Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Weitere Episodeninfos  >  Chronologie Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

2238 - 2256

 
2238
 
     John Sheridan geht zu den Erdstreitkräften. (Vermutetes Datum; basiert auf einem Interview mit Boxleitner)
 
2239
 
  Sheridan dient mit Jack Maynoard auf der alten 'Mond-Mars-Patrouille', was sein erster Auftrag ist. ("Rettet die Cortez!")
 
Spät in den 2230'ern
 
  Die Erdallianz unternimmt eine Anzahl von Cyberexperimenten, die eventuell im Projekt 'Black Lazarus' gemündet haben. ("Freiheit für den Mars")
 
  Die Möglichkeiten zur Gedächtnislöschung und charakterlichen Neuprogrammierung für den Gebrauch gegen Kriminelle werden effektiv. (JMSU)
 
  Londo Mollari heiratet eine Tänzerin "mit einer Stimme, die Planeten erschüttern kann". Seine Familie lässt sich daraufhin von ihm scheiden. Später heiratet er Timov, dann Daggair und Mariel. ("Drei Frauen für Mollari" und Fernsehfilm "Der erste Schritt")
 
  Londo Mollari und Urza Jaddo sind Mitglieder des Corps für den Frieden. ("Duell unter Freunden")
 
  Londo Mollari leitet einen Angriff der Centauri auf Frallis 12. ("Angriff der Aliens")
 
  Eine Nova tötet die noch verbliebenen Dilgar. ("Die Todesbringerin")
 
  Die Erd-Allianz kämpft im 'Kanal-Krieg'. Sie befreit später den Afrikanischen Block. ("Die Schlacht um Matok")
 
  General Franklin ist die "Peitsche von Janos 7". ("Die Schlacht um Matok")
 
  Es gibt Kämpfe in Israel. ("Die Untersuchung")
 
  Die Erdallianz kämpft auf New Jerusalem und später auf Cyrus 3. ("Die Untersuchung")
 
  Urza Jaddor wird der "Held von Gorash". ("Duell unter Freunden")
 
2240
 
  Jeffrey Sinclair steigt auf zu den Jagdfliegern. ("Gefangen im Cybernetz")
 
  Die Narn und Centauri beginnen ihren Streit über Ragesh 3. (JMSU)
 
2241
 
  Sinclair wird zum Staffelführer befördert. ("Gefangen im Cybernetz")
 
  John Sheridan besucht den Dalai Lama.
("Die Feuerprobe" ; er beschreibt, das es in seinem 21. Lebensjahr passiert ist ; das Datum seiner Geburt entstammt aus einem Interview mit Boxleitner)
 
  Aufgrund von Michael Garibaldis Aussagen gibt es ein Problem mit der Droge "Dust" auf dem Mars. ("Ein Widersehen mit Folgen)
 
12. September 2242
 
  G'Kar nimmt mit den Tuchanq Kontakt auf. (Roman "Schatten des Todes")
 
2242
 
  Steven Franklin verlässt die Erdstreitkräfte und beginnt damit, durch die Galaxis zu trampen. Er bietet seine medizinischen Kenntnisse als Gegenleistung an. Er kommt eventuell mit einem verunglückten Raumschiff der Minbari in Kontakt und hilft dort den Opfern. (Fernsehfilm "Der erste Schritt")
 
  Lochleys Freundin Zoe stirbt an einer Überdosis Drogen, dies verändert ihr Leben. ("Der Tag der Toten")
 
2243
 
  Garibaldi's Freund Frank Kimmer stirbt auf Europa. Garibaldi versinkt daraufhin im Alkohol. ("Ein Widersehen mit Folgen")
 
  Susan Ivanova wird besessen von dem radikalen Neo-Kommunisten Kushoyev. Zum Schluß trifft sie ihn und wird durch ihn mit Worten erniedrigt. Susans Vater verteidigt sie daraufhin. ("Im Ring des Blutes")
 
  Sinclair trifft auf Catharine Sakai. ("Chrysalis")
 
  Der Erd-Minbari-Krieg beginnt ("Der erste Schritt")
 
  Londo Mollari repräsentiert die Centauri auf der Erde.
("Der erste Schritt" ; In der Einrahmungssequenz zu Beginn des Filmes im Jahre 2287 sagt Londo, die Geschehnisse liegen 35 Jahre zurück, dies bezieht sich allerdings nicht auf Erdenjahre.)
 
2244
 
  Amanda Carter und Abel Horn treffen sich. Er rekrutiert sie in die Organisation "Freier Mars". ("Freiheit für den Mars")
 
März 2245
 
  Kadroni ist unfähig; seine Aufgaben innerhalb des Grauen Rates der Minbari zu erfüllen. Dukhat empfiehlt Delenn (welche bereits als Dukhat's Beraterin und dem Grauen Rat als Meßdiener diente) als Ersatz. Delenn beginnt zu meditieren. ("Der erste Schritt", "Das Traum-Orakel")
 
12. Juli 2245
 
  Delenn wird ein vollwertiges Mitglied des Grauen Rates der Minbari.
(Siehe auch entsprechende Kommentare über das Jahr 2233 ; "Das Traum-Orakel" und Fernsehfilm "Der erste Schritt" machen es beide relativ klar, dass das Vorkommnis mit den Menschen ihre erste Aktion als Satai, oder "Eine der Neun", gewesen ist.)
  Das Raumschiff des Grauen Rates befindet sich in einer Gruppe von drei Schiffen. Diese Gruppe trifft auf einen von der EAS Prometheus unter dem Kommando von Captain Michael Jankowski angeführten Raumschiffskonvoi der Menschen. Des weiteren befinden sich noch die EAS Hyperion, die DSEV Amundson und ein Erkundungsschiff in dieser Flotte.
  Einzig Delenn kann die Spezies identifizieren, deren Schiffe sie gerade kreuzen. Beachtenswert sei an dieser Stelle erwähnt, daß sich auch eine Gruppe von Seelenjägern an dieser Stelle des Weltraums befindet.
  Dukhat (der religiöse Führer der Minbari) begreift, dass die Praxis der Minbari, die Mündungsluken der Waffensysteme als Respektsbezeugung zu öffnen, sehr gefährlich ist. Bevor er jedoch diese Order zurücknehmen kann, attackieren die Raumschiffe der Erde den Verband der Minbari. Gunnery Sgt. David McIntyre von der Prometheus feuert die ersten Schüsse in dieser Konfrontation, bei der zwei Minbarischiffe zerstört, und das Raumschiff des Grauen Rates schwer beschädigt wird.
("Das Traum-Orakel", "Schmerzen der Erinnerung", "Der erste Schritt", der Roman "Schatten des Todes")
  Dukhat ist tot. Ein Seelenjäger will seine Seele an sich nehmen, wird jedoch von den anwesenden Minbari daran gehindert. (1. Film "Der erste Schritt", "Das Traum-Orakel", "Der Seelenjäger", 3. Film "Fluß der Seelen")
  Erzürnt über den Tod von Dukhat, erteilt Delenn den Befehl, der den Beginn des Krieges der Minbari gegen die Menschen kennzeichnet. Die Raumschiffe der Minbari eröffnen das Feuer und zerstören eine große Anzahl Erdenschiffe. Die restlichen Schiffe fliehen als die verbliebenen Minbari wegen des Zustandes von Dukhat zögern. ("Das Traum-Orakel", JMSU)
  Als die Minbari Flotte über das Ableben von Dukhat erfährt, nehmen sie die Verfolgung der Erdallianzraumschiffe auf und verfolgen diese bis zu ihrer Basis auf der Erde. Captain Jankowski erklärt, dass sie auf feindselige Wesen gestoßen sind, um seine Aktionen zu decken. (JMSU)
 
2245
 
  Kurz nach diesem "feigen und niederträchtigen Angriff" auf ihre Schiffe und der Ermordung ihres Führers Dukhat; erklären die Minbari den Menschen den heiligen Krieg. Die Arbeiterkaste der Minbari unterstützt dies, die Kaste der Geistlichen ist sich noch unsicher. Sie alleine können jedoch nur unzureichende Einwände erheben, um die Initiierung des Krieges zu verhindern.
  "Dieser Kontakt wurde spät in diesem Jahr hergestellt und war der erste Windzug des Krieges. Es braucht eine Weile, um einen Krieg zu führen, es geht nicht sofort. Die Minbari mussten ihre Kräfte bündeln, eine offizielle Deklaration für den Krieg verfassen, Versorgungslinien und andere für den Krieg benötigte Verbindungen erstellen." (JMSU)
 
  Die Erdallianz entzieht Jankowski seiner Ränge und untersucht seine Attacke auf die Minbari. Sie bieten den Minbari eine Auslieferung an; aber dies wird verworfen. (Roman zu "Der erste Schritt")
 
  Planetare Einberufungen für den Krieg beginnen. ("Schatten am Horizont")
 
  Steven Franklin kehrt in die Erdstreitkräfte zurück. ("Der erste Schritt")
 
  Die Todesstrafe ist während des Krieges wieder in Gebrauch. (Roman "Schatten des Todes")
 
  Sophie Ivanova, Mutter von Ganya und Susan, begeht Selbstmord nachdem sie sich durch die vom Psi-Corps verabreichten Drogen und Medikamente seelisch zu einem Wrack entwickelt hat.
("Ragesh 3", "Die Untersuchung" ; dies geschah während des Krieges und ein Jahr vor Ganyas Tod, 2245 scheint also wahrscheinlich.)
 
Ende 2245 oder Anfang 2246
 
  Steven Franklin wird arrestiert, da er sich weigerte, seine Notizen über die Biologie an die Abteilung für Bio-Waffen auszuhändigen. (1. Fernsehfilm "Der erste Schritt")
 
  Ein einer Schlacht zwischen dem Minbari-Kampfkreuzer "Drala Fi" ("Black Star", das Minbari-Flagschiff) und einigen Schiffen der Erdstreitkräfte (inklusive der EAS Lexington unter Captain Roger Sterns) wird Ganya Ivanov getötet. ("Der erste Schritt" und JMSU ; laut "Die Untersuchung" fand es ein Jahr nach dem Selbstmord von Sophie Ivanova statt)
  Die Lexington wird schwer beschädigt und Captain Sterns getötet. Der erste Offizier John Sheridan übernimmt das Kommando und zerstört die "Black Star" sowie kleinere Schiffe, indem er ein Asteroidenfeld vermint und danach einen Notruf sendet.
("Die Feuerprobe", "Minbari lügen nicht", JMSU und "Der erste Schritt" ; Sheridan selbst sagte, es fand im Asteroidenfeld zwischen dem Mars und dem Jupiter statt)
 
  Ein Versuch für Friedensverhandlungen fand zwischen Sheridan, Franklin und Lenonn, dem Führer der Rangers, durch die Hilfe von G'Kar statt. Dies wurde jedoch zerstört, als die Centauri angriffen und Lenonn dabei getötet wurde.
(1. Film und Roman "Der erste Schritt" ; die Daten im Roman sind etwas schwierig zu überprüfen, aber im Film wird deutlich geschildert, daß am Anfang des Krieges stattfand)
 
???? (Datum unbekannt)
 
  Die Minenstreiks auf dem Mond Europa resultieren im "Rush Act", der es den zuständigen Authoritäten erlaubt, Streiks durch "geeignete Maßnahmen" zu beenden. ("Mit allen Mitteln" ; JMS sagte, es hätte während des Erd-Minbari-Krieges stattgefunden)
 
2246
 
  Eine Abhörstation wird von 47 Menschen auf einem Mond betrieben, der um eine Welt mit einem Kommando- und Kontrollposten der Minbari kreist. Der Horchposten wurde in den Ruinen einer alten Stadt aufgebaut. 46 der 47 Personen werden getötet, als ein Schatten erwacht. Der Schatten läßt sich vom vorbeifliegenden Schiff USS Copernicus wegtransportieren, indem er sich an ihm festheftet. ("Der unsichtbare Feind" ; das angegebene Datum ist vermutet, es "geschah während des Krieges")
 
  Michael Garibaldi kommt lange genug vom Alkohol los, um im Krieg als Bodenkämpfer zu dienen. Seine Einheit wird dabei angegriffen und fast vollständig ausgelöscht. ("Der unsichtbare Feind")
 
2247
 
  Susan Ivanova tritt den Erdstreitkräften bei. ("Die Strafaktion")
 
  Marcus Cole wird zu den Erdstreitkräften einberufen. (Roman "City of Sorrows")
 
  Die Schlacht von Sinzar und die Schlacht um die Flinn-Kolonie finden statt. (Roman zu "Der erste Schritt")
 
2247 - 2257
 
  Lyta Alexander arbeitet als kommerzielle Telepathin für Xenocorp und überwacht Verhandlungen mit Centauris, Narn und Pak'ma'ra. ("Im Kreis des Sternenfeuers")
 
Ende 2247 oder Anfang 2248
 
  Kurz vor der "Battle of the Line"
Die Mars-Regierung erklärt ihre Neutralität im Erd-Minbari-Krieg. (JMSM legt es in den Mai 2248, sollte dies jedoch korrekt sein, wäre das Alter von Sinclair in "Gefangen im Cybernetz" falsch angegeben worden)
 
  "Battle of the Line"
Die letzte Verteidigungslinie der Erde gegen die unaufhaltsame Minbari-Flotte. Von 20000 Schiffen mit 250000 Mann Besatzung bleiben nur etwa 200 Überlebende übrig (inklusive Jeffrey Sinclair und David McIntyre). Sinclair wird auf das Schiff des Grauen Rates gebracht und verhört.
("Der erste Schritt", "Gefangen im Cybernetz", "Die Feuerprobe", "Schmerzen der Erinnerung" ; da Sinclair damals 39 Jahre als ist laut "Gefangen im Cybernetz", fand die Schlacht zwischen Mai 2247 und April 2248 statt ; Sheridan meint in "Die Feuerprobe", es wäre 12 Jahre her, was 2247 bedeutet ; JMSD bestimmt es ebenfalls aus 2247, aber dem widersprechend war die Mars-Erklärung laut JMSM 2248, was die "Battle of the Line" ebenfalls auf 2248 verlegt)
 
  Sinclair wird etwas später von den Minbari mit fehlenden 24 Stunden Erinnerungen im All treiben gelassen. ("Spacecenter Babylon 5", "Gefangen im Cybernetz", "Der erste Schritt")
 
  Sinavel, Captain des Minbari-Zerstörers Trigati, begeht Selbstmord, sein Schiff verschwindet eher anstatt die Kapitulation der Minbari zu akzeptieren. ("Krieger wider Willen" und "Die Feuerprobe")
 
2248
 
  "Offizielle" Entstehung der Bewegung "Freiheit für den Mars" durch erste öffentliche Aktionen. ("Angriff der Aliens")
 
  Mary Kirkish beginnt für Interplanetary Expeditions (IPX) zu arbeiten. ("Das Netz der Lügen")
 
2249*
 
  Ivanova ist Kadett an der Flugschule ("OTC"). Sie trifft J.D.Ortega.
("36 Stunden auf Babylon 5", Roman "Im Kreuzfeuer")
 
  Luis Santiago, Präsident der Erd-Allianz, schlägt das "Babylon Projekt" vor: ein interplanetares Forum für Verhandlung und friedlichen Dialog.
  Im Laufe des Jahres beschließen die Centauri, Narn, Minbari und die Liag der blockfreien Welten, diesen Plan zu unterstützen.
(Roman "Schatten des Todes")
 
3. Dezember 2249 (oder 2247)
 
  John Sheridan und Anna Keller heiraten.
(Der Roman "The Shadow Within" behauptet, daß der Abflug der "Icarus" am 3. Dezember 2256 stattfand, dem 7. Hochzeitstag der Sheridans. Die Folge "Das Geheimnis von Z'Ha'Dum" jedoch zeigt den Abflug der Icarus am 15. Juli 2256. Und der Roman "In the Beginning" sagt, daß John und Anna gleich nach Kriegsende heiraten, Ende 2247.)
 
ca. 2250
 
  G'Kar beginnt seinen Dienst im Kha'Ri, dem Rat der Narn. ("Angriff auf G'Kar")
 
  Delenns Vater stirbt, sein Wille durch den Krieg gebrochen.
("Das Rätsel von Grau 17")
 
  Ivanova wird nach Io versetzt und läßt Malcolm Biggs zurück, der gerade einen großen Karrieresprung vor sich hat. Während der ersten Monate weint sie sich in den Schlaf. Auf Io trifft sie John Sheridan und arbeitet für ihn.
("Angriff auf die Außerirdischen", "Die Feuerprobe")
 
2250
 
  Der Senat der Erd-Allianz beschließt gegen Präsident Levys Einspruch das Aussetzen von Nahrungslieferungen zum Mars als Vergeltungsmaßnahme für die Neutralität des Mars.
(JMSM)
 
Januar bis April 2251
 
  Hungeraufstand auf dem Mars. Die Erdstreitkräfte schlagen den Aufstand brutal nieder und erzwingen eine provisorische Regierung, die direkt Earth Dome verantwortlich ist. Jeffrey Sinclair und John Sheridan treffen sich. Sheridan zeigt brilliante Führungsqualitäten. Sinclair trifft Laurel Takashima, Chef der Mars-Sicherheit.
("Die Stimme des Widerstands", "Ranger Eins", Rettet die Cortez!", JMSG. Daten aus JMSM)
 
ca. 2251
 
  Garibaldi beginnt eine Reihe erfolgloser Jobs während er kreuz und quer durch die Galaxie reist.
(Vermutetes Datum basiert auf verschiedenen Quellen)
 
  Während dieser Zeit dient er als Transporter-Pilot bei einer Reihe von Eis-Minen-Unternehmungen, verbringt Zeit auf Orion III, etc.
 
3. April 2251
 
  Charles Ward, der "Black Rose Killer", wird verurteilt, sich auf Erdkolonie Drei im Orionsystem einer Gehirnwäsche zu unterziehen, nachdem er neun Morde begangen hatte. ("Die Schrift aus Blut")
 
2251
 
  Leo Mueller ist Schachgroßmeister, nachdem er von Bruder Theo trainiert wurde.
("Die Schrift aus Blut")
 
Frühe 2250er
 
  Die Raumstationen Babylon, Babylon 2 und Babylon 3 werden begonnen, aber jede wird vor Fertigstellung sabotiert und zerstört. (Pilotfilm "The Gathering", "Der Gral". Es ist nicht bekannt, ob die Stationen im Epsilon 3-System lagen)
 
ca. 2252
 
  Die Drazi beginnen heimlich, die Raiders bei deren Attacken auf kleinere Völker entlang der Grenzen des Drazi-Raumes zu unterstützen.
("Die Stimme des Universums")
 
2252
 
  Babylon 4 wird begonnen. Die Station befindet sich zweifellos im Orbit um den Planeten "Epsilon 3", welcher im Epsilon-Eridani-System liegt.
(Daten aus GAME. Obwohl Babylon 4 im "Sektor 14" liegt, scheint die Reise von Babylon 5 nach Babylon 4 in "Verloren in der Zeit" sowie "Ranger Eins" und "Tausend Jahre durch die Zeit" nicht im Hyperraum zu erfolgen)
 
  Bruder Edward tritt einem Mönchsorden bei.
("Die Schrift aus Blut")
 
März 2252
 
  Abel Horn wird wegen Beteiligung an einem Computerdiebstahl mit einem Wert von insgesamt über 50 Millionen Krediteinheiten auf den Phobos-Hochsicherheits-Aussenposten verbannt. Er verbrachte dort ein Jahr, dann wurde er in die Lunis Planum Gefängnis-Basis transferiert, wo er ein Monat verbrachte bevor er flüchtete.
("Freiheit für den Mars")
 
10. Dezember 2252
 
  Lyta Alexander erhält ihre P5-Lizenz.
(Pilotfilm "The Gathering". Anmerkung: In "Homo Superior" sagt sie, daß sie dem Psi-Corps als Kind beigetreten sei.)
 
9. Februar 2253
 
  David McIntyre wird ehrenhaft aus den Erdstreitkräften entlassen.
("Schmerzen der Erinnerung")
 
16. April 2253
 
  Abel Horn flüchtet von der Lunis Planum-Gefängnisbasis.
("Freiheit für den Mars")
 
12. Juli 2253
 
  Sheridan wird in Dinge verwickelt, über die er lieber keine Geschichten erzählt hören möchte...
("Rettet die Cortez!")
 
ca. 2253
 
  Talia Winters dient auf dem Mars beim Strafvollzug. Sie wechselt bald zum Politischen Büro ???
(Ziemlich viel Mutmaßungen, basierend auf einem Dialog in "Die Heilerin" und JMSU.)
 
  Als Leiter der Black Omega Squadron und von mehreren "Bluthund-Einheiten" von MetaPol hört Bester zuerst von den dunklen Bewegungen im Corps.
(Roman "Deadly Relations: Bester Ascendant")
 
  Eine namenlose Person, genannt "The Blinder", beginnt, Telepathen auf Beta 2 (oder Sheffer 3) zu ermorden. Bester reist dorthin, um den Mörder zu suchen. Dort trifft er Lyta Alexander, die dort mit den Psi Polizisten interniert ist. Bester führt illegale Scans an Zivilisten durch und findet schließlich den Mörder, einen Adams-Kultanhänger. Statt ihn einfach zu töten, verdreht ihm Bester den Verstand und sperrt ihn schließlich in eine Zelle in einer geheimen Einrichtung auf Beta. Er muß 24 Stunden am Tag in einer Zwangsjacke verbringen, die ihn davon abhält, sich die Augen auszukratzen, um die Alptraum-Visionen, die nur er sehen kann, zu beenden.
("Homo Superior", Roman "Deadly Relations: Bester Ascendant")
 
  Gerüchte über ein schurckisches Element in der Regierung beginnen sich auszubreiten.
("Freiheit für den Mars")
 
2253*
 
  Ein archäologisches Team der "Interplanetarischen Expeditionen" ("IPX"), darunter Mary Kirkish, findet im Marssand von Syria Planum vergraben ein Schattenschiff, wo das Psi Corps schließlich eine Geheimbasis errichten wird. ("Das Netz der Lügen")
 
  Garibaldi übersiedelt auf den Mars, wo er ein Shuttle-Transport-Unternehmen betreibt.
(Comic 5)
 
1. Tag
 
  Sinclair engagiert Garibaldi, um ihn und sein Team auf einer Suchmission zu fliegen.
(Sie treffen sich zum ersten Mal. Comic 5 siedelt dieses Treffen im Jahr 2255 an; Kirkishs Kommentare in "Das Netz der Lügen" weisen auf das Jahr 2253 hin. Jedenfalls findet es während des "Marsischen Winters", statt, welcher laut Brett Feinblatt seinen Höhepunkt im April hat.)
  Das IPX Team gräbt ein Schattenschiff aus. Es war seit mindestens 1000 Jahren vergraben. Ein Arbeiter berührt es mit seiner bloßen Hand und stirbt auf der Stelle; das Team alarmiert die IPX-Gesellschaft.
("Das Netz der Lügen")
 
6. Tag
 
  IPX befiehlt Dr. Kirkish und den anderen, den Ort zu verlassen und mehrere nicht gekennzeichnete Shuttles kommen für sechs Tage.
("Das Netz der Lügen")
 
7. Tag
 
  Garibaldi und Sinclair werden an ihrem 5. Flugtag abgeschossen. Sie haben nur für fünf Tage Luft und Nahrung mit, als sie hinaus in die Wüste marschieren.
(Comic 6)
 
9. Tag
 
  Das Schattenschiff sendet ein Signal.
(Roman "The Shadow Within")
 
Während dieser Zeit
 
  Ein Telepath namens McDwyer berührt das Schiff und wird verrückt.
(Roman "Deadly Relations: Bester Ascendant")
 
  Bester stößt in Syria Planum zum ersten Mal auf Schattentechnologie.
(Roman "Deadly Relations: Bester Ascendant")
 
12. Tag
 
  Nach einem Marsch von 50 Meilen sitzen Garibaldi und Sinclair in einer Höhle fest.
(Comic 7)
 
  Ein Schattenschiff kommt in Syria Planum an und gräbt das Schiffswrack aus. Beide Schiffe verlassen den Mars. Diese Schiffe werden von IPX und der Erdallianz zu einem Planeten verfolgt, den sie "Alpha Omega 3" nennen ... die älteren Völker nennen ihn "Z'ha'dum".
("Das Netz der Lügen", "Der Alleingang", Roman "The Shadow Within")
 
  Garibaldi und Sinclair können sich befreien und sehen, wie das neue Schattenschiff das verschüttete ausgräbt. Sie entdecken auch eine Psi-Corps-Basis auf dem Mars, die in irgendein Geheimprojekt mit den Schatten verwickelt ist. Talia ist eine der vielen Versuchspersonen in diesem Projekt.
(Comic 8, "Das Netz der Lügen". Es ist nicht eindeutig klar, ob es dieses Projekt war, das Talia zu einem "Sleeper" gemacht hat. Jedoch gibt es zu dieser Zeit bereits eindeutig Einflüsse der Schatten auf die Regierung der Erdallianz!)
 
2254
 
  Babylon 4 ist fertiggestellt. Die Station ist mit Militär-Personal der Erd-Allianz besetzt, aber noch nicht mit Botschaftern.
 
  24 Stunden nach Inbetriebnahme von Babylon 4 verlassen die letzten Bauarbeiter die Station. Zu diesem Zeitpunkt versucht eine kleine Gruppe von Schattenschiffen, die Station zu zerstören. Sie werden vom "White Star" aufgehalten.
 
  Sheridan ist "in der Zeit verloren". (Basierend auf Bemerkungen von Kranz gegenüber Sinclair ist es vermutlich der Zeitpunkt, als das "Time Track" System der Station außer Kontrolle gerät.) Getarnt durch den hochenergetischen elektromagnetischen Strahlungsausstoß nach der Zerstörung der Schattenbombe landet die "White Star" auf der Station, durchdringt die Hülle und die Landungsteams verteilen sich.
("Ranger Eins")
 
  Ivanova und Marcus werden beinahe gefangen und machen dabei die Sicherheitskräfte von Babylon 4 auf die Anwesenheit von "Eindringlingen" aufmerksam. Ein vorgetäuschter Hüllenbruch sorgt dafür, daß der entsprechende Bereich von "Babylon 4" gerämt wird. Der Reaktorkern ist dadurch unbemerkt für das "White Star"-Team unbemerkt erreichbar. Nachdem Zathras das Wiedererscheinen von Sheridan einmal bemerkt hat, rüstet er einen "Blauen Anzug" so um, daß dem Captain die Rückkehr ermöglicht wird. Sheridan kehrt zurück und bleibt diesmal.
 
  Sheridan und Sinclair eilen in die Energiezentrale, um die Stabilisierung der Station abzuschließen, während Ivanova falsche Anzeigen erzeugt, um die B4-Besatzung davon zu überzeugen, daß der Kern instabil war. Als Major Kranz einen Energieabfall bemerkt, befiehlt er eine Energieerhöhung. Das löst den Zeitreise-Mechanismus aus. Sheridan geht wiederum kurz in der Zeit verloren. Sinclair verschwindet in die Vergangenheit, um nicht mehr wiederzukehren.
("Tausend Jahre durch die Zeit")
 
  Ein einzelnes Shuttle mit "Jinxo" an Bord verläßt die Station rechtzeitig, um Babylon 4 verschwinden zu sehen.
("Der Gral")
 
  Die "Cortez" bricht zur Randzone auf.
("Rettet die Cortez!")
 
2255
 
  Garibaldi beginnt für die Mars-Sicherheit zu arbeiten. ("Angriff der Aliens (Teil 1)", "Verloren in der Zeit")
 
  Garibaldi trifft Catherine Sakai. Er macht Sinclair auf ihre Anwesenheit aufmerksam.
("Angriff auf G'Kar")
 
2255*
 
  G'Kar beendet seine Arbeit im Kha'Ri. ("Angriff auf G'Kar". Vermuteter Zeitpunkt. Bemerkungen in "Ein Pakt mit dem Teufel" und "Tod eines Intriganten" deuten darauf hin, daß G'Kar möglicherweise seine Zugehörigkeit zum Kha'Ri nie beendet hat.)
 
  Das Psi-Corps beginnt mit der Entwicklung der Telepathendroge "Dust".
("Der Selbstversuch" - bitte auch Eintrag vom Jahr 2241 beachten!)
 
2256
 
  Eine IPX-Sonde entdeckt Ruinen "einer unbekannten fremden Rasse" auf Alpha Omega 3 (Z'ha'dum). Die Sonde wurde geschickt, um das auf dem Mars gefundene Schattenschiff zu seinem Ziel zu verfolgen. (Roman "The Shadow Within")
 
  Vorlonen und Minbari erfahren von der Rückkehr der Schatten.
("Das Geheimnis von Z'ha'dum", trotz Delenn's Frage an Kosh im Dezember 2258, wird es im Roman "The Shadow Within" klar, daß die Schatten nie komplett Z'ha'dum verlassen hatten)
 
April 2256
 
  Der Bau der Raumstation "Babylon 5" wird beendet und die Station in Dienst gestellt.
(Zwei Jahre vor "Ein unheimlicher Fund", in "Der Seelenjäger", was Anfang 2258 ist, sagt Sinclair, er würde Delenn seit "fast 2 Jahren" kennen)
 
  Garibaldi arbeitet bei der Sicherheit auf dem Mars, als er gefragt wird, die Sicherheit auf "Babylon 5" zu leiten.
(Das scheint das zweite Mal zu sein, daß Sinclair und Garibaldi sich treffen, wie von Lise Hampton in "Verloren in der Zeit" angemerkt wird)
 
  Die Cortez beginnt damit, Sektor 900 zu kartografieren.
("Rettet die Cortez")
 
Mai 2256
 
  Ein Terroristenanschlag mit einer Bombe beim Sprungtor von Io zerstört ein Passagierschiff und zerstört dabei Morden's Frau und Tochter. (Roman "The Shadow Within")
 
August (April) 2256
 
  Anna Sheridan kehrt unter der Leitung von Dr. Chang von einer Expedition nach Theta Omega 2 zurück, wo sie die Ruinen von J/Lai erforschte. (Roman "The Shadow Within")
 
August 2256 ?
 
  Bester, der mit Byron zusammenarbeitet, wird fast getötet. Er ist außerdem beim Anschlag auf den PsiCorps-Direktor Johnson anwesend, als dieser auf Ganyemede stattfindet. (Roman "Deadly Relations")
 
23. November (5. Juli) 2256
 
  Anna und John Sheridan wollen sich bei Station Prime treffen, dieses kann jedoch durch Probleme auf der "Agamemnon" (John's neues Kommando) und Anna's Forschungen nicht stattfinden.
(Es gibt hier zwei Datumsangaben, da im Roman November 2256 angegeben wird, in "Das Geheimnis von Z'ha'dum" jedoch auf einem Display das Datum des 5. Juli 2256 dargestellt wird)
 
25. November (7. Juli) 2256
 
  Das letzte Mal, daß sich Anna und John Sheridan sprechen.
(Roman "The Shadow Within", siehe vorherige Informationen zum Datum)
 
3. Dezember (15. Juli) 2256
 
  Die "Icarus" fliegt in Richtung der Randzone ab. Es ist Sheridans 7. Hochzeitstag.
(Roman "The Shadow Within", jedoch wird das Datum des 15. Juli in "Das Geheimnis von Z'ha'dum" angezeigt)
 
11. Dezember (23. Juli) 2256
 
  Die "Icarus", vom Forschungsschiff "DeSoto" im Normalraum abgesetzt, baut eine Fernverbindung mit der IPX-Sonde auf. (Roman "The Shadow Within")
 
27. Dezember (8. August) 2256
 
  Offizieller Zeitpunkt der Zerstörung der "Icarus".
(In "Rückkehr der Finsternis" meint Sheridan's Schwester, es wären 2 Jahre seit dem Verschwinden seiner Frau vergangen einige Monaten später in "Das Geheimnis von Z'ha'dum" sagt Delenn, die Schatten wären "vor drei Jahre" aufgewacht. Die genauen Datumsangaben in "Das Geheimnis von Z'ha'dum" und dem Roman "The Shadow Within" stimmen nicht überein)
 
31. Dezember (12. August) 2256
 
  Die "Icarus" erreicht Alpha Omega 3 (Z'ha'dum). (Roman "The Shadow Within")
 
Dezember 2256 / Januar 2257
 
  Beginn des Minenarbeiterstreik auf Ganymede. (Pilotfilm "Spacecenter Babylon 5")
Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Chronologie
Urknall-2237
2238 - 2256
Pilot/Staffel 1: 2257/2258
Staffel 2: 2259
Staffel 3: 2260
Staffel 4/5: 2261/2262
2263-1 Mio. Jahre
Alternative Zukunft

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal