G O L D K A N A L
Newsletter

ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Internet)

 
Ausgabe #13
23. Juli 2000
 
 
Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Homepage-News
Einschaltquoten
B5 gedruckt
Book-Reviews
Chronologie
 
Impressum und Infos
Rechte und Disclaimer
VORWORT
 
Hallo liebe Leser !

Nein, dies ist keine Unglücksausgabe. Die Tatsache, das ich eigentlich nicht abergläubisch bin, hat mal wieder ihren Vorteil, denn diesmal hat Murphy nicht gewonnen (wie in der letzten Ausgabe angedeutet), sondern es sind wieder eine recht große Anzahl News enthalten.

Ein schneller Themenwechsel: Es ist Sommer und für die meisten bedeutet dies: Urlaubszeit.
Aus diesem Grunde legt auch die Goldkanal-Redaktion eine kleine Sommerpause ein, welche vom 4. bis 21. August dauern wird.
Die nächste Ausgabe #14 erscheint dennoch wie geplant am 7. August, die darauffolgende Ausgabe #15 wird jedoch auf den 27. August 2000 verschoben.
Um nicht ganz ohne News auskommen zu müssen, wird die News-Datenbank während dieser Zeit weiterhin aktualisiert werden. Dafür konnte in der Zeit vom 10. bis 21. August Martin Bahmann (vielen sicherlich als Webmaster von Crossroads und auch sonst sehr aktiver B5-Fan bekannt) gewonnen werden.

Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe ...

Holger Sauer
Webmaster "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Transcript von JMS-Chat
Das Transcript vom Chat mit J. Michael Straczynski am 10. Juli bei Yahoo ist online.
Während des Chats drehte es sich vor allem um die Online-Hörspielreihe "City of Dreams", aber auch um "Crusade", die Comic-Reihe "Rising Star" und einiges mehr.
(Quelle: Zocalo)
 
Vorschau auf Midnight Nation
Eine Vorschau auf die Gestaltung der neuen JMS-Comicserie "Midnight Nation" ist bei WizardWorld zu finden.
 
Neue Crusade-Scripte bei Bookface
Am 24. Juli werden bei Bookface die Scripte zu den Crusade-Folgen "Value Judgements", "The Well of Forever" und "Patterns of the Soul" verfügbar gemacht werden.
Diese Scripte wurden von Fiona Avery geschrieben.
(Quelle: Zocalo)
 
Rising Star und neue JMS-Comic-Serie
In der "Toyfare" #37, vom 19.07.00, gibt es einen mehrseitigen Artikel zum möglichen Multimedia-Ereignis "Rising Stars", der Comic-Serie von J. Michael Straczynski.
Nachdem bereits ein Action-Figuren-Set in Arbeit ist, wird JMS zu seiner Meinung befragt, aus "Rising Stars" z.B. einen Kinofilm zu machen (verschiedene Studios haben bereits Interesse an den Rechten angemeldet). Wenn es dazu kommen sollte, müsste das Hauptgewicht auf jeden Fall auf den Charakteren liegen, wie sie mit ihren Superkräften umgehen und dabei eigentlich auch nur ein normales Leben führen möchten. Die mögliche Umsetzung als TV-Serie sieht JMS als geeigneteres Medium, da man hier mehr Spielraum habe, die Entwicklung dieser besonderen Menschen zu zeigen, ihre Jugend, wie sie lernen, mit ihren Superkräften umzugehen und ihren Platz in der Welt zu finden.
Auch Video Games der unterschiedlichsten Art kann sich JMS vorstellen, egal ob Training Game, Murder Mystery Game oder Action Game.

Top Cow Comics hat, aufgrund des "Rising Stars"-Erfolges, JMS freie Hand für eine neue Comic-Serie gegeben: "Joe's Comics". Unter diesem Label erscheint im September der erste Band der 12teiligen Serie "Midnight Nation". Die Story handelt von einem Polizisten, der seine Seele verloren hat.
JMS ordnet diese Serie selbst der "Dark Fantasy" zu und betrachtet sie als einen Mix aus Gaiman's "Sandman" und der Image-Serie "Mage".
(Quelle: VOTR-Mailingliste)
 
Crusade-Artikel in Sci-Fi Entertainment
Die August-Ausgabe von "Sci-Fi Entertainment" enthält einen Artikel namens "The Lost Crusade" mit Kommentaren von Darstellern, die über ihre gute Beziehung während der Dreharbeiten und ihrem Willen zur Fortsetzung der Serie berichten.

Derzeit sind die Darsteller weit verstreut und zumeist recht beschäftigt: Peter Woodward (Galen) in "The Patriot", Gary Cole (Gideon) in einem Film und zwei Zeichentrickserien, Carrie Dobro (Dureena) zusammen mit ihrem Ehemann an einer Zwei-Personen-Comedy namens "Marriage Is Murder", Marjean Holden (Chambers) derzeit beim Dreh von "Beastmaster" in Australien, David Allen Brooks (Eilerson) neben einigen Gastauftritten bei der Arbeit an einem Theaturstück und Daniel Dae Kim (Matheson) im "Murder She Wrote" - Film sowie einigen Serien-Auftritten.
(Quelle: Zocalo)
 
Ergebnisse der B5 Character Vote
Inzwischen wurde die B5 Character Vote beendet.Insgesamt gab es über 26000 gezählte Stimmen.
Die besten Ergebnisse sind:
1. Jeffrey Sinclair - 7934 - 30.1%
2. John Sheridan - 7050 - 26.7%
3. Marcus Cole - 3133 - 11.9%
4. Londo Mollari - 1830 - 6.9%
5. Michael Garibaldi - 1750 - 6.6%
6. Matthew Stoner - 1097 - 4.1%
7. G'Kar - 906 - 3.4%
8. Vir Cotto - 765 - 2.9%
9. Susan Ivanova - 592 - 2.2%
10. Delenn - 489 - 1.8%
 
B5 beim SciFi-Channel in Widescreen
Unter http://biz.yahoo.com/bw/000711/ca_usa_net_12.html ist zu lesen, daß der amerikanische SciFi-Channel die ab dem 25. September stattfindende komplette Ausstrahlung von "Babylon 5" in der Widescreen-Version der Serie machen will.
"Babylon 5" ist eine der wenigen Serien, die komplett in Widescreen (auch als Letterbox bekannt) gedreht wurden. Jedoch wurde diese Serie noch nie in diesem Format ausgestrahlt noch verkauft. In der Widescreen-Fassung sind links und rechts weitere Bildausschnitte zu sehen, die bisher nicht zu sehen waren (im Vorspann, bei dem immer die Widescreen-Bilder genommen wurden, kann man diese Teile sehen).
Sollte dies von Erfolg gekrönt sein (was aller Voraussicht nach garantiert eintreten wird), besteht eine gute Chance, daß die Serie im Widescreen-Format auf DVD erscheint.
Am 24. September wird es um 21 Uhr eine einstündige Dokumentation der Arbeit und Ereignisse hinter den Kulissen geben. Der Beginn der Ausstrahlung wird am 25. September sein und dann wird sie wochentags täglich um 19 Uhr Ortszeit ausgestrahlt.
 
Neue Karten für B5CCG
Voraussichtlich im September wird eine neue Erweiterung von 150 Karten für das Babylon 5 Collectible Card Game (B5CCG) herauskommen. Der Schwerpunkt liegt auf Motive aus "Crusade" und "Babylon 5"-Episoden ab dem Beginn der 5. Staffel.
Die B5-Karten umfassen v.a. die Drakh, die Interstellare Allianz und die Technomagier.
So werden in der wohl einzigen Ausgabe zu "Crusade" signierte Karten von Peter Woodward (Galen), David Allen Brooks (Max Eilerson) und Marjean Holden (Dr. Chambers) sowie eventuell weiteren Darstellern enthalten sein. Diesmal wird jedes der 48 Teilpäckchen eine signierte Karte enthalten.
(Quelle: Zocalo)
 
Hörspiel von JMS
Am 10. Juli war beim Seeing Ear Theatre von SciFi.com die Premiere von "City of Dreams", einer Hörspielsammlung von J. Michael Straczynski. Insgesamt werden beim SET 13 Folgen zu hören sein.
 
Crusade als Kaufvideo
Ab dem 24. August werden die deutschen Kaufkassetten der B5-Ableger-Serie "Crusade" in den Handel kommen.
Bei www.anderewelten.de und www.amazon.de kann man die Folgen bereits vorbestellen. Der Preis bei Amazon liegt derzeit bei 18,90 DM (die englischen Videos kosten dort 47,99 DM) pro Kassette mit je 2 Folgen, Andere Welten nimmt dafür derzeit 23,99 DM.
(Quelle: Deutscher Lurker's Guide und andere)
 
HOMEPAGE-NEWS
 
Es gab einige Updates von Sounds im Download-Archiv sowie eine neue Folge in der FanFiction-Rubrik.
 
EINSCHALTQUOTEN
 
"Ein Job für Garibaldi" ("Conflicts of Interests")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 15.7.2000, 10:35 Uhr
0,36 Millionen Zuschauer - 6,1% Marktanteil (14-49: 0,17 Mio. - 8,4% Marktanteil)
 
"Krieg der Kasten" ("Rumors, Bargains and Lies")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 22.7.2000, 10:35 Uhr
0,29 Millionen Zuschauer - 7,2% Marktanteil (14-49: 0,2 Mio. - 10,2% Marktanteil)
 
(Quelle: de.rec.sf.babylon5.misc - Martin Seebacher)
 
BABYLON 5 GEDRUCKT
(von Marc Friese)
 
Aktuelle Magazine - Juli 2000

Space View #4/00
Der Zweite (und wohl auch letzte Teil der Crusade-Artikelreihe) gibt einen Überblick über alle 13 Folgen der Serie. Dabei findet sich sowohl eine kurze Zusammenfassung, als auch ein bewertender Kommentar.
Space View 4/00 - Juli/August 2000 - 7,50 DM

Crossroads #19
Clubmagazin des größten deutschen Babylon 5-Clubs. Wer dem Club beitreten möchte kann sich auf der Club-Webseite anmelden.

Inhalt:
  • Neuigkeiten von Babylon 5, Star Trek und anderen SF-Serien
  • Babylon 5 Buchrezensionen der Romane 1-3
  • Bericht über Crusade
  • Auszüge aus der Babylon 5 Writer's Bible
  • Farbiger Innenteil zur B5-Con im UfA-Palast Stuttgart
  • Die X-Akten zu Babylon 5: 3.Staffel (Episodenguide)
  • Babylon 5 PC-Games
  • Leserbriefe und Clubinternes
  • Das geheime Leben des G'Kar
 
BOOK REVIEWS
(von Marc Friese)
 
Das Babylon 5 Universum
Autor: Torsten Dewi
Verlag: Heel
Preis: 29,80 DM
ISBN: 3-89365-677-4

Sekundärwerke sind auf dem deutschen Markt rar gesät, oder um es genau zu sagen: "Es gibt nur zwei". Eines davon ist das Babylon 5 Universum von Torsten Dewi (das andere trägt den Titel "Babylon 5 - Stories, Fakten, Hintergründe").
Man muss sagen, dass Dewi sich bei diesem Buch viel Müge gegeben hat. Dewi, der sich auch schon für die Science-Fiction TV-Guides" der Jahre 96/97, 97/98 & 98/99 verantwortlich zeichnet, beginnt in seinem Babylon 5 gewidmeten Buch mit einem kurzen Überblick über die Entstehung der Serie, geht auf jeden der Schauspieler ein, geht dann über zu den diversen Merchandising-Artikeln und schließt dann, bevor er zu dem Episodenguide kommt, mit einer kurzen Vorschau auf Crusade ab.
Im angesprochenen Episodenguide wird jeder Folge eine Seite zugesprochen. Dabei gibt es Angaben zum Inhalt, Hintergrund-Infos, eine Kritik und, wenn nötig, Synchronisationsfehler. Aufgenommen wurden dabei alle Folgen bis zum Ende der 4.Staffel, außerdem die beiden ersten TV-Filme und die Abschlussfolge "Sleeping in light". Die 5.Staffel wird nur kurz angerissen, was natürlich mit dem Erscheinungsdatum des Buches zusammenhängt, dessen Veröffentlichung etwa zur Mitte der Ausstrahlung in den USA stattfand. Abgerundet wird das Buch durch 2 achtseitige Farbphototeile, die recht schöne Photos der Schauspieler zeigen.

Das Babylon 5 Universum gehört sicherlich in jedes Fan-Regal. Es reicht zwar, auch in Hinsicht auf den Episodenguide, nur für einen schnellen Überblick, bietet aber insgesamt gesehen eine Fülle an Fakten und Informationen. Die Aufmachung ist sehr schön, nur die Kapitel über andere Raumstationen wie z.B. "Deep Space Nine" und "Mondbasis Alpha" am Ende des Buches stören ein wenig. Diese werden wohl auch mehr auf Wunsch des Verlages, als auf Wunsch des Autors aufgenommen worden sein.
Fazit: Ein sehr gutes Buch. Wer es noch genauer haben will muss seine Englischkenntnisse bemühen und sich Jane Killack's "Babylon 5 - Season by Season"-Guides kaufen.
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels)
 
Teil 7: 2225-2231
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  

     
     
    10. Dezember 2225
     
         Lyta Alexander wird geboren. ("Spacecenter Babylon 5")
     
    2228
     
      Datum der Unabhängigkeit der Narn (beruhend auf den Informationen des Romans "Schatten des Todes", siehe hierzu auch 2209)
     
      Zu dieser Zeit beginnt Bester damit, eine Einheit von telepathischen Spürhunden aufzubauen. Seine Frau wird derzeit schwanger und es entsteht eine Entfremdung zwischen den beiden. Bester geht zum Mars. ("Deadly Relations" Roman)
     
    2229
     
      Londo steigt in das öffentliche Leben am Hofe des Imperators auf. ("Drei Frauen für Mollari")
     
      Die Narn beginnen mit ihrer Expansion. ("Die Armee des Lichts")
     
    2230
     
         Talia Winters wird geboren. (Schätzung beruht auf Informationen des Romans "Tödliche Gedanken")
     
      In diesem Jahr wird Turhan vermutlich Imperator der Centauri. (JMSU)
     
    30. August 2230
     
      Susan Ivanova wird geboren. ("Die Untersuchung")
     
      Die "Liga der Blockfreien Welten" wird durch eine Invasion der Dilgar völlig verwüstet. Jha'dur leitet die Invasion und die Eroberung der Sektoren 24, 39, 64 und 58.
    Jha'dur tötet die gesamte Bevölkerung von Latig 4 durch Infektion mit der Stafford-Seuche. ("Die Todesbringerin")
     
      Die Erdallianz greift in den Krieg ein und hilft der "Liga der Blockfreien Welten".
    Die Dilgar erobern die Narn-Welt von Hilak 7, anschließend Balus. ("Die Todesbringerin")
     
    2231
     
      Jha'dur zerstört die Planeten Tirolus, Comac 4 und Malax (Halax?) ("Die Todesbringerin")
     

     
    Die Chronologie, deren Auszug hier zu lesen ist, wurde von Klaus Michels übersetzt und designt. Sie unterliegt dem Urheberrecht des Autors und darf ohne Genehmigung nicht auf weiteren Homepages, in Newslettern oder Print-Medien publiziert werden.
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet. Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert (auf Quelltextebene!) erfolgt. Die Verwendung in gedruckten Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de abgedruckt wird.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 2000 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
    Impressum
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    Holger Sauer
     
    Redakteur "B5 gedruckt" /
    "Book Reviews":
    Marc Friese
     
    Freier Redakteur
    "Chronologie":
    Klaus Michels
     
    Informationen
     
    Auflage: 163

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Homepage:
    www.goldkanal.de
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    VOTR-Mailingliste
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang