sie gilt jetzt als "Wilde Telepathin", ist sozusagen vogelfrei.
Nachdem ihr Frachtcontainer auf der Erde abgeworfen wurde, finden sich Talia und Deuce in einer Wüste wieder. Dort werden sie von den "weißen Indianern" mitgenommen und bekommen falsche Identycards.
Garibaldi und Gray haben indessen Emily Crane einen Besuch abgestattet. Nach dem Gespräch sind die Beiden sich sicher den wahren Schuldigen gefunden zu haben. Garibaldi hat auf Crane's Tisch, die Akte einer die Gesetzesvorlage gefunden. Über einen Freund Gray's erfahren sie, dass die Gesetztesvorlage von Malten initiiert wurde und die Privatisierung des Psi-Corps und Unterstellung unter dem Mix zum Thema hat.
Als ein Shuttles des Psi-Corps über Talia's und Deuce's Versteck hinwegfliegt, sind sie gezwungen das Indianerdorf zu verlassen. Es gelingt ihnen zwei Psi-Polizisten in eine Falle zu locken und ein Shuttle zu stehlen. Deuce setzt Talia in Phoenix ab und übergibt ihr einen Diamanten. Sie versetzt ihn und bekommt dafür Crediteinheiten.
Garibaldi versucht derweil Emily Crane einen zweiten Besuch abzustatten, wird dabei aber von ihren Leuten gefasst. Gray und Bester retten Garibaldi, dabei nutzt Bester die Chance um Crane und zwei Telepathen zu töten. Trotz sicherer Beweise will Bester Talia immer noch als Verbrecherin dastehen lassen. Gray und Garibaldi verlangen daraufhin in Miami abgesetzt zu werden. Bester warnt sie noch sich vom Mars fernzuhalten, weil er dort Arthur Malten vermutet.
Sowohl Talia als auch Gray und Garibaldi begeben sich auf den Weg zum Mars. Dabei landen sie im gleichen Shuttle. Talia fürchtet bei der nächsten Kontrolle ihrer Identycard gefasst zu werden, weil sie sie schon bis zum Limit eingesetzt hat. Garibaldi und Gray beschließen erst nach der Landung mit Talia Kontakt aufzunehmen um sie nicht zu erschrecken.
Nach der Landung auf dem Mars wird Talia von ihrem Onkel abgeholt. Er erzeugt eine Ablenkung, gestattet aber Garibaldi und Gray mitzukommen. Man beschließt über Ted die wahren Absichten des Mix und Malten's Verbindung zu den Terroristen bekannt zugeben. Gray kontaktiert Bester. Sie beide werden von ihm abgeholt. Gemeinsam fliegen sie zu einem Bunker wo Malten vermutet wird. Als sie ihn betreten finden sie Malten, von den wirklichen Revolutionären an eine Bombe gefesselt. Als sie eine Nachricht empfangen, dass ihnen 30 Sekunden Zeit bleibt bevor die Bombe explodiert, müssen sie Malten zurücklassen. Obwohl nun der ganze Fall aufgeklärt ist, will Bester immer noch Talia jagen lassen. Garibaldi erpresst ihn daraufhin mit einem Vorfall auf Babylon 5 während den Konferenzen. Bester erklärt Talia daraufhin für unschuldig.
Vor ihrer Rückkehr zu Babylon 5 will Talia noch einige Tage bei ihrer Familie verbringen.

Als erstes sollte man erwähnen, dass alle Babylon 5-Romane "Canon" sind, dass bedeutet, was auch immer in den Romanen erwähnt wird, gehört zum offiziellen Babylon 5-Universum und besteht auf Ideen von JMS. Damit bilden die Romane eine gute Ergänzung zu Serie. Den Beginn macht dabei "Tödliche Gedanken". Meines Erachtens ist der Roman recht gelungen, die Charakterisierung ist an vielen Stellen zutreffend, an manchen scheint Vornholt aber direkt an den Charakteren vorbeizugehen. Die Story ist recht interessant, dass Ende wirkt jedoch zu schnell und flüchtig, als ob Vornholt die Seiten ausgingen.
 
CRUSADE - KURZÜBERSICHT
(von Holger Sauer)
 
Folge 3: "Der Quell der Ewigkeit"
US-Titel: "The Well of Forever"
Drehbuch: Fiona Avery
Regie: Janet Greek
Produktionsnummer: 106
Deutschland-Videoveröffentlichung: 10. März 2000

"Mr. Jones" vom Kongreßausschuß für Telepathen kommt an Bord, um Lt. Matheson dahingehend zu überprüfen, daß er keine der neuen Regeln für Telepathen gebrochen hat. Trotzdem ist Captain Gideon besorgt, da es der zweite Test in den letzten 6 Monaten ist. Matheson versucht ihn zu beruhigen, da diese Tests nötig seien.
Galen zeigt den Offizieren der "Excalibur" ein Wunder: ein Stein der ihm den Weg zur Quelle der Ewigkeit zeigen wird. Da Gideon hofft, an diesem Platz "wo alle Fragen beantwortet werden" eine Lösung für die Probleme der Erde zu finden und mehr über Galens Schiff zu lernen, erlaubt er die Navigationsprogramme zu ändern. Als sie immer weiter von der Signalboje weg in den Hyperraum fliegen, entdecken sie neue Lebensformen wobei es zu einem unangenehmen Zwischenfall mit den Fen kommt.
Viele Probleme folgen. Max Eilersens geizige Natur kommt dabei hervor. "Mr. Jones" will mehr vom Ziel der "Excalibur" erfahren und Matheson kann dessen Tiefenscans nicht abwehren.
 
RECHTE UND DISCLAIMER
 
Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
Die Verwendung in gedruckten Medien und Publikationen ist komplett oder auszugsweise in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de abgedruckt werden.

Hier distanziere ich mich von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren mir zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund bin ich nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

"Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
 
Copyright (C) 2000 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum

Herausgeber/Chefredakteur:
Holger Sauer
 
Redakteur "B5 gedruckt / Book Reviews":
Marc Friese
 
Freier Autor:
Klaus Michels
 
Auflage: 82
ISSN 1439-877X

Homepage:
www.goldkanal.de
 
Service

Anmelden
Abmelden
 
Newsquellen

StellarCom
VOTR-Mailingliste
B5-Newsgroups
 
 
 
Zurück zum
Seitenanfang