G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #28
25. Juli 2001
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Event-Reminder
X-Akten zu B5
Book-Reviews
Chronologie
Crusade-Logbuch
 
Impressum und Infos
   
VORWORT
 
Sommer, Sonne - und wenig News ...

... auch im "Babylon 5"-Bereich herrscht derzeit das Sommerloch (Anmerkung für die deutsche Newsgroups: wäre das nicht die richtige Zeit für eine neue Parodie? :-)) Das mag zum einen daran liegen, daß der neue Fernsehfilm derzeit in der Postproduktion ist, zum anderen über die Serie erst noch entschieden wird, Premiere World derzeit kein B5 ausstrahlt, und sonst alle lieber irgendwo am Wasser liegen, als sich mit SF zu beschäftigen.

Aber dagegen können wir nichts anderes tun, als für Euch bei der derzeitigen Hitze wenigstens ein paar SF-Infos zusammenzustellen. Aus diesem Grund ist die aktuelle Ausgabe auch leider so klein, wie lange nicht mehr.

Aber bei der Hitze ist sowieso sicherlich kaum jemand zum langen Lesen aufgelegt, ihr druckt es Euch also am Besten aus, holt Euch was Kaltes zu trinken, geht ans Wasser, und lest es - jeden Tag ein paar Zeilen, dann reicht es vielleicht bis zur nächsten Ausgabe ...

... a propos nächste Ausgabe: diese erscheint voraussichtlich am 26. August 2001. Und egal welches Wetter ist, ob nun drei Tage früher oder später, wir werden Euch auch dann wieder mit neuen Infos versorgen. Dann hoffentlich mit ein paar mehr, und vielleicht ist dann auch das Wetter ein wenig besser zum Lesen geeignet. Oder doch lieber nicht, denn es ist ja schließlich Sommer und der ist im Allgemeinen in unseren Breitengraden viel zu kurz. Bis dahin viel Spaß am Strand -äh- mit dieser Ausgabe ...

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Review von "Legend of the Rangers"
Bei Aint It Cool News gibt es ein Review vom kommenden Fernsehfilm "Babylon 5: Legend of the Rangers".
Da der Film noch nicht ausgestrahlt wurde, und der Artikel ziemliche Spoiler enthält, solltet Ihr es nicht lesen, wenn Ihr Euch die Spannung erhalten möchtet.
 
Neue Serie von JMS
Auf der San Diego Comic Con wurde von MGM eine neue Serie von JMS angekündigt, die den Titel "Jeremiah" tragen wird.
JMS arbeitet derzeit an einem schon länger angekündigten 2-stündigen Pilotfilm, die Serie soll jetzt aber (vorerst) weitere 18 einstündige Folgen haben. Sie wird vom Showtime Network ausgestrahlt, einem amerikanischen Kabel-Pay-TV-Sender. Die offiziellen Vorbereitungen beginnen diese Woche, die Dreharbeiten am 4. September 2001. Laut JMS steht die Crew schon fest und das Casting der Darsteller sei fast abgeschlossen.
Die Serie wird im Januar 2002 bei Showtome mit einer großen PR-Kampagne starten. JMS muss jedoch auf eine offizielle Pressemittelung von Showtime warten, bevor er etwas zu Autoren, Regisseuren, Cast und anderen Beteiligten sagen darf, jedoch findet er, es sei ein wundervolles Team, und würde eine unterhaltsame Serie.
"Jeremiah" soll eine sehr dramatische und charakterorientierte Serie sowohl mit Action als auch Humor werden. Da es sich bei Showtime wie erwähnt um einen Pay-TV-Sender handelt, hat JMS diesmal keine bei TV-Produktionen üblichen Einschränkungen und dadurch sehr große Freiheiten und Möglichkeiten bei der Umsetzung. Man darf also auf das Ergebnis gespannt sein ...
 
Entwicklung von "Legend of the Rangers"
Nach aktuellen Infos wird der neue Fernsehfilm vielleicht erst im Januar 2002 ausgestrahlt.
Die Webseite B5LR.com zitiert einige Quellen, dass eine Serie als Fortsetzung des Filmes derzeit sehr wahrscheinlich ist, und die Verträge schon in den nächsten Wochen unterzeichnet werden könnten.
 
EVENT-REMINDER
 
In dieser Rubrik möchten wir Euch auf Ereignisse wie Conventions, Fan-Treffen und Stammtische aufmerksam machen, die in nächster Zeit stattfinden. Auf der Goldkanal-Webseite findet Ihr Infos zu weiteren Events ohne feste Terminangaben, sowie Berichte, Links zu Homepages und mehr.
Wenn Ihr ein hier noch nicht aufgelistetes Event kennt, bei welchem es eine gewisse "Babylon 5"-Beteiligung gibt, so wendet Euch bitte via info@goldkanal.de an uns.
Hinweis: Bei Conventions und Fan-Treffen ist zur Teilnahme normalerweise eine vorherige Anmeldung erforderlich, bei Stammtischen solltet Ihr Euch vorher an die genannten Ansprechpartner wenden ...
 
B5-Dinner Leipzig
27. Juli, 19:30 "Prellbock"
Nonnenstraße 42a
Plagwitz / Schleußig
Leipzig
Holger Sauer
Matthias Neumeister
B5-Dinner Chemnitz
3. August, 19 Uhr "Sonnenbergstüb'l"
Gießerstraße 43
Chemnitz
Claudia Kühn
Silvio Franke
Borgdinner
25. August, 19:30
"Grillen"
Zur Eiche (nur bei Regen)
Osthofen (italienisch)
Worms/Osthofen Bechtheim
Simone und Sven
Tel.: 06242/914461
Worms-Bechtheim
(erst ab 20:00 Uhr)
 
Weitere Stammtisch und Dinner gibt es beispielsweise in Berlin, Kiel, München, Münster, Rüsselsheim und Stuttgart. Infos und Ansprechpartner dazu findet Ihr auf der "Goldkanal"-Webseite im Con/Event-Bereich ...
 
X-AKTEN ZU BABYLON 5
(von Martin Bahmann)
 
DIE FERNSEHFILME
Der Erste Schritt / In The Beginning

4. Januar 1998 (USA), 5. April 1999 (D)

Regie führte Mike Vejar, das Drehbuch stammt - wie kann es anders sein - von J. Michael Straczynski selbst. Außerdem gibt es eine empfehlenswerte Buchversion von Peter David und einen extra Soundtrack von Christopher Franke zu dem Film.

Der Erste Schritt ist anerkanntermaßen der beste der bisher gedrehten TV-Filme. Vielen Aspekten, die in den 5 Staffeln der Serie angedeutet oder nur mit einzelnen Szenen gezeigt wurden, wird hier die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet.

In dem Buch zum Film wird das Omega-Ereignis erwähnt, welches zu dem schlechten Ruf von Captain Jankowski führte. Im Film erwähnt Sheridan lediglich die seiner Ansicht nach mangelhafte Eignung von Jankoski bei Erstkontaktsituationen.
Er griff ungerechtfertigter Weise ein Dilgar-Schiff an was wiederum zur Beteiligung der Erde an dem Krieg mit den Dilgar führte.

Im Film reichten 2 Nuklearwaffen aus um ein so großes Schlachtschiff wie den Schwarzen Stern zu zerstören. Entweder war dies nur Zufall (Sorglosigkeit der Minbari und deaktivierte Schilde) oder dies ist ein logischer Fehler von JMS. Denn was hätte die Erdallianz sonst daran gehindert, kleine und wendige Starfuries damit auszustatten und quasi ferngesteuert als Kamikazeflieger Minbarischiffe angreifen zu lassen? Gerade bei den Szenen der "Battle of the Line", dem Endkampf im Erdorbit, sieht man Starfuries sehr nahe an Minbarischlachtschiffe herankommen.

Lennon und Sheridan treffen sich auf einer kleinen Welt im Epsilonsystem, laut Buch eine verlassene Drazikolonie. Die spätere Station Babylon 5 umkreist den Planeten Epsilon 3 so dass man annehmen kann, das es hier einen Bezug gibt. Das verwundert aber auch nicht allzu sehr da Babylon 5 bewusst in neutralem Raum angesiedelt wurde und ein geheimes Treffen verfeindeter Parteien genau dort auch am meisten Sinn macht.

Delenn wusste sofort um die Bedeutung der Ereignisse, als das Triluminarium bei Sinclair reagierte. Ihr war klar, dass Sinclair Valens Seele besaß. Warum brauchte sie so lange (von den Ereignissen während "Der erste Schritt" bis zu "Das Traumorakel), fast 14 Jahre später!), sich zu erinnern, dass das Triluminarium auch bei ihr aufleuchtete und sie demnach auch Valens Seele in sich trägt?

Nicht im Film aufgegriffen wurden die Seelenjäger, die ja zu Dukhats Tod erschienen. Dies wurde von Delenn ganz zu Anfang ("Der Seelenjäger") erwähnt und auch bei "Das Traumorakel" gezeigt.

Die Centaurikinder, denen der gealterte Imperator Londo Mollari die Geschichte erzählt, sind laut der Buchversion mit Urza Jaddo verwandt, den Londo in "Duell unter Freunden" tötete. Er versprach dort, sich um seine Verwandten zu kümmern.

2 kleinere Logik- bzw. Anschlussfehler:
Auf der Brücke der zerstörten Lexington schwebte Blut durch den Raum, da es bei diesem alten Kreuzer keine Gravitation gab (das Rotationssegment fehlte). Trotzdem läuft einem anderen Besatzungmitglied das Blut an dem Gesicht herunter was in der Schwerelosigkeit nicht passieren dürfte.

Sheridans Rangabzeichen baumelt bei den Szenen auf dem Minbarikreuzer einmal lose herunter, ein anderes Mal haftet es wieder fest an der Uniform.

Auf einer Seite von Randomhouse kann man die ersten Seiten des Buches von Peter David probelesen.

Noch ein paar Sätze von JMS zum Film...

Gewohnte Straczynskische Bescheidenheit:
"... während Thirdspace ziemlich cool ist, ist ‚In the Beginning' das Beste, was wir je gemacht haben. Auf jedem Gebiet: Schauspiel, Drehbuch, Regie, Bühnenbilder, Kostüme... alles. Das steht Hugo einmal quer drüber."
("In the Beginning" hat keinen Hugo gewonnen!)

Auf die Frage der Kosten...
"...Wenn ‚es' die Serie meint, so lag jede Episode bei unter 900 Tausend Dollar. Wenn "es" ItB meint, der kostete etwas unter 3 Millionen Kröten."

Frage: Wird ItB einige der Geheimnisse der ersten Staffel spoilern?
"Das ist eine interessante Frage. Als ich mich hinsetzte, um In the Beginning zu schreiben, dachte ich mir, ich sollte es im großen Rahmen sehen. Würde die Lücke in Sinclairs Gedächtnis das gleiche Geheimnis sein, wie in der ersten Staffel oder ab dann irgendwie etwas bekanntes? Wenn ja, will man mit dem Geheimnis arbeiten oder erzählen, was wirklich geschah? Ich dachte mir, okay, lass uns letzteres nehmen... lass das Publikum alles wissen (das meiste wissen viele jetzt ohnehin) und zeige die Hintergründe mit den Charakteren, die in der ersten Staffel noch nicht bekannt waren. Ich nahm mir die griechische Tragödie zum Vorbild und ItB fungiert mehr oder weniger wie ein griechischer Chor, der die Dinge vorbereitet.
Wenn man es streng mystisch liebt, sollte man ItB lieber nicht zu nahe kommen... aber offen gesagt, wenn ich jemanden an B5 heranführen wollte, würde ich definitiv gerne mit ItB anfangen, weil es die Gesamtgeschichte auf wunderschöne Art und Weise umfängt."


Hattest Du nicht versprochen keine niedlichen Kinder oder Roboter?
„Hallo... jemand zu Hause...? Ich habe das immer auf die STAMMSCHAUSPIELER UND WIEDERKEHRENDEN ROLLEN bezogen. Jedes Mal, wenn ein Kind in der Serie auftritt, und das passiert ein paar Mal, wirft mir das jemand an den Kopf, ohne daran zu denken, dass sich das auf Stammrollen/Wiederkehrende Auftritte bezieht, wie Wesleys und die Roboter aus Buck Rodgers."

Dank "Der erste Schritt erfahren wir auch einiges aus JMS´ Mund über die Vorlonen und besonders über Kosh/Ulkesh:
"Nein, ich würde nicht behaupten, sie seien Freunde. Sie haben einen gewissen Respekt für einander, aber Ulkesh hat Kosh schon immer für weich gehalten und Kosh hat immer befürchtet, Ulkesh wäre gefährlich. Auf ihre Art hatten sie beide Recht.
Kosh und Ulkesh waren gegensätzliche Charaktere, wo Ulkesh der wesentlich militantere der beiden war, sehr isoliert, während Kosh der Neugierige war, interessiert an den neuen Rassen und eher bereit, über sich hinauszuwachsen (mit teilweise unglücklichen Ergebnissen). Kosh fürchtet sich immer vor dem, was Ulkesh ohne seine beschwichtigende Präsenz machen würde... und war schließlich der, der ihn töten musste, um den jungen Rassen zu gestatten, einen Schritt nach vorne zu machen."


Das Tor zur dritten Dimension / Thirdspace

19. Juli 1998 (USA), 4. November 1999 (D, Video)

Das Drehbuch stammt auch hier von J. Michael Straczynski, Regie führte diesmal Jesus Treviño. Eine Romanversion ist ebenfalls erhältlich und stammt von Peter David. "Das Tor zur 3. Dimension" war der erste der B5-Filme, der gedreht wurde und spielt nach dem Schattenkrieg, aber vor der Kriegserklärung der Erde. Eine Einordnung zwischen "Das dritte Zeitalter" und "Im Kreis des Sternenfeuers" dürfte damit am wahrscheinlichsten sein.

Shari Belafonte, die Tochter des bekannten Sängers Harry Belafonte, hat eine Gastrolle als Dr. Trent von IPX.

Der Film wurde im Vorfeld von JMS als eine Hommage an H.P. Lovecraft angekündigt. Lovecraft ist bekannt für seine Geschichten aus dem Bereich des Phantastischen Horrors. Von ihm stammt auch das Konzept der "Großen Alten", mächtige Wesen, die bereits lange vor dem Beginn der Menschheit aktiv waren und immer noch im Verborgenen bzw. fremden Welten/Dimensionen lauern.

Lyta sagt, dass sie von den Vorlonen nicht nur Instruktionen und Wissen über diesen Vorfall implantiert bekam, sondern noch von vielen anderen Fehlern. JMS hat sich hier wahrscheinlich eine kleine Hintertür aufgelassen um diese Thematik in weiteren Filmen, Episoden oder Romane einbauen zu können.

Die Schiffe der Aliens sahen vom Design her den vorlonischen Schiffen ähnlich. Da wir durch Lyta ja wissen, dass bei der ersten Inbetriebnahme des Tores auch Vorlonen von den Aliens beeinflusst und auf die andere Seite gezogen wurden, könnte es sich hier um uralte Vorlonenschiffe handeln.

Warum hat Sheridan nicht Draal und die große Maschine um Hilfe gebeten? Anhand der Tatsache, dass sogar die Vorlonen auf dem Höhepunkt ihrer Macht größte Probleme mit dem Gegner gehabt haben, lässt sich ja die Stärke der Aliens gut definieren. In diesem Falle hat Sheridan äußerst unverantwortlich und wenig vorausschauend gehandelt.

"Das Tor zur 3. Dimension" weist mit 27 von 94 Minuten GCI nach Produzent George Johnsen mehr neue Spezialeffekte auf als die komplette erste Staffel zusammengenommen. Wayne Barlowe, ein bekannter Science-Fiction Illustrator (Autor von "Barlowe's Guide to Extraterrestrials"), entwarf das Artefakt.

JMS & Co. haben sich bei diesem Film einen ziemlich heftigen wissenschaftlichen Fehler geleistet: Dr. Trent bestimmt das Alter des Artefakts per C14-Methode (Karbondatierungsmethode) auf über 1 Million Jahre. Diese Methode gibt es wirklich und dient zur Bestimmung des Alters von organischem Material anhand der Zerfallsrate von C-14 (radioaktives Kohlenstoff-Isotop) im Organismus. Erstens ist es höchst unklar, ob das Artefakt organischer Natur ist, zweitens fehlen verwendbare Vergleichsreferenzen (C-14 in der Atmosphäre der Erde) zur genauen bestimmung und drittens funktioniert diese Methode nur bis zu einem Alter von +/- 50.000 Jahren. Danach ist alles C-14 im Organismus zerfallen.
Da die C-14 Methode eigentlich sehr bekannt ist und häufig angewendet wird, hätte hier jemand vom Beratungsstab JMS auf den Fehler hinweisen müssen.

Ein B5-Fan fragte JMS 1998 - offensichtlich etwas ungeschickt - warum er so etwas wie Thirdspace gemacht hat. Hier JMS' ausführliche Antwort, in der er sich anscheinend einiges von der Seele schrieb:
"Okay, Du willst eine Antwort? Ich habe eine Antwort für dich
Weil ich glaube, das ich es mag.
Weil ich 5 Jahre lang daran gearbeitet habe, dunkle und angsteinflössende Geschichten zu erzählen und ich wollte mal eine Geschichte nur zum Spaß machen.
Weil Ich ein großer Fan der Ctulhu-Mythos Geschichten von H. P. Lovecraft, August Derleth, Clark Ashton Smith und Lord Dunsany bin und in meinem ganzen Leben schon wollte ich mal alles stehen und liegen lassen und so etwas in dieser Art machen.
Weil ich noch nie so eine Geschichte für Babylon 5 gemacht habe und ich wollte mal neue Sachen ausprobieren, experimentieren, eine witzige Geschichte machen, eine gruselige Geschichte, eine high-tech Geschichte.
Und weil eine Show manchmal etwas durchgeschüttelt werden muss.
Vor einer Weile wies mich Neil Gaiman darauf hin, dass das Problem mit einem gewissen Teil des Fandoms darin liegt, dass sie unsere Arbeit mögen, da sie etwas Anderes ist, aber gleichzeitig keine Abweichung davon und von dem dulden, was Du in der Vergangenheit gemacht hast. Sie verurteilen es weil es nicht exakt das ist, was sie erwarten zu bekommen.
Nein, es (Thirdspace, A.d.Ü.) trug nicht viel zum Arc bei was oft eine der Hauptbeschwerden ist (wie auch hier in dem Fall). Und weiter? Schau, nicht alles was mir oder Dir in diesem Leben wiederfährt ist Teil eines speziellen Arcs. Ich begann mit der Idee eines 5-jährigen Arcs als ein Werkzeug, welches mir MEHR Flexibilität beim Geschichtenerzählen und mir als Werkzeug zur Verfügung stehen sollte...nicht um mich dabei wiederzufinden wie man mir sagt, dass, wenn ich etwas außerhalb dieses sehr strikten Handlungsbogens mache, dies unsinnig sei und nicht gemacht werden sollte.
Es (Thirdspace) war als leichte Unterhaltung, platziert im B5-Universum gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Das sollte der Sinn und Zweck der Filme sein, hart für und an dem Arc zu arbeiten und auch einfache, nur wenig Arcbezogene Sachen zu machen und auch einiges zu tun, was total selbstbezogen ist....anspruchsvolle Geschichten, leichte Geschichten um die Freiheit zu erhalten, im B5-Universum zu spielen.
Und deshalb habe ich das Ding geschrieben.
Und die Zuschauerquoten waren hervorragend, nahmen von Viertelstunde zu Viertelstunde zu und ich habe mehr positive e-mails von Leuten bekommen, welche die Show noch nie zuvor gesehen haben, als jemals zuvor. Weil Du die Show nicht zu kennen brauchst um dich zurückzulehnen und diesen Film zu genießen.
Nicht alles sollte von Dir eine massive Anstrengung verlangen, um es zu sehen, nicht alles muss für den Arc Bedeutung haben, nicht alles muss sich um Angst und Bedrohung drehen.
Ich habe diesen Film nur zum Spaß geschrieben.
Wenn Du ihn nicht magst, OK; aber zu sagen, dass er nicht hätte geschrieben werden sollen und dass er irgendwie nicht zum Arc gehört und er deswegen deiner Ansicht nach nicht existieren sollte...
Deswegen gibt es so wenig Abweichung bei den Star Trek Shows. Das Studio hat festgestellt, dass es eine immer schmaler werdende Definition dafür gibt, was eine Star Trek Story ausmacht...und mit der Zeit wird diese Definition derart reduziert, dass Du nicht mehr sehr viel Neues damit machen kannst.
Was zur Hölle hat man davon, eine eigene Show zu HABEN wenn Du nicht von Zeit zu Zeit hingehst und eine Story machst, komplett in sich abgeschlossen, nur zum Spaß, nur für dich selbst? Wenn keiner danach zuschaut, dann hast Du ein Problem...aber Tatsache ist, dass dieser Film die fünfthöchste Zuschauerquote für Kabelfilme in dieser Woche hatte, und so - zum Donnerwetter - haben ihn wohl eine ganze Menge anderer Leute auch gemocht.
Ich verteidige den Film nicht weil es da nichts zu verteidigen gibt. Für mich war er erfolgreich, kreativ und er war in Sachen Zuschauerquote erfolgreich für TNT, wir haben einige neue Techniken und CGI getestet und ich habe mir den jahrelangen Wunsch erfüllt, mit einer Story in der Art der Großen Alten bzw. der Lovecraftschen Tradition zu spielen.
Werde damit fertig.
Vielleicht würdest Du die Definition für das B5-Universum so eng setzen, dass es so etwas nicht geben könnte...aber ich habe kein Interesse, so etwas zu tun.
In dem Moment wo Du die Fähigkeit verlierst, etwas an dem Format zu verändern, daran zu spielen, beliebige Dinge zu tun nur weil sie dir Spaß machen...könntest Du dich in einem hübschen Leichentuch eingewickelt wiederfinden weil, kreativ gesehen bist Du tot."


(Ob sich der arme Fragesteller hinterher vor Scham aus einer im Hyperraum fliegenden White Star stürzte, ist uns leider nicht bekannt :-))

Der Fluss der Seelen / River of Souls

08. November 1998 (USA), 11. November 1999 (D, Video)

Drehbuch, wie könnte es anders sein, von J. Michael Straczynski. Regie führte diesmal Janet Greek.

Die Buchversion zu River of Souls stammt von Yvonne Navarro, wurde aber wegen offensichtlich mangelnder Qualität von JMS nicht freigegeben. JMS bemängelte, dass zuviel "Füllmaterial", welches nur bedingt mit der eigentlichen Story zu tun hatte, verwendet wurde und forderte dessen Herausnahme. Nachdem danach nur 2/3 des Buches übrig blieben, sollte Fiona Avery als Mitarbeiterin des Drehbuchteams mit ihrer langjährigen Erfahrung mit einer sogenannten B-Story aushelfen. Trotz Mitarbeit von Fiona Avery konnten sich letztendlich Autorin, Del Rey als Verlag und JMS nicht richtig einigen und das Projekt starb eines stillen Todes....

"Der Fluss der Seelen" spielt ungefähr im Juni 2263.

Beide Handlungsstränge weisen Ähnlichkeiten auf: der Bordellbesitzer und die Seelenjäger entnehmen ohne Einverständnis einen Teil einer Persönlichkeit und nutzen das Abbild für ihre eigenen Zwecke. Auch zwischen "Ein unheimlicher Fund" und "Das Tor zur dritten Dimension" gibt es gemeinsame Handlungselemente:
Ein uraltes Artefakt wird von dem typischen halbverrückt-ehrgeizigen Wissenschaftler nach Babylon 5 gebracht und aktiviert. Dies hat diverse Tode und gefährliche Situationen für die Station zur Folge. Die Artefakte stammen jeweils von mächtigen Rassen, die wenig Rücksichten auf ihre damaligen/jetzigen zeitgenossen nahmen.

JMS zu Budget und Schauspieler:
"Da wir nur $ 3 Millionen haben um diese Filme zu machen, müssen wir die Schauspieler abwechselnd einsetzen, weil wir es uns nicht leisten können, alle in jedem dabei zu haben. Bruce und Mira waren im ersten, also gaben wir Tracy eine Chance und nahmen Jerry, wie auch Corvin (sein erster Auftritt), Zack und Franklin dazu."

Waffenbrüder / A Call to Arms

3. Januar 1999 (USA), 15. November 1999 (D, Video)

Das Drehbuch stammt von J. Michael Straczynski, Regie führte B5-Veteran Mike Vejar und die Romanadaption stammt diesmal von Robert Sheckley und ist sehr empfehlenswert!
Der Film "Waffenbrüder" ist nicht, wie oft fälschlich behauptet wird, der Pilotfilm zu "Crusade" sondern stellt lediglich den Übergang von der originalen Serie Babylon 5 zu "Crusade" dar. JMS wollte damit bei den Stammzuschauern wie auch bei Neuzugängen das Terrain für "Crusade" vorbereiten.

In dem Film erfahren wir, dass der Telepathenkrieg zwischen 2262 und 2267 stattgefunden hat.

Ein Teil der Gesellschaft der Technomagier bildet eine scheinbar elitäre Gruppe, der "Kreis". Galen ist ein Schüler Elrics und hat - wie so viele Hauptpersonen von Babylon 5 - Probleme mit Autorität und Establishment. Sehr viel mehr zu den Technomagiern erfährt man in der Technomagier-Trilogie von Jeanne Calvos, deren erster Band in Kürze hier besprochen wird. Crossroads-Mitglieder können zur Ausgabe #21 greifen, und dort eine Rezension nachlesen.

Draal und seine Große Maschine wären eigentlich ein logischer Startpunkt für die Suche nach einem Heilmittel gegen die Seuche. Hier steht sich JMS in Sachen Logik mit seinem "Deus ex machina"- Problem selbst im Weg (JMS ließ bewusst ab der 3. Staffel Draal und seine Maschine in der Versenkung verschwinden um auftretende Probleme in der Handlung nicht immer ohne größeren Aufwand von Draal lösen lassen zu können!)

JMS äußerte sich im usenet ausgiebig über den Film, insbesondere auch über die sehr umstrittene neue Musik von Evan Chen. Lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:
"Ich vermute, wir hätten auf der sicheren Seite und Chris bleiben, oder eine nette, sichere, summende Musik im Stile von Voyager nehmen können, die man nicht einmal bemerkt, aber wir wollen darauf ankommen lassen und das heißt, einige Leute werden mögen was man tut, und andere nicht.
Einige mögen es nicht, weil es anders ist. Neil Gaiman sagte mir, eine Menge Fans jeder Couleur, eingeschlossen seine eigenen, sagen, sie wollen etwas Neues und herausforderndes, etwas das Risiken eingeht... aber wenn sie den Klang des Risikos nicht mögen, dann geben sie dir die Schuld, du hättest es falsch angefangen... und sie wollen, dass das nächste, was du machst, genauso wird wie das letzte, was du gemacht hattest.
Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Leute gesagt haben: "Warum kannst Du nicht Musik im Stil von John Williams machen, anstatt diesem Zeugs?" Weil es schon gemacht wurde. Es ist ein Klischee und, bei Gott, wir werden über das, was "erwartet" wird, hinausgehen, um neue Sachen auszuprobieren. Was soll das sonst alles bringen?
Natürlich haben wir das alles schon einmal durchgemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass sich eine Menge Leute beklagt haben, als Christopher Franke den neuen Soundtrack für den Pilotfilm gemacht hat. Ohne Zweifel sind eine Menge derer, die jetzt am lautesten schreien, genau die gleichen sind, die sich über Franke beschwerten, als er anfing."
Über letzteres kann ich nichts sagen, aber erstes kann ich bestätigen. Und das ist etwas, warum ich mir wünsche, die Antworten der Zuschauer würden genauso penibel aufgezeichnet, wie meine eigenen. Als wir Chris an Bord brachten, um Stewart Copeland zu ersetzen... du wirst nicht *glauben*, wie viele e-mails ich von Leuten bekam, die mir rieten, ihn einzustampfen, zu feuern. Viele nannten es "europäischen Techno-Müll". "Er benutzt Geräusche und Krach statt Musik." beschwerten sich die Leute (Was er hauptsächlich in den ersten beiden Staffeln gemacht hat.) und sagten: "es sei ablenkend und nicht angemessen. Schmeiß ihn raus."
Aber wir haben's nicht getan. Ich empfahl den Leuten, ihm Zeit zu geben, sich in die Serie hineinzuarbeiten und auf der anderen Seite sich selbst Zeit zu geben, sich mit einem anderen Klangbild, als dem was sie erwartet hatten, anzufreunden. ("Ich denke, Sie konnten es sich nicht leisten, einen richtigen Komponisten zu engagieren, wie das bei TNG gemacht wird." war eine andere beliebte Zeile.)
Evan ist nicht Chris; weder soll er, noch muss er so sein. Er ist ein brillanter, talentierter Komponist. Dies ist sein erster Versuch in einer dramatischen Serie und er gewöhnt sich ein. (Wie sich Chris eingewöhnt hat.) Ich glaube, die Leute werden zu dem, was er bei Crusade macht, genauso loyal sein, wie zu dem, was Chris für B5 gemacht hat. Er ist ein klassisch ausgebildeter Komponist, der alles aufgegeben hat, um Jazz bei einigen der besten Jazzleuten von Chicago zu studieren... der, um sich selbst zu unterstützen, Teller gewaschen hat, als er einer der Besten auf seinem Gebiet in China war... weil er Musik liebt und gerne experimentiert.
Im Verlauf von Crusade werden wir Orte sehen, die wir noch nie zuvor gesehen haben... und dank Evan werden wir Dinge hören, die wir nie zuvor gehört haben. Er ist ein bemerkenswertes, einzigartiges, frisches Talent und ich stehe 100% hinter ihm.
Und diejenigen, die sagen, sie seien Fans von Chris Franke, sollten es sich zweimal überlegen, bevor sie ihm das antun, was so viele unhöfliche Leute Chris angetan haben, als der gerade an Bord gekommen war.
Es zeigt einem irgendwie, wie dünn doch die Decke des Vertrauens ist... man denkt, nun, nach fünf Jahren B5, würden die Leute nachdenken, es locker angehen lassen und jemandem eine Chance geben, annehmen, dass das schon einen Sinn hat, statt gleich loszubrüllen, ich sei ein Idiot, weil ich nicht die Musik gewählt habe, die sie sich erhofft hatten.
Am interessantesten und irgendwie auch am ärgerlichsten ist die Anzahl der Postings, die ich die letzten Tage gesehen habe, wo Leute, die sich CTA noch mal angesehen haben, sagen: "Beim zweiten Ansehen hat mich die Musik gar nicht mehr so gestört und an manchen Stellen gefällt sie mir sogar irgendwie." Vielleicht hätten sie nicht so schnell mit Urteil und Verdammnis sein sollen.
Andere Kommentare die ich gesehen habe, reichten im wesentlichen von er sollte umgebracht werden (im wahrsten Sinne des Wortes, jemand schlug vor, ihm eine Pistole an den Kopf zu halten und abzudrücken) bis zu einigen sehr xenophobischen Äußerungen über seine asiatische Herkunft, die das Problem mit dieser Art von Musik sei... sie haben nicht mal in Erwägung gezogen, sich das noch mal anzusehen.
Genaugenommen ist Chris Franke sogar so beeindruckt von Chan - der noch nie zuvor die Musik zu einer Fernsehserie geschrieben hatte, hier seinen ersten Versuch hatte und sehr viel Potential gezeigt hat, worüber wir sehr glücklich sind - dass er Chens Filmmusik zu CtA und weiteren Episoden unter seinem eigenen Label herausgeben wird.
"Nur mal als Denkanstoß: manchmal verwischen Musik und Soundeffekte - was ist eine Waffenentladung/-treffer, oder eine Percussion-Note?


Die Frage eines Fans, die IMHO mehr als berechtigt ist:
"Waren die wiederholten schlagenden/knirschenden Geräusche am Ende des Kampfes Hintergrundmusik oder das Geräusch der Klappen der Drakhschiffe, die sich öffneten und die Biowaffe zu versprühen? Außerdem hatte ich hin und wieder den Eindruck, die Musik sei zu laut abgemischt."
"Ersteres ist allgemein ein Problem bei Actionfilmen. Das meiste der wirklich interessanten Musik findet im Hintergrund statt, in den tieferen Frequenzen. Allerdings finden sich im unteren Frequenzbereich auch Explosionen, Zusammenstöße, Knirschen, Knalls und sowas in der Art...ergo vermischt sich das hin und wieder ein wenig. Man versucht, das eine oder das andere soweit herauszuarbeiten, wie man kann, aber manchmal überlagert sich beides und der Track wird etwas verschwommen.
Und in Sachen laut abmischen... stimmt, das halte ich bei B5 im allgemeinen so. Ich mag meine Musik laut.
Ich mag die Musik. Ich mag ihre Schärfe. Ich würde diesen speziellen Stil nicht ständig einsetzen, weil ich denke, sowas nutzt sich nach einer Weile ab, aber für diesen Film war es genau richtig. Für die Serie komponiert er mehr thematische Sachen, versucht aber weiterhin, verschiedene Stilrichtungen, einschließlich chinesischen Tonleitern und Elementen, die eine Episode schwungvoll und exotisch machen.
Ich plane die Musik für alles, von den Filmen bis zu den Episoden. Das bedeutet, ich setze mich mit dem Komponisten hin und sage: "Musik ein bei 1:07:13 (eine Minute, sieben Sekunden, 13. Bild), Ende bei 2:23:18". Als wir am Pilotfilm gearbeitet haben, war ich mir nicht ganz sicher, wieviel Musik von Nöten ist, da ich das noch nie zuvor gemacht hatte, dadurch wurde es etwas trockener als es hätte sein sollen.
Im Falle von CtA wusste ich, dass wir später noch die volle Palette Musik haben würden, also ließ ich es am Anfang etwas ruhiger angehen, sonst bringt man viel zu viel unter und überlastet den Komponisten. River war auch am Anfang etwas sparsamer."


Soweit die X-Akten zu den 4 TV-Filmen. Der fünfte ist ja schon eine Weile in Arbeit und dort soll Christopher Franke auf jeden Fall wieder die Musik machen wie JMS bereits verlauten ließ.
 
BOOK REVIEWS
(von Marc Friese)
 
PSI-Corps-Trilogie, Book 2: "Deadly Relations – Bester Ascendant"
(PSI-Corps-Trilogie, Band 2: "Tödliche Verbindungen – Besters Aufstieg")
Buchautor: J. Gregory Keyes
ISBN 0-345-42716-5 bei Del Rey Books (Februar 1999) [bei Amazon.de bestellen]
Zeitliche Einordnung: 2189 bis 2257

Alfred Bester wächst von Anfang an in der Telepathenstadt auf und durchläuft so verschiedene Gruppen, die sich nach dem Alter der Telepathen richten. Er gehör t zum ersten Kader, den Telepathen, die seit ihrer Geburt telepathische Fähigkeiten zeigen. Von Beginn an zeigt sich sein Wunsch, der Beste zu sein, obwohl er schon durch seinen Level als P12 automatisch zu den stärksten Telepathen gehört. Das Leben als Zögling des Psi-Corps ist hart und nicht durch Liebe gekennzeichnet. Das Corps ist die Mut ter, das Corps ist der Vater. Sehr schnell kapselt er sich von den anderen Kindern ab. Sein Weg ist steinig. Nachdem er zum Studenten aufgestiegen ist, versucht er im Alleingang einen flüchtigen Rebellen zu fassen und wird als Folge vom Corps bestraft. Als er die Liebe seines Lebens findet, verrät er sie, da sie vor dem Corps flüchten wollte.
Doch Bester erreicht sein Ziel, er wird Psi-Polizist, einer der Besten. Deshalb wird er auf den Kopf der Untergrundbewegung, Stephen Walters, angesetzt. Er verfolgt ihn bis zum Mars, wo er seine Basis findet und sie durch Truppen stürmen lässt. Kurz vor seinem Tod jedoch erzählt Walters Bester, dass er der Sohn zweier Untergrundtelepathen ist.
Bester ist deshalb sehr verunsichert, obwohl er es als Lüge abtut und eine Ablenkung findet. Durch Zufall entdeckt er Gefallen an „Totenbettscans ". Gefesselt von dem, was hinter der „Schwelle "liegen könnte, führt er mehr Scans durch als jeder andere und verlier t dabei angeblich einen Teil seiner Seele. Nachdem Bester sich auf dem Mars eine Kampfstaf fel geschaf fen hat, zu der auch der Telepath Byron gehört, und er von dem Schattenschif f auf der Marsoberfläche erfahren hat, gelingt es ihm nach langen Jahren, den neuen Kopf des Psi-Corps,einen Nicht telepathen, der alle Telepathen hasst, zu töten. Nachdem auf der Erde durch ein seltsames Artefakt mehrere Telepathen in einem großen Radius quasi getötet worden sind, set zt er die Telepathin Donne auf eine Mission mit der Ikarus an, deren Ziel der Planet Theta Omega 3 ist.

Der zweite Roman ist wahrscheinlich der stärkste der Trilogie, da er in der ersten Hälfte durch eine sehr dichte Atmosphäre überzeugen kann, da besonders Besters Kinder- und Jugendjahre und die Lieblosigkeit des Corps sehr gut geschildert werden. Es wird klar, warum Bester so skrupellos und brutal geworden ist. Die zweite Hälfte bringt uns dann seine Begegnungen mit Byron und Lyta und greift immer wieder Handlungselemente auf, die in der Serie behandelt werden, zum Beispiel Donnes Mission auf der Ikarus (siehe Roman 7: The Shadow Within). Damit ist der zweite Roman der Trilogie um das Psi-Corps der stärkste und empfehlenswerteste.
Nach JMS 'eigenen Angaben waren seine Entwürfe für jeden der Romane 10 Seiten, also ein grober Umriß, den Keyes dann mit Leben zu füllen hatte. Hinzu kamen natürlich noch ein paar persönliche Gespräche, auch mit dem für das Buch zuständigen Redakteur. Keyes selbst meint, dass JMS 'Entwürfe sehr unterschiedlich waren. Es gab Sätze, die konnte man vom Umfang her beinahe übernehmen, wohingegen er manchmal für 1-2 Sätze hundert Seiten brauchte. Außerdem fand Keyes den zweiten Roman bedeutend schwerer zu schreiben, da er hier viel vorsichtiger sein musste, um canon "zu bleiben.
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels, Monika Gregor und Holger Sauer)
 
Teil 22: Januar-April 2261
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  
    2. Januar 2261 - Die Stunde des Wolfs
     
         Ivanova, Delenn und Lyta beschließen, nach Sheridan bei Z'ha'dum zu suchen.
    (Ivanova sagt, es wäre 7 Tage nach dem Abflug von Sheridan nach Z'ha'dum, aber nachdem die Datumsangaben in "Der Letzte des Kha'ri" von JMSU bestätigt wurden, handelt diese Episode zwischen dem 26. Dezember und dem 4. Januar statt. Wie Ivanova, Delenn und Lyta Z'ha'dum erreichen und so schnell zurückkehren, ist rätselhaft, da Sheridan 5 Tage für den Hinflug benötigte)
     
    4. Januar 2261 - Der Letzte des Kha'ri
     
      G'Kar verläßt die Station, um nach Garibaldi zu suchen.
     
      Delenn plant einen Angriff auf Z'ha'dum "in einer Woche".
     
      (JMSU bestätigte, daß das Voice-Over vermutlich von Franklin gelesen werden sollte: "es ist 14 Tage her, seit Captain Sheridan nach Z'ha'dum abgeflogen und dort wahrscheinlich gestorben ist, und 9 Tage seit dem Verschwinden von Mr. Garibaldi auf einem Patrouillenflug")
     
      Garibaldi wird von den Schatten an das PSI-Corps überstellt. Er wird zu einer geheimen Einrichtung auf dem Mars gebracht, wo Bester eingreift und die Programmierung für seine eigenen Zwecke anpaßt.
    Bester befürchtet die Planung einer Aktion gegen "sein" Corps, aber er weiß nicht wie und durch wen. Da Garibaldi immer mißtrauisch und gar paranoid war, ordnet Bester an, daß seine Persönlichkeit weitgehend intakt gelassen wird. Garibaldi wird dazu programmiert, Informationen über eine Verschwörung gegen das PSI-Corps zu sammeln und wenn er dies herausgefunden hat, Bester zu kontaktieren.
    ("Home Superior")
     
    7. Januar 2261 ? - Rückkehr vom Schattenplaneten
     
      Zack spürt Garibaldi auf. Delenns Plan für den Angriff auf die Schatten wird immer schwieriger, da sich immer mehr Widerstand bildet.
     
      Ivanova und Marcus fliegen ab, um nach den Allerersten zu suchen.
     
    9. Januar 2261 ?
     
      Ivanova und Marcus versuchen die dringende Hilfe der Allerersten zu gewinnen, entdecken aber stattdessen im Hyperraum die Vorlonen-Flotte.
    (Zwei Tage nach dem Abflug von Ivanova meint Delenn, es wäre der 17. Januar, sie meint aber auch "zwei Tage nach dem Verschwinden von Mr. Garibaldi", also dem 9. Januar. Das zweite Datum scheint das korrekte zu sein, da die Flotte der "White Stars", die am 11. Januar zum Angriff auf Z'ha'dum abfliegen sollte, noch nicht abgeflogen ist als Sheridan zurückkehrt)
     
    9. oder 10. Januar 2261 ?
     
      Sheridan kehrt von den Toten zurück und kommt zusammen mit Lorien an Bord der Station.
     
    Mitte oder Ende Januar 2261 - Das Monster auf dem Thron
     
      Die Vorlonen beginnen den Kampf gegen die Schatten zu verstärken.
     
      Sheridan bittet Garibaldi darum, den Vorlonen von der Station zu "entfernen", was letztendlich zum Tod des zweiten Kosh, Ulkesh, führt. Dabei wird Sheridan lebensgefährlich verletzt und kann nur von Lorien gerettet werden, indem dieser einen Teil seiner Lebensenergie abgibt. Delenn erfährt, da Sheridan dadurch noch 20 Jahre verbleiben.
     
    Drei Tage später - Tyrannenmord
     
      Cartagia, Londo, Vir und G'Kar erreichen Narn. Imperator Cartagia wird ermordet, wobei Vir Cotto ihm die Spritze mit dem Gift in die Brust rammt.
     
    Weitere drei Tage später - Das Dritte Zeitalter
     
      Lorien und Ivanova stoppen kurz bei der Station.
     
      Londo Mollari und Vir Cotto erreichen Centauri Prime.
     
    Am nächsten Tag
     
      Londo Mollari sprengt die Insel auf Centauri Prime, auf der sich die Schattenschiffe befinden, danach läßt er Morden köpfen.
     
      Die "Armee des Lichts" startet ihre letzte Schlacht. Sie treffen die Vorlonen, Schatten und Allerersten bei Coriana 6. Ein Planetenkiller der Vorlonen wird von den Allerersten zerstört, der andere erreicht Centauri Prime.
     
      Lorien greift ein. Der Schattenkrieg und das Zweite Zeitalter der Menschheit sind vorbei. Die Allerersten inklusive der Vorlonen und Schatten verlassen die Galaxis in Richtung der Randzone.
     
    Winter 2261 - Unter Quarantäne
     
      Londo Mollari kehrt nach "Babylon 5" zurück, nachdem er den neuen Regenten empfohlen hat.
    Der Regent der Centauri bekommt eine "Keeper" verpaßt.
     
      Garibaldi tritt zurück.
     
      Z'ha'dum wird zerstört um zu verhindern, daß die dort befindliche Technologie in die falschen Hände fällt.
     
    ca. 28. März 2261 - Lügenpropaganda
     
      Ein ISN-Reporter interviewt Sheridan und Delenn auf "Babylon 5".
     
    ca. 5. April 2261
     
      Die Farm von Sheridans Familie auf der Erde brennt nieder. Sheridans Vater ist verschwunden.
     
    12. April 2261
     
      Das ISN-News-Program mit dem Bericht über "Babylon 5" wird ausgestrahlt.
     
      Der Senat wird wiedereröffnet.
     
      Der 259. Tag der Marskämpfe endet mit der "Befreiung" von New Vegas und Slimtown.
     
    CRUSADE-LOGBUCH
    (von Andrea-Janina Grieskamp)
     
    Folge 21: "To the Ends of the Earth"
    Drehbuch: J. Michael Straczynski

    Hier kommt der dritte Teil der Script-Zusammenfassung dieser unverfilmten "Crusade"-Folge, diesmal mit der Zusammenfassung zum zweiten Akt ...

    Akt Zwei

    Die Excalibur befindet sich noch immer im Schlachtfeld.

    Ein Alien dass gerettet wurde wird ins MedLab gebracht, aber nicht hermetisch hinter Glas abgeschirmt. Dr. Chambers kümmert sich um ihn, aber es sieht nicht gut aus, Gideon und Eilerson sind ebenfalls anwesend, und Eilerson spricht leise mit dem Alien, und schreibt alles was er sagt nieder. Dr. Chambers geht zu Gideon.
    Gideon: "Wie geht es ihm?" Chambers: "Wir haben getan, was möglich war. Aber er war bereits schwer verletzt, bevor er in die Rettungskapsel stieg. Eilerson wird ein Statement abgeben und und übersetzen was er hat. " Gideon: "Hat er das Schiff beschrieben das hinter diesem Angriff stand?" Chambers: (nickt) "Es klingt wie aus einem Alptraum." Gideon: "Das glaube ich."
    Sie sehen beide zu Eilerson der vor sich hion nickt, während er die seine Notizen durchgeht.
    Eilerson: "Ich denke ich habe soweit alles... das wichtigste sind die Koordinaten von dem Ort, an dem sie auf das andere Schiff trafen. Es scheint als hat es sie in diesen Sektor getrieben bevor es angriff." Gideon darauf:" Warscheinlich wollten sie es nicht dort ausschalten wo es leicht gefunden werden könnte." Eilerso:" Er sagte sie haben sie aus dem Nichts heraus angeriffen. Ohne Warnung. Seine Leute waren komplett unbewaffnet. Aber sie dachten sie wären in der Lage seine Sprungantriebe zu zerstören." "Wenn wir wüßten aus welchen Sektor sie kamen, und wir wissen dass sie keinen Sprungantrieb haben, dann hätten wir die Chance, sie auf dem Rückweg zu schnappen." antwortet Dr. Chambers.
    Als sie etwas hören dass aus der Richtung des Alien kommt drehen sie sich um. "Ni taru... ni taru dalee... ni taru..." wiederholt das Alien. "Was sagt er?" will Gideon wissen. "Findet sie, rächt meine Leute. Findet sie." übersetzt Eilerson. Das Alien streckt die HAnd aus udn hat Furcht in den Augen. Gideon ergreift die Hand. "Das werde ich." Eilerson braucht das nicht zu übersetzen, denn es ist klar was gemeint ist. Das Alien schließt die Augen und stirbt.

    Gideon redt mit den anderen ohne sich umzudrehen. "Geben Sie Lieutenant Metheson die Koordinaten. Wir folgen ihnen, voller Antrieb."

    Die Excalibur ist im All zu sehen. Ihre Antriebe erwachen zum Leben und bringen die Excalibur weg vom Ort des verbrechens. (Es sollte ein Gefüghl vermitteln, genau wie die Flucht im letzten Moment vor dem Shadow-Planetnkiller in "A Call to Arms".)

    Der Blick geht wieder in das Innere, auf die Brücke der excalibur. Gideon sitzt in seinem Comandosessel, Lt. Matheson in seiner Nähe.

    "Wie ist unsere Geschwindigkeit?" fragt Gideon. "Genau 75% der Lichtgeschwindigkeit. Wir können nicht schneller, im Normalraum." antwortet Matheson. "Hoffen wir, sie haben die gleichen Probleme wie wir. Die Physikalischen Bedingungen, die maximale Geschwindigkeit sollte die gleiche wie unsere sein." überlegt Gideon. "Korrekt." antwortet Matheson." Und sie haben zwei Tage Vorsprung. Falls nicht iregndwas unterwegs passiert dass sie aufhält und sie die Geschwindigkeit drosseln müssen, wird es schwierig werden sie zu erwsichen. Und wenn sie in den Hyperraum springen und wir können nicht sofort hinterher oder verpassen sie, dann verlieren wir sie ebenfalls." "Nicht unbedingt. Wir müssen die nächsten Lichtjahre nicht springen. Setzen sie die Sprungantriebe auf maximalen Abstand den die Scanner erreichen können. Wir werden die Abstände zwischen den möglichen Punkten scannen udn dann zum nächten Primeter , der nächste Scan und so weiter. Und so werden wir sie finden. Ich meine wir können Babyschritte machen mit den Sprungantrieben oder ein größeres Terrain schneller durchsuchen im Normalraum in der selben Zeit." überlegt Gideon. Aber Matheson hat Einwände: "Das ist für die Sprungantriebe ien enormne Belastung. Sie könnten ausbrennen, Captain. Und selbnst wenn das nicht geschieht, ist es eine enormer Energieverbrauch nur um die Antrieb am Laufen zu halten." "Das stimmt." antwortet Gideon. "Ermitteln Sie einen optimalen Kurs und geben sie ihn ein. Aber lassen sie genügend Energie für die Gravitation und die Lebenserhaltung." "Aye Sir." antwortet Matheson. "Naviagation, Hauptkurs setzen und halten. Auf mein Komando zum Rand des Scannerbereiches spricngen." Naviagtion: "Sprungantriebe bereit." Gideon:" Springen."

    Der Blick geht ins All, im Vordergrund ist ein rötlicher Planet und die Excalibur. Ein Sprungtor öffnet sich und die Excalibur springt in den Hyperraum. Nur wenig später öffnet sich wieder ein Sprungtor und die Excalibur springt wieder in den Normalraum. Der rötliche Planet der vorhin vor der Excalibar lag ist nun weit hinten gerade noch zu erkenn. Lt. Matheson checkt die Konsolen. "Irgedetwas auf den Scannern?" fragt Gidein. "Negativ. Kein Signal von unserem Ziel." antwortet Matheson. "Springen." befielt Gideon. Dann sieht man die Excalibur erneut in den Hyperraum springen.

    Im Medlab ist Dr. Cahmbers mit Schreibarbeiten ebschäftigt, als das Licht leicht gedimmt wird. Sie bemerkt es und geht auf einen Techniker zu. "Was zur Hölle tun Sie..., nein schon gut. Ich hätte es wissen müssen. Ich sollte weniger besorgt sein."

    Auf der Brücke wartet Gideon unruhig. Als die Excalibur wieder durch ein Hyperraumtor springt.

    Auf der Excalibur ist Galen auf einem Gang unterwegs, als das Licht wieder schwächer wird. Einige Crewmitglieder gucken einwenig nervös um sich. galen bemrkt es nur und geht weiter.

    Auf der Brücke in der Nähe eines Crewmitgliedes am Navigationsbildschirm. Das Öffnen eines Hyperraumsprungtores spielgelt sich in seinen Brillengläsern wider.

    Im Maschinenraum ist der Antrieb zu sehen, wie er auf Maximum hochgefahren wird (CGI). Man sieht wie die Energie sich steigert, es entlang des des Schaftes, der das imense Schiff antreibt, glüht.
    In einer Ecke, wo Arbeiter im Meschinenraum tätig sind, kann man in iHren Gesichtern das Aufglühen der Antriebe erkennen und sie scheinen sehr nervös zu sein.

    Auf der Brücke befiehlt Captain Gideon den Sprung. Die Excalibur ist bei Ihrem Sprung in den Hyperraum zu sehen. Lt. Matheson sieht zu Gideon. "Sir,... die Ingenieure melden, dass die Sprungantrieb 500 Grad über dem Sicherheitswert liegen." Es kommt keine Antwort. "Unsere Toleranzgrenze liegt bei..." "Sie werden damit klar kommen." unterbricht Gideon. "Aye Sir, fertig zum Sprung." antwortet Matheson (dem dabei bestimmt nicht ganz wohl ist *g*) Gideon: "Springen."

    Die Excalibur kommt wieder in den Normalraum. Gideon stellt sich zu MAtheson an die KOnsole:!" Irgendetwas?" "Ich bin mir nicht sicher. Eine Energiesignatur ist auf dem Scanner. Ich arbeite daran ein zusammenhängendes Signal zu bekommen." Er arbeitet weiter an der Konsole. Gideon: "Lieutenant..." " Ich bin..." Er wartet einen Moment, seine Augen richten sich langsam nach oben auf den Schirm. " Da ist es." beebdet MAtheson den Satz. Gideon sieht nach oben und und sieht etwas, was er dachte in seinem Leben nie wieder zu sehen.

    Der Blick geht auf den den Shatten-Hybriden. Das Schiff ist zu sehen und die Beschädigungen aus einer schlacht, die Excalibur ist weit hinter ihm.

    Für Captain Gideon ist dies ein Moemnt der Begeisterung und Genugtuung. Er hat das gefunden , wonach er die ganze Zeit suchte. Aber er weiß, dass das was da draußen ist gefährlich ist und alle auf dem Schiff töten kann.
    Gideon:" Mein Gott, Du Sohn einer Hure... Gefechtsstaionen bereit amchen... bei Gott, diesmal werden wir es aufzeichnen. Maschinen voller Schub." Matheson:"Die MAschinen sind bereits über der Kapazität. Die vielen Sprünge haben viel Energie gekostet." "Sie darf jetzt nicht veragen, nicht jetzt." wird Gideon lauter. "Ich verzeichne Ionenspuren... Sie setzen Jäger aus." verkündet Matheson.

    Man kann den Schatten-Hybriden sehen. Eine Anzahl von Jägern fliegen vom Schiff weg in Richtung Excalibur, während der Hybrid weiter fliegt udn versucht zu entkommen.

    Die weiteren Teile zu den noch ausstehenden drei Akten kommen in den nächsten Ausgaben ...
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
    Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de angefügt wird.
    Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 1998-2001 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
     Impressum
     
    Redaktion
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    -Holger Sauer
     
    Redaktionsleiterin:
    -Andrea Grieskamp
     
    Redakteure:
    -Marc Friese
    -Jörg Frohberg
    -Martin Bahmann
     
    Textredaktion:
    -Harald Surowy
     
    Freie Mitarbeiter:
    -Klaus Michels
    -Monika Gregor
     
    Informationen
     
    Auflage: 482

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Webseiten:
    www.goldkanal.de
     
    Abonnement-Service:
    Bitte das Formular auf
    unserer Homepage
    benutzen.
     
    Verbreitung:
    -E-Mail (für Abonnenten)
    -de.rec.sf.babylon5.misc
    -Goldkanal (Archiv)
    -Der Archivar (Archiv)
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Partner
     
    Crossroads
    Jump Now
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    ISN-News: Zocalo
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang