G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #43
23. Dezember 2004
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Kinofilm "B5:TMoS"
"Babylon 5"-DVDs
Autorensuche
 
Impressum und Infos
VORWORT
 
Es ist das Ende des Erdenjahres 2004 - und die große Zeit der Resümees und - in knapp einem Tag - für Weihnachtsgeschenke gekommen.

Was wäre also ein besserer Zeitpunkt, um auch beim Goldkanal einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der letzten Monate zusammenzufassen. Und gleichzeitig einen, zumindest spekulativen, Ausblick auf das neue Jahr zu werfen, dass uns mit einem großen Geschenk beglücken könnte.

Für ersteres wird in dieser Ausgabe der übliche Nachrichtenüberblick diese Aufgabe übernehmen. Ebenso wird eine Auflistung der aktuell verfügbaren DVDs denjenigen, welche noch nicht diese wunderbare Serie "gehamstert" haben, einen Überblick über das aktuell verfügbare Serien- und Filmmaterial geben - und vielleicht noch einen letzten Anreiz für Weihnachtswünsche? :-)
Als Zukunftsblick möchten wir zugleich aber auch ein wenig die aktuellen Gerüchte und wenigen Informationen (auch die gibt es) zum geplanten "Babylon 5"-Kinofilm zusammenfassen.

Was auch immer ihr von diesem Film und den Geschehnissen um ihn herum halten mögt, ihr stimmt mir sicher zu, dass das kommende Jahr 2005 ein spannendes wird!

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass wir uns bald - und hoffentlich mit positiven Neuigkeiten - wiederlesen ...

Holger Fausek
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Neues zu B5:TMoS
In den letzten Monaten gab es einige Neuigkeiten zum geplanten Kinofilm "The Memory of Shadows". Mehr dazu im "B5:TMoS"-Artikel ...
 
Audiokommentar zu "Crusade" gekürzt
Am 7. Dezember ist in den USA die Ablegerserie "Crusade" als DVD-Box erschienen.
JMS hatte für diese Box einen Audiokommentar gemacht, der unter anderem auch die Hintergründe zu "Crusade", TNT, der Streitigkeiten um die Story und Sex-&-Crime-Ausrichtung von TNT und die ganze letztendlich zur Einstellung von "Crusade" durch TNT führende Geschichte erzählt hat. Dieser Teil des Kommentars ist vor Produktion der DVD-Boxen entfernt worden.
JMS sagte in der amerikanischen Newsgroup, dass er mit Warner und der Produktionsfirma New Wave Entertainment vereinbart hatte, seinen Audiokommentar samt dieses Teil auf die DVD zu bringen oder ihn ganz wegzulassen. Offenbar haben diese Firmen sich nicht daran gehalten und auch JMS nicht darüber informiert - weshalb JMS verständlicherweise inzwischen "sehr sauer" ist.
Da von den Verantwortlichen der DVD-Produktionsfirma und bei Warner niemand für JMS erreichbar war, hat er ein Ultimatum gestellt: entweder nimmt Warner innerhalb der nächsten Tage Stellung dazu - oder JMS veröffentlicht die Kontaktdaten der Verantwortlichen (da er von deren Zustimmung ausgeht :-)).
 
Fehler bei Staffel-5-DVDs
Bei der 5. Staffel auf DVD gibt es zwar bisher keine Berichte über physische Fehler, jedoch fehlt bei der 18. Episode "Die Bürde des Imperators" ("The Fall of Centauri Prime") der gesamte Teaser (die 3-4 Minuten vor dem Vorspann).
Bei der 13. Episode "Das Corps der Gnadenlosen" ("The Corps is Mother, The Corps is Father") gibt es eine "kleine Ungenauigkeit" - während bei der Fernsehfassung am Ende des Vorspannes auf der Station das PSI-Corps-Logo prangte, fehlt es bei der DVD-Fassung.
Warner kennt das Problem offenbar inzwischen und wird - aber vermutlich erst Anfang 2005 - eine Umtauschaktion entweder über Händler oder Warner direkt anbieten, bei welcher zumindest der Fehler in der 18. Episode behoben wird.
 
"City of Dreams" im Radio
Die Hörspielreihe "City of Dreams" von JMS soll in Deutschland im Radio zu hören sein.
Ein paar Infos dazu gibt's bei einer SF-Radio-Sendung und auf der "COD"-Seite von SF-Radio.
 
JMS und Vir bei FedCon
Bei der nächstjährigen 14. FedCon vom 6. bis 8. Mai 2005 in Bonn werden auch zwei "Babylon 5"-Beteiligte als Gäste dabei sein.
An erster Stelle ist dabei sicher Joseph Michael Straczynski (JMS) zu nennen, der B5-Erfinder und wesentliche Autor überhaupt, welcher erstmals in Deutschland bei einer Con auftreten wird. Ebenso mit dabei ist Stephen Furst, der Darsteller des Centauri-Attaché und späteren Centauri-Botschafters Vir Cotto.
 
Weiterer B5-Darsteller verstorben
Dieses Jahr ist leider ein dunkles Jahr für die "Babylon 5"-Darstellerriege.
Nachdem Richard Biggs (Darsteller von Dr. Stephen Franklin) am 22. Mai an einem Schlaganfall verstarb, ist am 24. September Tim Choate (Darsteller von Zathras in "Babylon 5" und Polix in "Crusade") im Alter von 49 Jahren bei einem Motorradzusammenstoß mit einem Auto tödlich verunglückt.
 
BABYLON 5: THE MEMORY OF SHADOWS
(von Holger Fausek)
 
Spoilerwarnung!
Eine Warnung vorweg: Diese Seite enthält ein paar Informationen, welche sich auf eine mögliche Handlung des Filmes beziehen. Dadurch könnte der Überraschungseffekt genommen und die Spannung herabgesetzt werden - wer sich also die Spannung erhalten möchte, sollte jetzt eher nicht weiterlesen.

Nach einigen in den letzten Monaten erneut durchsickernden Informationen und jeder Menge Gerüchte ist es mal wieder Zeit, das aktuelle Durcheinander rund um den geplanten und hoffentlich kommenden "Babylon 5"-Kinofilm zusammenzufassen.
Wie bereits von berichtet, lautet der Name des Projektes, an dem JMS seit Mitte 2003 arbeitet, "Babylon 5: The Memory of Shadows" ("B5:TMoS").

Aktueller Stand

Nachdem JMS im August oder September die nahezu endgültige Drehbuchfassung beim Studio eingereicht hat, und auch seit mehreren Monaten bereits ein Produktionsbüro in Großbritannien existiert, geht es nun langsam an die Realisierung des Filmes.
Laut der Website "Production Weekly" sollen im April 2005 die Dreharbeiten beginnen.

Handlung

Die Haupthandlung des Filmes soll sich offenbar um Schattentechnologie drehen, welche nach dem Verschwinden der Schatten aus der Galaxie (siehe 4. Staffel) von einer zunächst unbekannten Macht verbreitet wird.

Diane Baker, eine Frau Anfang 30 und eine der besten Offiziere des Erdstreitkräfte-Geheimdienstes, versucht, den Tod ihres Bruders zu untersuchen. Dieser kam kurz vorher bei einer mysteriösen Explosion seines Raumschiffes ums Leben. Sie stößt auf eine Verschwörung hochrangiger Personen, doch bevor sie weiter nachforschen kann, landet sie selbst unter Anklage wegen Verschwörung und Mordes im Gefängnis und ist mit einem nur an seine eigenen Interessen denkenden, korrupten Beamten konfrontiert.
Captain Elizabeth Lochley, die Kommandantin von "Babylon 5", will ihrer Freundin Diane helfen, ist dabei jedoch nicht sonderlich erfolgreich.

Galen, ein (aus "Crusade" bekannter) Technomagier, dessen Aufgabe es ist, die Schattentechnologie aus den Händen derjenigen fernzuhalten, welche sie missbrauchen könnten, untersucht die kürzlichen Todesfälle auf eigene Faust. Da er erfährt, dass ihm Unbekannte im Hintergrund versuchen, mittels Schattentechnologie einen großen Machtfaktor aufzubauen, und damit großes Unheil über das Universum bringen könnten, macht er sich auf den Weg, dies zu verhindern - und stößt dabei auf Diane Baker. Mit ihr gemeinsam führt er seine Untersuchung fort und entwickelt dabei Sympathie für seine Verbündete.

Galen entdeckt bald darauf, dass einer der Drahtzieher Tyrell ist, ein anderer Technomagier. Tyrell, der schon ein Jugendrivale von Galen war, hat sich vor Jahren aus dem bekannten Bereich der Galaxie in einen fernen Sektor zurückgezogen. Dort hat er die Schattentechnologie untersucht und angepasst und bietet sie jetzt dem Höchstbietenden an.

Auf "Babylon 5" ist unterdessen eine Schutztruppe unter Colonel Joss Morgan, einem Marine der Erdstreitkräfte, stationiert, um einen Diplomatenkongress mit Teilnehmern vieler Völker zu schützen. Lochley ist anfangs über diese Einmischung in ihre Befehlsbefugnisse nicht sonderlich erfreut. Bald darauf muss sich jedoch Colonel Morgan mit Tyrell und seinen Fähigkeiten auseinandersetzen - ein beinahe aussichtsloser Kampf.

Als Galen ebenfalls auf Tyrell trifft und eine Teilnahme an den dunklen Geschäften verweigert, beschliesst Tyrell ihn zu töten. Und bald darauf kommt es zur entscheidenden Konfrontation ...

Handlungsmässig würde der Film damit nach der Serie "Babylon 5" und vermutlich auch nach "Crusade" spielen und eventuell einen Teil der ursprünglich geplanten Haupthandlung von "Crusade" (nämlich die zurückbleibende Schattentechnologie und die Nutzung bzw. der Missbrauch durch Dritte und damit entstehende neue Gefahren innerhalb unserer Galaxie) behandeln.
JMS hatte ohnehin schon mehrfach angedeutet, dass mit dem Film ein Teil der offenen "Crusade"-Handlung abgeschlossen oder zumindest weitergeführt werden könnte. Und da er die obigen Handlungsgerüchte nicht dementiert hat, sondern nur meinte, er könne "derzeit keinen Kommentar dazu abgeben", heißt es nach alter JMS-Manier: es ist etwas dran.


Beteiligte

Der Autor des Drehbuches ist - selbstverständlich - Joseph Michael Straczynski (JMS).
Die Regie soll augenscheinlich ein relativ unbekannter Steve Beck (es sind auch die Schreibweisen Steven Beck und Stephen Beck zu lesen) übernehmen.
Als Produzenten sollen Alain Gottesman und JMS fungieren, ausführende Produzenten voraussichtlich Adam W. Rosen und Doug Netter sein.
Das Casting neuer Darsteller werden Donald Paul Pemrick und Dean Fronk übernehmen.
Außerdem deutet einiges darauf hin, dass die Filmmusik wieder von Christopher Franke kommen wird, außer Warner leistet sich eine "hochkarätige Alternative".

Darsteller

Ursprünglich sollte wohl Richard Biggs eine Hauptrolle in dem Film einnehmen, was durch seinen Tod im Mai 2004 aber nicht mehr möglich ist. Laut JMS ist das auch einer von mehreren Gründen, warum sich das Projekt bisher verzögerte, da er unter anderem das Drehbuch überarbeiten musste.

Tracy Scoggins wird wieder ihre Rolle als Captain Lochley übernehmen, vielleicht jedoch als einzige bekannte B5-Darstellerin.
Es kursieren weiterhin sich erhärtende Gerüchte, dass einige Charaktere durch neue Darsteller ersetzt werden sollen. Die Rolle des Galen beispielsweise soll statt mit Peter Woodward mit einem anderen Darsteller besetzt werden.
Die Gründe können vielfältig sein. Im Fall von Peter Woodward könnte sein Engagement beim amerikanischen History Channel bedeuten, dass er schon vertraglich gebunden und damit nicht mehr verfügbar ist. Eine andere in den letzten Tagen auftauchende Möglichkeit ist, dass die Produzenten vermuten könnten, ein Kinofilm würde nicht erfolgreich abschneiden, falls nicht ein paar "große Namen" mit entsprechender Werbewirkung dabei sind. Da bisher keinerlei offizielle oder zumindest inoffizielle Aussage von in der Produktion involvierten Personen kam, ist vieles möglich ...

So viel als kurze Zusammenfassung. Wie ihr sehen könnt, werden die nächsten Monate spannend ...

Quellen:
- Production Weekly
- Coming Soon!
- ISN News
- FilmJerk
- Hollywood North Report
- JMS News Forum
- Keep B5 Alive!
- MEW: Upcoming Auditions
... und einige andere ...

Disclaimer:
Dieser Artikel basiert großteils auf offiziell nicht bestätigten Informationen und einigen Gerüchten. Daher kann keinerlei Gewähr über die Gültigkeit und Korrektheit der hier getroffenen Aussagen geleistet werden - es kann sich also noch einiges ändern.
 
AKTUELLE "BABYLON 5"-DVDS
 
An dieser Stelle soll keine ausführliche Darstellung aller "Babylon 5"-DVDs erfolgen. Vielmehr soll dieser kurze Artikel dazu dienen, eine Übersicht über das im deutschsprachigen Raum erhältliche DVD-Material rund um "Babylon 5" zu ermöglichen, da in den letzten Monaten häufiger Anfragen diesbezüglich bei uns ankamen.

In den drei Jahren ist im deutschsprachigen Raum die gesamte Serie "Babylon 5" ebenso auf DVD erschienen wie vier der fünf Fernsehfilme. Den Pilotfilm gibt es leider nur in der ersten Version von 1994, die - auch von JMS favorisierte - überarbeitete und erweiterte Fassung von 1998 gibt es mangels Synchronisation nur im englischsprachigen Raum.
In den USA ist kürzlich die Ablegerserie "Crusade" erscheinen, wann sie auch nach Europa kommt, ist derzeit noch unbekannt. Der 5. Fernsehfilm "Legend of the Rangers" ist derzeit weder in Europa noch den USA in Aussicht und in Australien bisher nur als VHS erschienen, vielleicht tut sich hier in den nächsten Monaten auch noch etwas.

Inhalt Erscheinungsdatum Anmerkungen Bestellbar
RegionCode 2 (Europa), deutsche Fassung
"Der erste Schritt" (1. Fernsehfilm) 28.03.2002 deutsch/englisch/französisch Amazon.de
"Das Tor zur 3. Dimension" (2. Fernsehfilm) 24.09.2004 deutsch/englisch/französisch Amazon.de
"Fluss der Seelen" (3. Fernsehfilm) 24.09.2004 deutsch/englisch/französisch Amazon.de
"Waffenbrüder" (4. Fernsehfilm) 24.09.2004 deutsch/englisch/französisch Amazon.de
"Die Zusammenkunft" (Pilotfilm) 16.01.2003 1. Version von 1994, deutsch/englisch/französisch Amazon.de
Season 1 - Box 14.10.2002 deutsch/englisch/französisch Amazon.de
Season 2 - Box 22.05.2003 deutsch/englisch Amazon.de
Season 3 - Box 06.11.2003 deutsch/englisch Amazon.de
Season 4 - Box 23.04.2004 deutsch/englisch Amazon.de
Season 5 - Box 27.11.2004 deutsch/englisch Amazon.de
RegionCode 2 (Europa), englische Fassung
Auf ein paar ausgesuchte DVDs, welche zwar in Europa aber nicht im deutschsprachigen Raum erhältlich sind, möchten wir noch kurz hinweisen:
"The Gathering" (Pilotfilm) 11.03.2002 2. Version von 1998, nur englische Version Amazon.de
Movie Box Set (2. bis 4. Fernsehfilm) erscheint am 28.02.2005 nur englische Version Amazon.co.uk
RegionCode 1 (Nordamerika)
Da einige DVDs bisher nicht oder nicht in der entsprechenden Ausstattung in Europa erschienen sind, welche es in den USA gibt, hier eine kurze Auflistung von sich unterscheidenden DVDs:
"In the Beginning" / "Gathering" 04.12.2001 nur in englischer Version  
The Movie Collection (1. bis 4. Fernsehfilm, Pilotfilm) 17.08.2004 nur in englischer Version Amazon.com
"Crusade" - Box 07.12.2004 nur in englischer Version Amazon.com


Hinweis: Der Goldkanal nimmt am Amazon-Partnerprogramm teil. Ziel dieser Teilnahme ist es, zumindest einen Teil der durch den Betrieb des Goldkanal anfallenden Ausgaben für Servertechnik etc. dadurch zu decken. Für bestehende Amazon-Kunden ergibt sich kein Unterschied zu einer normalen Bestellung, für den Goldkanal ergibt eine Bestellung über einen der obigen Links eine kleine Werbekostenrückerstattung. Wenn ihr den Goldkanal in dieser Form unterstützten möchtet, so wären wir für eine Bestellung über einen der obigen Links dankbar. Weitere Links, z.B. für Bücher und andere Artikel, finden sich auf der Goldkanal-Website.
 
GOLDKANAL SUCHT AUTOREN
Der Goldkanal hat kürzlich die magische Grenze von 1000 Seiten erreicht, wovon ca. 500 inhaltliche Seiten, 100 technische Seiten wie Kategorieübersichten und 400 Nachrichtenmeldungen sind.

Dennoch ist der Goldkanal trotz der in über 6 Jahren von vielen Autoren und freiwilligen Helfern eingebrachten Inhalte nicht annähernd vollständig. So suchen wir nach wie vor Autoren zu den verschiedensten Themen, aktuell beispielsweise für DVD-Rezensionen, aber auch für Erweiterungen von Episodenguides, Artikel zu Fan-Events und vieles mehr. Ebenso sind FanFiction (von euch geschriebene Fortsetzungs- und Fantasie-Geschichten) stets willkommen!

Hast Du Interesse, dich am Goldkanal aktiv zu beteiligen? Dann mail' einfach an info@goldkanal.de!
 
RECHTLICHE INFORMATIONEN
 
Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter www.goldkanal.de angefügt wird.
Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

Für unaufgefordert eingesandte Manuskripte, Fotos, Tonmaterialen und sonstige Medien wird keine Haftung übernommen. Die veröffentlichten und namentlich gekennzeichneten Beiträge stimmen nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion überein. Die Zustimmung zur Veröffentlichung wird mit Eingang des entsprechenden Materials vorausgesetzt, ebenso die rechtliche Zulässigkeit (beispielweise im Sinne des Urheberrechtes). Der Autor erklärt mit der Einsendung, daß eingereichte Materialien frei von Rechten Dritter sind. Eine Haftung für die Richtigkeit der Veröffentlichung kann trotz sorgfältiger Prüfung der Redaktion nicht übernommen werden. Die Redaktion behält sich vor, eingegangene Schriften zu kürzen oder im Rahmen des Lektorats abzuändern.

Die gesamte Redaktion distanziert sich von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegwede mögliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen. Ebensowenig sind wir für von diesen Seiten weiterführende Links verantwortlich, da die Pflege von weiterführenden Links fremder Seiten außerhalb unserer Kontrollmöglichkeiten liegen.

Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie u.a. E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.
Gemäß der nationalen Gesetzgebung anderer Mitgliedsstaaten der Europäischen Union entsprechend der Richtlinie 95/46/EG Artikel 14 Absatz b sowie der Richtlinie 97/66/EG Artikel 12 Absatz 1 und 2 wird ebenfalls der Nutzung persönlicher Daten dieser Webseite und des Newsletters zur Direktwerbung sowie Marktforschung ausdrücklich widersprochen und diese hiermit untersagt.

"Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
 
Copyright © 1998-2004 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
 Impressum
 
Redaktion
 
Herausgeber /
Chefredakteur:
-Holger Fausek
 
Redaktionsleiterin:
-Andrea Grieskamp
 
Informationen
 
Auflage: 1330
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Internet)
 
Website:
www.goldkanal.de
 
Abonnement-Service:
Bitte das Formular auf
unserer Homepage
benutzen.
 
Verteiler:
-E-Mail (für Abonnenten)
-Goldkanal (Archiv)
 
Newsletter erstellt mit
WebMaker, Phase 5
und Easy@Web
 
Partner
 
Sprungtor
B5-Dinner Leipzig
 
 
 
Zurück zum
Seitenanfang