G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #18
8. Oktober 2000
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Homepage-News
Einschaltquoten
Das Ende einer Ära
Inhalt des OB5M 24
Chronologie
Crusade-Logbuch
 
Impressum und Infos
Rechte und Disclaimer
VORWORT
 
Hey folks, Hallo und Willkommen,

In Euren Händen haltet Ihr nun die Ausgabe #18 des aktuellen Goldkanal-Newsletter.
Heute habe ich, Andrea Grieskamp, die große Ehre, den Newsletter zu präsentieren.

Auch dieses mal gibt es viele News, Berichte und Wissenswertes über Babylon 5. Desweiteren hat Berit Lempe einen Bericht zum Ende des OB5M verfaßt und es gibt den ersten Teil eines neuen Crusade-Guides.

Was uns zu einem kleinen Jubelschrei veranlaßte war das Überschreiten der 200er Marke bei der Abonnentenzahl. Es freut uns, daß Ihr bei der Stange bleibt und Babylon 5 mit uns weiter lebt.

Bis zur nächsten Ausgabe am 22. Oktober, die dann wieder von Holger herausgegeben wird, wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen ...

Andrea-Janina Grieskamp
Redakteurin

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Nexus Resurrection - doch Nexus Con 2001 in Berlin
Die beiden Veranstalter der Nexus Convention, Frank Völzer und Henry Koebsch, haben auf der offiziellen NexusCon-Webseite bekanntgegeben, daß es nun doch 2001 eine Con geben wird.
Unter dem Titel "Nexus Resurrection" wird sie vom 2. bis 4. November 2001 im Fontanehaus in Berlin Wittenau, wo auch die Con in diesem Jahr stattfand, veranstaltet werden.
Der Preis für alle 3 Tage liegt bei 190 DM bis zum 30.6.2001 und die Eintrittkarten können bereits bestellt werden.
Des weiteren laufen Verhandlungen mit Gaststars, weitere Informationen sollen in Kürze auf der Con-Webseite zur Verfügung stehen.
Also Leute, macht euch auf den Weg nach Berlin ! Wie die letzte Con gezeigt hat, ist es diese Con allemal wert !
 
Ende von 'The Station' ?
Aufgrund des Konkurses von Netter Digital, dem ehemaligen Produzenten der Spezialeffekte für "Babylon 5", wird die auf dem Server von Netter Digital laufende Seite des ehemaligen offiziellen B5-Fanclubs "The Station" offenbar nicht mehr weiter betrieben.
Nach der letzten Aktualisierung am 6. September scheint es damit um die Seite geschehen zu sein, da zum gleichen Zeitpunkt Sandy Bruckner, die vorher die Seiten noch ein wenig am Leben gehalten hat, zu ISN News gewechselt.
 
'Into the Fire' endgültig eingestellt
Alle Fiver in the House werden wissen von was ich rede und diese Tatsache trifft nun leider auch auf das Space-Based Action Game zu. Denn Der CEO von "Sector 14 Studio", Richard G. Brewer, hat im Forum der FirstOnes einen Artikel über das ursprünglich geplante Spiel "Babylon 5: Into the Fire" veröffentlicht, welches vor einigen Jahren die Entwicklung bei Sierra begann, bis es dann vor einem Jahr kurz vor seiner Fertigstellung gecancelt wurde. Jedoch haben viele unabhängige Programmierer und auch das Entwicklerteam selber gehofft, durch Finden eines neuen Publishers das Projekt beenden zu können und am Leben zu halten. Jetzt nach einem Jahr siehts leider genauso schlecht aus und Richards Artikel zufolge hat man die Babylon 5-Lizenz endgültig verloren.
 
Crossroads-Clubheft Ausgabe 20
Voraussichtlich am 16.10. wird die Ausgabe 20 des Crossroads-Clubheftes an Mitglieder des B5-Fanclubs verschickt werden.
Neben den üblichen Rubriken wie "Universe Today" mit News, Leserbriefen und clubinternen Informationen sind folgende Rubriken enthalten:
- Babylon 5 Rollenspiel (von Harald Zubrod)
- Quo Vadis, B5-Fandom? (von Robert Vogel)
- Babylon 5 Buchrezensionen - Teil 2 (von Marc Friese)
- Klassiker des Sciene Fiction Filmes: Frankenstein schuf ein Weib (von Hermann Müller)
- Ein kleines Psi Corps-Glossar (zusammengestellt und übersetzt von Helmut Haßgall)
- PC-Spiele-Ecke: Star Trek - Starfleet Command (von Alexander Mohr)
- Die Babylon 5 Writers Bible - Teil 3 (übersetzt von Katrin Knecht und Martin Bahmann)
- Die X-Akten zu Babylon 5 - Season 4 (von Martin Bahmann)
- Crossroads im Nexus: A weekend in Berlin (von Martin Bahmann)
- Die Zukunft der Media-Cons (von Robert Vogel)
Das Vorwort in dieser Ausgabe wird übrigens von Robert Vogel kommen ...
 
Sierra-Merchandising für 'Into the Fire'
Bei Sierra gibt es unter www.sierra.com/b5/ Restbestände von Merchandising-Artikeln für das eingestellte B5-Spiel "Into the Fire".
Innerhalb der USA kann man sich für 5 bis 7$ (nach Deutschland kostet es 12 bis 14$) ein Poster, ein Mousepad oder eine toll aussehende Schattenuhr bestellen.
Die Voraussetzung für die Bestellung ist wie üblich eine Kreditkarte.
 
Neue JMS-Serie
Laut Variety hat die neue Serie, deren Pilotfilm J. Michael Straczynski für Showtime schreibt, den Titel "Jeremiah". Dabei handelt es sich um die Verfilmung der gleichnamigen belgischen Comic-Serie von Herrmann Hupper, die bis 1997 publiziert wurde.
Die Serie gehört offenbar nicht zum Bereich des Science Fiction und stellt eine Mischung zwischen Western und Endzeit-Szenario dar.
JMS arbeitet, wie bereits erwähnt, an einem zweistündigen Pilotfilm, den Lions Gate Entertainment produzieren soll. Darin soll es sich um die Geschichte der Erde handeln, 15 Jahre nachdem auf der Erde alle ab der Pubertät durch einen Virus getötet wurden. Joe Dante ist neben JMS der ausführende Produzent.
 
1. Kapitel von "Out of the Darkness" bei Bookface
Bei Bookface ist das 7 Seiten große erste Kapitel des dritten Teils "Out of the Darkness" der Centauri-Trilogie "Legions of Fire" von Peter David abrufbar.
Der Roman selbst wird im Oktober / November in den Buchhandel kommen
 
HOMEPAGE-NEWS
 
Es gab in den letzten 2 Wochen keine größeren der Goldkanal-Webseite. Voraussichtlich Ende Oktober werden neue Seiten hinzukommen, mehr darüber in der nächsten Ausgabe ...
 
EINSCHALTQUOTEN
 
"In hundert Jahren, in tausend Jahren" ("The Deconstruction of Falling Stars")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 23.9.2000, 11:10 Uhr
0,23 Millionen Zuschauer - 3,8% Marktanteil (14-49: 0,19 Mio. - 6,1% Marktanteil)
 
Durchschnittliche Quoten der 4. Staffel
Erstausstrahlung: 0,99 Mio. - 8,1% Marktanteil (14-49: 0,74 Mio. - 14% Marktanteil)
1. Wiederholung: 0,30 Mio. - 6,9% Marktanteil (14-49: 0,23 Mio. - 10,7% Marktanteil)
 
"Der Attentäter" ("No Compromises")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 30.9.2000, 11:05 Uhr
0,28 Millionen Zuschauer - 4,5% Marktanteil (14-49: 0,22 Mio. - 7% Marktanteil)
 
"An der Schwelle des Todes" ("The Very Long Night of Londo Mollari")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 7.10.2000, 11:05 Uhr
0,41 Millionen Zuschauer - 8,1% Marktanteil (14-49: 0,32 Mio. - 11,8% Marktanteil)
 
(Quelle: Martin Seebacher)
 
DAS ENDE EINER ÄRA
(von Berit Lempe)
 
Die Überschrift dieses Artikels ist eindeutig gestohlen, denn wenn man auf die Ausgabe #24 des Offiziellen Babylon 5 Magazines schaut, dann steht es dort in großen Buchstaben geschrieben: "End Of An Era!". Nichts konnte passender gewählt werden für die letzte Ausgabe eines Magazins, das wohl eines der Besten seiner Art war.

Es informierte Fans der Serie nicht nur über das Geschehen auf dem Bildschirm, es war auch hinter den Kulissen immer präsent. Wen wundert es, denn Joe Michael Straczynski (JMS) und die gesamte Crew von Babylon 5 wollten mit diesem Magazin etwas ganz besonderes für die Fans schaffen. JMS selbst meldete sich am Ende jeder Ausgabe mit seinem "Last Word" zu Wort. Interviews gab es reichlich, sowie ausführliche Folgenbeschreibungen mit Anmerkung der Schauspieler, des jeweiligen Regisseurs oder auch von JMS selbst. Fotos vom Set und von den Schauspielern mit und ohne oder auch halber Maske. Sonderbeilagen zu den Filmen oder dem Start von Crusade inklusive Storyboards und erster Entwürfe. Als Fan schien man wirklich dabei zu sein.

Jetzt gehört dies alles der Vergangenheit an. Titan, der britische Verlag, der das Magazin auf den Markt brachte, erweiterte seine Petition bei Warner Bros. nicht. Zwar erschien das Magazin in Großbritannien, wo ja die treusten Fans der Serie angesiedelt sind, aber auch hier schwand das Interesse an der Serie. Immerhin sind über zwei Jahre vergangen seit dem letzten Drehtag in den Sets von Babylon 5, und Crusade hat es aus der Kinderwiege leider nie geschafft. Titan zog all das in Betracht und entschied sich gegen eine Neuauflage.

Ist dies das Ende von Babylon 5? Wie steht es um die Babylon 5 Gemeinde?
Sie sind alle noch da.
Die Fans wird es weiter geben und man mag es vielleicht nicht glauben, aber es werden noch einige hinzukommen. In Amerika wird zur Zeit Babylon 5 auf dem SciFi Channel wiederholt. Und auch hier gab es eine kleine "Premiere" die unter Fivern gefeiert wird. Die Serie wird erstmals in Widescreen ausgestrahlt. Für deutsche Fans heißt es jeden Samstag recht früh aufstehen, Pro7 zeigt die Serie morgens zwischen 10 und 11 Uhr, die Fernsehleitung konnte sich hier wohl nicht auf einen konkreten Platz einigen.

Doch Amerika schien dabei nie ein begehrter Absatzmarkt für das Offizielle Magazin zu sein. Laut Sandra Bruckner, sie schrieb regelmäßig für das Magazin und vertrieb es auch über das Internet und ihre Seite "The Zocalo", wurde das Heft nur in unzureichender Menge nach Amerika versandt. So blieb es dort, wie auch in Deutschland ein rares Vergnügen das Magazin regelmäßig in den Händen zu halten.

JMS selbst wurde gefragt, ob es ihm etwas ausmache, dass es das Babylon 5 Magazin jetzt nicht mehr gibt. Er antwortete darauf, auch auf die Gefahr, dass es kalt klingen würde: "Nein, nicht wirklich." Und danach erklärte er den Fans über fast zwei Seiten lang, warum es ihm nichts ausmacht.
Denn ein Magazin ist nur ein nettes Nebenprodukt. Was wirklich zählt ist die Serie selbst und ihre Botschaften an die Fans. Es ist wichtig, dass in den Fans etwas von Babylon 5 weiterlebt und Menschen Babylon 5 sehen und sich selbst darin wiedererkennen, ihre Träume, ihre Sehnsüchte und ihre Ängste.

Viele werden das Magazin vermissen, aber wie der Große Schöpfer selbst sagte: "Es fließt alles den Strom der Zeit hinab. Lasst es ziehen."
 
INHALT DES OB5M 24
(von Berit Lempe)
 
Hier kurz der Inhalt der letzten Ausgabe des Offiziellen Babylon 5 Magazines:

Jurasik & Katsulas : Together Again!
Peter Jurasik und Andreas Katsulas sprechen ein letztes Mal über Londo, G'Kar, Babylon 5, das Fandom und weiteres ...

John Copeland: Making The Dream Reality
Der Produzent von "Babylon 5", John Copeland, erzählt den Kampf hinter den Kulissen, um die Serie fünf Jahre lang produzieren zu können

Exclusive Fiction: The Nautilus Coil
J. Gregory Keyes wirft ein neues Licht aus das Psi-Corps in einer exklusiven Kurzgeschichte mit der Rückkehr einiger Babylon 5-Charaktere aus den TV-Episoden und den Romanen von Keyes

To Walk Among The Stars Like Giants
Stoddard Hayes untersucht die interne Mythologie von Babylon 5 und begibt sich zum Hintergrund des Vorlonen-Schatten-Konfliktes

The Official Babylon 5 Chronology
Terry Jones' Geschichte des Babylon 5-Universums schließt mit einem 32-seitigen Auszug

The Making Of Babylon 5: Season 5
Joe Nazzaro berichtet über die Herstellung und Dreharbeiten zur abschließenden 5. Staffel des "TV-Romans" von JMS

The Making Of Babylon 5: Crusade and the TV Movies
Die B5-Spin Off-Serie "Crusade" wurde mit großem Theater gestartet, jedoch endete sie 13 Folgen später. Joe Nazzaro zeigt die Höhen und Tiefen der neuen Serie auf und berichtet über die Dreharbeiten der Fernsehfilme. Komplettiert wird dieser Artikel mit abschließenden Zitaten vieler B5-Darsteller ...

Station Log: The Fall Of Centauri Prime
Londo sieht seine Bestimmung, als sein Planet um ihn herum in Flammen steht...

ISN News
Zum letzten Mal werden die aktuellsten News aus dem B5-Universum in gedruckter Form veröffentlicht, wie dem Wechsel von B5 zum SciFi Channel, Aktuelles über Jerry Doyles Wahlkampfkampagne und die letzte Kolumne von Crusade-Autorin Fiona Avery

Lines Of Communication
Eure letzten Briefe und Kommentare zu "Babylon 5"

The Great machine
Draal fühlt sich in seiner letzten Transmission schwächer werdend ...

The Last Word
Babylon 5-Ccreator J. Michael Straczynski schreibt exklusiv für das OB5M und verabschiedet sich mit einem neuen Einblick in die seinen "Schöpfungen" Londo und G'Kar eigenen Menschlichkeit
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels, Monika Gregor und Holger Sauer)
 
Teil 12: 2254-2256
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  
     
    2254
     
      Babylon 4 ist fertiggestellt. Die Station ist mit Militär-Personal der Erd-Allianz besetzt, aber noch nicht mit Botschaftern.
     
      24 Stunden nach Inbetriebnahme von Babylon 4 verlassen die letzten Bauarbeiter die Station. Zu diesem Zeitpunkt versucht eine kleine Gruppe von Schattenschiffen, die Station zu zerstören. Sie werden vom "White Star" aufgehalten.
     
      Sheridan ist "in der Zeit verloren". (Basierend auf Bemerkungen von Kranz gegenüber Sinclair ist es vermutlich der Zeitpunkt, als das "Time Track" System der Station außer Kontrolle gerät.) Getarnt durch den hochenergetischen elektromagnetischen Strahlungsausstoß nach der Zerstörung der Schattenbombe landet die "White Star" auf der Station, durchdringt die Hülle und die Landungsteams verteilen sich.
    ("Ranger Eins")
     
      Ivanova und Marcus werden beinahe gefangen und machen dabei die Sicherheitskräfte von Babylon 4 auf die Anwesenheit von "Eindringlingen" aufmerksam. Ein vorgetäuschter Hüllenbruch sorgt dafür, daß der entsprechende Bereich von "Babylon 4" gerämt wird. Der Reaktorkern ist dadurch unbemerkt für das "White Star"-Team unbemerkt erreichbar. Nachdem Zathras das Wiedererscheinen von Sheridan einmal bemerkt hat, rüstet er einen "Blauen Anzug" so um, daß dem Captain die Rückkehr ermöglicht wird. Sheridan kehrt zurück und bleibt diesmal.
     
      Sheridan und Sinclair eilen in die Energiezentrale, um die Stabilisierung der Station abzuschließen, während Ivanova falsche Anzeigen erzeugt, um die B4-Besatzung davon zu überzeugen, daß der Kern instabil war. Als Major Kranz einen Energieabfall bemerkt, befiehlt er eine Energieerhöhung. Das löst den Zeitreise-Mechanismus aus. Sheridan geht wiederum kurz in der Zeit verloren. Sinclair verschwindet in die Vergangenheit, um nicht mehr wiederzukehren.
    ("Tausend Jahre durch die Zeit")
     
      Ein einzelnes Shuttle mit "Jinxo" an Bord verläßt die Station rechtzeitig, um Babylon 4 verschwinden zu sehen.
    ("Der Gral")
     
      Die "Cortez" bricht zur Randzone auf.
    ("Rettet die Cortez!")
     
    2255
     
      Garibaldi beginnt für die Mars-Sicherheit zu arbeiten. ("Angriff der Aliens (Teil 1)", "Verloren in der Zeit")
     
      Garibaldi trifft Catherine Sakai. Er macht Sinclair auf ihre Anwesenheit aufmerksam.
    ("Angriff auf G'Kar")
     
    2255*
     
      G'Kar beendet seine Arbeit im Kha'Ri. ("Angriff auf G'Kar". Vermuteter Zeitpunkt. Bemerkungen in "Ein Pakt mit dem Teufel" und "Tod eines Intriganten" deuten darauf hin, daß G'Kar möglicherweise seine Zugehörigkeit zum Kha'Ri nie beendet hat.)
     
      Das Psi-Corps beginnt mit der Entwicklung der Telepathendroge "Dust".
    ("Der Selbstversuch" - bitte auch Eintrag vom Jahr 2241 beachten!)
     
    2256
     
      Eine IPX-Sonde entdeckt Ruinen "einer unbekannten fremden Rasse" auf Alpha Omega 3 (Z'ha'dum). Die Sonde wurde geschickt, um das auf dem Mars gefundene Schattenschiff zu seinem Ziel zu verfolgen. (Roman "The Shadow Within")
     
      Vorlonen und Minbari erfahren von der Rückkehr der Schatten.
    ("Das Geheimnis von Z'ha'dum", trotz Delenn's Frage an Kosh im Dezember 2258, wird es im Roman "The Shadow Within" klar, daß die Schatten nie komplett Z'ha'dum verlassen hatten)
     
    April 2256
     
      Der Bau der Raumstation "Babylon 5" wird beendet und die Station in Dienst gestellt.
    (Zwei Jahre vor "Ein unheimlicher Fund", in "Der Seelenjäger", was Anfang 2258 ist, sagt Sinclair, er würde Delenn seit "fast 2 Jahren" kennen)
     
      Garibaldi arbeitet bei der Sicherheit auf dem Mars, als er gefragt wird, die Sicherheit auf "Babylon 5" zu leiten.
    (Das scheint das zweite Mal zu sein, daß Sinclair und Garibaldi sich treffen, wie von Lise Hampton in "Verloren in der Zeit" angemerkt wird)
     
      Die Cortez beginnt damit, Sektor 900 zu kartografieren.
    ("Rettet die Cortez")
     
    Mai 2256
     
      Ein Terroristenanschlag mit einer Bombe beim Sprungtor von Io zerstört ein Passagierschiff und zerstört dabei Morden's Frau und Tochter. (Roman "The Shadow Within")
     
    August [April] 2256
     
      Anna Sheridan kehrt unter der Leitung von Dr. Chang von einer Expedition nach Theta Omega 2 zurück, wo sie die Ruinen von J/Lai erforschte. (Roman "The Shadow Within")
     
    August 2256 ?
     
      Bester, der mit Byron zusammenarbeitet, wird fast getötet. Er ist außerdem beim Anschlag auf den PsiCorps-Direktor Johnson anwesend, als dieser auf Ganyemede stattfindet. (Roman "Deadly Relations")
     
    23. November [5. Juli] 2256
     
      Anna und John Sheridan wollen sich bei Station Prime treffen, dieses kann jedoch durch Probleme auf der "Agamemnon" (John's neues Kommando) und Anna's Forschungen nicht stattfinden.
    (Es gibt hier zwei Datumsangaben, da im Roman November 2256 angegeben wird, in "Das Geheimnis von Z'ha'dum" jedoch auf einem Display das Datum des 5. Juli 2256 dargestellt wird)
     
    25. November [7. Juli] 2256
     
      Das letzte Mal, daß sich Anna und John Sheridan sprechen.
    (Roman "The Shadow Within", siehe vorherige Informationen zum Datum)
     
    3. Dezember [15. Juli] 2256
     
      Die "Icarus" fliegt in Richtung der Randzone ab. Es ist Sheridans 7. Hochzeitstag.
    (Roman "The Shadow Within", jedoch wird das Datum des 15. Juli in "Das Geheimnis von Z'ha'dum" angezeigt)
     
    11. Dezember [23. Juli] 2256
     
      Die "Icarus", vom Forschungsschiff "DeSoto" im Normalraum abgesetzt, baut eine Fernverbindung mit der IPX-Sonde auf. (Roman "The Shadow Within")
     
    27. Dezember [8. August] 2256
     
      Offizieller Zeitpunkt der Zerstörung der "Icarus".
    (In "Rückkehr der Finsternis" meint Sheridan's Schwester, es wären 2 Jahre seit dem Verschwinden seiner Frau vergangen einige Monaten später in "Das Geheimnis von Z'ha'dum" sagt Delenn, die Schatten wären "vor drei Jahre" aufgewacht. Die genauen Datumsangaben in "Das Geheimnis von Z'ha'dum" und dem Roman "The Shadow Within" stimmen nicht überein)
     
    31. Dezember [12. August] 2256
     
      Die "Icarus" erreicht Alpha Omega 3 (Z'ha'dum). (Roman "The Shadow Within")
     
    Dezember 2256 / Januar 2257
     
      Beginn des Minenarbeiterstreik auf Ganymede. ("Spacecenter Babylon 5")
     
    CRUSADE-LOGBUCH
    (von Andrea-Janina Grieskamp)
     
    Folge 8: "Erscheinungsbilder"
    US-Titel: "Appearance and other deceits"
    Drehbuch: J. Michael Straczynski
    Regie: Stephen Furst (!)
    Produktionsnummer: 113
    Deutschland-Videoveröffentlichung: 14. April 2000

    Im All treibt ein Raumschiff unbekannter Bauart. Es scheint verlassen zu sein, leere Gänge und Räume. Plötzlich fängt ein Display an zu arbeiten. Die Hand eines Außerirdischen betätigt ein paar Tasten und die Umrisse der Excalibur werden sichtbar. Die Excalibur gleitet dahin.
    Captain Gideon erzählt aus seinem persönlichen Logbuch. 'Seit drei Tagen sind Berater der Erdregierung als politische Beobachter an Bord, um zu sehen, wie unsere Arbeit vorangeht und ob wir bald erfolgreich zurückkehren. Sie sollen uns helfen, aber ich fürchte, bevor die beiden fertig sind, bringe ich sie um.'
    Lt. Matheson scheint das gleiche zu denken. "Es ist alles zu leicht, so als ob alles auf uns gewartet hat."
    "Und was ist Es, Kevin ?"
    "Nun Es ist einfach alles hier. Das ist eine wichtige Mission, unterwegs zur Rettung der Erde. Die Leute sehen dieses Schiff in den Nachrichten und sie sind sicher, daß alle Storys darüber wahr sind, wie sie weit weg von zu Hause versuchen, alle von dieser schrecklichen Seuche zu befreien."
    "Und?"
    "Aber sehen Sie sich doch hier um. Die Farben sind zu grell. Sie sagen nicht hier ist die Macht, das hier ist wichtig. Sie sagen... tötet den Zirkus. Alles muß umgestaltet werden."
    "Um.. was?" fragt Lt. Matheson ungläubig und schüttelt den Kopf.
    "Ich habe meine eigenen Leute dafür. Ich traue so etwas keinem Fremden an. Gut suchen sie eine Farbpalette aus. Für mehr Auswahl, eine ausgewählte Auswahl." versucht er zu scherzen.
    Lt. Matheson sieht entnervt zur Seite, was Kevin natürlich bemerkt. "Wenn Sie irgendetwas wünschen, wir sind hier."
    "Das stimmt." meint Captain Gideon "Aber sie werden hier nichts tun. Ich kann doch nicht Fremde..."
    Mr. Wellers unterbricht ihn. "Captain ich verstehe ihre Einwände. Diese Mission ist im Auftrag der Erdregierung. Seit wir unterwegs sind zwischen den Sternen, um ein Heilmittel zu finden, haben wir das Recht, jeden Schritt der notwendig ist zu gehen, um sicher zu sein, daß sie die richtigen politischen und sozialen Entscheidungen treffen."
    "Entscheidungen, das ist das richtige Wort." plappert Kevin dazwischen. "Die Seuche ist nur ein Teil des Problems Captain. Der Rest ist Panik. Wir haben nur vier Jahre Zeit, und wünschen uns, ein Heilmittel zu finden. Die Panik ist genau jetzt das Problem. Es gibt Aufruhr und manche nennen es Schicksal zu Hause. Das einzige, was sie beruhigt, ist zu wissen, daß dieses Schiff auf der Suche nach einem Heilmittel ist. Wir müssen alles tun, um den Menschen, die wir zu Hause zurückgelassen haben, das Gefühl zu geben, daß diese Mission eine Chance hat und sie überleben können. Glauben sie mir, Captain, wenn jemand weiß wie man politische Wandlungen überlebt, dann bin ich das. Gut, wir werden ein wenig ändern und unsere Arbeit präsentieren. Hervorragend. Ich verspreche ihnen, daß wir danach hier verschwinden. Und wir sind für alle Vorschläge offen."
    "Vorschläge? Lassen Sie mich etwas sagen..." Matthew Gideon erhebt sich und ist nicht sehr begeistert.
    Plötzlich meldet Lt. Matheson, daß die Langstreckenscanner etwas erfaßt haben. Die Quelle ist unbekannt. Gideon geht zum Display, während Kevin schon wieder eine Idee hat.
    "Das ist, Gideon, zu viel für mich."
    "Das ist eine Erst-Kontakt-Situation, wir hatten das schon öfter."
    "Ich meinte die Farben." erwidert Kevin pikiert. "Falls sie mich entschuldigen, ich gehe nach unten, um mich um die neuen Uniformen zu kümmern."
    "Uniformen?" Matheson kann es nicht glauben.
    "Entfernung zum Ziel?" will Gideon wissen.
    "2.000 Kilometer."
    "Lassen Sie es mich sehen."
    "Einrichten der Scanner."
    Auf dem Bildschirm erscheint ein riesiges unbekanntes Raumschiff.
    "Haben wir irgendwelche Lebensformen?"
    "Nur eine, Sir. Sehr schwach."
    "Das macht keinen Sinn. Ein Schiff dieser Größe muß eine Crew von mehreren hundert Leuten haben."
    "Das stimmt. Wir haben auch nur ein Lebenszeichen, aber tausende Biosignale. Alle anderen auf dem Schiff sind tot. Es ist praktisch ein Geisterschiff."
    Gideons Blick fährt entgeistert den Konturen des Schiffes entlang.

    "Das IVA-Team steht bereit Sir." verkündet Lt. Matheson an Captain Gideon. Wenig später kann man sehen, wie riesig das Schiff gegenüber der Excalibur ist. "Alles klar Lieutenant, sie können beginnen."
    "Wir begeben uns jetzt nach draußen." antwortet Matheson und begibt sich mit dem Außenteam in den Weltraum, um von außen in das fremde Schiff zu gelangen.

    "Ich versteh nicht, warum wir deswegen hier halt machen." fragt Mr. Wellers Gideon.
    "Unsere Hauptaufgabe ist es, jede Möglichkeit zu erforschen, um ein Heilmittel zu finden. Egal, was es ist. eine ausgestorbene Stadt, eine verlorene Zivilisation oder ein tot aussehendes Alienschiff. Es ist eine Erst-Kontakt-Situation. Wir gehen rein!"
    "Ja, aber meinen sie, daß das was bringt?" fragt Wellers, auf das Schiff zeigend.
    "Wer hätte damals gedacht, das Penicillin in Schimmelpilzen steckt?" kontert Gideon und Mr. Wellers zuckt mit den Schultern.
    Lt. Matheson meldet sich über das ComLink. "Es gibt keinerlei erkennbare Anzeichen für irgendwelche Raketen oder hochenergetische Impulswaffen. Ich fürchte, es wurde durch Strahlung oder so beschädigt, aber ... bleiben sie dran. Wir haben etwas gefunden."
    "Was ist es?"
    "Es sieht aus wie eine Explosion."
    "Dieses Schiff wurde angegriffen." wirft Mr. Wellers ein.
    "Negativ." antwortet Lt. Matheson. "So wie es aussieht, ging die Beschädigung von innen nach außen. Was auch immer hier passiert ist, es kam von innen. Sollen wir reingehen?"
    "Ja, aber nur kurz. Gehen sie langsam - und kein Risiko. Wenn es Schwierigkeiten gibt, verschwinden sie zur Hölle dort."
    "Gut wir gehen rein. Wir passieren die Energiesektion, es scheint als bringt uns dieser Weg zum Hauptteil des Schiffes."
    Mathesons Blick ist entsetzt nach vorn gerichtet. "Oh mein Gott !"
    "Was ist?"
    "Es ist ein Hauptraum und ich glaube wir haben die Crew gefunden. Es ist schwer zu sagen, das Vakuum hat einiges durcheinander gebracht. Ich denke, sie sind schon mindestens eine Woche tot. Dr. Chambers kann ihnen bestimmt besser Auskunft geben als ich es kann."
    "Was tötete sie?"
    "Es sieht so aus, als hätten sie sich gegenseitig umgebracht."
    "Wahnsinn?"
    "Kann ich nicht sagen. Möglich. Die Lösung liegt in den Maschinen, die Zerstörung des Schiffes war das Sicherste, um keine Überlebenden zu haben."
    "Vielleicht gab es einen Kampf um Vorräte."
    "Vielleicht. Wir haben einen weiteren Gang gefunden. Es scheint, als gelangt man zum Komandodeck. Vorwärts."
    Lt. Matheson und seine Leute schweben den Gang entlang.
    "Wir haben die Quelle des Signals gefunden. Eine Lebensform und eine große Anzahl Toter."

    Zurück auf der Excalibur wird der Überlebende in eine Druckkammer gebracht.
    "Anpassen des Druckes jetzt. Janey, haben wir das Maximum erreicht?" will Dr. Chambers wissen.
    "Ich denke schon."
    "Nicht denken. Sicher sein." ermahnt Dr. Chambers, die vom Terminal aus alles kontrolliert.
    "Ich habe nichts auf dem Hauptscanner und was ich auf dem anderen habe, ergibt keinen Sinn."
    "Wie lange, bis ich mit ihm sprechen kann?" möchte derCaptain wissen.
    "Wir müssen ihn erst mal stabiliesieren. Wenn das getan ist, können wir uns um Weiteres kümmern."
    "Wir verlieren ihn. Wir bekommen massive Signale, seine Werte gehen rapide nach unten." ruft Janey plötzlich.
    "Das kann nicht sein, vor zwei Minuten noch war er stabil."
    "Ich weiß ich verstehe es auch nicht. Wir brauchen ein Notfallteam hier, jetzt."
    "Lassen sie ihn in der Druckkammer, zwei Minuten noch."
    "Wir haben keine Zeit."
    Janey rennt auf die Kammer zu, nimmt eine Atemmaske und öffnet die Tür.
    "Janey!!" ruft Dr. Chambers und will sie somit zurückhalten.
    "Ich versuche es mit Stufe zwei." sagt diese, und hält die Kontakte des Defibrilators in den Händen, als sie der außerirdische plötzlich am Handgelenk berührt. Eine Art Stromstoß geht durch ihren Körper und sie reißt die Augen weit auf. Das Alien überträgt seine Energie auf Janey und stirbt.
    "Janey, Janey!" schreit Dr. Chambers.
    Auch Captain Gideon sieht besorgt durch die Scheibe, während Janey noch den ußerirdischen wiederzubeleben versucht.
    "Es ist nicht gut. Wir haben ihn verloren." Dr. Chambers sieht bestürzt zu Boden, dann sagt sie: "In Ordnung. Wir brauchen als erstes eine toxikologische Untersuchung und eine komplette Untersuchung des Körpers. Wir brauchen mehr Informationen über ihn. Und sie! Sie werden sich einer vollen Dekontamination unterziehen, bevor sie da heraus kommen, einschließlich Körper der Körperuntersuchung. Vielleicht findet sich in ihren Kopf eine Kopie der Regeln für das MedLab."
    "Ja, Doktor." antwortet Janey leise.

    Dr. Chambers und Matthew Gideon gehen den Gang entlang.
    "Verdammt, er hätte nicht sterben müssen. Wir hatten ihn stabilisiert. Und dann in der einen Minute geht es ihm gut und in der nächsten gehen seine Werte total runter. Es war fast so, als wollte er sterben." meint sie aufgebracht.
    "Das macht alles keinen Sinn. Er hat das Notsignal ausgesendet. Er wollte gerettet werden. Warum hat er dann den Tod gewählt?" antwortet Gideon.
    "Ich weiß es nicht. Vielleicht eine Art kulturelle Sonderheit, zu sehen, wie ob eine andere Rasse hilft. Vielleicht war alles nur ein Test?"
    "Dann war er warscheinlich nicht die erste Person in dieser Situation."
    "Dabei fällt mir ein, wir müssen mehr über das Schiff wissen." sagt Dr. Chambers.
    "Nicht nötig. Lt. Matheson hat einige Datenkristalle auf dem Schiff gefunden, die uns mit viel Glück Aufschluß über alles geben."
    "Vielleicht. Trotzdem, es tut mir leid." erwiderte Dr. Chambers resigniert.
    "Nein, sie haben alles versucht, was sie konnten. Nur noch eine Sache. Sie sagten, sie hätten auf dem Hauptscanner etwas gefunden, was keinen Sinn macht?"
    "Ja. Ich habe erst versucht, die Geräte zu rekalibrieren. Aber ... haben sie schon einmal in ein Gehirn gesehen? Anders, wenn sie in einem Raum stehen an dessen Wänden überall Spiegel sind, dann sehen sie den Raum im nächsten und im nächsten und im nächsten."
    "Ja."
    "Das war es was ich sah, als ich in seinen Kopf sah. Multiple EEGs und das ist einfach nicht möglich."
    Captain Gideon sieht verwundert aus, als er mit Dr. Chambers weiter geht.

    Maximilian Eilerson sitzt im Restaurant über seinem Laptop und ißt Reiscrispies, natürlich nicht ohne dabei die ganze Tastur voll zu krümeln. Dabei denkt er laut nach: "Okay es ist keine auf Mathematik basierende Sprache. Da ist ein Konsens, kein Wort ist länger."
    Dann hält er den Kellner an und hält ihm einen Vortrag darüber, daß er besser mit Salz arbeiten könne, und man im 20. Jahrhundert dachte, Salz wäre schädlich. Aber man solle es lieber machen wie die Tiere, denn der Löwe sitzt friedlich neben dem Lamm, wenn er Salz lecken kann. Wenn es gut genug für Tiere ist, dann ist es auch gut für ihn. Der Kellner lächelt und geht davon.
    "Die ganzen Pronomen und nichts läßt sich vergleichen. Wir brauchen ein Wort. Was ist mit den visuellen Aufzeichnungen von Lt. Matheson auf dem Alienschiff?"
    Auf dem Bildschirm fließen Schriften und Bilder vorbei. Vom Schiff werden Runen gezeigt, die an den Wänden stehen. Eilerson denkt darüber nach.
    Währenddessen in Janey damit beschäftigt, etwas in einer merkwürdigen Schrift in ein Buch einzutragen, als sie plötzlich losgeht und einen der Laborarbeiter am Hals berührt. Es sieht aus, als ob sie eine Art Energie überträgt. Dann sagt sie etwas zu ihm in einer außerirdischen, kreischenden Sprache, und dieser nickt und geht los. Dann sieht sie durch das Fenster zu dem toten Alien. Wenig später geht sie weiter und berührt einen Techniker, der ebenfall infiziert wird und weiter geht.

    Captain Matthew Gideon setzt sich in die Messe, um etwas zu essen, genau hinter Mr. Eilerson.
    "Guten Morgen Max, geht es ihnen gut?"
    "Ich habe mich nicht hingelegt."
    "Sie haben die ganze Nacht hier gearbeitet? Warum?"
    "Es gibt so viele Dinge, die ich hasse Captain. Ich hasse es, die Haut an meinen Nägeln zu verletzen. Es schmerzt jedesmal höllisch, wenn ich die Hände in die Hosentaschen stecken will. Ich hasse es, wenn ich Filme sehen will und es sind Kinder dabei, weil ich mir immer sagen muß 'Du kannst sie nicht umbringen, wenn sie Lärm machen'. Wer macht eigentlich solche Regeln? Aber am meisten hasse ich Widersprüche. Und das ist ein Widerspruch. Ein Großer."
    Er deutet auf seinen Bildschirm, auf dem Schriftzeichen einer außerirdischen Sprache vorbeilaufen.
    "Wieso?" will Gideon wissen.
    "Ich habe die ganze Nacht über die Sprachaufnahmen des Alienschiffes analysiert. Ich habe etwa 95 grundlegende Buchstaben und 114 Sprachen verglichen."
    "Das ist gut."
    "Ja, aber die gesprochenen Worte haben nichts mit den geschriebenen Worten innerhalb des Schiffes zu tun. So, als hätten sie eine Sprache für das Sprechen und eine Sprache für die Schrift. Das ist äußerst seltsam. Oder aber..."
    "Oder aber was?" Captain Gideon ist neugierig geworden.
    "Oder jemand anderes als diese Aliens hat das geschrieben."
    Gideon dreht sich zu Eilerson um. "Aber es war niemand anderes da."
    "Genau! Also wer oder was hat diese Zeichen gemalt?"
    Beide drehen sich sehr nachdenklich wieder um.

    Im Inneren der Excalibur dockt eine Transportkapsel an eine Schleuse an. Lt. Matheson tritt ein und setzt sich. Da entdeckt er die selben Zeichen, die er schon im Alienschiff fand, an den Wänden.

    Kevin und Mr. Wellers sind in der Kleiderkammer.
    Kevin hält Gideons Uniform hoch. "Nun sieh sich das einer an. Und das soll einem sagen, 'der Captain ist unbesiegbar' ? Das nimmt ihm doch hiermit keiner ab. Es ist als wäre er eine Maschine."
    Mr. Wellers ist amüsiert über Kevin, der immer noch die Uniform hochhält. "Nun das sind die offizeillen Standarduniformen der Besatzungen von Forschungsschiffen und anderen Schiffen der Erdregierung. Sie soll freie Bewegungen erlauben, ist für verschiedenen klimatische Bedingungen und hat viele Außentaschen."
    "Der Captain braucht keine Taschen. Er hat Leute, welche die Sachen für ihn tragen. Okay, komm, komm." treibt Kevin einen Gehilfen an, der gerade Sachen herein bringt. Dieser dreht sich um, berührt Mr. Wellers am Hals und überträgt so die fremde Energie auf ihn.
    "Hier sehen Sie sich das an." meint Kevin.
    "Später!" antwortet Mr. Wellers.
    "Was? Wir haben doch gerade erst angefangen."
    "Ich habe wichtigere Dinge zu tun."
    Mr. Wellers geht hinaus und Kevin sieht ihm empört hinterher.
    "Viel wichtiger? Was ist wichtiger als die richtige Kleidung im richtigen Job, der richtige Stil, die richtige... - ach was, es ist nur ein Versuch. Gut, es ist nur ein Versuch, aber an manchen Tagen ist es ganz schön hart."
    Er widmet sich wieder den Uniformen.

    Währenddessen gehen die mit der Energie "infizierten" durch das Schiff und infizieren weitere Besatzungsmitglieder. Janey betritt die Messe und will gerade ein weiteres Crewmitglied berühren, als Eilerson laut ausruft: "Ja, ja, ich hab's ! Mann, das ist das Log-Buch des Captains und worüber redet ein Captain mehr als über sein Schiff? Also muß das Wort 'Schiff' sein, daß am häufigsten im Logbuch vorkommt. Also nehme ich 'mein Schiff', 'ihr Schiff' und alles ergibt sich von selbst. Oh Gott bin ich gut!"
    Janey beobachtet ihn mit Adleraugen und bewegt sich langsam auf ihn zu.
    "Anzeigen der letzten Aufnahme, nur Text." gibt Max in den Computer ein und drückt Enter. Als er liest, was dort steht, meint er entsetzt "Oh je !"
    Er drückt auf seinen Kommunikator. "Eilerson an Gideon."
    "Gideon hier."
    "Ich treffe sie in zehn Minuten im Besprechungsraum, ich habe etwas gefunden."
    Janey will ihn berühren, als er gerade sein Laptop zuklappt und geht. Janey berührt darauf einen Sicherheitsbeamten, dessen Tablett scheppernd zu Boden fällt. Eilerson dreht sich erschrocken um. Der Offizier zieht nach einem Blick von Janey nickend seine Waffe und zielt auf Eilerson, der davonläuft. Janey stößt einen unmenschlichen Schrei aus und alle infizierten rennen Max hinterher.
    Teil 2 des Guides zur Crusade-Folge "Erscheinungsbilder" erscheint in der nächsten Newsletter-Ausgabe ...
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet. Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert (auf Quelltextebene!) erfolgt. Die Verwendung in gedruckten Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de abgedruckt wird.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 2000 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
     Impressum
     
    Redaktion
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    -Holger Sauer
     
    Redakteure:
    -Andrea-Janina Grieskamp
    -Marc Friese
     
    Freier Redakteure:
    -Berit Lempe
    -Klaus Michels
    -Martin Bahmann
    -Monika Gregor
     
    Informationen
     
    Auflage: 201

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Webseiten:
    www.goldkanal.de
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Partner
     
    Jump Now
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    ISN-News: Zocalo
    VOTR-Mailingliste
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang