G O L D K A N A L
Newsletter

ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Internet)

 
Ausgabe #15
27. August 2000
 
 
Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Homepage-News
Einschaltquoten
B5 gedruckt
Book-Reviews
Chronologie
 
Impressum und Infos
Rechte und Disclaimer
VORWORT
 
Willkommen bei einer neuen Ausgabe des Goldkanal-Newsletter !

Zum Anfang möchte ich Martin Bahmann danken, der den Goldkanal während der Sommerpause vom 5. bis 20. August mit News versorgt und damit auch die entsprechende Rubrik in dieser Ausgabe bereichert hat.

Während der Sommerpause sind einige Erweiterung weitgehend fertiggestellt geworden. So gibt es drei neue ausführliche Episodenguides zu "Babylon 5"-Folgen und die Chronologie ist bis zum Jahr 2257 online. Die "restlichen" Teile (über 50% der Chronologie!) sind bereits übersetzt und werden derzeit nachbearbeitet. In Kürze sind sie dann auch beim Goldkanal zu lesen.

Weiterhin findet in nicht einmal einer Woche vom 1. bis 3. September die Nexus Con 2000 in Berlin statt, bei der ungewöhnlich viele B5-Schauspieler vertreten sein werden. Die Gästeliste umfaßt derzeit unter anderem Mira Furlan (Delenn), Walter Koenig (Bester), Julie Caitlin Brown (Na'toth), Robert Wortham Krimmer (Imperator Carthagia) und Jeffrey Combs (Harriman Gray). Koenig und Combs werden vielen sicherlich auch aus "Star Trek" bekannt sein.
Ein Teil des Goldkanal-Teams wird vor Ort sein und natürlich im Newsletter und auf der Webseite darüber berichten. Es ist für die Woche nach der Convention eine Ausgabe angedacht, die weitgehend als Sonderausgabe über die Convention berichten wird. Ein genauer Erscheinungstermin kann derzeit jedoch noch nicht genannt werden.
Aber vielleicht treffen wir ja auch einige Leser auf der Convention ? Ich wäre über einige Gespräche sehr erfreut. Meldet euch doch mal, wenn ihr auch dorthin fahrt ...
Alle anderen kann ich nur bis zur nächsten Ausgabe 16 vertrösten ...

Jetzt wünsche ich euch noch viel Spaß beim Lesen und wir sehen oder lesen uns in Kürze ...

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Interviews mit Peter David und Damian London
Auf der About.com B5-Fanseite sind einige aktuelle Interviews zu finden:
Ein Interview mit Peter David, dem Autoren der Centauri-Roman-Trilogie, und ein weiteres Interview mit Damian London, dem Darsteller des Centauri-Regenten.
 
JMS über neue TV-Serie
J. Michael Straczynski ist soeben u.a. Ausführender Produzent bei einer neuen Serie geworden. Die ersten "kreativen Treffen" beginnen am Mittwoch (30.8.).
Laut JMS sei es eine SF-Serie, die für ein kostenpflichtiges Kabel-Network in Vancouver produziert werde. Der Pilotfilm, dem JMS schreiben wird, soll 2 Stunden lang und für Dezember geplant sein. Wenn er erfolgreich ist, wird der reguläre Drehbeginn wahrscheinlich im Februar oder März sein und die Serie im Herbst 2001 starten.
Die Serie soll auch einen Handlungsbogen bekommen, der allerdings bei weitem nicht so streng sein soll, wie bei Babylon 5.
 
Zusammenfassung von Chat-Transscripten
Eine kurze Zusammenfassung von Chat-Transscripten der letzten Zeit:
JMS-Chat via SciFi-Channel
JMS-Chat via Yahoo
Jerry Doyle-Chat via TNT
 
Vielleicht bald B5-DVDs ?
In der amerikanischen Newsgroup wurde ein Posting veröffentlicht, demzufolge Columbia House, der Vertreiber der B5-Videos in den USA, den Kunden neuerdings Werbematerial für B5-DVDs mitschickt.
Ob an der Sache mehr dran ist oder das ein Werbegag wie die "Vorbestellung von SW" auf DVD (bieten einige unseriösere DVD-Händler an, gegen Vorkasse natürlich) weiß man noch nicht. Auf der Webseite von Columbia House war leider nichts zu finden, ebenso nicht bei den gewöhnlich gut unterrichteten Quellen.
 
Programm der Nexus Convention
Im Forum der offiziellen Webseite zur Nexus Con 2000, die vom 1. bis 3. September in Berlin stattfinden, wurde das Programm der Convention veröffentlicht. Es sind jedoch noch Änderungen möglich.

Freitag, 01. September 2000
10:00 Uhr Öffnung Rezeption
12:30 Uhr Einlaß HS, Händlerraum
13:00 Uhr Robert Vogel: Am Set von Stargate
14:00 Uhr Bernhard Kempen: Greedy, wer ist das?
15:00 Uhr Richard Arnold: Star Trek, Behind the scenes
16:00 Uhr Perry Rhodan 2000 (Vortrag)
17:30 Uhr Pause (Abendessen)
18.30 Uhr Voyager-Video ("Tsunkatse" - Folge mit J. Combs)
19:30 Uhr Video-Special zu J. Combs
20:00 Uhr Opening (Händlerraum schließt)
21:00 Uhr J. C. Brown Panel
22:00 Uhr R.W. Krimmer Panel
23:00 Uhr Video-Xena zu T. Raimi

Samstag, 02. September 2000
09:30 Uhr Öffnung Rezeption
09:30 Uhr Einlaß HS, Händlerraum
10:00 Uhr J. Combs Panel
10:30 Uhr Fotosession mit Furlan, Brown, Krimmer (nicht im Hauptsaal)
11:00 Uhr T. Raimi Panel
12:00 Uhr Pause (Mittagessen)
12:30 Uhr Autogrammstunde I / Ende Fotosession
14:30 Uhr Autogrammstunde I Ende
14.45 Uhr W. Koenig Panel
15:45 Uhr M. Fulan Panel
16:45 Uhr Auktion
18:00 Uhr Pause (Abendessen)
18:45 Uhr Kostümwettbewerb
20:00 Uhr Händlerraum schließt
21:00 Uhr Konzert J. C. Brown (eintrittpflichtig, für Conteilnehmer 15 DM, sonst 25 DM)
22:30 Uhr Inge Heyer: Extrasolare Planeten

Sonntag, 03. September 2000
09:30 Uhr Öffnung Rezeption
09:30 Uhr Einlaß HS, Händlerraum, Ausstellung
10:00 Uhr W. Koenig Panel
10:45 Uhr M. Fulan Panel
11:30 Uhr R.W. Krimmer Panel
12:15 Uhr T. Raimi Panel
13:00 Uhr J. Combs Panel
14:00 Uhr Autogrammstunde II
16:00 Uhr Ende Autogrammstunde II
16:30 Uhr Closing (Händlerraum schließt)
 
Neue offizielle Webseite von Boxleitner
Bruce Boxleitner (Darsteller von Sheridan) hat eine brandneue offizielle Webseite, welche unter http://www.bruceboxleitner.co.uk zu finden ist.
Derzeit gibt es zwar nur eine Startseite und keine Inhalte, aber es wird in Kürze einiges hinzukommen ...
(Quelle: ISN News: Zocalo)
 
Crusade nicht bei Premiere, aber Thirdspace
Wie bereits früher (Mitte Juni) berichtet, hat Premiere World nicht die Rechte zur Ausstrahlung der B5-Ablegerserie "Crusade". Dies hat der Sender vor kurzem gegenüber der Webseite SF-Radio erneut bestätigt.
Auf dem digitalen Kanal SciFantasy wird im Oktober die Ausstrahlung des 2. Fernsehfilmes "Das Tor zur 3. Dimension" wiederholt (die Erstausstrahlung erfolgte auf Premiere analog im April/Mai dieses Jahres).
 
Real Audio-Interview mit JMS
Bei GiveMeTalk.com gibt es ein Interview von SciFi-Talk mit JMS (über die üblichen Themen wie Babylon 5, Rising Star, Bücher & Co) zu hören.
Im September soll es dann ein "richtiges" RealAudio-special über Babylon 5 im Rahmen der "Best Of Sci-Fi Talk"-Reihe geben!
(Quelle: Zocalo)
 
SciFi-Channel öffnet Babylon 5-Homepage
Der amerikanische SciFi-Channel, der ab 25. September Babylon 5 (abgesehen vom in 4:3 gedrehten Pilotfilm) komplett in der Widescreen-Version zeigt, hat jetzt auch eine eigene Seite zu Babylon 5, die vor kurzem online gegangen ist.
Bislang sind dort allerdings nur ein Babylon 5 Store und ein Messageboard zu finden.
(Quelle: Zocalo)
 
JMS verlost Tastatur
J. Michael Straczynski versteigert seine Tastatur, ein "Kinesis ergonimic keyboard".
Auf dieser Tastatur hat JMS den größten Teil der B5-Scripte, alle Crusade-Scripte, das Fernsehfilm-Script zu "Murder, She Wrote", Memos an verschiedene Abteilungen und einige "sehr hitzige" Briefe an TNT geschrieben. Weiterhin das Script zu "The World on Fire" - dem früher geplanten Projekt mit Chris Carter, und zu guter letzt den bei Bookface lesbaren Roman "Tribulations".
Zwar hat die Tastatur manchmal einen Wackelkontakt, er hat sie aber nach eigener Aussage bis vor kurzem genutzt und war sein ständiger Begleiter bei Schreibarbeiten. Jemand hat JMS darauf hingewiesen, daß sie bei einer Versteigerung einen hohen Preis bringen könnte, da sie wahrscheinlich das größte Symbol für seine 5-jährige Arbeit an Babylon 5 ist.
JMS hat nun entschieden, diese Tastatur bei einer Verlosung als Preis auszusetzen. Jeder Käufer von "Tribulations" bei Dark Tales nimmt daran teil.
Auf einer bisher noch nicht genauer genannten Convention wird die Verlosung stattfinden und die Tastatur an einen der Teilnehmer verschenkt werden, von JMS signiert und mit einem Echtheitszertifikat.
JMS hofft selbst, daß "wer immer sie bekommt, sie benutzen wird um eine Story zu schreiben, die vielleicht das nächste 'Babylon 5' werden könnte."
 
Moderierte amerikanische Babylon 5-Newsgroup wieder geöffnet
Die moderierte amerikanische Babylon 5-Newsgroup rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated (kurz: rastb5m) ist wieder geöffnet und zum lesen/posten benutzbar.
In dieser Newsgroup ist u.a. auch J. Michael Straczinsky selbst zu finden, der dort immer wieder interessante Statements oder News bekannt gibt und regelmässig Fragen zu Babylon 5, Crusade oder anderen Projekten beantwortet.
 
MGM erwirbt Filmrechte an Rising Star
Laut "Variety" hat Metro-Goldwyn-Meyer (MGM) die Rechte zur Verfilmung von "Rising Star" erworben. MGM plant, Rising Star in Form einer Trilogie in die Kinos zu bringen.
Bestätigt wurde auch, daß Rising Star-Erfinder J. M. Straczinsky die Drehbücher schreiben wird. Über einen Produktionszeitplan ist derzeit nichts bekannt.
Bei Rising Star handelt es sich um eine bei TopCow erschienene Comic-Serie. Sie spielt in einer kleinen Stadt, deren Bewohner durch ein mysteriöses Phänomen plötzlich im Besitz besonderer Kräfte sind. 25 Jahre später verschwinden einige dieser Leute plötzlich...
(Quelle: Zocalo)
 
Galactic Gateway wird B5-Anlaufstelle
The Galactic Gateway wird zu einem neuen Anlaufpunkt rund um "Babylon 5".
Die von Patricia Tallman (Darstellerin von Lyta Alexander) und Jeffrey Willerth (Darsteller von Kosh und Eheman von Tallman) gegründete Seite, der kurz darauf Mira Furlan (Delenn), Claudia Christian (Ivanova) und Robin Atkin Downes (Byron) beitraten, wird nun von Richard Biggs (Dr. Franklin) und Jerry Doyle (Garibaldi) verstärkt.
Die Seite bietet viel Merchandising, eine große Chat-Seite und einiges mehr ...
(Quelle: Zocalo)
 
HOMEPAGE-NEWS
 
25.8.2000
Eine neue FanFiction-Story ist online. "Zwischen dem Dunkel und dem Licht" von Tanja Kühnel ist ein Crossover zur SF-Parodie "Raumschiff Highlander".
 
18.8.2000
Ein neuer Episodenguide zu "Das Netz der Lügen" ist online.
 
17.8.2000
Ein neuer Episodenguide zu "Ranger Eins" / "Tausend Jahre durch die Zeit" wurde hinzugefügt.
 
15.8.2000
Die Übersetzung der Babylon 5-Chronologie wurde bis 2257 erweitert, voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen werden weitere Teile folgen.
 
EINSCHALTQUOTEN
 
"Hinter den Kulissen" ("The Exercise of Vital Powers")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 12.8.2000, 10:30 Uhr
0,35 Millionen Zuschauer - 9% Marktanteil (14-49: 0,25 Mio. - 12,8% Marktanteil)
 
"Homo Superior" ("The Face of the Enemy")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 19.8.2000, 10:30 Uhr
0,25 Millionen Zuschauer - 6% Marktanteil (14-49: 0,2 Mio. - 9,4% Marktanteil)
 
"Das Verhör" ("Intersections in Real Time")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 26.8.2000, 10:30 Uhr
0,2 Millionen Zuschauer - 5,7% Marktanteil (14-49: 0,15 Mio. - 8,7% Marktanteil)
 
(Quelle: Martin Seebacher)
 
BABYLON 5 GEDRUCKT
(von Marc Friese)
 
News - Magazine - August 2000

Wie der englische Verlag Visimag jetzt offiziell bestätigt hat, wurde die deutsche Ausgabe der Starburst mit der aktuellen Nummer 19 eingestellt. Die deutsche Ausgabe der X-Posé wird davon aber unbetroffen bleiben.

Aktuelle Magazine - August 2000

Aktuell sind keine Magazine mit Babylon 5-themenbezogenen Artikeln erschienen.
 
BOOK REVIEWS
(von Marc Friese)
 
4. Roman: "Schatten des Todes"
Buchautor: Jim Mortimore
Originaltitel: Clark's Law

Prolog: Präsident Clark hat die Todesstrafe wieder eingeführt um für seine Widerwahl Stimmen zu sammeln. Die Narn haben den Planeten der Tuchanq mit Waffen der Centauri bombardiert und sich dann als ihre Erretter vor den Centauri ausgegeben um den Planeten zu unterjochen.

12. Dezember 2259

Im Oktober des Erdenjahres 2259 gelingt es den Tuchanq sich vom Joch der Narn zu befreien. Eine Delegation bricht nach Babylon 5 auf um Hilfe für ihre ausgebeutete Welt zu erbitten. Cpt. Sheridan muss derweil mit dem bürokratischen Aspekt seines Kommandos fertig werden. Dabei fehlt ihm jedoch die Konzentration, da ihm immer wieder Kosh's Aussage "Wenn Sie nach Z'ha'dum gehen, werden Sie sterben" in den Sinn kommt. Er betraut Ivanova mit der Tuchanq-Delegation. Als die Tuchanq auf Babylon 5 ankommen, führen sie in der Landebucht ein Ritual durch, bei dem sie mit ihrem eigenen Blut den Weg ihrer Reise auf den Boden malen. Als ein Narn einen Schädel seiner Spezies am Gürtel eines Tuchanq sieht, bricht ein Kampf aus. Ivanova ist gezwungen die Gruppe aus Narn und Tuchanq zu betäuben. Tuchanq schlafen jedoch nie. Ivanova hat den Gesang der Tuchanq unterbrochen und sie sozusagen getötet. Alle betäubten Tuchanq sind jetzt wahnsinnig, nur das Oberhaupt und einige wenige wurden verschont. Alle Tuchanq werden ins Medlab gebracht. Eine der Tuchanq, D'Arc, erwacht und flüchtet.

D'Arc ist auf der Suche nach einem Lebewesen dessen Gesang des Seins sie übernehmen kann. Die Gruppe im Medlab wurde indessen von dem Oberhaupt der Tuchanq und den wenigen gesund verbliebenen mit einem Ritual wiedergeboren. D'Arc trifft auf einen Menschen, Brian Grond, und sucht ihn sich als Opfer aus. Als er D'Arc wegen seiner Vorliebe für sexuelle Interaktion mit Aliens in eine Frachteinheit folgt, zieht sie ein Messer und attackiert ihn. Als er versucht sich mit seiner PPG zu verteidigen, trifft er die Außenhaut. Daraus resultieren mehrere Unfälle, bei der ein ganzer Sektor von Babylon 5 dekomprimiert wird. Bei der Evakuierung entdeckt man D'Arc lebendig, Grond jedoch ist tot. Man bittet Lyta, die sich momentan auf der untersten Ebene versteckt hält, D'Arc zu scannen, um herauszufinden inwieweit sie für ihre Taten verantwortlich ist. Dabei entdeckt sie das D'Arc jetzt den geistigen Zustand eines Kindes hat. Trotzdem bekommt Sheridan den Befehl ihr den Prozess zu machen und sie dann hinzurichten.

Jacintha Grond, die Frau des ermordeten Brian Grond, kommt auf der Station an. G'Kar wird in einer der Transporteinheiten von Babylon 5 von mehreren Tuchanq angegriffen. Er überlebt den Angriff und besiegt die Aggressoren, entdeckt jedoch das die Angreifer nur Menschen mit Tarnnetzen sind. G'Kar vermutet bald, dass Botschafter Mollari hinter dem Angriff steckt. Er greift ihn in seinem Quartier an und lässt seinen Zeremoniendolch in der Brust zurück. Vir findet Londo. Da er aufgrund der letzten Ereignisse eine gewisse Schuld gegenüber G'Kar verspürt, zieht er den Dolch heraus und versteckt ihn. Nu'Viel, die Anführerin der Tuchanq, bittet Sheridan die Todesstrafe gegen D'Arc auszusetzen. Als dieser jedoch nochmals die direkte Order bekommt D'Arc hinzurichten entscheidet sie, dass es vielleicht besser wäre die Centauri um Hilfe für Tuchanq zu bitten. Londo befindet sich aufgrund der schweren Verletzungen in Cryo-Stasis. Ohne freiwillige Spender von Lebensenergie wird er sterben. Vir gibt G'Kar den Zeremoniendolch zurück. Auf der Station ist eine regelrechte Bewegung für D'Arc entstanden. Bei D'Arc's Gerichtsverhandlung ist Sheridan wegen seiner direkten Order gezwungen D'Arc trotz ihrer erwiesenen Unzurechnungsfähigkeit zum Tode zu verurteilen. Während Doktor Franklin D'Arc im Medlab für die bevorstehende Ausführung der Todesstrafe ruhig stellt, sieht Garibaldi wie Morden aus Londo's Zimmer kommt. Er hat den Lebensspender benutzt um Londo zu retten, obwohl dazu mehrere Personen notwendig sind und Morden so eigentlich sein Leben für Londo hätte hergeben müssen.

D'Arc wird in einem gigantischen Schauzug zum Exekutionsort, einer Luftschleuse, gebracht. Dort soll sie per Dekompression den Tod finden. Franklin legt noch einmal heftigen Protest ein, dann ist es vorbei. D'Arc ist tot. In seinem Büro erhält Sheridan eine Mitteilung über einen Goldkanal, in der Präsident Clark ihm für seinen Einsatz dankt. Als die Tuchanq abreisen setzen Sheridan und Garibaldi den Doktor davon in Kenntnis, dass nicht D'Arc in der Luftschleuse war, sondern die Leiche von Brian Grond, ausgestattet mit einem Tarnnetz. Trotzdem wollen die Tuchanq keine Hilfe mehr von den Menschen.

Epilog: Am äußersten Rand der Galaxis stößt ein Schiff der Earthforce auf einen unbekannten Gegner und wird vernichtet.

"Es war der Heiligabend des Jahres 2259: Der Beginn des Dritten Zeitalters der Menschheit. Die Schatten kamen."

"Schatten des Todes" stellt ganz klar den bisherigen Höhepunkt der Babylon 5-Romanreihe da. Das liegt zum einen daran, dass Mortimore es nicht nur schafft eine Atmosphäre zu schaffen, die der aus "Blutschwur" in nichts nachsteht, sondern es auch meistert, die Charaktere wie in der Serie agieren zu lassen. Dabei geht er auf mehrere Handlunsstränge ein, z.B. Dr. Franklins Problem mit Aufputschmitteln, welches einen der Hintergrund-Plots der dritten Staffel darstellt. Am wichtigsten ist jedoch hervorzuheben, dass es Mortimore nicht an einer guten Story mangelt. Die Geschichte ist sehr interessant und bietet fast jedem Charakter seine eigene Szene. Mortimore führt zudem eine neue Alienrasse, die Tuchanq ein, welche im Mittelpunkt der Handlung stehen. Selten war eine Alienrasse so gut charakterisiert wie in diesem Fall.

Interessant ist auch die Parallele Narn/Centauri, die "Schatten des Todes" (aber auch "Krieg der Verschwörer") behandelt. Bedenkt man, dass die Narn mit der erbeuteten Technik der Centauri das gleiche mit fremden Völkern machen wie die Centauri mit ihnen, wirft dies gleich ein anderes Bild auf sie, zeigt aber auch was die Eroberung der vormals friedlichen Planeten der Narn durch die Centauri angerichtet hat.
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels, Monika Gregor und Holger Sauer)
 
Teil 9: 2241-2250
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  

     
     
    2241
     
      Sinclair wird zum Staffelführer befördert. ("Gefangen im Cybernetz")
     
      John Sheridan besucht den Dalai Lama.
    ("Die Feuerprobe"; er beschreibt, das es in seinem 21. Lebensjahr passiert ist ; das Datum seiner Geburt entstammt aus einem Interview mit Boxleitner)
     
      Aufgrund von Michael Garibaldi's Aussagen gibt es ein Problem mit der Droge "Dust" auf dem Mars. ("Ein Widersehen mit Folgen")
     
    12. September 2242
     
      G'Kar nimmt mit den Tuchanq Kontakt auf. (Roman "Schatten des Todes")
     
    2242
     
      Steven Franklin verlässt die Erdstreitkräfte und beginnt damit, durch die Galaxis zu trampen. Er bietet seine medizinischen Kenntnisse als Gegenleistung an. Er kommt eventuell mit einem verunglückten Raumschiff der Minbari in Kontakt und hilft dort den Opfern. (1. Fernsehfilm "Der erste Schritt")
     
      Lochley's Freundin Zoe stirbt an einer Überdosis Drogen, dies verändert ihr Leben. ("Der Tag der Toten")
     
    2243
     
      Garibaldi's Freund Frank Kimmer stirbt auf Europa. Garibaldi versinkt daraufhin im Alkohol. ("Ein Widersehen mit Folgen")
     
      Susan Ivanova wird besessen von dem radikalen Neo-Kommunisten Kushoyev. Zum Schluß trifft sie ihn und wird durch ihn mit Worten erniedrigt. Susan's Vater verteidigt sie daraufhin. ("Im Ring des Blutes")
     
      Sinclair trifft auf Catharine Sakai. ("Chrysalis")
     
      Der Erd-Minbari-Krieg beginnt ("Der erste Schritt")
     
      Londo Mollari repräsentiert die Centauri auf der Erde.
    ("Der erste Schritt"; In der Einrahmungssequenz zu Beginn des Filmes im Jahre 2287 sagt Londo, die Geschehnisse liegen fast 35 Jahre zurück)
     
    2244
     
      Amanda Carter und Abel Horn treffen sich. Er rekrutiert sie in die Organisation "Freier Mars". ("Freiheit für den Mars")
     
    März 2245
     
      Kadroni ist unfähig; seine Aufgaben innerhalb des Grauen Rates der Minbari zu erfüllen. Dukhat empfiehlt Delenn (welche bereits als Dukhat's Beraterin und dem Grauen Rat als Meßdiener diente) als Ersatz. Delenn beginnt zu meditieren. ("Der erste Schritt", "Das Traum-Orakel")
     
    12. Juli 2245
     
      Delenn wird ein vollwertiges Mitglied des Grauen Rates der Minbari.
    (Siehe auch entsprechende Kommentare über das Jahr 2233 ; "Das Traum-Orakel" und "Der erste Schritt" machen es beide relativ klar, dass das Vorkommnis mit den Menschen ihre erste Aktion als Satai, oder "Eine der Neun", gewesen ist.)
      Das Raumschiff des Grauen Rates befindet sich in einer Gruppe von drei Schiffen. Diese Gruppe trifft auf einen von der EAS Prometheus unter dem Kommando von Captain Michael Jankowski angeführten Raumschiffskonvoi der Menschen. Des weiteren befinden sich noch die EAS Hyperion, die DSEV Amundson und ein Erkundungsschiff in dieser Flotte.
      Einzig Delenn kann die Spezies identifizieren, deren Schiffe sie gerade kreuzen. Beachtenswert sei an dieser Stelle erwähnt, daß sich auch eine Gruppe von Seelenjägern an dieser Stelle des Weltraums befindet.
      Dukhat (der religiöse Führer der Minbari) begreift, dass die Praxis der Minbari, die Mündungsluken der Waffensysteme als Respektsbezeugung zu öffnen, sehr gefährlich ist. Bevor er jedoch diese Order zurücknehmen kann, attackieren die Raumschiffe der Erde den Verband der Minbari. Gunnery Sgt. David McIntyre von der Prometheus feuert die ersten Schüsse in dieser Konfrontation, bei der zwei Minbarischiffe zerstört, und das Raumschiff des Grauen Rates schwer beschädigt wird.
    ("Das Traum-Orakel", "Schmerzen der Erinnerung", "Der erste Schritt", der Roman "Clark's Law")
      Dukhat ist tot. Ein Seelenjäger will seine Seele an sich nehmen, wird jedoch von den anwesenden Minbari daran gehindert. (1. Film "Der erste Schritt", "Das Traum-Orakel", "Der Seelenjäger", 3. Film "Fluß der Seelen")
      Erzürnt über den Tod von Dukhat, erteilt Delenn den Befehl, der den Beginn des Krieges der Minbari gegen die Menschen kennzeichnet. Die Raumschiffe der Minbari eröffnen das Feuer und zerstören eine große Anzahl Erdenschiffe. Die restlichen Schiffe fliehen als die verbliebenen Minbari wegen des Zustandes von Dukhat zögern. ("Das Traum-Orakel", JMSU)
      Als die Minbari Flotte über das Ableben von Dukhat erfährt, nehmen sie die Verfolgung der Erdallianzraumschiffe auf und verfolgen diese bis zu ihrer Basis auf der Erde. Captain Jankowski erklärt, dass sie auf feindselige Wesen gestoßen sind, um seine Aktionen zu decken. (JMSU)
     
    2245
     
      Kurz nach diesem "feigen und niederträchtigen Angriff" auf ihre Schiffe und der Ermordung ihres Führers Dukhat; erklären die Minbari den Menschen den heiligen Krieg. Die Arbeiterkaste der Minbari unterstützt dies, die Kaste der Geistlichen ist sich noch unsicher. Sie alleine können jedoch nur unzureichende Einwände erheben, um die Initiierung des Krieges zu verhindern.
      "Dieser Kontakt wurde spät in diesem Jahr hergestellt und war der erste Windzug des Krieges. Es braucht eine Weile, um einen Krieg zu führen, es geht nicht sofort. Die Minbari mussten ihre Kräfte bündeln, eine offizielle Deklaration für den Krieg verfassen, Versorgungslinien und andere für den Krieg benötigte Verbindungen erstellen." (JMSU)
     
      Die Erdallianz entzieht Jankowski seiner Ränge und untersucht seine Attacke auf die Minbari. Sie bieten den Minbari eine Auslieferung an; aber dies wird verworfen. (Roman zu "Der erste Schritt")
     
      Planetare Einberufungen für den Krieg beginnen. ("Schatten am Horizont")
     
      Steven Franklin kehrt in die Erdstreitkräfte zurück. ("Der erste Schritt")
     
      Die Todesstrafe ist während des Krieges wieder in Gebrauch. ("Clark's Law" - Roman)
     
      Sophie Ivanova, Mutter von Ganya und Susan, begeht Selbstmord nachdem sie sich durch die vom Psi-Corps verabreichten Drogen und Medikamente seelisch zu einem Wrack entwickelt hat.
    ("Ragesh 3", "Die Untersuchung" ; dies geschah während des Krieges und ein Jahr vor Ganya's Tod ; 2245 scheint also wahrscheinlich.)
     
    Ende 2245 oder Anfang 2246
     
      Steven Franklin wird arrestiert, da er sich weigerte, seine Notizen über die Biologie an die Abteilung für Bio-Waffen auszuhändigen. (1. Film "Der erste Schritt")
     
      Ein einer Schlacht zwischen dem Minbari-Kampfkreuzer "Drala Fi" ("Black Star", das Minbari-Flagschiff) und einigen Schiffen der Erdstreitkräfte (inklusive der EAS Lexington unter Captain Roger Sterns) wird Ganya Ivanov getötet. ("Der erste Schritt" und JMSU ; laut "Die Untersuchung" fand es ein Jahr nach dem Selbstmord von Sophie Ivanova statt)
      Die Lexington wird schwer beschädigt und Captain Sterns getötet. Der erste Offizier John Sheridan übernimmt das Kommando und zerstört die "Black Star" sowie kleinere Schiffe, indem er ein Asteroidenfeld vermint und danach einen Notruf sendet.
    ("Die Feuerprobe", "Minbari lügen nicht", JMSU und "Der erste Schritt" ; Sheridan selbst sagte, es fand im Asteroidenfeld zwischen dem Mars und dem Jupiter statt)
     
      Ein Versuch für Friedensverhandlungen fand zwischen Sheridan, Franklin und Lenonn, dem Führer der Rangers, durch die Hilfe von G'Kar statt. Dies wurde jedoch zerstört, als die Centauri angriffen und Lenonn dabei getötet wurde.
    (1. Film und Roman "Der erste Schritt" ; die Daten im Roman sind etwas schwierig zu überprüfen, aber im Film wird deutlich geschildert, daß am Anfang des Krieges stattfand)
     
    ???? [Datum unbekannt]
     
      Die Minenstreiks auf dem Mond Europa resultieren im "Rush Act", der es den zuständigen Authoritäten erlaubt, Streiks durch "geeignete Maßnahmen" zu beenden. ("Mit allen Mitteln" ; JMS sagte, es hätte während des Erd-Minbari-Krieges stattgefunden)
     
    2247
     
      Susan Ivanova tritt den Erdstreitkräften bei. ("Die Strafaktion")
     
      Marcus Cole wird zu den Erdstreitkräften einberufen. (Roman "To Dream in the City of Sorrows")
     
      Die Schlacht von Sinzar und die Schlacht um die Flinn-Kolonie finden statt. (Roman zu "Der erste Schritt")
     
    2247 - 2257
     
      Lyta Alexander arbeitet als kommerzielle Telepathin für Xenocorp und überwacht Verhandlungen mit Centauris, Narn und Pak'ma'ra. ("Im Kreis des Sternenfeuers")
     
    Ende 2247 oder Anfang 2248
     
      Kurz vor der "Battle of the Line"
    Die Mars-Regierung erklärt ihre Neutralität im Erd-Minbari-Krieg. (JMSM legt es in den Mai 2248, sollte dies jedoch korrekt sein, wäre das Alter von Sinclair in "Gefangen im Cybernetz" falsch angegeben worden)
     
      "Battle of the Line"
    Die letzte Verteidigungslinie der Erde gegen die unaufhaltsame Minbari-Flotte. Von 20000 Schiffen mit 250000 Mann Besatzung bleiben nur etwa 200 Überlebende übrig (inklusive Jeffrey Sinclair und David McIntyre). Sinclair wird auf das Schiff des Grauen Rates gebracht und verhört.
    ("Der erste Schritt", "Gefangen im Cybernetz", "Die Feuerprobe", "Schmerzen der Erinnerung" ; da Sinclair damals 39 Jahre als ist laut "Gefangen im Cybernetz", fand die Schlacht zwischen Mai 2247 und April 2248 statt ; Sheridan meint in "Die Feuerprobe", es wäre 12 Jahre her, was 2247 bedeutet ; JMSD bestimmt es ebenfalls aus 2247, aber dem widersprechend war die Mars-Erklärung laut JMSM 2248, was die "Battle of the Line" ebenfalls auf 2248 verlegt)
     
      Sinclair wird etwas später von den Minbari mit fehlenden 24 Stunden Erinnerungen im All treiben gelassen. ("Spacecenter Babylon 5", "Gefangen im Cybernetz", "Der erste Schritt")
     
      Sinavel, Captain des Minbari-Zerstörers Trigati, begeht Selbstmord, sein Schiff verschwindet eher anstatt die Kapitulation der Minbari zu akzeptieren. ("Krieger wider Willen" und "Die Feuerprobe")
     
    2248
     
      "Offizielle" Entstehung der Bewegung "Freiheit für den Mars" durch erste öffentliche Aktionen. ("Angriff der Aliens")
     
      Mary Kirkish beginnt für Interplanetary Expeditions (IPX) zu arbeiten. ("Das Netz der Lügen")
     
    2249*
     
      Ivanova ist Kadett an der Flugschule ("OTC"). Sie trifft J.D.Ortega.
    ("36 Stunden auf Babylon 5", Roman "Im Kreuzfeuer")
     
      Luis Santiago, Präsident der Erd-Allianz, schlägt das "Babylon Projekt" vor: ein interplanetares Forum für Verhandlung und friedlichen Dialog.
      Im Laufe des Jahres beschließen die Centauri, Narn, Minbari und die Liag der blockfreien Welten, diesen Plan zu unterstützen.
    (Roman "Schatten des Todes")
     
    3. Dezember 2249 [oder 2247]
     
      John Sheridan und Anna Keller heiraten.
    (Der Roman "The Shadow Within" behauptet, daß der Abflug der "Icarus" am 3. Dezember 2256 stattfand, dem 7. Hochzeitstag der Sheridans. Die Folge "Das Geheimnis von Z'Ha'Dum" jedoch zeigt den Abflug der Icarus am 15. Juli 2256. Und der Roman "In the Beginning" sagt, daß John und Anna gleich nach Kriegsende heiraten, Ende 2247.)
     
    ca. 2250
     
      G'Kar beginnt seinen Dienst im Kha'Ri, dem Rat der Narn. ("Angriff auf G'Kar")
     
      Delenns Vater stirbt, sein Wille durch den Krieg gebrochen.
    ("Das Rätsel von Grau 17")
     
      Ivanova wird nach Io versetzt und läßt Malcolm Biggs zurück, der gerade einen großen Karrieresprung vor sich hat. Während der ersten Monate weint sie sich in den Schlaf. Auf Io trifft sie John Sheridan und arbeitet für ihn.
    ("Angriff auf die Außerirdischen", "Die Feuerprobe")
     
    2250
     
      Der Senat der Erd-Allianz beschließt gegen Präsident Levys Einspruch das Aussetzen von Nahrungslieferungen zum Mars als Vergeltungsmaßnahme für die Neutralität des Mars.
    (JMSM)
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet. Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert (auf Quelltextebene!) erfolgt. Die Verwendung in gedruckten Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de abgedruckt wird.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 2000 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
    Impressum
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    -Holger Sauer
     
    Redakteure:
    -Andrea-Janina Grieskamp
    -Marc Friese
     
    Freier Mitarbeiter:
    -Klaus Michels
    -Monika Gregor -Martin Bahmann
     
    Informationen
     
    Auflage: 189

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Homepage:
    www.goldkanal.de
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    VOTR-Mailingliste
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang