G O L D K A N A L
Newsletter

ISSN 1439-877X

 
Ausgabe #8
12. Mai 2000
 
 
Inhalt

Vorwort
 
B5/Crusade-News
Homepage-News
Fall "B5 Tech Manual"
Einschaltquoten
B5 gedruckt
Vorstellung von JumpNow
Chronologie
Crusade-Logbuch
 
Impressum und Service
Rechte und Disclaimer
   
VORWORT
 
Willkommen bei einer neuen Ausgabe des Goldkanal-Newsletter !

Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder eine neue Rubrik, auch wenn sie sehr klein ausfällt. Es sind die Einschaltquoten der von Pro7 gesendeten Babylon 5 - Folgen.

Des weiteren nutzt diesmal die Webseite JumpNow die Möglichkeit, sich hier vorzustellen. In den nächsten Ausgaben werden weitere Webseiten und Projekte folgen.

Beginnend mit dieser Ausgabe wird dieser Newsletter von Hendrik Seffler in der Newsgroup de.rec.sf.babylon5.infos gepostet und ist damit einem größeren Leserkreis zugänglich. Dies wird - im Gegensatz zum Original-Design - in Textform geschehen.

Eine durch unerwartete Ereignisse mit hineingenommene Rubrik ist der "Fall 'B5 Tech Manual'". Einige Informationen zu dieser Sache sind weiter unten zu finden, weiteres auf meiner Webseite.

Die nächste Ausgabe des Newsletter erscheint voraussichtlich am 28. Mai 2000, bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Lesen ...

Holger Sauer
Webmaster "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
CRUSADE AUF PREMIERE WORLD
Laut Christian Gäng beabsichtigt Premiere World ab Oktober im SciFantasyChannel "Crusade" zu zeigen.
 
B5-SCRIPTE IM MAI
Im Mai veröffentlich der Official Babylon 5 Fan Club das Script der Hugo-ausgezeichneten Folge "Schatten am Horizont" ("The Coming of Shadows") und "Die Armee des Lichts" ("The Long Twilight Struggle"), beide als signierte und unsignierte Versionen.
 
INHALTE DES "OFFICIAL BABYLON 5 MAGAZINE"
Im OB5M Ausgabe 22 wird neben einem Interview mit Jason Carter und einer Fortsetzung der Chronologie und des "The Making of Babylon 5" nun die langerwartete JMS-Kurzgeschichte von JMS mit dem Titel "Hidden Agendas" veröffentlicht. In Ausgabe 23 wird neben einem Blick hinter die Kulissen der 4. Staffel eine Story von Fiona Avery sowie ein Interview mit Claudia Christian zu finden sein.
 
ROMAN ERSCHIENEN
Der zweite Band aus der Centauri-Trilogie, "Legions of Fire: Armies of Light and Dark" von Peter David, ist herausgekommen. Er ist unter anderem bei Amazon erhältlich, wurde von Del Rey herausgegeben und hat die ISBN-Nummer 0-345-42719-X.
 
B5 COLLECTIBLE CARD GAME
Die neueste Edition des Babylon 5 Collectible Card Game (B5 CCG), Wheel of Fire, konzentriert sich auf die 5. Staffel. Neue Karten zu den Drakh und dem Beginn der Interstellaren Allianz sind verfügbar. Eine sehr begrenzte Anzahl wurde von Bruce Boxleitner (Präsident John Sheridan), Melissa Gilbert-Boxleitner (Anna Sheridan) und Joshua Cox (Lt. Corwin) signiert.
 
WEITERE STARS AUF DER NEXUS CON
Die Nexus Convention im September in Berlion ist größtenteils in Händen von B5-Darstellern. Neben Mira Furlan (Delenn) haben auch Julie Caitlin Brown (Na'Toth) und Walter Koenig (Bester) zugesagt. Ebenso ist Jeffrey Combs (Brunt und Weyoun von DS9) dabei, der einigen als Harriman Gray vom PSI-Corps bekannt sein dürfte. Noch nicht auf der Club-Webseite veröffentlich wurde die Teilnahme von Bob Wortham Krimmer (Imperator Cartagia).
(Quelle: Crossroads)
 
HOMEPAGE-NEWS
 
Es gab seit der letzten Ausgabe keine größeren Updates oder Inhaltsänderungen an der Goldkanal-Webseite.
 
FALL "B5 TECHNICAL MANUAL"
 
Es handelt sich hier grob gesagt um einen Fall von Verletzung des Urheberrechtes in einer Weise, wie sie mir noch nicht untergekommen ist. Da ich zudem offenbar der Hauptbetroffene bin, habe ich den Mail-Austausch und weitere Stellungnahmen auf meiner Webseite in einer Unterrubrik unter http://www.goldkanal.de/html/diverse/Copyright-Verletzung/ dokumentiert. Die wichtigsten Dinge möchte ich jedoch auch hier ausführen und bitte alle Leser, sich eine eigene Meinung von den Geschehnissen und Tatsachen zu machen. Meinungen hierzu sind jederzeit via E-Mail an info@goldkanal.de willkommen.
 
Nach Kenntnisnahme und Untersuchung der Seite ging die erste Aufforderung und Stellungnahme meinerseits an den mutmaßlichen Webmaster der Seite (da dieser auf der Hauptseite genannt wurde):
Von: Holger Sauer
An: Roger Bonjack und Gästebuch
8.5.2000 - 20 Uhr


Sehr geehrter Herr Bonjack,

Mir wurde am späten Sonntagabend die URL ihres Projektes unter http://www.scifionline.de/babylon5/Babylon5_Manual/ zugesendet. Als ich diese kurz darauf angesehen habe, sah ich mich mit etwas konfrontiert, was ich bis dahin noch nie gesehen oder erlebt habe.

Auf den Seiten ihres Projektes sind zahlreiche Inhalte und Texte - zum größten Teil sogar eins zu eins - ohne Genehmigung meinerseits oder zumindest überhaupt einer Quellenangabe von meiner Seite "Goldkanal" (unter www.goldkanal.de) bzw. der Vorgängerseite "Holger's Babylon 5 Homepage" (unter www.chakotay.de/babylon5/) übernommen und als selbsterstellte Inhalte ausgegeben worden. Hier verweise ich vor allem auf die meisten Episodenguides, Charakter-Vorstellungen, Völker-Infos, das Lexikon und weitere, bei denen der Vergleich mit einem etwa 9 Monate zurückliegenden Backup meiner Webseite eine wortwörtliche Übereinstimmung ergab. Des weiteren verlinken sie im Downloadbereich direkt auf Verzeichnisse und Dateien meiner Webseiten (die inzwischen entfernt wurden).

Eine Urheberrechtsverletzung und Vorspiegelung falscher Tatsachen (Ausgeben der Inhalte für ihre selbsterstellten) in dieser Weise habe ich bisher noch nicht im Fandom - vor allem im B5-Fandom - erlebt.

Aus diesem Grund habe ich unter Beisein eines Zeugen die Inhalte ihrer Verzeichnisse zur Beweissicherung auf meiner Festplatte gesichert und werde sie noch weiter untersuchen und überprüfen.

Ich fordere sie hiermit zu einer sofortigen Entfernung aller von meiner Webseite stammenden Inhalte sowie einer öffentlichen Stellungnahme und Entschuldigung auf. Hierzu stelle ich ihnen (vor allem für die Entfernung ALLER betroffenen Inhalte) eine Frist von 24 Stunden nach Erhalt dieser Mail - und Rücksendung der Lesebestätigung. Sollte dies nicht umgehend erfolgen, behalte ich mir privat- und strafrechtliche Schritte vor und werde diese auch bei Bedarf ohne zögern einleiten.

Des weiteren werde ich den Betreibern anderer großer Babylon 5 Homepages einen entsprechenden Hinweis zur Kontrolle ihrer Seiten zustellen, da ich vermute, daß einige Inhalte auch von anderen Seiten "übernommen" wurden.

Auf weitere öffentliche Schritte in Foren, Mailinglisten und Newsgroups werde ich vorerst weitgehend verzichten, bis eine Stellungnahme ihrerseits bei mir eintrifft. Davon bleiben jedoch jegliche Veröffentlichungen auf meiner Webseite, in meinem Newsletter und angeschlossenen Medien unberührt.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Sauer

Webmaster des "Goldkanal"
info@goldkanal.de
www.goldkanal.de
 
Da sich dieser als nicht erreichbar erwies, ging eine Mail gleichen Inhaltes an den "vorläufigen Homepagebearbeiter" der übergeordneten Seite, worauf dieser antwortete:
Von: Andreas Müller
An: Holger Sauer
9.5.2000 - 18.56


Hallo,

ihre eMail hat mich ziemlich getroffen.
Ich weis das mein Name auf der Site des öffteren auftaucht. Ich möchte mich aber trotzdem von Inhalten der Site distanzieren, da ich mit den Bau an der Site NICHTS zu tun hatte. Und der Webmaster der Site (eMail: Capt_sheridan@gmx.net) ist schon seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar! Ich bedauere das sehr, aber ich ihnen leiter nicht weiter helfen.

Ich habe aber veranlasst das die komplette Site offline gestellt wird. Bitte versuchen sie sich weiterhin an den Webmaster zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Müller
 
Da in den frühen Stunden des 11. Mai die betroffenen Seiten gelöscht bzw. gesperrt wurden, ist diese Sache mit Ausnahme der fehlenden Stellungnahme durch den dafür verantwortlichen Herrn Bonjack beendet. Ich hoffe, daß etwas derartiges nicht mehr passiert und wünsche auch anderen, daß sie nie derartige Erfahrungen machen müssen.
Weitere Stellungnahmen und Kommentare dazu sind, wie oben erwähnt, auf der entsprechenden Unterseite des Goldkanal zu finden.
 
EINSCHALTQUOTEN
 
"In der Stunde des Wolfes" ("The Hour of the Wolf")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 29.04.2000, 11:25 Uhr
0,31 Mio. Zuschauer - 8,2% Marktanteil (14-49: 0,26 Mio. - 13,7% Marktanteil)
 
"Der Letzte des Kha'Ri" ("Whatever Happened to Mr. Garibaldi?")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 06.05.2000, 11:25 Uhr
0,28 Mio. Zuschauer - 8,3% Marktanteil (14-49: 0,23 Mio. - 14% Marktanteil)
 
(Quelle: de.rec.sf.babylon5.misc - Martin Seebacher)
 
BABYLON 5 GEDRUCKT
(von Marc Friese)
 
Babylon 5 Comics

Deutschland

1. Verrat - 4/96 (J. Michael Straczynski/Mark Moretti)
  • 01. In Darkness Find Me
  • 02. Treason
2. Der Preis des Friedens - 9/96 (Mark Moretti)
  • 03. In Harm's Way
  • 04. The Price of Peace
3. Schatten der Vergangenheit - 12/96 (Tim DeHaas; JMS)
  • 05. With Friends Like These
  • 06. Against the Odds
4. Stille Feinde - 3/97 (Tim DeHaas; JMS)
  • 07. Survival the Hard Way
  • 08. Silent Enemies
05. Der Laserspiegel - 8/98 (David Gerrold)
  • 09. Duet for Human and Narn in C Sharp
  • 10. Coda for Human and Narn in B Flat
Die 11. und letzte Ausgabe (The Psi Corps and You!) der amerikanischen Babylon 5-Serie vom DC-Verlag, wurde in Deutschland nicht wie die ersten 10 Ausgaben vom Feest Verlag veröffentlicht.
Außerdem gab es in den USA noch eine Miniserie.

In Valen's Name
  • 1. (1/98), J. Michael Straczynski
  • 2. (2/98), Peter David
  • 3. (3/98), Peter David
Angegeben sind jeweils das Erscheinungsdatum und der Autor. Bei einem der Hefte war JMS direkt Autor, bei manchen machte er eine Vorlage, da steht dann JMS angegeben.
 
VORSTELLUNG VON JUMPNOW
(von Berit 'berry' Lempe)
 
"Jump, Jump... Now!" - Kosh, Z'Ha'Dum

Unser Motto ist zwar nicht "step into the abyss and let go" wie es auf unserem Eingangsbild so schön zu lesen ist, aber man kann sich tatsächlich in den Tiefen und Abgründen unserer Seite verlieren und unendlich durch JumpNow.de surfen.

Hinter JumpNow stecken zwei weibliche Babylon 5 Fans, Ern (Susi Feistel, Anm. d. R.) und meine Wenigkeit. Wir haben einfach unsere Webseiten zusammengelegt und waren selbst etwas überrascht, welche Dimensionen ein gemeinsames Projekt annehmen kann.

Wir haben mit JumpNow eine recht vielseitige Seite aufgebaut, auf der man neben Sounds auch eines der wohl größten Bilderarchive der Serie findet. Das ist aber noch längst nicht alles.

In einem Artikelarchiv bringen wir ältere Berichte aus Magazinen online, die vor allem auch die Hintergründe von Babylon 5 behandeln und dazu gehören auch Interviews mit den Stars. Der Bereich ist noch recht klein, wird aber mit der Zeit beachtlich wachsen.

Mir persönlich liegen die Bereiche und Artikel am Herzen, die Ern und ich gemeinsam für die Seite schreiben. Der Artikel 'Season 5 : Blessing or Burden' und den ganzen 'Babylon 5 vs Lord Of The Rings' Bereich haben wir zusammen vor ihrem Computer sitzend verfasst und wir hatten sehr viel Spaß dabei.

Wir fanden diese Themen mußten ganz einfach mal angesprochen werden. Auch wenn bei dem Bericht über die 5. Staffel Babylon 5 nicht besonders gut wegkommt, ist doch die Liebe zu dieser Serie ungebrochen.
Auch wenn Babylon 5 explodiert ist, gibt es noch eine andere Form die Geschichten fortzusetzen: FanFiction, was uns zu unserem nächsten Bereich führt: Unsere Sammlung Babylon 5 Stories, die auch immer noch wächst, solange Fans die Geschichten schreiben.

Das ein wenig zu den Bereichen, die JumpNow zu bieten hat... und es gibt immer noch mehr, aber das muß jeder selbst rausfinden. Wir lassen uns nämlich immer wieder etwas Neues einfallen.

Ern und ich sind mit JumpNow jetzt seit 31.03. online und in diesen Wochen hatten wir schon viel Resonanz, mehr als wir uns hätten träumen lassen. Wir sind unglaublich stolz darauf so eine Seite online zu haben. Aber wie ist es eigentlich dazu gekommen?

Damals... Na gut so lange ist es noch nicht her. The year was 1999, the place: Ern's home.

JumpNow war ganz allein Erns Schuld! Sie hatte die Idee unsere Babylon 5 Seiten zusammenzulegen. Eigentlich war es ja nur der logische Schritt, nachdem unsere Seiten schon so miteinander verwoben waren.

Im November 1999 hatten wir uns zum ersten Mal persönlich getroffen. Ern wohnt am anderen Ende Deutschlands, ganze 600 oder 700 km entfernt von mir.

Zu diesem Zeitpunkt waren unsere B5 Seiten schon recht ansehnlich und wir hatten beide etliche Sounds und Bilder online.
Eines Tages machte Ern unglaublich viele Bilder von 'A Call To Arms' ('Waffenbrüder', Anm. d. R.) und sie schickte mir sehr coole Bilder von Bruce Boxleitner alias Captain Sheridan. Durch diesen regen Austausch von Material (ich baute meine Sheridan Galerie anfangs nur mit ihren Bildern auf), schrieb mir Susi am 21. Januar eine Mail, in der sie vorschlug, wir könnten genauso gut eine B5 Seite zusammen ins Netz bringen.

Für diese neue Seite hatte Ern auch schon einen Domainnamen reserviert: www.jumpnow.de - das sollte unser neues zu Hause werden.
Das Gerüst stand also schon, es mußte nur noch mit Inhalt gefüllt werden. An Ideen mangelte es uns wirklich nicht und so hatten Ern und ich nach gut zwei Monaten eine Seite fertig, die sich wirklich sehen lassen kann.

Zwar ist die Seite in Englisch, doch macht es für uns schon Sinn diese Sprache zu wählen, da wir mit etlichen B5 Fans aus Amerika und Rußland in Kontakt stehen und sie ja leider kein Deutsch können. Darum mögen uns alle Deutschen Fans verzeihen.

JumpNow ist recht offen gegenüber allem, was B5 Fans im Netz suchen. Vor allem mangelt es vielen an Bildern, die man auch weiterverwenden kann, um zum Beispiel die eigene Babylon 5 Seite etwas aufzupeppen. Deshalb haben wir auch eine Seite für 'requests' eingerichtet. Wie gesagt, wir sind für alle Wünsche offen.

Was weiterhin machbar ist, werden wir sehen. JumpNow ist eines der umfangreichsten und zeitaufwendigsten Projekte, an denen ich jemals beteiligt war. Geplant ist schon einiges und in den nächsten Monaten wird JumpNow sicherlich um mindestens einen weiteren Bereich wachsen.

Es bleibt auf jeden Fall spannend und ein Besuch bei JumpNow.de lohnt sich immer.

Viel Spaß und stay tuned!

Berit
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels)
 
Teil 2: 1250-1999
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  

     
    1250
     
      Verschiedene Rassen, einschließlich der Markab, besitzen Legenden, welche auf eine Berührung mit den Schatten oder "Soldaten der Dunkelheit" hinweisen ("Der unsichtbare Feind")
    Die Schatten besetzten eine Kontinent auf der südlichen Hemisphäre von Narn, wo sie von G'Quan beobachtet werden. Er schreibt über diese alte Rasse und ihrem großen Krieg am Rand des bekannten Raumes, der in seinem heiligen Buch um Z'ha'dum konzentriert wird. Er fügt in sein Werk auch Bilder von Schattenkriegern und Raumschiffen ein. ("Rückkehr der Finsternis", "Der unsichtbare Feind", "Das Schattenschiff")
    G'Quon schafft es, die Lage der Sterne um Z'ha'dum genau genug zu bestimmen, so das G'Kar fähig ist, seinen Schilderungen zufolge den Planeten in "Rückkehr der Finsternis" zu besuchen !
    Nachdem die Narn einen Angriff auf die Schatten beginnen, rächen sich diese, in dem sie alle Telepathen töten, die das Volk der Narn hervorgebracht hat. ("Der Feind meines Feindes", JMSU)
    Eine Allianz von Welten, einschließlich der letzten verbliebenen Allerersten (unter ihnen die Vorlonen) und den Minbari attackieren die Schatten. Dieses wird später als der "Große Krieg" den Völkern in Erinnerung bleiben. ("Das Geheimnis von Z'ha'dum")
    Auf der Erde geschieht zu dieser Zeit nichts besonderes, obwohl zwei Schattenschiffe im Sonnensystem auf dem Mars und dem Jupitermond Ganymed abstürzen. ("Das Netz der Lügen")
    Der "Große Krieg" beginnt, sich für die Minbari und ihr Verbündeten zu verschlechtern. Ihre größte Sternenbasis wird von den Schatten zerstört. Die Raumstation Babylon 4 wird aus der Zukunft gebracht, um als Ersatz zu dienen. Sie wird die Basis für Operationen in diesem Krieg zwischen Licht und Dunkelheit. Für die Minbari kommt die Station aus dem Unbekannten. Jeffrey Sinclair, der den "Chrysalis"-Prozeß durchlebte und die Station in die Vergangenheit führte, ist nun ein Minbari, "allerdings nicht von Geburt an". ("Verloren in der Zeit", "Ranger Eins")
    Valen (ehemals Sinclair) bezwingt die Kriegerkaste, begründet den "Grauen Rat" und etabliert die Anla'Shok ("Ranger"), um gegen die Schatten zu kämpfen. (JMSU, "City of Sorrows" - Roman)
    Die Allianz gegen die Schatten vernichtet dreiviertel der gegnerischen Raumschiffe  und vertreibt die Schatten von Z'ha'dum. ("Ranger Eins")
    Valen's erscheinen kennzeichnet einen Vorgang, dass Minbari Seelen nun im nirgendwo verschwinden, "sie gehen verloren" ("Ranger Eins", JMSU)
    Die Station Babylon 4 übersteht den Krieg, allerdings nicht um eine sehr lange Zeit. (JMSU - die zweite Comicserie wird diesen Hintergrund etwas stärker beleuchten und voraussichtlich für etwas Aufklärung sorgen)
    Valen ändert die Anla'Shok in eine Armee von Beobachtern, um die Rückkehr der Schatten abzuwarten. ("City of Sorrows" - Roman)
     
    Zwischen 1250 und 1350
     
      Nach dem Krieg hatte Valen Kinder. Sie fürchteten sich vor Verfolgung, da sie keine reinen Minbari waren und flüchteten nach Valen's Tod. ("Das Traum-Orakel")
     
    1350
     
      Valen schreibt zwei Notizen an Delenn und Sinclair ("Ranger Eins", JMSU)
    Es ist möglich, das Sinclair in der Vergangenheit Catherine Sakai gefunden hat. ("City of Sorrows" Roman)
    Valen "geht ins Jenseits"
    (JMSU sagte im Original, dass Sinclair bis zu seinem Tod noch etwa 100 Jahre als Valen lebte. Kürzlich erwähnte er, dass es eine Reihe von widersprüchlichen Geschichten um den Tod von Valen gibt. Im "To Dream in the City of Sorrows" Roman wird ganz einfach erzählt, das er "davon ging".)
    Valen's Körper wird niemals gefunden ("Das Traum-Orakel")
    Valen's Kinder kehren nach Minbar zurück und haben eigene Kinder; sie verbreiten dadurch die menschlichen Gene bei den Minbari über die nächsten Tausend Jahre. ("Das Traum-Orakel")
     
    1450
     
         Die modernen Hyach Aufzeichnungen erstrecken sich bis zu diesem Punkt in der Geschichte. Die Hyach Doh sind ab diesem Zeitpunkt ausgestorben. ("Ein sterbendes Volk")
     
    1750
     
      Eine antike Rasse stirbt aus, nachdem sie die Große Maschine auf dem Planeten Epsilon 3 gebaut hat. Sie lassen Varn als Wächter für diesen Planeten und seine Technik zurück. ("Angriff der Aliens", "Ranger Eins")
     
      Der Dritte Tempel des Chudomo (ein Minbari Clan) beginnt mit seinem ehrenvollen Dienst.
     
    August - November 1888
     
      "Jack the Ripper" terrorisiert London's East End.
     
    11. November 1888
     
      Am morgen seines letzten Mordes entführen die Vorlonen den Ripper "Sebastian" aus seiner Wohnung in der 14-B Harrisburg Lane, um ihn als den wahren "gewählten Einen" zu bestimmen. Nachdem feststeht, das er es nicht ist, halten sie ihn fest, um ihn als Inquisitor einzusetzen. ("Das Verhör des Inquisitors")
     
    ???? [Datum unbekannt]
     
      Die Centauri greifen das Vega System an und erobern es in neun Tagen. (Pilotfilm "Spacecenter Babylon 5")
     
    1940
     
      Die Deutschen bombardieren Coventry ("Das Geheimnis von Z'ha'dum")
     
    1950
     
      Außerdische beginnen damit; Menschen für medizinische Untersuchungen zu entführen. ("Der Gral")
     
      Die Centauri beginnen damit, Telepathen für ihre militärischen Zwecke einzusetzen. ("Die Stimme des Universums")
     
    12. April 1961
     
      Juri Gagarin umfliegt als erster Mensch die Erde. ("Lügenpropaganda")
     
    April 1963
     
      Die Sowjets verlieren den Kontakt zu einer Sonde, welche den Mars erforschen sollte. (JMSM)
     
    13.Juni 1963
     
      Die Sonde 'Mars 1' überfliegt als erste Sonde den Mars. (JMSM)
     
    14. Juli 1965
     
         Die amerikanische Sonde 'Mariner 4' überfliegt den Mars und erstellt eine Reihe von Fotos. (JMSM)
     
    14. November 1971
     
      'Mariner 9' beginnt mit seinen Untersuchungen des Mars. (JMSM)
     
    19. Juni 1976
     
      Die amerikanische Sonde 'Viking 1' erreicht den Orbit des Mars. (JMSM)
     
    20. Juli 1976
     
      Die 'Viking 1' landet auf dem Mars. (JMSM)
     
    4. Juli 1997
     
      Die Sonde 'Pathfinder' landet auf dem Mars und lässt Sojourner umfangreiche Untersuchungen anstellen. (JMSM)
     
    12. April 1999
     
      US Präsident Clinton etabliert die Zukunftskommission. ("Lügen-Propaganda")
     

     
    Die Chronologie, deren Auszug hier zu lesen ist, wurde von Klaus Michels übersetzt und designt. Sie unterliegt dem Urheberrecht des Autors und darf ohne Genehmigung nicht auf weiteren Homepages, in Newslettern oder Print-Medien publiziert werden.
     
    CRUSADE-LOGBUCH
    (von Holger Sauer)
     
    Folge 7: "Nach eigenen Regeln"
    US-Titel: "The Rules of the Game"
    Drehbuch: J. Michael Straczynski
    Regie: Jesus Trevino
    Produktionsnummer: 112
    Deutschland-Videoveröffentlichung: 31. März 2000

    Captain Gideon kommt mit der "Excalibur" zur Station "Babylon 5" begeben, da er dort für die Mission sehr wichtige Verhandlungen führen soll.

    Unterdessen spazieren Max Eilerson und Dr. Sarah Chambers über den Zocalo und durch die Station. Dr. Chambers war noch nie an Bord und will so unbedingt das Besondere kennenlernen, den "Geist der Station".
    Auf der ersten Blick scheint ihr die Station wie erwartet zu erscheinen: viele Lebewesen der verschiedensten Völker, die geschäftig unterwegs sind. Überall Lärm und Trouble. "Und das nun schon seit 10 Jahren. Auf der Erde hat niemand geglaubt daß sie auch nur ein Jahr besteht."
    Eilerson erwidert ihr: "Viele Dinge bestehen länger als sie sollten." Als sie ihre Unterhaltung über diese Thema fortsetzen vermutet der Doktor daß Eilerson etwas im Sinn hat, da er recht seltsame Äußerungen macht.
    In dem Moment spricht sie eine Frau an: "Hallo Max !" Sie küßt Max Eilerson, was Chambers etwas verwirrt. Eilerson stellt sie sich gegenseitig vor: die Frau ist Cynthia Allen, die Ex-Ehefrau von Eilerson.

    Unterdessen ist im Büro von Captain Lochley die Stimmung nicht die beste. Gideon "verhandelt" gerade mit dem Brakiri-Botschafter, jedoch entwickelt sich das Gespräch nicht wie erwartet.
    Captain Gideon hat den Auftrag dafür zu sorgen, daß die "Excalibur" auf Lorka 7 landen kann, einem Planeten auf dem sie Wissen einer sehr alten und hochentwickelten Spezies vermuten.
    Diese Planet liegt im Gebiet der Brakiri, gehört ihnen jedoch nicht. Sie haben ein Schutzabkommen mit dem Volk der Lorkaner. Die Lorkaner geben jährlich 10 Prozent ihrer Erträge an die Brakiri ab, die dafür sie beschützen und vor der Landung von "Außenweltlern" schützen.
    Gideon wirft dem Botschafter vor ein Abkommen zu brechen. Die Erde hat nach dem Angriff der Drakh (siehe 4. Film "Waffenbrüder") eine Vereinbarung geschlossen derzufolge die Brakiri auf jede mögliche Art die Bekämpfung der Seuche unterstützen.
    Als das Gespräch sehr hitzig wird, greift Lochley in letzter Sekunde ein und läßt sich die Lage erklären. Doch Gideon ist damit nicht zufrieden: "Wir schließen keine Verträge um hinterher immer wieder darüber zu verhandeln. Wie viele solcher Unterbrechungen soll es noch geben, bevor die Menschen auf der Erde beginnen zu sterben ?"
    Darauf wendet sich ihm der Botschafter zu und antwortet nachdrücklich: "Dann werden ihre Leute eben sterben. Guten Tag."

    Stunden später kommt Captain Lochley in ihr Büro zurück. Gideon lehnt am Fenster zum inneren Garten der Station. Er sieht niedergeschlagen aus, was Lochley zu der Vermutung treibt daß er in den vergangenen Stunden keinen weiteren Erfolg hatte.
    Gideon erwidert darauf: "Es gibt von allem im Universum eine perfekte Form - einen perfekten Menschen, einen perfekten Stuhl. So läßt sich darauf schließen, daß es irgendwo im Universum auch einen perfekten Idioten gibt - und er war bis vor einer Stunde hier."
    Lochley hat eine Nachricht die ihn wieder aufmuntert. Die Lorkaner haben zwar keinen offiziellen Botschafter, doch auch der Station eine Präsenz. Lochley hat mit ihnen gesprochen und sie wollen Gideon treffen.
    Gideon dankt ihr, doch Lochley möchte als Gegenleistung etwas wissen, was sie brennend interessiert: Warum ist dieser Planet so wichtig ?
    Da Gideon meint es wäre eine sehr lange Geschichte, lädt Lochley ihn zum Essen kein. Sie will sich revanchieren und gleichzeitig die Hintergründe aus ihm herauslocken. Und er nimmt es an.

    Eilerson befindet sich im Quartier von Cynthia Allen. Sie reden darüber, wie es momentan bei ihnen läuft. Als Eilerson fragt, was sie von ihm wolle, rückt Cynthia mir ihren Anliegen heraus: sie benötigt dringend hunderttausend Credits.
    Eilerson kann es nicht fassen, doch Cynthia will es ihm erklären. Da sie vom Verkauf außerirdischer Waren auf der Erde lebte, hat die Quarantäne auf der Erde alle Geschäftsmöglichkeiten zerstört. Und da Anlagen und die Erdwährung drastisch gefallen sind, geben ihr auch die Banken kein Geld.
    Sie berichtet weiter, daß sie bereits von jemandem 50-tausend Credits geliehen hat. Jedoch ist sie dabei an einen Kredithai gelangt, der Wucherzinsen von 100 Prozent alle 6 Monate verlangt. Das läßt auch Max stark schlucken. Sie setzt fort: der Mann namens Rolf Mueller verfolgt sie nun und verlangt sein Geld, sonst will er Cynthia töten.
    Als Max fragt, ob Mueller auf der Station ist, antwortet sie: "Wo ich hingehe, geht auch er hin." Max überlegt sich die Sache. Er gibt Cynthia 50000 Credits, um die ursprünglich geliehene Summe zu bezahlen, mehr nicht. Als Cynthia entsetzt sagt, daß es um ihr Leben geht, meint er nur: "Es ist das Prinzip solcher Dinge." Aber er will sich um die Sache kümmern - auf seine Weise.

    Im "Eclipse Cafe" ist unterdessen Gideon zusammen mit Lochley beim Essen. Wie versprochen erzählt er ihr die Gründe für sein Interesse an Lorka 7.
    Der Planet wurde vor etwa 500 Jahren wiederbesiedelt, nachdem lange Zeit zuvor die ursprünglichen Bewohner ausgestorben waren.
    Lochley vermutet nun, daß Gideon glaubt die ursprünglichen Bewohner wären durch die Seuche getötet worden, welche die Erde bedroht. Gideon weiß es nicht, da es so gut wie keine Informationen über den Planeten gibt. Deshalb will er ihn unbedingt untersuchen.
    Lochley wirft ein, daß er es wohl nicht wird machen können, da die Lorkaner ihm die Erlaubnis verweigern. Gideon erwidert, daß er einen Weg finden wird. Doch er bemerkt nicht, wie über ihnen eine Sonde schwebt, die das Gespräch überwacht.

    2 Lorkaner sehen sich die Aufnahmen gerade an. Einer namens Ris sagt zu dem anderen: "Es ist wie man sagt, Polix. Man kann ihnen nicht glauben. Und wir können es nicht riskieren, unseren Planeten ihnen preiszugeben."
    Als der andere - Polix - fragt, wie man es anstellen soll, antwortet der eine Lorkaner: "Vielleicht ist der beste Weg, die Bedrohung durch das Schiff auszuschalten, den Captain des Schiffes auszuschalten."

    In einem Nachtclub der Station hat Maximilian Eilerson unterdessen Rolf Mueller aufgespürt. Er geht zu ihm an den Tisch und spricht ihn an, worauf dieser zurückfragt, wer Max denn sei und was er wolle.
    Max antwortet, er sei hergekommen, um ihm 50-tausend Credits zu geben. Mueller ist erstaunt und fragt, wofür das Geld erhält. Eilerson erwidert: "Das Geld deckt die Schulden von Cynthia Allen."
    Mueller versteift sich und sagt zu Max: "Das glaube ich nicht." Max erwidert: "Ich aber !" Mueller schaut Eilerson an und meint zu ihm: "Ich kenne sie. Sie sind ihr Ex-Mann, ich habe einiges von ihnen gehört. Sie sind eine Art Big-Shot." Als Max erwidert, er wissen warum Mueller immer so viele Probleme verursacht, antwortet dieser: "Immer die anderen korrigieren, immer besser sein als die anderen, sich nie mit jemandem verständigen."
    Das Gespräch wird immer mehr zu einem Wortgefecht, bis Mueller schließlich die fehlenden Zinsen in Höhe von 50000 Credits fordert. Max erklärt ihm, daß er sich da geschnitten hat. Die Zinsen seien Verlust und von nun an solle sich Mueller und seine Leute von Cynthia fern halten. Darauf antwortet Mueller: "Wirklich ? Sonst geschieht was ?"
    Eilerson erwidert: "Sie werden es einfach tun !" Mueller fragt grinsend, ob Max einen Schlag auf den Kopf bekommen habe oder das ein Scherz sein soll. Eilerson antwortet, er sei nicht auf den Kopf gefallen und scherze nie. Er setzt fort: "Nehmen sie die 50000 und gehen sie nach Hause, es ist das beste Angebot was sie bekommen werden."
    Als Eilerson gegangen ist, meint Mueller zu seinen Leuten: "Spiele. Er mag es zu spielen. Das ist toll - ich liebe Spiele."

    Im Büro von Lochley findet unterdessen eine Besprechung der 2 Lorkaner Ris und Polix mit Captain Gideon und Captain Lochley statt. Ris erzählt die Geschichte seines Volkes.
    Vor 500 Erdjahren kam der Heiligste zu seinem Volk und gab den besten seines Volkes, die ohne Korruption und Sünden waren, ein Stück heiliges und reines Land - Lorka 7.
    Dort fanden sie die großen Maschinen des uralten Volkes, die Geheimnisse und Mysterien. Und die Heiligsten hatten es nur für die Lorkaner vorgesehen. Diejenigen, die vorher dort gelebt hatten, wurden von den Heiligsten für ihre "Unreinheit" bestraft. Den Lorkanern aber gestatteten sie, dort zu leben, solange sie "rein", ohne Sünden und ohne Korruption leben würden.
    Gideon platzt fast der Kragen. Er meint zu den Lorkanern, er hätte bisher keinen Grund gehört, warum die "Excalibur"-Crew nicht auf dem Planeten landen dürfte. Einer antwortet, daß sie ihre Reinheit durch das Gebot bewahrt hätten, daß kein Fremder jemals den Planeten betreten dürfe. Dadurch würden sie ihr Ende riskieren.
    Selbst als Lochley eingreift, erwidern die Lorkaner nur, daß sie zwar mit dem Schicksal der Menschen auf der Erde fühlen, jedoch nichts tun können.

    Im Quartier von Cynthia Allen gibt es unterdessen einen Streit zwischen ihr und Max Eilerson. Sie regt sich darüber auf, daß er nur 50000 Credits bezahlt habe und nicht noch die Zinsen - und dabei ihr Leben riskiert. Er sollte nur das Geld geben und sich nicht einmischen ...
    Er sieht jedoch nicht ein, warum er dem Kredithai 100000 Credits geben sollte, noch dazu aus seinem privaten Vermögen. Während sie also weiter streiten kommt eine Nachricht herein.
    Die Nachricht kommt von Diane. Die Katze von Cynthia wurde entführt, als Diane sie nur wenige Sekunden aus den Augen ließ. Dann rief ein Mann an und drohte, wenn Cynthia nicht die restlichen 50000 Credits zahlt, tötet er erst die Katze - und dann Cynthia.
    Als Max dies hört, läßt er die Schulter sinken. Nach dem Ende des Gespräches will er das Quartier verlassen, doch Cynthia spricht ihn wütend an: "Bist du nun glücklich ? Du kannst doch jetzt nicht einfach so gehen, so wie du früher gegangen bist." Er antwortet nur: "Nicht ich bin gegangen, sondern du. Und die Katze war meine Katze lange bevor du in mein Leben getreten bist - oder es verlassen hast."
    Dann geht er. Auf dem Gang bittet er jedoch die "Excalibur", dringend Dr. Chambers zu ihm zu schicken.

    Captain Lochley durchforstet in ihrem Quartier Unterlagen, als Captain Gideon hereinkommt. Sie ist gerade dabei eine Menge liegengebliebener Schreibarbeiten zu erledigen, hat jedoch nach ihm gesucht, da sie kurz zuvor mit dem Büro von Präsident John Sheridan gesprochen hat. Sie könnten etwas politischen Druck auf die Lorkaner erzeugen, was jedoch etwas Zeit beanspruchen könnte.
    Sie diskutieren weiter über den Sinn und wer die Aliens besser versteht. Schließlich kommen sie auf die Rede, daß Lochley nicht in Zivilkleidung hinausgehen könnte, ohne erkannt zu werden. Gideon ist bereit, 100 Credits zu wetten, daß Lochley mit anderer Kleidung und einem etwas veränderten Aussehen nicht erkannt werden würde.
    So kommt es, daß beide kurz darauf in lässiger Zivilkleidung und Lochley mit offenem Haar durch die unteren Ebenen der Station streifen ...

    Dabei werden sie von den beiden Lorkanern beobachtet. Der eine schaltet das Display ab und meint zu dem anderen, es wäre so wie es die Heiligsten meinen - man müssen sich selbst darum kümmern.
    Er geht zu einem Schränkchen, nimmt eine Schachtel heraus und holt einen kleinen Gegenstand heraus. Er sieht ihn an und sagt zu Polix: "Wir werden sie selbst eliminieren müssen !" Als Polix fragt, was mit Lochley geschehen soll, antwortet der ein: "Wer weiß es ..."
    Dann nimmt er den Gegenstand, der eine Art rotes rundes Kristall zu sein scheint, legt ihn auf die Innenfläche seiner rechten Hand, worauf dieser daran haftet und rot zu leuchten beginnt.

    Max Eilerson ist unterdessen in seinem Quartier an Bord der "Excalibur" und sucht dort aus einem Wandfach voller seltsamer Geräte eines heraus. Es scheint eine seltsame Art von Waffe zu sein.
    Kurz darauf ist Max in der untersten Ebene der Station und heuert zwei Drazi an, Rolf Mueller um jeden Preis, aber lebendig, zu ihm zu bringen.

    An der Tür von Cynthias Quartier gongt es. Dr. Chambers kommt in Zivilkleidung herein. Sie erwidert auf Cynthias Frage, wer sie sei, daß Max sie gebeten habe Cynthia zu begleiten um sicherzugehen, daß es ihr gut gehe.
    Cynthia nickt und meint dann zu Sarah Chambers, daß es mal wieder typisch für Max sei: anderen Aufgaben zu erteilen die eigentlich seine sein sollten. Darauf erwidert Sarah, daß sie jeden Tag mit Max zusammenarbeitet und seine negativen Seiten zur Genüge kennt - dennoch meint sie, Cynthia wäre etwas hart mit ihm.
    Cynthia antwortet ihr: "Ein Doktor. Wenn das hier vorbei ist, brauche ich einen Bestatter, keinen Doktor ! Er hätte eine Schwadron Marines herschicken sollen." Sarah entgegnet, daß Max die Angelegenheit wohl privat bleiben lassen wollte. Außerdem wäre sie dann nicht hier.

    Nach einer Weile sprechen sie über ihre Erfahrungen mit Max und Cynthia erzählt von ihrer Ehe. Es kommt zur Sprache, daß ihm sein Job und das Geld irgendwann immer wichtiger wurden, als sie. Und so schwiegen sie sich schließlich irgendwann nur noch an und hatten nichts mehr zu sagen.
    Und so kam irgendwann der Tag, an dem Cynthia wußte, daß es an ihr war zu gehen, was sie dann auch tat. Sie reden weiter über ihn, bis es an der Tür gongt. Max ist draußen.

    Doch als sich die Tür öffnet kommt Rolf Mueller herein. Und er hat eine Waffe dabei. Er droht beide zu erschießen, wenn sie nicht ruhig sind. Sarah Chambers befiehlt er, in eine Ecke zu gehen.
    Dann wendet er sich an Cynthia und fordert die restlichen 50000 Credits, dann würde er sie in Ruhe lassen und auch die Katze Mister Kitty zurückgeben - "bevor sie ausgestopft wurde".
    Auf einmal wird er an der Schulter getippt und als er sich umdreht, schlägt ihm Dr. Chambers kräftig mit der Faust ins Gesicht. Er fällt zu Boden. Bevor ihm Sarah noch mehr antun kann, flüchtet er aus dem Quartier.

    Lochley und Gideon durchstreifen weiterhin die unterste Ebene. Gideon meint zu ihr: "Sehen sie, was es ihnen bringt ? Sie gehen durch Gänge und sehen Dinge, in die sie sonst nie gehen könnten. Und so arbeite ich mit diesen fremden Völker, nicht auf einer gut gesicherten Raumstation, sondern in ihrem Gebiet."
    Sie kommen bei einem Drazi-Verkäufer vorbei, der ihnen etwas zu essen anbietet. Gideon schaut kurz hin und antwortet dann: "Nein. Sowas würde ich nichtmal anfassen." Lochley jedoch betrachtet es näher, nimmt eine Kostprobe und kauf dann eine Portion. Sie erwidert Gideon: "Es ist immer ein Fehler sich Meinungen und Vorurteile über Leute zu bilden, die sie nicht kennen."
    Gideon schaut sie komisch an und fragt sich dann, warum sie dies hier mache. Sie antwortet: "Weil ich 100 Credits gebrauchen kann." Gideon erwidert: "Aber nur, wenn sie erkannt werden." Wie auf dieses Stichwort gibt der Drazi ihr ihre Portion mit einem kurzen: "Bitte sehr, Captain Lochley."
    Gideon schaut sie bloß sprachlos an ...
    Als sie weitergehen, folgen ihnen mit einigem Abstand die beiden Lorkaner.
    Lochley rückt unterdessen ein wenig mit der für Gideon überraschenden Wahrheit heraus. In der untersten Ebene gibt es keine BabCom-Einheiten, kein Stationspersonal, keine Botschafter. Immer, wenn ihr die Politik und der Nonsense zu viel wird, geht sie hier herunter.
    "Ich kaufe mir eines dieser seltsamen Sandwiches - oder was immer es ist, gehe hierher und genieße eine Stunde absolute Ruhe. Niemand kann mich finden oder stören."
    Sie gibt auf die Frage von Gideon ihm etwas von der Speise ab, er kostet es und merkt an, daß es nicht schlecht schmeckt - "was immer das auch ist".
    Dann fragt Gideon, warum sie es ihm nicht gesagt hat. Lochley antwortet: "Weil es nicht transparent genug für sie ist ? Nun ja, ich wollte etwas Spaß haben." Als sie Gideons Reaktion sieht, meint sie: "Sie sollten ihr Gesicht sehen, allein dafür hat es sich gelohnt herzukommen."

    Auf einmal dreht Gideon den Kopf merkwürdig und als Lochley ihn darauf anspricht ruft er nach wenigen Sekunden: "Runter und weg hier."
    Kaum sind beide einen Meter weg, kommt eine Art Waffenladung angesaust und explodiert genau dort, wo sie vorher saßen.
    Lochley und Gideon hasten davon, immer versucht Deckung zu suchen. Sie fragt ihn, "was zu Hölle das ist." Er erwidert, es ist eine ihm unbekannte Waffe, die sehr viel Energie freisetzt.
    Sie können zudem keine BabCom-Station erreichen oder per Interkom jemanden erreichen, da in der untersten Ebene so gut wie kein Empfang möglich ist. Zudem mußte Gideon seine Waffe beim Zoll abgeben und Lochley hat keine dabei.

    Einige Minuten später flüchten die beiden immer noch vor den Lorkanern mit ihren Waffen. Sie rennen durch Industrieanlagen und verwahrloste Stationsteile.
    Da sie beide keine Waffen haben und es noch weit bis zu den gesicherten Teilen der Station ist, sehen beide kaum noch eine Möglichkeit, einer direkten Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Da kommt Lochley eine Idee ...

    Rolf Mueller verläßt sein Quartier, nachdem er sich etwas frisch gemacht hat. Kaum ist er zur Tür hinausgegangen, wird er hinterrücks von 2 Drazi angegriffen, die ihn zu Boden schlagen und anschließend wegschleifen.

    Die zwei Lorkaner verfolgen weiterhin Lochley und Gideon. Hinter ihnen taucht Lochley auf und bitte mit erhobenen Armen die beiden, nicht zu schießen. Die beiden wollen wissen, wo Gideon ist. Sie verweist die Lorkaner in eine Richtung, meint jedoch Gideon wäre in sehr schlechtem Zustand.
    Der eine Lorkaner geht in die ihm gewiesene Richtung, bleibt jedoch unvermittelt stehen und bückt sich. Kurz über dem Boden entdeckt er eine kaum sichtbare Stolperleine.
    Er dreht sich zu Lochley um und fordert sie auf, ihnen voran in die andere Richtung zu gehen, worauf sie der Aufforderung nachkommt. Nach einigen Metern werden die beiden jedoch von Gideon zu Boden geworfen, der sich über ihnen an Rohren festgehalten hatte.
    Er entbrennt ein wilder Faustkampf. Gideon kann schließlich einen der Lorkaner mit einem Rohr niederschlagen, den anderen streckt Lochley zu Boden.

    An einem abgeschiedenen Platz der unteren Ebenen kommt Rolf Mueller zu sich. Im Hintergrund spricht Max Eilerson zu ihm: "Als die Drazi micht fragten wie weit sie gehen können, habe ich es in ihrem Ermessen gelassen - aber ich vergaß daß die Drazi dafür kein Wort haben."
    Mueller steht auf und antwortet Max: "Wenn du glaubst, daß mich das abschreckt, denkst du falsch. Ich verlange, was ich verlange und was mir zusteht. Du kannst mich nur töten - was du nicht tun wirst." Max fragt zurück: "Warum glaubst du, daß ich dich nicht umbringen werde ?" Darauf erwidert Mueller: "Ich kann im Gesicht eines Menschen lesen. Du bist kein Mörder, du willst die Sache positiv für dich und Cynthia beenden. Doch ich werde es weiter verlangen und es früher oder später bekommen, es sei denn du tötest mich."
    Max sieht ihn genau an und meint dann: "Nicht nötig." Dann holt er die Waffe hervor und drückt ab. Es kommt ein Ring aus einem metallartigen Material heraus, der sich um den Hals von Rolf Mueller legt und sich fest verschließt. Mueller versucht verzweifelt es loszuwerden und haucht Max an, es von ihm zu entfernen. Dieser erwidert nur: "Ich würde es nicht zu fest drücken. Es ist aus einem mir unbekannten außerirdischen Material und widersteht Lasern und anderen Schneidgeräten - was immer also notwendig ist um es zu entfernen, es wird dich dabei töten."
    Max setzt fort: "Ich fand dieses über zweitausend Jahre alte Stück auf einem Planeten der Randzone und dort wurde es verwendet, um Gefangene während des Transportes zu überwachen und zu sichern." Er legt die Waffe erneut an, feuert sie ab und schießt einen Ring auf ein Rohr, das davon fest umschlossen wird. Dann holt er ein kleines eckiges Teil aus seiner Tasche und fügt hinzu: "Die Wächter hatten diese Dinger hier und wann immer eine Gefangener näher als 10 Fuß kam ..." Zur Verdeutlichung wirft er das eckige Teil auf den Ring am Rohr und als es sich dem Ring nähert, explodiert dieser.
    "Ich werde eines davon Cynthia geben und selbst eins behalten. Wenn du einem von uns zu nahe kommen solltest, wirst du sterben." Und er enthüllt noch ein Detail: für den Fall, daß Mueller jemand anderen schicken sollte, besitzen diese Dinger einen Fernauslösemechanismus, der durch eine vierstellige Pin-Zahl aktiviert wird.
    Max spricht weiter zu Mueller: "Du wirst uns in Ruhe lassen und wir werden dich nie mehr sehen. Außerdem wird die Katze wohlbehalten zurückkehren. Und jetzt verschwindet ..." Kleinlaut geht Mueller rückwärts zur Tür und geht.

    Völlig geschafft und verschwitzt kommt Captain Lochley in Begleitung von Gideon in ihr Quartier. Sie brauchen unbedingt eine Dusche. Lochley meint zu Gideon: "Falsch - ich brauche eine Dusche. Und zwar eine mit heißen Wasser !" Gideon ist erstaunt: "Sie haben hier richtiges heißes fließendes Wasser ?" Als Lochley dies bejaht, meint er: "Es ist okay, ich kann warten. Ich muß erstmal meinen Adrenalinspiegel senken."
    Lochley meint, sie müsse das auch erstmal. Dann sehen sich beide einige Sekunden gebannt an. Schließlich nähern sie sich - und küssen sich innig.
    Dann meint Gideon, sie müßten nicht warten, bis das Wasser recycled worden ist, sie könnten es sich teilen, worauf Lochley erwidert: "Ich hatte genau die selbe Idee." Dann gehen beide unter die Dusche, ziehen sich aus, stellen das Wasser an und küssen sich.

    Im Quartier von Cynthia Allen ist diese zusammen mit Max Eilerson und es steht gerade eine Verbindung mit Diane. Diese ist überglücklich, da jemand eine Box vor die Haustür gestellt hat, in der Mister Kitty war. Die Katze war in bestem Zustand.
    Auch Cynthia ist erfreut und nach dem Ende der Verbindung entschuldigt sie sich bei Max. Sie dankt ihm dafür und meint, sie hätte ursprünglich sowieso nicht geglaubt, daß er auf ihren Anruf reagieren würde. Er erwidert: "Ich habe darauf reagiert, weil ich in meinem Leben nur drei Dinge geliebt habe: meine Arbeit, diese verdammte Katze - und dich !"
    Dann verabschiedet er sich und verläßt das Quartier.

    Im Büro von Lochley ist einige Zeit später ein Abgesandter der Lorkaner eingetroffen und spricht mit den beiden Captains. Er entschuldigt sich für die Taten von Polix und Ris. Sie hätten so gehandelt, da auf Lorka 7 entdeckt wurde, daß sie seit Jahren Technologie an Außenweltler verkauft wurde und sie glaubten, es wäre von Gideon entdeckt worden.
    Was ihre Taten angeht, so behaupten sie jedoch, von der Korruptheit der Menschen und anderen Völker der Station angesteckt worden zu sein.
    Nun sind sich die Führer der Lorkaner nicht sicher, ob die anderen Bewohner nicht auch beeinflu&slkig;bar sind. Um dies sozusagen als "Laborversuch" zu überprüfen, gewähren die Lorkaner den Menschen die Landung auf Lorka 7. Sie wollen erforschen, wie eine Interaktion mit dem "schwachen und korrupten Menschen" sich auswirkt - was Gideon und Lochley nicht sehr komisch finden.
    Mit einer etwas überheblichen und herablassenden Geste verabschiedet der Lorkaner sich und geht. Wenige Augenblicke später fragt Gideon mit einem leicht seltsamen Gesichtausdruck Lochley, ob er den Lorkaner wenigstens einmal in den Hintern treten könne ...

    Dann kommt das Gespräch zwischen den beiden Captains auf die privaten Geschehnisse zwischen ihnen. Lochley bedauert es zwar nicht, fragt sich jedoch warum es so schnell gegangen ist. Sie will Gideon nicht vor den Kopf stoßen, sieht jedoch für die Zukunft andere Prioritäten, da sie für die Station und alles um sie herum verantwortlich ist.
    Sie einigen sich beide darauf, daß sie zur Zeit keine engeren Beziehungen brauchen können, da es sonst bei ihrer Arbeit behindern würde.
    Doch beide verabreden sich zum Schluß noch zu einem Abschiedessen ...

    Nachdem die "Excalibur" von der Station gestartet ist, erhält Max Eilerson ein Päckchen zugestellt. Ein Bild von Mister Kitty befindet sich darin mit einem Gruß von Cynthia auf der Rückseite.
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
    Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert (auf Quelltextebene!) erfolgt.
    Die Verwendung in gedruckten Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de abgedruckt wird.

    Gemäß eines Urteiles vom Landgericht (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright (C) 2000 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
    Impressum

    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    Holger Sauer
     
    Redakteur "B5 gedruckt" /
    "Book Reviews":
    Marc Friese
     
    Freier Redakteur
    "Chronologie":
    Klaus Michels
     
    Freie Autorin (JumpNow):
    Berit Lempe
     
    Auflage: 125
    ISSN 1439-877X

    Homepage:
    www.goldkanal.de
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Service

    Anmelden
    Abmelden
     
    Newsquellen

    VOTR-Mailingliste
    B5-Newsgroups
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang