G O L D K A N A L
Newsletter

ISSN 1439-877X

 
Ausgabe #11
25. Juni 2000
 
 
Inhalt

Vorwort
 
B5/Crusade-News
Homepage-News
Einschaltquoten
B5 gedruckt
Book-Reviews
Chronologie
 
Impressum und Service
Rechte und Disclaimer
VORWORT
 
Willkommen bei einer neuen Ausgabe des Goldkanal-Newsletter !

Da habe ich mich auf ein schönes Wochenende irgendwo unter einem Baum an einem schönen Badesee gefreut, und was passiert - es regnet. Aber was soll's, so habe ich wenigstens diese Newsletter-Ausgabe rechtzeitig fertigstellen können ...

Hinter den Kulissen des Goldkanal geht derzeit auch einiges vor sich. Genaueres wird von Zeit zu Zeit hier vorgestellt werden, auf jeden Fall werden sich einige Partnerschaften mit Clubs und Webseiten entwickeln und bestehende ausgebaut werden. Auch technisch wird sich in den nächsten 1 bis 2 Monaten einiges geändert. Neue Rubriken sind zudem eben angedacht oder bereits in Arbeit.

So, das war's aber nun von mir, ich wünsche noch viel Spaß beim Lesen. Das nächste Vorwort der Ausgabe 12 wird voraussichtlich am 9. Juli 2000 verschickt werden.

Holger Sauer
Chefredakteur / Webmaster

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
AUSVERKAUF BEI ROBERT'S RAUMSCHROTT
Bei Robert's Raumschrott findet ein Ausverkauf von B5-Fan-Artikeln statt. Eine Liste der Artikel und Sonderpreise findet ihr natürlich auch beim Goldkanal.
 
CRUSADE NICHT BEI PREMIERE WORLD
"Crusade" wird vorerst aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf Premiere World gezeigt, wie ein Sprecher des Pay-TV-Senders bestätigte (Quelle: Corona-Newsletter).
 
REVIEW ZU WEITEREM CRUSADE-SCRIPT
Eine Zusammenfassung des von Fiona Avery geschriebenen Crusade-Scriptes zur nicht verfilmten Folge 14 namens "Value Judgements", in der auch Bester vorkommt, ist auf einer amerikanischen Webseite zu finden (Quelle: Crossroads-Mailingliste).
 
TECHNOMAGIER-ROMAN-TRILOGIE
Die Titel und Zeitrahmen der drei Technomagier-Romane von Jeanne Cavelos unter dem Trilogie-Titel "The Passing of the Technomages" sind nun bekannt:
Book 1: "Casting Shadows", spielt Ende 2258 bis Anfang 2259
Book 2: "Summoning Light", spielt Anfang 2259
Book 3: "Invoking Darkness", spielt Ende 2260
Die Bücher werden 2001 in den USA erscheinen. (Quelle: Spoiler Junkies / OB5M #23)
 
HOMEPAGE-NEWS
 
16.06.2000
Eine neue Rubrik mit "Convention-Berichten" wurde hinzugefügt.
 
12.06.2000
Neue Fan-Story in die Rubrik "FanFiction" eingebaut.
 
EINSCHALTQUOTEN
 
Fehlerteufel
Ja, auch dieses Biest wütet bei uns. So wurde in der letzten Ausgabe über den letzten Einschaltquoten fälschlicherweise der Episoden-Titel "Lügenpropaganda" geschrieben. Gemeint war die Folge "Unter Quarantäne" ("Epiphanies").
 
"Lügenpropaganda" ("The Illusion of Truth")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 17.06.2000, 10:55 Uhr
0,21 Millionen Zuschauer - 5,6% Marktanteil (14-49: 0,18 Mio. - 9,1% Marktanteil)
 
"Das Traumorakel" ("Atonement")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 24.06.2000, 10:55 Uhr
0,39 Millionen Zuschauer - 8,4% Marktanteil (14-49: 0,33 Mio. - 15,1% Marktanteil)
 
(Quelle: de.rec.sf.babylon5.misc - Martin Seebacher)
 
BABYLON 5 GEDRUCKT
(von Marc Friese)
 
Aktuelle Magazine - Juni 2000

Star Vision #6
Die aktuelle Ausgabe der Star Vision, einem neueren deutschen SF-Magazin, enthält einen sechsseiten Überblick über alle 5 Staffeln von Babylon 5 und die Feature-Films. Die Autorin geht dabei recht subjektiv auf die von ihr gesehenen Stärken und Schwächen der Serie ein. Außerdem gibt es noch einen doppelseitigen Artikel zu Claudia Christian.
Anm.: Star Vision erscheint in Kooperation mit der amerikanischen Starlog.
Star Vision #6 - Juni/Juli 2000 - 6,90 DM
 
BOOK REVIEWS
(von Marc Friese)
 
5. Roman: Schwarze Träume
Buchautor: Neal Barrett Jr.
Originaltitel: The touch of your shadow, the whisper of your name

Garibaldi kommt aus einem wohlverdienten Urlaub zurück. Er freut sich über die Rückkehr, ist sich jedoch im klaren, dass er jetzt wieder keine Minute Ruhe mehr haben wird. Als Garibaldi's Transportschiff an der Station angedockt hat und er den ersten Fuß auf die Station setzt macht sich auch schon sein Interkom bemerkbar. Auf Babylon 5 finden momentan Treffen verschiedener Glaubensrichtungen statt. Zwischen diesen Gruppen kommt es zu erheblichen Ausschreitungen.

Garibaldi wird zu Sheridan gerufen. Kurz nach ihm betritt auch Ivanova das Büro. Sheridan berichtet ihnen von einem erhöhten Maß an Gewalt auf der Station. Außerdem leiden momentan viele der Bewohner an furchtbaren Alpträumen, wie sich herausstellt auch Sheridan. Jedoch hat Dr. Franklin keine Ahnung was der Grund für die Alpträume sein könnte, geschweige denn ein Heilmittel. Martina Coles, ein Mitglied des Psi-Corps kommt auf der Station an.

Auch Delenn leidet unter den Alpträumen, sie träumt dass Sheridan sie fortwährend umbringt; G'Kar träumt von der heldenhaften Zerstörung mehrerer Centauri-Schiffe, welche die Centauri jedoch vereiteln können, und schließlich Garibaldi, der immer und immer wieder mit einem Shuttle auf die Oberfläche eines Planeten stürzt.
Garibaldi wird aus seinem Alptraum gerissen und in die Sicherheitszentrale gerufen. Dort muss er zwei sich streitende Sicherheitsoffiziere unter Arrest stellen lassen. Sheridan plant ein Treffen der Botschafter, auch die Telepathin Martina Coles soll anwesend sein, da Talia Winters vor einiger Zeit als teilweise unfreiwillige Verräterin enttarnt wurde.

Ivanova ruft Garibaldi auf die Galerie um sich etwas anzuschauen. Außerhalb der Station ist ein neun Millionen Meilen langer Wurm aufgetaucht. Er fluoresziert grün hat aber null Tiefe. Sheridan schickt ein Team zur Untersuchung. Als er die Erdzentrale über die Situation von Babylon 5 unterrichten will, teilt ihm der Assistent von Präsident Clark mit, dass sie schon über die Situation bescheid wüssten. Martina Coles merkt unterdessen, dass sich zwei Fremde Wesen Zugang zu ihrem Geist verschaffen. Ein unbekannter und der Botschafter der Vorlonen, Kosh. Sie bittet ihn aus ihrem Geist zu bleiben. Er erwidert jedoch nur, dass sie noch nicht bereit sei, ihm zuzuhören.

Beim Treffen der Stationsleitung mit den Botschaftern bleibt Kosh fern. Es ergeben sich keine neuen Fakten, niemand weiß etwas über das Phänomen außerhalb der Station. Delenn warnt Sheridan das die Station durch die Alpträume in großer Gefahr ist, da es möglich wäre das die verschiedenen Rassen ihre Träume in der Realität fortsetzen könnten. Außerdem erzählt sie ihm ihren Traum, in dem sie von Sheridan getötet wird. Ivanova stellt fest, dass sich der Wurm der Station nähert. In 48 Stunden wird er sie erreicht haben.

Die Präsenz des Wurms scheint Niemanden auf der Station unbeeinflusst zu lassen. Als Coles Lennier auf einem Gang anrempelt, entwickelt er einen wahnsinnigen Hass auf alles, was nicht Minbari ist. Indessen hat Ivanova eine Sonde in den Wurm geschossen, die jedoch keine Daten ermittelt. Der Wurm scheint gar nicht wirklich existent zu sein. Sie bereitet auf Sheridan's Anweisung eine zweite, mit leichten Waffen ausgerüstete, Sonde vor. Der Schlafentzug legt langsam die ganze Station lahm. Franklin hat ein Mittel gefunden, dass die Träume für ein paar Stunden merklich mildert.

Die verschieden Glaubensgruppen an Bord der Station sorgen weiterhin für Ärger. Der Anführer der galaktischen Kirche, Reverend Bobby Galaxy glaubt, dass der Wurm ein Zeichen Gottes ist, dass die Station säubern und alle nicht-gläubigen vertreiben wird.

Sheridan will ein Shuttle zur Untersuchung des Wurms entsenden. Hilton Down, der Assistent von Präsident Clark, erklärt Sheridan, dass der Präsident erwägt militärisch gegen den Wurm vorzugehen. Sheridan bittet ihn zu warten bis das Shuttle vom Wurm zurückkehrt. Unter dem Kommando von Ivanova startet das Shuttle Richtung Wurm. An Bord befinden sich mehrere Techniker und Dr. Creighton Laramie von Barker Industries (von der Erde). Als das Shuttle sich dem Wurm nähert zeigen die Sondierungen keine Ergebnisse. Als Ivanova den Wurm durchfliegen will dreht einer der Techniker durch und verletzt einen seiner Kollegen. Ivanova muss umkehren.

Indessen haben einige Narn Botschafter Mollari entführt und drohen ihn umzubringen. Gleichzeitig versucht eine Gruppe von Leuten mit einen Frachter die Station zu verlassen. Der Andrang ist groß. Ivanova kann sich gerade noch mit ein paar Leuten retten bevor der Frachter startet, die Hülle der Station beschädigt und Dutzende Personen mit sich in den Tod reißt. Während Reverend Galaxy die einzige Chance der Station in einer großen Explosion sieht, findet Dr. Franklin heraus, dass die Pillen auf Dauer eingenommen die Wirkung des Wurms verstärken. Garibaldi endeckt, dass Laramie der Spion ist, der für Präsident Clark den Führungsstab bespitzelt. Er steckt ihn in eine Arrestzelle.

Als eine Gruppe von Starfuries, geschickt von Präsident Clark, den Wurm angreifen will, stimmt sie Sheridan, selbst an der Spitze einer Gruppe von Starfuries, zum Rückzug. Plötzlich taucht ein Centauri-Schiff auf, dem gleich ein Narn-Kreuzer folgt, an Bord G'Kar. Dem Centauri-Schiff gelingt es, den Narn-Kreuzer zu besiegen und G'Kar gefangen zu nehmen.

Ivanova erklärt Garibaldi das Galaxy mit einer der Gruppen auf der Station plant Babylon 5 im dem Moment zu sprengen, wo der Wurm die Station durchdringt. Garibaldi geht daraufhin zu Laramie und überredet ihn, ihnen zu helfen. Der Wurm nähert sich immer weiter der Station. Laramie gelingt es die Sprengung zu verhindern. Als der Wurm die Station passiert fällt die Energieversorgung der Station aus. Die Centauri wollen G'Kar im Gegenzug zu Londo übergeben. Die Alpträume auf der Station hören auf. Keiner weiß jedoch was es mit dem Wurm auf sich hatte.

Bei "Schwarze Träume" taucht eines der bekannten Probleme auf. Sehr schnell drängt sich einem der Gedanke auf, dass der Autor nie auch nur eine Folge der Serie gesehen hat. Das liegt vor allem an seiner Auslegung der Charaktere, dessen Handlungsweise man teilweise kaum nachvollziehen kann. Besonders zu nennen sei hier Garibaldi, der sich an mehreren Stelle recht negativ über Talia Winters ausspricht, die sich in "Verräter ohne Schuld" mehr oder minder als unfreiwillige Verräterin entpuppte. Denkt man jedoch an Garibaldi's nicht von der Hand zu weisende Annäherungsversuche bei Talia zurück, erstaunen einen diese Passagen doch sehr.
"Schwarze Träume" kann man insgesamt gesehen nur als durchschnittlichen Roman der Reihe ansehen. Die Story wird nicht unbedingt langweilig, gibt aber auch nicht sehr viel her und bietet dem Leser nichts wirklich neues. Besonders die Auflösung am Ende ist sehr schwach. Er ist zwar nicht vertane Zeit, lohnt aber auch nicht wirklich.


(Anmerkung der Redaktion: Das Review zum vierten Roman "Schatten des Todes" wird voraussichtlich in Ausgabe 14 nachgereicht).
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels)
 
Teil 5: 2172-2206
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  

     
     
    2172
     
      Die Schlacht von Douala. Dies kann einiges mit der Geburt des 'Zentral - Afrikanischen - Blocks' zu tun gehabt haben. ("Dark Genesis" Roman)
     
    2173
     
      Das Psi Corps erbaut eine geheime Wissenschaftsstation in Syria Planum, um außerirdische Technologien zu studieren. (JMSM)
     
      Jenny Winters wird geboren. ("Dark Genesis" Roman)
     
    2175
     
      Der 'Zentral - Afrikanische - Block' wird etabliert. Das Psi-Corps geht in dieses neue Gebiet. ("Dark Genesis" Roman)
     
    2176
     
      Jack O'Hannlon wird bei der Umgehung eines bevorstehenden Arrestes durch das Psi-Corps getötet. Fiona Temple wird gefasst. Der Untergrund bombardiert das Hauptquartier des Psi Corps. Natasha Alexander beginnt mit ihrer Arbeit für Kevin Vacit. Fiona Temple, Stephen Walters und Matthew Dexter flüchten aus der Gefangenschaft und schließen sich dem Untergrund an. ("Dark Genesis" Roman)
     
    15. November 2177
     
      Die Hauptkuppel der Marskolonie wird durch einen schleichenden Angriff von 'Erd Isolationistischen Terroristen' zerstört. Dabei sterben 487 Menschen, einschließlich John Carter. ("Ragesh 3", JMSM)
     
      Einige Jahre später wird die zweite Marskolonie gegründet ... möglicherweise nach 2198. ("Angriff der Aliens", "Free Mars")
     
    Juli 2188
     
      Fionna Temple, Stephen Walters und Matthew Dexter werden für tot gehalten, befinden sich allerdings noch im Untergrund. Matthew und Fionna haben ein Kind, Stephen Kevin Dexter. ("Dark Genesis" Roman)
     
    Juli 2189
     
      Jenny Winters wird vom Psi Corps gefasst. Der erste Telepath gelangt als angeblicher Psi-Corps-Invalide in den Untergrund. Fionna Temple und Matthew Dexter werden getötet. (Romane "Dark Genesis" und "Deadly Relations")
     
      Alfred Bester (geborener Steven Kevin Dexter) wird für das Psi-Corps mental umgedreht. ("Dark Genesis" und "Deadly Relations")
     
    2190
     
      Irgendwo an diesem Punkt ist Garibaldi's Großmutter ein Bostoner Polizeibeamtin und benutzt eine 38er. ("Das Rätsel von Grau 17")
     
    2191
     
      Kevin Vacit und Natasha Alexander treffen auf der Venus die verbliebenen Vorlonen. ("Dark Genesis" Roman)
     
    2195
     
      Jha'dur (Deathwalker) wird auf Omelos im Caliban Sektor geboren. ("Die Todesbringerin")
     
    2196
     
      Alfred Bester wird für den Verrat an einem Mannschaftsmitglied bestraft.
     
      Alfred Bester trifft Kevin Vacit.
    Einige Zeit später, zwischen diesem Zeitpunkt und 2205, wird ein Mann namens Johnsons Direktor des Psi-Corps und beginnt mit dem langsamen Abbau aller Mitarbeiter von Vacit.
    ("Deadly Relations" Roman)
     
    2198
     
      Die Centauri geben der Menschheit die notwendige Technologie, um beim Mars ein Terraforming durchzuführen. Das Schmelzen der südlichen Eiskappe ist der Anfangspunkt dieser Entwicklung. (JMSM)
     
    2200
     
      Die Marskolonie erbittet die Unabhängigkeit von der Erde. (Game)
     
      Delenn wird geboren.
    (Diese Information basiert auf Material des Babylon 5 Screensavers)
     
    2201
     
      Sophie (später Sophie Ivanova) wird geboren.
    ("Ragesh 3"; Information basiert auf Angaben ihres vermuteten Suiziddatums)
     
    2206
     
      Lennier wird geboren.
    (Diese Information basiert auf Material des Babylon 5 Screensavers)
     

     
    Die Chronologie, deren Auszug hier zu lesen ist, wurde von Klaus Michels übersetzt und designt. Sie unterliegt dem Urheberrecht des Autors und darf ohne Genehmigung nicht auf weiteren Homepages, in Newslettern oder Print-Medien publiziert werden.
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
    Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert (auf Quelltextebene!) erfolgt.
    Die Verwendung in gedruckten Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de abgedruckt wird.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright (C) 2000 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
    Impressum

    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    Holger Sauer
     
    Redakteur "B5 gedruckt" /
    "Book Reviews":
    Marc Friese
     
    Freier Redakteur
    "Chronologie":
    Klaus Michels
     
    Auflage: 142
    ISSN 1439-877X

    Homepage:
    www.goldkanal.de
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Service

    Anmelden
    Abmelden
     
    Newsquellen

    VOTR-Mailingliste
    B5-Newsgroups
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang