G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #30
30. September 2001
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Event-Reminder
Dining on B5
Book-Reviews
Chronologie
Crusade-Logbuch
 
Impressum und Infos
VORWORT
 
Willkommen zur 30. Ausgabe des Goldkanal-Newsletters!

Viel Neues gibt es nicht zu berichten, denn die Nachbearbeitung des neuen Fernsehfilmes ist abgeschlossen, und der amerikanische SciFi-Channel sagt zur Zeit noch nicht viel.
Auch beim Goldkanal hat sich sichtbar nicht viel getan. Wir arbeiten an einem kompletten Relaunch, welches voraussichtlich im Dezember stattfinden wird. Bis dahin werden sich die Updates etwas rar machen ...

Also wünsche ich viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe. Wir lesen uns hoffentlich mit der nächsten Ausgabe am 28. Oktober 2001 wieder ...

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Einschaltquoten: "Waffenbrüder"
"Spacecenter Babylon 5: Waffenbrüder" ("Babylon 5: A Call To Arms")
1. Wiederholung, Pro7
28.9.2001, 9:15 Uhr
0,21 Millionen - 8,1% Marktanteil (14-49: 0,17 Mio. - 13,2% Marktanteil)
(Quelle: Martin Seebacher)
 
Einschaltquoten: "Fluss der Seelen"
"Spacecenter Babylon 5 - Der Fluss der Seelen" ("Babylon 5 - The River of Souls")
1. Wiederholung, Pro7
21.9.2001, 9:15 Uhr
0,25 Millionen Zuschauer - 6,6% Marktanteil (14-49: 0,2 Mio. - 9,7% Marktanteil)
22.9.2001, 1:25 Uhr (nächtliche Wiederholung)
0,34 Millionen Zuschauer - 11,9% Marktanteil (14-49: 0,26 Mio. - 13,8% Marktanteil)
(Quelle: Martin Seebacher)
 
JMS über seine Projekte
JMS, der "Große Schöpfer" von "Babylon 5", hat sich Anfang September mal wieder in der amerikanischen Newsgroup zu Wort gemeldet und über seine aktuellen Projekte berichtet.
Im Vordergrund stand zunächst seine neue Serie "Jeremiah" mit Luke Perry. JMS verriet, dass in der ersten September-Woche die ersten Aufnahmen des zweistündigen Pilotfilms gedreht wurden. Inzwischen hat man bereits sechs weitere Drehbücher in Arbeit, die alle auf dem besten Weg sind, als Episoden verfilmt zu werden. Die Titel der ersten Folgen, die JMS selbst geschrieben hat, lauten "To Sail Beyond the Stars", "Tribes", und "Man of Iron, Woman Under Glass". Sam Egan schrieb die Episoden "The Bag", "The Touch" und "City of Roses". Die Premiere findet in den USA voraussichtlich am 11. Januar 2002 statt.
Das Drehbuch für den Film "Rising Stars", einer Verfilmung seiner Comic-Reihe, liegt nun fast in der entgültigen Fassung vor und man wird sich in den nächsten Wochen nach einem Regisseur umsehen. Laut JMS hat ein sehr gut bekannter und Oscar prämierter Regisseur bereits Interesse bekundet. Die Dreharbeiten werden aber erst im Sommer 2002 beginnen.
Neben der Arbeit für das Fernshen hat Straczynski weitere Projekte im Bereich der Printmedien. So wird am Ende des Monats sein neuester Comicroman "Delicate Creatures" erscheinen, bei dem er die Geschichte und Michael Zulli die Grafik geliefert hat. Die nächste Ausgabe des Comics "The Amazing Spider-Man" wird in etwa zwei Wochen erscheinen, an dem er auch mitgearbeitet hat. Seinen neuen Roman versucht er bis Januar fertigzustellen. Zu guter letzt hat JMS in seiner typisch geheimnisvollen Weise angedeutet, daß voraussichtlich in etwa einem Monat ein neues Projekt von ihm angekündigt wird.
(Quelle: ISN News)
 
JMS über "Legend of the Rangers"
JMS äußerte sich Anfang September über den fünften "Babylon 5"-Fernsehfilm "Legend of the Rangers".
Demnach erhielt vor etwa zwei Wochen der produzierende amerikanische SciFi-Channel die fertige Fassung des Filmes.
JMS zum Film: "Ich denke, daß es entweder der beste oder einer der besten Filme ist, die wir je gedreht haben."
Die Darsteller und Filmcrew konnten die Endversion übrigens bereits in der ersten
September-Woche Woche in Vancouver bewundern, und haben ein äußerst positives Echo von sich gegeben.
JMS bestätigte auch offiziell den amerikanischen Erstausstrahlungstermin, welcher der - wie wir bereits berichteten - 2. Januar 2002 sein wird.
 
Jerry Doyle bei Galaxy Convention I
Jerry Doyle, der Darsteller von Michael Garibaldi, ist als Gast auf der Galaxy Convention I angekündigt worden, Walter Koenig hat dagegen seine Teilnahme abgesagt. Weitere Darsteller sind Chris Owens, Robert Picardo und William B. Davis.
Die Con findet am 11.-13. Januar 2002 in Goslar statt. Weitere Infos sollte es auf der Webseite unter www.galaxycon.de.vu geben, die allerdings seit ca. zwei Wochen nicht erreichbar ist.
 
EVENT-REMINDER
 
In dieser Rubrik möchten wir Euch auf Ereignisse wie Conventions, Fan-Treffen und Stammtische aufmerksam machen, die in nächster Zeit stattfinden. Auf der Goldkanal-Webseite findet Ihr Infos zu weiteren Events ohne feste Terminangaben, sowie Berichte, Links zu Homepages und mehr.
Wenn Ihr ein hier noch nicht aufgelistetes Event kennt, bei welchem es eine gewisse "Babylon 5"-Beteiligung gibt, so wendet Euch bitte via info@goldkanal.de an uns.
Hinweis: Bei Conventions und Fan-Treffen ist zur Teilnahme normalerweise eine vorherige Anmeldung erforderlich, bei Stammtischen solltet Ihr Euch vorher an die genannten Ansprechpartner wenden ...
 
Am 28.-30.9. fand in Goslar die Galileo 7-V-Convention statt.
B5-Dinner Leipzig
19.10.2001
ab 19:30 Uhr
"Prellbock"
Nonnenstraße 42a
Leipzig (Schleußig)
Holger Sauer
Matthias Neumeister
Webseite
B5-Dinner Chemnitz
26.10.2001
ab 19:00 Uhr
"Sonnenbergstüb'l"
Gießerstraße 43
Chemnitz
Claudia Kühn
Silvio Franke
Borgdinner
27.10.2001
ab 19:30 Uhr
Shell Station
Autohof Ramstein
In dem Wat / L 363
Tel.: 06371 / 9224-0
Thomas & Ramona
Tel.: 0631 / 17990
allgemeine Infos:
Martin Bahmann
Nexus Resurrection
2.-4.11.2001 Fontanehaus
Wilhelmsruher Damm
Berlin
Webseite
 
Viele regelmäßige Stammtische/Dinner ohne feste Datumsangabe sowie weitere nicht B5-bezogene Fan-Events findet Ihr natürlich noch beim Goldkanal oder bei FANtastique ...
 
DINING ON BABYLON 5
(von Andrea-Janina Grieskamp)
 
Tulba Pod Salat

Dies ist ein Minbari-Rezept der religiösen Kaste, dass häufig zum Mittag gegessen wird.

Man erhitze den Ofen auf etwas 180°C und gebe die gedrittelten Kartoffeln (etwa 1kg) in heißes Öl, etwas Salz und Pfeffer darüber. Dann in eine wärmebständige Schüssel geben und 20 Minuten im Ofen rösten.
Anschließend mit den gewürfelten Zwiebeln (75gr.) vermengen und nochmals 15 Minuten rösten. In einem Topf Wasser zum Sieden bringen und die Babykarrotten drei Minuten kochen. Anschließend sofort mit kalten Wasser abschrecken, trocknen und an die Seite stellen. Grüne Bohnen ca. eine Minute kochen, dann ebenfalls mit kalten Wasser abschrecken, trocknen und an die Seite stellen.
Für das Dressing mischen wir 4TL Weinessig und das Knoblauchpüree gut durch. Dann geben wir zwei einhalb TL Zitronensaft, einen halben TL Senf, Thymian, Salz und Pfeffer dazu. Das ganze wird mit Haselnußöl zusammen mit einem Rührlöffel oder Quirl gut vermischt.
Jetzt mische man die Kartoffeln, Zwiebeln, Karrotten und Bohnen, lege es in das Dressing und Haselnußöl. Aber Achtung, dass das Gemüse ganz bleibt! Serviert wird das Ganze entweder sofort noch warm, oder abgekühlt für kalte Platten.

Guten Appetit.
 
BOOK REVIEWS
(von Jörg Frohberg)
 
Titel: "The Babylon File - Volume 2"
Buchautor: Andy Lane
ISBN: 0-753-50233-X (bei Amazon bestellen)
Verlag: Virgin Publishing

Da der erste Teil nur bis zur dritten Staffel ging, war es nur allzu logisch, dass es einen zweiten Teil geben würde, doch so sicher war das nicht, aber dazu später.

Nachdem die letzte Babylon 5 Folge ausgestrahlt wurde, kam das Buch von Andy Lane 1999 auf den Markt und stellte wieder einmal detaillierte Infos zu den einzelnen Folgen zur Verfügung.

Nach den Danksagungen ist das Vorwort von Jeffrey Willerth, dem Darsteller von Kosh, abgedruckt, welcher auf den zwei Seiten vor allem auf die argen Geldprobleme der Show eingeht. So auch die ständige Ungewissheit der Crew, ob es eine nächste Staffel geben würde.

Und dann kommt es, dass Vorwort von Andy Lane. Für mich drückt es alles aus, was Babylon 5 war und ist, und zudem drückt er noch ein bißchen mehr aus. Er schreibt, wie hart es für ihn gewesen ist, nun doch noch den 2. Teil zu schreiben, da Babylon 5 nicht mehr das ist, was es einmal war. All die Dinge, die Babylon 5 durchmachen musste, zerstörten es langsam. Und ich will hier kurz Andys Gründe angeben.
Zuerst stellt er dar, warum dieses Buch inoffiziell ist. Und es ist deshalb nicht lizenziert, für die Leute die denken, dass Folge 319 ("Grey 17 is Missing") so gut war wie 420 ("Endgame"), dass der Wechsel von PTEN zu TNT keine Spuren hinterlassen hatte, dass es an J. Michael Straczynski spurlos vorüber gegangen sei, 60 Folgen hintereinander zu schreiben, dass das Fehlen eines Scripteditors ab der 2. Staffel nicht zu selbstherrlichen Dialogen und misslungenen Handlungen geführt hat.
Die 3. Staffel war rückblickend wohl der Höhepunkt von Babylon 5. Andy brannte auf die letzten beiden Staffeln, doch im Laufe der fünften verlor er sein Interesse. Das Buch zur Staffel "The wheel of fire", welches schon vor der Ausstrahlung der letzten Folgen veröffentlicht wurde, war ein Tritt ins Gesicht für wahre Fans. Am Ende wurden wir mit einer schwachen fünften Staffel abgespeist, die alles andere als Babylon 5 zu seien scheint. JMS hat im Laufe der letzten Staffel alles unternommen, damit die Serie nicht abgesetzt wird und dafür hat er das Herz von Babylon 5 verkauft. Beim Schreiben des 2. Teiles stellte Andy fest, dass immer weniger Komplexität in der Handlung dargeboten wurde, dass literarische und mythologische Andeutungen und Querverweise fast gänzlich fehlen, dass Fehlen der kleinen Insiderscherze, dass Ausbleiben von solchen Größen wie Aubrey Morris, Roy Dotrice oder Michael York, stattdessen traten nun Gaststars aus irgendwelchen lokalen Soaps aus dem Abendprogramm auf. Mittlerweile gibt es andere Serien die vielleicht genauso gut wie Babylon 5 sind. Wenn Babylon 5 ein TV-Experiment war, dann scheiterte es kläglich! Es änderte nicht die Art der Produktion, ebenfalls blieb das Science Fiction Genre fast unangetastet. Es hat vielleicht das Leben einiger Menschen verändert, aber dann sind da Leute, die dafür leben, uns von Star Trek überzeugen zu wollen. Das Buch hat im Vergleich zum ersten Teil 60 000 Worte weniger und ist somit fast nur noch halb so stark wie das erste, was vor allem daran liegt, dass es zum Ende der Serie immer weniger über eine Folge zu sagen gibt.

Dann kommt eine Liste der Regisseure von Babylon 5, eine weitere Liste geht auf den Zusammenhang einzelner Folgen auf verschiedene Handlungsstränge ein, und die letzte beschäftigt sich mit den Darstellern.

Als nächstes führt er unter Kulturschock alle Völker (mit einer kleinen Erklärung) auf und geht dann auf die in Babylon 5 auftauchenden Welten ein.

Bevor nun alle Episoden beschrieben werden, gibt es noch schnell die Erklärung, nach welchen Gesichtspunkten eine Folge beschrieben wurde und dann ist da noch die Fehlerangaben und Berichtungen für das erste Buch.

Kurz will ich hier die Kommentare zu der letzten Folge erwähnen ("Sleeping in Light"):
"Es hatte Feuerwerke geben sollen. Es hatte Partys zum Feiern der Enthüllung geben sollen. Und was es gab war nur Fernsehen. Es ist gutes Fernsehen und ein oder zwei Tränen wert, doch so warf es auch ein paar störende Fragen auf. Wir haben so lange gewartet und man zeigte uns immer noch nicht Sheridans und Deleens Sohn. Wir haben keine Erklärung fur die beiden Vorausblicke in dem Centaurischen Gefängnis ('War without end' und 'In the Beginning') erhalten. Wenn man uns gesagt hätte, dass es ein paar lose Handlungsstränge geben würde, wäre alles nicht so schlimm gewesen. Auch wenn man uns gar nichts gesagt hätte, wäre alles nicht so schlimm gewesen. Doch der große 'Schöpfer' selbst hat uns versprochen, dass alles erklärt werden würde. Alles. Doch dem ward nicht so. Es ist nicht "das" Ende, welches uns im Stich lässt, es ist das Ende, welches uns versprochen wurde."

Nach den Episoden werden die vier Fernsehfilme ausführlich analysiert, bevor er zu den Büchern kommt (Buch 7 bis 9 und der erste Teil der PSI-Corps-Trilogie). Weiterhin kommen noch der Comic "In Valen's Name" und das Spiel "The Babylon Project" zu ihren Ehren, bevor er zum Schlussteil übergeht.

Nun folgen ein paar gedankenvolle Artikel.
Erstens: Cast... in a bad Light
Es geht hier um das Problem, dass die Handlung über 5 Staffeln schon ausgelegt war, und eine Änderung in der Besetzung zu massiven Problemen führte. Außerdem geht es um einige Schwierigkeiten mit den Darstellern selbst.

Zweitens: There's always a ,Boom' Tomorrow
Dieser Artikel dreht sich ganz und alleinig um den Ausstieg Claudia Christians (Susan Ivanova), welcher am Ende nur ein leidliches aber folgenschweres Missverständnis war.

Drittens: Beyond the Rim to the Sea
Naja der dritte Beitrag ist vielleicht nicht so wichtig. Er befasst sich ausschließlich mit den Auffassungen der Religion und des Todes der einzelnen Völker in B5.

Viertens: More Questions Than Answers
Dieser Artikel ist ebenfalls interessant, da er sich um die verlorenen Handlungsstränge dreht ...
Warum flog San Diego in die Luft?
Wer hat Babylon 1, 2 und 3 sabotiert?
Was bedeutet "Naranek" in "Kosh Naranek"?
Was waren die vier Pläne, welche Präsident Clark gegen Babylon 5 veranlasste?
Wer oder was ist Büro 13 und wer ist deren Agent auf der Station?
Warum brauchen die Vorlonen einen so hochschultrigen Anzug, wenn ihre Flügel doch nur eine Illusion ist?
Wer hat die große Maschine auf Epsilon 3 gebaut und wofür war sie bestimmt?
Wer erweckte wirklich die Schatten und wer steuerte ihre Schiffe in "War Without End"?
Außerdem sind noch einige Fragen aufgeführt, die vielleicht im Laufe von Crusade hätten beantwortet werden sollen oder in den Büchern.

Dann wird noch kurz Crusade vor gestellt. Das Nachwort, dann von Patricia Tallmann, gibt einen abgerundeten Eindruck von Babylon 5 zum Schluss.
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels, Monika Gregor und Holger Sauer)
 
Teil 24: September 2261- Januar 2262
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  
     
    September oder Oktober 2261* - Homo Superior
     
      Lyta warnt Franklin vor einem bevorstehenden Konflikt zwischen Telepathen und "Normalen".
     
      Sheridans Suche nach seinem Vater mündet in einer von Garibaldi gestellten Falle. Sheridan wird auf dem Mars brutal gefangengenommen und inhaftiert.
     
      Garibaldi erfährt von Edgars Plan, welcher alle Telepathen bedroht. Besters Leute töten Edgars und vernichten seine gesamte Bedrohung.
     
      Bester löst die Gedankenblockade von Garibaldi und beendet die Programmierung.
     
    September oder Oktober 2261* - Das Verhör
     
      Sheridan wird während seiner Verhör gefoltert.
    (Die Episode beginnt 2 bis 3 Tage nach "Homo Superior" und scheint über etwa 4 bis 5 Tage zu laufen. Nach der Art der Folter gibt es jedoch keinen wirklichen Grund, diese Datumsangaben als gültig anzunehmen. Basierend auf dem Heilungsprozeß der Wunden auf Sheridans Gesicht und seinem Bartwuchs ist es nicht unplausibel)
     
    Oktober 2261* - Das Werkzeug der Vergeltung
     
      Garibaldi wird von der Mars-Widerstandsbewegung gefaßt.
    (Nach der Aussage von Lyta passiert dies keine Woche nach der Gefangennahme von Sheridan)
     
      Ivanova und die "White Star"-Flotte besiegen die "Orion" und die "Damokles" und erfahren von einer Falle, die Clark am Rendezvous-Punkt im Sektor 300 gestellt hat.
     
    Einen Tag später
     
      Garibaldi, Franklin und Lyta retten Sheridan.
    (Nach Lytas Aussage geschah dies "über eine Woche" nach der Festnahme von Sheridan)
     
      Ivanova und die "White Star"-Flotte kämpfe gegen Clarks "neues Zerstörer-Geschwader" (ausgerüstet mit Schattentechnologie). Ivanova wird dabei tödlich verletzt.
     
    Ein paar Tage später
     
      Sheridan erreicht den Treffpunkt der Flotte und besucht Ivanova. Ihr letzter Wunsch ist es, daß er die letzte Schlacht gegen die Erde von der Brücke der Agamemnon führt.
    (Es gibt keinen Anhaltspunkt, wie lange Sheridan vom Mars zum Flottentreffpunkt gebraucht hat. Da er auf einem Minbari-Gleiter ankommt, scheint er nicht auf direktem Weg geflogen zu sein)
     
    1. November (1. Dezember) 2261 - Söhne und Töchter der Erde
     
      Sheridan und seine Flotte machen die Mars-Flotte kampfunfähig, indem sie die Telepathen mit den Schattenimplantaten auf den Schiffen aktivieren. Dann fliegt die Flotte in Richtung Erde.
     
      Marcus erfährt von der außerirdischen Heilungsmaschine und verläßt die Flotte, welche die Erde angreifen will.
     
      (In der Episode ist als Monat November gegeben, laut JMSM war es im Dezember)
     
    2. November (2. Dezember) 2261
     
      Sheridans Flotte erreicht die Erde (um 1.45 Erdstandardzeit nachts).
     
      Präsident Clark begeht Selbstmord (um 2.53 EST nachts), richtet aber vorher das planetare Verteidigungsnetz gegen die Erde.
     
      Die Erdregierung wird nach dem Ende der Krise wieder eingesetzt.
     
      Marcus schließt sich selbst und Ivanova an das fremde Heilungsgerät.
    (Die Schiffe der "White Star"-Klasse scheinen in der Lage zu sein, den Weg von der Erde zur Station "Babylon 5" in weniger als 24 Stunden zurückzulegen)
     
      Sheridan liefert sich der Erdregierung aus.
     
    2. oder 3. November (2./3. Dezember) 2261 - Die neue Allianz
     
      Susanna Luchenko vom Russischen Konsortium wird Präsidentin der Erdregierung. Sie und Sheridan arrangieren sich.
     
      Londo wir mit der Nachricht, daß der Regent im Sterben liege, nach Centauri Prime beordert.
     
      Delenn stellt der Liga der Blockfreien Welten die Idee der Interstellaren Allianz vor.
     
      Garibaldi sucht weiterhin nach Lise Hampton-Edgars.
     
    7. Dezember 2261
     
      Sheridan handelt ein Abkommen aus, nach dem der Mars unabhängig wird. (JMSM)
     
    Dezember 2261
     
      Ivanova wird zum Captain befördert und bekommt das Kommando über einen Zerstörer der neuen Warlock-Klasse.
     
      Sheridan und Delenn werden in einer privaten Zeromonie an Bord einer "White Star" während des Fluges nach "Babylon 5" getraut.
     
    Dezember 2261 - In hundert, in tausend Jahren
     
      Sheridan und Delenn erreichen "Babylon 5" und werden als frisch verheiratetes Paar begrüßt. Londo, G'Kar und Garibaldi sind alle anwesend.
    (Der Rest der Episode handelt nicht 2261, sondern 2362 und später)
     
    2. Januar 2262
     
      Das ISN-Programm "Night Side" mit einer Diskussion über das Ende von Präsident Clark und die Gründung der Interstellaren Allianz wird ausgestrahlt.
    ("In hundert, in tausend Jahren")
     
    CRUSADE-LOGBUCH
    (von Andrea-Janina Grieskamp)
     
    Folge 21: "To The Ends Of The Earth"
    Drehbuch: J. Michael Straczynski
     
    Hier kommt der fünfte Teil und somit vierte Akt der Script-Zusammenfassung dieser unverfilmten "Crusade"-Folge ...

    Akt Vier

    Die Excalibur befindet sich in Mitten des Asteroidenfeldes. Einige der Asteroidenbrocken schlagen gegen die Außenhülle.

    Der Blick geht auf die Brücke der Excalibur. Die Erschütterungen der Aufschläge lassen das Schiff erzitten. Gideon sitzt geistesabwesend im Kartenrum und die Crew ist beunruhigt.
    Navigation zu einem anderen Crewmitglied: "Er ist verrückt, er wird uns noch alle töten."!
    Lt. Matheson ruft den Ensign. Dieser hofft, daß Matheson es nicht gehört hat, aber er hat. Der Ensign durchquert den Raum zu Matheson, welcher ihm entgegengeht bis sie Nase an Nase stehen. Seine Stimme ist leise, man kann ihn nicht verstehen, aber an den Mundbewegungen kann man erkennen, dass er dem Ensign sagt, falls er nocheinmal etwas in der Richtung äußert, er seine Augen persönlich ausstechen und auf Toast zum Frühstück servieren wird. Oder was anderes wundervolles.
    Nach diesem Anranzer geht der Ensign zu seinem Platz zurück und sieht etwas blaß aus. Der Crewman neben ihm lehnt sich leise zurück.
    Crewman: "Was hat er gesagt?"
    Navigation: "Lass uns ... Er sagte, ich solle mich nicht nur nach dem umsehen, was da draußen ist, sondern auch hinter mir."
    Gideon geht auf Matheson zu.
    "Irgendwelche Probleme Lieutenant?"
    "Nein, keine Probleme Sir."
    Im Asteroidenfeld ist der Hybrid zu sehen, im Hintergrund weiter entfernt die Excalibur. Ein Großer Asteroid, ein Schiff-Killer, fliegt auf das Alienschiff zu. Es feuert einen Energiestoß, um eine Kollision zu verhindern.
    Auf der Brücke der Excalibur regiert ein Crewmitglied an den Kontrollen. "Sir, die Scanner zeigen einen Energieausstoß."
    Gideon: "Wo?"
    Crewman: "Ich versuche es zu fixieren... Es ist genau hinter uns!"
    Gideon: "Drehen, 180 Grad etwa."
    Matheson: "Wendung um 180 Grad."
    Gideon: "Gegenmaßnahmen einleiten!"

    Der Blick geht wieder in das Asteroidenfeld.
    Als die Explosion verhallt, ist eine Menge von kleinen kristallinen Objekten hinter dem Schiff zu sehen, als der Schattenhybrid feuert. Der Strahl trifft die ausgestoßenen Täuschkörper, welche die Signale ablenkt und in verschieden Farben auflöst, wenn sie in verschiedene Frequenzen aufgespalten werden (viele von ihnen wurden dabei zerstört).
    Zurück auf die Brücke, wo man eine gute Ausgangspostion zum Schießen sucht.
    Matheson: "Gegenmaßnahmen halten. Die Energie wurde in ihre Frequenzkomponenten aufgeteilt. Wenn sie uns voll getroffen hätten..."
    Gideon: "Wir dürfen Ihnen keine Chance dazu geben. Hintere Geschütze, Ziel feindliches Schiff, nur die Waffen und die Navigation. Ich will das Ding in einem Stück."
    Crewman: "Aye Sir."
    Die Excalibur ist wieder im Asteroidenfeld zu sehen. Sie feuert mit den hinteren Geschützen. Viele der Geschosse treffen auf Asteroiden oder verglühen zwischen dem Ziel und einem Asteroiden, aber einige kommen durch und schlagen erfolgreich ein.
    Matheson dreht sich zu Gideon: "Partielle Treffer... minimale Schäden."
    Gideon: "Komm schon herum für eine nächste Runde. Wir müssen es lahm legen bevor..."
    Matheson: "Sir! Wir verzeichnen, dass das fremde Schiff die Maschinen hochfährt. Sie müssen ihre Reparaturen abgeschlossen haben."
    Gideon: "Verdammt, wenn sie springen, verlieren wir sie. Haben wir noch einen Schuß?"
    Crewmitglied: "Negativ. Zu viele Asteroiden um uns herum."
    Gideon sieht auf den Schirm, der das Asteroidenfeld und ihre relative Position zeigt, sowie die beiden Schiffe, die durch herumfliegende Steine voneinander getrennt sind.
    Matheson: "Sie beschleunigen ... fertig zum Sprung."
    Gideon: "Hauptgeschütz fertig machen. Ziel ist der Asteroid genau vor ihnen."
    Matheson: "Hauptgeschütz bereit."
    Gideon: "Feuer."
    Das Licht wird dunkler im Schiff.
    Die Excalibur ist im Asteroidenfeld zu sehen, wie sie das Hauptgeschütz abfeuert.
    Der riesige Asteroid (praktisch schon ein Planetoid) vor dem Hybriden wird erschüttert und explodiert in Millionen von Teilchen, die mit wahnsinniger Geschwindigkeit in alle Richtungen jagen.
    Eine Wolke dieser Geschosse schlägt auf dem Hybriden ein, durchlöchert ihn förmlich, zerschlägt Waffen und verwüstet alles, macht es unschädlich.
    Lt. Matheson sieht zu Gideon.
    Matheson: "Die Scanner erfassen kaum etwas, doch es scheint, dass die Splitter die feindlichen Instrumente, Navigation und Waffen zerschreddert haben. Sie sind intakt, trieben aber tot im All." - Das Licht wird wieder heller. - "Die Energie ist wieder da, wir können navigieren."
    Gideon: "Bringen Sie uns näher heran. Und stellen sie ein Außenteam zusammen."
    Matheson: "Aye, Sir"

    Die Excalibut fliegt näher an das wie tod im All treibende feindliche Schiff. Durch das Hauptfenster kann man den Schattenhybriden deutlich erkennen.
    Matheson: "Ist es das wirklich Sir? Das selbe?"
    Gideon: "Das selbe ... oder eine modifizierte Version. Es sieht aus, als hat es sich etwas verändert, seit es die Cerberus zerstört hat."
    Matheson: "Wir empfangen ein Signal vom feindlichen Schiff."
    Gideon: "Ist es für uns?"
    Matheson: "Negativ ... es ist eine verschlüsselte Nachricht."
    Gideon: "Aufzeichnen ... Lassen Sie es mich hören."
    Er berührt einen Button, und man kann ein digitalisiertes Signal hören, das fremd klingt ... ein irgendwie melodisch klingender aber auch angstmachender Ton. Dann bricht es abrupt ab.
    Gideon: "Haben wir es?"
    Matheson: "Aye, Sir."
    Cremitglied: "Sir, die Sprungantriebe des fremden Schiffes werden hochgefahren."
    Gideon: "Ich denke sie können nicht navigieren."
    Matheson: "Können sie nicht."
    Gideon: "Zur Hölle, bringen Sie uns weg von hier. Sie haben die Selbstzerstörung aktiviert."
    Matheson: "Voller Schub zurück. Maximale Geschwindigkeit."
    Die Excalibur ist im Asteroidenfeld zu sehen, wie sie sich so schnell, wie es die Maschinen hergeben, zurück bewegt. Auf der Brücke spürt man die Anspannung angesichts der Gefahr.
    Crewman: "Etwa 20 Sekunden bin zum kritischen Punkt."
    Matheson: "Wir sind immer noch im kritischen Bereich."
    Gideon: "Können wir springen?"
    Matheson: "Nicht so schnell, weil wir das Hauptgeschütz abgefeuert haben."
    Crewman: "Zehn Sekunden!"
    Matheson: "Wir sind zu nah dran..."

    Man sieht die Excalibur in verschiedenen Einstellungen, wie sie rückwärts fliegt und dabei kleinere Asteroiden zu Seite stößt. Der Schattenhybrid beginnt zu glühen. Dann gibt es eine Explosion, die alle Asteroiden in der Nähe des Hybriden zerbersten läßt. Das hat den Effekt, dass eine Welle von Trümmern davonraßt. Die erste Schockwelle trifft auf die Excalibur.
    Auf der Brücke werden durch den Aufprall alle sehr stark durchgeschüttelt. Das Licht wird für einen Moment dunkler, dann brechen einige kleiner Feuer aus, bevor das Licht vollends verlischt.
    Das Schiff schlingert für einen Moment bedrohlich, stabilisiert sich jedoch wieder. Die letzte Auswirkung der Explosion, eine zweite Schockwelle rollt heran, wird aber größtenteils durch einen planetengroßen Asteroiden abgeblockt ... wenn er nicht gewesen wäre, wäre die Excalibur zerstört worden. Der Effekt ist, dass die Excalibur hinter dem Asteroiden von der Schockwelle und der heranrasenden Feuerwand verschont wird.

    Als alles vorbei ist, erkennt man, dass die Excalibur zwar stark beschädigt aber intakt ist.
    Auf der Brücke schaltet sich das Licht langsam wieder ein. Die Leute in den Gängen rappeln sich wieder hoch.
    Gideon: "Schadensbericht..."
    Matheson: "Energie auf allen Decks wieder hergestellt ... Schäden in den vorderen Hüllenbereichen. Reparaturteams sind bereits unterwegs. Wir erhalten von allen Decks Berichte über Verwundete. Dr. Chambers koordiniert bereits die Versorgung..."
    Gideon: "Wurde jemand getötet?"
    Matheson: "Nein Sir, soweit ich das sagen kann, nicht."
    Gideon: "Gott sei Dank dafür. Senden Sie ein Rettungsteam nach draußen. Sie sollen die Trümmer untersuchen, ob noch irgend etwas intakt ist. Dann will ich es haben."
    Matheson: "Aye, Sir."
    Matheson geht hinaus. Gideon sieht zu dem Navigator, der verletzt wurde. Seine Augen sagen das, was er nicht aussprechen kann. Dass nur die Besessenheit des Captains daran schuld ist, was passiert ist. Gideon registriert es und geht hinaus.
    Ein Außentem bewegt sich vom Schiff weg und der Blick geht auf eine Sichtluke zu. Galen steht hinter der Sichtluke und sieht nach draußen, als Dureena zu ihm kommt.
    Dureena: "Ist es vorbei?"
    Galen: "Für eine Weile schon."
    Dureena: "Mir ist aufgefallen, dass Sie sich nicht an der Schlacht beteiligt haben."
    Galen: "Es war mir nicht erlaubt. Es gibt Schlachten, die mancher allein schlagen muß. Das war so eine..."
    Dureena: "Aber warum haben sie uns nicht verlassen? Wenn wir zerstört worden wären, wären sie jetzt auch tot, wie wir."
    Galen: "Wir sind miteinander verbunden. Es ist unser Weg."
    Dureena: "Na toll, wo bin ich da bloß reingeraten?"
    Galen: "Mitten in ein Feuer." Und damit verschwindet Galen wieder.
    Dureena: "Ich hasse es wenn sie das tun." Da keine Reaktion kommt, widmet sie ihre Aufmerksamkeit wieder der Sichtluke.

    Einige Zeit später sieht man das EVA-Team zum Schiff zurückkehren. Lt. Mathesons Stimme ist zu hören: "Das Außenteam meldet, dass sie nichts finden konnten, das größer als ein Zoll ist. Alles wurde durch das Feuer zerstört."
    Im Konferenzraum sitzt Gideon und geht die Berichte durch solange Matheson wartet.
    Galen: "Nun gut, kommen wir zurück zu den Koordinaten, die wir von dem Alienschiff haben. Wir werden die Gegend erkunden, wo wir wir das Ding zuerst trafen. Vielleicht finden wir etwas nützliches." Matheson nickt, als Eilerson eintritt.
    Eilerson: "Ich bin die Aufnahmen der Schlacht noch einmal durchgegangen und habe etwas gefunden, das sie interessieren wird."
    Er legt einen Datenkristall ein, und es wird ein Schattenschiff und der Schattenhybrid nebeneinander dargestellt. Eilerson erläutert weiter: "Das Schiff wurde durch die Schatten gebaut. Eine alte Rasse, die die uns bekannten Galaxien vor fünf Jahren verlassen hat."
    Gideon: "Ich habe von ihnen gehört. Die Drakh arbeiteten für sie."
    Elerson:" Ja, aber die Kontruktion ist nicht von den Drakh. Es ist definitiv originale Schattentechnologie. Es gibt nicht viele Nahaufnahmen von Schattenschiffen, da sie, wenn man sich ihnen schon mal näherte, meistens zerstört wurden, aber wie sie hier sehen können, gibt es defitiv Ähnlichkeiten."
    Für einen Moment herrscht Ruhe.
    "Überlegen sie mal Captain. Wir sind von Planet zu Planet geflogen, um verlorenen Alientechnologie zu finden ... Was, wenn jemand anderes das selbe wollte?"
    Mit dem Blick auf Gideons Gesicht als Reaktion auf diesen Satz wechselt das Bild nach draußen, wo die Excalibur im Asteroidenfeld zu sehen ist.
    Die Kamera bewegt sich fort in das Trümmerfeld hinein. Etwas bewegt sich langsam davon und als die Kamera näher herankommt, erkennt man es: eine alte Kennedy-Halbdollar-Silbermüze fliegt an der Kamera vorbei...

    Die weiteren Teile kommen in den nächsten Ausgaben ...
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
    Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de angefügt wird.
    Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 1998-2001 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
     Impressum
     
    Redaktion
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    -Holger Sauer
     
    Redaktionsleiterin:
    -Andrea Grieskamp
     
    Redakteure:
    -Marc Friese
    -Jörg Frohberg
    -Martin Bahmann
     
    Textredaktion:
    -Harald Surowy
     
    Freie Mitarbeiter:
    -Klaus Michels
    -Monika Gregor
     
    Informationen
     
    Auflage: 517

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Webseiten:
    www.goldkanal.de
     
    Abonnement-Service:
    Bitte das Formular auf
    unserer Homepage
    benutzen.
     
    Verbreitung:
    -E-Mail (für Abonnenten)
    -de.rec.sf.babylon5.misc
    -Goldkanal (Archiv)
    -Der Archivar (Archiv)
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Partner
     
    Crossroads
    Jump Now
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    ISN-News: Zocalo
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang