G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #35
7. April 2002
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
NewWorldsCon-Aktion
Buchreview
Chronologie
 
Impressum und Infos
VORWORT
 
Hallo liebe Leser,

Willkommen zu einer neuen Ausgabe des Goldkanal-Newsletter!

Die leider zunehmende allgemeine Flaute im "Babylon 5"-Bereich und die nicht gerade positiven Aussichten bei einer "Legend of the Rangers"-Serie macht sich leider auch beim Goldkanal bemerkbar, und so wird diese Ausgabe auch wieder etwas kleiner bleiben.

Nichtsdestotrotz gibt es diesmal wieder ein Buchreview, und zwar vom zweiten Band der Technomagier-Trilogie von Jeanne Cavelos.

Ebenso findet Ihr in dieser Ausgabe den letzten regulären Teil der B5-Chronologie, mit deren Veröffentlichung wir vor ziemlich genau zwei Jahren, in der Ausgabe 7 vom 25. April 2000, begannen.
Lang ist's her, und irgendwann schließt sich jeder Kreis ...

Des weiteren haben wir für Goldkanal-Leser ein kleines Angebot verbunden mit einer Gewinn-Verlosung, welche wir gemeinsam mit den Organisatoren der NewWorldsCon 2002 veranstalten.

Genug der Vorrede, ich wünsche wieder viel Spaß beim Lesen und hoffe, wir lesen uns in der nächsten Ausgabe, die voraussichtlich Mitte Mai 2002 erscheinen wird, alle wieder ...

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Keine "Legend of the Rangers"-Serie?
Der amerikanische SciFi-Channel veröffentlichte diese Woche eine Pressemitteilung bezüglich geplanter TV-Projekte.
Leider wird dabei weder "Legend of the Rangers" noch ein anderes Projekt rund um "Babylon 5" mit auch nur einem Wort erwähnt.
JMS meinte in der amerikanischen Newsgroup dazu, dass der SciFi-Channel sich von "Space-Shows" etwas zurückziehen will und scheinbar derzeit nicht die Intention hat, mit "Legend of the Rangers" fortzufahren.
 
Pilotfilm auf DVD ?
Die schweizer Webseite 1A-DVD hat eine DVD angekündigt, auf welcher der B5-Pilotfilm "Spacecenter Babylon 5" (bzw. im englischen Original: "Gathering") mit einer deutschen Tonspur enthalten sein soll.
Laut der Webseite soll die DVD am 1. August 2002 erscheinen, und voraussichtlich um die 22 EUR kosten.
Unbekannt ist das Audio-Format, Inhalte weiterer Tonspuren, sowie die Wahl der Fassung (ob die in den USA und Großbritannien veröffentlichte "Second Edition" oder die ursprüngliche und bisher als einzige bei Pro7 und Premiere gelaufene "Original"-Fassung).
Herauskommen wird sie zudem in der Widescreen-Version, was insofern seltsam ist, da der Pilotfilm als einzige B5-Episode nur im 4:3-Format gedreht wurde.
Außerdem ist es aufgrund des Ausbleibens offizieller Ankündigungen derzeit nur ein Gerücht, aber da auch die erste (am 18.3. erscheinende) deutsche DVD mit dem ersten Fernsehfilm "Der erste Schritt" nicht von Warner langfristig angekündigt wurde, doch immerhin möglich.
 
"Babylon 5" bei Premiere World
Seit dem 17. März wird "Babylon 5" komplett beim PayTV-Sender Premiere World (zumindest solange es den noch gibt :-)) im Rahmen des Kanals SciFantasy (bzw. ab 1.5. im Rahmen des neuen Kanals Premiere Serie) ausgestrahlt.
Die Ausstrahlung begann am 17.3. mit dem Pilotfilm "Spacecenter Babylon 5" und seit dem 18.3. folgen immer montags bis freitags um 19:40 alle Folgen der fünf Staffeln von "Babylon 5".
 
Ankündigungen der NewWorldsCon
Die NewWorldsCon 2002 hat mit Lani Tupu (Cpt. Crais aus "Farscape") einen neuen Gast. Ebenso ist Ed Wasser (Mr. Morden aus "Babylon 5") dabei, sowie Robert Vogel (z.B. aus der TV-Highlights bekannt) und Tassilo Römisch (Raumfahrtmuseum Mittweida) vertraglich fest, weitere Gäste sollen noch angekündigt werden.
Die Veranstalter haben die Frist für die Anmeldung zu einem günstigeren Preis bis zum 15.4. verlängert.
Des weiteren findet eine Sonderaktion des Goldkanal in Zusammenarbeit mit der NewWorldsCon statt.
 
"Der erste Schritt" auf DVD
Wie in der letzten Newsletter-Ausgabe angekündigt, ist seit dem 28. März der erste Fernsehfilm "Der erste Schritt" auf DVD verfügbar. Der Listenpreis liegt bei etwa 22 EUR, der Handelspreis aber im Allgemeinen zwischen 14 und 18 EUR.
Die CD kommt nahezu "nackt" ohne Specials. Enthalten ist nur die ungeschnittene Widescreen-Fassung des Fernsehfilms mit deutscher, englischer und französischer Tonspur, jeweils in Dolby Digital 2.0, sowie Untertiteln in mehreren Sprachen.
Ihr könnt die DVD z.B. bei Amazon.de bestellen.
 
B5-Fanclub "Crossroads" wird aufgelöst
Der Babylon 5-Fanclub "Crossroads" veröffentlichte Ende Februar folgendes Statement ...

Hallo an alle!

Seit 1994 haben wir zusammen mit den beiden Sonderheften insgesamt 27 Clubhefte mit ca. 1300 Seiten Inhalt gefüllt.
Unsere Redaktion hat sich seit damals stetig gewandelt. Jeder im Team hatte seine starke, aktive Phase, ohne die es unsere geliebte Crossroads nie bis zur #25, unserer Jubiläumsausgabe, geschafft hätte.

Gerade in den letzten drei Jahren, nach dem Ende von Babylon 5, hat sich jedoch vieles verändert. Die Interessen mancher Mitglieder und der Redax haben sich teilweise gewandelt; das Internet wurde immer allgegenwärtiger usw.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Arbeit im Club Crossroads mit der kommenden 25. Ausgabe zu beenden. Für viele von euch mag dieser Schritt überraschend kommen; wir haben auch lange darüber diskutiert, aber wir sehen keine Möglichkeit mehr, nach dem Ausscheiden einiger Redaktionsmitglieder den Kreis aktiver und ortsnaher Mitarbeiter wieder soweit zu vergrößern, dass wir auch in Zukunft die Qualität, die ihr von uns gewohnt seid, halten können.

Damals, 1994, waren wir der erste deutsche Babylon 5-Fanclub, und wir haben es geschafft, auch der letzte bzw. der am längsten existierende zu sein. Es war eine schöne, aufregende Zeit, es gab Höhen und Tiefen; Babylon 5-Clubs gab es viele, aber wir haben ganze 7 Jahre durchgehalten, und darauf sind wir stolz. Auch auf unsere #25, die ca. Ende März erscheinen wird. Dort werdet ihr noch ausführlich über unsere Entscheidung lesen können und auch über die Frage der Beitragsrückerstattung.

Abschließend bleibt uns nur noch zu sagen: Vielen Dank für eure Treue und eure Unterstützung in all den Jahren, macht’s gut und

"Be seein’ you......"
Dirk & Christiane
 
NEWWORLDSCON 2002
 
Die NewWorldsCon 2002 ist nach mehreren "Leipziger Mega-Trekdinnern" der vergangenen Jahre die erste "richtige" SF-Media-Con im Mitteldeutschen Raum. Sie findet am 13. und 14. Juli 2002 im Leipziger Ramada-Treff-Hotel statt.
Die Veranstaltung wird sehr fannah sein und in einer lockeren und gemütlichen Atmosphäre stattfinden, wodurch es den Besuchern und Ehrengästen ermöglicht wird, einander wirklich persönlich zu begegnen - auch außerhalb des offiziellen Programmes. Um dies zu ermöglichen, ist die Besucherzahl auf maximal 300 begrenzt.
Inhaltliche Schwerpunkte sind natürlich vor allem die Science-Fiction, aber auch die Raumfahrt.

Als Ehrengäste konnte bisher fest Lani Tupu, Ed Wasser, Robert Vogel und Tassilo Römisch gewonnen werden, mit weiteren laufen die Verhandlungen derzeit noch.
Der Neuseeländer Lani Tupu ist vor allem durch seine Hauptrolle des Peacekeeper-Captain Bialar Crais sowie die Originalstimme von Pilot in der australischen SF-Serie "Farscape" bekannt. In seiner Heimat tourt er in verschiedensten Aufführungen durch die Theater des Landes. Des weiteren betreibt er nahe Sydney eine eigene Schauspielschule und hatte auch Auftritte in zahlreichen anderen Serien wie "Mission Impossible", "Time Trax", "The Lost World" und "Marshall Law". Tupu besucht erstmals eine europäische Convention außerhalb Englands.
Der amerikanische Theaterschauspieler Ed Wasser wurde im Science-Fiction-Genre durch seine Rolle des Mr. Morden in "Babylon 5" bekannt. Bei dem Horrorfilm "Verrat und Leidenschaft" ("Stormswept") hatte er die Hauptrolle und einen Posten als Produzent inne. Weitere Auftritte in Filmen umfassen unter anderem "Dark Secrets" und "The Royal Affair", in Fernsehserien war er beispielsweise in "Mord ist ihr Hobby" ("Murder, She Wrote"), "Sliders", "Quantum Leap" und "NYPD Blue" zu sehen. Ed Wasser wird ebenfalls mit der NewWorldsCon 2002 erstmals Deutschland und Kontinentaleuropa besuchen.
Als weiterer Gast wird der freie Journalist Robert Vogel der Con mit Vorträgen beiwohnen. Er wurde durch Berichte über Besuche von Sets verschiedener Science-Fiction-Serien bekannt, unter anderem "Stargate SG-1" und "Andromeda", hat aber auch sonst viel aus dem Science-Fiction-Genre zu berichten.
Tassilo Römisch leitet mit dem Raumfahrtmuseum Mittweida das größte private Raumfahrtmuseum in Deutschland und wird über die vergangene, gegenwärtige und zukünftige Raumfahrt berichten.
Weitere Gäste sollen noch folgen ...

Neben Panels und Vorträgen unserer Gäste wird es selbstverständlich Autogrammstunden geben. Am Samstagabend findet eine Con-Party statt, weitere Programmpunkte wie ein Kostümwettbewerb, Quiz, Videovorführungen etc. sind angedacht. Im Foyer werden Fanclubs und Genre-Projekte die Gelegenheit zur Vorstellung haben.
Selbstverständlich wird es aber auch genügend Gelegenheiten geben, um unseren Gäste außerhalb ihrer Panels zu begegnen und sich mit ihnen auszutauschen.

Weitere Informationen zur NewWorldsCon 2002 sind im Internet unter www.newworldscon.de sowie abends per Telefon unter +49 / (0)175 / 822 17 15 und +49 / (0)341 / 25 32 322 verfügbar.
Die postalische Adresse des NewWorldsCon e.V. lautet:
NewWorldsCon e.V.
c/o Antje Grahl
Schnorrstraße 31
D-04229 Leipzig
Deutschland / Germany

Unsere Gäste und wir würden uns freuen, Euch begrüßen zu dürfen!
 
Dies ist ein Informationsartikel herausgegeben vom NewWorldsCon e.V. Leipzig. Die Goldkanal-Redaktion ist nicht für Inhalte und Meinungen dieses Artikels verantwortlich.
 
SONDERAKTION VON GOLDKANAL UND NEWWORLDSCON E.V.
 
Der Goldkanal feiert rechtzeitig zur NewWorldsCon im Juli 2002 sein vierjähriges Bestehen.

Aus diesem Grund verlosen wir in Zusammenarbeit mit dem NewWorldsCon e.V. unter allen, die sich bis zum 10.5.2002 unter Angabe der Anmerkung "Leser(in) des Goldkanal" zur NewWorldsCon 2002 anmelden, den sechsten "Babylon 5"-Roman "Krieg der Verschwörer" sowie ein "Babylon 5"-Video (nach aktuellem Veröffentlichungsstand der Medien wahlweise "Der erste Schritt" auf VHS oder DVD oder einer der anderen Fernsehfilme auf VHS), jeweils in der deutschen Fassung.

Die Anmeldung ist schriftlich (Adresse auf der Webseite der NewWorldsCon, Anmerkung nicht vergessen!) sowie online über eine Teilnahmeseite beim Goldkanal möglich.

Die Gewinner werden per E-Mail oder schriftlich benachrichtigt sowie in der Juni- oder Juli-Ausgabe des Goldkanal-Newsletters (je nach Erscheinungstermin) namentlich genannt, und erhalten auf der NewWorldsCon persönlich ihre Gewinne.

Einige Mitglieder unserer Redaktion werden ebenfalls an der NewWorldsCon teilnehmen und wir würden uns freuen, unseren Lesern direkt zu begegnen und uns mit Euch auszutauschen!
 
BOOK REVIEW
(von Jörg Frohberg)
 
2. Technomagier-Band
"The Passing of the Techno-Mages" - Book II - "Summoning Light"
Buchautorin: Jeanne Cavelos
Buch: Taschenbuch, Del Rey Books, Juli 2001
ISBN: 0-345-42722-X [bei Amazon.de bestellen]

Nachdem schon der erste Teil der Trilogie einen guten Eindruck bei mir hinterließ, brannte ich darauf, den zweiten Teil zu lesen, der dann auch in weniger als 2 Tagen vor meiner Lesesucht kapitulieren musste. So viel vorweg: der Kauf lohnt sich!

Das zweite Bucht beginnt viel mysteriöser. Im ersten Kapitel zeigt sich zum ersten Mal der neue Charakter. Anna, die als Mensch in einem Schattenschiff gefangen war, navigierte durch das All mit 3 Passagieren an Bord, als es an einem Rendezvouspunkt ein Technomagierschiff abfing. In diesem Schiff befand sich Kell, der ehemalige Anführer der Technomagier. Der nun auf der Suche nach den Antworten für den Verrat seines Lehrlings Elizar war. Doch wie er es schon erwartete, begrüßte man ihn mit einer Falle und eine Telepathin namens Bunny sollte den Sammelplatz der Technomagier aus ihm heraus holen.

Die Technomagier indes entschieden sich gegen einen Kampf im kommenden Krieg gegen die Schatten und beschlossen sich in ein Versteck zurück zuziehen. Doch zuvor wollten sie sich alle auf Selic 4 sammeln, was Bunny noch vor dem selbstinitiierten Tode Kells heraus fand. Galen packte auf seinem Heimatplaneten Soom mit Elric, um nach der Zerstörung seines "Place of Power" nach Selic 4 aufzubrechen. Als Elric anfing seinen PoP zu zerstören, begannen Flammen über seinen ganzen Körper zu brennen. Zwar waren sie nicht physisch, jedoch hinterließen sie eine tiefe Wunde in Elric. Da Teile seiner Chrysalis in dem PoP integriert waren. Elric brach dadurch stark geschwächt mit Galen auf.
Als beide auf Selic ankamen, bemerkten sie, dass ein weiteres Technomagierschiff auf den Planeten zu steuerte. Es sah aus als ob es Kell gehörte, war aber in Wirklichkeit das von Elizar. Auf dem Planeten gelandet, begingen Elric und Galen das Schiff und fanden, dass aus Kells Körper alle technologischen Implantate operativ entfernt wurden, was sofort den Tod zur Folge hat. Galen wurde beordert das Schiff zu zerstören. Die Technomagier wussten nun, dass die Schatten ihren Sammelplatz kannten und außerdem wurden schon einige Magier vermisst. So entschied man sich den Plan dreigleisig auszuweiten. Eine kleine Gruppe sollte das Versteck für alle Technomagier vorbereiten. Während eine andere kleine Gruppe Babylon 5 als neuen Sammlungspunkt vortäuschen sollte. Zuletzt sollten noch zwei Technomagier hinter die Grenzen der Schatten fliegen und soviel Informationen wie möglich sammeln. Der Rest sollte dann sobald das Versteck präpariert ist dorthin folgen.

Der schwierigste Teil galt den 50 Magiern auf Babylon 5, die versuchten mit verschiedenen Finten die Schatten zu täuschen. Der Plan war ein Drazitransporter zu mieten. Dieser Plan fiel absichtlich ausversehen in die Hände einer Diebin, die für die Schatten arbeitete. Der eigentliche Transport sollte auf einem Schiff von Lord Refa stattfinden, welches die Magier durch ein Glücksspiel von Londo Mollari gewannen. Durch den Hass von Londo und seiner Verbindung mit den Schatten, wurde zuerst der Drazitransporter zerstört und dann sollten die Magier nach ihrem Abflug samt dem Centauritransporter zerstört werden. Was die Schatten jedoch nicht wussten war, dass für die Hälfte der Technomagier von Babylon 5 Plätze in einem centaurischen Luxusliner reserviert waren. Doch um die Illusion aufrecht zu erhalten, mussten 25 Technomagier freiwillig in ihren eigenen Tod gehen, was Elric sich, auch wenn es nötig war um die restlichen 500 zu retten, nie verzieh.

Galen und Blaylock indes waren auf einem Planeten angelangt der von den Schatten bzw. deren Dienern den Drakh beherrscht wurde. Galen und Blaylock waren verkleidet als Händler die ein Kommunikationsrelay verkaufen wollten. Auf dem ganzen Planeten waren Schatten. Galen versuchte nun den Spruch von Isabelle zu übersetzen, der es ermöglichte in die Kommunikation der Schatten zu hören. Er schaffte es auch, wunderte sich jedoch, dass als er den Spruch von Isabelles Sprache in seine Gleichungen übersetzte, diese Gleichung nur eine Variable hatten. Es war wie der Spruch der Zerstörung eine Gleichung mit nur einer Variable.
In der Bar des Hotels in dem Galen und Blaylock hostierten befand sich G’Leel, eine Narn die Isabelle und Galen nutzten, um Informationen über die Schatten zu sammeln. Auch diesmal unterhielt sich Galen mit ihr um an Informationen zu gelangen. Sie erzählte von einem Administrationsgebäude in der Stadtmitte, zu welchem dann auch Galen und Blaylock aufbrachen, um noch mehr Informationen zu sammeln. Galen aktivierte seinen Spruch zur Übersetzung der Schattensprache. Alles lief auch ganz gut bis beide entdeckt wurden. Eine wilde Jagt begann durch das Gebäude, was dem Anschein nach aus organischem Material bestand. Blaylock schaffte es, ein Loch in eine Wand zu sprengen, um mit einer fliegenden Plattform zu entfliehen. Doch auf ihrer Flucht wurden sie von einem Schattenschiff, welches auch Elizar transportierte als er sich mit Kell traf, namens Anna, verfolgt. Galen wandte nun sein Spruch der Zerstörung an, um das Schiff aufzuhalten, was auch gelang. Danach herrschte Dunkelheit und Galen wachte erst wieder in einem Bett auf und bemerkte, dass sein Bein gebrochen war. Draußen hörte er G'Leel sprechen und überzeugte sie, als er erfuhr, dass Blaylock wieder in das Gebäude gegangen ist, um noch mehr Informationen zu sammeln, dass es nötig wäre, ihm zu helfen.

Beide wussten, dass sie nicht durch den Vordereingang eindringen konnten, jedoch fanden sie einen großen Krater, wo gerade ein Schattenschiff ausgegraben wurde, der einen Zugang zu dem unterirdischen Schattenkomplex bot. Sie versuchten nun Blaylock zu finden und stießen auf ihrem Weg auf eine Frau die von zwei Wachen eskortiert wurde. Sie sah total vernachlässigt aus. Ihre Fingernägel waren bereits in Spiralen geformt. Sie war die CPU des Schattenschiffes, welches Galen in dem letzten Kampf zerstört hatte. Als Galen und G'Leel die Bewache außer Gefecht setzten, fasste Anna Galen an und versuchte, als wäre er ein Schattenschiff, Kontrolle über ihn zu gewinnen, um ihn als dessen CPU zu steuern. Er entriss sich ihr jedoch, nahm sie betäubt mit und war weiter auf dem Weg zu Blaylock.
Diesen fand er auch, jedoch von einigen Schatten bewacht, die er wiederum mit seinem Spruch der Zerstörung ins Nichts auflöste. Er begann langsam zu verstehen, dass das alles war was er konnte und was er am besten konnte. Tilar, ein ausgestoßener Lehrling der Technomagier, war dabei die Chrysalis aus Blaylocks Händen zu reißen, als er durch Galen unterbrochen wurde. Doch plötzlich wurde ihm schwindelig und er fühlte sich wie benommen. Er bemerkte, dass er auf einmal seinen Tech nicht mehr benutzen konnte. Er konnte keine Sprüche mehr herauf beschwören. Elizar wies nun die anderen an heraus zu gehen, damit er mit Galen alleine sprechen konnte. Auch Elizar konnte seine Technologie nicht benutzen.
Elizar versuchte nun Galen ein letztes Mal ihn davon zu überzeugen, dass er ihm sich anschließen müsse, um die Lügen des Zirkels aufzudecken und diesen zu stürzen. Doch was Galen hörte wollte er zuerst nicht wahrhaben. Denn nach Elizar waren die Technomagier einst Krieger der Schatten, welche dazu eingesetzt wurden, um mit dem von Galen wieder entdeckten Spruch der Zerstörung, für die Schatten zu kämpfen. Doch die Technomagier lösten sich mit der Zeit von den Schatten und versuchten sich durch einen heiligen Code dem Guten zu verschreiben. Doch innerlich waren sie immer zu Chaos und Gewalt gezogen. Langsam begann Galen zu verstehen. Außerdem erzählte Elizar, dass der Zirkel gar nicht das Geheimnis zur Herstellung der Tech bzw. der Chrysalis kannten, sondern dass der jeweilige Anführer sich einmal mit einem Diener der Schatten (Drakh) traf, um die Tech zu erhalten. Somit lebten die Technomagier für mehr als tausend Jahren auf einem Fundament Lügen.
Galens Wille Elizar wegen Isabelle zu töten, war jedoch viel stärker und so schaffte er es durch einen gekonnten Sprung die Waffe von G'Leel die angeschossen wurde, zu erreichen. Elizar erkannte, dass es unmöglich war ihn von der Wahrheit zu überzeugen und rief Bunny herein, die mit ihren telepathischen Fähigkeiten Galen lahm legte. Anna, die Galen dachte befreien zu können, hatte sich mittlerweile in das organische Gebäude inkooperiert. Galen dachte nun, dass wenn das Gebäude bzw. eine Maschine seine Fähigkeiten blockierte, würde Anna durch die Maschine damit verbunden sein und es vielleicht ausschalten, wenn er sich mit ihr verband. Gesagt getan und er fasste sie an. Sie fand schnell heraus, dass mit ihm etwas nicht stimmte und versuchte nun seine Fähigkeiten wieder her zustellen, doch sie konnte es nicht. Aber sie fand heraus, dass die Maschine durch einen Transmitter Galen blockierte, welcher ja nun ihr unterstellt war und so überschrieb sie den Transmitter. Galen war es nun möglich wieder seine Fähigkeiten zu nutzen und begann Bunny und die wartenden Drakh mit seinem Spruch der Zerstörung zurück zudrängen. Bunny konnte zwar fliehen, aber die Drakh waren zum Tode verdammt.
Plötzlich erhielt er eine Nachricht von Alyn, der von Babylon 5 geschickte wurde, um Galen und Blaylock zu retten. Ein Drachen, das Kennzeichen von Alyn, erschien und sie folgten ihm, mussten aber fest stellen, dass das eine Falle von Tilar war, welchen Galen mit seinem Spruch dann sofort eliminierte.
Galen floh nun mit den verletzten G'Leel und Blaylock und schickte eine Nachricht an den richtigen Alyn, der sie in seinem als Schattenschiff getarntem Technomagierschiff abholte. Galen war jedoch immer noch in heftigen Kämpfen mit den folgenden Drakh verwickelt. Als er im Schiff war, wurden sie von Schattenschiffen verfolgt, welche er auch zerstörte. Doch plötzlich konnte er den Drang der Zerstörung nicht mehr nachgeben und fing an die Gebäude auf dem Planeten zu zerstören bis sie außer Reichweite waren.
Nachdem sich abermals alle Technomagier kurz auf einem Planeten versammelt hatten, brachen sie in Richtung ihres Versteckes auf. Galen war wütend auf alle und besonders auf Elric, der ihm die Wahrheit nicht früher gesagt hatte. Galen war nur eine von den Schatten durch die Tech zum Töten vorprogrammierte Killermaschine. Er glaubte nicht, wie andere, dass man die Programmierung überwinden könne. Auf dem Flug ins Versteck begegneten sie noch eine Forschungsstätte der Menschen, die versuchten ein Schattenschiff mit Erdtechnologie zu kreuzen. Doch der Hybrid geriet außer Kontrolle und zerstörte alles in Reichweite. Nur eine Überlebenskapsel blieb übrig. Galen dachte nun doch noch etwas Gutes tun zu können und rettete Matthew Gideon.
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels, Monika Gregor und Holger Sauer)
 
Teil 28: 2278 - 1 Millionen Jahre in der Zukunft
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  
     
    2278
     
      Sheridan und Delenn werden von Imperator Londo Mollari auf Centauri Prime festgehalten und befragt, sind jedoch getrennt. Der durch die Zeit dorthin "geschleuderte" Sheridan tritt in den Körper von Sheridan aus dieser Zeit. Londo gewährt Sheridan und Delenn einen letzten gemeinsamen Moment, sie sind wieder vereint, während Londo beginnt Alkohol zu trinken.
    ("Ranger Eins" / "Tausend Jahre durch die Zeit")
     
      Londo erzählt der Nichte und dem Neffen seines alten Freundes Urza Jaddo die Geschichte vom Erd-Minbari-Krieg.
    ("Der erste Schritt" - Film und Roman)
     
      Londo trinkt immer mehr Alkohol, um damit den Wächter handlungsunfähig zu machen. Er erlaubt Sheridan und Delenn, zu fliehen, verlangt als Gegenleistung jedoch die Freiheit seines Volkes.
    ("Tausend Jahre durch die Zeit")
     
      Bevor der Wächter die Kontrolle über Londo übernehmen und die Drakh warnen kann, bittet er seinen "alten Freund" G'Kar, ihn zu töten. Londo und G'Kar erwürgen sich gegenseitig.
    ("Ragehs 3", "Schatten am Horizont", "In hundert, in tausend Jahren". Londo sagt seinen Tod auf etwa 2278 in "Ragesh 3" voraus. In "Ranger Eins"/"Tausend Jahre durch die Zeit" meint er, es würde "17 Jahre nach der Gründung der Allianz für den Kampf gegen die Schatten" sein, also etwa 2277. Das genaue Datum wird in "Der erste Schritt" angegeben)
     
      Nach dem Tod von Londo Mollari wird Vir Cotto Imperator.
    (Dies ist eine Annahme basierend auf der Vorhersage von Lady Morella und den Ereignissen in "Der Weg ins Licht". Wir hebt das Amtsmedaillon auf, aber er befreit eventuell das Volk der Centauri. Siehe auch "Kriegsrecht" und "Tausend Jahre durch die Zeit")
     
    2279
     
      Sheridan lehnt die Wiederwahl als Präsident der Interstellaren Allianz ab. Er wird von Delenn abgelöst und wendet seine Aufmerksamkeit den Rangers zu.
    ("Der Weg ins Lichts")
     
    2281 - "Der Weg ins Licht" (früher: "Abschied")
     
      John Sheridan stirbt, nachdem die ihm von Lorien für 20 Jahre gegebene Lebensenergie aufgebraucht ist. Er wird von Lorien erwartet und mit in den Bereich jenseits der Randzone genommen.
     
      Die Station "Babylon 5" wird stillgelegt und gesprengt.
     
      General Susan Ivanova wird Entil'zha, die neue Führerin der Rangers.
     
      (Loriens Bemerkungen in "Das Monster auf dem Thron" legen nahe, daß Sheridan 2280 stirbt. In der Folge "In hundert, in tausend jahren" heißt es 2362, Sheridans Tod wäre 80 Jahre her, also etwa 2282. Ebenso wird in dieser Folge im Jahre 2762 gesagt, die Zerstörung der Station habe "vor 480 Jahren" stattgefunden)
     
    2. Januar 2362
     
      In einer Stellarcast-Diskussion zum 100. Jahrestag der Interstellaren Allianz erscheint die als Einsiedlerin lebende Delenn, um die in dieser Zeit herrschende Meinung über Sheridan zu korrigieren.
    ("In hundert, in tausend Jahren")
     
    2. Januar 2762
     
      Die Erde ist in 2 Fraktionen gespalten, die um die Macht kämpfen. Die eine will eine Loslösung von der Interstellaren Allianz und einen streng kontrollierenden Staat, die andere will weiterhin Mitglied bleiben. Die Splittergruppe für die Loslösung versucht mit holografischer Technologie "historische Persönlichkeiten zu diskreditieren, die die Meinung der Gegenpartei verkörpern". Dies führt zu einem schrecklichen Krieg, der später als die "große Feuersbrunst" bekannt wird. Das Ergebnis ist, daß die Erde beinahe unbewohnbar wird.
    ("In hundert, in tausend Jahren")
     
    2. Januar 3262
     
      Die Erde wurde in eine Zeit zurückgeworfen, die dem Mittelalter ähnlich ist. Ein Mönchsorden versucht das beim "großen Brand" verlorengegangene Wissen wiederzufinden, im Geheimen unterstützt von den Rangers.
    ("In hundert, in tausend Jahren")
     
    1 Millionen Jahre in der Zukunft
     
      Die Rangers existieren immer noch. Die Menschen haben ihre körperliche Hülle abgelegt und existieren als den Vorlonen ähnlichen Energiewesen.
     
      Die Sonne wird zu einer Supernova.
    ("In hundert, in tausend Jahren")
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
    Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de angefügt wird.
    Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    Wir untersagen hiermit ausdrücklich das Verlinken von untergeordneten Seiten der Goldkanal-Webseite und anhängender Medien, sowohl direkt als auch in Frames, Layern oder PopUps. Wenn Sie einen Link setzen möchten - worüber wir uns sehr freuen würden - so tun Sie dies ausschließlich in einem eigenständigen Fenster auf unsere Hauptseite unter www.goldkanal.de!

    "Babylon 5", "Crusade", "Legend of the Rangers", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 1998-2002 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
     Impressum
     
    Redaktion
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    -Holger Sauer
     
    Redaktionsleiterin:
    -Andrea Grieskamp
     
    Redakteure:
    -Marc Friese
    -Jörg Frohberg
    -Martin Bahmann
     
    Freie Mitarbeiter:
    -Klaus Michels
    -Monika Gregor
     
    Informationen
     
    Auflage: 646

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Webseiten:
    www.goldkanal.de
     
    Abonnement-Service:
    Bitte das Formular auf
    unserer Homepage
    benutzen.
     
    Verbreitung:
    -E-Mail (für Abonnenten)
    -de.rec.sf.babylon5.misc
    -Goldkanal (Archiv)
    -Der Archivar (Archiv)
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Partner
     
    Crossroads
    Jump Now
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    ISN-News: Zocalo
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang