Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Weitere Episodeninfos  >  Chronologie Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Pilotfilm/1. Staffel: 2257/2258

2257
 
     Vorlonen stellen Kontakt mit der Erd-Allianz her. Das Vorlonen-Imperium sendet den Botschafter Kosh Naranek nach "Babylon 5". ("Spacecenter Babylon 5")
 
  Einige Schlagzeilen aus "Universe Today":
"Narn protestieren über den administrativen Leiter von 'Babylon 5'."
"Werden Sauerstoff-Atmer auf Babylon 5 bevorzugt ? Die Debatte wird fortgesetzt."
"Minbari-Welten kommen für Kunstkonferenz verschiedener Welten zusammen."
"Erstellung einer Galactel-Matrix benötigt Kommunikationsverbindung zwischen Erd-Allianz und Centauri-Republik"
"Die zwei Planeten Amador und Pepinia treten der Erd-Allianz als Voll-Mitglieder bei."
 
1. Januar 2257 (13. August 2256)
 
  Neujahrsfeier an Bord der "Icarus", die gesamte Kommunikation ist unterbrochen. Das archäologische Teambeginnt mit der Erforschung der Ruinen. Dr. Chang wird dabei getötet und sein Team verschwindet. Es scheint als hätten sie das uralte Ungeheuer von Z'ha'dum aufgeweckt. (Roman "The Shadow Within")
 
1. Januar 2257
 
Die "Agamemnon", das Schiff von John Sheridan, hält einen Homeguard-Kreuzer davon ab, "Babylon 5" zu zerstören. (Roman "The Shadow Within")
 
3. Januar 2257
 
Babylon 5 wird von Präsident Santiago in Betrieb genommen.
("36 Stunden auf Babylon 5" und Roman "The Shadow Within", das genaue Datum wurde in "Verräter ohne Schuld" angegeben)
 
Zwischen Januar und März 2256
 
Lyta Alexander beendet ihre Tätigkeit für Xenocorp. ("Im Kreis des Sternenfeuers")
 
März 2257 ? - Spacecenter Babylon 5
 
Del Varner trifft mit United Spaceway Transport Delta-Gamma-Nine aus dem Tigris-Sektor ein.
Lyta Alexander kommt mit NG-27 von der Erde auf der Station an.
Kosh Naranek, der neue Botschafter der Vorlonen, trifft zwei Tage eher als geplant in den Abendstunden ein. Er wird beinahe bei einem Mordanschlag getötet.
 
  Am nächsten Tag übergibt Sinclair das Kommando über die Station an Lieutenant-Commander Takashima, während die Untersuchung über den Anschlag auf Kosh stattfindet. Der Rat von "Babylon 5" übergibt Sinclair der juristischen Zuständigkeit der Vorlonen. Kurz darauf versucht der Attentäter Kosh's Lebenserhaltung zu zerstören.
 
  Wieder einen Tag später kommt in den frühen Morgenstunden die Vorlonen-Flotte an, um Sinclair abzuholen. Dieser verfolgt unterdessen den Attentäter. Dabei wird Verschwörung von Vertretern der Minbari, Narn und Menschen aufgedeckt.
 
  (Die genauen Datumsangaben von "Spacecenter Babylon 5" sind sehr variierend. JMSU sagte ursprünglich, es wäre 9 Monate vor "Ragesh 3" gewesen, also im März/April 2257, "Verräter ohne Schuld" setzt es auf den 3. bis 5. Januar 2257 und in "36 Stunden auf Babylon 5" wurde gesagt, Kosh wäre "vor knapp über 2 Jahren" angekommen, was Mitte 2257 bedeutet hätte. In "Am Rande des Abgrunds" schließlich verweist Lyta Alexander darauf, daß es im Sommer 2257 gewesen sei.)
 
Der Ganymede-Minenarbeiterstreik kommt in seinen dritten Monat.
(Diese Information wurde in einem Hintergrundgespräch eines Dialoges gesagt)
 
März 2257
 
"Babylon 5" wird offiziell "eröffnet".
("36 Stunden auf Babylon 5", es mag auf einige politische Hintergründe verweisen, wahrscheinlich aber eher auf die Ankunft von Botschafter Kosh, dem zuletzt eintreffenden Botschafter, JMSM verweist übrigens auf den 4. Juli 2257)
 
Anfang März 2257
 
Dr. Kyle kehr zur Erde zurück und wird zum Earth Dome transferiert.
("Eine Woche, bevor Lyta zurückgerufen wird", wie in "Angriff auf die Außerirdischen" erwähnt)
 
Mitte März 2257
 
Lyta Alexander wurde zur Erde zurückgerufen. ("Angriff auf die Außerirdischen" und "Verräter ohne Schuld")
 
4. Juli 2257
 
Babylon 5 wird offiziell "eröffnet".
(JMSM, es mag auf eine andere Eröffnungszeremonie verweisen oder auf eine Änderung gegenüber den vorherigen Aussagen)
 
2. Hälfte 2257
 
Der Vater von Ms. Connally wird während des Streiks auf Ganymede getötet. ("Mit allen Mitteln")
 
  Captain John Sheridan erfährt den Namen von "Büro 13" kurz bevor sein Informant stirbt. ("Freiheit für den Mars")
 
  Sheridan startet mit der "Agamemnon" zur Randzone. ("Die Feuerprobe")
 
  Jason Ironheart and "Rick" beginnen ein geheimes Projekt für das Psi-Corps. ("Macht des Geistes")
 
2258
 
  Auf der Heimatwelt der Markab wird der erste Fall einer neuen Drafa-Seuche entdeckt.
 
Januar 2258 - Ragesh 3
 
  Die Narn besetzen Ragesh 3, angeblich, weil die Centauri-Bevölkerung darum gebeten hat. Zwischen den Narn und den Raiders wird eine Verbindung eingerichtet, die Sinclair befähigt, die Narn zum Rückzug von Ragesh 3 zu bewegen.
Luis Santiago wird zum Präsidenten der Erde wiedergewählt.
(JMS sagte, dass diese Folge "9 Monate" vor "The Gathering" spielt; siehe auch Anmerkung oben bei März 2257.)
 
1. oder 2. März 2258 - Der Seelenjäger
 
  Dr. Stephen Franklin trifft an Bord des Passagierschiffes Asimov ein.
 
2. März 2258
 
  Dr. Stephen Franklin übernimmt die Leitung des Medlab.
("Zeit des Abschieds")
 
März 2258* - Die Purpurdaten
 
  Londo wird von der Sklavin Adira Tyree verführt, die sich die Purpurdaten verschaffen will. Garibaldi entdeckt, dass Ivanova heimlich den Goldkanal missbraucht hat. Ihr Vater, Andrei Ivanov, stirbt.
Die Centauri stimmen Verhandlungen über den Euphrates-Sektor zu.
Ein vorläufiger Vertrag zwischen Narn und Centauri kommt zustande.
 
April 2258* - Ein unheimlicher Fund
 
  Zweiter Jahrestag der Eröffnung von Babylon 5.
(siehe "The Gathering" für Datengrundlagen)
 
  Die Verhandlungen zwischen Narn und Centauri für den Euphrates-Pakt beginnen.
 
Ende März bis Mitte April 2258
 
  Ko'Dath, G'Kars Assistentin, stirbt bei einem ungeklärten Luftschleusen-Unfall.
(eine Woche vor "Angriff auf G'Kar")
 
April 2258 - Angriff auf G'Kar
 
  Na'Toth kommt als G'Kars Assistentin, rechtzeitig um ihm bei der Abwehr eines versuchten Attentats zur Seite zu stehen.
Lennier kommt als Delenns Assistent.
Catherine Sakai, eine frühere Geliebte von Sinclair, kommt auf der Station an.
 
Ende April 2258* - Die Macht des Geistes
 
  Jason Ironheart ersucht auf Babylon 5 um Asyl.
Psi-Polizist Bester besucht erstmals die Station.
Ironheart transformiert in eine weiter entwickelte Lebensform.
(Der Zeitpunkt ist eine Annahme - Sinclair wird als 40 beschrieben, das könnte aber auch eine Rundung sein.)
 
Ende April 2258*
 
  "Rick" nimmt mit Dr. Franklin bezüglich der Untergrundorganisation zur Fluchthilfe für Telepathen Kontakt auf.
("Der Gedankenpolizist")
 
Anfang Mai 2258* - Angriff auf die Ausserirdischen
 
  Die Homeguard, eine radikale Pro-Erde-Gruppierung, breitet sich auf Babylon 5 aus, wo sie den Minbari-Poeten Sha'al Mayan attackieren und verunstalten.
 
Anfang Mai 2258* - Gefangen im Cybernetz
 
  Die "Knights" verhören Sinclair bezüglich der Geschehnisse bei der "Battle of the Line".
(Sinclairs 40. Geburtstag ist am 3. Mai. In dieser Folge ist er noch 39.)
 
  "Homeguard-Führer verurteilt - Jacob Lester der Attacke auf die Minbari-Botschaft für schuldig befunden"
(Schlagzeile der "Universe Today" in "Gefangen im Cybernetz")
 
Juni 2258* - Die Todesbringerin
 
  Kriegsherrin Jha'dur ist noch am Leben. Sie bietet der Galaxie ein Unsterblichkeits-Serum an, wird aber von den Vorlonen getötet, bevor sie das Geheimnis enthüllen kann.
 
Juni 2258* - Die Gläubigen
 
  Raiders greifen die Asimov an.
 
Juli 2258 - Ein Wiedersehen mit Folgen
 
  Präsident Santiago besucht Babylon 5.
Schwadron "Zeta" wird Babylon 5 unterstellt.
(Die Folge dauert drei Tage - Reisezeit von Io nach Babylon 5.)
 
Juli 2258* - Mit allen Mitteln
 
  Die Gilde der Dockarbeiter streikt, man beruft sich auf den "Rush Act".
(Die Folge dauert drei Tage - Reisezeit von Io nach Babylon 5)
 
3. August 2258 - Visionen des Schreckens
 
  Die Raiders greifen Babylon 5 an.
Morden besucht Babylon 5 und spricht mit den verschiedenen Botschaftern.
Die Raiders werden von den Schatten vernichtet.
Das "Auge" der Centauri wird zurückgewonnen. Morden gibt es Londo, setzt sich mit ihm aber bis Jahresende nicht mehr in Verbindung.
 
August 2258* - Im Ring des Blutes
 
  Der Mensch Walker Smith kämpft im Mutai.
(Das Datum ist eine Annahme; es könnte bis Ende November stattfinden.)
 
August 2258*
 
  Die Draffa-Seuche verbreitet sich auf der Heimatwelt der Markab. ("der Dunkle Engel von Draffa beginnt wieder unter den Markab zu wandeln.")
("Das Ende der Markab")
 
September 2258* - Der Gral
 
  Eine Gerichtsverhandlung zwischen dem Menschen Flint und einem "Grauen" Ausserirdischen.
 
September 2258* - Die Untersuchung
 
  Colonel Ari Ben Zayn kommt auf die Station, um Sinclair des Verrats anzuklagen.
 
???? - Angriff der Außerirdischen
 
  Aufstand der Mars-Kolonie.
 
  Der Minbari Draal wird zum Wächter von Epsilon 3.
Der Aufstand der Mars-Kolonie wird von der Erde niedergeschlagen, als Präsident Santiago den Einsatz von Schock-Truppen genehmigt.
(Das Datum ist unbekannt. Nachdem es deutlich nach "Visionen des Schreckens" (3. August) stattfindet, sollte es bereits Spätherbst sein; Lise Hampton sagt jedoch, dass sie ihr Kind "im September" erwartet.)
 
  Abel Horn wird im Mars-Aufstand getötet. Sein Schiff wird während des Beta-9-Scharmützels in der äusseren Atmosphäre durch eine Plasma-Explosion des Kreuzers "Pournelle" (Erdstreitkräfte) zerstört. Büro 13 birgt den beinahe leblosen Körper.
("Freiheit für den Mars")
 
November 2258* - Verloren in der Zeit
 
  Die Raumstation Babylon 4 taucht aus der vier Jahre zurückliegenden Vergangenheit auf. Die Führungscrew von Babylon 4, kommandiert von Major Kranz, entdeckt Ivanovas vorgetäuschte Zeichen einer Reaktor-Instabilität und sendet einen Notruf. Dieser wird von Babylon 5 aufgefangen. Die Station schickt eine Starfury zur Nachforschung los.
Sinclair wird gealtert entdeckt. Die "zeitgereiste" Ivanova bringt Zathras zu einem Werkbereich, wo er Sheridans Zeitstabilisator reparieren soll.
Während der nächsten neun Stunden taucht Sheridan mindestens einmal auf. Er wird von Babylon 4-Personal, einschließlich Kranz, gesehen.
Mindestens neun Stunden, nachdem Babylon 4 in dieser Zeit angekommen ist, treffen sieben Schiffe von Babylon 5 unter der Führung von Garibaldi und Sinclair ein. Zathras wird gefangengenommen und Major Kranz wird auf seine Anwesenheit aufmerksam, noch bevor Sinclair und Garibaldi eintreffen.
(Kranz deutet an, dass Zathras' Gefangennahme stattfand, BEVOR "die Hölle losbrach")
  "Zeitsprung" (Garibaldi beim Verteidigen der Station.)
Delenn findet Sheridan, tauscht die Zeitstabilisatoren mit ihm und zieht den Raumanzug an. Zathras trifft Sinclair und Sheridan. Das Verschwinden von Babylon 4 wird anscheinend von Zathras erklärt, der sagt, dass die Station aus der Vergangenheit gezogen wurde, um "als Basis in einem großen Krieg zwischen Licht und Dunkel verwendet zu werden". Zathras behauptet, aus "4993" zu sein (in einem unbekannten Zeitrechnungssystem).
Ivanova übernimmt Kommando und Kommunikation, während die Evakuierung der Station fortschreitet. "Der Eine" erscheint und Zathras übergibt ihm den reparierten Stabilisator. (Zathras deutet an, dass "der Eine" irgendwie alle Energien des Zeitsprunges durch seinen Körper fokusiert, nur durch den Stabilisator geschützt.) "Zeitsprung" (Garibaldi auf dem Mars). Sheridan wird von Marcus gefunden.
Zathras wird unter einem Träger eingeklemmt und eröffnet Sinclar, dass er "ein Schicksal" hat. Die Evakuierungsschiffe fliegen ab. Sinclair versucht Garibaldi zu warnen. Zathras wird von Delenn gerettet. Babylon 4 verschwindet im Zeitstrom. Delenn und Sinclair treffen sich (ihr Kleid hat die Farbe gewechselt!)
("Verloren in der Zeit", "Tausend Jahre durch die Zeit")
  Die evakuierte Besatzung von Babylon 4 trifft auf Babylon 5 ein.
("Verloren in der Zeit", "Tausend Jahre durch die Zeit")
  Delenn lehnt die Führung des Grauen Rates ab und bekommt ein Triluminarium: es ist jenes Triluminarium, das durch Zathras in zwei Jahren von Epsilon 3 kommen wird. Dann wird es zurück in die Zeit von Valen gehen. Es gibt noch zwei weitere Triluminarien, möglicherweise von den Minbari als Imitationen des Originals erzeugt.
("Verloren in der Zeit", JMSU. Delenn sagt, dass Dukhat "vor zehn Zyklen" gestorben sei. Aus den Daten in "Schmerzen der Erinnerung" kann man schließen, dass ein Minbari-Zyklus 1,3 Erdjahre dauert. Siehe Anmerkung oben.)
 
November 2258* - Krieg wider Willen.
 
  Der Leichnam des Shai Alyt Branmer wird überallhin im Minbari-Raum gebracht, bis er auf Babylon 5 verschwindet.
(diese Folge sollte auf "Verloren in der Zeit" folgen, man beachte Delenns Benutzung des Triluminariums.)
 
Dezember 2258
 
  Irgendwann während des Monats wird Zack Allen nach Babylon 5 versetzt, wie er gegenüber Sinclair in "Ranger Eins" erwähnt.
 
30. Dezember 2258 - Chrysalis
 
  Präsident Santiago verläßt auf einer "Goodwill Tour" die Mars-Kolonie in Richtung Io-Sprungtor auf der "Earth-Force One". Vizepräsident Clark bleibt wegen einer "Virusinfektion" auf dem Mars zurück.
("Chrysalis", "Der Arzt des Präsidenten", "Der Beweis")
 
31. Dezember 2258
 
  Die Narn-Basis in Quadrant 37 wird von den Schatten vernichtet. Garibaldi wird angeschossen, als er eine Attentats-Verschwörung aufdeckt.
Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Chronologie
Urknall-2237
2238 - 2256
Pilot/Staffel 1: 2257/2258
Staffel 2: 2259
Staffel 3: 2260
Staffel 4/5: 2261/2262
2263-1 Mio. Jahre
Alternative Zukunft

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal