G O L D K A N A L
Newsletter

ISSN 1439-877X

 
Ausgabe #9
28. Mai 2000
 
 
Inhalt

Vorwort
 
B5/Crusade-News
Homepage-News
Einschaltquoten
FedCon 8
B5 gedruckt
Book-Reviews
B5 im Web
Chronologie
 
Impressum und Service
Rechte und Disclaimer
VORWORT
 
Hallo liebe Leser !

Einen Höhepunkt dieser Ausgabe möchte ich gleich zu Anfang vorstellen, denn nach dem letzten Wochenende darf dieser natürlich nicht fehlen: ein Bericht über die Federation Convention 8 in Bonn.

In dieser Ausgabe stellen Martin Bahmann und Karin Langner-Bahmann ihre Webseite vor. An dieser Stelle biete ich nochmals allen anderen Webmastern von "Babylon 5"-Seiten (bevorzugt deutschsprachige *g*), ihre Seite hier vorzustellen. Wendet euch bei Interesse an mich ...

Ich möchte des weiteren hier eine Bitte loswerden: Da in den nächsten Tagen eine Rubrik "FanFiction" beim Goldkanal online gehen wird, würde ich mich freuen, wenn sich Autoren von eigenen Stories, Fortsetzungen und Alternativ-Geschichten melden würden, um zur Erweiterung beizutragen. Also, laßt eurer Phantasie freien Lauf und schwingt die Feder ...

Ansonsten wüsche ich allen bis zur nächsten Ausgabe des Newsletters, die voraussichtlich am 11. Juni 2000 erscheint, viel Spaß beim Lesen ...

Holger Sauer
Webmaster "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
BESTER B5-BÖSEWICHT
Ein Auszug aus einem Newsgroup-Posting:
"Hier ist das bereits mit Spannung erwartete Ergebnis zur Umfrage, welcher Charakter in B5 der beste Bösewicht sei.
Eine kleine Anmerkung noch von mir: Bei Mehrfachnennungen habe ich alle Stimmen als gleich behandelt (...)
Nun zum Ergebnis: Es wurden insgesamt 47 Stimmen gewertet.
Platz 1: Mr. Morden und Psi-Cop Alfred Bester : jeweils 16 Stimmen
Platz 3: Lord Refa und Imperator Cartagia : jeweils 4 Stimmen
Platz 5: Londo und Kosh Ulkesh (Kosh II) : jeweils 2 Stimmen
Platz 7: Clarke, William Edgars und Cpt. Sheridan : jeweils 1 Stimme
Platz 10: Garibaldis Stellvertreter in Staffel 1 : 0 Stimmen"
(Quelle: de.rec.sf.babylon5.misc - Simon Paquet)
 
MUSIK VON EVAN CHEN
Evan Chen, der Komponist der Filmmusik zur B5-Spinoff-Serie "Crusade" bietet bei MP3.com einige seiner Werke zum kostenlosen Download an. Darunter ist auch "Shanghai Tan" aus dem Crusade-Soundtrack. Auch wenn die Sounds von vielen Fans für zu "Crusade" unpassen angesehen werden, können sich interessierte die "Küchenmusik" bei http://artists.mp3s.com/artists/113/alien_ear.html herunterladen. (Quelle: SFW, MP3.com)
 
FRAGEN AN WARNER
Unter www.r2-dvd.org gab es die Möglichkeit, Fragen direkt an Warner zu stellen. Die Leute dort werden die 10 häfigsten Fragen zu DVDs an Warner weiterleiten. Wer dabei helfen wollte, etwas über die kommenden B5-DVDs zu erfahren, konnte bis zum 23. Mai Fragen auf Englisch an askwarner@r2-dvd.org senden ...
 
VERLOSUNG AUF TNT-WEBSEITE
Auf der TNT-Seite gibt es ein Preisausschreiben, wo B5-T-Shirts und anderer Kleinkram verlost wird - leider nur für US-Bürger. Aber vielleicht gibt es ja Leser, die dort Brieffreunde oder Verwandte dort kennen.
 
GALILEO 7 HAT GASTSTARS
Nach den Diskussionen um die Zahlungsprobleme von Star Events und eine mögliche Einstellung der Galileo 7 - IV haben inzwischen doch bereits einige Gaststars zugesagt, jedoch sind derzeit keine Schauspieler von "Babylon 5" dabei.
 
INTERVIEWS UND VIELE INFOS IN CINEFANTASTIQUE
In der Ausgabe Juni 2000 der "Cinefantastique" sind Interviews mit J. M. Straczynski, Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Walter Koenig (Bester), Julie Caitlin Brown (Na'Toth), Andrea Thompson, Patricia Tallman und Bill Mumy zu finden. Des weiteren enthält das Magazin Diskussionen und Einblicke über die CGI-Effekte der Serie, die Musik von Christopher Franke, die Kostüme, Set-Designs, Cinematographie und das Make-Up. Ein ausführlicher Serienguide mit Staffelübersichten und Synopsis für die einzelnen Folgen ist ebenfalls dabei.
 
HOMEPAGE-NEWS
 
Seit der letzten Ausgabe gab es keine größeren Updates der Goldkanal-Webseite
 
EINSCHALTQUOTEN
 
"Rückkehr vom Schattenplaneten" ("The Summoning")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 13.05.2000, 11:25 Uhr
0,33 Mio. Zuschauer - 8,7% Marktanteil (14-49: 0,26 Mio. - 14,1% Marktanteil)
 
"Das Monster auf dem Thron" ("Falling Towards Apotheosis")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 20.05.2000, 11:25 Uhr
0,43 Mio. Zuschauer - 8% Marktanteil (14-49: 0,33 Mio. - 12,1% Marktanteil)
 
"Tyrannenmord" ("The Long Night")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 27.05.2000, 11:25 Uhr
0,34 Mio. Zuschauer - 6,9% Marktanteil (14-49: 0,25 Mio. - 10,5% Marktanteil)
 
(Quelle: de.rec.sf.babylon5.misc - Martin Seebacher)
 
FEDERATION CONVENTION 8
(von Susi Feistel)
 
Als wir, das waren ich und noch 2 andere, gegen 12 Uhr beim Maritim Hotel in Bonn ankamen, war das Atrium bereits voll mit Star Trek Fans. Mit und ohne Kostüm, groß und klein, alles war vertreten. Ohne langes Zögern stellten wir uns an, um unsere Ausweise zu bekommen (diesmal beinhaltete dies ein rosa Plastik-Armband, welches man die 3 Tage nicht abnehmen durfte). Es ging recht schnell und wir stürzten uns gleich mal in das Gewühl der 2 Händlerräume. Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, meldeten wir uns gleich für die nächste FedCon an (Gäste bisher: Jonathan Frakes [ST: Riker] und LeVar Burton [ST: LaForge]) und bekamen Nummern um 800! Da Brent Spiner [ST: Data] nicht persönlich Autogramme gab, haben wir uns erstmal von ihm vorsignierte Autogramme gesichert.

Nächster Punkt: Obere Etage. Wie im vergangenen Jahr waren dort wieder die Räume für Fan Art, Modellbau und FanClubs zu finden. Doch auf unserem Weg die Treppe hinauf erwartete uns die erste Überraschung: Dort saßen sie, die Stars, zumindestens einige von ihnen: Chase Masterson, Lolita Fatjo, Jerry Doyle [B5: Garibaldi], Richard Biggs [B5: Franklin], Robin Atkin Downes [B5: Byron], Richard Herd [ST: Admiral Paris] und Andrew Prine waren schon fleißig am Signieren. Wir haben uns angestellt und schonmal die erste Ladung Autogramme geholt. Unser erstes Panel war das mit René Auberjonois. René ist ein unheimlich sympathischer Mensch, kaum zu vergleichen mit dem grummeligen Odo. Permanent zieht René Grimassen und macht Faxen. In der Opening Ceremony, die von einem Film von Tobias Richter eingeleitet wurde, war Marc B. Lee dann an der Reihe die Gäste vorzustellen, mehr als je zuvor auf einer FedCon: Richard Arnold, Lolita Fatjo, Chase Masterson, Richard Herd, Gary Lockwood [ST-TOS: Gary Mitchell], Andrew Prine, Alice Krige [ST: Borg Queen], Denise Crosby [ST: Tasha Yar], Tim Russ [ST: Tuvok] (erschien nicht zur Ceremony), Marina "The Mouth" Sirtis [ST: Troi], Michael Dorn [ST: Worf], Brent Spiner, Robin Atkin Downes, Richard Biggs und Jerry Doyle.

Marina hatte das erste Panel nach der Eröffnung. Ebenso wie René, schaffte es Marina spielend mit ihrer locker frechen Art die Herzen der Fans zu gewinnen. Um 22 Uhr hatte ein müder Michael Dorn seinen Auftritt. Er beantwortete alle Fragen ruhig, mitreißen konnte er aber nicht. Der letzte Programmpunkt des Abends war Marc Lees Fan Experience. Er hatte wie immer die neusten Trailer aus den USA mitgebracht, unter anderem 'X-Men' mit Patrick Stewart.

Der nächste Tag begann sehr früh mit einem gemeinsamen Panel von Jerry Doyle und Richard Biggs. Obwohl die beiden erst am frühen morgen ins Bett gekommen waren, legten sie ein paar lustige Showeinlagen hin und beantworteten die Fragen der Fans. Nachdem sie sich vergewissert hatten, dass keine Kinder im Saal waren, verfielen sie auch gleich in den schimpfwortlastigen amerikanischen Slang.

Nach einem weiteren Panel mit René Auberjonois, hatte der Star der Con, Brent Spiner, seinen Auftritt. Graue Haare, Brille und Turnschuh - und unheimlich gut gelaunt.
Während der ersten Autogrammstunde, die um 14 Uhr begann, hatten Alice Krige und dann Robin Atkin Downes ihre Panels.
Robin bot ausser seinen Imitationen von Schwarzenegger, Van Damme und anderen, auch noch eine Art 'Rotkäppchenmärchen' mit starkem Akzent dar, bei dem er sowohl Rotkäppchen als auch den Wolf verkörperte.
Nach seinem Panel waren wir auch schon in der Autogrammstunde dran, sie fand dieses Mal im kleinen Saal statt. Die Organisation war diesmal so gut, dass alle Fans mit regulären Karten Autogramme bekamen.
Zurück im Hauptsaal, fand um 19 Uhr der Kostümwettbewerb statt, bei dem mir persönlich die 'Data-Family' am besten gefiel.
Ansonsten war diese Veranstaltung wie immer bunt, phantasievoll und sehr unterhaltsam ("Would anyone please kill the poodle?").
Vor Tim Russ' Konzert lieferte Michael Dorn ein doch etwas muntereres Panel ab.

Am nächsten Morgen war der erste Termin wieder ein lustiges Panel mit Brent Spiner, der auch die Gesangseinlage aus 'First Contact' zum Besten gab.
Um 14 Uhr fand dann Jerry Doyles zweiter Auftritt statt. Er ließ den totalen Klischeeamerikaner heraushängen: Turnschuhe, Jogginghose, altes T-Shirt und ein Slang, dass einem Hören und Sehen verging.
Über sein Erscheinungsbild sagte Marina Sirtis sogar, es wäre "Disgusting!" ("Ekelerregend!"). Trotz diesem schlechten Eindruck war sein Auftritt gespickt mit witzigen Einlagen und Hintergrundgeschichten. Außerdem hatten Doyle und Biggs den Blooper Reel der 3. Season (in groß und in Farbe) im Gepäck, der den Saal zum toben brachte.

Nach ihm war noch einmal Marina Sirtis dran und dann war es auch schon wieder Zeit für die Closing Ceremony. Wo war bloß die Zeit geblieben?!?!
Eingeleitet wurde die Ceremony von Robin Atkin Downes, der ein selbst geschriebenes Lied am Klavier sang.
Nach ihm folgten dann Denise Crosby, die Helfer und René Auberjonois (auch singend). Zum Abschluß rief Marc B. Lee nochmal alle Stars (bis auf Brent Spiner und Michael Dorn, die zu der Zeit schon im Flugzeug saßen) auf die Bühne.
Richard Biggs meinte bei seinem Aufruf nur, er wäre 5 Jahre bei der falschen Serie gewesen. Jerry Doyle, der nach ihm kam, sagte der Rest des Cast wäre derselben Meinung gewesen.
Nach Jerry Doyle (gleiche Erscheinung wie beim letzten Panel, unterstützt durch Kaugummi) wurde Alice Krige aufgerufen.
Was sie nicht wußte, war, dass Jerry Doyle im Hintergrund die Massen so anstachelte, so dass sie standing ovations bekam.
Und Jerry Doyle hörte nicht auf mit dem Unsinn, bis Marc Lee ihn von der Bühne schmiss. Auf Proteste der Fans hin mußte er ihn aber zurückholen.
Nachdem René Auberjonois auf der Bühne war und androhte seinen Hintern zu zeigen, tat Jerry Doyle genau dies und rannte von der Bühne.
So endete die FedCon 8 in Gelächter und standing ovations. Als Abschluss wurde noch ein kurzes Video um die Ereignisse des Wochenendes gezeigt.
Und das war es dann.

Bis zum nächsten Jahr, bei der FedCon 9!!!

Ein ausführlicher Bericht über die B5 Darsteller wird zur Zeit von JumpNow.de (in englischer Sprache) vorbereitet.

(Anmerkung der Redaktion: bei SF-Radio gibt es Sondersendungen zur FedCon, auch der Corona Newsletter hat darüber berichtet)
 
BABYLON 5 GEDRUCKT
(von Marc Friese)
 
Aktuelle Magazine - Mai 2000

Space View #3/00
Die aktuelle Ausgabe der Space View beginnt einen mehrteiligen Artikel zu "Crusade". Der Autor geht in diesem ersten Teil (leider nur 2 Seiten) grob auf den Übergang Babylon 5 - Crusade ein und beschreibt die Probleme der Ablegerserie.
Space View 3/00 - Mai/Juni 2000 - 7,50 DM

Checkliste Babylon 5-Magazine
Teil.2

The Official Monthly Magazine Babylon 5
(England, Titan-Verlag)

Volume II - Ausgabe 3 (September 1998)
  • News
  • Interview mit Richard Biggs (Dr. Franklin)
  • Interview mit Harlan Ellison (Teil.I)
  • Zocalo (Merchandise)
  • Station Log - "A View From The Gallery"
  • Episodenberichte "The Wheel of Fire" und "Objects at Rest"
  • JMS speaks
Volume II - Ausgabe 4 (Oktober 1998)
  • News
  • Interview mit Patricia Tallman (Lyta Alexander)
  • 1. Teil eines zweiteiligen Specials zum zweiten Feature-Film "Thirdspace".
  • Zocalo (Merchandise)
  • Interview mit Harlan Ellison (Teil.II)
  • JMS speaks
 
BOOK REVIEWS
(von Marc Friese)
 
3. Roman: Blutschwur
Buchautor: John Vornholt
Originaltitel: Blood Oath

G'Kar bekommt von der Narn Mi'Ra die Nachricht das sie ihm Shon'Kar schwört, den Blutschwur, für das was er ihr, ihrem Vater und ihrer Familie angetan hat. G'Kar beschließt zur Heimatwelt zu fliegen um die Sache zu bereinigen. Er beauftragt seinen Attaché Na'Toth sein Shuttle fertig zu machen. Beim Start explodiert sein Shuttle, die Station hält ihn für tot.
Bei der folgenden Untersuchung findet Garibaldi den Kristall mit der Nachricht von Mi'Ra. Na'Toth hat indessen schon Botschafter Mollari wegen der Tat angegriffen. Der Captain, Na'Toth und Ivanova werden von Garibaldi zusammengerufen. Er zeigt ihnen die Nachricht. Na'Toth schwört nun Mi'Ra Shon'Kar, um ihre Tat zu vergelten. Sheridan beschließt Ivanova und Garibaldi als Delegation nach Narn zu schicken. Kurz nach der offiziellen Trauerfeier für G'Kar sollen sie von der K'sha Na'vas an Bord genommen werden.
Garibaldi sucht mit seinen Männern die Unterwelt nach verdächtigen Narn ab. Doch G'Kar hat seinen Tod nur vorgetäuscht. Er versteckt sich mit Hilfe seines Informanten Pa'Nar. Als einer der Sicherheitsleute G'Kar's Identität, der sich mittlerweile als Ha'Mok ausgibt, nachweisen will, wird er von Pa'Nar niedergeschlagen. G'Kar begibt sich in eine Verkleidung und betritt kurz vor der Trauerfeier die K'sha Na'vas. Dem Captain der K'sha Na'vas werden von Sheridan die Beweise gegen Mi'Ra gezeigt. Nach der Trauerfeier wird Garibaldi von einem Menschen, Al Vernon, angesprochen. Er bittet ihn, ihn mit nach Narn zu nehmen. Garibaldi stimmt zu, wenn er ihnen im Gegenzug als Führer dient.
Auf der Heimatwelt begibt sich Mi'Ra in das Randgebiet zu ihrer Familie. Dort trifft sie auf ein Mitglied des Thenta Ma'Kur, einer Gruppe professioneller Killer die sie vormals mit dem Mord an G'Kar beauftragt hatte, bei dem sie aber versagten. Er teilt ihr mit das sie erfolgreich waren. G'Kar ist tot.
Auf Babylon 5 wird der niedergeschlagene Sicherheitsoffizier von Talia Winters gescannt. Dabei erfährt sie den Namen von Pa'Nar. Er wird aufgespürt und arretiert. Bei der Befragung, bei der ebenfalls Talia anwesend ist, schließt Sheridan aus Pa'Nar's Antworten das G'Kar noch am Leben ist.
Auf der K'sha Na'vas entdecken Ivanova und Garibaldi den versteckten G'Kar. Er erklärt ihnen seinen Plan unentdeckt nach Narn zu kommen um dort Mi'Ra zu töten. Nach der Ankunft werden sie von einem Shuttle zur Oberfläche des Planeten gebracht. Die Hitze ist für die Menschen fast unerträglich. Nach der Trauerfeier stößt Garibaldi auf Mi'Ra. Er warnt sie nicht nach Babylon 5 zu kommen.
G'Kar beschließt seine Frau Da'Kal, aufzusuchen. Sie ist freudig überrascht das G'Kar noch am Leben ist und beschließt Mi'Ra's Familie als Wiedergutmachung Geld zu überweisen. Als alle wieder auf das Schiff zurückkehren wollen, bemerken sie, dass die K'sha Na'vas für einen Auftrag wegbeordert wurde. Man sucht sich eine Bleibe für die Nacht. Am Morgen bricht die Gruppe gemeinsam in das Randgebiet auf, wo Mi'Ra mit ihrer Familie lebt. Indessen hat sie erfahren das G'Kar seinen Tod nur vorgetäuscht hat. Sie heuert daraufhin Killer an.
Als man am nächsten Tag Mi'Ra und ihre Familie trifft einigt man sich darauf das Shon'Kar durch Geld zu vergelten. Als die Gruppe jedoch nach draußen tritt wird sie von Mi'Ra und einer Gruppe Narn angegriffen und muss in unterirdische Katakomben fliehen. Unten angekommen treffen sie auf einen kleinen Jungen der ihnen Hilfe anbietet. Er bringt ihnen Wasser und Essen. Sie müssen aber feststellen, dass es vergiftet ist. Bei den Menschen verursacht es nur Halluzinationen, bei den Narn wirkt es allerdings tödlich. Ivanova gelingt es ein Gegenmittel zu finden. Mi'Ra ist Ivanova jedoch gefolgt und bedroht nun das Leben von G'Kar. Al bietet ihr daraufhin einen Datenkristall an der den Namen ihrer Familie wieder reinwaschen würde. Dabei stellt sich heraus, dass er von Londo Mollari beauftragt wurde, das Leben von G'Kar zu retten wenn es nicht zu viele "Umstände macht". Mi'Ra nimmt an. Zurück auf Babylon 5 bleibt G'Kar nichts anderes übrig als sich bei Londo zu bedanken.

John Vornholt schafft es mit "Blutschwur" die Fehler wettzumachen, die ihm bei "Tödliche Gedanken" unterliefen. Das Ende wirkt in diesem Fall nicht abrupt, die Geschichte nicht zu langatmig. Heraus kommt ein wirklich bemerkenswerter Roman, der eine grandiose Atmosphäre besitzt und uns einen wirklich detaillierten Blick auf die Kultur und die Heimatwelt der Narn zeigt. Und hier besteht natürlich wieder der Vorteil der Babylon 5-Romane, die Authenzität, die Eingebundenheit in den Babylon 5-Kosmos (jedoch sagte JMS später über den Roman "einige der Einzelheiten über die Narn-Terminologie würden zutreffen, andere wieder nicht").
"Blutschwur" ist sehr flüssig und vor allem interessant zu lesen, die Charaktere G'Kar und Na'Toth werden von Vornholt sehr gut erfasst und erfahren im Buch eine fortführende Charakterisierung. Somit sollte Blutschwur in keinem Fan-Regal fehlen.
 
B5 IM WEB
(von Martin Bahmann und Karin Langner-Bahmann)
 
Karin und Martin?s Star Trek & Babylon 5 Seite
http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/~bahmann/

Diese Seite gibt es in dieser Form seit November 1997 im WWW. Davor gab es bereits eine eher Star Trek-lastige Vorgängerseite. Da wir (Karin und Martin, die Verantwortlichen der Seite) nur allzu oft im WWW und auch im Real Life feststellten, dass man problemlos Fan von Star Trekund gleichzeitig Babylon 5 sein kann, haben wir bewusst diese Seiten beiden Serien gewidmet. Das führt zwar zu gewissen Einordnungsproblemen bei Linklisten anderer Webseiten (oder auch dem Weglassen, da nicht "100%ig echte Serienfanseite" *g*) aber das ist für uns kein Problem...

Ausgehend von der verweissensitiven Übersichtsgrafik kann man durch die main topics "Babylon 5", "Star Trek und Babylon 5" und "Star Trek" browsen. Zu Babylon 5 und Star Trek gibt es ausgiebige Bildergalerien mit High-End-Quality Grafiken (gebietet die Berufsehre, Karin ist Grafikerin), auch selbsterstellte, Linklisten mit ausgewählten Webseiten sowie Informationen über die jeweiligen Fanclubs in Deutschland, UK und USA.

Als gemeinsamen Service gibt es news für beide Serien, eine Conkalenderseite für Star Trek und Babylon 5 (vorwiegend Deutschland, manchmal auch UK) sowie einen eigenen FTP-Bereich mit Grafiken, Sound und einigen weiteren interessanten Angeboten.

Dazu, zur üblichen Abrundung, unser Gästebuch mit vielen Einträgen, von denen uns jeder einzelne immer wieder motiviert hat, Informationen über die Autoren, Copyrights und Updates. Ein grösseres Layoutupdate mit neuen Bereichen wie z.B. Fandom und DVD ist geplant und begonnen, wird wohl aber vor Sommer nicht komplett realisiert werden können...

Wir freuen uns über jeden Besucher und Kommentare per Gästebuch oder mail sind immer gerne gesehen!

Karin Langner-Bahmann
Martin Bahmann
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels)
 
Teil 3: 2011-2095
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  

     
     
    2011
     
      Ein Asteroid erreicht die Erde und und verfehlt sie nur knapp. ("Dark Genesis" Roman)
     
    2013
     
      Die Russen sind in zahlreiche Putschversuche für totalitäre Regime verwickelt. ("Hinter den Kulissen")
     
    2025
     
      Die Irakis sind in zahlreiche Putschversuche für totalitäre Regime verwickelt. ("Hinter den Kulissen")
     
    2026
     
      Die Raumstation 'Freedom' wird aufgegeben. (Game)
     
    2035
     
      Das letzte mit Benzin betriebene Motorrad wird gebaut. ("Die Untersuchung")
     
      Chilenischer Krieg in der Antarktis ("Dark Genesis" Roman)
     
    2047
     
      'Station Prime' ist fertiggestellt.
    (Anmerkung: 'Station Prime' ist auch ein Standort in der Episode "The Shadow Within")
     
    2050
     
      Zwei Vorlonische Raumschiffe verstecken sich unter der Eisschicht der Antarktis und beginnen damit; Menschen zu entführen, welche diesen Kontinent besuchen. ("Dark Genesis" Roman)
     
    11. Mai 2055
     
      'Die Zeit bricht an' für eine Sekte von Maya Priestern in der Qahsah Höhle von Yucatan. ("Dark Genesis" Roman)
     
    4. Juli 2057
     
      'Ares 3' landet mit einer multinationalen Besatzung von 4 Personen auf dem Mars. (JMSM)
     
    2059 - 2062
     
      Die Anzahl der "Alien Kontakte" erreicht einen Höhepunkt. Es kennzeichnet den Punkt, an dem die Vorlonen das menschliche Erbgut verändern, so das Telepathen entstehen können. ("Dark Genesis" Roman)
     
    12. April 2061
     
         Die Lunar Kolonie wird etabliert. ("Lügen-Propaganda")
     
    13. August 2072
     
      'Ares 13' stürzt auf den Mars. Alle der sieben Mannschaftsmitglieder sterben bei dem Absturz. (JMSM)
     
    2075 - 2124
     
      Morobuto, Afrikanischer Philosoph und "Ghandi seiner Zeit". (JMSU)
     
    2087
     
      Die Erdallianz ist etabliert. Sie umfasst noch nicht die gesamte Erde. ("Dark Genesis" Roman)
     
    2095
     
      Die 'Deep Probe' Sonde beginnt mit ihrer Suche nach extraterrestrischem Leben. ("Dark Genesis" Roman)
     

     
    Die Chronologie, deren Auszug hier zu lesen ist, wurde von Klaus Michels übersetzt und designt. Sie unterliegt dem Urheberrecht des Autors und darf ohne Genehmigung nicht auf weiteren Homepages, in Newslettern oder Print-Medien publiziert werden.
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
    Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert (auf Quelltextebene!) erfolgt.
    Die Verwendung in gedruckten Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de abgedruckt wird.

    Gemäß eines Urteiles vom Landgericht (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright (C) 2000 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
    Impressum

    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    Holger Sauer
     
    Redakteur "B5 gedruckt" /
    "Book Reviews":
    Marc Friese
     
    Freier Redakteur
    "Chronologie":
    Klaus Michels
     
    Freie Autorin
    "FedCon 8":
    Susanne Feistel
     
    Freie Autoren
    (B5 im Web)
    Martin Bahmann
    Karin Langner-Bahmann
     
    Auflage: 131
    ISSN 1439-877X

    Homepage:
    www.goldkanal.de
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Service

    Anmelden
    Abmelden
     
    Newsquellen

    VOTR-Mailingliste
    B5-Newsgroups
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang