G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #44
5. Juni 2005
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Einstellung von B5:TMoS
B5-Flohmarkt von JMS
Veranstaltungen
 
Impressum und Infos
VORWORT
 
Beinahe ein halbes Jahr ist seit dem letzten Goldkanal-Newsletter vergangen.

Was ist seitdem passiert?
Anfang des Jahres hatten viele Ärger mit der Staffel-5-Box, vor allem durch die Zusendung fehlerhafter DVDs als fehlerfreie Austausch-DVDs. Ich selbst habe drei Anläufe gebraucht, ehe ich mir Warner endlich die korrigierte Fassung statt einer fehlerhaften zusandte.
Kurz danach folgte das Aus für den geplanten Kinofilm "Babylon 5: The Memory of Shadows". Während es Ende Januar noch gut aussah, schien die beauftragende Firma eine Frist zur endgültigen Vertragsunterzeichnung verstreichen zu lassen. Weshalb es vorerst keine weiteren Planungen seitens JMS in dieser Richtung gibt.

Was gibt's aktuell?
Einen Flohmarkt. JMS mistet aus. Und dabei landeten und landen viele interessante und teils einmalige B5-Gegenstände bei eBay unter dem Hammer. Allerdings ist das meiste davon nichts für das normale Portemonnaie. Wer aber seine Notreserven plündern möchte, findet wirklich einmaliges!

Was bringt die Zukunft?
Derzeit ist in Richtung "Babylon 5" da nicht viel zu erwarten. Zwar plant Mongoose zum Jahresende einige neue Romane, aber Details sind dazu noch nicht bekannt. Das eine oder andere von Fans entwickelte B5-Spiel oder -Mod wird sicher herauskommen. Aber sonst haben sich die meisten Beteiligten - und nicht zuletzt die Schauspieler - anderen Gefilden zugewandt - aktuell in Deutschland ist Daniel-Dae Kim in "Lost" zu sehen, Mira Furlan hatte in der Serie kürzlich einen Gastauftritt und wird in weiteren Folgen auch dabei sein.

Aber auch wenn es eher ruhig aussieht, so war das "Babylon 5"-Universum bisher immer für eine Überraschung gut ...

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen dieses Goldkanal-Newsletter und bis zur nächsten Ausgabe ...

Holger Fausek
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Neue Romane bei Mongoose
Mongoose Publishing, die bisher die Rollenspielbücher für das selbstproduzierte "Babylon 5"-Rollenspiel produziert haben, hat einen Vertrag mit Warner unterzeichnet.
Danach werden sie, beginnend zum Jahresende 2005, eine Reihe von neuen Romanen zur Vertiefung des B5-Universums und mit - laut Werbetext - spannenden und bisher unbekannten Geschichten herausbringen.
Weitere Informationen zu Autoren, Stories und Erscheinungsdaten sind in nächster Zeit zu erwarten ...
 
JMS: B5 nicht tot, aber vollständig
Auf die Frage, ob "Babylon 5" tot sei bzw. man allenfalls auf ein Buch alle 5 bis 10 Jahre hoffen könne, antwortete JMS Ende Mai: "Diese Frage kehrt immer wieder und ich gebe darauf jetzt die gleiche Antwort wie immer: es gibt einen Unterschied zwischen 'tot' und 'vollständig'."
Für JMS ist "Babylon 5" vollständig, nicht jedoch tot. Er wollte von Anfang an eine 5-Jahres-Geschichte erzählen. Und er ist froh, dass er diese 5 Jahre bekommen hat und ihn auch nicht vorher der Tot ereilt hat. Er wollte nicht mehr und nicht weniger. Auf keinen Fall wollte er ein "Franchise" darauf machen, mit Zillionen Ablegerprojekten und jeder Menge Merchandising.

"Wenn es geschehen würde, dass eine im B5-Universum angesiedelte Geschichte auftaucht, diese zu erzählen Spaß machen würde und jemand es finanziert - großartig. Wenn nicht - auch großartig. (...) Wie Zack in 'Der Weg ins Licht' sagte: 'Wir haben getan, was wir uns vorgenommen haben - und niemand kann uns das je wieder nehmen.'"

Das Verhalten von JMS (inklusive des aktuellen Ausverkaufes in Form eines eBay-Flohmarktes) deutet allerdings leider eher darauf hin, dass JMS ebenfalls mit der B5-Vergangenheit abgeschlossen hat ...
 
Was JMS derzeit so alles macht
Joseph Michael Straczynski (JMS) arbeitet an einem Roman. Doch da er viel zu tun hat, und er wenn er ein Buch schreibt seine ganze Aufmerksamkeit darauf konzentriert, wird es bis zur Veröffentlichung allerdings noch dauern.

Auch ein Kinofilm-Drehbuch ist in Arbeit und von ihm bereits zu einem Drittel fertiggestellt. Der Film spielt in der Zeit des Zweiten Weltkrieges, und basiert auf einer wahren Begebenheit. Damit dieser Film funktioniert, muss er derzeit sehr viel Recherche betreiben.

Die erste von ihm geschriebene Ausgabe von "Fantastic Four", Nr. 527, sollte im Mai erscheinen. Er empfiehlt die Comic-Serie besonders an "Babylon 5"-Fans, da es aus seiner Sicht eher ein Science-Fiction-Titel ist. Es wird um einige große Fragen sowie interstellare und kosmische Sachen gehen ...

Die Comic-Miniserie "Dream Police" wird im Juni herauskommen, "The Book of Lost Souls" (Comic) soll im September erscheinen. Besonders die Schwarzweiß-Zeichnungen für "Dream Police" von Mike Deodato gefallen ihm sehr.

Außerdem hat JMS eine SF-/Horror-Kurzgeschichte namens "The Darkness Between the Stars" geschrieben. Diese wird in der 7. Ausgabe von "Book of Dark Wisdom" veröffentlicht.

Aufgrund der Ereignisse rund um den eingestellten Kinofilm B5:TMoS und einiger besorgter E-Mails, möchte JMS versichern, dass er nicht an Unterbeschäftigung leide.
Autoren, besonders im Kino- und Fernseh- Bereich, werden jährlich von dutzenden Leuten mit Projekten beauftragt. Nur die wenigsten davon werden tatsächlich umgesetzt. Normalerweise erfährt man davon nichts, da ausschließlich über die tatsächlich produzierten berichtet wird. Er möchte jedoch ein realistisches Bild von der Arbeit eines Autors vermitteln, mit allen positiven und negativen Seiten. Deswegen erfährt man von allen seinen Projekten, und nicht nur von den erfolgreichen. Für eine erfolgreiche Karriere als Autor ist da wichtigste, das man Leute findet, die einen fürs Schreiben bezahlen. Es gibt Autoren, die Dutzende von Drehbüchern verkauft haben, ohne dass auch aus einem einzigen ein Film geworden ist. Trotzdem waren die Drehbücher, für den Autor, ein Erfolg (ein gutes Drehbuch baut im Allgemeinen den Ruf aus, wodurch sich besser andere Drehbücher verkaufen lassen).
JMS arbeitet seit 22 Jahren, mit zwei weniger als sechsmonatigen Unterbrechungen, als TV- und Film-Autor. Nur 2 Prozent der WGA (Writers Guild of America) Mitglieder verdienen sechsstellige, oder höhere Summen. JMS selbst hat seit 19 Jahren nicht weniger als sechsstellig verdient. Dafür hat er aber auch seit 1986 keinen Urlaub mehr gemacht.
Natürlich ist es auch wichtig, das etwas von dem, was man schreibt, auch veröffentlicht wird. Er hat über 200 Drehbücher veröffentlicht und von den fünf von ihm verfassten Pilotfilmen ("Babylon 5", "Crusade", "B5: Legend of the Rangers", "Jeremiah" und "Polaris") wurden vier produziert. Von denen wurden drei zu Serien. Der Durchschnitt liegt normalerweise bei zehn Drehbüchern zu einem produzierten Pilotfilm.
Wenn er an einer Serie arbeitet, "verschwindet" er praktisch vom Rest der Welt. Bei einem vor kurzem stattgefundenen Treffen mit CBS Verantwortlichen meinte jemand, JMS sei wie Bigfoot: jeder hat von ihm gehört, aber niemand hat ihn gesehen.
 
Gerry Wolff gestorben
Der deutsche Synchronsprecher von Zathras, Gerry Wolff, ist am 17. Februar 2005 verstorben.
Nach Angaben seiner Schwiegertochter wurde er am Vortag ins Krankenhaus eingeliefert und fiel dort ins Koma.
Der 1920 in Bremen geborene Charakterdarsteller wurde vor allem in der DDR mit vielen Filmen wie "Nackt unter Wölfen" und "Anton und der Zauberer" bekannt. Nach der Wende hatte er vor allem Nebenrollen und Serien-Gastauftritte, war aber auch (wie bei "Babylon 5" und "Star Wars - Episode 1") häufiger als Synchronsprecher aktiv (Link: IMDb-Seite).
 
JMS möchte "Star Trek" wiederbeleben
JMS hat sich Ende Februar als großer Fan der klassischen "Star Trek"-Serie geoutet.
Gemeinsam mit Bryce Zabel (u.a. Schöpfer von "Dark Skies") hat er den Niedergang von "Star Trek" in den letzten 15 Jahren mit Bedauern beobachtet und glaubt nicht den Aussagen der Paramount-Verantwortlichen, die Einstellung von "Star Trek - Enterprise" sei auf eine Schwäche des Fan-Interesse zurückzuführen. Beide meinen eher, dass die klassischen Konzepte ("Das menschliche Herz in Konflikt mit sich selbst") und Ideen von "Star Trek" verloren gegangen sind und es kommerziell zu Tode produziert wird.

In einer Umfrage bei SciFi-Wire suchten 48% der Befragten aus einer Reihe von Alternativen heraus, dass JMS die Geschicke von "Star Trek" in die Hand nehmen solle. Da er gemeinsam mit Bryce Zabel schon eine Serienbibel, die in die Richtung des klassischen "Star Trek" geht, ausgearbeitet hat, meinte er nun kürzlich, er würde dies gemeinsam mit Bryce Zabel tun, wenn die Fans dies wünschen - und den Wunsch an Paramount herantragen.
Es ist übrigens nicht so, dass JMS einfach nichts zu tun hätte. In der Tat ist er für die nächsten Jahre mehr als ausgebucht, aber als altgedienter "Star Trek"-Fan wäre es für ihn eine Ehrensache.
Die deutsche Übersetzung des englischen Postings findet ihr im Usenet.

Knapp einen Tag später wiederum meinte JMS, die Fans sollen erst einmal abwarten, da eine zuverlässige Quelle bei Paramount ihm zugetragen habe, dass "Star Trek" für ungefähr 2 Jahre pausieren soll, und JMS zugleich kürzlich ein weiteres Serienprojekt für die nächsten Jahre starten wird.
Aber - sollte sich Paramount zur Fortsetzung von "Star Trek" entscheiden - so seien er und Bryce Zabel natürlich jederzeit bereit, ihre ganze Kraft, Energie und Kreativität in das Wiederaufleben von "Star Trek" im besten Sinne einzubringen.
 
"Crusade"-DVDs künftig ohne Audiokommentar von JMS
Da Warner den Audiokommentar von JMS auf der amerikanischen "Crusade"-DVD-Box eigenmächtig gekürzt hatte, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen JMS und Warner.
Das Ergebnis ist für Fans leider enttäuschend, da beide nicht von ihrer Position abweichen wollten (Warner wollte die Kommentare über die Hintergründe zur Crusade-Einstellung nicht auf die DVDs pressen, und JMS hatte vertraglich festschreiben lassen, den Kommentar entweder ganz oder gar nicht auf die DVDs zu brennen) - ab der nächsten DVD-Charge wird der Audiokommentar von JMS komplett entfernt werden.
 
Computerspiel TBP 3.x erschienen
Am 6. Januar wurde die neue Version 3.0 des "Babylon 5"-Computerspieles "The Babylon Project" ("TBP") veröffentlicht, am 16. Januar gefolgt von einem Update auf Version 3.1 sowie neuen Kampagnen.

Nach der Veröffentlichung der Quelltexte des Basisspieles "Freespace 2" im Rahmen des Freespace Source Code Project wurde daraus von Fans und vielen Freiwilligen eine vom Originalspiel unabhängige Weltraumkampfsimulation entwickelt.
Die Entwicklung des Spieles läuft in zwei unterschiedlichen Strängen: dem Basisspiel (quasi der Game-Engine sowie Basisdaten wie Schiffe, Musik, Tonaufzeichnungen) und verschiedenen Kampagnen und Missionen (also dem eigentlichen Spielinhalt, z.B. Erd-Minbari-Krieg, Raider-Krieg oder Missions-Pack), die oftmals auch voneinander unabhängig veröffentlicht werden.
Derzeit ist TBP allerdings nur auf Englisch verfügbar - woran sich auch in der nahen Zukunft definitiv nichts ändern wird.

Zur Installation des Spieles sind die einzelnen Komponenten herunterzuladen und zu installieren:
- Basis-Version (3.0 und kleines Update auf 3.1), ca. 250 MB
- Kampagnen und Missionen, je ca. 30-50 MB

Als Mindestanforderungen werden ein Intel-kompatibler Rechner mit mindestens 600 MHz genannt (deutlich über 1 GHz ist allerdings dringend empfohlen), 256 MB RAM, 600 MB freie Festplattenkapazität, eine DirectX-8.1-kompatible 3D-Beschleunigerkarte mit Unterstützung für "Hardware Transformation and Lightning" (HT&L), ein aktuelles Microsoft Windows (Windows 95, NT oder älter sind nicht geeignet), ein Joystick und natürlich eine Soundkarte.
 
SF-Radio-Sendungen zu "Crusade"
Das von Fans betriebene SF-Portal und Webradio SF-Radio hat in der Reihe "SF-Radio Spezial" Mitte Januar zwei Sendungen zur B5-Ablegerserie "Crusade" veröffentlicht:
- Die Akte JMS III - Crusade
- Die Akte JMS IV - Beyond Crusade

Inhalte der Sendungen sind u.a. die Episodenreihenfolge, die Darsteller, eine nähere Beleuchtung der Produktionseinstellung, der untergedrehten Episoden und Weiteres rund um "Crusade". Zusätzlich gibt es einen Querverweis auf den 5. Fernsehfilm "Legend of the Rangers" und den kürzlich in der Planung abgesetzten Kinofilm.
Auf der Website können die Sendungen kostenfrei heruntergeladen und anschließend mit einem aktuellen Real Player abgespielt werden.
 
Umtauschaktion für Staffel-5-DVDs
Wer nach wie vor eine DVD-Box mit der fehlerhaften DVD besitzt und diese umtauschen möchte, wird darum gebeten, eine E-Mail mit dem Betreff "Spacecenter Babylon 5 - Staffel 5" an die Adresse Babylon5Umtausch@aol.com zu senden, welche folgende Informationen enthält:
- Name und postalische Anschrift
- Händler und Bestellnummer bzw. Zeitpunkt der Bestellung
Anschließend wird Warner oder Cinram (das DVD-Werk, welches die DVDs herstellt) die entsprechende DVD zusenden.
 
Goldkanal startet RSS-Feeds
Der Goldkanal hat Mitte Januar (testweise) zwei RSS-Feeds gestartet.
Mit RSS-Feeds können Nachrichten- und Inhaltsübersichten an dafür geeignete RSS-Reader übertragen und von diesen angezeigt werden.
Der Goldkanal verwendet die RSS-Feeds, um interessierten Goldkanal-Besuchern die Möglichkeit zu geben, die Newsmeldungen und Seitenaktualisierungen des Goldkanal vorschaumäßig auch ohne Besuch der Goldkanal-Website und immer aktuell abrufen zu können.

Die beiden RSS-Feeds des Goldkanal sind unter folgenden URLs abrufbar:
- Goldkanal-Newsmeldungen
- Seitenaktualisierungen des Goldkanal
Bitte beachtet, dass beide Feeds derzeit experimentell (und ohne Bestandsgarantie) laufen, um zu prüfen, wie die Anforderungen und das Interesse daran sind und ob es technisch mit der Goldkanal-Website harmoniert. Über Rückmeldungen, Anmerkungen und Hinweise würden wir uns freuen - einfach an info@chakotay.de mailen ...
 
EINSTELLUNG DES BABYLON 5-KINOFILM
(von Holger Fausek)
 
Das in den letzten Monaten in Arbeit befindliche Projekt eines Kinofilmes namens "Babylon 5: The Memory of Shadows" (B5:TMoS") wird nicht verwirklicht.

Bereits Mitte Februar hatte Mira Furlan auf der VisionCon in Missouri gesagt: "Es ist tot."

Nun hat sich am 26. Februar 2005 JMS bei den Fans gemeldet und die Vorgänge rund um den Film etwas näher erläutert:. "Die Grundregel in Hollywood ist, dass von tausend geschriebenen Scripten nur ein paar Dutzend weiter verfolgt werden, und von diesen nur ein paar wenige jemals realisiert werden - wenn überhaupt.
Ich wurde vor etwas über einem Jahr (Anm. d. Üb.: Ende 2003) von einer Firma angesprochen, welche einen B5-Kinofilm drehen wollte. Sie erwarben eine Option auf die Filmrechte und beauftragten ein Script. (Es ist erwähnenswert, dass ich, nicht Warner Brothers, die Rechte für einen B5-Kinofilm habe. Als sie den ursprünglichen B5-Vertrag verhandelt haben, durch den mir keine Gewinnbeteiligung zusteht, war das einzige, dass sie mir zugestanden, die Filmrechte, da sie vermutlich dachten, dass sie langfristig ohnehin nichts wert wären.)

Am 27. Dezember 2003 reichte ich das Script für 'The Memory of Shadows' ein, womit der sehr komplexe Verhandlungsprozeß über die Umsetzung des Filmes begann.
Dieser Prozeß ist sehr heikel, unter anderem bei der Frage der Finanzierung des Filmes. In Bezug auf Babylon 5 war die Aussage von Warner deutlich: 'Wir machen nur Filme mit großen Budget und großen Namen, bei eurem Projekt seid ihr also auf euch angewiesen.' Wenn also bekannte Schauspieler dabei gewesen wären, hätten sie die Finanzierung übernommen. Ohne das ist alles sehr viel schwieriger geworden, vor allem bei der Finanzierung.
Die einzige Möglichkeit war, ein Konsortium internationaler Interessenten und Finanziers aufzubauen und diese mit entsprechenden Geschäftsplänen und Gewinnaussichten zu überzeugen - ein Unterfangen, welches in der Komplexität nur von der alliierten Landung in der Normandie übertroffen wurde.
Nichtsdestotrotz versuchten alle Beteiligten mit aller Kraft, diesen Film zu realisieren und die dazu nötigen Verträge abzuschließen. Dies wurde übrigens nicht von Doug Netter oder mir gemacht, sondern von der Firma und den Personen, welche die Filmoption hatte.
Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob die Realisierung zum Greifen nah wäre: Filmbühnen bei Elstree wurden reserviert, Schauspieler kontaktiert, ein Regisseur gefunden, das Script bis zur endgültigen Fassung überarbeitet, die wichtigsten Aufgaben besetzt und dafür Personal angeheuert - wieder nicht durch mich.
Eine richtige einjährige Achterbahnfahrt ...

Während dieser Zeit gaben die Beteiligten wirklich alles. Da sich zwischenzeitlich das Jahresende 2004 näherte und die Option Ende Dezember 2004 auslief, verlängerte ich sie kostenfrei, um die Chance zur Realisierung zu geben.
Am Ende hätte der Vertrag abgeschlossen werden können, es sah aber nicht so aus, als ob dies in der nahen Zukunft passiert wäre.
So ist inzwischen die Option jedoch ausgelaufen, ohne dass die Verträge abgeschlossen wurden, womit das Projekt in jeder Hinsicht gestorben ist.
Ich denke auch nicht, dass diese Situation bzw. dieser Film in der Zukunft wieder zur Diskussion steht (auch wenn ich zugeben muss, dass Voraussagen schwierig sind).

Es war nicht das erste Mal, dass jemand einen Anlauf für einen B5-Fernseh- oder Kinofilm versucht hat. Und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.
Aber vielleicht wird es dennoch irgendwann einen Kinofilm geben, da diese Dinge einfach unausweichlich sind: Wenn Sie einen Brady Bunch-Kinofilm machen können, könnt ihr früher oder später sicher sein, dass jemand einen B5-Kinofilm drehen wird.

Das einzige, was ich genau sagen kann ist, dass wenn dieser Tag kommt, ich als Rechte inhaber verdammt sichergehen werde, dass es richtig gemacht wird, da ich eher keinen B5-Film sehen möchte als einen, den weder die B5-Fans noch ich sehen möchten.

Am Ende kann ich warten. Ich dachte nur, ihr solltet davon wissen."


Auf Englisch könnt ihr in der amerikanischen Newsgroup das Statement von JMS nachlesen.
 
B5-"FLOHMARKT" VON JMS
(von Holger Fausek)
 
Da JMS in seinem Haus mit akuten Platzproblemen (laut seiner Aussage stapeln sich die Kisten in den Zimmern) zu kämpfen hat, versteigert er derzeit einen (kleinen) Teil seiner Andenken, Arbeitsmaterialien und verschiedene Gegenstände bei eBay.com.
Da JMS nur unregelmäßig Artikel einstellen wird, kann die Zahl und Zeitdauer sehr variieren. Die Auktionen sind auch für internationale Benutzer zugänglich und abwickelbar (wobei ausschließlich PayPal für die Bezahlung und zumeist FedEx für den Versand zum Einsatz kommen wird).
Wer teilnehmen möchte, möge einfach nach der eBay-Benutzerkennung babylon5auctions suchen.

In den letzten Wochen verkaufte JMS bereits zahlreiche Artikel zu teils recht hohen Preisen. Hier eine kleine Auflistung:
Serie / Film Beschreibung eBay-Titel Zeitraum Höchstgebot
Babylon 5 Londo- und G'Kar-Figur, beim Dreharbeiten benutzte Exemplare PROP LONDO/G'KAR SCREEN - USED - RARE 1 OF A KIND
Prop figures used in B5 TV episode
12.04.2005 - 19.04.2005 7211,09 US$
Babylon 5 Produzentenskript zur Episode "Voice in the Wilderness" PRODUCER'S SCRIPT BOOK "Wilderness" - RARE
B5 script book (script, storyboards, schedules)
12.04.2005 - 19.04.2005 1526,01 US$
Babylon 5 Entwurf einer Satin-Uniformjacke für die B5-Crew PROTOTYPE CREW JACKET - ONE OF A KIND
Producer's prototype for satin B5 crew jacket
12.04.2005 - 19.04.2005 1026,00 US$
Ghostbusters Storyboard der Episode "Russian About" REAL GHOSTBUSTERS STORYBOARD
Fully storyboard for "Russian About" episode
12.04.2005 - 19.04.2005 258,24 US$
Babylon 5 speziell für JMS angefertigte Original-Uniform-Jacke ORIGINAL UNIFORM JACKET - NOT COPY
Real series jacket made by costumer for exec producer
13.04.2005 - 20.04.2005 10110,00 US$
Babylon 5 Produzentenskript zur Episode "Babylon Squared" PRODUCER'S SCRIPT BOOK "Babylon Squared" - RARE
Contains 2 drafts plus supplementary material
13.04.2005 - 20.04.2005 2226,69 US$
Captain Power Storyboard der Episode "Final Stand" CAPTAIN POWER EPISODE STORYBOARD
Full storyboard for "Final Stand" episode
13.04.2005 - 20.04.2005 127,50 US$
He-Man Serienarchiv HE-MAN SERIES ARCHIVE - RARE
Huge archive from He-Man series - a rare time capsule
20.04.2005 - 27.04.2005 715,00 US$
She-Ra Serienarchiv SHE-RA SERIES ARCHIVE - RARE
Huge archive from She-Ra series - a rare time capsule
20.04.2005 - 27.04.2005 575,90 US$
Babylon 5 Sinclair's Ehrenmedaille (eines von zwei existierenden Exemplaren) BATTLE OF THE LINE MEDAL - RARE - SCREEN USED
Sinclair's Medal, Seen in Pilot Movie, REAL PROP
20.04.2005 - 27.04.2005 4050,00 US$
V Script einer unverfilmten Miniserie
(mehrere 100 Stück wurden angeboten, aber nicht übermäßig viele verkauft)
4 HOUR "V" MINISERIES SCRIPT DUTCH AUCTION
Never before seen script for new V series auttographed
1. Auktion und 2. Auktion
23.04.2005 - 30.04.2005 und 02.05.2005 - 07.05.2005 200,00 US$
Festpreis
Babylon 5 Konzeptzeichnung des Großen Gartens Original Concept Painting ONE OF A KIND
Original Concept Art For The Garden to Help Sell B5
05.05.2005 - 12.05.2005 5600,00 US$
Babylon 5 Original-PPG (Plasmapistole) Original Prop PPG SCREEN USED - RARE
Original Prop Gun Used by All Major B5 Characters
05.05.2005 - 12.05.2005 10400,00 US$
Babylon 5 Produzentenskript und -schnittversion zur Episode "Quality of Mercy" Producer's Script Book AND TAPES - RARE
Script Book for "Quality of Mercy" and Producer's Cut
05.05.2005 - 12.05.2005 562,00 US$
Babylon 5 Produzentenskript und Produzenten-/Regisseur-Version der Episode "Mind War" Producer's Script Book ALT CUTS - RARE
Script Book for "Mind War" and Producer/Directors Cuts
05.05.2005 - 12.05.2005 760,00 US$
Babylon 5 Skript und Regisseurversion der Episode "And the sky full of stars" Producer's Script Book and DIR. CUT- RARE
Script Book for "Sky Full of Stars" and Director's Cut
05.05.2005 - 12.05.2005 860,00 US$
Babylon 5 Zwei Regisseurversionen und eine Produzentenversion der Episode "Babylon Squared" Multiple Cuts of "Babylon Squared"
Two Alternate Director's Cuts and Producer's Cut
05.05.2005 - 12.05.2005 1225,00 US$
Babylon 5 Skulptur Prop Sculpture RARE & COFFEE WITH JMS
Handmade sculpture used for CGI creation ONE OF A KIND
05.05.2005 - 12.05.2005 1025,00 US$
Crusade Produzentenskript der Episode "Path of Sorrows" Producer's Script Book - Crusade - RARE
Contains "Path of Sorrows" script, art, schedules, etc
15.05.2005 - 22.05.2005 684,38 US$
Crusade Produzentenskript der Episode "Rules of the Game" Producer's Script Book - Crusade - RARE
"Rules of the Game" script, art, schedules, etc
15.05.2005 - 22.05.2005 630,00 US$
Crusade Produzentenskript der Episode "Appearances and other Deceits" Producer's Script Book - Crusade - RARE
"Appearances & other Deceits": script, art, schedules etc
15.05.2005 - 22.05.2005 768,34 US$
Crusade Produzentenskript zur Episode "To The Ends of the Earth" Producer's Script Book - Crusade - RARE
"To The Ends of the Earth" script, art, schedules etc.
15.05.2005 - 22.05.2005 1025,00 US$
Crusade Script des unverfilmten Staffelfinales "End of the Line" Producer's Script Book - Crusade - RARE
Contains Season Finale "End of the Line" script
15.05.2005 - 22.05.2005 889,00 US$
Crusade Gideons Original-Kommunikationslink Crusade - Gideon's Link SCREEN USED PROP
Wrist-link used on-screen by Gideon (Gary Cole)
15.05.2005 - 22.05.2005 720,00 US$
Babylon 5 Original-Insignien, -Link und -Gürtel der Erdstreitkräfte Earthforce ID, Belt, Link, SCREEN USED PROP
Earthforce Insignia and Link Used in Series
15.05.2005 - 22.05.2005 3375,66 US$
Babylon 5 Tages-Zusammenschnitte und zwei Regisseursversionen der Episode "Sleeping in Light" "Sleeping in Light" DAILIES & MULTIPLE CUTS
Dailies tapes and TWO director's cuts
15.05.2005 - 22.05.2005 6600,00 US$
Babylon 5 Tageszusammenschnitte der Episode "Hour of the Wolf" "Hour of the Wolf" DAILIES
Complete set of dailies tapes from B5 episode
15.05.2005 - 22.05.2005 1604,00 US$
sonstiges Autorenfassung des 1. JMS-Romans mit handschriftlichen Anmerkungen Author's Corrected Manuscript - Demon Night RARE
Hand-written notes and edits on first jms novel
15.05.2005 - 22.05.2005 810,00 US$
sonstiges Autorenfassung des 2. JMS-Romans mit handschriftlichen Anmerkungen Author's Corrected Manuscript - OtherSyde RARE
Hand-written notes and edits on second jms novel
15.05.2005 - 22.05.2005 810,00 US$
Babylon 5 Original des "Buch des G'Kar" The Book of G'Kar - SCREEN USED PROP RARE!
The Actual Book of G'Kar used throughout B5
22.05.2005 - 29.05.2005 13000,00 US$
 
VERANSTALTUNGSHINWEISE
 
Auch im Sommer diesen Jahres finden mehrere Fan-Treffen statt, zwei davon nutzen die Gelegenheit zur Vorstellung in diesem Newsletter - und laden euch zur Teilnahme herzlich ein ...
 
Science Fiction und Fantasy Weekend 2005
(26.-28.08.2005 in Nottuln)


Seit 2002 veranstaltet der Thoregon Münster e.V., Münsters Science Fiction und Fantasy-Verein, sein jährliches SciFi-Fantasy-Weekend in der Alten Landschule Nottuln. In diesem Jahr lädt der Verein die Science Fiction und Fantasy-Fans ein, vom 26.-28. August 2005 an diesem Wochenende teilzunehmen.

Dieses Mal ist auch wieder einen Gast dabei: Robert Vogel, vielen Science Fiction Fans als Stargate-Kenner bekannt, wird einiges von Stargate SG-1 und Atlantis zu berichten haben. Aber auch andere Serien werden nicht zu kurz kommen. Robert ist selber langjähriger SF-Fan und für mehrere Genre-Magazine als freier Journalist tätig. Wer Robert schon mal auf Cons erlebt habt, weiß, daß damit kurzweilige und interessante wie informative Unterhaltung verbunden ist.

Getreu dem Motto "Der MiniCon zum mitmachen" kann jeder Teilnehmer sich auch gerne selber in die Veranstaltung einbringen und selber einen Programmpunkt planen. Anders als bei den üblichen Cons gibt es übrigens kein festes Programm, sondern es werden nur einige Aktivitäten vorbereitet und von den Teilnehmern spontan darüber entschieden. Die Alte Landschule Nottuln ist ein Selbstversorgerhaus inmitten der Baumberge, nur wenige Kilometer von Münster entfernt. Sie bietet Platz für ca. 35 Personen und ist ideal gelegen für verschiedene Aktivitäten rund um Science Fiction und Fantasy. Die umliegende Gegend kann für Liverollenspiele genutzt werden, eine Nachtwanderung ist ebenso denkbar wie ein Orientierungsrätsel. Das Haus selber bietet mehrere Räume für kleinere und größer Runden zum Klönen oder für Pen & Paper-Rollenspiele. Bei gutem Wetter wird übrigens gerillt und ein Lagerfeuer entfacht.

Der Teilnahmebeitrag für das komplette Wochenende beträgt 55 Euro. In diesem Beitrag ist die Verpflegung für das gesamte Wochenende bereits enthalten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr unter http://www.thoregon.de/weekend.
 
L.E. SpaceDay 2005
(17.09.2005 in Leipzig)


Seit Ende der 90er veranstaltet der NewWorldsCon e.V. Leipzig zusammen mit dem Leipziger Trekdinner dieses Treffen von Fans von Science-Fiction- und Fantasy-Filmen und -Serien. Hier können Fans über die Serien reden, Gedanken austauschen, verschiedene extra dafür kreierte SF-Spiele spielen und gemeinsam einen interessanten Tag verleben.

In diesem Jahr findet der L.E. Spaceday an neuem Ort - im Jugendtreff "Die Insel" in Leipzig-Großzschocher - statt, wodurch die Veranstalter mehr Platz und Zeit als in den Vorjahren haben.

Auch in diesem Jahr wird es ein lockeres, geselligen Fantreffen werden, bei dem einiges an Rand- und Hauptprogramm geben wird.
    Geplant sind voraussichtlich (in natürlich an Science-Fiction oder Fantasy angepasster Variante):
  • Schnipseljagd
  • Gesellschafts- & Gruppenspiele (z.B. "1, 3 oder 3", "Tabu" und "Spiel des Lebens")
  • Video- (Filme, Serien, ...) und Computerspieleecke
    Weitere, derzeit noch in Planung befindliche, Programmpunkte sind:
  • Außenanlage für mögliche weitere Aktivitäten (noch in Planung)
  • Lagerfeuer (je nach Wetter)
  • Sammelkartenbörse
Diese Programmpunkte sind noch nicht ganz endgültig, zudem wird an weiteren Programmpunkten noch gefeilt. Natürlich sind - wie bereits in den letzten Jahren - auch die Teilnehmer herzlich eingeladen, ihre Wünsche und Anregungen mit einzubringen ...
Ihr könnt euch aber auch einfach nur mit anderen Fans austauschen oder einen ausgedehnten Spaziergang im nahegelegenen Auwald machen.

Es wird 2 Mahlzeiten (Mittag und Abend) geben, welche ebenso wie Getränke im Preis inbegriffen sind.

Anmeldeschluß ist der 21. August 2005, der Unkostenbeitrag beträgt 10 intereuropäische Krediteinheiten.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular findet Ihr unter www.le-spaceday.de.
 
RECHTLICHE INFORMATIONEN
 
Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter www.goldkanal.de angefügt wird.
Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

Für unaufgefordert eingesandte Manuskripte, Fotos, Tonmaterialen und sonstige Medien wird keine Haftung übernommen. Die veröffentlichten und namentlich gekennzeichneten Beiträge stimmen nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion überein. Die Zustimmung zur Veröffentlichung wird mit Eingang des entsprechenden Materials vorausgesetzt, ebenso die rechtliche Zulässigkeit (beispielweise im Sinne des Urheberrechtes). Der Autor erklärt mit der Einsendung, daß eingereichte Materialien frei von Rechten Dritter sind. Eine Haftung für die Richtigkeit der Veröffentlichung kann trotz sorgfältiger Prüfung der Redaktion nicht übernommen werden. Die Redaktion behält sich vor, eingegangene Schriften zu kürzen oder im Rahmen des Lektorats abzuändern.

Die gesamte Redaktion distanziert sich (u.a. gemäß des Urteiles LG Hamburg, Aktenzeichen 312 0 85/98 vom 12. Mai 1998) hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegwede mögliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen. Ebensowenig sind wir für von diesen Seiten weiterführende Links verantwortlich, da die Pflege von weiterführenden Links fremder Seiten außerhalb unserer Kontrollmöglichkeiten liegen.

Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie u.a. E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.
Gemäß der nationalen Gesetzgebung anderer Mitgliedsstaaten der Europäischen Union entsprechend der Richtlinie 95/46/EG Artikel 14 Absatz b sowie der Richtlinie 97/66/EG Artikel 12 Absatz 1 und 2 wird ebenfalls der Nutzung persönlicher Daten dieser Webseite und des Newsletters zur Direktwerbung sowie Marktforschung ausdrücklich widersprochen und diese hiermit untersagt.

"Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
 
Copyright © 1998-2005 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
 Impressum
 
Redaktion
 
Herausgeber /
Chefredakteur:
-Holger Fausek
 
Redaktionsleiterin:
-Andrea Grieskamp
 
(News-)Autoren:
-Antje Grahl
-Jennifer Fausek
-Markus Kachel
-Matthias Neumeister
-Stefan Reichelt
-Stefan Roth
... und andere ...
 
Informationen
 
Auflage: 1365
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Internet)
 
Website:
www.goldkanal.de
 
Abonnement-Service:
Bitte das Formular auf
unserer Homepage
benutzen.
 
Verteiler:
-E-Mail (für Abonnenten)
-Goldkanal (Archiv)
 
Newsletter erstellt mit
WebMaker, Phase 5
und Easy@Web
 
Partner
 
Sprungtor
B5-Dinner Leipzig
 
 
 
Zurück zum
Seitenanfang