Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Weitere Episodeninfos  >  Chronologie Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

3. Staffel: 2260

 
1. Januar 2260 - Das Schattenschiff
 
     Marcus Cole verläßt Zagros 7. Kosh trifft sich mit Sheridan.
(es ist seit der Rettung von Sheridan eine Woche vergangen)
 
5. Januar 2260
 
  David Endawi trifft auf der Station ein. Endawi trifft sich mit Delenn und Sheridan und wendet sich danach an die anderen Botschafter.
("wir haben diese Aufzeichnung die letzten 10 Tage studiert")
 
  Marcus Cole trifft sich mit Delenn und Sheridan und bittet sie um Hilfe. Sie verlassen die Station in Richtung Zagros 7.
 
  Morden und Londo "beenden ihre Geschäftsbeziehung".
 
7. Januar 2260
 
  Delenn und Sheridan kehren zur Station zurück, gerade als Endawi die Station verlassen will.
(unter der Annahme, daß ein Tag nach Zagros 7 und ein Tag für den Rückflug nötig ist)
 
8. Januar 2260
 
  Der Kriegsrat von "Babylon 5" wird einberufen.
 
11. Januar 2260
 
  Endawi berichtet der Senatorin im Earthdome unter Anwesenheit eines PSI-Corps-Repräsentanten und von Mr. Morden.
(dieses könnte bis spätestens am 20. Januar stattgefunden haben, je nachdem wie lange die White Star nach Zagros 7 gebraucht hat)
 
  Technik und Service-Bereich stellen Richard Carlson ein.
 
16. Januar 2260 - Bombenterror
 
  Verschiedene außerirdische Missionare kommen auf der Station an. Bruder Theo und seine Mönche gehören dazu.
 
  Eine Serie von Bombenanschlägen verbreitet Angst auf der Station. Lennier wird beinahe von einer Bombe getötet, als er Londo und Delenn rettet.
 
17. Januar 2260
 
  Sheridan und Garibaldi fassen den Bombenleger. Londo und G'Kar werden aus dem Aufzug befreit.
 
20. Januar 2260 - 24 Stunden bis zum Ende
 
  Die Vereinigung der Transportpiloten beschwert sich über die zunehmende Zeit für Inspektionen und die Suche nach geschmuggelten Waffen.
 
  Der neue Abgeordnete der Narn, Na'Far, erreicht die Station und soll G'Kar ersetzen, da die Centauri denken G'Kar würde einen Widerstand aufbauen.
Ta'Lon (aus "Alarm in Sektor 92") steht ihm als sein Leibwächter bei. Na'Far versucht G'Kar zum Verlassen der Station zu überreden.
 
  Garibaldi bemerkt Hinweise darauf, daß Franklin sich im Earhart's scheinbar Aufputschmittel besorgt.
 
  Eine fremde Sonde nähert sich der Station und stellt ein Ultimatum, innerhalb von 24 Stunden Antworten auf ihre Fragen zu senden.
 
  Mollari bittet Delenn für Vir eine Versetzung nach Minbar zu arrangieren, damit er in der diplomatischen Vertretung der Centauri auf Minbar arbeiten kann, die jahrelang leerstand.
 
21. Januar 2260
 
  Eine Gruppe Narn trifft Na'Far. Sie versuchen ihn zu ermorden, jedoch stoppt sie G'Kar indem er zustimmt, nach Narn zurückzukehren. Ta'Lon und die anderen bitte G'Kar, auf der Station zu bleiben.
 
  In der Zwischenzeit hat Sheridan fast alle Antworten für die Sonde bereit, jedoch findet er heraus, daß die Sonde jeden zerstört der fortschrittlich genug ist, um eine Bedrohung für die Urheber der Sonde zu sein.
 
  Garibaldi und Franklin treffen sich erneut im Earhart's. Franklin behauptet während des Zwischenfalls mit der Sonde keinerlei Aufputschmittel genommen zu haben, dabei lügt er jedoch.
 
  Sheridan trifft sich mit der Gewerkschaft der Transportpiloten.
 
  Vir Cotto verläßt die Station in Richtung Minbar.
 
25. Januar 2260 - Die Schrift aus Blut
 
  Bruder Theo schlägt Sheridan bei einem Schachspiel.
 
  Lyta Alexander kehrt zur Station zurück.
(Lyta verließt die Station etwa einen Monat zuvor, begab sich an den Rand des Raumes der Vorlonen, ließ sich nach 3 Tagen dort in einer Rettungskapsel absetzen. Fünf Tage später wurde sie gefunden und zur Heimatwelt der Vorlonen gebracht. Ab jetzt wird sie für Kosh arbeiten.)
 
26. Januar 2260
 
  Bruder Edward entdeckt in seiner Tasche eine schwarze Rose. Er kehrt in sein Quartier zurück und findet dort eine mit Blut an die Wand geschriebene Inschrift "Der Tod wandelt unter euch". Er ruft Garibaldi um es ihm zu zeigen, als dieser jedoch eintrifft ist die Schrift verschwunden.
 
  Bruder Edward interviewt Delenn und Lennier über ihren Glauben. Dann eilt er zu seinem Quartier. Dabei stößt er jedoch mit einem Centauri zusammen und hat Erinnerungsblitze an Dinge, die ihm unbekannt sind.
 
27. Januar 2260
 
  Edward verschwindet. Lyte scant die Centauri und findet heraus, wo er ist. Einer der Menschen versucht Edward zu töten.
 
7. Februar 2260
 
  Lyta kehrt von Kosh's Mission zurück.
 
  "Bruder Malcolm" wird zur Erde zurückgeschickt.
 
ca. 13. Februar 2260 - Der Beweis
 
  Der Kriegsrat beschließt, die Allerersten zu kontaktieren. Susan Ivanova begibt sich nach Epsilon 3 und trifft dort Draal. Sie beraten, wie man die Allerersten kontaktieren könnte. Dabei entdecken sie Beweise für Clark's Verwicklung in den Tod von Präsident Santiago.
 
  G'Kar beginnt sich in Aktivitäten der Rangers einzumischen.
 
  Captain Sheridan trifft sich mit Julie Musante, seinem neuen politischen Offizier vom "Ministerium für Frieden".
 
ca. 14. Februar 2260
 
  Ivanova und Marcus treffen die "Wanderer von Sigma 957", ein Volk der Allerersten.
 
  Sheridan übergibt die Beweise gegen Präsident Clark an General Hague.
 
ca. 15. Februar 2260
 
  Musante wird zur Erde zurückbeordert, als die Beweise bekannt werden.
 
  G'Kar überläßt Garibaldi das "Buch des G'Quan" zum Lesen.
 
ca. 21. Februar - Der Selbstversuch
 
  Sheridan erhält die vierte Benachrichtung über VOlksverhetzung in 2 Tagen.
(unter der Annahme, daß es etwa der 5. oder 6. Tag von "Der Beweis" ist)
 
  Die Anhörungen des Senats zur Verwicklung von Clark in den Tod Santiagos beginnen.
 
  Bester kontaktiert Garibaldi.
 
  Der Kriegsrat trifft sich.
 
  Dust-"Benutzer" drehen in Down-Below durch.
 
ca. 22. Februar 2260
 
  Vir kehrt von Minbar zur Station zurück.
 
  Bester kommt auf der Station an. Er sucht die "Schläfer" (es ist seit "Die Macht des Geistes" bekannt, daß eine Dosis der Droge etwa eine Woche anhält)
 
  G'Kar greift unter dem Einfluß von Dust Londo an und wird festgenommen.
 
ca. 27. Februar 2260
 
  Die Verhandlung von G'Kar. Er wird zu einer Strafe von mindestens 60 Tagen (8 1/2 Wochen) Haft für den Angriff auf Londo verurteilt.
(Das Datum basiert auf dem Datum der Freilassung von G'Kar in "Kriegsrecht", da 2260 zudem noch ein Schaltjahr ist)
 
ca. 29. Februar 2260
 
  Vir wird nach Minbar zurückgerufen.
(Londo sieht aus als ob er einige Tage Zeit hatte, um sich von dem Angriff zu erholen)
 
  Bester verläßt die Station.
 
ca. 4. März 2260
 
  Dr. Mary Kirkish wird zu einer Ausgrabung nach Ganymede gerufen, wo ein Schattenschiff gefunden wurde.
("Das Netz der Lügen")
 
11. März 2260 - Die Hüter des Wissens
 
  Ein Schiff mit einigen Vindrizi-Symbionten kommt an.
 
  Lieutenant junior grade David Corwin wird zum Lieutenant ernannt. Sheridan beauftragt Ivanova herauszufinden, ob sie Corwin trauen können oder nicht, um ihn in den Kriegsrat zu holen.
 
  Marcus erhält Informationen von einem Ranger.
 
  "Ranger Eins" wünscht, daß die Rangers sich in erhöhte Alarmbereitschaft begeben und sich aufgrund der Ereignisse auf der Erde aus dem Raum der Erdallianz zurückziehen.
 
  Marcus möchte, daß ein "Paket" den Mars verläßt und wahrscheinlich in einer Woche ankommen wird.
(Dieses Datum basiert auf der Annahme, daß das "Paket" Dr. Kirkish ist)
 
12. März 2260
 
  Marcus überredet Franklin mit ihm einige Nachforschungen über das Verschwinden von Leuten durchzuführen. Marcus und Franklin werden von den Vendrizi gefangengenommen. Die beiden stimmen den Vendrizi zu, sie ihre Mission fortsetzen zu lassen.
 
  Corwin besucht Ivanova.
 
  Duncan kann keinen anderen zurückbringen, da es ihn verletzen würde.
 
13. März 2260
 
  Ivanova teilt Sheridan mit, daß Corwin nicht allzu berechenbar ist.
 
  Duncan entscheidet sich, die Station zu verlassen, um Dinge auszuprobieren und zu sehen die er bei der Verbindung mit den Vendrizi sah.
 
18. März 2260 - Das Netz der Lügen
 
  Mary Kirkish erreicht die Station.
(Auf der Erde "beginnt die sechste Woche der Senatsanhörungen" ; G'Kar sagt "zwei Wochen hier, sechs Wochen noch" - bezogen auf die 8 1/2-wöchige Strafe von G'Kar)
 
19. März 2260
 
  Sheridan verläßt die Station um die "White Star" zu erreichen.
("Der Captain war seit Montag nicht in seinem Quartier.")
 
20. März 2260
 
  Sheridan und die "White Star" erreichen Ganymede in dem Moment, als das Schattenschiff gerade "aktiviert" wird. Nach der Zerstörung des Schiffes in der Jupiter-Atmosphäre stößt er auf die "Agamemnon".
 
21. März 2260
 
  Sheridan und Delenn kehren zur Station zurück.
 
2. April 2260
 
  General Hague ist nicht mehr erreichbar.
("Letzten Montag" laut der Episode "Kriegsrecht")
 
8. April 2260
 
  Präsident Clark verhängt in der Erdzentrale am späten Abend das Kriegsrecht.
("Das Netz der Lügen", "Kriegsrecht")
 
8. April 2260 - Kriegsrecht
 
  Londo und Vir erfahren beide vom Kriegsrecht und dem Besuch von Lady Morella.
 
9. April 2260
 
  Kommunikations-Blackout (0800)
Der Kommandostab hat ein Gespräch mit General Smitts (1100)
Nightwatch übernimmt die Sicherheit auf der Station "Babylon 5".
Die Notstandregeln für das Kriegsrecht werden während einer Auseinandersetzung erklärt.
 
  Lady Morella erreicht die Station. Sie macht am Abend einen Rungang durch die Station.
 
  G'Kar wird freigelassen.
 
10. April 2260
 
  Die Nightwatch-Sicherheit wird eingesperrt (0315)
Die Narn unterstützen die Sicherheitskräfte.
 
  Lady Morella teilt ihre Prophezeiung mit.
 
  G'Kar bittet darum an der "neuen Allianz teilnehmen" zu dürfen.
 
10. April 2260 - Die Strafaktion (eröffnende Schlachtszene)
 
  Das Schiff von General Hague, die EAS "Alexander", wird vom Erd-loyalen Schiff "Clarkstown" angegriffen, nachdem es Orion VII verlassen hat. General Hague wird getötet, Major Ryan übernimmt sein Kommando und zerstört die Clarkstown.
 
11. April 2260 - Kriegsrecht (Schlußszene)
 
  Vir verläßt die Station erneut in Richtung Minbar, während Delenn zurückkehrt.
 
ca. 12. April 2260
 
  Der Mars verweigert die Inkraftsetzung des von Präsident Clark erklärten Kriegsrechtes.
 
13. April 2260 - Die Strafaktion
 
  Präsident Clark ordnet die Bombardierung der Mars-Kolonie an.
 
  Die "Alexander" erreicht "Babylon 5" und transportiert den Körper von General Hague.
 
  Die Erd-Kolonien Orion VII und Proxima III erklären ihre Unabhängigkeit von der Erd-Allianz.
 
  Die Raumstation "Babylon 5" erklärt ebenfalls ihre Unabhängigkeit von der Erd-Allianz.
 
14. April 2260
 
  Die große Schlacht um die Kontrolle über die Raumstation "Babylon 5" findet statt.
 
ca. 30. April 2260
 
  G'Kars angenommenes Freilassungsdatum aus dem Stationsgefängnis.
(Unter der Annahme, daß er 2 Wochen seit seinem Gespräch in "Kriegsrecht" verbleibend hatte)
 
???? - Ein neuer Anfang
 
  Nightwatch-Agenten versuchen Delenn zu ermorden.
(Das Datum ist unbekannt, es war in der Mitte der Serie)
 
14. Mai 2260
 
  Datum von Sheridans Aufzeichnung, in der er seine Gefühle für Delenn beschreibt.
("Der Letzte des Kha'ri")
 
ca. 20. Juni 2260
 
  Bester lernt Caroly Sanderson kennen.
(Zurückdatiert von "Der Feind meines Feindes", ihr Name wird in "Der Alleingang" auf einem Display angezeigt)
 
3. Juli 2260 - Eine wahre Centauri
 
  Vir kehrt von Centauri Prime nach "Babylon 5" zurück um festzustellen, daß er verheiratet wurde.
 
  Vir wird von seiner Position auf Minbar enthoben, da er Narn geholfen hat, den Massakern zu entkommen.
 
ca. 12. Juli 2260 - Schmerzen der Erinnerung
 
  "Arthur, König der Briten" kommt zur Station, um Excalibur der "Lady of the Lake" zu geben.
 
  Der Babylon 5-Vertrag über gegenseitige Verteididigung wird von vielen Mitgliedern der früheren Liga der blockfreien Welten unterzeichnet.
 
  David McIntyre (Arthur) wird Teil des Narn-Widerstandes.
 
  (Es ist "15 Jahre nach dem Tag" als die "Prometheus" auf das Schiff des Grauen Rates feuerte und den Erd-Minbari-Krieg auslöste, das Datum basiert auf den angenommenen Daten von "Eine wahre Centauri" und "Der Feind meines Feindes")
 
ca. 20. Juli 2260 - Der Feind meines Feindes
 
  ISN sendet wieder, jetzt jedoch Propaganda für die Erdregierung.
 
  Bester kommt auf der Station an und will die "Lieferung" von Waffenkomponenten an die Schatten stoppen. Diese Komponenten sind biotechnologisch veränderte Telepathen.
 
ca. 20. bis 22. Juli 2260
 
  Bester und die Crew der "White Star" retten die Telepathen vor den Schatten.
 
24. Juli 2260
 
  Die Schatten beginnen mit der Invasion einiger außerirdischer Systeme. Dies ist wahrscheinlich der Beginn des sogenannten "Schattenkrieges" welcher die zweite Phase des "Großen Krieges" zu sein scheint.
("Der Feind meines Feindes", "Zeit des Abschiedes")
 
27. Juli 2260
 
  Kosh zieht sich in sein Quartier zurück und ist nicht mehr erreichbar.
("Zeit des Abschiedes")
 
28. Juli 2260
 
  Die Erdstreitkräfte beginnt eine Kampagne zur "Befreiung" des Mars.
("Lügenpropaganda" besagt, daß diese Kampagne seit 259 Tagen läuft)
 
3. August 2260 - Zeit des Abschiedes
 
  Die Schatten setzen ihre Angriffe fort, diesmal im Raum der Brakiri.
 
  Londo bereitet sich auf einen Besuch von Adira vor.
 
4. August 2260
 
  Sheridan kann Kosh überzeugen, eine Vorlonen-Flotte auszusenden um die Schatten zu schlagen. Die Vorlonen-Flotte zerstört die Schatten-Flotte im Brakiri-Raum.
 
5. August 2260
 
  In den frühen Morgenstunden wird Kosh in seinem Quartier von Morden und drei Schattenkriegern ermordet.
 
  Adira wird vergiftet, bevor ihr Schiff bei der Station ankommt. Londo stimmt Morden zu, ihre Zusammenarbeit wieder aufzunehmen.
 
  Koshs Körper wird in sein Schiff zurückgebracht, was daraufhin in die Sonne fliegt.
 
13. August 2260 - Ranger Eins / Tausend Jahre durch die Zeit
 
  Jeffrey Sinclair und Delenn erhalten Nachrichten aus der Vergangenheit, die seit über 900 Jahren in den Archiven versiegelt waren. Sinclair reist von Minbar nach "Babylon 5".
(Dieses ist acht Tage nach dem letzten Schattenangriff, welche sich seit dem Eingreifen der Vorlonen ruhig verhalten haben. Es *sollte* mehr als ein paar Stunden dauern bis Sinclair von Minbar ankommen sollte, aber scheinbar ist dem nicht so)
 
  Sinclair, Sheridan, Delenn, Zathras und andere benutzen die Große Maschine auf Epsilon 3, um mit der "White Star" in die Vergangenheit zu reisen und "Babylon 4" zu stehlen. Sheridan geht dabei mehrfach im Zeitstrom verloren. Sinclair verschwindet mit "Babylon 4" in der Vergangenheut, um nie wieder zurückzukehren.
 
Oktober 2260
 
  Die Schatten beginnen damit, Flüchtlinge in Sektor 83 zu treiben.
("Der Grosse Schlag")
 
Mitte November 2260 - Schlacht der Telepathen
 
  Der neue Botschafter der Vorlonen, Ulkesh, kommt auf der Station an.
 
  Sheridan und Lyta Alexander beweisen ihre Annahme, daß Telepathen Schattenschiffe blockieren können.
 
Ende November 2260 - Das Rätsel von Grau 17
 
  Delenn wird der neue Entil'zha, Führerin der Rangers.
 
7. Dezember 2260 ("Z-14") - Tod eines Intriganten
 
  Eine Gruppe an religiösen Führern von der Erde kommt auf der Station an.
 
  Lord Refa und Lord Virini kommen an, um Centauri-Politik mit Londo zu diskutieren.
 
8. Dezember 2260 ("Z-13")
 
  G'Kar ist auf Narn. Lord Refa findet "keinen Platz zum Verstecken" auf Narn, er wird von den Narn getötet.
 
11. Dezember 2260 ("Z-10")
 
  Londo spricht mit Minister Virini. Sheridan erfährt von der Existenz eine kompletten Flotte an "White Stars".
 
14. Dezember 2260 ("Z-7") - Der grosse Schlag
 
  Delenn trifft sich mit Repräsentanten der Allianz.
 
  Die "White Star" fliegt in Sektor 83, um dort den Angriff der Schatten als Vorhut der Flotte zu melden.
 
15. Dezember 2260 ("Z-6")
 
  Die Schlacht im Sektor 83. Viele Schattenschiffe werden zerstört, der Rest flieht.
 
  Der Höhepunkt von Franklins Kampf um sein Leben.
 
17. Dezember 2260 ("Z-4")
 
  Die Verwundeten der Schlacht treffen auf der Station ein.
 
ca. 18. Dezember 2260 ("Z-3")
 
  Franklin beginnt damit, aus seinem Rollstuhl das medizinische Team zu beraten und anzuleiten.
 
19. Dezember 2260 ("Z-2")
 
  In den frühen Morgenstunden kommt Anna Sheridan auf der Station an und erschüttert damit endgültig den Frieden der isolierten Station.
 
19. Dezember 2260 ("Z-2") - Der Alleingang
 
  Anna trifft auf John Sheridan und Delenn.
 
21. Dezember 2260 ("Z")
 
  John Sheridan und Anna verlassen die Station, um nach Z'ha'dum zu fliegen.
 
26. Dezember 2260
 
  Londo Mollari wird nach Centauri Prime zurückgerufen.
 
  John Sheridan und Anna erreichen Z'ha'dum, verlassen die im Orbit kreisende "White Star", fliegen mit einem Shuttle zur Oberfläche und treffen dort Morden und Justin.
 
  Schattenschiffe tauchen um die Station "Babylon 5" auf.
 
  Sheridan läßt die "White Star" mit zwei Fusionsbomben auf die Oberfläche stürzen, die Explosion zerstört die größte unterirdische Stadt, er selbst springt in einen mehrere Meilen tiefen Abgrund.
 
  Garibaldi wird von einem Schattenschiff entführt.
 
  (Das Datum basiert auf Franklins Kommentar in "Der Letzte des Kha'ri" und wird von JMSU bestätigt)
 
26. Dezember 2260 - 9. Januar 2261
 
  Während dieser Zeit findet die "Konversation" zwischen John Sheridan und Lorien statt. ("Stunde des Wolfs" und "Der Letzte des Kha'ri")
Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Chronologie
Urknall-2237
2238 - 2256
Pilot/Staffel 1: 2257/2258
Staffel 2: 2259
Staffel 3: 2260
Staffel 4/5: 2261/2262
2263-1 Mio. Jahre
Alternative Zukunft

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal