G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #33
19. Januar 2001
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Book-Reviews
Chronologie
 
Impressum und Infos
VORWORT
 
Hallo liebe Leser,

Mal wieder ist ein neues Jahr angebrochen und ich hoffe, Ihr seid alle ohne Probleme ins Jahr 2002 gekommen. Wir immer gibt es einiges, was sich verändert und einiges Neues ...

So hat der größte Teil unserer Leserschaft seit nunmehr drei Wochen ein neues Zahlungsmittel und die alten Zahlungsmittel sind nahezu verschwunden. Was den Goldkanal angeht, so ändert sich durch den Euro (zumindest für Euch) nichts: wir sind und bleiben ein kostenloses Medium (es ist manchmal recht witzig, mit welchen Formulierungen Leute fragen, was denn ein Abo des Newsletters kostet :-)) von Fans für Fans.
Allerdings heißt das "von Fans" auch, daß wir ab und an gern ein wenig Feedback hätten, und z.B. für den Bereich FanFiction und die Vorstellung von Fan-Projekten auf Eure Hilfe angewiesen sind. Also, schreibt uns, berichtet uns oder laßt Eurer Fantasie freien Lauf!

Eine große und von vielen mit Spannung erwartete Neuigkeit gibt es aber rund um "Babylon 5": der in wenigen Stunden weltweit erstmals auf dem amerikanischen SciFi-Channel laufende Fernsehfilm "Babylon 5: The Legend of the Rangers". Wir sind gespannt darauf, werde darüber berichten, und hoffen natürlich, daß er so gut ist und ankommt wie bisher vermutet, denn wir hoffen sicherlich alle auf eine darauf basierende Serie. Es wird also spannend in diesem Jahr ...

Eine andere Sache, die wir uns vorgenommen hatten, konnten wir leider nicht rechtzeitig fertigstellen. Seit ein paar Monaten gibt es beim Goldkanal nur noch wenige Updates, da vor über einem halben Jahr die Arbeiten an einem Relaunch der Webseite begannen. Leider konnten diese nicht rechtzeitig zum Jahreswechsel abgeschlossen werden. In den nächsten Wochen werden wir aber versuchen, weitgehend alles fertigzustellen und baldmöglichst den Goldkanal in neuem Layout, neu und (hoffentlich) besser geordnet und mit neuen Inhalten präsentieren.

Nach der langen und leider etwas verspäteten "Neujahrsansprache" meinerseits wünsche ich Euch nun noch viel Spaß beim Lesen des Newsletters, auch wenn diese ein ganzes Stück kleiner ausfällt als üblich. Wir lesen uns sicherlich wieder in der nächsten Ausgabe, die voraussichtlich am 10. Februar 2002 erscheinen wird ...

Viele Grüße

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Erste DVD auch auf Deutsch?
Laut der Seite AreaDVD soll im März neben der englischen Version in Großbritannien die erste B5-DVD mit dem Pilotfilm und dem ersten Fernsehfilm "Der erste Schritt" auch auf Deutsch erscheinen.
Eine Nachfrage ergab, dass es sich wirklich um deutsche DVDs und keine Reimporte handeln soll.
Dies ist zwar erstaunlich, da bisher Warner kein Wort darüber verlor und für den Pilotfilm etwa 15 zusätzliche Minuten neu synchronisiert werden müßten, jedoch hat Warner bereits in der Vergangenheit mehrfach DVDs erst einen Monat vor dem Erscheinen angekündigt
Wir werden auf jeden Fall nachhaken und Euch informieren ...
 
Neues zu "Legend of the Rangers"
Die Webseite des amerikanischen SciFi-Channels wurde in den letzten vier Wochen mit neuen Interviews und zusätzlichen "digitalen Tradingscards" erweitert. Am 19. Januar hat(te) der neue Fernsehfilm "Legend of the Rangers" bei dem Sender Weltpremiere.
Im Internet tauchte vor kurzem eine Seite über eines der für Werbemaßnahmen umgestalteten Autos auf.
In den USA läuft übrigens Werbung für den Fernsehfilm im Trailerprogramm einiger Kinoaufführungen von "Lord of the Rings".
 
Lurkers Guide wieder online
Der amerikanische Original-"Lurkers Guide to Babylon 5" ist wieder unter der gewohnten Adresse www.midwinter.com/lurk online.
Eine Erklärung zum Ausfall, der vor einiger Zeit durch die Pleite des Zugangsproviders begann, steht auf der Seite. Leider konnte der letzte Stand vor dem Ausfall offenbar nicht mehr gerettet werden, so daß teilweise Inaktualitäten leider auftauchen können.
 
Chats mit B5LR-Darstellern
In den letzten Wochen fanden Chats mit einigen Darstellern des kommenden Fernsehfilm "Legend of the Rangers" statt: Myriam Sirois, Alex Zahara, Dylan Neal, Dean Marshall und Warren T. Takeuchi. Die Transscripte sind unter www.scifi.com/b5rangers abrufbar.
 
BOOK REVIEWS
(von Jörg Frohberg)
 
1. Technomagier-Roman: "The Passing of the Techno-Mages", Book 1: "Casting Shadows"
Buchautor: Jeanne Cavelos
ISBN: 0-345-42721-1 [bei Amazon.de bestellen]

So, das ist sie also, die dritte Trilogie. Nachdem ich alle Bücher der beiden vorhergehenden Trilogien (PSI-Corps-Trilogie, Centauri-Trilogie) gelesen habe, war ich durchaus gespannt, was uns da Jeanne Cavelos im letzten Frühjahr präsentieren wollte. Das Buch kaufte ich mir auch kurz nach Erscheinen und begann mich einzugraben, doch holte mich das reale Leben schnell zurück und so kommt nun endlich die lang ersehnte Rezension.

Im ersten Teil beginnt das Spektakel ruhig und sachte mit einer Trainingsstunde von Galen, welcher der Schüler von Elric ist und in zwei Tagen ein voller Technomagier werden sollte. Die Vorbereitungen für die Zeremonie liefen auf Hochtouren, als schon die ersten Lehrer mit ihren Schülern und auch andere Technomagier eintrafen. Galen selbst erfasste die ganze Sache noch nicht so richtig und verfolgte weiter sein normales Leben, welches er mit Studien und ein paar gemeinsamen Stunden mit Fa verbrachte. Fa ist ein kleines Mädchen der Einheimischen des Planeten Soom, welchen sich Elric als seine Heimat auserkoren hatte.
Die Ankunft der Magier artete in eine Präsentation ihrer Künste und Mächte aus, währenddessen Elric jeden Technomagier einzeln begrüßte. Darunter auch die Mitglieder des Zirkels (Blaylock, Ing-Radi, Heratade, Elric und Kell), welcher die Technomagier anführte.

Bald sollte Galen in der Kreis der Technomagier aufgenommen werden, doch er hatte große Probleme eine eigenen Stil zu finden. Etwas Originelles, was ihn von den anderen abhob. Auf seiner Suche entdeckte er durch seine sehr spezielle Sprache, die aus Gleichungen bestand, zum Erschaffen von Magie, dass er nie eine Gleichung mit nur einer Variable hatte, sondern mindestens zwei. Er wollte den Spruch mit einer Variable am nächsten Tag in der Trainingshalle ausprobieren. Dort versuchte Elizar, der Lehrling von Kell, welcher der Führer der Technomagier war, Galen davon zu überzeugen, dass der Zirkel gelogen hat und dass er Elizar Treue schwören sollte, um die Lügen zu erfahren, was er nicht tat. In der Halle lernte er auch Isabelle kennen, die ebenfalls initiiert werden sollte. Als er sich mit ihr unterhielt bemerkte er, dass er anfing sich zu verlieben. Dann kam seine Trainingszeit und nach ein paar Aufwärmübungen führte er die Gleichung, welche er den Abend zuvor entdeckte, aus. Eine Art Kugel begann sich mit Energie zu füllen und verursachte eine Verzerrung in Zeit, Form und Existenz. Alles erschien verschwommen und verschoben. Plötzlich erkannte er die große Gefahr, die von diesem Spruch ausging, alsbald auch Elric seine Chrysalis überschrieb, so dass der Spruch unterbrochen wurde. Kurz darauf fiel Galen zu Boden ohne zu wissen, was es war, was er gerade herauf beschworen hatte. Es verging ein Tag bis die Zeremonie beginnen sollte, als Elizar Isabelle auf ihren Schild und die Aufnahmen, die sie während Galens Training machte, ansprach. Das Gespräch geriet außer Kontrolle, da weder Galen noch Isabelle ihm von ihren Sprüchen erzählen wollten. Es schien dann als ob Elizar Isabelle und Galen attackieren wollte, welcher sich aus Instinkt mit seinem "Ein-Variablen-Spruch" verteidigte. Die Verzerrung war nun wieder da und schien Elizar zu verschlingen. Galen versuchte nun, als er bemerkte was geschah, den Spruch zu unterbrechen, was ihm auch mehr oder weniger gelang, doch Elizar trug starke Hautverbrennungen davon. Für diese Attacke sollte Galen bestraft werden. Er durfte somit diesen Spruch unter keinen Umständen je wieder anwenden, sonst würden ihm, nachdem er ein Technomagier ist, seine Implantate entfernt werden, was einen langsamen Tod zur Folge hätte. Kurz darauf begann dann die Einführungszeremonie in der jeder werdende Technomagier einige sich ihn definierende Fragen beantworten musste. Noch für weitere 20 Tage sollte dann das Treffen der Magier andauern. Währenddessen lernten sich Galen und Isabelle durch Treffen und Picknicks näher kennen.
Kurz nach der Einführung der neuen Magier arrangierte Burell, die Lehrerin von Isabelle, ein Treffen mit dem Zirkel, um darzulegen, dass sie Beweise hat, dass die Schatten zurück gekehrt sind.
Die fünf Mitglieder des Zirkels wollten dies nicht wahr haben, mussten jedoch auf die mögliche Bedrohung reagieren und so entschieden sie sich mehr Informationen zu sammeln. Diese Aufgabe sollte aber so gut wie unbemerkt durchgeführt werden, woraus sich schlussfolgern ließ, dass ein unbekannter Magier geschickt werden musste. Die Wahl fiel auf Galen, der als Gast von Burell und Isabelle kein Aufsehen erregen dürfte. Für Galen sollte es die Prüfung sein, dass er als Mitglied der Technomagier würdig ist.

Auf dem Heimatplaneten (Zafran 8) von Isabelle und Burell angekommen, begannen Galen und Isabelle nach Spuren und Hinweisen zu suchen, indem sie die Transporte an den Rande der Galaxie, wo die Schatten vermutet wurden, näher beleuchteten. Dabei stießen sie auf einen Narntransporter, auf denen sich ihr Fokus konzentrieren sollte. So fanden die beiden auch ein Gebäude in dem ein Drakh, welche als Diener der Schatten galten, sich befand. Der Plan war dem Drakh durch eine Halluzination Informationen über die Schatten zu entlocken. Doch sie rechneten nicht damit, dass ein Schatten selbst im Gebäude sein würde. Der Drakh konnte somit sich der Halluzination erwehren und offerierte den beiden, doch auf seine Seite zu wechseln. Als der Schatten immer näher kam, flohen Isabelle und Galen. Auf der Flucht kamen sie in eine U-Bahnstation wo eine Stimme ihnen wiederholt anbot deren Seite beizutreten. Als aus Wut Isabelle einen Feuerball in Richtung der Stimme warf, erkannten beide beim Aufprall auf einen Schild, dass es Tilar war. Tilar war auch einst ein Anwärter als Technomagier, doch er war nicht reif und so sandte der Zirkel ihn fort. Beide erkannten, dass er wundersamer Weise eine Chrysalis trug, welche eigentlich nur der Zirkel besaß.
Als beide wieder in Sicherheit ihre Aufnahmen überprüften und untersuchten, stellten sie fest, dass der Drakh durch eine Art telepathische Verbindung von dem Schatten fern gesteuert wurde, doch sie konnten die Befehle des Schatten nicht übersetzen. Isabelle fing nun an eine Übersetzung zu erarbeiten, wobei sie heraus fanden, dass die telepathischen Befehle nur eine Reichweite von einem Meter hatten, was ihren nächsten Plan umso schwieriger machte, da beide nun versuchen wollten in den Kommunikationsfluss zwischen Drakh und Schatten einzudringen, um die Befehle und Nachrichten abzufangen. Gesagt, getan, und beide waren wieder auf dem Weg zu dem Gebäude. In dieser Zeit tagte jedoch der Zirkel und kam zu dem Schluss, dass genügend Beweise gefunden wurden und Isabelle und Galen zurück kehren sollten, doch beide antworteten nicht auf die Rückrufnachricht. Als beide nun im Gebäude waren, fanden sie auch schnell den Drakh und auch den Schatten. Die Übersetzung funktionierte ebenfalls, doch als dieses der Drakh mitbekam, erhielt er den Befehl von dem Schatten diese zu töten, woraufhin Galen und Isabelle abermals die Flucht antraten. Doch diesmal wurden sie von Tilar, dem Drakh und einem anderen Diener verfolgt. Die Verfolger kamen immer näher als auf einmal Burell, die durch einige Experimente an sich selbst verkrüppelt und schwach war, ihnen zur Rettung, durch sechs fliegenden Burells, eilte. Die Verfolger töteten Burell kurzer Hand, verloren dadurch aber wertvolle Meter zu Isabelle und Galen, welche sich in einem vorher präparierten Hotel versteckten. Durch eine von Burell installierte Schutzvorrichtung ertönte auf das Abfeuern einer PPG ein betäubender Lärm, den Galen durch ein Schild blockte. Doch die Verfolger fielen ungeschützt bewusstlos zu Boden. Galen und Isabelle erkannten die Gefahr, holten sich Burells Körper, zerstörten das Gebäude, damit es nicht in die Hände der Schatten fiel, und verließen den Planeten.

Der Zirkel wies Elizar an, sie auf Brenzil 4 abzuholen. Nach ein paar Tagen Reise kamen Isabelle und Galen auf Brenzil 4 an und trafen sich mit Elizar, welcher wiederum meinte, dass er große Geheimnisse entdeckt hatte und dass der Zirkel nur Lügen verbreiten würde und dafür gestürzt werden müsste. Elizar wollten Galen's und Isabelle's Hilfe dabei, doch diese lehnten ab. Daraufhin verwickelte Elizar beide in einen Kampf der sich über einen langen Zeitraum zog und mit dem tragischen Tod von Isabelle endete. Galen hätte den Kampf durch seinen Spruch mit der einen Variable beenden können, da dieser eine grandiose Zerstörungskraft beinhaltete, doch er schwor dem Zirkel, dass er niemals diese Waffe wieder einsetzen würde und so ließ er Isabelle in seinen Händen sterben.

Das Buch an sich fand ich fesselnder als jeder andere "Babylon 5"-Roman. Es bleibt am Ende nicht viel zu sagen. Die Handlung war sehr gut aufgebaut und die Charaktere gut kreiert und entwickelt. Nur manchmal schweift Jeanne Cavelos in Langatmigkeit aus, doch diese addiert viel zu der kommenden düsteren Atmosphäre, die sie zu beschreiben versucht. Schließlich bleiben einige Fragen, offen vor allem die Frage des Geheimnisses von dem Elizar sprach, der sich mit den Schatten verbündet hatte.
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels, Monika Gregor und Holger Sauer)
 
Teil 27: 2263 - 2267
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  
     
    11. Juni 2263 - Fluß der Seelen (Film und Roman)
     
         Eine Gruppe Seelenjäger bedroht die Station "Babylon 5", um einige gestohlene Seelen vom Planeten Ralga zurückzuerhalten.
    (Handlung siehe Episoden-Info zum 3. Fernsehfilm "Fluss der Seelen")
     
    2263 ?
     
      Sheridan und Delenn bekommen ihren Sohn "David".
    ("Tausend Jahre durch die Zeit", "In hundert, in tausend Jahren" und "Der letzte Blick zurück")
     
    2264
     
      Lyta entfernt vermutlich Besters Gedankenblockade bei Garibaldi.
    (In "Augen aus Feuer" verspricht Lyta, daß sie dies "in 2 Jahren" tun wird)
     
    2264 auf 2265
     
      Der Telepathenkrieg führt zur Auflösung des PSI-Corps.
    (Die Datumsangaben stammen von JMSU, einige Hinweise sind in "In hundert, in tausend Jahren" und am Ende von "Die neue Allianz" zu finden, im Film "Waffenbrüder" wird erwähnt, die Telepathenkrise wäre gerade vorüber)
     
    ????
     
      Die Tochter von Michael Garibaldi und Lise Hampton-Edgars wird geboren.
    ("Der Weg ins Licht")
     
    November 2266 - Waffenbrüder (Film und Buch)
     
      Die beiden Zerstörer-Prototypen "Excalibur" und "Victory" werden fertiggestellt.
     
      Die Drakh greifen die Erde mit einem Planetkiller der Schatten an. Die Victory rammt diesen und wird dabei zerstört, kann dadurch aber die Erde retten.
    Die Drakh infizieren die Erde mit einer Art Virus, der von den Schatten entwickelt wurde.
    (JMSU gab als Datum 2267 an, aber es wird deutlich gesagt, daß es kurz vor dem 5. Jahrestag der Interstellaren Allianz stattfindet, was im November oder Dezember 2266 der Fall wäre)
     
    2266 - Crusade: Kriegsgebiet
     
      Captain Matthew Gideon erhält das Kommando über die "Excalibur".
    (Diese Pilotfolge zur Serie "Crusade" handelt direkt nach dem 4. Fernsehfilm "Waffenbrüder")
     
    2267 - CRUSADE - Der lange Weg
     
      Die Siedler auf Regula 4 sorgen für einen Konflikt, da die Erdallianz auf dem Planeten Mineralabbau betreibt und dabei die Natur gefährdet.
     
    Der Quell der Ewigkeit
     
      Galen führt die "Excalibur" auf eine Art "Wildgansjagd".
     
    Der Pfad der Sorgen
     
      Ein empathisches fremdes Wesen wird auf die "Excalibur" gebracht.
     
    Dureenas Geheimnis
     
      Captain Gideon hat den Befehl, die Einwohner von Theta 49 zu evakuieren.
     
    15. Juni 2267 - Befehle aus dem Grab
     
      Terroristen unterbrechen eine medizinische Konferenz auf dem Mars.
     
    2267 - Nach eigenen Regeln
     
      Die "Excalibur" besucht die Station "Babylon 5". Gideon ist in Verhandlungen getreten, um den Planeten Lorka 7 besuchen zu dürfen.
     
      Max Eilerson muß sich mit einem Kredithai auseinandersetzen.
     
    Erscheinungsbilder
     
      Ein nicht-körperliches außerirdische Streitmacht dringt auf die "Excalibur" ein.
     
    Friedhof der Schiffe
     
      Eine weitere Welt wird entdeckt, die vom Drakh-Virus verseucht wurde.
     
    ????
     
      Der Drakh-Krieg.
    (JMSU und am Ende von "Die neue Allianz", es ist aber auch möglich, daß dort auf "Waffenbrüder" und/oder "Crusade" verwiesen wird)
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
    Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de angefügt wird.
    Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 1998-2001 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
     Impressum
     
    Redaktion
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    -Holger Sauer
     
    Redaktionsleiterin:
    -Andrea Grieskamp
     
    Redakteure:
    -Marc Friese
    -Jörg Frohberg
    -Martin Bahmann
     
    Textredaktion:
    -Harald Surowy
     
    Freie Mitarbeiter:
    -Klaus Michels
    -Monika Gregor
     
    Informationen
     
    Auflage: 605

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Webseiten:
    www.goldkanal.de
     
    Abonnement-Service:
    Bitte das Formular auf
    unserer Homepage
    benutzen.
     
    Verbreitung:
    -E-Mail (für Abonnenten)
    -de.rec.sf.babylon5.misc
    -Goldkanal (Archiv)
    -Der Archivar (Archiv)
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Partner
     
    Crossroads
    Jump Now
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    ISN-News: Zocalo
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang